>

Nachbetrachtung zur Niederlage in München

#
Tom66 schrieb:

Junge, du schreibst so einen Scheiß, ich glaube du bist nur zum provozieren hier und hast so wenig mit der Eintracht zu tun wie ein Kamel mit Schlittschuhlaufen.

Du kannst zwar nicht zitieren   , jedoch scheinst Du den Protagonisten richtig einzuschätzen.
#
SamuelMumm schrieb:

Du kannst zwar nicht zitieren

Stimmt. Muss noch üben.
#
Nachdem ich mir jetzt ein paar Geisterspiele ( beim Bügeln) angeschaut habe, verfestigt sich bei mir der Eindruck, dass technisch gute Mannschaften, die auch mal abwarten können, einen Vorteil haben. So komisch das für manche auch klingen mag, ich glaube, das könnte für uns ein Vorteil sein. Ich glaube, wir haben für diese Situation tatsächlich den richtigen Trainer. Warum ich das glaube? Düsseldorf hätte den Sieg gegen Köln eben mit Publikum niemals weggegeben. Wir hätten wahrscheinlich auch die beiden Anschlusstreffer gestern mit Publikum gemacht. Vielleicht ist das der dümmste Post des Jahres (darf gerne im Jahresrückblick auftauchen) , aber ich habe das einfach so im Gefühl. Hütter wird diese Geisterspielgeschichte gut analysieren. Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob ihm überhaupt noch jemand zuhört.
#
Drei Geisterspiele 3:11 Tore wenn ich Basel mitrechne. Unsere Mannschaft braucht den Kampf und die Fans. Bisher waren wir nichtmal in der Lage auswärts halbwegs zu Punkten.
Alleine deshalb teile ich dein Gefühl nicht aber respektiere es natürlich.
Nebenbei haben wir in der Hinrunde zwei Heimspiele vor heimischen Puplikum nach 2:0 Führung verloren.
#
DonGuillermo schrieb:

Das mag ja alles stimmen, aber wir bezahlen die Investitionen für die Infrastruktur sicher nicht aus unseren Transfereinnahmen. Die werden ja nicht mal aus dem Eigenkapital bezahlt. Abgesehen davon stehen ganz sicher keine 10-12 Vereine in der Bundesliga vor uns. In Sachen Etat (der absolut gedeckt ist und in den eben nicht jeder Pfennig reingesteckt wird) dürften wir uns mittlerweile in der oberen Tabellenhälfte befinden und das war auch sowohl vor der Saison als auch vor dem Restart das erklärte Ziel der Vereinsführung. Das muss auch mittlerweile der Anspruch sein. Platz 8-12 ist normalerweise unsere Range, aber eben mit Stoßrichtung nach oben. Da finde ich auch den Vergleich mit den dunklen Zeiten aus unserer Historie unpassend. Spieler wie Pezzey oder Detari haben wir verkauft, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt und dringend Geld gebraucht haben.

Davon konnte im letzten Sommer (gerade wegen der sonstigen Einnahmen, die wir durch den sportlichen Wettbewerb und Sponsoren verzeichnet haben) doch keine Rede sein. Vielmehr haben wir unsere besten Spieler ohne Not verkauft. Darum geht es doch. Und dann behalte ich lieber die sportliche Substanz, sprich funktionierende Spieler und ein eingespieltes Team, anstatt viel Geld einzunehmen, mit dem Risiko keinen adäquaten oder passenden Ersatz bezahlen zu können oder überhaupt erst zu finden. Wie Otto Rehhagel schon richtig gesagt hat (leider oft im falschen Kontext zitiert): "Geld schießt keine Tore". Keine einzige Mannschaft dieser Welt ist besser geworden, indem sie ihre drei besten Spieler verkauft hat. Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass Haller und Jovic (und auch Rebic vor der Vertragsverlängerung) hier Unsummen an Gehalt verdient hätten. Man hätte es sich rein finanziell locker leisten können, alle zu behalten.

Ich halte es auch allgemein für hanebüchen, zu glauben, dass man durch Transfereinnahmen die Lücken zu den Topteams schließen kann. Dann müssten Vereine wie Ajax, Porto oder Benfica schon lange zur absoluten Weltspitze aufgeschlossen haben. Vielmehr ist da der Standort (sowohl was das Land als auch die Stadt angeht, ein Topverein aus Portugal wird halt nie so viel verdienen wie ein Topverein aus Deutschland, genau wie du in Frankfurt ganz andere Möglichkeiten hast als in Mainz), die infrastrukturellen Rahmenbedingungen (wenn die Stadt das Stadion nicht verkauft, werden wir nie auch nur annähernd dieselben Einnahmequellen wie einige andere Vereine haben) und nicht zuletzt der sportliche Erfolg entscheidend.

Wenn man langfristig sportlich erfolgreich ist, dann kommen nicht nur die dicken Einnahmen aus dem Wettbewerb (sprich TV-Tabelle, Europapokal und natürlich vor allem die CL), sondern dann macht man sich auch in Sachen Trikot- und Stadionsponsor sowie Ausrüster für die Big Player interessant und letztendlich wird da das große Geld gemacht. Das trifft ja auch in bedingter Weise auf uns zu. Wir sind unter anderem wegen dem sportlichen Erfolg der letzten Jahre so interessant geworden und befinden uns jetzt in so einer guten Position wie seit Jahrzehnten nicht mehr und nicht deshalb, weil wir mal zwei Spieler teuer verkauft haben. Dann hätten uns Vereine wie Mainz ja in den letzten Jahren auch schon uneinholbar enteilen müssen.

Wer hat denn die letzten Jahre den größten Sprung gemacht? Richtig, Gladbach. Das liegt zum einen daran, dass die infrastrukturell gut aufgestellt sind, aber eben auch daran, dass die seit knapp zehn Jahren konstant sportlich erfolgreich sind. Die haben zwar auch mal den Europapokal verpasst, sind aber immer in der oberen Tabellenhälfte gelandet. Die haben nach ihrem ersten erfolgreichen Jahr Reus und Dante per AK verloren. Aber seitdem sie in der komfortablen Position sind und keine AKs mehr in Verträge einbauen müssen, haben sie eben auch immer nur einen Leistungsträger pro Jahr abgegeben (einen Ter Stegen und Hazard auch nur deshalb, weil beide nur noch ein Jahr Vertrag hatten) und natürlich gleichzeitig weiterhin gut eingekauft. Deshalb bin ich auch der festen Überzeugung, dass es für unsere weitere Entwicklung besser gewesen wäre, unsere Büffelherde zu halten, anstatt sie für viel Geld zu verkaufen.


Während ich deiner Argumentation hier größtenteils folgen kann (Top-Spieler teuer verkaufen ist nicht gleich besser werden), sollte man schon auch die genaue Situation der Eintracht und die drei fraglichen Büffel anschauen - dann sieht das Bild schon anders aus.

Zu Beginn der Saison sah man sich ja in der Situation, dass man mit Trapp, Rode, Hinteregger, Kostic und Jovic (bis dahin auch nur geliehen!) fünf Leistungsträger der Vorsaison verpflichten wollte. Ganz nach deinem Credo "Spieler, die funktionieren, sollte man behalten". Wenn man den Zahlen auf tm.de glauben darf, brauchte Bobic hierfür also Transfereinnahmen von 33 Mio. € (!!!). Einfach nur, um die bestehende Mannschaft besammen zu halten. Um diese zu generieren, musste also sicher zumindest einer der Juwelen verkauft werden. Auf der anderen Seite war es aber sicher nicht finanziell notwendig, alle drei Büffel abzugeben - da bin ich bei dir.

Dennoch sollte man auch mal individuell sehen, dass es durchaus die besten Lösung gewesen sein könnte, die drei zu verkaufen:
  • Haller ist für uns sportlich nicht zu ersetzen. Bei ihm bin ich mir auch sicher, dass man ihn nicht wirklich freiwillig verkauft hat. Er hatte aber nicht mehr viel Restvertrag
  • (1 Jahr? 2 Jahre?) und hatte mutmaßlich schon angedeutet, keine Verlängerung anzustreben. Mit seiner Qualität kommt er bei einem besser zahlenden Verein locker unter, das war ihm selbst ja auch bewusst. Also nahm Bobic der bessere zweier Übel und nahm das Geld, um damit einen Nachfolger verpflichten zu können. Das Dost der Rolle bislang nicht annähernd gewachsen war, steht auf einem anderen Blatt.
  • Jovic war in meinen Augen ein verständlicher Verkauf. Zum damaligen Zeitpunkt hatte er 1-1,5 gute Saisons im Profilfußball
  • (natürlich auch, weil er noch jung ist), und dann bietet einer eine Summe, mit der du auf dem Papier den ganzen Kader neu kaufen kannst. Das ist Wahnsinn. Zudem sieht man ja in Madrid, dass Jovic durchaus seine charakterlichen Durchhänger hat, fehlender Ehrgeiz sei genannt. In meinen Augen also ein Spieler, der durchaus auch bei der Eintracht wieder auf ein "normales" Niveau an Leistung hätte zurückfallen können - und dann hätten wir alle gesagt "Warum haben wir den nicht nach seiner Gala-Saison verkauft? Real hatte xyz geboten?!"
  • Rebic wollte in meinen Augen einfach weg. Er ist, was man von außen so mitbekommt, eher ein schwieriger Typ, der sich einfach für höhere Aufgaben berufen fühlt. Bevor der Stunk in der Kabine macht, nehme ich auch lieber eine gute Ablöse auf dem Konto. Zumal ich ehrlich gesagt das Gefühl hatte, dass nur Kovac wirklich alles aus Rebic rauskitzeln konnte - der braucht einen harten Hund, der ihm auf kroatisch in den A*sch tritt. Und das ist Hütter nicht.


