>

Nachbetrachtung zur Niederlage in München

#
eismann98 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

hat eine funktionierende Einheit zerschlagen um sein System durchzudrücken


Also meinst du damit, dass er genau das getan hat wonach alle Experten hier geschrien haben, als es vor der Winterpause bergab ging. Von 5er auf 4er-Kette umzustellen?

Jetzt mal ganz ohne Ironie: Was ist denn von dieser tollen Truppe, die wir da hatten übrig?
Was von unserem herrlichen Pressingspiel? Was von diesem gnadenlosen Umschaltspiel? Wo ist das Grundgerüst der Truppe?

Diese Mannschaft wurde, nachdem verständlicherweise dem Ruf des großen Geldes erlegen wurde, auf Hütters Systemidee hin umgestellt.
Was man Hütter hoch anrechnen muss ist, dass er letztes Jahr mit einem Kader der noch auf die kovacschen Tugenden zugeschnitten war, die Kehrtwende hinbekommen hat und die Jungs das spielen hat lassen, was sie konnten. Daraus resultierten europäische Festspiele und teils hammer geile Auftritte in der BuLi.
Dann verkauft man Haller und Jovic, auf den letzten Drücker Rebic, holt als Ersatz einen jungen Stürmer, den Hütter scheinbar nie in der ersten Elf sah, dazu Silva, den man wohl genommen hat, weil man sonst den Rebic Deal nicht hinbekommen hätte und lies sich dazu noch auf eine Zitterpartie ein, um Dost zu bekommen. Das war der Ersatz. Sow im Mittelfeld als der Heilsbringer, weil genau Hütters Wunschspieler, dazu Kohr als Granate für die 6 und den ablösefreien Durm. Im Winter dann, man hatte zu der Zeit ja echt noch keine Ahnung, dass man spielerisch arg limitiert unterwegs ist, holt man den filigranen Ausnahmekönner Ilsanker. Dafür verleiht man den jungen Nachwuchsstürmer.
Ja, ist schon wahr, zu dem Zeitpunkt war es definitiv vorbei mit der Dreierkette, mit dem Pressing, mit dem schnellen Umschalten. Man hatte sich ergiebig am Ballbesitzfußball versucht und ordentlich auf die Fresse bekommen.
Nach der Winterpause eine kurze Erfolgswelle, die dann aber eher ein laues Lüftchen war und seitdem?

Toure ist kein Außenverteidiger, Ndicka ist kein Außenverteidiger, Ilsanker kein Sechser, Hasebe nur noch als "Libero" über 90 Minuten brauchbar und letztlich der einzige kreative für die Mitte.

Was hat man also, jetzt da sich Hütters Handschrift voll entfaltet, erreicht? Sags mir?
Ich seh ne völlig plan und konzeptlose Mannschaft die ohne die guten Ecken und die vielen Tore eines Abwehrspielers jetzt schon auf einem Abstiegsplatz stünde.
Das hat Hütter mit dieser Mannschaft erreicht!
Heute hat die Moral soweit gepasst und nach der Pause war man mit Außenverteidiger auf links hinter Kostic plötzlich partiell präsent. Das war tatsächlich nett. Aber was war sonst? Wo war die Abstimmung im Mittelfeld? Wo war die Bindung auf rechts zwischen Toure und da Costa? Wo war ein Impuls aus der Zentrale? Und wo war da nur ansatzweise ein sicheres Defensivspiel?

Und: wer genau ist denn für all die Dinge verantwortlich? Die Nordwestkurve? Herri? Die Freimaurer?
Meine Fresse! Veh hat man für solche Darbietungen halb gekreuzigt. Damals hab ich einfach zugeguckt und versucht ruhig zu sein und gelassen zu bleiben. Danach hab ich mich fast geschämt.
Heut sag ich laut, dass ich dieses gescheiterte Experiment beendet sehen will!
#
Also in diese Diskussion muss ich dann doch noch mal verspätet reingrätschen:

(Achtung Überlänge)

Ganz ehrlich FA, deine Bewertung unseres Trainers ist in ihrer Negativität schon stark überzogen und geht aus meiner Sicht in Teilen auch an der Realität vorbei.

Deiner Meinung über die Transfers stimme ich inhaltlich größtenteils zu - da sind wir aber auch schon beim ersten Punkt: Wer ist denn hauptverantwortlich für die Transfers? Nicht der Trainer, sondern das Management. Klar, Sow und Ilsanker waren seine Wunschspieler, und auch bei den anderen Transfers wird er mit entschieden haben - ich bezweifle aber stark, dass er mit der Besetzung unserer Offensive zufrieden ist. Wieso hat er sonst, entgegen aller Bekundungen von Bobic zum Trotz, im Winter ggü. einer Zeitung  im Winter den Wunsch nach einem RA formuliert? (Ich müsste es nochmal raus suchen, ich meine aber, es war der Wiesbadener Kurier)
Und wieso waren wir im Sommer an Kruse, von dem er öffentlich als Spielmacher geschwärmt hat, und am Prince interessiert,  wenn er keinen kreativen Mann wollte, sondern nur Klopper wie Kohr und Ilsanker?
Und im Sturm kann er doch eigentlich kaum zufrieden gewesen sein, wenn er seine 3 Top-Stars verliert, und als Ersatz, nach langem hin und her,  2 Spieler bekommt, die in der Hinrunde ja nicht einmal richtig fit waren. (Joveljic war doch von Anfang an als Perspektivspieler eingeplant, das wurde auch von Bobic klar so kommuniziert.)
Und achja, dass wir keinen gelernten linken Verteidiger im Kader haben, war wohl auch kaum der ausdrückliche Wunsch des Trainers.

Insofern finde ich überhaupt  nicht, dass der Kader jetzt auf Hütters System zugeschnitten ist und sich nun seine Konzept voll entfaltet, sondern im Gegenteil, dass er eben NICHT die Spieler hat, um so zu spielen, wie er es gern würde.
Hütters Konzept hast du doch in der letzten Saison bereits gesehen, wo er eben nicht die Jungs nut spielen lassen hat, was sie halt konnten, sondern unser Offensivspiel auf ein neues Level gehoben hat.
Du hast Recht, dass er clever und flexibel genug war, nicht alles umzustellen, sondern die vorhandenen Stärken des Teams einzusetzen, aber das hohe Pressing, das Tempo im Umschaltspiel und der gnadenlose Ansturm auf des Gegners Tor waren doch eindeutig Merkmale des Hütterschen Fußballs.

So kann er aber diese Saison nicht mehr spielen lassen, da es uns dafür vorne an Tempo, Wucht und Aggressivität fehlt. Und wenn der Ansatz war, dass man dafür ballorientierter und spielstärker werden will, hätte es dafür mehr Kreativität und Überraschungsmomente im Zentrum gebraucht, die wir eben nicht eingekauft haben, was ich in erster Linie Bobic und Hübner anlaste, und weniger Hütter. (Womit ich nicht sagen will, dass ich Bobic und Hübner loswerden will, bevor das hier missverstanden wird. Auch die fähigsten Bundesligamanager verhauens mal am Transfermarkt.)

Wir können gerne darüber reden, dass Hütter wohl zuletzt auch kaum alles richtig gemacht haben kann, so wie die Spiele liefen. Oder warum sein Ilse im Mittelfeld Stamm spielt, während Hasebe als, wie du zurecht sagst, einziger Kreativspieler draußen sitzt, oder wie viele Gegentor Touré noch mit verursachen muss, bis er da mal den Timmy bringt. Oder von mir aus auch, dass man, wenn sich in den nächsten Spielen nichts ändert, und die Umstände es zulassen, eventuell nochmal die berühmte letzte Verzweiflungstat vollziehen muss, um den Abstieg zu vermeiden.
Lieber wäre es mir aber, wir schaffen es MIT Hütter, den ich ihn nach wie vor für einen klasse Trainer halte, da er uns das vor allem letzte, aber, bei allen Problemen, in Teilen auch diese Saison, die ja wahrlich nicht nur schlecht war,  bewiesen hat, und ich überzeugt bin, dass er, wenn wir wieder mehr Geschick bei den Transfers zeigen, noch vieles bei der Eintracht erreichen kann.

Schönen Abend noch an alle
#
Wir haben unter anderem Freiburg, Bremen, Mainz, Paderborn und Köln vor der Brust....

Auswärts- oder Heimspiel gibt es quasi nicht mehr, also alles auf neutralem Geläuf, für jeden das gleiche Spiel. Folglich geht es um Qualität und Psychologie.

Wenn das für uns nicht für ausreichend Punkte reicht, dann haben wir es auch nicht verdient und es würde mich sehr überraschen.

Das wird schon. Ich habe gar keine Lust und auch keine Veranlassung, das aktuell anders zu sehen...
#
Bommer1974 schrieb:

Wir haben unter anderem Freiburg, Bremen, Mainz, Paderborn und Köln vor der Brust....


Schalke macht mir jetzt auch nicht so viel Angst gerade und ob Hertha die derzeitige Form konservieren kann wird man sehen. Selbst Wolfsburg ist keine Übermannschaft. Unter normale Umständen würde ich sagen 12-15 Punkte sind da drin. Aber das es auch anders gehen kann hat man ja in der Hinrunde gesehen.
#
Ich hätte es zumindest mal darauf angelegt. Es versucht, dem Luka mit allen Mitteln einen Verbleib schmackhaft zu machen. Gehaltserhöhung mit AK von 80 Mios für den nächsten Sommer oder so etwas in die Richtung. Dass das nicht einfach gewesen wäre, ist mir schon selbst klar. Ich habe ja auch geschrieben, wenn sich ein Spieler im Zweifelsfall wegstreiken wollen würde, dann musst du natürlich verkaufen. Aber das wissen wir nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob Luka hier den Bockigen gespielt hätte oder sich eben doch noch ein Jahr voll für uns zerrissen hätte, um dann zu einem größeren Verein zu wechseln. Aber ich hatte wie gesagt nicht das Gefühl, dass man alles versucht hat, um Luka noch ein Jahr zu halten. Und wenn man Jovic dann an Real hätte verkaufen müssen, hätte ich zumindest Haller noch ein Jahr gehalten und dafür notfalls Einbuße in der Ablöse hingenommen, weil er im Jahr darauf nicht mehr so viel Ablöse eingebracht hätte. Aber sobald du mehr als einen der drei auf einmal abgibst, war der sportliche Verlust einfach nicht mehr aufzufangen. Bei allen dreien schon gar nicht.

Deshalb bleibe ich dabei: einen adäquaten Ersatz hätten wir so oder so nie holen können. Die drei Jungs haben 57 Pflichtspieltore erzielt. Das war für uns unmöglich zu ersetzen. Spieler, die diese Quoten sofort erzielen können, wechseln einfach nicht zu uns. Die kriegt ein Verein wie Eintracht Frankfurt nur im optimalen Fall, wenn sie sich wie Jovic, Haller und Rebic zwei oder drei Jahre lang im eigenen Verein entwickeln. Und genau deswegen hätte man nicht alle drei abgeben dürfen und gleichzeitig schon einen Ersatz (wie ich es beispielsweise mittelfristig einem Joveljic durchaus zutraue) dahinter aufzubauen.

