>

Corona und die Auswirkungen auf den Fußball


Thread wurde von SGE_Werner am Montag, 27. Dezember 2021, 14:11 Uhr um 14:11 Uhr gesperrt weil:
Weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/137369
#
Ich verstehe nicht wieso man nicht einfach die Gehälter deckelt. Einen Neymar und Co bringt es absolut gar nichts, jetzt die Millionen schön einzusacken und dann nächstes Jahr arbeitslos zu sein oder für, aus Fußballersicht, Erbsen zu spielen, weil der Fußball komplett ruiniert wurde. Es betrifft ja im Grunde den kompletten globalen Sport.

Bei einer Deckelung könnte ich mir auch eher vorstellen, dass der Staat einspringt und den Sport über die Zeit rettet. Millionengehältern von 19 Jährigen wird man aber eher nicht abdecken, das kann man ja allein schon niemandem vermitteln.
#
Was willst Du mir jetzt damit erklären?
#
Dass die freiwillige Quarantäne der einzig richtige Weg war und ich es ganz vorbildlich finde, wenn jemand den auch ohne Gesundheitsamt oder irgendeine Behöre als solchen erkannt hat und geht.

Leider warten viele halt immer noch verzweifelt auf Anweisungen. Obwohl längst klar ist, was man zu tun hat, wenn man Symptome bekommt.
#
Was willst Du mir jetzt damit erklären?
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Was willst Du mir jetzt damit erklären?

Sorry, NRW, eigentlich bezog sich mein Beitrag auf den hier:

Nifunifa schrieb:

Der Hausarzt verweist auf das Gesundheitsamt und die winken ab, da es sowieso keine Therapie gibt und verweist auf den Hausarzt.
Das ist doch unerträglich, dass eine höchstwahrscheinlich ansteckende Frau frei herumlaufen.kann. Sie bleibt jetzt freiwillig zu Hause.Aber machen das alle?


Hab mich vertan. Hast recht. Sorry.
#
Dass die freiwillige Quarantäne der einzig richtige Weg war und ich es ganz vorbildlich finde, wenn jemand den auch ohne Gesundheitsamt oder irgendeine Behöre als solchen erkannt hat und geht.

Leider warten viele halt immer noch verzweifelt auf Anweisungen. Obwohl längst klar ist, was man zu tun hat, wenn man Symptome bekommt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dass die freiwillige Quarantäne der einzig richtige Weg war und ich es ganz vorbildlich finde, wenn jemand den auch ohne Gesundheitsamt oder irgendeine Behöre als solchen erkannt hat und geht.

Leider warten viele halt immer noch verzweifelt auf Anweisungen. Obwohl längst klar ist, was man zu tun hat, wenn man Symptome bekommt.

Jain. Freiwillige Quarantäne ohne vorherige Risikokontakte oder eine Krankschreibung vom Arzt geht als Arbeitnehmer nur mit Urlaubstagen und die muss der Arbeitgeber auch erst mal genehmigen. Ohne Risikokontakt sollte der Weg zuerst zum Hausarzt führen. Wenn dann Symptome vorliegen, wird es zum Test kommen und bis dahin zu einer überbrückenden Krankschreibung.

Aber ja, bis man es schwarz auf weiss hat, sollte man jede Form von sozialen Kontakten vermeiden und wenn irgendwie möglich zu Hause bleiben.
#
Quarantäne heißt ja eigentlich völlige Abschottung bzw. Isolation...das ist ja noch nicht gegeben...jeder kann noch raus, sofern er sich vernünftig verhält und keiner wird monatelang zwangsweise daheim eingesperrt...das wäre in jedem Einzelfall auch nicht zu kontrollieren, sondern es sind Appelle an, der Lage entsprechendes, Verhalten....
#
Goretzka und Kimmich spenden je 1 Mio. € für Hilfsmaßnahmen...die Maßnahme ist zwar sehr ehrenwert, daran kann man aber auch erkennen, in welch abgehobenen Sphären sich der Fußball mittlerweile befindet, wenn junge Bengel mühelos und ohne, das es scheinbar wehtut, solche Summen problemlos raushauen können...da muß sich dringend was verändern, weil das nicht mehr vermittelbar ist,,
#
Goretzka und Kimmich spenden je 1 Mio. € für Hilfsmaßnahmen...die Maßnahme ist zwar sehr ehrenwert, daran kann man aber auch erkennen, in welch abgehobenen Sphären sich der Fußball mittlerweile befindet, wenn junge Bengel mühelos und ohne, das es scheinbar wehtut, solche Summen problemlos raushauen können...da muß sich dringend was verändern, weil das nicht mehr vermittelbar ist,,
#
cm47 schrieb:

