>

Corona-Virus (Teil II)


Thread wurde von SGE_Werner am Sonntag, 20. Dezember 2020, 20:22 Uhr um 20:22 Uhr gesperrt weil:
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


Hat sich offenbar erledigt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5099.html

Und das obwohl Professor Diegito so etwas als Schwachsinn abstempeln würde. Verrückt.


Auf den Balearen sind in den letzten Tagen die Infektionen in der Tat stark gestiegen. Als ich den Satz damals geschrieben habe waren die Fallzahlen noch sehr niedrig.

Das ganze ist dennoch eine einzige Farce. Die Balearen hatten eine hohe Testintensität und intensive Nachverfolgung in den letzten Wochen, fast schon vorbildlich. Durch die vergleichsweise vielen Tests sind die Fallzahlen logischerweise gestiegen, im übrigen fast überwiegend unter Menschen jüngeren/mittleren Alters.
Ein Freund von mir war dort und hat von teils leergefegten Straßencafes und Bars berichtet, kein Vergleich zu sonst und schon gar kein Vergleich zu Verhältnissen in deutschen Landen wie man es an der Ost-und Nordsee bewundern kann. Oder an der türkischen Riviera, die Stand jetzt KEIN Risikogebiet ist... wer's glaubt wird selig.
Die testen halt einfach weniger, so ist die Touri-Saison gerettet... clever die Türken, dumm die Mallorquiner.
#
Diegito schrieb:

Auf den Balearen sind in den letzten Tagen die Infektionen in der Tat stark gestiegen. Als ich den Satz damals geschrieben habe waren die Fallzahlen noch sehr niedrig.

Das stimmt.
Ich wollte darauf hinweisen, dass das ganz schnell gehen kann. Ist ja gerade mal vier Wochen her.
Die meisten Menschen buchen ihren Urlaub früher als einige wenige Wochen vorher.
Diegito schrieb:

Das ganze ist dennoch eine einzige Farce. Die Balearen hatten eine hohe Testintensität und intensive Nachverfolgung in den letzten Wochen, fast schon vorbildlich.

Was ja nichts anderes heißt, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion vor den vermehrten Testungen offenbar nicht geringer war.
Insofern ist das Risiko nicht niedriger gewesen, nur weiß man es jetzt besser, deiner Logik zufolge.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


Hat sich offenbar erledigt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5099.html

Und das obwohl Professor Diegito so etwas als Schwachsinn abstempeln würde. Verrückt.


Auf den Balearen sind in den letzten Tagen die Infektionen in der Tat stark gestiegen. Als ich den Satz damals geschrieben habe waren die Fallzahlen noch sehr niedrig.

Das ganze ist dennoch eine einzige Farce. Die Balearen hatten eine hohe Testintensität und intensive Nachverfolgung in den letzten Wochen, fast schon vorbildlich. Durch die vergleichsweise vielen Tests sind die Fallzahlen logischerweise gestiegen, im übrigen fast überwiegend unter Menschen jüngeren/mittleren Alters.
Ein Freund von mir war dort und hat von teils leergefegten Straßencafes und Bars berichtet, kein Vergleich zu sonst und schon gar kein Vergleich zu Verhältnissen in deutschen Landen wie man es an der Ost-und Nordsee bewundern kann. Oder an der türkischen Riviera, die Stand jetzt KEIN Risikogebiet ist... wer's glaubt wird selig.
Die testen halt einfach weniger, so ist die Touri-Saison gerettet... clever die Türken, dumm die Mallorquiner.
#
Diegito schrieb:

Das ganze ist dennoch eine einzige Farce. Die Balearen hatten eine hohe Testintensität und intensive Nachverfolgung in den letzten Wochen, fast schon vorbildlich. Durch die vergleichsweise vielen Tests sind die Fallzahlen logischerweise gestiegen

Das scheint eine sehr eigenwillige Interpretation zu sein, ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Spanien insgesamt hat eine Positivrate von 7,4% (Deutschland 0,9%) -  Tendenz steigend. Das ist alles, aber kein Hinweis auf hohe Testzahlen! Sollte die Situation auf den Balearen explizit eine andere sein, folgert daraus, dass die Situation im restlichen Spanien katastrophal sein muss.