Grundsätzlich bin auch bei dir, dass Dost und Silva für einen Verein unserer Klasse richtig gute Leute sind. Ich finde auch, dass gerade Dost unrecht getan wird. Wenn er fit war, hat er seine Buden gemacht und hat nebenbei bemerkt immer noch eine bessere Torquote als Silva, der von den meisten Fans aber mittlerweile deutlich positiver gesehen wird. Aber sie sind eben auch durch die Bank weg schlechter als die Vorgänger, passen nicht wirklich zu unserem Spielsystem und sind zudem beide verletzungsanfällig. Ein Dost ist außerdem bereits 30 Jahre alt. Es hat schon Gründe, warum wir uns die beiden zum einen leisten konnten und warum sie zum anderen zu uns kommen wollten. Wie gesagt, gleichwertigen Ersatz für die Büffel hätten wir und so oder so nicht leisten können.
#
ich glaube, im engeren sinne sowas wie geplant war "eigentlich" nur der wechsel von jovic - dazu waren seine leistungen letzte saison einfach zu herausragend und es war absehbar, dass man hier zum absoluten höchststand verkaufen konnte. alles andere wäre hier auch nicht darstellbar gewesen, denn dass er hier zeitnah noch mal so eine saison hinbekommen würde, war eher zweifelhaft - allein schon die 10 el tore gegen derartig namhafte gegner...

die beiden anderen transfers hatten dann eher so eine bestimmte eigendynamik, sprich, das angebot für haller war so gut, dass man es quasi machen musste und rebic hat so nachhaltig gebockt, weil er weg wollte, da ging es nicht anders.

und sorry, zu sagen, man hätte eh keinen adäquaten ersatz bekommen können, also probiert man es erst gar nicht - dass kann es ja nicht sein. was da dann rauskommt, sehen wir gerade... eine mannschaft, wo ein innenverteidiger bester torschütze ist und man froh sein kann, wenn die drei etatmäßigen stürmer zusammen auf die anzahl der pflichtspieltore des erfolgrteichsten schützen der vorsaison kommen...
#
Hyundaii30 schrieb:

Hütter ist ein toller Trainer


Das wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, denn in so einer Situation war er als Trainer meines Wissens noch nicht.
#
igorpamic schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Hütter ist ein toller Trainer


Das wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, denn in so einer Situation war er als Trainer meines Wissens noch nicht.


Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.
Bei unseren nächsten Gegner könnten unsere Spieler auch ohne Trainer gewinnen.
Allerdings fehlt da einigen die entsprechende Fokussierung.
Deswegen wird das wohl nichts werden.
Nicht immer ist der Trainer an allem schuld.
Und mir graut es schon an einem Nachfolger nur zu denken.
Klar kurzfristig ist der vielleicht mal erfolgreich. Aber langfristig wird er wohl nicht die Komplettheit eines Kovac oder Hütter haben.
Ja ich weiß, sie waren auch nicht perfekt, aber für unsere Verhältnisse der Mitterklasse!! echt gut.
Auch wenn hier noch 200mal die angeblich vielen Millionen der drei Ex Stars erwähnt werden, wird sind immer noch Durchschnitt.
Daran ändern auch die 3 Top Verkäufe nichts.
Klar etwas vorgearbeitet haben wir uns, aber wir können noch lange nicht mit den großen mithalten.
#
igorpamic schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Hütter ist ein toller Trainer


Das wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, denn in so einer Situation war er als Trainer meines Wissens noch nicht.


Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.
Bei unseren nächsten Gegner könnten unsere Spieler auch ohne Trainer gewinnen.
Allerdings fehlt da einigen die entsprechende Fokussierung.
Deswegen wird das wohl nichts werden.
Nicht immer ist der Trainer an allem schuld.
Und mir graut es schon an einem Nachfolger nur zu denken.
Klar kurzfristig ist der vielleicht mal erfolgreich. Aber langfristig wird er wohl nicht die Komplettheit eines Kovac oder Hütter haben.
Ja ich weiß, sie waren auch nicht perfekt, aber für unsere Verhältnisse der Mitterklasse!! echt gut.
Auch wenn hier noch 200mal die angeblich vielen Millionen der drei Ex Stars erwähnt werden, wird sind immer noch Durchschnitt.
Daran ändern auch die 3 Top Verkäufe nichts.
Klar etwas vorgearbeitet haben wir uns, aber wir können noch lange nicht mit den großen mithalten.
#
Dass wir auch in einigen Jahren noch nicht mit den Großen in der Bundesliga mithalten können werden, ist völlig richtig, selbst wenn wir diese Saison noch rechtzeitig aus dem Abstiegskampf rauskommen und in den beiden Pokalen sensationell weiterkämen. Und wie weit selbst dann der Weg noch ist, bis du in Europa einigermaßen konkurrenzfähig bist, das zeigen zum Beispiel Gladbach und Dortmund. Was haben die gute Spieler in den vergangenen Jahren abgeben müssen! Von daher finde ich Theorien, wie wir Haller, Jovic oder Rebic noch irgendwie hätten halten können und trotzdem irgendwann noch finanziell ein gutes Geschäft mit ihnen gemacht hätten, sehr blauäugig.
#
Dass wir auch in einigen Jahren noch nicht mit den Großen in der Bundesliga mithalten können werden, ist völlig richtig, selbst wenn wir diese Saison noch rechtzeitig aus dem Abstiegskampf rauskommen und in den beiden Pokalen sensationell weiterkämen. Und wie weit selbst dann der Weg noch ist, bis du in Europa einigermaßen konkurrenzfähig bist, das zeigen zum Beispiel Gladbach und Dortmund. Was haben die gute Spieler in den vergangenen Jahren abgeben müssen! Von daher finde ich Theorien, wie wir Haller, Jovic oder Rebic noch irgendwie hätten halten können und trotzdem irgendwann noch finanziell ein gutes Geschäft mit ihnen gemacht hätten, sehr blauäugig.
#
Struwwel schrieb:

Von daher finde ich Theorien, wie wir Haller, Jovic oder Rebic noch irgendwie hätten halten können und trotzdem irgendwann noch finanziell ein gutes Geschäft mit ihnen gemacht hätten, sehr blauäugig.


Ja absolut richtig.
Nur aktuell ist es natürlich sehr einfach Fehler aufzuzeigen.
Und natürlich hätten die Supermanager hier
Jedem der 3 entweder einen Vertrag über 15 Millionen Jahresgehalt angeboten oder sie hätten sie einfach gezwungen zu bleiben.
Unvorstellbar auch das solche Spieler dann auch noch schlecht gespielt hätten, weil sie unglücklich gewesen wären.
Siehe Rebic. Hust.

Ja aktuell ist es schwer das positive zu erkennen.  Ich vergesse aber nicht, was für Ideen hinter Transfers stand oder was mir an unserem Trainer gefallen hat.
Früher hätte ich sowas auch vergessen.
Aber man lernt ja dazu.
Und aktuell sind einzig und allein die Spieler gefordert, die ja angeblich selber hohe Ansprüche an sich und das Team hatten.
Klar haben alle Fehler gemacht, aber das ist für unsere Verhältnisse normal.
Übrigens selbst wenn die 3 Stars für 15 Millionen oder mehr verlängert hätten, wäre das während der Coronaphase ein kaum bezahlbare Spaß geworden.
Dazu wären die Transfers von Hinti, Trapp und Rode zusätzlich wohl nicht möglich gewesen.

Aber wie es schon immer so war, in Schwächen Phasen wird blind draufgehauen.
#
igorpamic schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Hütter ist ein toller Trainer


Das wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, denn in so einer Situation war er als Trainer meines Wissens noch nicht.


Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.
Bei unseren nächsten Gegner könnten unsere Spieler auch ohne Trainer gewinnen.
Allerdings fehlt da einigen die entsprechende Fokussierung.
Deswegen wird das wohl nichts werden.
Nicht immer ist der Trainer an allem schuld.
Und mir graut es schon an einem Nachfolger nur zu denken.
Klar kurzfristig ist der vielleicht mal erfolgreich. Aber langfristig wird er wohl nicht die Komplettheit eines Kovac oder Hütter haben.
Ja ich weiß, sie waren auch nicht perfekt, aber für unsere Verhältnisse der Mitterklasse!! echt gut.
Auch wenn hier noch 200mal die angeblich vielen Millionen der drei Ex Stars erwähnt werden, wird sind immer noch Durchschnitt.
Daran ändern auch die 3 Top Verkäufe nichts.
Klar etwas vorgearbeitet haben wir uns, aber wir können noch lange nicht mit den großen mithalten.
#
Hyundaii30 schrieb:

Aber langfristig wird er wohl nicht die Komplettheit eines Kovac oder Hütter haben.
Für diese Aussage fehlt mir jegliche Phantasie. Was bedeutet das denn? Inwieweit kann man denn nun Kovač als komplett bezeichnen und gleichzeitig mit Hütter vergleichen?

Ansonsten gebe ich dir in dem Punkt Recht, dass der Weg idealerweise in der ersten Bundesliga mit Hütter weitergeht und eine epiphanale Selbstkritik zu neuem Erfolg in der nächsten Saison führt.
#
ich glaube, im engeren sinne sowas wie geplant war "eigentlich" nur der wechsel von jovic - dazu waren seine leistungen letzte saison einfach zu herausragend und es war absehbar, dass man hier zum absoluten höchststand verkaufen konnte. alles andere wäre hier auch nicht darstellbar gewesen, denn dass er hier zeitnah noch mal so eine saison hinbekommen würde, war eher zweifelhaft - allein schon die 10 el tore gegen derartig namhafte gegner...

die beiden anderen transfers hatten dann eher so eine bestimmte eigendynamik, sprich, das angebot für haller war so gut, dass man es quasi machen musste und rebic hat so nachhaltig gebockt, weil er weg wollte, da ging es nicht anders.

und sorry, zu sagen, man hätte eh keinen adäquaten ersatz bekommen können, also probiert man es erst gar nicht - dass kann es ja nicht sein. was da dann rauskommt, sehen wir gerade... eine mannschaft, wo ein innenverteidiger bester torschütze ist und man froh sein kann, wenn die drei etatmäßigen stürmer zusammen auf die anzahl der pflichtspieltore des erfolgrteichsten schützen der vorsaison kommen...
#
Lattenknaller__ schrieb:

ich glaube, im engeren sinne sowas wie geplant war "eigentlich" nur der wechsel von jovic - dazu waren seine leistungen letzte saison einfach zu herausragend und es war absehbar, dass man hier zum absoluten höchststand verkaufen konnte. alles andere wäre hier auch nicht darstellbar gewesen, denn dass er hier zeitnah noch mal so eine saison hinbekommen würde, war eher zweifelhaft - allein schon die 10 el tore gegen derartig namhafte gegner...