da muß sich dringend was verändern, weil das nicht mehr vermittelbar ist,,

Da sind wir vielleicht schon näher dran als uns lieb sein kann. Wenn Virologen weiterhin bzw vermehrt sagen, dass in diesem Jahr keine Fußballspiele mehr stattfinden sollten, dann kann Watzke labern was er will und die DFL kann planen was sie will wenn von oben entsprechende Verbote erlassen werden.
Und dann gibt es es den Profifußball in seiner derzeitigen Form gar nicht mehr und unsere Eintracht vermutlich auch nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Tafelberg schrieb:

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit ist sich sicher, dass in Deutschland noch viele Monate keine Fußballspiele stattfinden können - auch nicht vor leeren Rängen


Wenn es erst 2021 wieder Fußball gibt in Deutschland, werden vermutlich die meisten Profivereine tot sein. So viele Rücklagen hat kaum einer.

Das wird wohl auch europaweit zutreffen und damit die bestehende Fußballandschaft tiefgreifend verändern....
#
cm47 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Tafelberg schrieb:

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit ist sich sicher, dass in Deutschland noch viele Monate keine Fußballspiele stattfinden können - auch nicht vor leeren Rängen


Wenn es erst 2021 wieder Fußball gibt in Deutschland, werden vermutlich die meisten Profivereine tot sein. So viele Rücklagen hat kaum einer.

Das wird wohl auch europaweit zutreffen und damit die bestehende Fußballandschaft tiefgreifend verändern....

Hier in der Schweiz ist Kurzarbeitergeld für Fußballer auch ein Thema. FC Sion aus der Super League hat die Spieler gefragt , ob sie mit Kürzungen einverstanden sind, die meisten wollten das nicht. Daraufhin hat man kurzerhand 8 Spielern fristlos gekündigt

Grüße
#
Ich würde es mir wünschen das die Stadien merklich leerer wären wenn es wieder weiter geht. Das Gegenteil wird aber wohl der Fall sein.
#
Ich würde es mir wünschen das die Stadien merklich leerer wären wenn es wieder weiter geht. Das Gegenteil wird aber wohl der Fall sein.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich würde es mir wünschen das die Stadien merklich leerer wären wenn es wieder weiter geht. Das Gegenteil wird aber wohl der Fall sein.

Das denke ich auch. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Spaß dann nicht noch teurer wird als er jetzt schon ist.
#
Für diejenigen, die einfach nicht darauf verzichten können
https://www.der-postillon.com/2020/03/spieltag-26-bundesliga.html#more
#
Ich würde es mir wünschen das die Stadien merklich leerer wären wenn es wieder weiter geht. Das Gegenteil wird aber wohl der Fall sein.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich würde es mir wünschen das die Stadien merklich leerer wären wenn es wieder weiter geht. Das Gegenteil wird aber wohl der Fall sein.

Naja. Außer in Sinsheim, Golfsburg und bei der Hertha kann es aber gar nicht merklich voller werden.
Wenn irgendwann wieder Fußball vor Zuschauern gespielt werden kann, dann sind die Stadien auch wieder voll (bis auf die genannten Ausnahmen).
Aber das wird in diesem Jahr womöglich nicht mehr passieren.
#
cm47 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Tafelberg schrieb:

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit ist sich sicher, dass in Deutschland noch viele Monate keine Fußballspiele stattfinden können - auch nicht vor leeren Rängen


Wenn es erst 2021 wieder Fußball gibt in Deutschland, werden vermutlich die meisten Profivereine tot sein. So viele Rücklagen hat kaum einer.