Daher sehe ich es durchaus verständlich, die drei Büffel verkauft zu haben. Was in meinen Augen viel eher der Auslöser für die aktuelle Lage ist, ist die Tatsache, dass man trotz großer Ausgaben keine passenden Transfers zu Stande bekommen hat. Sow, Kohr, Dost, Silva und Ilsanker kamen für insgesamt 30 Mio. € - durchschlagend weitergebracht haben sie die Eintracht noch nicht. Das ist viel zu viel Geld für zu wenig Fortschritt.
#
Danke, aber mir ist die Ausgangslage aus dem Sommer schon bewusst und ich halte es trotzdem für komplett unverständlich, dass man alle drei abgegeben hat.

Dann schauen wir mal. Richtig ist, dass man bei Jovic noch die Kaufoption ziehen musste. Die lag bei rund sieben Millionen Euro. Das war bei Kostic hingegen nicht der Fall. Dessen Leihvertrag lief zwei Jahre. Man hat die Kaufoption lediglich früher gezogen, weil der HSV zwingend Geld gebraucht und der Eintracht ne niedrigere Kaufsumme angeboten hat. Ursprünglich lag die Kaufoption bei 6,5 Millionen, wir haben dann 6 Millionen bezahlt und zudem noch 600.000 Euro für das zweite Leihjahr gespart. Sprich, wir haben ihn für 1,1 Mio. billiger bekommen. Das hat natürlich Sinn gemacht, nachdem wir eh genug Geld im Sommer eingenommen haben, aber gehen wir mal davon aus, dass wir Kostic erst 2020 fest verpflichtet hätten, wenn wir die Büffelherde geblieben wäre. Denn letztendlich sind 1,1 Mio. Ersparnis jetzt nicht die Welt.

Für Hinti (9 Mio.), Trapp (7 Mio.) und Rode (4 Mio.) hat man insgesamt 20 Millionen Euro ausgegeben. Zusammen mit der Kaufoption für Jovic macht das 27 Millionen. Jetzt darf man nicht vergessen, dass man im Winter Carlos Salcedo für knapp 9 Millionen Euro und mit Marco Fabian noch einen Topverdiener verkauft hat. Zusätzlich haben wir uns wieder für den Europapokal qualifiziert. Ich bin mir also sicher, dass wir die oben genannten Ausgaben von 27 Millionen Euro auch ohne den Verkauf einer unserer Stürmer hätten stämmen können. Im Zweifelsfall hätte man noch Willems für eine geringere Ablöse direkt verkauft, anstatt ihn mit Leihgebührt (1 Mio.) und hoher Kaufoption (11,5 Mio.) nach England zu verleihen.

Wenn man trotzdem zwingend einen der drei hätte verkaufen müssen oder wollen, habe ich ja auch schon öfter gesagt, dass ich ebenfalls Haller im letzten Sommer verkauft hätte, weil er nur noch zwei Jahre Vertrag hatte, vermutlich nicht verlängern wollte und mit 25 Jahren auch kein großes Steigerungspotenzial in Sachen Ablösesumme (im Gegensatz zu Jovic) besessen hat. Ich erkenne zwar wie die meisten anderen an, dass Haller für unser bisheriges Spielsystem der wichtigste Mann gewesen ist, aber wir wollten uns im Sommer ohnehin spielerisch besser aufstellen.

Mit den 45 Millionen aus seinem Verkauf hätten wir die Leihspieler und die KO für Jovic locker gegenfinanzieren können und dann immer noch das Geld für einen oder zwei spieltarke Mittelfeldspieler gehabt, die nicht mal unbedingt als Soforthilfen eingeplant gewesen sein müssten. Schließlich hätten wir dann immer noch ein stabiles Rückgrat im Kader gehabt, mit dem zurückkehrenden Kamada einen weiteren Mittelfeldspieler mit Potential und im Sturm mit Jovic und Rebic immer noch zwei Granaten plus einen Paciencia dahinter, der seine Bundesligatauglichkeit bereits bewiesen hatte. Trotzdem muss ich auch hier noch mal den Blick nach Gladbach werfen, die ihre Leistungsträger wie gesagt im Zweifelsfall noch ein Jahr länger gehalten und dafür eine geringere Ablösesumme in Kauf genommen haben (siehe Ter Stegen und Hazard, die erst ein Jahr vor Vertragsende verkauft wurden).

Den Verkauf von Jovic habe ich ehrlich gesagt am wenigsten verstanden, da kann ich dir auch nicht folgen. Ja, er hatte "erst" eineinhalb gute Jahre. Aber der Junge war 21 und hat gerade 27 Pflichtspieltore in einer Saison (48 Spiele) erzielt. In einer spielerisch limitierten Mannschaft wohlgemerkt. Nur mal so zum Vergleich, Tony Yeboah hat in seiner besten Saison für die Eintracht (die damals die spielstärkste Mannschaft der Liga war) 30 Pflichtspieltore (in 37 Spielen) erzielt. Das ist natürlich eine bessere Quote, aber Tony war mit 27 Jahren auch im besten Stürmeralter und hat wie gesagt in einer Spitzenmannschaft gespielt. Von einem Spieler wie Jovic träumen wir doch alle, wenn wir nen 18-, 19-, oder 20-Jährigen holen. Einer, der hier den Durchbruch schafft. Den will ich doch dann so lange wie möglich halten, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass er noch besser wird. Zumal Jovic meiner Meinung nach die Anlagen hat, der beste Stürmer der Welt zu sein. Der kann alles, was ein Stürmer braucht. Und der hatte hier noch vier Jahre Vertrag. Und zwar einen vermutlich ziemlich günstigen, weil der Anschlussvertrag zu dem Zeitpunkt ausgehandelt wurde, als wir ihn ausgeliehen haben und er bei Benfica B versauert ist. Den Jungen hätte man auch ein oder zwei Jahre später (womöglich für noch mehr Geld) verkaufen können.

Natürlich kann man jetzt auf die Gefahr hinweisen, dass solch ein Spieler seine Leistung nicht bestätigt. Die besteht natürlich immer, aber dieses Argument kann man gegen jeden Spieler verwenden. Und es ist für mich eher valide bei einem Neuzugang, wo man nie so genau weiß, ob er in die Mannschaft passt. Luka hat hier hingegen zwei Jahre lang Topleistung gebracht, hatte wie gesagt überragende Anlagen, mit 21 Jahren noch enormes Entwicklungspotential und einen vergleichsweise günstigen und langfristigen Vertrag. Das ist imo die Idealsituation für einen Verein, so einen würde ich versuchen unbedingt zu halten. Dass er bei uns (im Gegensatz zu seiner Zeit bei Benfica und nun wohl auch bei Real) nie Probleme bereitet hat, deute ich so, dass er sich bei uns einfach wohlgefühlt hat. Hier hat man ihm vertraut und stand zu hundert Prozent hinter ihm (was bei Benfica und vor allem bei Real - wo Zidane ihn wohl überhaupt nicht wollte - nicht der Fall war/ist) und er hatte mit seinen Jungs Rebic, Kostic und Gacinovic (und zuvor auch Hrgota und Medojevic) eine große Eingewöhnungshilfe und einen Wohlfühlfaktor, der bei einem jungen Spieler nicht zu unterschätzen ist. Der hat in Lissabon geheult, weil er seinen Einstand verkackt hat und in die Reserve abgeschoben wurde. Hier wusste er hingegen, dass er wertgeschätzt wird. Und wie schon weiter oben erwähnt, die 60 Millionen sind zwar schön und gut, aber wenn wir maximal Haller verkauft hätten, hätten wir auch so einen Bombenkader gehabt. Warum diesen also umwerfen, mit dem Risiko, dass nach Ausgaben der Transfersumme der Kader doch schlechter geworden ist, was dann ja auch in der Realität mehr oder weniger so eingetroffen ist.