#
vonNachtmahr1982 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Diegito schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich kann es ehrlich gesagt in keinster Weise nachvollziehen wie man jetzt, wo die Pandemie immer noch im vollen Gange ist,  nach Südtirol, Mallorca oder Griechenland in den Urlaub fahren kann.


Schwachsinn. Auf den Balearen sind die Infektionszahlen sehr niedrig, ein Urlaub dort dürfte wesentlich risikoloser sein als wenn ich morgen an die vollen Nord-und Ostseestrände fahre... oder nach Mettmann oder in Teile Bayerns, oder einen Spaziergang durch FFM mache. usw usw...


Hat sich offenbar erledigt.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-5099.html

Und das obwohl Professor Diegito so etwas als Schwachsinn abstempeln würde. Verrückt.


Auf den Balearen sind in den letzten Tagen die Infektionen in der Tat stark gestiegen. Als ich den Satz damals geschrieben habe waren die Fallzahlen noch sehr niedrig.

Das ganze ist dennoch eine einzige Farce. Die Balearen hatten eine hohe Testintensität und intensive Nachverfolgung in den letzten Wochen, fast schon vorbildlich. Durch die vergleichsweise vielen Tests sind die Fallzahlen logischerweise gestiegen, im übrigen fast überwiegend unter Menschen jüngeren/mittleren Alters.
Ein Freund von mir war dort und hat von teils leergefegten Straßencafes und Bars berichtet, kein Vergleich zu sonst und schon gar kein Vergleich zu Verhältnissen in deutschen Landen wie man es an der Ost-und Nordsee bewundern kann. Oder an der türkischen Riviera, die Stand jetzt KEIN Risikogebiet ist... wer's glaubt wird selig.
Die testen halt einfach weniger, so ist die Touri-Saison gerettet... clever die Türken, dumm die Mallorquiner.
#
Diegito schrieb:

Die Balearen hatten eine hohe Testintensität und intensive Nachverfolgung in den letzten Wochen, fast schon vorbildlich.


wenn die fallzahlen und die positivrate bei hoher Testfrequenz steigen, ist dieser satz reichlich sinnlos.

was anderes ist es, wenn die testrate steigt und die positivrate bei steigender fallzahl konstant bleibt.

aber vielleicht meinst du was anderes und kannst erklaeren, was genau du mit farce meinst.


#
War heute beim Arzt. Er hat mir die neue russische Impfung empfohlen. Also hab ich mich impfen lassen.

Mir geht’s gut, hab keinerlei Nebenwikowiski и меня зовут Лопес Обрадор, и я коррумпирован и лжец и почему я даю чистые прямые награды!
#
War heute beim Arzt. Er hat mir die neue russische Impfung empfohlen. Also hab ich mich impfen lassen.

Mir geht’s gut, hab keinerlei Nebenwikowiski и меня зовут Лопес Обрадор, и я коррумпирован и лжец и почему я даю чистые прямые награды!
#
Hat das auch Auswirkungen auf dein Ess- und Trinkverhalten, nur noch russisch Brot und Wodka?
#
Hat das auch Auswirkungen auf dein Ess- und Trinkverhalten, nur noch russisch Brot und Wodka?
#
да. приятного аппетита.
#
War heute beim Arzt. Er hat mir die neue russische Impfung empfohlen. Also hab ich mich impfen lassen.

Mir geht’s gut, hab keinerlei Nebenwikowiski и меня зовут Лопес Обрадор, и я коррумпирован и лжец и почему я даю чистые прямые награды!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

War heute beim Arzt. Er hat mir die neue russische Impfung empfohlen. Also hab ich mich impfen lassen.

Mir geht’s gut, hab keinerlei Nebenwikowiski и меня зовут Лопес Обрадор, и я коррумпирован и лжец и почему я даю чистые прямые награды!


Alles gelogen in Bayern ist heute Feiertag
#
Mein bevorzugter Moldex-OnlineShop hat jetzt auch wieder FFP3-Filtermasken lieferbar:
https://www.industrieware.de/Atemschutzmaske-FFP3-NR-D-mit-Klimaventil-Klassiker

Sind natürlich etwas teurer als zu Jahresanfang, aber 7.70€ pro Stück ist ja trotzdem keine Großausgabe und sollte einem die eigene Gesundheit wert sein. Die Dinger halten bei nur gelegentlicher Nutzung z. B. beim Einkaufen durchaus ein paar Wochen, wenn man sorgsam mit ihnen umgeht.