Das wird wohl auch europaweit zutreffen und damit die bestehende Fußballandschaft tiefgreifend verändern....

Hier in der Schweiz ist Kurzarbeitergeld für Fußballer auch ein Thema. FC Sion aus der Super League hat die Spieler gefragt , ob sie mit Kürzungen einverstanden sind, die meisten wollten das nicht. Daraufhin hat man kurzerhand 8 Spielern fristlos gekündigt

Grüße
#
guckedu31 schrieb:

FC Sion aus der Super League hat die Spieler gefragt , ob sie mit Kürzungen einverstanden sind, die meisten wollten das nicht. Daraufhin hat man kurzerhand 8 Spielern fristlos gekündigt

Absolut richtige und nachvollziehbare Maßnahme.
#
guckedu31 schrieb:

FC Sion aus der Super League hat die Spieler gefragt , ob sie mit Kürzungen einverstanden sind, die meisten wollten das nicht. Daraufhin hat man kurzerhand 8 Spielern fristlos gekündigt

Absolut richtige und nachvollziehbare Maßnahme.
#
Wobei ich fast davon ausgehe, dass das keine Spieler sind, die man im Sommer für viel Geld hätte verkaufen können.
#
babbelnedd schrieb:

wegjubler schrieb:

Ein Solidarfond wäre sicher angebracht .

Also ich bin da strikt dagegen, denn ich möchte nicht dass SGE-Geld
- z.B. zum 2-maligen Pleiteklub nach Dribbdebach geht
- z.B. zu einem Misswirtschaftparadebeispiel wie 1860 München geht
- z.B. zu einem Nazi-Verseuchten Klub wie Dynamo Dresden geht.
usw, usw


Ein Solidarfond wäre sicher angebracht. Eigentlich. Aber er wird nicht kommen.

Über welchen Bereich würde sich ein solcher Solidarfond erstrecken? Nur über die Bundesliga? Dort gehören wir - finanztechnisch gesehen - wohl ins Mittelfeld. Oder über alle 56 Profifußballklubs in Deutschland? Oder gar über alle rund 50.000 Fußballvereine?
Wirklich Sinn würde Letzteres machen, denn es sind ja die kleinen Amateurklubs, die von den Zuschauereinnahmen leben, die jetzt wegbrechen. Aber selbst wenn die reichen Profivereine üppig in den Fonds einzahlten, kann man sich leicht ausrechnen, wieviel dann bei einem einzelnen Amateurverein noch ankäme. In der Praxis also Unsinn.
Wenn man es nur auf die Klubs der drei Profiligen erstreckt, kann natürlich nur nach der jeweiligen Finanzlage gemessen werden (nicht nach "ich will den nicht, weil…" oder "den nicht, weil…").

Aber man muss sich nur die diversen Aussagen der Watzkes und Rummenigges anhören, denen es bei aller Krise letztlich nur um die eigene Kohle geht, dann braucht man sich um das Zustandekommen eines eventuellen Solidarfonds keine Gedanken machen.
#
clakir schrieb:

babbelnedd schrieb:

wegjubler schrieb:

Ein Solidarfond wäre sicher angebracht .

Also ich bin da strikt dagegen, denn ich möchte nicht dass SGE-Geld
- z.B. zum 2-maligen Pleiteklub nach Dribbdebach geht
- z.B. zu einem Misswirtschaftparadebeispiel wie 1860 München geht
- z.B. zu einem Nazi-Verseuchten Klub wie Dynamo Dresden geht.
usw, usw


Ein Solidarfond wäre sicher angebracht. Eigentlich. Aber er wird nicht kommen.