Bei Rebic stimmt es natürlich, dass er am Ende unbedingt weg wollte. Ante ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, dem es wahrscheinlich am meisten zugesetzt hat, dass wir im Vorjahr die Qualifikation für die Champions League noch im Endspurt verspielt haben. Und nachdem wir dann noch Luka und Seb verkauft haben, hat er wohl seine Felle wegschwimmen sehen und wollte unbedingt noch weg. Ich bin der festen Überzeugung, dass er nicht auf einen Wechsel gedrängt hätte, wenn wir zumindest Jovic ebenfalls gehalten hätten. Auch hier kann ich nur darauf verweisen, dass er zwar sicherlich ein schwieriger Charakter ist, der mal einen Arschtritt braucht, aber bis auf die letzten Wochen, als er auf seinen Abschied gedrängt hat, intern nie für Stress gesorgt hat. Er hat sich hier meiner Meinung nach (im Gegensatz zu dem, was andere gerne behaupten) immer voll reingehangen, gerade die Klatschen im Supercup gegen die Bayern und auswärts in Leverkusen sind Paradebeispiele für mich, als er sich nahezu als Einziger nie aufgegeben hat. Von den Pokalendspielen mal ganz zu schweigen. Und auch ansonsten war er einer ohne Allüren. Der ist lieber im Hinterhof seines Friseurs mit Ja-Baguette und Flaschenbier grillen gegangen, als mal kurz nach Dubai zu fliegen, um ein Video von seinem Goldsteak zu drehen. So ein Typ ist doch perfekt für Eintracht Frankfurt. Und für die Arschtritte hat ja (wie man so hört) auch Bobic gesorgt, der sich mit Ante ebenfalls auf kroatisch austauschen kann. Darüber hinaus hat Rebic seine beste Saison eben nicht unter Kovac, sondern unter Hütter gespielt.

Insofern: Man mag für jeden Einzelnen der Büffel gute Gründe für einen Verkauf finden, das streite ich gar nicht ab. Es gab für mich bei allen drei aber jeweils bessere Gründe für einen Verbleib. Und alle drei auf einen Schlag abzugeben war, ist und wird auch immer sportliches Harakiri und eine absolute Fehlentscheidung für mich bleiben. Wie bereits gesagt, egal wie viel Geld wir eingenommen haben, den sportlichen Verlust konnten wir gar nicht auffangen, weil gleichwertiger Ersatz trotzdem nie im Leben zu uns gewechselt wäre. Dafür hätten wir uns dann mindestens schon für die Champions League qualifizieren müssen.

Und das größte Problem, das ich weiterhin mit den Verkäufen habe, ist, dass wir nie den Eindruck gemacht haben, die drei Jungs unbedingt halten zu wollen. Vielmehr hatte ich immer den Eindruck, dass wir tatsächlich auf einen großen Payday spekuliert haben. Bobic fing schon in der Winterpause an mit Aussagen, dass es durchaus sein kann, dass man alle drei Spieler abgibt. Das habe ich so in der Form sehr selten von einem Vereinsvertreter gehört, weshalb ich davon ausgehe, dass das einfach der Plan war und man die Fans schon mal darauf vorbereiten wollte. Das mag vielleicht ehrlich sein, aber normalerweise erklärt ein Verein seine absoluten Leistungsträger für unverkäuflich. Wenn trotzdem ein unmoralisches Angebot kommt oder sich einer der Spieler notfalls wegstreiken will, kann man ja immer noch verkaufen. Aber ich habe das Gefühl, dass damit auch den Jungs vermittelt wurde, dass sie auf jeden Fall gehen können, sofern die Ablöse stimmt. Und das finde ich halt schade. Ich hätte mir viel eher gewünscht, dass man versucht, sie unbedingt noch ein weiteres Jahr zusammen zu halten und im Zweifelsfall eben maximal einen von ihnen abgibt. Denn noch einmal: Keiner der dreien hatte eine Ausstiegsklausel und wir hatten keinerlei finanzielle Nöte auch nur einen der drei zu verkaufen.
#
Drei Geisterspiele 3:11 Tore wenn ich Basel mitrechne. Unsere Mannschaft braucht den Kampf und die Fans. Bisher waren wir nichtmal in der Lage auswärts halbwegs zu Punkten.
Alleine deshalb teile ich dein Gefühl nicht aber respektiere es natürlich.
Nebenbei haben wir in der Hinrunde zwei Heimspiele vor heimischen Puplikum nach 2:0 Führung verloren.
#
Basel kannst du nicht wirklich zählen, nach dem Hin und Her, was da Publikum anbelangt. Die beiden anderen Spiele zeigen doch, dass technisch gute Mannschaften Vorteile haben. Ich traue Adi tatsächlich zu eine entsprechende Strategie zu entwickeln, die Spieler dazu haben wir. Aber ich kann natürlich auch komplett falsch liegen, da ich keine Interna kenne. Ich Deswegen habe ich von einem Gefühl gesprochen, es spricht für dich, dass du das respektierst. Das mit dem Kampf und den Fans habe ich übrigens vor zwei Wochen auch noch geglaubt.
#
eva67 schrieb:

Ich habe mir gerade auf YouTube die PK mit Hütter angetan.... Vorab mal: 70% der Fragen an Hütter kamen zu Bayern München - sie wollten alle hören, dass Hütter die Bayern über alles lobt, was er auch getan hat (dafür kann er aber nichts).

Ansonsten leider total dünnes Gerede nach dem Motto: wird schon irgendwann irgendwie werden..

Mein Gott, ich erwarte kein Gesäusel, sondern mal Aggressivität, unbedingten Willen, Entschlossenheit, Geschlossenheit... Wenn auf dem Platz schon niemand führt, dann sollte der Trainer vielleicht stärker führen und nicht nur irgendwie verwalten... Hat mir überhaupt nicht gefallen dieser seichte Auftritt. Wenn seine Ansprache an die Mannschaft die gleiche ist, dann gute Nacht!

Ich habe mir die PK jetzt auch angeschaut. Es ging tatsächlich quasi nur um Bayern, David Alaba, etc. Man hatte den Eindruck, AH wäre gerne Trainer bei denen und fühlt sich dazu berufen.
Eine Aufbau- oder Durchhalteparolen zum Abstiegskampf, kein Wort zu mangeldem Spielaufbau, keine Kritik an ihm oder seinen Spielern.
Zur Zukunft sagte er nur, auch wir werden wieder gewinnen. Na toll.
#
Brave schrieb:

eva67 schrieb:

Ich habe mir gerade auf YouTube die PK mit Hütter angetan.... Vorab mal: 70% der Fragen an Hütter kamen zu Bayern München - sie wollten alle hören, dass Hütter die Bayern über alles lobt, was er auch getan hat (dafür kann er aber nichts).

Ansonsten leider total dünnes Gerede nach dem Motto: wird schon irgendwann irgendwie werden..

Mein Gott, ich erwarte kein Gesäusel, sondern mal Aggressivität, unbedingten Willen, Entschlossenheit, Geschlossenheit... Wenn auf dem Platz schon niemand führt, dann sollte der Trainer vielleicht stärker führen und nicht nur irgendwie verwalten... Hat mir überhaupt nicht gefallen dieser seichte Auftritt. Wenn seine Ansprache an die Mannschaft die gleiche ist, dann gute Nacht!

Ich habe mir die PK jetzt auch angeschaut. Es ging tatsächlich quasi nur um Bayern, David Alaba, etc. Man hatte den Eindruck, AH wäre gerne Trainer bei denen und fühlt sich dazu berufen.
Eine Aufbau- oder Durchhalteparolen zum Abstiegskampf, kein Wort zu mangeldem Spielaufbau, keine Kritik an ihm oder seinen Spielern.
Zur Zukunft sagte er nur, auch wir werden wieder gewinnen. Na toll.


Vielleicht war es nicht die beste Pressekonferenz.
Allerdings habe ich noch keine PK erlebt, bei dem ein Trainer der eigentlich um die Top 8 spielen wollte, im Abstiegskampf eine tolle Rede hielt.
Also man könnte auch sagen, man sucht jetzt die Haare in der Suppe und findet jede Menge. Leider.
Dagegen helfen nur Siege.
Hütter ist ein toller Trainer nur aktuell muss er auch lernen, besser mit der Situation umzugehen. Das ist aber völlig normal, auch bei einem eigentlichen Erfolgstrainer.



#
Danke, aber mir ist die Ausgangslage aus dem Sommer schon bewusst und ich halte es trotzdem für komplett unverständlich, dass man alle drei abgegeben hat.

Dann schauen wir mal. Richtig ist, dass man bei Jovic noch die Kaufoption ziehen musste. Die lag bei rund sieben Millionen Euro. Das war bei Kostic hingegen nicht der Fall. Dessen Leihvertrag lief zwei Jahre. Man hat die Kaufoption lediglich früher gezogen, weil der HSV zwingend Geld gebraucht und der Eintracht ne niedrigere Kaufsumme angeboten hat. Ursprünglich lag die Kaufoption bei 6,5 Millionen, wir haben dann 6 Millionen bezahlt und zudem noch 600.000 Euro für das zweite Leihjahr gespart. Sprich, wir haben ihn für 1,1 Mio. billiger bekommen. Das hat natürlich Sinn gemacht, nachdem wir eh genug Geld im Sommer eingenommen haben, aber gehen wir mal davon aus, dass wir Kostic erst 2020 fest verpflichtet hätten, wenn wir die Büffelherde geblieben wäre. Denn letztendlich sind 1,1 Mio. Ersparnis jetzt nicht die Welt.