Bei dem Shop kaufe ich übrigens seit Jahren mein Atemschutz-Equipment, hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Natürlich habe ich die Chance jetzt genutzt, rechtzeitig vor der zweiten Welle meine Vorräte aufzustocken.
Ich kann nur jedem raten, es mir gleichzutun!

Schützt euch - gebt Corona keine Chance!!!
#
Mein bevorzugter Moldex-OnlineShop hat jetzt auch wieder FFP3-Filtermasken lieferbar:
https://www.industrieware.de/Atemschutzmaske-FFP3-NR-D-mit-Klimaventil-Klassiker

Sind natürlich etwas teurer als zu Jahresanfang, aber 7.70€ pro Stück ist ja trotzdem keine Großausgabe und sollte einem die eigene Gesundheit wert sein. Die Dinger halten bei nur gelegentlicher Nutzung z. B. beim Einkaufen durchaus ein paar Wochen, wenn man sorgsam mit ihnen umgeht.

Bei dem Shop kaufe ich übrigens seit Jahren mein Atemschutz-Equipment, hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Natürlich habe ich die Chance jetzt genutzt, rechtzeitig vor der zweiten Welle meine Vorräte aufzustocken.
Ich kann nur jedem raten, es mir gleichzutun!

Schützt euch - gebt Corona keine Chance!!!
#
Hab mir tatsächlich zwei bestellt. Danke für den Link. Was denkst, wie lange halten die Dinger, wenn man sie täglich ca. Stunden nutzt?
#
Diegito schrieb:

Die Balearen hatten eine hohe Testintensität und intensive Nachverfolgung in den letzten Wochen, fast schon vorbildlich.


wenn die fallzahlen und die positivrate bei hoher Testfrequenz steigen, ist dieser satz reichlich sinnlos.

was anderes ist es, wenn die testrate steigt und die positivrate bei steigender fallzahl konstant bleibt.

aber vielleicht meinst du was anderes und kannst erklaeren, was genau du mit farce meinst.


#
Xaver08 schrieb:

aber vielleicht meinst du was anderes und kannst erklären, was genau du mit farce meinst.


Die Politische Vorgehensweise das man stur nach der Rate der Neuinfektionen Reisewarnungen ausgibt.
Klar braucht man irgendeine Richtschnur, aber das ganze passt doch irgendwie von vorne bis hinten nicht.
Luxemburg ist Risikogebiet weil sie viel testen und dadurch eine hohe Rate haben, in anderen Ländern wird weniger getestet, die Rate ist deutlich niedriger und es darf munter geurlaubt werden.

Urlaub in Italien, am Gardasee oder in Bergamo... momentan problemlos möglich. Oder in Kroatien, an der Türkischen Riviera. Da gibt's natürlich kein Corona, ha ha
Und an der Nordsee/Ostsee an den teils überfüllten Stränden ja sowieso nicht...
#
Xaver08 schrieb:

aber vielleicht meinst du was anderes und kannst erklären, was genau du mit farce meinst.


Die Politische Vorgehensweise das man stur nach der Rate der Neuinfektionen Reisewarnungen ausgibt.
Klar braucht man irgendeine Richtschnur, aber das ganze passt doch irgendwie von vorne bis hinten nicht.
Luxemburg ist Risikogebiet weil sie viel testen und dadurch eine hohe Rate haben, in anderen Ländern wird weniger getestet, die Rate ist deutlich niedriger und es darf munter geurlaubt werden.

Urlaub in Italien, am Gardasee oder in Bergamo... momentan problemlos möglich. Oder in Kroatien, an der Türkischen Riviera. Da gibt's natürlich kein Corona, ha ha
Und an der Nordsee/Ostsee an den teils überfüllten Stränden ja sowieso nicht...
#
Das passt aber nicht zu Deiner Aussage, dass in Spanien hervorragend getestet würde.
Die Fallpositivzahl ist sehr hoch und ein Indikator, dass nicht deutlich mehr Fälle vorliegen.
Kroatien ist dahingehend mit Spanien vergleichbar, hat aber immer noch eine niedrigere Fallpositivzahl.
Italien ist was das anbelangt deutlich besser aufgestellt, ebenso wie auch die Türkei.

Aus meiner Sicht taugt Deine Erklärung nicht.
#
Xaver08 schrieb:

aber vielleicht meinst du was anderes und kannst erklären, was genau du mit farce meinst.


