>

Verschwörungstheorien der "Querfront" in Coronazeiten

#
warum machst Du so was?
#
Ich tauche zwischendurch auch mal in die Welt der Social-Media-Kommentare ab. Spaß macht es nicht und wenn man beispielsweise bei Facebook guckt, was für Personen hinter den Kommentaren stehen, wird es noch erschreckender:

- Ein Bundeswehrsoldat, der auf Grundlage von geteilten rt-news,rubikon,spudnik etc-"Nachrichten" hofft, dass die "Satansbande in Berlin bald endlich in die Luft geht"
- EIne Kita-Erzieherin, die Heilpraktikerblogs teilt  in denen verbreitet wird, dass die Pharmaindustrie die Kinder mit ihren Impfstoffen vergiftet
- Ein Leiter eines Sicherheitsdienstes und zugleich Ausbilder für Personen im Sicherheitsgewerbe, der eine professionell wirkende Grafik (mit falschen Quellenangaben) mit verfälschten Ergebnissen der Heinsbergstudie veröffentlicht
- ein Restaurantbesitzer, der dazu aufruft Corona für beendet zu erklären und die Infektionsschutzrichtlinien zu ignorieren, da sie nur der Geißelung von Merkels Arbeitssklaven dienen würden.

Das ist wirklich nur ein kleiner Ausschnitt, den man praktisch täglich in den Kommentaren meiner Lokalzeitung finden kann.
#
Da diese Thematik ja auch über Corona hinausgeht, hier ein eigener Thread.

Ich bin wirklich schockiert, wie breit dieser Verschwörungswahn mittlerweile in die ehem. Mitte der Gesellschaft einzug gehalten hat. Videos von Jebsen werden millionenfach angeguckt  und in Stuttgart jubeln ihm über 10 000 zu. Gefühlt jedes zweite Profil in den sozialen Medien ist voll von Hetzvideos, gefälschten Statistiken, Aufrufen zum Bürgerkrieg, Relativierungen der Nazizeit etc.  Ich möchte mir nicht ausmalen, wieviele Menschen sich noch in ihre "Parallelwelt der alternativen Fakten" verabschieden, wenn die wirtschafltiche Krise lang anhaltend und voll durchschlägt und gehe stark davon aus, dass uns hier durchaus ähnliche Verhältnisse, wie in den USA drohen.
Ich bin ehrlich gesagt über die Punkt hinaus, indem ich mich einfach nur über diese verstörenden Vorstellungen amüsieren kann, wenn ich sehe, dass es gegenwärtig Morddrohungen gegen Wissenschaftler und Angriffe auf die Presse gibt, und frage micht, was so viele Menschen zu so einem Verhalten führt ...
#
katteker schrieb:

Gefühlt jedes zweite Profil in den sozialen Medien ist voll von Hetzvideos, gefälschten Statistiken, Aufrufen zum Bürgerkrieg, Relativierungen der Nazizeit etc.  


Das liegt daran, wurde hier ja auch schon so in etwa erwähnt, dass die Menschen bei Social Media ihren Resonanzkörper finden. Sonst hört denen oft keiner zu, da kriegen sie Bestätigung. Der große Fehler der gemacht wird, ist, das ganze öffentlich zu überhöhen. Die allermeisten Menschen schreiben da nämlich überhaupt nichts und schon gar nichts politisches. Wenn sie überhaupt angemeldet sind. Ich habe vielleicht 3 Facebook-"Freunde", die dort überhaupt irgendetwas posten und das sind dann auch eher nicht die hellsten Kerzen.

Es ist unglaublich easy, bei Twitter oder Facebook den Eindruck zu erwecken, als würden total viele Menschen so denken. Beispielsweise diese Umweltsau-Nummer beim WDR. Die wurde von einem kleinen Kreis hochgejazzt und gezielt orchestriert. Und dann sind viele, gerade auch Medien, so blöd darauf reinzufallen und berichten schon nach dem Motto "es gibt große Proteste". Damit verschaffen sie denjenigen erst die notwendige Reichweite, neue Anhänger zu finden.

