>

Danke, Corona

#
Luzbert schrieb:

Wir haben da schon Ideen, aber noch keine Lösung.
Was wäre denn Deine Vermutung?

Zweierlei:
1. Er kann ohne den (Noten-)Druck besser lernen, ist eine eigenständige Persönlichkeit, die sich besser selbst motivieren kann
2. Er hat konkrete Probleme mit Klassenkameraden oder Lehrern
#
ich würde aus meinen beobachtungen noch eine dritte variante mit einbringen: ein ausdruck nach wunsch von normalität. hier haben auch beide töchter (10, 14) von anfang an in einem nie vermuteten ausmaß mit höchster disziplin an schulaufgaben gesessen. mit klar strukturierten pausenzeiten, also ähnlich wie von luzbert beschrieben. und üblicherweise ist sonntag der große drama tag, weil alle unerledigten hausaufgaben an die oberfläche gespült werden.
#
Da liegt ihr beide ganz gut oder zumindest teile ich die Sicht.
Wenn ihr jetzt noch einen einfachen Verbesserungsvorschlag habt, verneige ich mich.
Gerne auch per PN.
#
@bla_blub
Das hatten wir beim ihm tatsächlich schon mal ins Auge gefasst.

@Xbuerger
Unser 14-Jähriger ist da übrigens völlig anders unterwegs. Der schält sich mittags aus dem Bett und beschwert sich über die Aufgaben, die gestellt wurden. Ich vermute ja, dass er sich nur beschwert, damit wir den Eindruck erhalten, er würde sich damit auseinandersetzen.
Ansonsten nehme ich das mit der Struktur auch so wahr und finde es fast schade, dass jetzt Ferien sind. Da wird die Situation für manche Kinder sicherlich etwas schwieriger, weil das letzte Stück Tages-Normalität entfällt.  
#
Ich kenne natürlich die Details zu wenig, aber ich glaube, die Kids sind sich der Bedeutung und Verantwortung, die die Schule mit sich bringt in der Regel absolut bewusst. Wenn dann, in diesem konkreten Fall, das Regulativ Lehrer weg fällt und dazu auch die Eltern insgesamt evtl unsicher sind oder wirken, weil keiner genau weiß, wo das hinführt, dann kommen die Kinder schnell selbst auf den Trichter.

Ich würde das unter den Strich freudig zur Kenntnis nehmen und Euch auf die Schulter klopfen, dass ihr irgendwo etwas komplett richtig gemacht habt in der Erziehung und den "Predigten"...

Bezüglich der Interpretation von sozialen  Spannungen in der Schule, wäre ich sehr vorsichtig. Ich glaube, die Kinder beeinflussen sich da gegenseitig sehr stark und das ist weder positiv noch negativ, dass ist einfach normal, glaube ich... Lernen ist uncool, wenn es alle als uncool ausstrahlen.
#
Ich kenne natürlich die Details zu wenig, aber ich glaube, die Kids sind sich der Bedeutung und Verantwortung, die die Schule mit sich bringt in der Regel absolut bewusst. Wenn dann, in diesem konkreten Fall, das Regulativ Lehrer weg fällt und dazu auch die Eltern insgesamt evtl unsicher sind oder wirken, weil keiner genau weiß, wo das hinführt, dann kommen die Kinder schnell selbst auf den Trichter.

Ich würde das unter den Strich freudig zur Kenntnis nehmen und Euch auf die Schulter klopfen, dass ihr irgendwo etwas komplett richtig gemacht habt in der Erziehung und den "Predigten"...

Bezüglich der Interpretation von sozialen  Spannungen in der Schule, wäre ich sehr vorsichtig. Ich glaube, die Kinder beeinflussen sich da gegenseitig sehr stark und das ist weder positiv noch negativ, dass ist einfach normal, glaube ich... Lernen ist uncool, wenn es alle als uncool ausstrahlen.
#
Bommer1974 schrieb:

Bezüglich der Interpretation von sozialen  Spannungen in der Schule, wäre ich sehr vorsichtig. Ich glaube, die Kinder beeinflussen sich da gegenseitig sehr stark und das ist weder positiv noch negativ, dass ist einfach normal, glaube ich... Lernen ist uncool, wenn es alle als uncool ausstrahlen.

Bei ihm ist es schon so, dass er wirklich ungern in die Schule geht. Das Thema Ängste und auch fehlende Bezugspersonen in der Klasse spielt da sicherlich stark mit rein.
Die jetzige Situation deckt vielleicht ein wenig auf, dass der Leidensdruck höher ist, als uns allen bewusst war.
Ich selbst habe auch keinen Schmerz damit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Spannungen und Ängste angehen zu können. Bislang hat der Hebel gefehlt, ihn zu einer Auseinandersetzung mit seinem offenbar vorhandenen Unwohlsein zu motivieren.

Aber tiefer möchte ich im Thread nicht darauf eingehen, einfach weil es zu tief geht.
Gerne per PN und vielen Dank für euren Input!
#
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-news-am-sonntag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-cb381e08-117a-4a74-aa42-c4ae316549ea
Deutsche Bahn in der Coronakrise pünktlicher

"09.30 Uhr: Bei der Deutschen Bahn sind 82,4 Prozent aller Fernzüge im März pünktlich ans Ziel gekommen. Das waren 4,1 Prozentpunkte mehr als noch im März des Vorjahres und 3,1 Punkte mehr als im Februar, wie der bundeseigene Konzern mitteilte. Allerdings waren die Fahrgastzahl und die Taktung der Züge wegen der Coronakrise deutlich niedriger als sonst. Ein wichtiger Grund für Verspätungen fiel damit weg, nämlich das Aus- und Einsteigen der Reisenden an vollen Bahnsteigen."