Die Politische Vorgehensweise das man stur nach der Rate der Neuinfektionen Reisewarnungen ausgibt.
Klar braucht man irgendeine Richtschnur, aber das ganze passt doch irgendwie von vorne bis hinten nicht.
Luxemburg ist Risikogebiet weil sie viel testen und dadurch eine hohe Rate haben, in anderen Ländern wird weniger getestet, die Rate ist deutlich niedriger und es darf munter geurlaubt werden.

Urlaub in Italien, am Gardasee oder in Bergamo... momentan problemlos möglich. Oder in Kroatien, an der Türkischen Riviera. Da gibt's natürlich kein Corona, ha ha
Und an der Nordsee/Ostsee an den teils überfüllten Stränden ja sowieso nicht...
#
wie sind denn die von dir gewünschten kritierien in den aufgeführten Ländern?

Diegito schrieb:

Urlaub in Italien, am Gardasee oder in Bergamo... momentan problemlos möglich. Oder in Kroatien, an der Türkischen Riviera. Da gibt's natürlich kein Corona, ha ha


nur mal als beispiel, für die türkei findet sich beim auswärtigen am eine reisewarnung, ausgenommen 4 provinzen, bei denen verpflichtend ein max. 48h alter negativer coronatest bei der ausreise vorliegen muss:

Hiervon ausgenommen sind die Provinzen Aydin, Izmir und Muğla in der Ägäisregion sowie die Provinz Antalya in der Mittelmeerregion unter der Voraussetzung der strikten Einhaltung des von der türkischen Regierung verfügten umfassenden Tourismus- und Hygienekonzepts. Dieses beinhaltet u.a. eine verpflichtende PCR-Testung für alle Reisenden in der Türkei innerhalb von 48 Stunden vor Rückreise nach Deutschland. Die Kosten von umgerechnet 15,- Euro in einem zertifizierten Labor bzw. 30,- Euro am Flughafen müssen die Reisenden selbst tragen. Positiv Getestete müssen sich in der Türkei in Quarantäne bzw. in ärztliche Behandlung begeben.


so richtig problemlos, wie du schreibst ist das nicht.

was ich nachwievor nicht verstanden habe, ist das was du zu den balearen schreibst:

Diegito schrieb:

Das ganze ist dennoch eine einzige Farce. Die Balearen hatten eine hohe Testintensität und intensive Nachverfolgung in den letzten Wochen, fast schon vorbildlich. Durch die vergleichsweise vielen Tests sind die Fallzahlen logischerweise gestiegen, im übrigen fast überwiegend unter Menschen jüngeren/mittleren Alters.


mit deiner aussage zur farce, hast du dich explizit auf die balearen bezogen. aber was soll das bedeuten? wenn bei hoher testintensität pos. testergebnisse steigen, steigen natürlich auch die fallzahlen

es sei denn die testintensität wird erhöht und die positivrate sinkt dabei, dann ist davon auszugehen, dass der anstieg der fallzahlen auf die erhoehung der testintensität zurückzuführen ist.

ist das der fall? oder was meintest du damit?


#
Das passt aber nicht zu Deiner Aussage, dass in Spanien hervorragend getestet würde.
Die Fallpositivzahl ist sehr hoch und ein Indikator, dass nicht deutlich mehr Fälle vorliegen.
Kroatien ist dahingehend mit Spanien vergleichbar, hat aber immer noch eine niedrigere Fallpositivzahl.
Italien ist was das anbelangt deutlich besser aufgestellt, ebenso wie auch die Türkei.

Aus meiner Sicht taugt Deine Erklärung nicht.
#
Luzbert schrieb:

Das passt aber nicht zu Deiner Aussage, dass in Spanien hervorragend getestet würde.
Die Fallpositivzahl ist sehr hoch und ein Indikator, dass nicht deutlich mehr Fälle vorliegen.
Kroatien ist dahingehend mit Spanien vergleichbar, hat aber immer noch eine niedrigere Fallpositivzahl.
Italien ist was das anbelangt deutlich besser aufgestellt, ebenso wie auch die Türkei.

Aus meiner Sicht taugt Deine Erklärung nicht.