Da sind leider ein paar Leute dabei, die das ziemlich professionell aufziehen. Das Buch kann ich dazu empfehlen: https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/die-rechte-mobilmachung-9783430210225.html

Corona ist natürlich für diese Menschen ein Geschenk, ich bemerke auch, dass da jetzt noch viel mehr fruchtbarer Boden existiert. Auch bei Leuten, die ich nicht in die rechte Ecke stellen würde. Genauso kommen natürlich diese Proteste auch nicht nur von Rechten, aber eine deutliche Abgrenzung findet da ja bei irgendwelchen Aktionen offensichtlich nicht statt. Und ich fürchte, dass wenn der ein oder andere erstmal in dem Strudel drin ist, es geschickte Mechanismen gibt, die mit noch mehr fragwürdigen Dingen anzufüttern. Da wird ja auch ein Gemeinschaftsgefühl kreiert, à la "Corona Rebellen".

Aber nochmal: Ich denke, ein großer Fehler seitens der Medien war, aus 246 Likes gleich einen "Shitstorm" zu machen, damit man über irgendetwas berichten kann. Oder den Dünnpfiff dann als "Zuschauerreaktion" bei "hart aber fair" einzublenden. Das wird ausgenutzt - man muss sich nur mal anschauen, was die Identitäre Bewegung rund um den einen Tatort neulich gemacht hat, die sind in Sachen Nutzung der neuen Medien einfach Profis. Wer sich bei Twitter rumtreibt, kann wirklich den Eindruck bekommen, dass eine breite Mehrheit der Deutschen nicht an den Klimawandel glaubt und Flüchtlinge am liebsten erschießen will. Dabei ist halt eigentlich kein Schwein bei Twitter angemeldet. Ohne die sog. "sozialen Netzwerke" hätte es vermutlich weder Trump als Präsident, noch den Brexit gegeben und mal sehen, was uns noch so alles blüht - nicht umsonst hat die AfD ja bei Facebook viel mehr Fans als andere Parteien. Dort verfangen halt einfache Parolen, aber letztlich sind es auch immer noch Menschen, die das alles glauben. Und die Nicht-Populisten tun sich unglaublich schwer, ihre Message auf diese Zielgruppen auszurichten.
#
Selbst die FAZ keilt gegen die Covidioten aus.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/corona-was-die-proteste-gegen-den-virenschutz-verraten-16763103.html

Gut, dass auch die Rolle von Lindner oder der Bild-Zeitung erwähnt wird.
#
Meine Fresse geh mir das herum geopfert mit der Meinungsfreiheit auf den Sack. Wenn ich ein geistig Vollversprengter bin und behaupte das die Erde eine Scheibe ist kann ich meine Meinung kund tun. Wenn anschließend aber Menschen nachfragen wie ich darauf komme und mich wiederlegen hat das nicht mit Einschränkungen der Meinungsfreiheit zu tun. Wer dann damit kommt ist nichts anderes als ein hohles Brot
#
Selbst die FAZ keilt gegen die Covidioten aus.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/corona-was-die-proteste-gegen-den-virenschutz-verraten-16763103.html

Gut, dass auch die Rolle von Lindner oder der Bild-Zeitung erwähnt wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Selbst die FAZ keilt gegen die Covidioten aus.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/corona-was-die-proteste-gegen-den-virenschutz-verraten-16763103.html

Gut, dass auch die Rolle von Lindner oder der Bild-Zeitung erwähnt wird.