Gerade bei Jovic hätte ich die Chance am höchsten gesehen, dass er seine Saison wiederholen kann. Einfach deshalb, weil er mit Abstand das größte Potential von allen dreien hat. Und dass das nicht darstellbar gewesen wäre, halte ich auch für zweifelhaft. Mir ist schon klar, dass auch viele Fans schon die Eurozeichen in den Augen hatten. Und irgendeiner wird bald mit Seferovic argumentieren. Ist ja auch okay, wenn man da anderer Meinung ist, aber ich halte das einfach für die falsche Einstellung und Philosophie. Jede Mannschaft, die langfristig erfolgreich ist, hält ihre Leistungsträger lange und gibt nicht die besten Spieler auf einmal ab. Vereine wie Porto, Benfica oder Ajax - die in ihrer nationalen Liga eine Ausnahmeposition innehaben - mal ausgenommen.

Aber selbst Ajax hat im Sommer von den absoluten Leistungsträgern mit De Jong und De Ligt "nur" zwei verkauft. Da blieb der befürchtete Ausverkauf aus und man hat Van de Beek, Tadic, Ziyech und Neres gehalten. Auch da hätte man argumentieren können, dass man für Tadic oder Ziyech nie wieder so viel Geld bekommt. Jetzt wechselt Ziyech im Sommer für 40 Millionen zu Chelsea, obwohl er ne deutlich schwächere Saison gespielt hat. Ich glaube aber nicht, dass Ajax für Ziyech letztes Jahr deutlich mehr bekommen hätte. Vielleicht zehn Millionen mehr. Das wäre es mir wert gewesen, Jovic noch eine Saison zu halten. Oder anderes Beispiel: Jadon Sancho. Der ist trotz herausragender letzter Saison dieses Jahr noch mal besser geworden, weil er in einem gewohnten Umfeld und in einer eingespielten Mannschaft kickt. Selbst wenn Jovic ne etwas schwächere Saison gespielt hätte, der Kerl wäre immer noch 22 Jahre alt mit unfassbarem Potential gewesen. Ich würde sogar behaupten, dass eine etwas schwächere Saison in seinem Alter eher noch als Bestätigung seiner vorherigen Leistung durchgegangen wäre, einfach weil er vorher erst eineinhalb Jahre herausragend in einer Topliga agiert hat.

Lattenknaller__ schrieb:

die beiden anderen transfers hatten dann eher so eine bestimmte eigendynamik, sprich, das angebot für haller war so gut, dass man es quasi machen musste und rebic hat so nachhaltig gebockt, weil er weg wollte, da ging es nicht anders.


Wie gesagt, die Umstände bei den jeweiligen Wechseln sind mir bekannt. Natürlich gab es für jeden einzelnen Wechsel gute Gründe, wenn man sie für sich alleine genommen betrachtet. Aber man muss doch auch die Gesamtentwicklung im Blick haben. Und dann hätte man einfach, wenn man schon Jovic oder Haller verkauft bei den anderen nein sagen müssen. Wie gesagt, dann hätte es für Haller im kommenden Transfersommer halt weniger Geld gegeben. Vielleicht sogar bis zu 20 Millionen Euro. Aber ich glaube trotzdem, dass das langfristig für uns die bessere Entscheidung gewesen wäre. Bei Kostic hat man das im Grunde doch auch gemacht. Für den gab es angeblich auch Angebote in Höhe von 40 Millionen Euro und man hat nein gesagt, weil wir dann noch mehr an sportlicher Substanz verloren hätten. Meiner Meinung nach hat man aber eben trotzdem zu viel sportliche Substanz abgegeben, was die erzielten Ablösen im Gegensatz nicht wert waren und nicht wettmachen konnten.

Lattenknaller__ schrieb:

und sorry, zu sagen, man hätte eh keinen adäquaten ersatz bekommen können, also probiert man es erst gar nicht - dass kann es ja nicht sein. was da dann rauskommt, sehen wir gerade... eine mannschaft, wo ein innenverteidiger bester torschütze ist und man froh sein kann, wenn die drei etatmäßigen stürmer zusammen auf die anzahl der pflichtspieltore des erfolgrteichsten schützen der vorsaison kommen...        


Ist in meinen Augen einfach nur eine realistische Einschätzung. Wir hatten letzte Saison eines der besten Strumtrios in ganz Europa. Die haben mehr Tore gemacht als beispielsweise Benzema, Bale und Asensio für Real, Hazard, Giroud und Pedro für Chelsea oder Reus, Alcacer und Sancho für Dortmund. Das ist die Qualität, die wir letztes Jahr hatten. Glaubt jemand ernsthaft, dass einer von den genannten Spieler ansatzweise für die Eintracht möglich gewesen wäre?

Mir soll mal einer drei Namen nennen, die sich die Eintracht letzten Sommer hätte leisten können (und die auch zur Eintracht gewechselt wären), die für 57 Pflichtspieltore sorgen oder zumindest das Potential dafür haben. Es war und ist einfach nicht realistisch, adäquaten Sofortersatz für die drei besten Spieler einer Mannschaft zu finden. Und das gilt nicht nur für einen Verein wie Eintracht Frankfurt, der sich den Ersatz nicht einfach aussuchen kann. Das gilt für jede Mannschaft der Welt. Auch für Barcelona oder die Bayern. Nimm da mal Messi, Suarez und Busquets oder Lewandowski, Müller und Kimmich weg. Die werden trotz der erzielten Ablösesummen ebenfalls erhebliche Probleme haben, diese Lücken zu füllen.

Bayern und Barcelona sind doch das Paradebeispiel. Coutinho sollte eigentlich Müller ersetzen. Für 120 Millionen Euro. Und er ist selbst nach einem Jahr Eingewöhnungszeit deutlich schlechter. Und apropos Coutinho. Bei Barcelona sollte er Neymar ersetzen und hat mit 90 Millionen Euro Ablöse knapp die Hälfte der Einnahmen für eben jenen Neymar verschlungen. Ist ebenfalls grandios gescheitert. Genau wie der nächste Versuch von Barcelona mit Dembele für 125 Millionen Euro. Und der dritte Schuss mit Griezmann für 120 Millionen Euro ging auch daneben. Keiner von denen konnte Neymar ersetzen. Da hat man mal eben über 100 Millionen Euro Minus gemacht und trotzdem keinen adäquaten Ersatz für Neymar gefunden.

Insofern ist es einfach nicht klug, was wir letzten Transfersommer gemacht haben. Ich bin mir auch sicher, dass die Verantwortlichen versucht haben, Ersatz zu finden. Man hatte ja sogar vollmundig behauptet, dass man auf jeden Abgang vorbereitet sei. Was dann am Ende dabei herauskommt, sieht man ja jetzt. Und noch einmal: Ich halte Dost und Silva für grundsätzlich hochwertige Spieler für einen Verein wie Eintracht Frankfurt, wenn sie denn fit und in Form sind. Aber selbst dann sind sie einfach nicht gut genug, um Haller, Jovic und Rebic zu ersetzen. Und noch bessere Spieler bekommen wir einfach nicht. Zumindest nicht sofort. Die müssen wir wenn dann wie die Büffel über zwei, drei Jahre entwickeln. Das klappt aber auch nur, wenn alles optimal läuft. Und wenn man zuvor bereits die Leistungsträger verkauft hat, kann man das vorherige Niveau für diese Zeit nicht erreichen oder nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit erreichen. So einfach ist das. Alles andere ist unrealistisch. Natürlich kann man davon träumen, dass wir mal den absoluten Glückstreffer landen und den nächsten Messi finden. Aber uns werden schon jedes Jahr im Jugendbereich die besten Spieler abgekauft. Dann können wir auch gleich alle Lotto spielen.
#
Lattenknaller__ schrieb:

ich glaube, im engeren sinne sowas wie geplant war "eigentlich" nur der wechsel von jovic - dazu waren seine leistungen letzte saison einfach zu herausragend und es war absehbar, dass man hier zum absoluten höchststand verkaufen konnte. alles andere wäre hier auch nicht darstellbar gewesen, denn dass er hier zeitnah noch mal so eine saison hinbekommen würde, war eher zweifelhaft - allein schon die 10 el tore gegen derartig namhafte gegner...


Gerade bei Jovic hätte ich die Chance am höchsten gesehen, dass er seine Saison wiederholen kann. Einfach deshalb, weil er mit Abstand das größte Potential von allen dreien hat. Und dass das nicht darstellbar gewesen wäre, halte ich auch für zweifelhaft. Mir ist schon klar, dass auch viele Fans schon die Eurozeichen in den Augen hatten. Und irgendeiner wird bald mit Seferovic argumentieren. Ist ja auch okay, wenn man da anderer Meinung ist, aber ich halte das einfach für die falsche Einstellung und Philosophie. Jede Mannschaft, die langfristig erfolgreich ist, hält ihre Leistungsträger lange und gibt nicht die besten Spieler auf einmal ab. Vereine wie Porto, Benfica oder Ajax - die in ihrer nationalen Liga eine Ausnahmeposition innehaben - mal ausgenommen.

Aber selbst Ajax hat im Sommer von den absoluten Leistungsträgern mit De Jong und De Ligt "nur" zwei verkauft. Da blieb der befürchtete Ausverkauf aus und man hat Van de Beek, Tadic, Ziyech und Neres gehalten. Auch da hätte man argumentieren können, dass man für Tadic oder Ziyech nie wieder so viel Geld bekommt. Jetzt wechselt Ziyech im Sommer für 40 Millionen zu Chelsea, obwohl er ne deutlich schwächere Saison gespielt hat. Ich glaube aber nicht, dass Ajax für Ziyech letztes Jahr deutlich mehr bekommen hätte. Vielleicht zehn Millionen mehr. Das wäre es mir wert gewesen, Jovic noch eine Saison zu halten. Oder anderes Beispiel: Jadon Sancho. Der ist trotz herausragender letzter Saison dieses Jahr noch mal besser geworden, weil er in einem gewohnten Umfeld und in einer eingespielten Mannschaft kickt. Selbst wenn Jovic ne etwas schwächere Saison gespielt hätte, der Kerl wäre immer noch 22 Jahre alt mit unfassbarem Potential gewesen. Ich würde sogar behaupten, dass eine etwas schwächere Saison in seinem Alter eher noch als Bestätigung seiner vorherigen Leistung durchgegangen wäre, einfach weil er vorher erst eineinhalb Jahre herausragend in einer Topliga agiert hat.

Lattenknaller__ schrieb:

die beiden anderen transfers hatten dann eher so eine bestimmte eigendynamik, sprich, das angebot für haller war so gut, dass man es quasi machen musste und rebic hat so nachhaltig gebockt, weil er weg wollte, da ging es nicht anders.


Wie gesagt, die Umstände bei den jeweiligen Wechseln sind mir bekannt. Natürlich gab es für jeden einzelnen Wechsel gute Gründe, wenn man sie für sich alleine genommen betrachtet. Aber man muss doch auch die Gesamtentwicklung im Blick haben. Und dann hätte man einfach, wenn man schon Jovic oder Haller verkauft bei den anderen nein sagen müssen. Wie gesagt, dann hätte es für Haller im kommenden Transfersommer halt weniger Geld gegeben. Vielleicht sogar bis zu 20 Millionen Euro. Aber ich glaube trotzdem, dass das langfristig für uns die bessere Entscheidung gewesen wäre. Bei Kostic hat man das im Grunde doch auch gemacht. Für den gab es angeblich auch Angebote in Höhe von 40 Millionen Euro und man hat nein gesagt, weil wir dann noch mehr an sportlicher Substanz verloren hätten. Meiner Meinung nach hat man aber eben trotzdem zu viel sportliche Substanz abgegeben, was die erzielten Ablösen im Gegensatz nicht wert waren und nicht wettmachen konnten.