Auf Mallorca hat man sehr viel in Familienclustern getestet, also da wo es Fälle gab hat man rigoros das familiäre Umfeld getestet, also keine blinden Massentests in der Fläche sondern intensive Einzelverfolgung der Gefahrenherde. Dadurch ist die Positivrate doch logischerweise höher, oder? Ich erwische die Menschen die wirklich infiziert sind oder eine hohe Chance auf Infizierung haben/hatten...
Wie das in Rest-Spanien gemacht wurde weiß ich allerdings nicht, da ist sowas wahrscheinlich nicht so gut möglich wie auf einer kleinen Insel.

Vielleicht habe ich auch einen kolossalen Denkfehler. Dann klärt mich bitte auf.
#
Luzbert schrieb:

Das passt aber nicht zu Deiner Aussage, dass in Spanien hervorragend getestet würde.
Die Fallpositivzahl ist sehr hoch und ein Indikator, dass nicht deutlich mehr Fälle vorliegen.
Kroatien ist dahingehend mit Spanien vergleichbar, hat aber immer noch eine niedrigere Fallpositivzahl.
Italien ist was das anbelangt deutlich besser aufgestellt, ebenso wie auch die Türkei.

Aus meiner Sicht taugt Deine Erklärung nicht.


Auf Mallorca hat man sehr viel in Familienclustern getestet, also da wo es Fälle gab hat man rigoros das familiäre Umfeld getestet, also keine blinden Massentests in der Fläche sondern intensive Einzelverfolgung der Gefahrenherde. Dadurch ist die Positivrate doch logischerweise höher, oder? Ich erwische die Menschen die wirklich infiziert sind oder eine hohe Chance auf Infizierung haben/hatten...
Wie das in Rest-Spanien gemacht wurde weiß ich allerdings nicht, da ist sowas wahrscheinlich nicht so gut möglich wie auf einer kleinen Insel.

Vielleicht habe ich auch einen kolossalen Denkfehler. Dann klärt mich bitte auf.
#
Okay, jetzt verstehe ich etwas Du meinst. Bei sehr gezielter Testung erhält man eine höhere Positivrate.

Für eine konsequente und stringente Nachverfolgung "empfehlen internationale Gesundheitsbehörden zwischen 20 und 30 Angestellte pro 100.000 Einwohner. Doch diesen Wert erreichen laut Nachrichtenportal Newtral nur zehn der 17 Autonomen Gemeinschaften"
Die Balearen gehören übrigens nicht zu den 10. Wobei ich kein Spanisch kann und nicht weiß, ob es in dem Text womöglich tiefergehende Erläuterungen gibt.
#
Okay, jetzt verstehe ich etwas Du meinst. Bei sehr gezielter Testung erhält man eine höhere Positivrate.

Für eine konsequente und stringente Nachverfolgung "empfehlen internationale Gesundheitsbehörden zwischen 20 und 30 Angestellte pro 100.000 Einwohner. Doch diesen Wert erreichen laut Nachrichtenportal Newtral nur zehn der 17 Autonomen Gemeinschaften"
Die Balearen gehören übrigens nicht zu den 10. Wobei ich kein Spanisch kann und nicht weiß, ob es in dem Text womöglich tiefergehende Erläuterungen gibt.
#
Da ging irgendwie Text verloren...

Es scheint mir damit unwahrscheinlich, dass auf den Balearen so gezielt und genau getestet werden kann wie Du es darstellst. Ich habe auch keinen Artikel gefunden, der erklärt, warum Spanien so hohe Zahlen und so eine hohe Positivrate hat.
#
Da ging irgendwie Text verloren...

Es scheint mir damit unwahrscheinlich, dass auf den Balearen so gezielt und genau getestet werden kann wie Du es darstellst. Ich habe auch keinen Artikel gefunden, der erklärt, warum Spanien so hohe Zahlen und so eine hohe Positivrate hat.
#
Zumal der Haken immer noch der ist, wenn Spanien seine Restaurateure und/oder Frequenz nicht ändert, und die fallzahlen steigen, ist das real und kein testartefakt, wie diegito zu behaupten scheint
#
Kurz mal zur Situation am Flughafen/Flüge/Urlaub:

Ich bin vor 2 Tagen gen Griechenland geflogen. Von Frankfurt aus. Am Flughafen ist wirklich alles Bodenleer, es gibt kaum Schlangen, usw. Die Sicherheitskontrollen (wo sich sonst alles staut) War auch leer. Wir kamen sofort dran. Selbst die Checkin Schalter waren ziemlich leer. Wir haben nur kurz gewartet.