Die Kommentare darunter sind aber auch teilweise Hirnrissig. So in der Art das alles nicht so schlimm ist und die Regierung falsch gehandelt hat. Frage mich echt wie hätten den die Leute in der Situation reagiert? Es ist immer einfach hinterher alles zu kritisieren. Ist so schön einfach
#
Meine Fresse geh mir das herum geopfert mit der Meinungsfreiheit auf den Sack. Wenn ich ein geistig Vollversprengter bin und behaupte das die Erde eine Scheibe ist kann ich meine Meinung kund tun. Wenn anschließend aber Menschen nachfragen wie ich darauf komme und mich wiederlegen hat das nicht mit Einschränkungen der Meinungsfreiheit zu tun. Wer dann damit kommt ist nichts anderes als ein hohles Brot
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Fresse geh mir das herum geopfert mit der Meinungsfreiheit auf den Sack. Wenn ich ein geistig Vollversprengter bin und behaupte das die Erde eine Scheibe ist kann ich meine Meinung kund tun. Wenn anschließend aber Menschen nachfragen wie ich darauf komme und mich wiederlegen hat das nicht mit Einschränkungen der Meinungsfreiheit zu tun. Wer dann damit kommt ist nichts anderes als ein hohles Brot


Gerade diese Szene ist das Paradebeispiel für "Vorkämpfer" die damit richtig Geld verdienen und in Wahrheit nicht ein Wort davon ernst nehmen, was sie selbst predigen.

Mir läuft es dann immer besonders kalt den Rücken runter, wenn diese Flacherdler, Evolutionsleugner und Impfgegner explizit betonen, dass sie ja ihren Kinder die Wahrheit lehren.
#
Meine Fresse geh mir das herum geopfert mit der Meinungsfreiheit auf den Sack. Wenn ich ein geistig Vollversprengter bin und behaupte das die Erde eine Scheibe ist kann ich meine Meinung kund tun. Wenn anschließend aber Menschen nachfragen wie ich darauf komme und mich wiederlegen hat das nicht mit Einschränkungen der Meinungsfreiheit zu tun. Wer dann damit kommt ist nichts anderes als ein hohles Brot
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Fresse geh mir das herum geopfert mit der Meinungsfreiheit auf den Sack.

Vor allem merken diese Narren noch nicht mal das sie dauernd ihre Meinung sagen und das mit dem Herumopfern wieder tun. Sie sagen dauernd ihre Meinung und merken das anscheinend noch nicht mal. Sie ärgern sich nur das ihnen kaum jemand ihren Blödsinn glaubt und ihnen oftmals deutlich gesagt wird das sie einen an der Klatsche haben und verfallen dann in die mittlerweile altbekannte Opferrolle, was nochmal zeigt wie erbärmlich sie sind.

Man würde ja gerne sagen das diese Verschwörungskasper dumme Menschen sind, aber das zieht sich ja durch sämtliche Bildungsschichten. Aber eins sind sie gewiss, Narren.
#
SGE_Werner schrieb:

Selbst die FAZ keilt gegen die Covidioten aus.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/corona-was-die-proteste-gegen-den-virenschutz-verraten-16763103.html

Gut, dass auch die Rolle von Lindner oder der Bild-Zeitung erwähnt wird.


Die Kommentare darunter sind aber auch teilweise Hirnrissig. So in der Art das alles nicht so schlimm ist und die Regierung falsch gehandelt hat. Frage mich echt wie hätten den die Leute in der Situation reagiert? Es ist immer einfach hinterher alles zu kritisieren. Ist so schön einfach
#
planscher08 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Selbst die FAZ keilt gegen die Covidioten aus.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/corona-was-die-proteste-gegen-den-virenschutz-verraten-16763103.html

Gut, dass auch die Rolle von Lindner oder der Bild-Zeitung erwähnt wird.


