>

Nachbetrachtung des Geisterspielstarts

#
In der Form, die sich schon vor der Coronapause abzeichnete und, das wissen wir seit gestern, immer noch Bestand hat, holen wir keine Punkte gegen Köln, Bremen oder Paderborn. Und damit wird's schwer die Klasse zu halten. Mit einem Trainerwechsel könnte man vielleicht einfach einen neuen Impuls setzen. Wenn man nix tut geht man sehenden Auges auf den Abgrund zu.

Und ja, man hätte zur WP handeln müssen, als man gegen Köln demontiert wurde und in Paderborn verdient verlor.  
#
Hütter hat wohl anscheinend einen wahnsinnig hohen Kredit auf Grund der vergangenen Saison, vor allem durch unsere Auftritte in der Europa League, anders ist dieses an ihm festhalten nicht wirklich rational zu erklären. Zudem schwingt wohl auch eine gewisse Eitelkeit und Sturheit von Bobic mit, der ja nie die Schuld beim Trainer oder an der mangelnden Qualität der Spieler sieht, sondern die Erklärung  von Nichtleistungen eigentlich meistens an den äußeren Umständen festmacht.
#
Basaltkopp schrieb:

Oder hoffentlich abgebrochen.
Dir ist schon klar, was dafür passieren muss? Die Politik wird den Laden bei Einzelfällen ohne schwerwiegende Folgen nicht dicht machen, die DFL schon einmal gar nicht. Es ist nunmal eine beschissene Situation, aber schwere Erkrankungen oder Fatalitäten wünsche ich mir nicht.

Man hätte sich halt vorher eindeutig gegen eine Fortführung aussprechen müssen - zumindest aus sportlichem Selbstschutz, wenn schon nicht aus sozialen Vernunftsgründen.

Jetzt heißt es, sich durch die Ergebnisse zu beißen und auf Siege oder keine Punktverlust gegen die direkte Konkurrenz zu hoffen.
#
Runggelreube schrieb:

Man hätte sich halt vorher eindeutig gegen eine Fortführung aussprechen müssen - zumindest aus sportlichem Selbstschutz, wenn schon nicht aus sozialen Vernunftsgründen.


Also diesen sportlichen Selbstschutz hätte man auch unterschätzen können. Nämlich dann wenn man der irrigen Meinung war unsere bisherigen Fehlleistungen kämen aus Überbelastungen.. allerspätestens gestern wurde der Gegenbeweis angetreten..
#
In der Form, die sich schon vor der Coronapause abzeichnete und, das wissen wir seit gestern, immer noch Bestand hat, holen wir keine Punkte gegen Köln, Bremen oder Paderborn. Und damit wird's schwer die Klasse zu halten. Mit einem Trainerwechsel könnte man vielleicht einfach einen neuen Impuls setzen. Wenn man nix tut geht man sehenden Auges auf den Abgrund zu.

Und ja, man hätte zur WP handeln müssen, als man gegen Köln demontiert wurde und in Paderborn verdient verlor.  
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Und ja, man hätte zur WP handeln müssen, als man gegen Köln demontiert wurde und in Paderborn verdient verlor.  

Für diese unpopuläre Meinung wurde man hier vor 5 Monaten ja noch abgewatscht. Ich persönlich denke das es jetzt zu spät ist für einen Trainerwechsel da der Zeitrahmen zu eng gestrickt und eine Einspielung und Vorbereitung von Mannschaft und einem neuen Trainer nicht mehr möglich ist.
#
MoniMonetta schrieb:

zum anderen scheint er was Taktik angeht etwas limitierter zu sein.
Als Taktikfuchs kannst Du das prima einschätzen.
#
richtig.
#
um der ganzen Kommerz-Absurdität (Amateurfußball wird wohl vorzeitig beendet) einen positiven Aspekt abzuringen, bleibt die Erkenntnis, es hat kein Pyro gegeben.
#
Hütter hat wohl anscheinend einen wahnsinnig hohen Kredit auf Grund der vergangenen Saison, vor allem durch unsere Auftritte in der Europa League, anders ist dieses an ihm festhalten nicht wirklich rational zu erklären. Zudem schwingt wohl auch eine gewisse Eitelkeit und Sturheit von Bobic mit, der ja nie die Schuld beim Trainer oder an der mangelnden Qualität der Spieler sieht, sondern die Erklärung  von Nichtleistungen eigentlich meistens an den äußeren Umständen festmacht.
#
MoniMonetta schrieb:

Eitelkeit und Sturheit von Bobic [...], der ja nie die Schuld beim Trainer oder an der mangelnden Qualität der Spieler sieht, sondern die Erklärung  von Nichtleistungen eigentlich meistens an den äußeren Umständen festmacht.
Man sollte schon erkennen, dass Bobic jemand ist, der sich eher nach außen schützend vor die Mannschaft stellt. Wie es nach innen aussieht, kann hier wohl niemand beurteilen. Ich wäre mit solchen Aussagen wie deiner einfach ein bisschen sparsamer.
#
Runggelreube schrieb:

Man hätte sich halt vorher eindeutig gegen eine Fortführung aussprechen müssen - zumindest aus sportlichem Selbstschutz, wenn schon nicht aus sozialen Vernunftsgründen.


Also diesen sportlichen Selbstschutz hätte man auch unterschätzen können. Nämlich dann wenn man der irrigen Meinung war unsere bisherigen Fehlleistungen kämen aus Überbelastungen.. allerspätestens gestern wurde der Gegenbeweis angetreten..
#
municadler schrieb:

Nämlich dann wenn man der irrigen Meinung war unsere bisherigen Fehlleistungen kämen aus Überbelastungen..
Das wäre nicht meine Einschätzung gewesen, aber sicherlich könnte man das als Beobachter so sehen - aber  doch nicht als Beteiligter. Diese Analyse wäre dann tatsächlich verblendet und ignorant, um MoniMonetta zu bemühen.
#
Sammy1 schrieb:

Es gab mit Adi Hütter jetzt schon 3 schwache Phasen . Die erste Ende letzter Saison, wo fast noch Europa verspielt wurde.
Die zweite im Herbst bis Weihnachten.
Und nun die diritte.

Habe noch keine bewegten Bilder von gestern gesehen. Dennoch: ein Spiel ist für Dich schon eine Phase? Ist ein Sieg für Dich auch eine Siegesserie?
#
Schau Dir  das Spiel oder Teile davon an. Es ist die exakte Fortsetzung der schlechten Leistungen vor der Coronapause. So präsentiert sich ein klarer Abstiegskandidat. Selbst Paderborn zu schlagen wird so sehr, sehr schwierig. Ich hab mir das Spiel gestern komplett angeschaut, mir fehlt danach die Phantasie, wo die noch fehlenden Punkte herkommen sollen. Mir ist schon klar, dass wir kaum ein vernünftiges Mannschaftstraining hatten, dies trifft allerdings für alle die gestern gespielt haben zu. Die Mannschaft wirkt völlig überfordert, ideen- und hilflos.
#
Ich habe halt permanent das Gefühl, dass dieser Mannschaft irgendwie die Geilheit fehlt. Wie wir in den ersten 40 Sekunden spielen... das hat mir schon gelangt. Joa. Wenn es wirklich um was zu Gewinnen geht und das Publikum aufgeladen ist... dann können die spielen wie eine Eins. Hat man die Saison gesehen. Oder nach der Winterpause, als allen klar war, dass wir punkten müssen, da war es auch mal wieder kurzzeitig okay. Dann hat man gemerkt, dass es keine großen Ziele mehr gibt und zack ist die Spannung wieder weg.

Wenn diese Mannschaft so limitiert wäre, dass sie nur ein Abstiegskandidat sein kann, dann würde ich wenig meckern. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht mit vollem Einsatz spielt und deswegen zu einem Abstiegskandidaten wird, dann ärgert mich das schon.

Da wünsche ich mir fast wieder jemanden wie Kovac, der da notfalls drei , vier Spieler durch technisch vielleicht limitiertere, aber aggressivere Spieler ersetzt. Adi sollte der nächste Schritt sein, um dem Team eine spielerische Note zu geben. Ich habe leider das Gefühl, dass uns seine Art derzeit aber nicht weiterhilft.
#
MoniMonetta schrieb:

Eitelkeit und Sturheit von Bobic [...], der ja nie die Schuld beim Trainer oder an der mangelnden Qualität der Spieler sieht, sondern die Erklärung  von Nichtleistungen eigentlich meistens an den äußeren Umständen festmacht.
Man sollte schon erkennen, dass Bobic jemand ist, der sich eher nach außen schützend vor die Mannschaft stellt. Wie es nach innen aussieht, kann hier wohl niemand beurteilen. Ich wäre mit solchen Aussagen wie deiner einfach ein bisschen sparsamer.
#
Danke für deinen netten Rat, aber ich entscheide selber welche Aussagen ich treffe oder nicht ..ich habe auch absolute Hochachtung vor ihm, was er in den letzten Jahren bei uns fabriziert hat...und dass er sich öffentlich schützend vor Mannschaft & Trainer stellt, mehr als lobenswert, solange es dann intern anders kommuniziert wird. Und das hoffe ich eben..ansonsten ist meiner Meinung nach dann der Kredit eben auch irgendwann mal aufgebraucht....
#
Die Quarantäne bekommt denen nicht. Anders kann ich die Stimmen zum Spiel die man bei HR3 nachlesen kann nicht interpretieren. AH: Wir haben den Sieg am Anfang verspielt. So kann man das auch sehen.
#
Mike 56 schrieb:

AH: Wir haben den Sieg am Anfang verspielt. So kann man das auch sehen.

Er hat doch recht. In den ersten 90 Minuten.

Wobei man schon sagen muss, dass ein Spiel ganz anders laufen kann, wenn man die beiden frühen Tore nicht kassiert.
Man selbst ist nicht so verunsichert und der Gegner hat weniger Sicherheit. Da kann man dann vielleicht irgendwann selbst das erste Tor schießen und gewinnt vielleicht.

Aber gestern hatten wir ja keine Phase, in der wir die wirklich bessere Mannschaft waren. Selbst in der zweiten Halbzeit, als wir etwas mehr vom Spiel hatten, waren die Gladbacher immer gefährlicher als wir. Allenfalls mit der Leistung der letzten 10 Minuten hätten wir einen Sieg ansatzweise verdient gehabt. Aber 10 von 95 ist einfach zu wenig.

Vor allem kann es nicht sein, dass die Mannschaft in fast jedem Spiel die erste Viertelstunde verpennt. Außerdem ist unsere Abwehr der totale Hühnerhaufen, um Klassen schlechter als in den letzten Jahren. Und nach vorne geht auch kaum was. Und das liegt nicht einmal wirklich am zu dünn besetzten Sturm, sondern vor allem daran, dass aus dem Mittelfeld wenig bis gar nichts nach vorne kommt. Da stimmt leider so gut wie gar nichts mehr.

Ich habe Angst.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Und ja, man hätte zur WP handeln müssen, als man gegen Köln demontiert wurde und in Paderborn verdient verlor.  

Für diese unpopuläre Meinung wurde man hier vor 5 Monaten ja noch abgewatscht. Ich persönlich denke das es jetzt zu spät ist für einen Trainerwechsel da der Zeitrahmen zu eng gestrickt und eine Einspielung und Vorbereitung von Mannschaft und einem neuen Trainer nicht mehr möglich ist.
#
Ich fand diese Meinung auch vor 5 Monaten nicht unpopulär. Vom Halbfinale in der vergangenen Saison können wir uns leider nix kaufen. Und meiner Meinung nach ist es nicht zu spät. Denn es muss irgendwas passieren und selbst ohne Trainer kann das Spiel nicht ideenloser werden. Wir haben keinen großen Vorsprung mehr und müssen noch gegen die da unten ran. Und das ist sicherlich kein Vorteil, weil wir da nicht einen Punkt holen, in dieser Verfassung.
#
Mir stoßt es schon ne ganze Weile auf, das adi immer wieder die gleichen Spieler ran lässt obwohl diese teilweise schon wochenlang richtig schlecht spielen.

Da costa zb muss iwas intern gemacht haben was Adi nicht gefallen hat, anders is es nicht zu erklären das Touré immer wieder spielt.

Wenn er schon im 4-1-4-1 spielt, dann muss da ein anderer Spieler hin auf Zdm als Ilse. Gelson zb wäre da einer der diese Rolle ausfüllen kann weil er läuferisch eine absolute Maschine ist.

Gacinovic bringt immer Schwung ins Spiel ( auch wenn er öfters mal eine Fehlentscheidung hat beim Abspiel oder Schuss ) und belebt unser Spiel aber nein es spielt immer sow.


Waren Jetz nur 3 Beispiele aber insgesamt ist unsere Mannschaft ja im Kollektiv iwie völlig planlos und das schon seit 6 Monaten.

Irgendwann muss man hier die Reißleine ziehen und das am besten bevor es zu spät ist.