Die Hygiene bzw. Abstände werden soweit es geht eingehalten. Es gibt meiner Meinung nach nur einen gravierenden Haken: Die Busse, die die Paxe zum Flieger bringen. Ich sag euch, da muss nur einer mit Corona drin sein, und paar mal Niesen oder Husten, und das wars. Ich habe versucht mich möglichst weit ins Eck zu stellen, möglichst nicht zu den Menschen hin. Das muss meiner Meinung nach dringend geändert werden. Auch wenn die fahrten vielleicht "nur" 2 Minuten dauern, so ist das Risiko da deutlich erhöht. Beim einsteigen ging es bei uns zumindest auch. Wir waren dann einer der letzten und haben die andern vorgelassen. Während des Fluges wurde von allen Masken getragen, und es wurde auch drauf geachtet, das die Maske nach dem trinken/essen wieder angezogen wurde.

Lustig finde ich auch, das wohl jeder Flughafen seine eigenen ein-und ausstiegsregeln hat. So könnte der Ausstieg in Kos bspw. anders sein, als in Rhodos oder in Berlin anders als in Frankfurt. War  mir so auch nicht bekannt. Diese Ausstiegsregeln bringen aber auch nichts, wenn sich dann im Bus wieder alles sammelt.

In Griechenland wird beim ausstieg dann ein Formular benötigt, was man vorher (mindestens 24 Stunden meine ich) im Netz beantragt werden muss. Das hat wohl auch einen "Zufallsgenerator", jeder bekommt eine Nummer, und manche Nummern müssen dann wohl zum Coronatest. War bei uns nicht so, und im Flughafen haben wir auch keinen gesehen, der zum Test musste.

Im Hotel tragen btw. auch so gut wie keiner Masken, außer die Angstellten. Hier wird sich aber Mühe gegeben. Das Besteck ist abgepackt, jeder Tisch wird bei einem neuen Gast neu mit einer "Einmaltischdecke" aufgedeckt. Überall stehen Desinfektionsspender, das Buffet ist komplett hinter Plexiglase. Beim Ankunft wurde bei mir und meiner Begleitung Fieber gemessen. Am Strand haben wir von Liege zu Liege bestimmt 2 Meter Abstand.

Fazit: Wenn ich zur Risikogruppe gehören würde, würde ichs lassen. Ansonsten hat man aber seine Ruhe, und auch hier in Griechenland ist es gähnend leer.
#
Schön, hatte schon den Überblick gemacht und dann ist der Browser abgestürzt... Na danke...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Deutschland

Ca. 7.700 Neuinfektionen (Anstieg um ein Drittel) , dazu 30 Todesopfer (fünf weniger als in der Vorwoche).

Anstieg weiterhin in der Breite, vor allem aber in NRW (stellt 2/3 der 25 am stärksten betroffenen Kreise) , dazu immer noch Dingolfing in Bayern sowie in Hessen Oxxenbach, Kassel, Groß-Gerau und auch Frankfurt.
Grundsätzlich ist zu erkennen, dass anscheinend einige Faktoren für höhere Ergebnisse sorgen. Das ist aber nur meine These: Um so länger schon Ferien sind, um so höher (nachvollziehbar) , um so städtischer, um so höher (jüngeres Klientel, mehr Treffen) , um so mehr Migranten, um so höher (Verwandtschaftsbesuche im Ausland... Wurde schon in paar regionalen Artikeln genannt, dass zurückgekehrte Urlauber es genau dadurch bekommen haben und wäre auch nicht unlogisch). Völlig vorurteilsfrei. Ist einfach logisch, dass jemand halt seine Verwandtschaft besucht, wenn er welche in Kroatien oder Italien hat. Aber wie gesagt... Meine These. Schauen wir mal, ob in BaWü und Bayern bald auch die Zahlen deutlicher steigen und in anderen Bundesländern, in denen die Ferien geendet sind oder enden, die Zahlen bald nicht mehr so klar steigen.

Europa

Anstieg der Neuinfektionen noch mal um fast 20 %.

Vor allem in Dänemark, Frankreich, Griechenland, Kroatien und Österreich. Deutschland ist da eher noch "mittelmäßig". Sinkende Zahlen eigentlich nur in kleineren Ländern wie zB Luxemburg.
Anstieg übrigens auch in Ländern wie Italien (dort auch Anstieg der Todeszahlen).