Für Hinti (9 Mio.), Trapp (7 Mio.) und Rode (4 Mio.) hat man insgesamt 20 Millionen Euro ausgegeben. Zusammen mit der Kaufoption für Jovic macht das 27 Millionen. Jetzt darf man nicht vergessen, dass man im Winter Carlos Salcedo für knapp 9 Millionen Euro und mit Marco Fabian noch einen Topverdiener verkauft hat. Zusätzlich haben wir uns wieder für den Europapokal qualifiziert. Ich bin mir also sicher, dass wir die oben genannten Ausgaben von 27 Millionen Euro auch ohne den Verkauf einer unserer Stürmer hätten stämmen können. Im Zweifelsfall hätte man noch Willems für eine geringere Ablöse direkt verkauft, anstatt ihn mit Leihgebührt (1 Mio.) und hoher Kaufoption (11,5 Mio.) nach England zu verleihen.

Wenn man trotzdem zwingend einen der drei hätte verkaufen müssen oder wollen, habe ich ja auch schon öfter gesagt, dass ich ebenfalls Haller im letzten Sommer verkauft hätte, weil er nur noch zwei Jahre Vertrag hatte, vermutlich nicht verlängern wollte und mit 25 Jahren auch kein großes Steigerungspotenzial in Sachen Ablösesumme (im Gegensatz zu Jovic) besessen hat. Ich erkenne zwar wie die meisten anderen an, dass Haller für unser bisheriges Spielsystem der wichtigste Mann gewesen ist, aber wir wollten uns im Sommer ohnehin spielerisch besser aufstellen.

Mit den 45 Millionen aus seinem Verkauf hätten wir die Leihspieler und die KO für Jovic locker gegenfinanzieren können und dann immer noch das Geld für einen oder zwei spieltarke Mittelfeldspieler gehabt, die nicht mal unbedingt als Soforthilfen eingeplant gewesen sein müssten. Schließlich hätten wir dann immer noch ein stabiles Rückgrat im Kader gehabt, mit dem zurückkehrenden Kamada einen weiteren Mittelfeldspieler mit Potential und im Sturm mit Jovic und Rebic immer noch zwei Granaten plus einen Paciencia dahinter, der seine Bundesligatauglichkeit bereits bewiesen hatte. Trotzdem muss ich auch hier noch mal den Blick nach Gladbach werfen, die ihre Leistungsträger wie gesagt im Zweifelsfall noch ein Jahr länger gehalten und dafür eine geringere Ablösesumme in Kauf genommen haben (siehe Ter Stegen und Hazard, die erst ein Jahr vor Vertragsende verkauft wurden).

Den Verkauf von Jovic habe ich ehrlich gesagt am wenigsten verstanden, da kann ich dir auch nicht folgen. Ja, er hatte "erst" eineinhalb gute Jahre. Aber der Junge war 21 und hat gerade 27 Pflichtspieltore in einer Saison (48 Spiele) erzielt. In einer spielerisch limitierten Mannschaft wohlgemerkt. Nur mal so zum Vergleich, Tony Yeboah hat in seiner besten Saison für die Eintracht (die damals die spielstärkste Mannschaft der Liga war) 30 Pflichtspieltore (in 37 Spielen) erzielt. Das ist natürlich eine bessere Quote, aber Tony war mit 27 Jahren auch im besten Stürmeralter und hat wie gesagt in einer Spitzenmannschaft gespielt. Von einem Spieler wie Jovic träumen wir doch alle, wenn wir nen 18-, 19-, oder 20-Jährigen holen. Einer, der hier den Durchbruch schafft. Den will ich doch dann so lange wie möglich halten, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass er noch besser wird. Zumal Jovic meiner Meinung nach die Anlagen hat, der beste Stürmer der Welt zu sein. Der kann alles, was ein Stürmer braucht. Und der hatte hier noch vier Jahre Vertrag. Und zwar einen vermutlich ziemlich günstigen, weil der Anschlussvertrag zu dem Zeitpunkt ausgehandelt wurde, als wir ihn ausgeliehen haben und er bei Benfica B versauert ist. Den Jungen hätte man auch ein oder zwei Jahre später (womöglich für noch mehr Geld) verkaufen können.

Natürlich kann man jetzt auf die Gefahr hinweisen, dass solch ein Spieler seine Leistung nicht bestätigt. Die besteht natürlich immer, aber dieses Argument kann man gegen jeden Spieler verwenden. Und es ist für mich eher valide bei einem Neuzugang, wo man nie so genau weiß, ob er in die Mannschaft passt. Luka hat hier hingegen zwei Jahre lang Topleistung gebracht, hatte wie gesagt überragende Anlagen, mit 21 Jahren noch enormes Entwicklungspotential und einen vergleichsweise günstigen und langfristigen Vertrag. Das ist imo die Idealsituation für einen Verein, so einen würde ich versuchen unbedingt zu halten. Dass er bei uns (im Gegensatz zu seiner Zeit bei Benfica und nun wohl auch bei Real) nie Probleme bereitet hat, deute ich so, dass er sich bei uns einfach wohlgefühlt hat. Hier hat man ihm vertraut und stand zu hundert Prozent hinter ihm (was bei Benfica und vor allem bei Real - wo Zidane ihn wohl überhaupt nicht wollte - nicht der Fall war/ist) und er hatte mit seinen Jungs Rebic, Kostic und Gacinovic (und zuvor auch Hrgota und Medojevic) eine große Eingewöhnungshilfe und einen Wohlfühlfaktor, der bei einem jungen Spieler nicht zu unterschätzen ist. Der hat in Lissabon geheult, weil er seinen Einstand verkackt hat und in die Reserve abgeschoben wurde. Hier wusste er hingegen, dass er wertgeschätzt wird. Und wie schon weiter oben erwähnt, die 60 Millionen sind zwar schön und gut, aber wenn wir maximal Haller verkauft hätten, hätten wir auch so einen Bombenkader gehabt. Warum diesen also umwerfen, mit dem Risiko, dass nach Ausgaben der Transfersumme der Kader doch schlechter geworden ist, was dann ja auch in der Realität mehr oder weniger so eingetroffen ist.

Bei Rebic stimmt es natürlich, dass er am Ende unbedingt weg wollte. Ante ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, dem es wahrscheinlich am meisten zugesetzt hat, dass wir im Vorjahr die Qualifikation für die Champions League noch im Endspurt verspielt haben. Und nachdem wir dann noch Luka und Seb verkauft haben, hat er wohl seine Felle wegschwimmen sehen und wollte unbedingt noch weg. Ich bin der festen Überzeugung, dass er nicht auf einen Wechsel gedrängt hätte, wenn wir zumindest Jovic ebenfalls gehalten hätten. Auch hier kann ich nur darauf verweisen, dass er zwar sicherlich ein schwieriger Charakter ist, der mal einen Arschtritt braucht, aber bis auf die letzten Wochen, als er auf seinen Abschied gedrängt hat, intern nie für Stress gesorgt hat. Er hat sich hier meiner Meinung nach (im Gegensatz zu dem, was andere gerne behaupten) immer voll reingehangen, gerade die Klatschen im Supercup gegen die Bayern und auswärts in Leverkusen sind Paradebeispiele für mich, als er sich nahezu als Einziger nie aufgegeben hat. Von den Pokalendspielen mal ganz zu schweigen. Und auch ansonsten war er einer ohne Allüren. Der ist lieber im Hinterhof seines Friseurs mit Ja-Baguette und Flaschenbier grillen gegangen, als mal kurz nach Dubai zu fliegen, um ein Video von seinem Goldsteak zu drehen. So ein Typ ist doch perfekt für Eintracht Frankfurt. Und für die Arschtritte hat ja (wie man so hört) auch Bobic gesorgt, der sich mit Ante ebenfalls auf kroatisch austauschen kann. Darüber hinaus hat Rebic seine beste Saison eben nicht unter Kovac, sondern unter Hütter gespielt.

Insofern: Man mag für jeden Einzelnen der Büffel gute Gründe für einen Verkauf finden, das streite ich gar nicht ab. Es gab für mich bei allen drei aber jeweils bessere Gründe für einen Verbleib. Und alle drei auf einen Schlag abzugeben war, ist und wird auch immer sportliches Harakiri und eine absolute Fehlentscheidung für mich bleiben. Wie bereits gesagt, egal wie viel Geld wir eingenommen haben, den sportlichen Verlust konnten wir gar nicht auffangen, weil gleichwertiger Ersatz trotzdem nie im Leben zu uns gewechselt wäre. Dafür hätten wir uns dann mindestens schon für die Champions League qualifizieren müssen.