Lattenknaller__ schrieb:

und sorry, zu sagen, man hätte eh keinen adäquaten ersatz bekommen können, also probiert man es erst gar nicht - dass kann es ja nicht sein. was da dann rauskommt, sehen wir gerade... eine mannschaft, wo ein innenverteidiger bester torschütze ist und man froh sein kann, wenn die drei etatmäßigen stürmer zusammen auf die anzahl der pflichtspieltore des erfolgrteichsten schützen der vorsaison kommen...        


Ist in meinen Augen einfach nur eine realistische Einschätzung. Wir hatten letzte Saison eines der besten Strumtrios in ganz Europa. Die haben mehr Tore gemacht als beispielsweise Benzema, Bale und Asensio für Real, Hazard, Giroud und Pedro für Chelsea oder Reus, Alcacer und Sancho für Dortmund. Das ist die Qualität, die wir letztes Jahr hatten. Glaubt jemand ernsthaft, dass einer von den genannten Spieler ansatzweise für die Eintracht möglich gewesen wäre?

Mir soll mal einer drei Namen nennen, die sich die Eintracht letzten Sommer hätte leisten können (und die auch zur Eintracht gewechselt wären), die für 57 Pflichtspieltore sorgen oder zumindest das Potential dafür haben. Es war und ist einfach nicht realistisch, adäquaten Sofortersatz für die drei besten Spieler einer Mannschaft zu finden. Und das gilt nicht nur für einen Verein wie Eintracht Frankfurt, der sich den Ersatz nicht einfach aussuchen kann. Das gilt für jede Mannschaft der Welt. Auch für Barcelona oder die Bayern. Nimm da mal Messi, Suarez und Busquets oder Lewandowski, Müller und Kimmich weg. Die werden trotz der erzielten Ablösesummen ebenfalls erhebliche Probleme haben, diese Lücken zu füllen.

Bayern und Barcelona sind doch das Paradebeispiel. Coutinho sollte eigentlich Müller ersetzen. Für 120 Millionen Euro. Und er ist selbst nach einem Jahr Eingewöhnungszeit deutlich schlechter. Und apropos Coutinho. Bei Barcelona sollte er Neymar ersetzen und hat mit 90 Millionen Euro Ablöse knapp die Hälfte der Einnahmen für eben jenen Neymar verschlungen. Ist ebenfalls grandios gescheitert. Genau wie der nächste Versuch von Barcelona mit Dembele für 125 Millionen Euro. Und der dritte Schuss mit Griezmann für 120 Millionen Euro ging auch daneben. Keiner von denen konnte Neymar ersetzen. Da hat man mal eben über 100 Millionen Euro Minus gemacht und trotzdem keinen adäquaten Ersatz für Neymar gefunden.

Insofern ist es einfach nicht klug, was wir letzten Transfersommer gemacht haben. Ich bin mir auch sicher, dass die Verantwortlichen versucht haben, Ersatz zu finden. Man hatte ja sogar vollmundig behauptet, dass man auf jeden Abgang vorbereitet sei. Was dann am Ende dabei herauskommt, sieht man ja jetzt. Und noch einmal: Ich halte Dost und Silva für grundsätzlich hochwertige Spieler für einen Verein wie Eintracht Frankfurt, wenn sie denn fit und in Form sind. Aber selbst dann sind sie einfach nicht gut genug, um Haller, Jovic und Rebic zu ersetzen. Und noch bessere Spieler bekommen wir einfach nicht. Zumindest nicht sofort. Die müssen wir wenn dann wie die Büffel über zwei, drei Jahre entwickeln. Das klappt aber auch nur, wenn alles optimal läuft. Und wenn man zuvor bereits die Leistungsträger verkauft hat, kann man das vorherige Niveau für diese Zeit nicht erreichen oder nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit erreichen. So einfach ist das. Alles andere ist unrealistisch. Natürlich kann man davon träumen, dass wir mal den absoluten Glückstreffer landen und den nächsten Messi finden. Aber uns werden schon jedes Jahr im Jugendbereich die besten Spieler abgekauft. Dann können wir auch gleich alle Lotto spielen.
#
Jovic verdient in Madrid das zigfache, was er in Frankfurt verdient hat.
Haller mindestens das doppelte, Rebic in Mailand mehr als in Frankfurt.
Wenn einer weg will ...

Jovic und Rebic waren doch schon 2 gescheiterte Fussballer, bevor sie Kovac nach Frankfurt geholt hat. Joveljic war der gedachte Nachfolger von Jovic.

Ein bißchen mehr Phantasie bei den Transfers im Sommer wäre wünschenswert gewesen.
Wäre, wäre, hätte ...
#
...und ob man das nun wahrhaben will oder nicht: Der Spieler sitzt - Vertrag hin oder her - am längeren Hebel. Schlimmstes Beispiel Dembélé beim BVB. Und bei Rebic deutete sich ja etwas ähnliches an in den ersten Saisonspielen, noch kurz vor Ende der Transferzeit. Da lief er wie Falschgeld durch die gegnerische Hälfte, kein Vergleich mit der Power aus der Saison zuvor. Und damit es auch der letzte kapierte, zeigte er uns im Pokal in Mannheim vor und nach der HZ seine beiden Gesichter: erst Arbeitsverweigerung, dann zwei (oder waren es drei?) Tore.

Was machst du mit einem Spieler, der mit seinen Gedanken und Wünschen schon ganz woanders ist? Klar geht der noch öfter gern essen mit seinen Balkan-Kumpels in Frankfurt, aber das war's dann auch in Sachen Vereins- oder Vertragstreue.

Trotzdem war/ist er ein Guter. Unvergessen seine Attacken auf gegnerische Torhüter bis die sich  fast in die Hose machten. Unvergessen auch sein Hochreißen der jubelnden Arme im Halbfinale bei Chelsea bevor Jovic überhaupt beim Lauf auf den Torwart zu das 1:1 überhaupt geschossen hatte.
#
Struwwel schrieb:

Von daher finde ich Theorien, wie wir Haller, Jovic oder Rebic noch irgendwie hätten halten können und trotzdem irgendwann noch finanziell ein gutes Geschäft mit ihnen gemacht hätten, sehr blauäugig.


Ja absolut richtig.
Nur aktuell ist es natürlich sehr einfach Fehler aufzuzeigen.
Und natürlich hätten die Supermanager hier
Jedem der 3 entweder einen Vertrag über 15 Millionen Jahresgehalt angeboten oder sie hätten sie einfach gezwungen zu bleiben.
Unvorstellbar auch das solche Spieler dann auch noch schlecht gespielt hätten, weil sie unglücklich gewesen wären.
Siehe Rebic. Hust.

Ja aktuell ist es schwer das positive zu erkennen.  Ich vergesse aber nicht, was für Ideen hinter Transfers stand oder was mir an unserem Trainer gefallen hat.
Früher hätte ich sowas auch vergessen.
Aber man lernt ja dazu.
Und aktuell sind einzig und allein die Spieler gefordert, die ja angeblich selber hohe Ansprüche an sich und das Team hatten.
Klar haben alle Fehler gemacht, aber das ist für unsere Verhältnisse normal.
Übrigens selbst wenn die 3 Stars für 15 Millionen oder mehr verlängert hätten, wäre das während der Coronaphase ein kaum bezahlbare Spaß geworden.
Dazu wären die Transfers von Hinti, Trapp und Rode zusätzlich wohl nicht möglich gewesen.

Aber wie es schon immer so war, in Schwächen Phasen wird blind draufgehauen.
#
Sorry, aber der Post ist doch Bullshit. Ja, aktuell ist es leicht, die Fehler aufzuzeigen. Die haben einige aber auch schon im Sommer aufgezeigt. Da gab es natürlich viel Gegenwind, weil einige Fans grundsätzlich keine Kritik am eigenen Verein abkönnen. Oder die gegensätzlichen Meinungen mit dem Totschlagargument begegnen, dass die Verantwortlichen es ja besser wissen müssen als ein Fan und warum der Fan dann nicht im bezahlten Profifußball arbeitet. Ich finde halt, dass es zum Fansein dazu gehört, den eigenen Verein auch kritisch zu begleiten und lasse mir deshalb auch nicht das Fansein absprechen. Während einem Spiel fluchen die meisten Fans auch öfters, als dass sie was loben.

Ich bin Fan der Eintracht geworden, als wir zwischen erster und zweiter Liga rumgekrebst sind und man nicht mal annähernd von den aktuellen Erfolgen träumen konnten. Und das würde ich natürlich auch wieder mitmachen. Ich liebe diesen Verein. Aus Fansicht waren meine zwei Lieblingssaisons wahrscheinlich sogar die beiden Zweitligajahre, die ich aktiv mitgemacht habe (Funkel & Veh). Aber ich kritisiere ja deshalb, weil ich der Meinung bin, dass es immer noch besser geht und genau das will ich doch für meinen Verein. Das gilt denke ich auch für die meisten der Fans (auch wenn mir bewusst ist, dass es durchaus Leute gibt, die einfach nur blind draufhauen), die etwas kritisieren. Deshalb finde ich es immer schade, wenn das so abgebügelt wird. Mal abgesehen davon, dass es die letzten drei Jahre auch - völlig zurecht - sehr viel Lob für die Verantwortlichen gab.

Ich behaupte auch nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ich versuche einfach immer nur, meine Meinung zu artikulieren und sauber zu argumentieren. Mit Beispielen, warum ich Dinge so sehe wie ich sie sehe. Und dann sehe ich solche Posts, die überhaupt nicht inhaltlich auf die Kritik eingehen. Nicht auf einen einzigen Punkt. Aber ich mache das jetzt mal umgekehrt.

Hyundaii30 schrieb:

Jedem der 3 entweder einen Vertrag über 15 Millionen Jahresgehalt angeboten oder sie hätten sie einfach gezwungen zu bleiben.


Also soweit ich weiß, hatten alle gültige Verträge. Rebic für drei weitere Jahre mit einem absoluten Spitzengehalt von rund fünf Millionen Euro, aber das wäre für uns wohl auch über die komplette Laufzeit stemmbar gewesen. Haller noch für zwei weitere Jahre mit einem für unsere Verhältnisse vermutlich guten Gehalt von um die zwei Millionen Euro. Wäre kein Problem gewesen. Und Jovic mit vier weiteren Jahren zu einem wie bereits erwähnt vermutlich sehr niedrigen Gehalt, da der Anschlussvertrag zu einem Zeitpunkt ausgehandelt wurde, als Jovic bei Benfica B versauert ist.