Todeszahlen durch korrigierte Zahlen in GB schwierig zu beurteilen. Insgesamt stagnierend oder leicht steigend, in Osteuropa auch mal sinkend.

Nord- und Mittelamerika

Ziemlich stabile Fall- und Todeszahlen. Leider aber immer noch auf hohem Niveau, zB USA und Mexiko zusammen mit 12000 Todesopfern in einer Woche.

Südamerika

Ähnlich wie in Nord- und Mittelamerika. Ein paar sinkende Todeszahlen, zB in Chile. Ansonsten halt sehr stabil, aber auch noch auf hohem Niveau.

Afrika

Stark steigende Fallzahlen in Tunesien und Marokko, dafür sinkende Zahlen in Südafrika.
Durch die in Südafrika auch leicht sinkenden Todeszahlen sind diese in Afrika im Gesamten auch etwas im Minus.

Nahost

Steigende Infektionszahlen im Libanon und im Irak, ansonsten recht stabile Fallzahlen.

Ähnlich sieht es auch bei den Todeszahlen aus (wobei da der Irak im Minus ist).

Asien

Immer noch leicht steigende Infektionszahlen in Indien (über 430.000 diese Woche), ansonsten stabile Zahlen, wobei es da bei den kleineren Ländern schon einige Sprünge gibt. Zudem werden die Zahlen auch unterschiedlich gemeldet, mal tagelang nix, dann plötzlich ein ganzer Haufen.

Bei den Todeszahlen Indien recht stabil, aber immer noch hoch (6.600 ca.) , stiegende Zahlen immer noch auf den Philippinen (fast 400).

In Australien wieder sinkende Fallzahlen, aber die Todeszahlen sind noch stabil bei ca. 100.

Weltweit

Ca. 1,81 Millionen Neuinfektionen, ohne die Korrektur in Spanien wären es wohl noch 20000-30000 mehr, demnach leichter Anstieg zur Vorwoche.
Dazu kommen knapp 40.000 Todesfälle, durch Nachmeldung in Peru und Herunterkorrigieren in GB aber nicht ganz zu bewerten. Vermutlich unterm Strich ca. 41000 , also stabile Zahlen.

Insgesamt sind wir nun bei 21,7 Millionen Infektionen und 771.500 Todesfällen. Die Zahlen haben sich generell die letzten 2-3 Wochen eingependelt. Leicht sinkende oder stagnierende Zahlen außerhalb von Europa, wieder steigende Zahlen in Europa.
#
Schön, hatte schon den Überblick gemacht und dann ist der Browser abgestürzt... Na danke...

https://jwl869.wixsite.com/corona

Deutschland

Ca. 7.700 Neuinfektionen (Anstieg um ein Drittel) , dazu 30 Todesopfer (fünf weniger als in der Vorwoche).

Anstieg weiterhin in der Breite, vor allem aber in NRW (stellt 2/3 der 25 am stärksten betroffenen Kreise) , dazu immer noch Dingolfing in Bayern sowie in Hessen Oxxenbach, Kassel, Groß-Gerau und auch Frankfurt.
Grundsätzlich ist zu erkennen, dass anscheinend einige Faktoren für höhere Ergebnisse sorgen. Das ist aber nur meine These: Um so länger schon Ferien sind, um so höher (nachvollziehbar) , um so städtischer, um so höher (jüngeres Klientel, mehr Treffen) , um so mehr Migranten, um so höher (Verwandtschaftsbesuche im Ausland... Wurde schon in paar regionalen Artikeln genannt, dass zurückgekehrte Urlauber es genau dadurch bekommen haben und wäre auch nicht unlogisch). Völlig vorurteilsfrei. Ist einfach logisch, dass jemand halt seine Verwandtschaft besucht, wenn er welche in Kroatien oder Italien hat. Aber wie gesagt... Meine These. Schauen wir mal, ob in BaWü und Bayern bald auch die Zahlen deutlicher steigen und in anderen Bundesländern, in denen die Ferien geendet sind oder enden, die Zahlen bald nicht mehr so klar steigen.

Europa

Anstieg der Neuinfektionen noch mal um fast 20 %.