Und das größte Problem, das ich weiterhin mit den Verkäufen habe, ist, dass wir nie den Eindruck gemacht haben, die drei Jungs unbedingt halten zu wollen. Vielmehr hatte ich immer den Eindruck, dass wir tatsächlich auf einen großen Payday spekuliert haben. Bobic fing schon in der Winterpause an mit Aussagen, dass es durchaus sein kann, dass man alle drei Spieler abgibt. Das habe ich so in der Form sehr selten von einem Vereinsvertreter gehört, weshalb ich davon ausgehe, dass das einfach der Plan war und man die Fans schon mal darauf vorbereiten wollte. Das mag vielleicht ehrlich sein, aber normalerweise erklärt ein Verein seine absoluten Leistungsträger für unverkäuflich. Wenn trotzdem ein unmoralisches Angebot kommt oder sich einer der Spieler notfalls wegstreiken will, kann man ja immer noch verkaufen. Aber ich habe das Gefühl, dass damit auch den Jungs vermittelt wurde, dass sie auf jeden Fall gehen können, sofern die Ablöse stimmt. Und das finde ich halt schade. Ich hätte mir viel eher gewünscht, dass man versucht, sie unbedingt noch ein weiteres Jahr zusammen zu halten und im Zweifelsfall eben maximal einen von ihnen abgibt. Denn noch einmal: Keiner der dreien hatte eine Ausstiegsklausel und wir hatten keinerlei finanzielle Nöte auch nur einen der drei zu verkaufen.
#
Ich komme leider nicht umhin, diesem Beitrag zuzustimmen. Alle drei Topstürmer (der Begriff "Büffel" hat mir nie  besonders gefallen) war unverantwortlich. Vermutlich auch nicht so geplant, aber dennoch passiert  
#
Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Don G.
#
Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Don G.
#
Ja, erkennt man, wenn man auf den Haken klickt. Dann öffnet sich der beantwortete Beitrag.
#
Danke, aber mir ist die Ausgangslage aus dem Sommer schon bewusst und ich halte es trotzdem für komplett unverständlich, dass man alle drei abgegeben hat.

Dann schauen wir mal. Richtig ist, dass man bei Jovic noch die Kaufoption ziehen musste. Die lag bei rund sieben Millionen Euro. Das war bei Kostic hingegen nicht der Fall. Dessen Leihvertrag lief zwei Jahre. Man hat die Kaufoption lediglich früher gezogen, weil der HSV zwingend Geld gebraucht und der Eintracht ne niedrigere Kaufsumme angeboten hat. Ursprünglich lag die Kaufoption bei 6,5 Millionen, wir haben dann 6 Millionen bezahlt und zudem noch 600.000 Euro für das zweite Leihjahr gespart. Sprich, wir haben ihn für 1,1 Mio. billiger bekommen. Das hat natürlich Sinn gemacht, nachdem wir eh genug Geld im Sommer eingenommen haben, aber gehen wir mal davon aus, dass wir Kostic erst 2020 fest verpflichtet hätten, wenn wir die Büffelherde geblieben wäre. Denn letztendlich sind 1,1 Mio. Ersparnis jetzt nicht die Welt.

Für Hinti (9 Mio.), Trapp (7 Mio.) und Rode (4 Mio.) hat man insgesamt 20 Millionen Euro ausgegeben. Zusammen mit der Kaufoption für Jovic macht das 27 Millionen. Jetzt darf man nicht vergessen, dass man im Winter Carlos Salcedo für knapp 9 Millionen Euro und mit Marco Fabian noch einen Topverdiener verkauft hat. Zusätzlich haben wir uns wieder für den Europapokal qualifiziert. Ich bin mir also sicher, dass wir die oben genannten Ausgaben von 27 Millionen Euro auch ohne den Verkauf einer unserer Stürmer hätten stämmen können. Im Zweifelsfall hätte man noch Willems für eine geringere Ablöse direkt verkauft, anstatt ihn mit Leihgebührt (1 Mio.) und hoher Kaufoption (11,5 Mio.) nach England zu verleihen.

Wenn man trotzdem zwingend einen der drei hätte verkaufen müssen oder wollen, habe ich ja auch schon öfter gesagt, dass ich ebenfalls Haller im letzten Sommer verkauft hätte, weil er nur noch zwei Jahre Vertrag hatte, vermutlich nicht verlängern wollte und mit 25 Jahren auch kein großes Steigerungspotenzial in Sachen Ablösesumme (im Gegensatz zu Jovic) besessen hat. Ich erkenne zwar wie die meisten anderen an, dass Haller für unser bisheriges Spielsystem der wichtigste Mann gewesen ist, aber wir wollten uns im Sommer ohnehin spielerisch besser aufstellen.

Mit den 45 Millionen aus seinem Verkauf hätten wir die Leihspieler und die KO für Jovic locker gegenfinanzieren können und dann immer noch das Geld für einen oder zwei spieltarke Mittelfeldspieler gehabt, die nicht mal unbedingt als Soforthilfen eingeplant gewesen sein müssten. Schließlich hätten wir dann immer noch ein stabiles Rückgrat im Kader gehabt, mit dem zurückkehrenden Kamada einen weiteren Mittelfeldspieler mit Potential und im Sturm mit Jovic und Rebic immer noch zwei Granaten plus einen Paciencia dahinter, der seine Bundesligatauglichkeit bereits bewiesen hatte. Trotzdem muss ich auch hier noch mal den Blick nach Gladbach werfen, die ihre Leistungsträger wie gesagt im Zweifelsfall noch ein Jahr länger gehalten und dafür eine geringere Ablösesumme in Kauf genommen haben (siehe Ter Stegen und Hazard, die erst ein Jahr vor Vertragsende verkauft wurden).

Den Verkauf von Jovic habe ich ehrlich gesagt am wenigsten verstanden, da kann ich dir auch nicht folgen. Ja, er hatte "erst" eineinhalb gute Jahre. Aber der Junge war 21 und hat gerade 27 Pflichtspieltore in einer Saison (48 Spiele) erzielt. In einer spielerisch limitierten Mannschaft wohlgemerkt. Nur mal so zum Vergleich, Tony Yeboah hat in seiner besten Saison für die Eintracht (die damals die spielstärkste Mannschaft der Liga war) 30 Pflichtspieltore (in 37 Spielen) erzielt. Das ist natürlich eine bessere Quote, aber Tony war mit 27 Jahren auch im besten Stürmeralter und hat wie gesagt in einer Spitzenmannschaft gespielt. Von einem Spieler wie Jovic träumen wir doch alle, wenn wir nen 18-, 19-, oder 20-Jährigen holen. Einer, der hier den Durchbruch schafft. Den will ich doch dann so lange wie möglich halten, weil die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass er noch besser wird. Zumal Jovic meiner Meinung nach die Anlagen hat, der beste Stürmer der Welt zu sein. Der kann alles, was ein Stürmer braucht. Und der hatte hier noch vier Jahre Vertrag. Und zwar einen vermutlich ziemlich günstigen, weil der Anschlussvertrag zu dem Zeitpunkt ausgehandelt wurde, als wir ihn ausgeliehen haben und er bei Benfica B versauert ist. Den Jungen hätte man auch ein oder zwei Jahre später (womöglich für noch mehr Geld) verkaufen können.

Natürlich kann man jetzt auf die Gefahr hinweisen, dass solch ein Spieler seine Leistung nicht bestätigt. Die besteht natürlich immer, aber dieses Argument kann man gegen jeden Spieler verwenden. Und es ist für mich eher valide bei einem Neuzugang, wo man nie so genau weiß, ob er in die Mannschaft passt. Luka hat hier hingegen zwei Jahre lang Topleistung gebracht, hatte wie gesagt überragende Anlagen, mit 21 Jahren noch enormes Entwicklungspotential und einen vergleichsweise günstigen und langfristigen Vertrag. Das ist imo die Idealsituation für einen Verein, so einen würde ich versuchen unbedingt zu halten. Dass er bei uns (im Gegensatz zu seiner Zeit bei Benfica und nun wohl auch bei Real) nie Probleme bereitet hat, deute ich so, dass er sich bei uns einfach wohlgefühlt hat. Hier hat man ihm vertraut und stand zu hundert Prozent hinter ihm (was bei Benfica und vor allem bei Real - wo Zidane ihn wohl überhaupt nicht wollte - nicht der Fall war/ist) und er hatte mit seinen Jungs Rebic, Kostic und Gacinovic (und zuvor auch Hrgota und Medojevic) eine große Eingewöhnungshilfe und einen Wohlfühlfaktor, der bei einem jungen Spieler nicht zu unterschätzen ist. Der hat in Lissabon geheult, weil er seinen Einstand verkackt hat und in die Reserve abgeschoben wurde. Hier wusste er hingegen, dass er wertgeschätzt wird. Und wie schon weiter oben erwähnt, die 60 Millionen sind zwar schön und gut, aber wenn wir maximal Haller verkauft hätten, hätten wir auch so einen Bombenkader gehabt. Warum diesen also umwerfen, mit dem Risiko, dass nach Ausgaben der Transfersumme der Kader doch schlechter geworden ist, was dann ja auch in der Realität mehr oder weniger so eingetroffen ist.