Wie gesagt, ich hatte nicht zwingend den Eindruck, dass wir alles versucht haben, die Jungs unbedingt zu halten. Jovic hätte ich wie bereits geschrieben eine deutliche Gehaltserhöhung mit einer AK für den nächsten Sommer angeboten, um ihn noch von einem weiteren Jahr bei der Eintracht zu überzeugen. Weiß ich natürlich nicht, ob er darauf eingegangen wäre. Aber genauso kann hier niemand mit Sicherheit sagen, ob Jovic den Bockigen gespielt und sich weggestreikt hätte, wenn wir ihm einen Wechsel in diesem Jahr verweigert hätten. Dasselbe gilt für Haller. Den hatte Utrecht auch noch einmal ein Jahr länger gehalten und dort hat er zumindest keine Mucken gemacht und noch ein Jahr starke Leistungen gebracht. Bei Rebic bin ich wie gesagt der festen Überzeugung, dass er nicht gegangen wäre, wenn wir nicht die anderen beiden verkauft hätten. Kann ich aber natürlich nicht beweisen.

Natürlich haben die Spieler heutzutage deutlich mehr Macht als früher. Aber letztendlich muss der Verein auch seine eigenen Interessen wahren. Und dann muss man den Jungs verdeutlichen, dass man nicht alle Leistungsträger auf einmal verkaufen kann. Gut möglich, dass die Spieler dann erst mal enttäuscht oder bockig sind. Aber ich hätte jetzt auch keinen der drei so eingeschätzt, dass sie sich weggestreikt oder keine Leistung mehr gebracht hätten. Man führt da gerne mal Neymar, Aubameyang oder Dembele an, aber das sind dann doch eher die Ausnahmen. Falls doch so etwas vorgefallen wäre, hätte man natürlich verkaufen oder entweder ein großes Risiko gehen müssen. Soweit ist es aber bekanntlich nicht gekommen. Ich hatte wie gesagt eher den Eindruck, dass wir die drei nicht unbedingt halten und stattdessen lieber für möglichst viel Geld verkaufen wollten. Diese Meinung habe ich ja auch schon ausführlich ausgeführt und mit öffentlichen Aussagen von Bobic begründet.

Man kann natürlich auch bei jedem Spieler die Meinung vertreten, wir müssen immer sofort den Spieler verkaufen, der Verein hat eh keine Chance, weil sich der Spieler dann wegstreikt. Ist in meinen Augen und von allem, was ich so auf dem weltweiten Transfermarkt mitbekomme, aber eher die Ausnahme. Andere Vereine können ihre Leistungsträger (wenn auch vielleicht nicht alle) auch noch einmal ein Jahr oder noch länger halten, obwohl die woanders das zigfache Gehalt verdienen könnten. Dass wir auf der Gehaltsleiter im Vergleich zu den europäischen Spitzenklubs immer noch eine vergleichsweise kleine Nummer sind, ist mir dabei schon bewusst. Vielleicht holen wir aber auch einfach immer nur die streiksüchtigen Spieler, die mit aller Macht weg wollen, obwohl bei uns noch nie jemand gestreikt hat.

Hyundaii30 schrieb:

Unvorstellbar auch das solche Spieler dann auch noch schlecht gespielt hätten, weil sie unglücklich gewesen wären.
Siehe Rebic. Hust.


Ohja. Eine absolute Katastrophe war der Ante. Der hat uns ja nur mit einem Hattrick vor der Pokalblamage in Mannheim bewahrt und damit den Grundstein für unseren Halbfinaleinzug in diesem Jahr gelegt. Und im Rückspiel gegen Straßburg war es nicht Ante, der wie ein Berserker gepresst und damit sowohl die Mannschaft als auch die Fans mitgerissen und vor seiner lächerlichen roten Karte die Flanke zum Führungstor gegeben hat? Mal ganz zu schweigen von dem Debakel in Leverkusen, wo er sich gemeinsam mit Kostic als einziger Spieler auf dem Platz gewehrt und Vollgas gegeben hat. Da war er übrigens auch unglücklich, weil er übelst gefrustet war, dass wir die Champions League verspielt haben. Aber wegen der einen inakzeptablen Halbzeit im Hinspiel gegen Straßburg wird immer wieder ein Fass aufgemacht. Wenn ich ein Zyniker wäre, würde ich sagen, dass wir dann nach den letzten Spielen auch unsere komplette Abwehr wegschicken könnten. Die waren nämlich glücklich noch schlechter als ein unglücklicher Ante.

Hyundaii30 schrieb:

Ich vergesse aber nicht, was für Ideen hinter Transfers stand


Habe ich auch nicht vergessen. Erklärtes Ziel war es, die Mannschaft spielerisch zu verbessern, um so den Abgang der Büffel aufzufangen. Und egal ob man ein Urteil darüber zum aktuellen Zeitpunkt für zulässig oder nicht hält, zum aktuellen Zeitpunkt kann es nur lauten, dass man damit gnadenlos gescheitert ist.

Hyundaii30 schrieb:

Und aktuell sind einzig und allein die Spieler gefordert, die ja angeblich selber hohe Ansprüche an sich und das Team hatten.


Ich bin wahrlich niemand, der Hütter über Gebühr kritisiert. Aber warum gilt für einige die Formel, dass der Trainer nur im Erfolg verantwortlich ist, aber nicht im Misserfolg? Selbstverständlich ist jetzt auch Hütter gefordert und auch für die aktuelle Situation mitverantwortlich.

Hyundaii30 schrieb:

Klar haben alle Fehler gemacht, aber das ist für unsere Verhältnisse normal.


Fehler zu machen, ist für jeden normal. Aber wir haben aus den letzten 16 Bundesligaspielen 11 Punkte geholt. Wir haben nach 26 Spieltagen 28 Punkte auf dem Konto. Wir fangen knapp zwei Gegentore pro Spiel und haben damit schon jetzt mehr Gegentore als in der kompletten vergangenen Saison kassiert. Das sind die Zahlen eines ernsthaften Abstiegskandidats. Kann man natürlich als normal ansehen. Aber mir war so, dass die Vereinsführung höchstselbst vor der Saison bekanntgegeben hat, dass man sich mit dem Etat in den Top 10 der Bundesliga bewegt. Sowohl vor der Saison als auch noch einmal vor dem Restart wurde die obere Tabellenhälfte als Saisonziel ausgegeben. Das ist dementsprechend mein Maß für normal. Das können wir natürlich noch erreichen, aber wenn man ehrlich ist, sieht es aktuell nicht danach aus.

Man darf natürlich fairerweise nicht verschweigen, dass wir dafür auch im DFB-Pokal im Halbfinale stehen und in der Europa League die Gruppenphase und die Zwischenrunde überstanden haben und damit im nationalen Pokal überperformed und im Europapokal vielleicht leicht überperformed haben.

Hyundaii30 schrieb:

Übrigens selbst wenn die 3 Stars für 15 Millionen oder mehr verlängert hätten, wäre das während der Coronaphase ein kaum bezahlbare Spaß geworden.


Das wäre auch ohne Corona für uns nicht zu bezahlen gewesen. Aber wenn man sich halt irgendwelche Phantasizahlen aus den Fingern saugt, um andere Meinungen ins Lächerliche ziehen zu wollen, ohne sachlich darauf einzugehen, dann ist das so.

Hyundaii30 schrieb:

Dazu wären die Transfers von Hinti, Trapp und Rode zusätzlich wohl nicht möglich gewesen.


Genau dazu habe ich mit Begründung bereits eine andere Sichtweise dargelegt. Würde sich ja anbeiten, wenn zu deiner Sichtweise auch etwas Inhaltliches kommt, anstatt einfach nur stumpf das Gegenteil zu behaupten.

Hyundaii30 schrieb:

Aber wie es schon immer so war, in Schwächen Phasen wird blind draufgehauen.


Also ich sehe hier vor allem einen, der blind auf andere Beiträge einhaut und das bist du. Mit einigen anderen konnte ich mich schließlich auch unterhalten, obwohl sie eine andere Meinung vertreten haben.

eintracht_adler_taunusstein schrieb:

Jovic verdient in Madrid das zigfache, was er in Frankfurt verdient hat.
Haller mindestens das doppelte, Rebic in Mailand mehr als in Frankfurt.
Wenn einer weg will ...

Jovic und Rebic waren doch schon 2 gescheiterte Fussballer, bevor sie Kovac nach Frankfurt geholt hat. Joveljic war der gedachte Nachfolger von Jovic.

Ein bißchen mehr Phantasie bei den Transfers im Sommer wäre wünschenswert gewesen.
Wäre, wäre, hätte ...


Zu dem Gehaltsthema und wenn einer weg will, siehe meine Ausführungen weiter oben.

Mehr Phantasie wäre definitiv wünschenswert gewesen, hätte aber zumindest für diese Saison vermutlich nicht viel geändert. Den geballten Qualitätsverlust hätten wir so oder so nicht auffangen können. Zumal ich auch hier noch einmal betonen muss, dass mit Dost, Silva und auch Paciencia in der Bewertung zu schlecht wegkommen. Dost und Silva machen im Schnitt in jedem dritten, Paciencia in jedem vierten Spiel ein Tor. Das ist von der Quote absolut okay. Dass sie natürlich für das Spiel nicht denselben Effekt haben wie die Büffel, ist klar. Aber wie bereits erwähnt, das zu erwarten, war in meinen Augen auch unrealistisch, weil solche Spieler (noch?) nicht zu uns kommen. Zumindest nicht fertig.

Und einem Joveljic traue ich durchaus eine ähnliche Entwicklung zu wie Jovic, das war in meinen Augen ein starker Transfer. Nur war klar, dass Dejan mindestens diese Saison, wenn nicht auch noch die nächste Saison braucht, um annähernd ein Ersatz für die Abgänge zu sein. Aber die Anlagen sind definitiv da.

Struwwel schrieb:

...und ob man das nun wahrhaben will oder nicht: Der Spieler sitzt - Vertrag hin oder her - am längeren Hebel. Schlimmstes Beispiel Dembélé beim BVB. Und bei Rebic deutete sich ja etwas ähnliches an in den ersten Saisonspielen, noch kurz vor Ende der Transferzeit. Da lief er wie Falschgeld durch die gegnerische Hälfte, kein Vergleich mit der Power aus der Saison zuvor. Und damit es auch der letzte kapierte, zeigte er uns im Pokal in Mannheim vor und nach der HZ seine beiden Gesichter: erst Arbeitsverweigerung, dann zwei (oder waren es drei?) Tore.


Ich sehe diese Realität schon. Nur sehe ich auch, dass Fälle wie Dembele die absolute Ausnahme sind, aber trotzdem immer so argumentiert wird, als würde jeder zweite Transfer so ablaufen. Ante hat gebockt vor seinem Wechsel, das steht außer Frage. Aber auch hier verweise ich auf meinen Text etwas weiter oben, dass ihm viele in der Bewertung der ersten Saisonspielen in meinen Augen grob unrecht tun. Und auch hier noch mal: Wenn Ante im Pokal in Mannheim in der ersten Halbzeit Arbeitsverweigerung betrieben hat, dann gilt das nicht nur für Ante. So ziemlich alle auf dem Feld waren in Mannheim in der ersten Halbzeit eine Katastrophe.