Über welchen Bereich würde sich ein solcher Solidarfond erstrecken? Nur über die Bundesliga? Dort gehören wir - finanztechnisch gesehen - wohl ins Mittelfeld. Oder über alle 56 Profifußballklubs in Deutschland? Oder gar über alle rund 50.000 Fußballvereine?
Wirklich Sinn würde Letzteres machen, denn es sind ja die kleinen Amateurklubs, die von den Zuschauereinnahmen leben, die jetzt wegbrechen. Aber selbst wenn die reichen Profivereine üppig in den Fonds einzahlten, kann man sich leicht ausrechnen, wieviel dann bei einem einzelnen Amateurverein noch ankäme. In der Praxis also Unsinn.
Wenn man es nur auf die Klubs der drei Profiligen erstreckt, kann natürlich nur nach der jeweiligen Finanzlage gemessen werden (nicht nach "ich will den nicht, weil…" oder "den nicht, weil…").

Aber man muss sich nur die diversen Aussagen der Watzkes und Rummenigges anhören, denen es bei aller Krise letztlich nur um die eigene Kohle geht, dann braucht man sich um das Zustandekommen eines eventuellen Solidarfonds keine Gedanken machen.

Also die kleinen Amateurclubs leben nicht alleine und zum großen Teil von den Zuschauereinnahmen. Klar, die machen schon was aus, bei meinem Verein sind das vielleicht 5000€ im Jahr, die natürlich fehlen. Aber über diese Einnahmen finanziert sich so ein kleiner Verein nicht, sondern über Veranstaltungen, Spenden und Sponsoren. Diese Einnahmen brechen natürlich auch teilweise weg, sind aber für die wirklich kleinen Clubs viel essenzieller.
#
Goretzka und Kimmich spenden je 1 Mio. € für Hilfsmaßnahmen...die Maßnahme ist zwar sehr ehrenwert, daran kann man aber auch erkennen, in welch abgehobenen Sphären sich der Fußball mittlerweile befindet, wenn junge Bengel mühelos und ohne, das es scheinbar wehtut, solche Summen problemlos raushauen können...da muß sich dringend was verändern, weil das nicht mehr vermittelbar ist,,
#
cm47 schrieb:

Goretzka und Kimmich spenden je 1 Mio. € für Hilfsmaßnahmen...die Maßnahme ist zwar sehr ehrenwert, daran kann man aber auch erkennen, in welch abgehobenen Sphären sich der Fußball mittlerweile befindet, wenn junge Bengel mühelos und ohne, das es scheinbar wehtut, solche Summen problemlos raushauen können...da muß sich dringend was verändern, weil das nicht mehr vermittelbar ist,,


Naja, also der Kimmich ist schon ein Riesenunsympath und für mich der personifizierte Bayernspieler. Aber die Aktion ist ja trotzdem nicht schlecht. Die letzten Tage hieß es doch von überall, dass die Spieler auf Teile ihres Gehalts verzichten oder spenden sollen.
Und dass die Spieler so reich sind liegt nunmal auch an uns, die fleißig ins Stadion rennen, Produkte kaufen und Sky haben.

Das Interesse an Fußball ist und bleibt riesig. Selbst wir schreiben weiterhin in diesem Forum, obwohl au DFB unabsehbare Zeit nichtmal Fußball gespielt wird. Jede noch so unbedeutende Nachricht über Fußball wird derzeit aufgesogen.

Selbst wenn die Spieler statt 10 Millionen 50 Millionen im Jahr verdienen, wird das kaum jemand vom Fußballschauen abhalten.
#
clakir schrieb:

babbelnedd schrieb:

wegjubler schrieb:

Ein Solidarfond wäre sicher angebracht .

Also ich bin da strikt dagegen, denn ich möchte nicht dass SGE-Geld
- z.B. zum 2-maligen Pleiteklub nach Dribbdebach geht
- z.B. zu einem Misswirtschaftparadebeispiel wie 1860 München geht
- z.B. zu einem Nazi-Verseuchten Klub wie Dynamo Dresden geht.
usw, usw


Ein Solidarfond wäre sicher angebracht. Eigentlich. Aber er wird nicht kommen.