Bei Rebic stimmt es natürlich, dass er am Ende unbedingt weg wollte. Ante ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, dem es wahrscheinlich am meisten zugesetzt hat, dass wir im Vorjahr die Qualifikation für die Champions League noch im Endspurt verspielt haben. Und nachdem wir dann noch Luka und Seb verkauft haben, hat er wohl seine Felle wegschwimmen sehen und wollte unbedingt noch weg. Ich bin der festen Überzeugung, dass er nicht auf einen Wechsel gedrängt hätte, wenn wir zumindest Jovic ebenfalls gehalten hätten. Auch hier kann ich nur darauf verweisen, dass er zwar sicherlich ein schwieriger Charakter ist, der mal einen Arschtritt braucht, aber bis auf die letzten Wochen, als er auf seinen Abschied gedrängt hat, intern nie für Stress gesorgt hat. Er hat sich hier meiner Meinung nach (im Gegensatz zu dem, was andere gerne behaupten) immer voll reingehangen, gerade die Klatschen im Supercup gegen die Bayern und auswärts in Leverkusen sind Paradebeispiele für mich, als er sich nahezu als Einziger nie aufgegeben hat. Von den Pokalendspielen mal ganz zu schweigen. Und auch ansonsten war er einer ohne Allüren. Der ist lieber im Hinterhof seines Friseurs mit Ja-Baguette und Flaschenbier grillen gegangen, als mal kurz nach Dubai zu fliegen, um ein Video von seinem Goldsteak zu drehen. So ein Typ ist doch perfekt für Eintracht Frankfurt. Und für die Arschtritte hat ja (wie man so hört) auch Bobic gesorgt, der sich mit Ante ebenfalls auf kroatisch austauschen kann. Darüber hinaus hat Rebic seine beste Saison eben nicht unter Kovac, sondern unter Hütter gespielt.

Insofern: Man mag für jeden Einzelnen der Büffel gute Gründe für einen Verkauf finden, das streite ich gar nicht ab. Es gab für mich bei allen drei aber jeweils bessere Gründe für einen Verbleib. Und alle drei auf einen Schlag abzugeben war, ist und wird auch immer sportliches Harakiri und eine absolute Fehlentscheidung für mich bleiben. Wie bereits gesagt, egal wie viel Geld wir eingenommen haben, den sportlichen Verlust konnten wir gar nicht auffangen, weil gleichwertiger Ersatz trotzdem nie im Leben zu uns gewechselt wäre. Dafür hätten wir uns dann mindestens schon für die Champions League qualifizieren müssen.

Und das größte Problem, das ich weiterhin mit den Verkäufen habe, ist, dass wir nie den Eindruck gemacht haben, die drei Jungs unbedingt halten zu wollen. Vielmehr hatte ich immer den Eindruck, dass wir tatsächlich auf einen großen Payday spekuliert haben. Bobic fing schon in der Winterpause an mit Aussagen, dass es durchaus sein kann, dass man alle drei Spieler abgibt. Das habe ich so in der Form sehr selten von einem Vereinsvertreter gehört, weshalb ich davon ausgehe, dass das einfach der Plan war und man die Fans schon mal darauf vorbereiten wollte. Das mag vielleicht ehrlich sein, aber normalerweise erklärt ein Verein seine absoluten Leistungsträger für unverkäuflich. Wenn trotzdem ein unmoralisches Angebot kommt oder sich einer der Spieler notfalls wegstreiken will, kann man ja immer noch verkaufen. Aber ich habe das Gefühl, dass damit auch den Jungs vermittelt wurde, dass sie auf jeden Fall gehen können, sofern die Ablöse stimmt. Und das finde ich halt schade. Ich hätte mir viel eher gewünscht, dass man versucht, sie unbedingt noch ein weiteres Jahr zusammen zu halten und im Zweifelsfall eben maximal einen von ihnen abgibt. Denn noch einmal: Keiner der dreien hatte eine Ausstiegsklausel und wir hatten keinerlei finanzielle Nöte auch nur einen der drei zu verkaufen.
#
Soweit ich weiß hatte man zumindest mit Haller von Beginn an eine mündliche Abmachung, dass er bei einem für ihn und den Verein attraktiven Angebot gehen kann. Bei Jovic war es halt nunmal ein unmoralisches Angebot auch noch von dem Verein zu dem fast alle Spieler mal wollen. Das kann man dem Spieler dann halt schwer beibringen, dass er dahin nicht wechseln darf. Im Endeffekt sieht man oft, dass die Spieler immer mehr Macht haben und sich immer häufiger durchsetzen. Bei Rebic hatte man wohl keine Chance. Er ist ein Spielertyp, den man nun wirklich nicht gegen den Willen halten kann.
Ich muss dir aber Recht geben. Man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass man ernsthaft versucht die Spieler zu halten zu überzeugen. Dazu hat sich Bobic auch zu offensiv zu möglichen Verkäufen geäußert. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass man sich über die schlechten letzten Spiele in der Bundesliga der letzten Saison äußert geärgert hätte. Man hatte sich gefühlt komplett auf die EL konzentriert und dadurch die Bundesliga und mögliche CL hergeschenkt.
Man war einfach zu schnell zufrieden und hatte die Buli schon im Kopf beendet. Das hat einen Haller sichtbar genervt als er nach der langen Verletzungspause wieder kam.
Diese Saison ist doch das gleiche Spiel. In der EL kommt man soweit wie man kommt. Und in der Buli hat man gefühlt die Saison auch schon nach der Hinrunde beendet. Man hatte Luft nach oben und Luft nach unten. Deshalb hat sich Bobic auch nicht mehr für Transfers eingesetzt habe ich das Gefühl.
Übrigens hätte man einen Rebic vielleicht halten können, wenn man zumindest ordentlichen Ersatz für Haller und Jovic hätte bieten können. Aber irgendwie hatte ich im gesamten Sommer das Gefühl es ging eher um die Verkäufe als um Neuverpflichtungen. Zumindest gefühlt war man schlecht auf die Abgänge vorbereitet. Und das hat Ante natürlich auch mitbekommen.
#
5:2 für die Bayern hört sich im ersten Moment klar und deutlich an. Aber ich finde, die Eintracht hat in der 2. Halbzeit gar nicht mal so schlecht dagegenhalten und war nach den beiden Toren von Hinti zum 3:2 sogar kurzzeitig dran. Dazu immerhin noch zwei gute Chancen durch Gacinovic (das Ding musste eigentlich sitzen) und der Pfostentreffer von Kostic. Die Slapstick-Vorlage von Fernandes für Davies und das Slapstick-Eigentor durch Hinteregger haben dann letztlich doch die Bayern auf die Siegerstraße gebracht. Insgesamt natürlich ein verdienter Sieg der Bayern. Trotzdem finde ich, dass die Eintracht in den letzten Jahren dort schon wesentlich schlechter aufgetreten ist.
Gegen Freiburg am Dienstag gilt es aber jetzt. Da müssen 3 Punkte her!!
#
5:2 für die Bayern hört sich im ersten Moment klar und deutlich an. Aber ich finde, die Eintracht hat in der 2. Halbzeit gar nicht mal so schlecht dagegenhalten und war nach den beiden Toren von Hinti zum 3:2 sogar kurzzeitig dran. Dazu immerhin noch zwei gute Chancen durch Gacinovic (das Ding musste eigentlich sitzen) und der Pfostentreffer von Kostic. Die Slapstick-Vorlage von Fernandes für Davies und das Slapstick-Eigentor durch Hinteregger haben dann letztlich doch die Bayern auf die Siegerstraße gebracht. Insgesamt natürlich ein verdienter Sieg der Bayern. Trotzdem finde ich, dass die Eintracht in den letzten Jahren dort schon wesentlich schlechter aufgetreten ist.
Gegen Freiburg am Dienstag gilt es aber jetzt. Da müssen 3 Punkte her!!
#
@423
Ich bin mir nicht sicher ob man einen Spieler mit einem Angebot von Real halten kann und auch will. Wenn wir uns da quer gestellt hätten, dann wären vermutlich nicht mehr so viele junge, talentierte Spieler bereit gewesen zu uns zu kommen. Der Fehler war ja eher, dass wir keinen adequaten Ersatz geholt haben. Zumindest ein Stürmer der gehobenen Ansprüchen genügend. Wobei ich zugegeben mit Dost und Silva im Sommer nicht so unglücklich war.
#
@423
Ich bin mir nicht sicher ob man einen Spieler mit einem Angebot von Real halten kann und auch will. Wenn wir uns da quer gestellt hätten, dann wären vermutlich nicht mehr so viele junge, talentierte Spieler bereit gewesen zu uns zu kommen. Der Fehler war ja eher, dass wir keinen adequaten Ersatz geholt haben. Zumindest ein Stürmer der gehobenen Ansprüchen genügend. Wobei ich zugegeben mit Dost und Silva im Sommer nicht so unglücklich war.
#
Ich hätte es zumindest mal darauf angelegt. Es versucht, dem Luka mit allen Mitteln einen Verbleib schmackhaft zu machen. Gehaltserhöhung mit AK von 80 Mios für den nächsten Sommer oder so etwas in die Richtung. Dass das nicht einfach gewesen wäre, ist mir schon selbst klar. Ich habe ja auch geschrieben, wenn sich ein Spieler im Zweifelsfall wegstreiken wollen würde, dann musst du natürlich verkaufen. Aber das wissen wir nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob Luka hier den Bockigen gespielt hätte oder sich eben doch noch ein Jahr voll für uns zerrissen hätte, um dann zu einem größeren Verein zu wechseln. Aber ich hatte wie gesagt nicht das Gefühl, dass man alles versucht hat, um Luka noch ein Jahr zu halten. Und wenn man Jovic dann an Real hätte verkaufen müssen, hätte ich zumindest Haller noch ein Jahr gehalten und dafür notfalls Einbuße in der Ablöse hingenommen, weil er im Jahr darauf nicht mehr so viel Ablöse eingebracht hätte. Aber sobald du mehr als einen der drei auf einmal abgibst, war der sportliche Verlust einfach nicht mehr aufzufangen. Bei allen dreien schon gar nicht.