Vor allem in Dänemark, Frankreich, Griechenland, Kroatien und Österreich. Deutschland ist da eher noch "mittelmäßig". Sinkende Zahlen eigentlich nur in kleineren Ländern wie zB Luxemburg.
Anstieg übrigens auch in Ländern wie Italien (dort auch Anstieg der Todeszahlen).

Todeszahlen durch korrigierte Zahlen in GB schwierig zu beurteilen. Insgesamt stagnierend oder leicht steigend, in Osteuropa auch mal sinkend.

Nord- und Mittelamerika

Ziemlich stabile Fall- und Todeszahlen. Leider aber immer noch auf hohem Niveau, zB USA und Mexiko zusammen mit 12000 Todesopfern in einer Woche.

Südamerika

Ähnlich wie in Nord- und Mittelamerika. Ein paar sinkende Todeszahlen, zB in Chile. Ansonsten halt sehr stabil, aber auch noch auf hohem Niveau.

Afrika

Stark steigende Fallzahlen in Tunesien und Marokko, dafür sinkende Zahlen in Südafrika.
Durch die in Südafrika auch leicht sinkenden Todeszahlen sind diese in Afrika im Gesamten auch etwas im Minus.

Nahost

Steigende Infektionszahlen im Libanon und im Irak, ansonsten recht stabile Fallzahlen.

Ähnlich sieht es auch bei den Todeszahlen aus (wobei da der Irak im Minus ist).

Asien

Immer noch leicht steigende Infektionszahlen in Indien (über 430.000 diese Woche), ansonsten stabile Zahlen, wobei es da bei den kleineren Ländern schon einige Sprünge gibt. Zudem werden die Zahlen auch unterschiedlich gemeldet, mal tagelang nix, dann plötzlich ein ganzer Haufen.

Bei den Todeszahlen Indien recht stabil, aber immer noch hoch (6.600 ca.) , stiegende Zahlen immer noch auf den Philippinen (fast 400).

In Australien wieder sinkende Fallzahlen, aber die Todeszahlen sind noch stabil bei ca. 100.

Weltweit

Ca. 1,81 Millionen Neuinfektionen, ohne die Korrektur in Spanien wären es wohl noch 20000-30000 mehr, demnach leichter Anstieg zur Vorwoche.
Dazu kommen knapp 40.000 Todesfälle, durch Nachmeldung in Peru und Herunterkorrigieren in GB aber nicht ganz zu bewerten. Vermutlich unterm Strich ca. 41000 , also stabile Zahlen.

Insgesamt sind wir nun bei 21,7 Millionen Infektionen und 771.500 Todesfällen. Die Zahlen haben sich generell die letzten 2-3 Wochen eingependelt. Leicht sinkende oder stagnierende Zahlen außerhalb von Europa, wieder steigende Zahlen in Europa.
#
Danke Werner!
Was sagst Du eigentlich zum Statistik-Porno?
Ich finde einige der Darstellungen sehr interessant und es ergeben sich bei mir auch große Fragezeichen.

Interessant finde ich, dass Deutschland die drittlockersten Regelungen in Europa getroffen hat. Da frage ich mich wirklich nochmal stärker als sonst, warum von einigen immer wieder so sehr nach Schweden geschielt wird.
Und nochmal Schweden: Dort gab es, ähnlich wie auch in Deutschland, nahezu keine Übersterblichkeit. Das ist sicherlich eine Feststellung, mit der die Versuchung groß sein mag, den schwedischen Weg als Königsweg darzustellen. Gleichzeitig gibt es aber Länder wie Belgien, Spanien, GB und Italien, die eine sehr hohe Übersterblichkeit haben. Mich würde interessieren, wo diese drastischen Unterschiede herkommen.

#
Also ich bin jetzt kein Corona Leugner oder Maskenverweigerer aber ich habe noch nie eine Maske bessesen.
Von Anfang an benutze ich einen Schlauchschal, gehöre zur "Risikogruppe" und konsultiere öfter Div. Ärzte auch in einer Klinik, gerade gestern war ich wieder beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst in einer Klinik.
Aber noch nie hat mich ein Arzt oder Ärztliches Personal angesprochen das meine Mund/Nasenbedeckung so nicht OK sei.
Unwissend oder Dumm werden die ja alle nicht sein.
Wenn ich meine Hemden wasche kommt das Ding mit in die Maschine und gut ist.
Ich sehe im Moment auch keinen Grund warum ich das ändern soll.


Teilen