Ich habe immer das Gefühl, an Ante wurde zu dieser Phase von vielen Fans ein unfairer Maßstab angelegt, weil er neben Kostic unser einziger verbliebener Unterschiedsspieler war und viele schon den möglichen Wechsel im Hinterkopf hatten.
#
Struwwel schrieb:

Von daher finde ich Theorien, wie wir Haller, Jovic oder Rebic noch irgendwie hätten halten können und trotzdem irgendwann noch finanziell ein gutes Geschäft mit ihnen gemacht hätten, sehr blauäugig.


Ja absolut richtig.
Nur aktuell ist es natürlich sehr einfach Fehler aufzuzeigen.
Und natürlich hätten die Supermanager hier
Jedem der 3 entweder einen Vertrag über 15 Millionen Jahresgehalt angeboten oder sie hätten sie einfach gezwungen zu bleiben.
Unvorstellbar auch das solche Spieler dann auch noch schlecht gespielt hätten, weil sie unglücklich gewesen wären.
Siehe Rebic. Hust.

Ja aktuell ist es schwer das positive zu erkennen.  Ich vergesse aber nicht, was für Ideen hinter Transfers stand oder was mir an unserem Trainer gefallen hat.
Früher hätte ich sowas auch vergessen.
Aber man lernt ja dazu.
Und aktuell sind einzig und allein die Spieler gefordert, die ja angeblich selber hohe Ansprüche an sich und das Team hatten.
Klar haben alle Fehler gemacht, aber das ist für unsere Verhältnisse normal.
Übrigens selbst wenn die 3 Stars für 15 Millionen oder mehr verlängert hätten, wäre das während der Coronaphase ein kaum bezahlbare Spaß geworden.
Dazu wären die Transfers von Hinti, Trapp und Rode zusätzlich wohl nicht möglich gewesen.

Aber wie es schon immer so war, in Schwächen Phasen wird blind draufgehauen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Nur aktuell ist es natürlich sehr einfach Fehler aufzuzeigen.

Mein Gott Hyundaii, wenn man in starken Phasen Schwächen aufzeigen will, bist Du doch der erste der drüber jammert..

[
Hyundaii30 schrieb:

ch vergesse aber nicht, was für Ideen hinter Transfers stand


Ich auch nicht, nämlich vor allem das Mittelfeld spielstärker und torgefährlicher zu machen.
Wenn du Ideen so feierrst, dann frag ich mich auch ob es Transfers auch ohne Ideen gibt ? (Ok vom HSV mal abgesehen)

[
Hyundaii30 schrieb:

Und aktuell sind einzig und allein die Spieler gefordert, die ja angeblich selber hohe Ansprüche an sich und das Team hatten.


Bist du ins Phrasenschwein gefallen?
Wenn schon dann sind alle gefordert...

Hyundaii30 schrieb:

Aber wie es schon immer so war, in Schwächen Phasen wird blind draufgehauen.


Das träumst du oder hast es wieder mal von anderen abgeschrieben. Tatsache ist, dass der absolut überwiegende Teil sich hier zurecht Sorgen macht und dennoch sehr sachlich diskutiert.
#
igorpamic schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Hütter ist ein toller Trainer


Das wird sich in den nächsten Wochen herausstellen, denn in so einer Situation war er als Trainer meines Wissens noch nicht.


Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.
Bei unseren nächsten Gegner könnten unsere Spieler auch ohne Trainer gewinnen.
Allerdings fehlt da einigen die entsprechende Fokussierung.
Deswegen wird das wohl nichts werden.
Nicht immer ist der Trainer an allem schuld.
Und mir graut es schon an einem Nachfolger nur zu denken.
Klar kurzfristig ist der vielleicht mal erfolgreich. Aber langfristig wird er wohl nicht die Komplettheit eines Kovac oder Hütter haben.
Ja ich weiß, sie waren auch nicht perfekt, aber für unsere Verhältnisse der Mitterklasse!! echt gut.
Auch wenn hier noch 200mal die angeblich vielen Millionen der drei Ex Stars erwähnt werden, wird sind immer noch Durchschnitt.
Daran ändern auch die 3 Top Verkäufe nichts.
Klar etwas vorgearbeitet haben wir uns, aber wir können noch lange nicht mit den großen mithalten.
#
Hyundaii30 schrieb:

Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.



das mag ja sein, hilft uns aber nicht weiter!
Jetzt haue ich mal so eine richtige Phrase raus "Es zählen Punkte"
Da kann der Trainer noch so gut sein, wenn er die nicht hat, dann hat er ein Problem, zumindest bei den meisten Vereinen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.



das mag ja sein, hilft uns aber nicht weiter!
Jetzt haue ich mal so eine richtige Phrase raus "Es zählen Punkte"
Da kann der Trainer noch so gut sein, wenn er die nicht hat, dann hat er ein Problem, zumindest bei den meisten Vereinen.
#
Tafelberg schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.



das mag ja sein, hilft uns aber nicht weiter!
Jetzt haue ich mal so eine richtige Phrase raus "Es zählen Punkte"
Da kann der Trainer noch so gut sein, wenn er die nicht hat, dann hat er ein Problem, zumindest bei den meisten Vereinen.


Richtig, Punkte brauchen wir.
Aber wenn unsere Spieler sich endlich mal fokussieren, holen wir als Team gegen Freiburg schon die ersten drei.
Egal wer da als Trainer auf der Bank sitzt.
Qualitativ haben wir die viel besseren Einzelspieler.
Die sollen nur endlich wieder mal als Einheit auftreten.
Schlaue Sprüche wie von Rode klingen toll, bringen nur keine Punkte.
Es muss als Team gemeinsam auf dem Platz was passieren.

#
Tafelberg schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.



das mag ja sein, hilft uns aber nicht weiter!
Jetzt haue ich mal so eine richtige Phrase raus "Es zählen Punkte"
Da kann der Trainer noch so gut sein, wenn er die nicht hat, dann hat er ein Problem, zumindest bei den meisten Vereinen.


Richtig, Punkte brauchen wir.
Aber wenn unsere Spieler sich endlich mal fokussieren, holen wir als Team gegen Freiburg schon die ersten drei.
Egal wer da als Trainer auf der Bank sitzt.
Qualitativ haben wir die viel besseren Einzelspieler.
Die sollen nur endlich wieder mal als Einheit auftreten.
Schlaue Sprüche wie von Rode klingen toll, bringen nur keine Punkte.
Es muss als Team gemeinsam auf dem Platz was passieren.

#
Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.



das mag ja sein, hilft uns aber nicht weiter!
Jetzt haue ich mal so eine richtige Phrase raus "Es zählen Punkte"
Da kann der Trainer noch so gut sein, wenn er die nicht hat, dann hat er ein Problem, zumindest bei den meisten Vereinen.


Richtig, Punkte brauchen wir.
Aber wenn unsere Spieler sich endlich mal fokussieren, holen wir als Team gegen Freiburg schon die ersten drei.
Egal wer da als Trainer auf der Bank sitzt.
Qualitativ haben wir die viel besseren Einzelspieler.
Die sollen nur endlich wieder mal als Einheit auftreten.
Schlaue Sprüche wie von Rode klingen toll, bringen nur keine Punkte.
Es muss als Team gemeinsam auf dem Platz was passieren.

Du prangerst Rodes Aussagen an aber posaunst durch die Gegend das wir die "viel besseren Einzelspieler haben".Allein das zu glauben da bist du schon mit einem Bein überm Abgrund.
#
Tafelberg schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Selbst wenn Hütter die Wende nicht schafft, bleibt er für mich ein toller Trainer.



das mag ja sein, hilft uns aber nicht weiter!
Jetzt haue ich mal so eine richtige Phrase raus "Es zählen Punkte"
Da kann der Trainer noch so gut sein, wenn er die nicht hat, dann hat er ein Problem, zumindest bei den meisten Vereinen.


Richtig, Punkte brauchen wir.
Aber wenn unsere Spieler sich endlich mal fokussieren, holen wir als Team gegen Freiburg schon die ersten drei.
Egal wer da als Trainer auf der Bank sitzt.
Qualitativ haben wir die viel besseren Einzelspieler.
Die sollen nur endlich wieder mal als Einheit auftreten.
Schlaue Sprüche wie von Rode klingen toll, bringen nur keine Punkte.
Es muss als Team gemeinsam auf dem Platz was passieren.

#
ich kann nicht nachvollziehen was an Rodes Aussagen zu kritisieren gibt, ganz im gegenteil
#
Sorry, aber der Post ist doch Bullshit. Ja, aktuell ist es leicht, die Fehler aufzuzeigen. Die haben einige aber auch schon im Sommer aufgezeigt. Da gab es natürlich viel Gegenwind, weil einige Fans grundsätzlich keine Kritik am eigenen Verein abkönnen. Oder die gegensätzlichen Meinungen mit dem Totschlagargument begegnen, dass die Verantwortlichen es ja besser wissen müssen als ein Fan und warum der Fan dann nicht im bezahlten Profifußball arbeitet. Ich finde halt, dass es zum Fansein dazu gehört, den eigenen Verein auch kritisch zu begleiten und lasse mir deshalb auch nicht das Fansein absprechen. Während einem Spiel fluchen die meisten Fans auch öfters, als dass sie was loben.

Ich bin Fan der Eintracht geworden, als wir zwischen erster und zweiter Liga rumgekrebst sind und man nicht mal annähernd von den aktuellen Erfolgen träumen konnten. Und das würde ich natürlich auch wieder mitmachen. Ich liebe diesen Verein. Aus Fansicht waren meine zwei Lieblingssaisons wahrscheinlich sogar die beiden Zweitligajahre, die ich aktiv mitgemacht habe (Funkel & Veh). Aber ich kritisiere ja deshalb, weil ich der Meinung bin, dass es immer noch besser geht und genau das will ich doch für meinen Verein. Das gilt denke ich auch für die meisten der Fans (auch wenn mir bewusst ist, dass es durchaus Leute gibt, die einfach nur blind draufhauen), die etwas kritisieren. Deshalb finde ich es immer schade, wenn das so abgebügelt wird. Mal abgesehen davon, dass es die letzten drei Jahre auch - völlig zurecht - sehr viel Lob für die Verantwortlichen gab.

Ich behaupte auch nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Ich versuche einfach immer nur, meine Meinung zu artikulieren und sauber zu argumentieren. Mit Beispielen, warum ich Dinge so sehe wie ich sie sehe. Und dann sehe ich solche Posts, die überhaupt nicht inhaltlich auf die Kritik eingehen. Nicht auf einen einzigen Punkt. Aber ich mache das jetzt mal umgekehrt.

Hyundaii30 schrieb:

Jedem der 3 entweder einen Vertrag über 15 Millionen Jahresgehalt angeboten oder sie hätten sie einfach gezwungen zu bleiben.