Deshalb bleibe ich dabei: einen adäquaten Ersatz hätten wir so oder so nie holen können. Die drei Jungs haben 57 Pflichtspieltore erzielt. Das war für uns unmöglich zu ersetzen. Spieler, die diese Quoten sofort erzielen können, wechseln einfach nicht zu uns. Die kriegt ein Verein wie Eintracht Frankfurt nur im optimalen Fall, wenn sie sich wie Jovic, Haller und Rebic zwei oder drei Jahre lang im eigenen Verein entwickeln. Und genau deswegen hätte man nicht alle drei abgeben dürfen und gleichzeitig schon einen Ersatz (wie ich es beispielsweise mittelfristig einem Joveljic durchaus zutraue) dahinter aufzubauen.

Grundsätzlich bin auch bei dir, dass Dost und Silva für einen Verein unserer Klasse richtig gute Leute sind. Ich finde auch, dass gerade Dost unrecht getan wird. Wenn er fit war, hat er seine Buden gemacht und hat nebenbei bemerkt immer noch eine bessere Torquote als Silva, der von den meisten Fans aber mittlerweile deutlich positiver gesehen wird. Aber sie sind eben auch durch die Bank weg schlechter als die Vorgänger, passen nicht wirklich zu unserem Spielsystem und sind zudem beide verletzungsanfällig. Ein Dost ist außerdem bereits 30 Jahre alt. Es hat schon Gründe, warum wir uns die beiden zum einen leisten konnten und warum sie zum anderen zu uns kommen wollten. Wie gesagt, gleichwertigen Ersatz für die Büffel hätten wir und so oder so nicht leisten können.
#
Wenn hier an das viele Geld erinnert wird, das uns der Verkauf von Haller und Jovic gebracht hat, verstehe ich erneut nicht, warum FB im Sommer nicht Max Kruse geholt hat. Der war ablösefrei auf dem Markt, erst 31 Jahre alt, und ist in meinen Augen ein Typ wie Prince Boateng. Er hätte bei uns mit seiner selbstsicheren, frechen, manchmal egoistischen Art im OM und mit seinen vielen Traumpässen und Toren gut getan. Irgendwo sagte FB, Kruse habe zu viel Gehalt verlangt. Tja, dann landest du eben im Abstiegskampf, die Eintracht ohne Kruse und Bremen ohne Kruse. Okay, der Vergleich ist etwas schief jetzt.

Inzwischen hat Kruse in der Türkei in 20 Spielen 14 Scorerpunkte gemacht, ist doch nicht schlecht, oder?
#
@423
Ich bin mir nicht sicher ob man einen Spieler mit einem Angebot von Real halten kann und auch will. Wenn wir uns da quer gestellt hätten, dann wären vermutlich nicht mehr so viele junge, talentierte Spieler bereit gewesen zu uns zu kommen. Der Fehler war ja eher, dass wir keinen adequaten Ersatz geholt haben. Zumindest ein Stürmer der gehobenen Ansprüchen genügend. Wobei ich zugegeben mit Dost und Silva im Sommer nicht so unglücklich war.
#
sgevolker schrieb:

@423
Ich bin mir nicht sicher ob man einen Spieler mit einem Angebot von Real halten kann und auch will. Wenn wir uns da quer gestellt hätten, dann wären vermutlich nicht mehr so viele junge, talentierte Spieler bereit gewesen zu uns zu kommen. Der Fehler war ja eher, dass wir keinen adequaten Ersatz geholt haben. Zumindest ein Stürmer der gehobenen Ansprüchen genügend. Wobei ich zugegeben mit Dost und Silva im Sommer nicht so unglücklich war.

Ich hätte wohl versucht, Haller zu halten. Keine Ahnung, ob es da ne mündliche Vereinbarung gab, dass er gehen darf bei einem entsprechenden Angebot (dann wäre das natürlich nicht so einfach geworden). Er war aber meines Erachtens für unser Spiel der wichtigste der drei und hätte wohl ein „Nein“ zu einem Wechsel am ehesten akzeptiert und professionell aufgenommen.
#
Wenn hier an das viele Geld erinnert wird, das uns der Verkauf von Haller und Jovic gebracht hat, verstehe ich erneut nicht, warum FB im Sommer nicht Max Kruse geholt hat. Der war ablösefrei auf dem Markt, erst 31 Jahre alt, und ist in meinen Augen ein Typ wie Prince Boateng. Er hätte bei uns mit seiner selbstsicheren, frechen, manchmal egoistischen Art im OM und mit seinen vielen Traumpässen und Toren gut getan. Irgendwo sagte FB, Kruse habe zu viel Gehalt verlangt. Tja, dann landest du eben im Abstiegskampf, die Eintracht ohne Kruse und Bremen ohne Kruse. Okay, der Vergleich ist etwas schief jetzt.

Inzwischen hat Kruse in der Türkei in 20 Spielen 14 Scorerpunkte gemacht, ist doch nicht schlecht, oder?
#
Naja, das ist mir dann doch zu einfach. Ablösefrei in, dazu kommt aber sicherlich noch ein ganze Menge an Handgeld und Beraterhonorar. Zudem hätte Kruse das Gehaltsgefüge mal ebenso komplett gesprengt, was evtl. auch Unruhe reingebracht hätte. Und das Kruse hier eingeschlagen hätte kann auch keiner mit Gewissheit sagen. Falls es schief gegangen wäre, hätten wir einen 31 jährigen auf der Bank sitzen der ne Menge Geld kostet, Unruhe reimbringt und den womöglich keiner haben will, weil zu teuer (wirklich aller worst case). Bin mit den Transfers auch nicht zu hundert Prozent zufrieden, sowohl im Sommer als auch im Winter. Allerdings kann ich verstehen das man von Kruse Abstand genommen hat....
#
Wenn hier an das viele Geld erinnert wird, das uns der Verkauf von Haller und Jovic gebracht hat, verstehe ich erneut nicht, warum FB im Sommer nicht Max Kruse geholt hat. Der war ablösefrei auf dem Markt, erst 31 Jahre alt, und ist in meinen Augen ein Typ wie Prince Boateng. Er hätte bei uns mit seiner selbstsicheren, frechen, manchmal egoistischen Art im OM und mit seinen vielen Traumpässen und Toren gut getan. Irgendwo sagte FB, Kruse habe zu viel Gehalt verlangt. Tja, dann landest du eben im Abstiegskampf, die Eintracht ohne Kruse und Bremen ohne Kruse. Okay, der Vergleich ist etwas schief jetzt.

Inzwischen hat Kruse in der Türkei in 20 Spielen 14 Scorerpunkte gemacht, ist doch nicht schlecht, oder?
#
Struwwel schrieb:

Wenn hier an das viele Geld erinnert wird, das uns der Verkauf von Haller und Jovic gebracht hat, verstehe ich erneut nicht, warum FB im Sommer nicht Max Kruse geholt hat. Der war ablösefrei auf dem Markt, erst 31 Jahre alt, und ist in meinen Augen ein Typ wie Prince Boateng. Er hätte bei uns mit seiner selbstsicheren, frechen, manchmal egoistischen Art im OM und mit seinen vielen Traumpässen und Toren gut getan. Irgendwo sagte FB, Kruse habe zu viel Gehalt verlangt. Tja, dann landest du eben im Abstiegskampf, die Eintracht ohne Kruse und Bremen ohne Kruse. Okay, der Vergleich ist etwas schief jetzt.

Inzwischen hat Kruse in der Türkei in 20 Spielen 14 Scorerpunkte gemacht, ist doch nicht schlecht, oder?