Die Kommentare darunter sind aber auch teilweise Hirnrissig. So in der Art das alles nicht so schlimm ist und die Regierung falsch gehandelt hat. Frage mich echt wie hätten den die Leute in der Situation reagiert? Es ist immer einfach hinterher alles zu kritisieren. Ist so schön einfach

Vor allem weiß man das die Leute die so etwas erzählen laut aufheulen wenn sie auf einmal selbst betroffen sind, das sind dann nicht selten die lautesten Beschwerdeführer weil nicht richtig aufgepasst wurde.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Fresse geh mir das herum geopfert mit der Meinungsfreiheit auf den Sack.

Vor allem merken diese Narren noch nicht mal das sie dauernd ihre Meinung sagen und das mit dem Herumopfern wieder tun. Sie sagen dauernd ihre Meinung und merken das anscheinend noch nicht mal. Sie ärgern sich nur das ihnen kaum jemand ihren Blödsinn glaubt und ihnen oftmals deutlich gesagt wird das sie einen an der Klatsche haben und verfallen dann in die mittlerweile altbekannte Opferrolle, was nochmal zeigt wie erbärmlich sie sind.

Man würde ja gerne sagen das diese Verschwörungskasper dumme Menschen sind, aber das zieht sich ja durch sämtliche Bildungsschichten. Aber eins sind sie gewiss, Narren.
#
gut beschrieben!
#
Meine Fresse geh mir das herum geopfert mit der Meinungsfreiheit auf den Sack. Wenn ich ein geistig Vollversprengter bin und behaupte das die Erde eine Scheibe ist kann ich meine Meinung kund tun. Wenn anschließend aber Menschen nachfragen wie ich darauf komme und mich wiederlegen hat das nicht mit Einschränkungen der Meinungsfreiheit zu tun. Wer dann damit kommt ist nichts anderes als ein hohles Brot
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

ein geistig Vollversprengter


Sehr schön!

🤗
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Meine Fresse geh mir das herum geopfert mit der Meinungsfreiheit auf den Sack.

Vor allem merken diese Narren noch nicht mal das sie dauernd ihre Meinung sagen und das mit dem Herumopfern wieder tun. Sie sagen dauernd ihre Meinung und merken das anscheinend noch nicht mal. Sie ärgern sich nur das ihnen kaum jemand ihren Blödsinn glaubt und ihnen oftmals deutlich gesagt wird das sie einen an der Klatsche haben und verfallen dann in die mittlerweile altbekannte Opferrolle, was nochmal zeigt wie erbärmlich sie sind.

Man würde ja gerne sagen das diese Verschwörungskasper dumme Menschen sind, aber das zieht sich ja durch sämtliche Bildungsschichten. Aber eins sind sie gewiss, Narren.
#
propain schrieb:

Man würde ja gerne sagen das diese Verschwörungskasper dumme Menschen sind, aber das zieht sich ja durch sämtliche Bildungsschichten. Aber eins sind sie gewiss, Narren.

Auf den Punkt.
Aber aus deren Sicht sind die anderen die Narren.
#
Möglicherweise ist DrObi aka DrLove auch Veganer!
#
auch der tagesspiegel widmet sich dem thema:

Halt mal den Rand, Onkel!
Warum Corona-Verschwörungsgläubige keine Rücksicht verdienen

Es heißt, man müsse ihre Sorgen ernst nehmen, ihnen auf Augenhöhe begegnen. Doch sie werten jede Diskussionsbereitschaft als Zugeständnis ihres Gegenübers und Anerkennung, ja als Indiz dafür, ihr Unsinn wäre eine akzeptable Position.
[...]
Es gibt keine moralische Verpflichtung, sich das anzuhören. Es ist erlaubt, Verschwörungsgläubige abzukanzeln, sogar auszulachen, ihnen auch zu entgegnen: „Erzähl das der Parkuhr, Onkel!“ oder „Geh weg, du bist peinlich.“ Meinungsfreiheit bedeutet, dass man fast alles behaupten darf. Es bedeutet nicht, dass sich jemand den Mist anhören muss.

#
Möglicherweise ist DrObi aka DrLove auch Veganer!
#
ConnerSGE schrieb:

Möglicherweise ist DrObi aka DrLove auch Veganer!