Über welchen Bereich würde sich ein solcher Solidarfond erstrecken? Nur über die Bundesliga? Dort gehören wir - finanztechnisch gesehen - wohl ins Mittelfeld. Oder über alle 56 Profifußballklubs in Deutschland? Oder gar über alle rund 50.000 Fußballvereine?
Wirklich Sinn würde Letzteres machen, denn es sind ja die kleinen Amateurklubs, die von den Zuschauereinnahmen leben, die jetzt wegbrechen. Aber selbst wenn die reichen Profivereine üppig in den Fonds einzahlten, kann man sich leicht ausrechnen, wieviel dann bei einem einzelnen Amateurverein noch ankäme. In der Praxis also Unsinn.
Wenn man es nur auf die Klubs der drei Profiligen erstreckt, kann natürlich nur nach der jeweiligen Finanzlage gemessen werden (nicht nach "ich will den nicht, weil…" oder "den nicht, weil…").

Aber man muss sich nur die diversen Aussagen der Watzkes und Rummenigges anhören, denen es bei aller Krise letztlich nur um die eigene Kohle geht, dann braucht man sich um das Zustandekommen eines eventuellen Solidarfonds keine Gedanken machen.

Also die kleinen Amateurclubs leben nicht alleine und zum großen Teil von den Zuschauereinnahmen. Klar, die machen schon was aus, bei meinem Verein sind das vielleicht 5000€ im Jahr, die natürlich fehlen. Aber über diese Einnahmen finanziert sich so ein kleiner Verein nicht, sondern über Veranstaltungen, Spenden und Sponsoren. Diese Einnahmen brechen natürlich auch teilweise weg, sind aber für die wirklich kleinen Clubs viel essenzieller.
#
Das ist sicher von Verein zu Verein verschieden. Bei dem kleinen Klub meines Heimatortes machen die Zuschauereinnahmen rund die Hälfte des Etats aus. Natürlich sind die auch auf Sponsoren angewiesen aber eben auch sehr viel mehr als die BuLi-Klubs auf die Zuschauer. Wenn man den kicker-Einschätzungen ("Die finanziellen Folgen der Krise") halbwegs Glauben schenkt, wird der Spiel-Stop kaum einen der Ligaklubs zur Insolvenz treiben. Das sieht bei den kleinen Amateurvereinen ganz anders aus.
#
Für diejenigen, die einfach nicht darauf verzichten können
https://www.der-postillon.com/2020/03/spieltag-26-bundesliga.html#more
#
wegjubler schrieb:

Für diejenigen, die einfach nicht darauf verzichten können
https://www.der-postillon.com/2020/03/spieltag-26-bundesliga.html#more




Werder Bremen – Eintracht Frankfurt   0:4 (4:0)

Highlights des Spiels: Eigentlich sah es beim Halbzeitstand von 4:0 lange nach einem sicheren Sieg für Werder Bremen aus, doch in der letzten Minute gelang es der Eintracht noch, das Spiel überraschend zum Endstand von 0:4 zu drehen
.

???
#
wegjubler schrieb:

Für diejenigen, die einfach nicht darauf verzichten können
https://www.der-postillon.com/2020/03/spieltag-26-bundesliga.html#more




Werder Bremen – Eintracht Frankfurt   0:4 (4:0)

Highlights des Spiels: Eigentlich sah es beim Halbzeitstand von 4:0 lange nach einem sicheren Sieg für Werder Bremen aus, doch in der letzten Minute gelang es der Eintracht noch, das Spiel überraschend zum Endstand von 0:4 zu drehen
.

???
#
#
Für mich steht fest das es unverantwortlich wäre die Saison in der nächsten Zeit weiter zu führen. Ja ich weiß was alles dran hängt aber momentan ist es null vorstellbar. Spieler in Quarantäne die sicherlich genauso Angst haben wie der Rest der Bevölkerung. Die Spiele dann in leeren Stadien zu bestreiten kann ja nicht der Sinn sein und wenn sich dann ein Spieler ansteckt müsste die Saison auch unterbrochen werden, denn an Spielbetrieb ist ja nicht zu denke. So schwer das alles ist aber nach Fußballspielen steht mir momentan wenig der Sinn. Ich weiß ehrlich gesagt nicht auf was die DFL hofft.


Teilen