Kruse ist ein klasse Kicker, aber trotz seines jungen Alters gefühlt über seinem Zenit. Ich kann mir nicht vorstellen das der sich bei uns das Hemd schmutzig gemacht hätte. Der lässt seine Karriere jetzt gemütlich ausklingen.
Die türkische Süper Lig ist in etwa deutsches 2.Liga Niveau (wenn man die ersten 3-4 Teams mal rausnimmt), da fällt es nicht schwer zu glänzen... passt auch gefühlt zu Kruses Typus, ein bisschen zum Spaß kicken und im Privatbereich das Leben genießen.
Ich würde mir eher wieder junge, motivierte Spieler aus dem Ausland wünschen die uns meinetwegen als Sprungbrett benutzen wollen. Daher bin ich auch fundamental gegen Transfers wie Götze oder Schürrle die ja auch immer mal wieder gehandelt werden oder wurden. Viel zu teuer und viel zu satt.
#
Brave schrieb:

eva67 schrieb:

Ich habe mir gerade auf YouTube die PK mit Hütter angetan.... Vorab mal: 70% der Fragen an Hütter kamen zu Bayern München - sie wollten alle hören, dass Hütter die Bayern über alles lobt, was er auch getan hat (dafür kann er aber nichts).

Ansonsten leider total dünnes Gerede nach dem Motto: wird schon irgendwann irgendwie werden..

Mein Gott, ich erwarte kein Gesäusel, sondern mal Aggressivität, unbedingten Willen, Entschlossenheit, Geschlossenheit... Wenn auf dem Platz schon niemand führt, dann sollte der Trainer vielleicht stärker führen und nicht nur irgendwie verwalten... Hat mir überhaupt nicht gefallen dieser seichte Auftritt. Wenn seine Ansprache an die Mannschaft die gleiche ist, dann gute Nacht!

Ich habe mir die PK jetzt auch angeschaut. Es ging tatsächlich quasi nur um Bayern, David Alaba, etc. Man hatte den Eindruck, AH wäre gerne Trainer bei denen und fühlt sich dazu berufen.
Eine Aufbau- oder Durchhalteparolen zum Abstiegskampf, kein Wort zu mangeldem Spielaufbau, keine Kritik an ihm oder seinen Spielern.
Zur Zukunft sagte er nur, auch wir werden wieder gewinnen. Na toll.


Vielleicht war es nicht die beste Pressekonferenz.
Allerdings habe ich noch keine PK erlebt, bei dem ein Trainer der eigentlich um die Top 8 spielen wollte, im Abstiegskampf eine tolle Rede hielt.
Also man könnte auch sagen, man sucht jetzt die Haare in der Suppe und findet jede Menge. Leider.
Dagegen helfen nur Siege.
Hütter ist ein toller Trainer nur aktuell muss er auch lernen, besser mit der Situation umzugehen. Das ist aber völlig normal, auch bei einem eigentlichen Erfolgstrainer.



#
Hyundaii30 schrieb:

Hütter ist ein toller Trainer


Das wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, denn in so einer Situation war er als Trainer meines Wissens noch nicht.
#
Struwwel schrieb:

Wenn hier an das viele Geld erinnert wird, das uns der Verkauf von Haller und Jovic gebracht hat, verstehe ich erneut nicht, warum FB im Sommer nicht Max Kruse geholt hat. Der war ablösefrei auf dem Markt, erst 31 Jahre alt, und ist in meinen Augen ein Typ wie Prince Boateng. Er hätte bei uns mit seiner selbstsicheren, frechen, manchmal egoistischen Art im OM und mit seinen vielen Traumpässen und Toren gut getan. Irgendwo sagte FB, Kruse habe zu viel Gehalt verlangt. Tja, dann landest du eben im Abstiegskampf, die Eintracht ohne Kruse und Bremen ohne Kruse. Okay, der Vergleich ist etwas schief jetzt.

Inzwischen hat Kruse in der Türkei in 20 Spielen 14 Scorerpunkte gemacht, ist doch nicht schlecht, oder?


Kruse ist ein klasse Kicker, aber trotz seines jungen Alters gefühlt über seinem Zenit. Ich kann mir nicht vorstellen das der sich bei uns das Hemd schmutzig gemacht hätte. Der lässt seine Karriere jetzt gemütlich ausklingen.
Die türkische Süper Lig ist in etwa deutsches 2.Liga Niveau (wenn man die ersten 3-4 Teams mal rausnimmt), da fällt es nicht schwer zu glänzen... passt auch gefühlt zu Kruses Typus, ein bisschen zum Spaß kicken und im Privatbereich das Leben genießen.
Ich würde mir eher wieder junge, motivierte Spieler aus dem Ausland wünschen die uns meinetwegen als Sprungbrett benutzen wollen. Daher bin ich auch fundamental gegen Transfers wie Götze oder Schürrle die ja auch immer mal wieder gehandelt werden oder wurden. Viel zu teuer und viel zu satt.
#
Diegito schrieb:

Struwwel schrieb:

Wenn hier an das viele Geld erinnert wird, das uns der Verkauf von Haller und Jovic gebracht hat, verstehe ich erneut nicht, warum FB im Sommer nicht Max Kruse geholt hat. Der war ablösefrei auf dem Markt, erst 31 Jahre alt, und ist in meinen Augen ein Typ wie Prince Boateng. Er hätte bei uns mit seiner selbstsicheren, frechen, manchmal egoistischen Art im OM und mit seinen vielen Traumpässen und Toren gut getan. Irgendwo sagte FB, Kruse habe zu viel Gehalt verlangt. Tja, dann landest du eben im Abstiegskampf, die Eintracht ohne Kruse und Bremen ohne Kruse. Okay, der Vergleich ist etwas schief jetzt.

Inzwischen hat Kruse in der Türkei in 20 Spielen 14 Scorerpunkte gemacht, ist doch nicht schlecht, oder?


Kruse ist ein klasse Kicker, aber trotz seines jungen Alters gefühlt über seinem Zenit. Ich kann mir nicht vorstellen das der sich bei uns das Hemd schmutzig gemacht hätte. Der lässt seine Karriere jetzt gemütlich ausklingen.
Die türkische Süper Lig ist in etwa deutsches 2.Liga Niveau (wenn man die ersten 3-4 Teams mal rausnimmt), da fällt es nicht schwer zu glänzen... passt auch gefühlt zu Kruses Typus, ein bisschen zum Spaß kicken und im Privatbereich das Leben genießen.
Ich würde mir eher wieder junge, motivierte Spieler aus dem Ausland wünschen die uns meinetwegen als Sprungbrett benutzen wollen. Daher bin ich auch fundamental gegen Transfers wie Götze oder Schürrle die ja auch immer mal wieder gehandelt werden oder wurden. Viel zu teuer und viel zu satt.



Finde ich ehrlich gesagt etwas ungerecht. Kruse ist immer noch ein guter Kicker, der neben seinem herausragenden Offensivqualitäten auch immer über den Kampf kam und auch immer leidenschaftlich war. Siehe seine Reaktion nach dem Schiri-Witz letztes Jahr im DFB-Pokalhalbfinale, als die Bayern mal wieder ins Finale gepfiffen wurden.

Ich für meinen Teil hätte damals auf jeden Fall versucht, ihn zu holen, auch wenn man sich finanziell hätte strecken müssen.

Seine Eigenschaften wie Kampf, Einsatz, Torgefahr, Spielübersicht und Ruhe am Ball sind genau die Eigenschaften, die derzeit brutal fehlen. Dazu offensiv flexibel einsetzbar.

Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich mache unseren Verantwortlichen keinen Vorwurf, ihn nicht geholt zu haben. Auf dem Papier damals waren Dost, Sow und Kamada auf jeden Fall sinnvoll.

Dennoch hätte ich ihn im Moment echt gerne hier.
#
Wir haben unter anderem Freiburg, Bremen, Mainz, Paderborn und Köln vor der Brust....

Auswärts- oder Heimspiel gibt es quasi nicht mehr, also alles auf neutralem Geläuf, für jeden das gleiche Spiel. Folglich geht es um Qualität und Psychologie.

Wenn das für uns nicht für ausreichend Punkte reicht, dann haben wir es auch nicht verdient und es würde mich sehr überraschen.

Das wird schon. Ich habe gar keine Lust und auch keine Veranlassung, das aktuell anders zu sehen...
#
Wir haben unter anderem Freiburg, Bremen, Mainz, Paderborn und Köln vor der Brust....

Auswärts- oder Heimspiel gibt es quasi nicht mehr, also alles auf neutralem Geläuf, für jeden das gleiche Spiel. Folglich geht es um Qualität und Psychologie.

Wenn das für uns nicht für ausreichend Punkte reicht, dann haben wir es auch nicht verdient und es würde mich sehr überraschen.

Das wird schon. Ich habe gar keine Lust und auch keine Veranlassung, das aktuell anders zu sehen...
#
Bommer1974 schrieb:

Wir haben unter anderem Freiburg, Bremen, Mainz, Paderborn und Köln vor der Brust....

Auswärts- oder Heimspiel gibt es quasi nicht mehr, also alles auf neutralem Geläuf, für jeden das gleiche Spiel. Folglich geht es um Qualität und Psychologie.

Wenn das für uns nicht für ausreichend Punkte reicht, dann haben wir es auch nicht verdient und es würde mich sehr überraschen.

Das wird schon. Ich habe gar keine Lust und auch keine Veranlassung, das aktuell anders zu sehen...


Alle vergessen irgendwie Schalke. Für mich die Partie, in der wir am ehesten punkten werden.


Teilen