Ist das ein misslungener Versuch witzig zu sein?
#
ConnerSGE schrieb:

Möglicherweise ist DrObi aka DrLove auch Veganer!

Ist das ein misslungener Versuch witzig zu sein?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

ConnerSGE schrieb:

Möglicherweise ist DrObi aka DrLove auch Veganer!

Ist das ein misslungener Versuch witzig zu sein?

Entschuldige falls ich dir auf die Füsse getreten bin, ich wollte deine veganen Gefühle nicht verletzen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

ConnerSGE schrieb:

Möglicherweise ist DrObi aka DrLove auch Veganer!

Ist das ein misslungener Versuch witzig zu sein?

Entschuldige falls ich dir auf die Füsse getreten bin, ich wollte deine veganen Gefühle nicht verletzen.
#
ConnerSGE schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

ConnerSGE schrieb:

Möglicherweise ist DrObi aka DrLove auch Veganer!

Ist das ein misslungener Versuch witzig zu sein?

Entschuldige falls ich dir auf die Füsse getreten bin, ich wollte deine veganen Gefühle nicht verletzen.

Also lag ich richtig. Viel erfolg beim nächsten mal...
#
ConnerSGE schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

ConnerSGE schrieb:

Möglicherweise ist DrObi aka DrLove auch Veganer!

Ist das ein misslungener Versuch witzig zu sein?

Entschuldige falls ich dir auf die Füsse getreten bin, ich wollte deine veganen Gefühle nicht verletzen.

Also lag ich richtig. Viel erfolg beim nächsten mal...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

ConnerSGE schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

ConnerSGE schrieb:

Möglicherweise ist DrObi aka DrLove auch Veganer!

Ist das ein misslungener Versuch witzig zu sein?

Entschuldige falls ich dir auf die Füsse getreten bin, ich wollte deine veganen Gefühle nicht verletzen.

Also lag ich richtig. Viel erfolg beim nächsten mal...

Danke und lass dir deine vegane Kost schmecken.
#
A propos vegan, habt ihr auch von dieser Story gehört, die offenbar in diesen Kreisen jetzt kursiert, von Tansanias Präsident, der angeblich eine Papaya positiv auf Corona getestet habe?

Ich bekam das (ungefragt) weitergeleitet von einer alten Bekannten, die ich immer als hochintelligent und als wachen (wenngleich manchmal etwas rebellischen) Geist eingestuft hatte - und die kürzlich zu meinem großen Erschrecken sogar Sympathien für den Zoppo Trump im Weißen Haus äußerte.

Ich dachte zuerst, das sei ein Witz oder Ironie, aber sie meinte es ernst. Mache mir wirklich Sorgen um sie und bin auch etwas traurig, weil ich sehe, wie sich momentan einige Menschen verändern.
#
Der neueste heisse Shice an VT's ist übrigens folgendes:

Die internationale Finanzelite hat seit Jahren vergeblich versucht uns zum Verzicht auf Bargeld zu bewegen.
Natürlich damit sie uns anhand unserer Zahlungen lückenlos überwachen und unliebsamen Kritikern sofort den Geldhahn zudrehen kann.

Und diese Leute haben den Corona entwickelt und damit die Welt infiziert um uns in die Bargeldlosigkeit zu treiben.
Beweis: Überall hängen jetzt Schilder man möge bitte bargeldlos zahlen.

Und wer ist die Finanzelite? *Trommelwirbel* Der Jude.

Da isse wieder, die jüdische Weltverschwörung.
Genau wie bei der Umvolkung.

Quelle:
Eine meiner Whatsappgruppen, die ich aus verschiedenen Gründen nicht verlassen kann und in der leider auch ein paar Besorgte sind.
#
Nix für ungut, aber müssen wir all dem Schwachsinn hier auch noch eine Plattform bieten ?


Teilen