Also soweit ich weiß, hatten alle gültige Verträge. Rebic für drei weitere Jahre mit einem absoluten Spitzengehalt von rund fünf Millionen Euro, aber das wäre für uns wohl auch über die komplette Laufzeit stemmbar gewesen. Haller noch für zwei weitere Jahre mit einem für unsere Verhältnisse vermutlich guten Gehalt von um die zwei Millionen Euro. Wäre kein Problem gewesen. Und Jovic mit vier weiteren Jahren zu einem wie bereits erwähnt vermutlich sehr niedrigen Gehalt, da der Anschlussvertrag zu einem Zeitpunkt ausgehandelt wurde, als Jovic bei Benfica B versauert ist.

Wie gesagt, ich hatte nicht zwingend den Eindruck, dass wir alles versucht haben, die Jungs unbedingt zu halten. Jovic hätte ich wie bereits geschrieben eine deutliche Gehaltserhöhung mit einer AK für den nächsten Sommer angeboten, um ihn noch von einem weiteren Jahr bei der Eintracht zu überzeugen. Weiß ich natürlich nicht, ob er darauf eingegangen wäre. Aber genauso kann hier niemand mit Sicherheit sagen, ob Jovic den Bockigen gespielt und sich weggestreikt hätte, wenn wir ihm einen Wechsel in diesem Jahr verweigert hätten. Dasselbe gilt für Haller. Den hatte Utrecht auch noch einmal ein Jahr länger gehalten und dort hat er zumindest keine Mucken gemacht und noch ein Jahr starke Leistungen gebracht. Bei Rebic bin ich wie gesagt der festen Überzeugung, dass er nicht gegangen wäre, wenn wir nicht die anderen beiden verkauft hätten. Kann ich aber natürlich nicht beweisen.

Natürlich haben die Spieler heutzutage deutlich mehr Macht als früher. Aber letztendlich muss der Verein auch seine eigenen Interessen wahren. Und dann muss man den Jungs verdeutlichen, dass man nicht alle Leistungsträger auf einmal verkaufen kann. Gut möglich, dass die Spieler dann erst mal enttäuscht oder bockig sind. Aber ich hätte jetzt auch keinen der drei so eingeschätzt, dass sie sich weggestreikt oder keine Leistung mehr gebracht hätten. Man führt da gerne mal Neymar, Aubameyang oder Dembele an, aber das sind dann doch eher die Ausnahmen. Falls doch so etwas vorgefallen wäre, hätte man natürlich verkaufen oder entweder ein großes Risiko gehen müssen. Soweit ist es aber bekanntlich nicht gekommen. Ich hatte wie gesagt eher den Eindruck, dass wir die drei nicht unbedingt halten und stattdessen lieber für möglichst viel Geld verkaufen wollten. Diese Meinung habe ich ja auch schon ausführlich ausgeführt und mit öffentlichen Aussagen von Bobic begründet.

Man kann natürlich auch bei jedem Spieler die Meinung vertreten, wir müssen immer sofort den Spieler verkaufen, der Verein hat eh keine Chance, weil sich der Spieler dann wegstreikt. Ist in meinen Augen und von allem, was ich so auf dem weltweiten Transfermarkt mitbekomme, aber eher die Ausnahme. Andere Vereine können ihre Leistungsträger (wenn auch vielleicht nicht alle) auch noch einmal ein Jahr oder noch länger halten, obwohl die woanders das zigfache Gehalt verdienen könnten. Dass wir auf der Gehaltsleiter im Vergleich zu den europäischen Spitzenklubs immer noch eine vergleichsweise kleine Nummer sind, ist mir dabei schon bewusst. Vielleicht holen wir aber auch einfach immer nur die streiksüchtigen Spieler, die mit aller Macht weg wollen, obwohl bei uns noch nie jemand gestreikt hat.

Hyundaii30 schrieb:

Unvorstellbar auch das solche Spieler dann auch noch schlecht gespielt hätten, weil sie unglücklich gewesen wären.
Siehe Rebic. Hust.


Ohja. Eine absolute Katastrophe war der Ante. Der hat uns ja nur mit einem Hattrick vor der Pokalblamage in Mannheim bewahrt und damit den Grundstein für unseren Halbfinaleinzug in diesem Jahr gelegt. Und im Rückspiel gegen Straßburg war es nicht Ante, der wie ein Berserker gepresst und damit sowohl die Mannschaft als auch die Fans mitgerissen und vor seiner lächerlichen roten Karte die Flanke zum Führungstor gegeben hat? Mal ganz zu schweigen von dem Debakel in Leverkusen, wo er sich gemeinsam mit Kostic als einziger Spieler auf dem Platz gewehrt und Vollgas gegeben hat. Da war er übrigens auch unglücklich, weil er übelst gefrustet war, dass wir die Champions League verspielt haben. Aber wegen der einen inakzeptablen Halbzeit im Hinspiel gegen Straßburg wird immer wieder ein Fass aufgemacht. Wenn ich ein Zyniker wäre, würde ich sagen, dass wir dann nach den letzten Spielen auch unsere komplette Abwehr wegschicken könnten. Die waren nämlich glücklich noch schlechter als ein unglücklicher Ante.

Hyundaii30 schrieb:

Ich vergesse aber nicht, was für Ideen hinter Transfers stand


Habe ich auch nicht vergessen. Erklärtes Ziel war es, die Mannschaft spielerisch zu verbessern, um so den Abgang der Büffel aufzufangen. Und egal ob man ein Urteil darüber zum aktuellen Zeitpunkt für zulässig oder nicht hält, zum aktuellen Zeitpunkt kann es nur lauten, dass man damit gnadenlos gescheitert ist.

Hyundaii30 schrieb:

Und aktuell sind einzig und allein die Spieler gefordert, die ja angeblich selber hohe Ansprüche an sich und das Team hatten.


Ich bin wahrlich niemand, der Hütter über Gebühr kritisiert. Aber warum gilt für einige die Formel, dass der Trainer nur im Erfolg verantwortlich ist, aber nicht im Misserfolg? Selbstverständlich ist jetzt auch Hütter gefordert und auch für die aktuelle Situation mitverantwortlich.

Hyundaii30 schrieb:

Klar haben alle Fehler gemacht, aber das ist für unsere Verhältnisse normal.


Fehler zu machen, ist für jeden normal. Aber wir haben aus den letzten 16 Bundesligaspielen 11 Punkte geholt. Wir haben nach 26 Spieltagen 28 Punkte auf dem Konto. Wir fangen knapp zwei Gegentore pro Spiel und haben damit schon jetzt mehr Gegentore als in der kompletten vergangenen Saison kassiert. Das sind die Zahlen eines ernsthaften Abstiegskandidats. Kann man natürlich als normal ansehen. Aber mir war so, dass die Vereinsführung höchstselbst vor der Saison bekanntgegeben hat, dass man sich mit dem Etat in den Top 10 der Bundesliga bewegt. Sowohl vor der Saison als auch noch einmal vor dem Restart wurde die obere Tabellenhälfte als Saisonziel ausgegeben. Das ist dementsprechend mein Maß für normal. Das können wir natürlich noch erreichen, aber wenn man ehrlich ist, sieht es aktuell nicht danach aus.

Man darf natürlich fairerweise nicht verschweigen, dass wir dafür auch im DFB-Pokal im Halbfinale stehen und in der Europa League die Gruppenphase und die Zwischenrunde überstanden haben und damit im nationalen Pokal überperformed und im Europapokal vielleicht leicht überperformed haben.

Hyundaii30 schrieb:

Übrigens selbst wenn die 3 Stars für 15 Millionen oder mehr verlängert hätten, wäre das während der Coronaphase ein kaum bezahlbare Spaß geworden.


Das wäre auch ohne Corona für uns nicht zu bezahlen gewesen. Aber wenn man sich halt irgendwelche Phantasizahlen aus den Fingern saugt, um andere Meinungen ins Lächerliche ziehen zu wollen, ohne sachlich darauf einzugehen, dann ist das so.

Hyundaii30 schrieb:

Dazu wären die Transfers von Hinti, Trapp und Rode zusätzlich wohl nicht möglich gewesen.


Genau dazu habe ich mit Begründung bereits eine andere Sichtweise dargelegt. Würde sich ja anbeiten, wenn zu deiner Sichtweise auch etwas Inhaltliches kommt, anstatt einfach nur stumpf das Gegenteil zu behaupten.

Hyundaii30 schrieb:

Aber wie es schon immer so war, in Schwächen Phasen wird blind draufgehauen.


Also ich sehe hier vor allem einen, der blind auf andere Beiträge einhaut und das bist du. Mit einigen anderen konnte ich mich schließlich auch unterhalten, obwohl sie eine andere Meinung vertreten haben.

eintracht_adler_taunusstein schrieb:

Jovic verdient in Madrid das zigfache, was er in Frankfurt verdient hat.
Haller mindestens das doppelte, Rebic in Mailand mehr als in Frankfurt.
Wenn einer weg will ...

Jovic und Rebic waren doch schon 2 gescheiterte Fussballer, bevor sie Kovac nach Frankfurt geholt hat. Joveljic war der gedachte Nachfolger von Jovic.

Ein bißchen mehr Phantasie bei den Transfers im Sommer wäre wünschenswert gewesen.
Wäre, wäre, hätte ...


Zu dem Gehaltsthema und wenn einer weg will, siehe meine Ausführungen weiter oben.

Mehr Phantasie wäre definitiv wünschenswert gewesen, hätte aber zumindest für diese Saison vermutlich nicht viel geändert. Den geballten Qualitätsverlust hätten wir so oder so nicht auffangen können. Zumal ich auch hier noch einmal betonen muss, dass mit Dost, Silva und auch Paciencia in der Bewertung zu schlecht wegkommen. Dost und Silva machen im Schnitt in jedem dritten, Paciencia in jedem vierten Spiel ein Tor. Das ist von der Quote absolut okay. Dass sie natürlich für das Spiel nicht denselben Effekt haben wie die Büffel, ist klar. Aber wie bereits erwähnt, das zu erwarten, war in meinen Augen auch unrealistisch, weil solche Spieler (noch?) nicht zu uns kommen. Zumindest nicht fertig.

Und einem Joveljic traue ich durchaus eine ähnliche Entwicklung zu wie Jovic, das war in meinen Augen ein starker Transfer. Nur war klar, dass Dejan mindestens diese Saison, wenn nicht auch noch die nächste Saison braucht, um annähernd ein Ersatz für die Abgänge zu sein. Aber die Anlagen sind definitiv da.

Struwwel schrieb:

...und ob man das nun wahrhaben will oder nicht: Der Spieler sitzt - Vertrag hin oder her - am längeren Hebel. Schlimmstes Beispiel Dembélé beim BVB. Und bei Rebic deutete sich ja etwas ähnliches an in den ersten Saisonspielen, noch kurz vor Ende der Transferzeit. Da lief er wie Falschgeld durch die gegnerische Hälfte, kein Vergleich mit der Power aus der Saison zuvor. Und damit es auch der letzte kapierte, zeigte er uns im Pokal in Mannheim vor und nach der HZ seine beiden Gesichter: erst Arbeitsverweigerung, dann zwei (oder waren es drei?) Tore.