Zeit für Wunder also. Der ICE hält in Wolfsburg. Endlich wird auch Berlin/Brandenburg fertig.

Endlich blüht die Aloe,

Endlich trägt der Palmbaum Früchte,

Endlich schwindet Furcht und Weh,

Endlich wird der Schmerz zu nichte,

Endlich sieht man Freudenthal,

Endlich, Endlich kommt einmahl.
#
Das spricht jetzt nicht unbedingt für mich oder für meine Sozialkompetenz, ich bin fast ein bisschen erschrocken. Aber ich finde dieses social distancing gerade echt geil. Mega entspannt und ich bin so froh, dass ich einige Leute derzeit einfach mal nicht sehen muss. Was bin ich eigentlich für ein Assi?

Ich überlege ernsthaft, wie ich Elemente des social distancing auch über den  Lockdown hinaus in meinen Alltag integrieren kann.  
#
Das spricht jetzt nicht unbedingt für mich oder für meine Sozialkompetenz, ich bin fast ein bisschen erschrocken. Aber ich finde dieses social distancing gerade echt geil. Mega entspannt und ich bin so froh, dass ich einige Leute derzeit einfach mal nicht sehen muss. Was bin ich eigentlich für ein Assi?

Ich überlege ernsthaft, wie ich Elemente des social distancing auch über den  Lockdown hinaus in meinen Alltag integrieren kann.  
#
Brodowin schrieb:

Ich überlege ernsthaft, wie ich Elemente des social distancing auch über den  Lockdown hinaus in meinen Alltag integrieren kann.  

Einfach so bleiben wie Du bist. Der Rest ergibt sich von selbst!
#
Brodowin schrieb:

Ich überlege ernsthaft, wie ich Elemente des social distancing auch über den  Lockdown hinaus in meinen Alltag integrieren kann.  

Einfach so bleiben wie Du bist. Der Rest ergibt sich von selbst!
#
#
Erst jetzt merke ich, wie sehr mir diese soziale Distanz in den letzten Jahren gefehlt hat.

Danke Corona!
#
Danke Corona, dass man in diesen Tagen wenig Ausreden findet kein Bier zu trinken.
#
Danke Corona, dass man in diesen Tagen wenig Ausreden findet kein Bier zu trinken.
#
Adlerdenis schrieb:

Danke Corona, dass man in diesen Tagen wenig Ausreden findet kein Bier zu trinken.


Prost!
#
Danke Corona, dass man in diesen Tagen wenig Ausreden findet kein Bier zu trinken.
#
für ein gutes Bier ist immer Zeit!
#
War vorhin gut 2 Stunden mit dem Junghund walken.
Jetzt sitz ich mit Capuccino und Cohiba-Zigarillo auf dem Balkon und es ist herrlich still!
Bier hatte ich vorher in der Badewanne! 🤩
#
War vorhin gut 2 Stunden mit dem Junghund walken.
Jetzt sitz ich mit Capuccino und Cohiba-Zigarillo auf dem Balkon und es ist herrlich still!
Bier hatte ich vorher in der Badewanne! 🤩
#
FrankenAdler schrieb:

Bier hatte ich vorher in der Badewanne! 🤩

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Bild aus dem Kopf bekomme?
#
FrankenAdler schrieb:

Bier hatte ich vorher in der Badewanne! 🤩

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Bild aus dem Kopf bekomme?
#
Luzbert schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Bier hatte ich vorher in der Badewanne! 🤩

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Bild aus dem Kopf bekomme?

Vom Bier?
#
Luzbert schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Bier hatte ich vorher in der Badewanne! 🤩

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Bild aus dem Kopf bekomme?

Vom Bier?
#
Auf die Gefahr hin, dass Du falsch liegst, rate ich zu "mit Bier".

Ich finde übrigens den Gedanken an eine heiße Wanne bei gefühlten 40 Grad Außentemperatur abstoßender als den an kindlich enthemmt planschende greise Franken.

Aber meine Frau ist ja auch nicht Yoga-Lehrerin.
#
War eben 2 Stunden spazieren. Keine Flugzeuge über einen. Nur Vogelgezwitscher und das Rascheln von Mäusen. Hin und wieder kamen andere Spaziergänger vorbei. Wäre heute Fußball, vllt. wäre ich nicht raus. Danke also.
#
War eben 2 Stunden spazieren. Keine Flugzeuge über einen. Nur Vogelgezwitscher und das Rascheln von Mäusen. Hin und wieder kamen andere Spaziergänger vorbei. Wäre heute Fußball, vllt. wäre ich nicht raus. Danke also.
#
Nichts gegen das Rascheln von Mäuschen.

Aber das possierliche Rascheln des gegnerischen Tornetzes hätte ich trotz der durchaus sehr dankenswerten Ruhe bevorzugt.
#
War vorhin gut 2 Stunden mit dem Junghund walken.
Jetzt sitz ich mit Capuccino und Cohiba-Zigarillo auf dem Balkon und es ist herrlich still!
Bier hatte ich vorher in der Badewanne! 🤩
#
FrankenAdler schrieb:

Capuccino  Cohiba-Zigarillo Bier  Badewanne! 🤩

Und dein armer Körper denkt sich so: was genau will er jetzt von mir, wo will er eigentlich hin?


Teilen