Bobic hat hier übrigens auch ne große Schuld weil wir im Winter obwohl es offensichtlich gewesen ist das unser Kader zu schwach ist auf gewissen Positionen, nicht reagiert hat.


Ich hoffe ja es geht gut aber derzeit fällt es mir schwer daran zu glauben.
#
Danke für deinen netten Rat, aber ich entscheide selber welche Aussagen ich treffe oder nicht ..ich habe auch absolute Hochachtung vor ihm, was er in den letzten Jahren bei uns fabriziert hat...und dass er sich öffentlich schützend vor Mannschaft & Trainer stellt, mehr als lobenswert, solange es dann intern anders kommuniziert wird. Und das hoffe ich eben..ansonsten ist meiner Meinung nach dann der Kredit eben auch irgendwann mal aufgebraucht....
#
MoniMonetta schrieb:

Danke für deinen netten Rat, aber ich entscheide selber welche Aussagen ich treffe oder nicht
Dagegen spricht nichts, ich schrieb ja aus meiner Warte.
MoniMonetta schrieb:

ich habe auch absolute Hochachtung vor ihm, was er in den letzten Jahren bei uns fabriziert hat...und dass er sich öffentlich schützend vor Mannschaft & Trainer stellt, mehr als lobenswert, solange es dann intern anders kommuniziert wird. Und das hoffe ich eben..ansonsten ist meiner Meinung nach dann der Kredit eben auch irgendwann mal aufgebraucht....
Das hatte in deiner Aussage komplett gefehlt und deckt sich ja auch mit meiner.
#
Ich habe halt permanent das Gefühl, dass dieser Mannschaft irgendwie die Geilheit fehlt. Wie wir in den ersten 40 Sekunden spielen... das hat mir schon gelangt. Joa. Wenn es wirklich um was zu Gewinnen geht und das Publikum aufgeladen ist... dann können die spielen wie eine Eins. Hat man die Saison gesehen. Oder nach der Winterpause, als allen klar war, dass wir punkten müssen, da war es auch mal wieder kurzzeitig okay. Dann hat man gemerkt, dass es keine großen Ziele mehr gibt und zack ist die Spannung wieder weg.

Wenn diese Mannschaft so limitiert wäre, dass sie nur ein Abstiegskandidat sein kann, dann würde ich wenig meckern. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht mit vollem Einsatz spielt und deswegen zu einem Abstiegskandidaten wird, dann ärgert mich das schon.

Da wünsche ich mir fast wieder jemanden wie Kovac, der da notfalls drei , vier Spieler durch technisch vielleicht limitiertere, aber aggressivere Spieler ersetzt. Adi sollte der nächste Schritt sein, um dem Team eine spielerische Note zu geben. Ich habe leider das Gefühl, dass uns seine Art derzeit aber nicht weiterhilft.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn diese Mannschaft so limitiert wäre, dass sie nur ein Abstiegskandidat sein kann, dann würde ich wenig meckern. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht mit vollem Einsatz spielt und deswegen zu einem Abstiegskandidaten wird, dann ärgert mich das schon.

Genau das ist auch mein Punkt, der mich so wütend macht....der nicht erkennbare Wille, wirklich gewinnen zu wollen, unabhängig von den äußeren Umständen.
Und dieses ganze Gerede von vermeintlichem Potential nervt mich auch...wenn einer keins hat, kann er auch nichts abrufen, dann isses halt so.
Wenn aber welches vorhanden ist und man es nicht auf den Platz bringt, dann muß man schon mal von verantwortlicher Seite fragen, warum das so ist und wo die Hinderungsgründe dafür liegen.
Das ist ja nicht erst gestern auffällig geworden, sondern zieht sich schon über die Monate hinweg und eine Veränderung ist nicht zu erkennen....ich hoffe deshalb, das intern da Tacheles geredet wird und diese Problematik auch klar angesprochen wird....wir holen nicht mehr viel, wenn das so bleibt und dann wären auch alle dafür verantwortlich....
#
Nach dem Bayernspiel haben wir in der Buli 10 Spiele verloren, 2 Unentschieden und nur 3 gewonnen. Das ist alles ziemlich dünn.
#
Hütter hat wohl anscheinend einen wahnsinnig hohen Kredit auf Grund der vergangenen Saison, vor allem durch unsere Auftritte in der Europa League, anders ist dieses an ihm festhalten nicht wirklich rational zu erklären. Zudem schwingt wohl auch eine gewisse Eitelkeit und Sturheit von Bobic mit, der ja nie die Schuld beim Trainer oder an der mangelnden Qualität der Spieler sieht, sondern die Erklärung  von Nichtleistungen eigentlich meistens an den äußeren Umständen festmacht.
#
MoniMonetta schrieb:

Hütter hat wohl anscheinend einen wahnsinnig hohen Kredit auf Grund der vergangenen Saison, vor allem durch unsere Auftritte in der Europa League, anders ist dieses an ihm festhalten nicht wirklich rational zu erklären. Zudem schwingt wohl auch eine gewisse Eitelkeit und Sturheit von Bobic mit, der ja nie die Schuld beim Trainer oder an der mangelnden Qualität der Spieler sieht, sondern die Erklärung  von Nichtleistungen eigentlich meistens an den äußeren Umständen festmacht.

Hütter raus! Bobic raus! Endlich wieder zurück zu Veh und Bruchhagen!
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn diese Mannschaft so limitiert wäre, dass sie nur ein Abstiegskandidat sein kann, dann würde ich wenig meckern. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht mit vollem Einsatz spielt und deswegen zu einem Abstiegskandidaten wird, dann ärgert mich das schon.

Genau das ist auch mein Punkt, der mich so wütend macht....der nicht erkennbare Wille, wirklich gewinnen zu wollen, unabhängig von den äußeren Umständen.
Und dieses ganze Gerede von vermeintlichem Potential nervt mich auch...wenn einer keins hat, kann er auch nichts abrufen, dann isses halt so.
Wenn aber welches vorhanden ist und man es nicht auf den Platz bringt, dann muß man schon mal von verantwortlicher Seite fragen, warum das so ist und wo die Hinderungsgründe dafür liegen.
Das ist ja nicht erst gestern auffällig geworden, sondern zieht sich schon über die Monate hinweg und eine Veränderung ist nicht zu erkennen....ich hoffe deshalb, das intern da Tacheles geredet wird und diese Problematik auch klar angesprochen wird....wir holen nicht mehr viel, wenn das so bleibt und dann wären auch alle dafür verantwortlich....
#
Stimmt und diese Art von lustloser Auftritte gab es das komplette Jahr über. Angefangen mit dem Spiel in Augsburg.. eigentlich ja schon in Mannheim bis zu Rebics Erlösung.
Dass zwischendurch auch sehr gute Auftritte kamen wirft wie richtig beschrieben ein noch schlechteres Licht auf die innere Einstelllung mancher Spieler.

Mannheim und Augsburg hatten auch mit Überbelastung noch nichts zu tun. Gestern ja sowieso nicht..

Mann schafft es schlicht immer seltener die richtige Einstellung zum Spiel zu finden.
Das kann sich auch wieder ändern, allerdings muss es das auch - sonst bekomme ich auch langsam Angst.
#
„Hütter & Bobic können bekanntlich nicht mehr miteinander…. Das Thema ist bald durch“ schreibt ein User auf SGE4ever

weis da jemand mehr?
#
haburger schrieb:

weis da jemand mehr?

Ja. Völliger Schwachsinn. Passt zur Seite.
#
Nach gewissen Abstand zu meiner Emotion von gestern Abend:
Ich erkenne zwei Varianten in unserem Spiel bei Ballbesitz. Die eine, der lange Ball vom Torwart oder den Innenverteidigern auf Dost, der soll ablegen auf einen Mittelfeldspieler, der passt dann auf Aussen.
Die andere, Kurzpassspiel im Mittelfeld dann in die Spitze, in der Hoffnung da findet sich jemand der mehr mit dem Ball anfangen kann als Dost. Das kann klappen wie bei dem Pass von Rode auf Silva, der konnte sich durchsetzen und mit gutem Auge für den Torschuss. Nur, das klappt zu selten.
Mit den hochstehendem Aussen - Verteidigern sind wir bei Ballverlust hochgradig gefährdet, wenn der Gegner schnell kontert. Bei starken Gegnern können wir uns diese Spielweise nicht leisten.

Insgesamt ist unser Spiel für den Gegner zu durchschaubar und leicht darauf einzustellen. Und es fehlt ein Führungsspieler im zentralen Mittelfeld.
Die Körpersprache von einigen hat mir gestern nicht gefallen. Kostic vorneweg.


Teilen