Ich sehe diese Realität schon. Nur sehe ich auch, dass Fälle wie Dembele die absolute Ausnahme sind, aber trotzdem immer so argumentiert wird, als würde jeder zweite Transfer so ablaufen. Ante hat gebockt vor seinem Wechsel, das steht außer Frage. Aber auch hier verweise ich auf meinen Text etwas weiter oben, dass ihm viele in der Bewertung der ersten Saisonspielen in meinen Augen grob unrecht tun. Und auch hier noch mal: Wenn Ante im Pokal in Mannheim in der ersten Halbzeit Arbeitsverweigerung betrieben hat, dann gilt das nicht nur für Ante. So ziemlich alle auf dem Feld waren in Mannheim in der ersten Halbzeit eine Katastrophe.

Ich habe immer das Gefühl, an Ante wurde zu dieser Phase von vielen Fans ein unfairer Maßstab angelegt, weil er neben Kostic unser einziger verbliebener Unterschiedsspieler war und viele schon den möglichen Wechsel im Hinterkopf hatten.
#
DonGuillermo schrieb:

Sorry, aber der Post ist doch Bullshit. Ja, aktuell ist es leicht, die Fehler aufzuzeigen. Die haben einige aber auch schon im Sommer aufgezeigt. Da gab es natürlich viel Gegenwind, weil einige Fans grundsätzlich keine Kritik am eigenen Verein abkönnen.


Bullshit, sind Aussagen, das die Fans die im Sommer vorher schon Kritik äußern,
Recht behalten haben.
1. Hätte es trotzdem noch schlechter laufen können.
2. Kritik ist ok, solange sie sinnvoll ist.
3. Bei den meisten Kritikern,  wurde doch
völlig ignoriert, ob Spieler XY überhaupt zu bekommen gewesen wäre. Auch die finanziellen Seiten wurden total missachtet.

Beispiele:
Bobic wird ja für die Transfers kritisiert.
Dabei erfüllte er die 3 Hauptwünsche der Fans.
Trapp, Hinteregger, Rode

Da haben viele schon gemeckert, das es so lange gedauert hat. Dabei hat er dank dieser
langen Verhandlungen ca. 10 Millionen Euro
gespart.
Deine schlauen Kritiker hätten vorher schon die Millionen verjubelt.

Nächstes Beispiel:
Ich musste jetzt ernsthaft den Namen Kruse
als Heilsbringer lesen, weil der ja ablösefrei war.
Das er gar nicht kommen wollte oder vielleicht Unsummen forderte wird auch hier natürlich ignoriert.
Und ob ein Kruse sportlich mit 31 Jahren
wirklich der Heilsbringer gewesen wäre, wenn seine Motivation die Türkische Liga war, darf man auch mal anzweifeln
Usw.

Wie gesagt, unsere Bundesliga Saison ist schlecht und dazu hat jeder einen Teil beigetragen. Trotzdem könnte unser Team noch eine kleine Wende schaffen, wenn
man endlich wieder als Einheit auftritt. Das hat uns die letzten Jahre so stark gemacht.
Aktuell machen einige was sie wollen und das geht natürlich nicht in einem Teamsport.
#
DonGuillermo schrieb:

Sorry, aber der Post ist doch Bullshit. Ja, aktuell ist es leicht, die Fehler aufzuzeigen. Die haben einige aber auch schon im Sommer aufgezeigt. Da gab es natürlich viel Gegenwind, weil einige Fans grundsätzlich keine Kritik am eigenen Verein abkönnen.


Bullshit, sind Aussagen, das die Fans die im Sommer vorher schon Kritik äußern,
Recht behalten haben.
1. Hätte es trotzdem noch schlechter laufen können.
2. Kritik ist ok, solange sie sinnvoll ist.
3. Bei den meisten Kritikern,  wurde doch
völlig ignoriert, ob Spieler XY überhaupt zu bekommen gewesen wäre. Auch die finanziellen Seiten wurden total missachtet.

Beispiele:
Bobic wird ja für die Transfers kritisiert.
Dabei erfüllte er die 3 Hauptwünsche der Fans.
Trapp, Hinteregger, Rode

Da haben viele schon gemeckert, das es so lange gedauert hat. Dabei hat er dank dieser
langen Verhandlungen ca. 10 Millionen Euro
gespart.
Deine schlauen Kritiker hätten vorher schon die Millionen verjubelt.

Nächstes Beispiel:
Ich musste jetzt ernsthaft den Namen Kruse
als Heilsbringer lesen, weil der ja ablösefrei war.
Das er gar nicht kommen wollte oder vielleicht Unsummen forderte wird auch hier natürlich ignoriert.
Und ob ein Kruse sportlich mit 31 Jahren
wirklich der Heilsbringer gewesen wäre, wenn seine Motivation die Türkische Liga war, darf man auch mal anzweifeln
Usw.

Wie gesagt, unsere Bundesliga Saison ist schlecht und dazu hat jeder einen Teil beigetragen. Trotzdem könnte unser Team noch eine kleine Wende schaffen, wenn
man endlich wieder als Einheit auftritt. Das hat uns die letzten Jahre so stark gemacht.
Aktuell machen einige was sie wollen und das geht natürlich nicht in einem Teamsport.
#
Hyundaii30 schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Sorry, aber der Post ist doch Bullshit. Ja, aktuell ist es leicht, die Fehler aufzuzeigen. Die haben einige aber auch schon im Sommer aufgezeigt. Da gab es natürlich viel Gegenwind, weil einige Fans grundsätzlich keine Kritik am eigenen Verein abkönnen.


Bullshit, sind Aussagen, das die Fans die im Sommer vorher schon Kritik äußern,
Recht behalten haben.
1. Hätte es trotzdem noch schlechter laufen können.
2. Kritik ist ok, solange sie sinnvoll ist.
3. Bei den meisten Kritikern,  wurde doch
völlig ignoriert, ob Spieler XY überhaupt zu bekommen gewesen wäre. Auch die finanziellen Seiten wurden total missachtet.

Beispiele:
Bobic wird ja für die Transfers kritisiert.
Dabei erfüllte er die 3 Hauptwünsche der Fans.
Trapp, Hinteregger, Rode

Da haben viele schon gemeckert, das es so lange gedauert hat. Dabei hat er dank dieser
langen Verhandlungen ca. 10 Millionen Euro
gespart.
Deine schlauen Kritiker hätten vorher schon die Millionen verjubelt.

Nächstes Beispiel:
Ich musste jetzt ernsthaft den Namen Kruse
als Heilsbringer lesen, weil der ja ablösefrei war.
Das er gar nicht kommen wollte oder vielleicht Unsummen forderte wird auch hier natürlich ignoriert.
Und ob ein Kruse sportlich mit 31 Jahren
wirklich der Heilsbringer gewesen wäre, wenn seine Motivation die Türkische Liga war, darf man auch mal anzweifeln
Usw.

Wie gesagt, unsere Bundesliga Saison ist schlecht und dazu hat jeder einen Teil beigetragen. Trotzdem könnte unser Team noch eine kleine Wende schaffen, wenn
man endlich wieder als Einheit auftritt. Das hat uns die letzten Jahre so stark gemacht.
Aktuell machen einige was sie wollen und das geht natürlich nicht in einem Teamsport.


Naja die 3 Bullen wurden aber zum Teil nur recht schwach ersetzt. Es ist nicht so das man das Geld wirklich gut investiert hat. Dazu einen Kohr der weit hinter den Erwartungen hängt. Gut passiert, aber das die Transfers gut waren kann man nicht sagen. RA hat man völlig ignoriert. In der Zentrale fehlt immer noch ein guter Taktgeber.
#
DonGuillermo schrieb:

Sorry, aber der Post ist doch Bullshit. Ja, aktuell ist es leicht, die Fehler aufzuzeigen. Die haben einige aber auch schon im Sommer aufgezeigt. Da gab es natürlich viel Gegenwind, weil einige Fans grundsätzlich keine Kritik am eigenen Verein abkönnen.


Bullshit, sind Aussagen, das die Fans die im Sommer vorher schon Kritik äußern,
Recht behalten haben.
1. Hätte es trotzdem noch schlechter laufen können.
2. Kritik ist ok, solange sie sinnvoll ist.
3. Bei den meisten Kritikern,  wurde doch
völlig ignoriert, ob Spieler XY überhaupt zu bekommen gewesen wäre. Auch die finanziellen Seiten wurden total missachtet.

Beispiele:
Bobic wird ja für die Transfers kritisiert.
Dabei erfüllte er die 3 Hauptwünsche der Fans.
Trapp, Hinteregger, Rode

Da haben viele schon gemeckert, das es so lange gedauert hat. Dabei hat er dank dieser
langen Verhandlungen ca. 10 Millionen Euro
gespart.
Deine schlauen Kritiker hätten vorher schon die Millionen verjubelt.

Nächstes Beispiel:
Ich musste jetzt ernsthaft den Namen Kruse
als Heilsbringer lesen, weil der ja ablösefrei war.
Das er gar nicht kommen wollte oder vielleicht Unsummen forderte wird auch hier natürlich ignoriert.
Und ob ein Kruse sportlich mit 31 Jahren
wirklich der Heilsbringer gewesen wäre, wenn seine Motivation die Türkische Liga war, darf man auch mal anzweifeln
Usw.

Wie gesagt, unsere Bundesliga Saison ist schlecht und dazu hat jeder einen Teil beigetragen. Trotzdem könnte unser Team noch eine kleine Wende schaffen, wenn
man endlich wieder als Einheit auftritt. Das hat uns die letzten Jahre so stark gemacht.
Aktuell machen einige was sie wollen und das geht natürlich nicht in einem Teamsport.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bullshit, sind Aussagen, das die Fans die im Sommer vorher schon Kritik äußern,
Recht behalten haben.


Ich wollte das Fass eigentlich nicht aufmachen, aber wenn ausgerechnet Du damit anfängst,  kann man glaub ich schon festhalten, dass Du ganz sicher Unrecht hattest..
Das ist auch kein Problem, jeder liegt mal falsch. Oftmals sogar die meisten.
Wenn man krampfhaft versucht anderen nach dem Maul zu reden, hat man immer das Risiko mit Ihnen falsch zu liegen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bullshit, sind Aussagen, das die Fans die im Sommer vorher schon Kritik äußern,
Recht behalten haben.


Ich wollte das Fass eigentlich nicht aufmachen, aber wenn ausgerechnet Du damit anfängst,  kann man glaub ich schon festhalten, dass Du ganz sicher Unrecht hattest..
Das ist auch kein Problem, jeder liegt mal falsch. Oftmals sogar die meisten.
Wenn man krampfhaft versucht anderen nach dem Maul zu reden, hat man immer das Risiko mit Ihnen falsch zu liegen.
#
municadler schrieb:

Ich wollte das Fass eigentlich nicht aufmachen, aber wenn ausgerechnet Du damit anfängst,  kann man glaub ich schon festhalten, dass Du ganz sicher Unrecht hattest..



Stimmt auch ich lag mit meinen Einschätzungen vor der Saison falsch.
Das kann ich sogar offen zugeben. Ich hatte mir auch mehr von der Personalpolitik versprochen.


Teilen