>

Offener Brief an Adi Hütter: Auf jetzt!

#
Lieber Adi,

bitte verzeih mir, dass ich Dich, obwohl wir uns gar nicht kennen, mit dem Vornamen anrede. Dies ist kein fehlender Respekt, sondern Ausdruck davon, wie sehr ich Dich schätze. Du hast letztes Jahr fast alles, an das ich im Fußball glaube, wahr werden lassen. Du hast das offensive Potential der Eintracht entfesselt, uns allen traumhafte Fußballfeste geboten und uns damit eine bundesweite Sympathie eingebracht, die uns Eintracht-Fans so fremd ist, dass wir sie richtig unangenehm fanden. Trotzdem zeigt das, das wir letzte Saison genau das waren, wovon eigentlich ganz Fußballdeutschland träumt: Ein Verein, mit leidenschaftlichen Anhängern, einer großen Harmonie im Verein und einer spannenden Mannschaft, die einen mutigen und spektakulären Fußball spielt. Daher bist Du, Adi, einer meiner liebsten Eintracht-Trainer aller Zeiten geworden. Und deshalb fällt es mir auch schwer, Kritik an Dir zu äußern. Aber, um es vorweg zu nehmen, ich vermisse „meinen“ Adi aus der Hinrude der letzten Saison.
Ich habe diese Saison das Gefühl, dass Du eigentlich immer wieder die selben Prinzipien anwendest und Dich und die Mannschaft dadurch limitierst und es im Gegensatz zu dem steht, mit dem Du uns alle letzte Saison hier verzaubert hast. Was meine ich damit?

1. Die Belastung – einerseits eine selbstverursachte Kopfsache
Schon letzte Saison und auch diese Saison wird permanent davon gesprochen, wie viele Spiele wir haben und dass wir uns „aber“(!) darüber freuen, dass es da ganz normal sei, wenn man irgendwann mal müde ist und so weiter und so fort. Meine These: Wir reden so lange von der Belastung, bis wir uns die Müdigkeit einreden.

2. Die Maßnahmen gegen die große Belastung
2.1. Unser Spielstil sollte diese Saison angepasst werden, um der Belastung Rechnung zu tragen. Nicht mehr immer mit Vollgas, sondern mit mehr Ballbesitz sollte gespielt werden. Dass das nicht funktioniert hat, kann man jetzt schon konstatieren. Die Frage ist, woran das liegt. Ich weiß es nicht. Aber mir sind folgende Punkte aufgefallen:
  • Letzte Saison waren unsere Laufbereitschaft, unser Biss und unser Pressing unsere Stärke. Jetzt ist all das unsere Schwäche.
  • Statt nur noch schnell über Außen, sollte auch über Ballsicherheit, Kreativität und Torgefahr aus dem Mittelfeld aufgebaut werden. Das klingt ja erstmal ganz gut. Nur passt dazu die Personalauswahl überhaupt nicht. Spieler mit hoher Passsicherheit, Torgefahr und mehr oder weniger Kreativität sind nicht gewollt: Stendera weggeschickt, Torró kaum eingesetzt. Fernandes, Rode, Ilsanker, Kohr und Sow sind total torungefährlich; Kreativität hat von diesen Spielern höchstens Kohr, der dafür aber recht plump im Zweikampf und erschreckend von der Mentalität ist, gerade für einen „Kämpfer“
  • (Kommentar nach der 2:4 Niederlage: „Wenn du mit 2:0 in die Halbzeit gehst, gehst du besser gelaunt und mit einer besseren Stimmung in die Pause. So hatten wir ein mulmiges Gefühl.“)


2.2. Rotation
2.2.1 Häufigkeit der Einsätze: Einige Spieler spielen immer. Einige, weil sie fast immer Leistung bringen, wie Hinti und Kostic; andere spielen fast immer, auch wenn sie Fehler (immer) mal Fehler machen, z. B.: Touré, Ilsanker, Dost, Sow. Was der genaue Grund dafür ist, dass diese Spieler so gut wie immer spielen, ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kannst Du solche Entscheidungen mal in einer PK erleutern, um uns Fans da mitzunehmen. Mir ist es nämlich nicht ersichtlich, warum andere Spieler, die auch ein großes Potential haben, deutlich schneller auf der Bank landen: Kamada, Gacinovic, N’dicka, da Costa, Paciencia. Das wirkt dann von Außen betrachtet nicht nach Leistungsprinzip und verursacht auf den Tribünen und auch im Forum unschöne Kommentare gegenüber Spielern oder mündet in den Verdacht „Lieblingsspieler“. Hier könnte ein kleines bisschen mehr Erläuterung in den PKs Wunder bewirken, in Hinblick auf die Stimmung im Umfeld.

2.2.2. Rotation als Belastungssteuerung: Was mir schon seit Jahren auffällt: Wenn ein Spieler überspielt ist, eine Pause bekommt, dann beweist sein Ersatzmann ganz oft, warum er bislang nicht gespielt hat. Dann spielt wieder der Spieler, der eigentlich mal eine Verschnaufpause bräuchte und schon ist man im Teufelskreis. Ideal wäre doch, man gibt dem überspielten Spieler mal eine Woche oder zumindest ein paar Tage mehr oder weniger komplett frei und kann diesen in der Zeit durch einen anderen Spieler ersetzen. Nur wird ersteres nicht gemacht und letzteres klappt meistens nicht. Wieso klappt das eigentlich nicht? Nun, wenn man erfahrene Spieler fragt, die lange nicht gespielt haben, z. B. weil sie verletzt waren, dann sagen diese immer, dass sie alleine mit Training nicht zu ihrer Topform kommen. Sie machen dann oft in den ersten Spielen ungewohnte Fehler, sagen, ihnen fehlt noch der Rhythmus und sie bräuchten Spiele, Spiele, Spiele. Wenn das so stimmt, wird es wahrscheinlich für die meisten Spieler so sein. Das heißt, eine Rotation müsste kontinuierlich angelegt sein und die Ersatzspieler müssten regelmäßig Minuten bekommen und dann mal ein paar Spiele am Stück. Auch die Idee von Thomas Schaaf unter der Woche regelmäßig Testspiele gegen unterklassige Vereine für die Ersatzspieler zu organisieren, ist außerhalb von Corona wohl sehr zielführend.

3. Was war letzte Saison eigentlich unser Erfolgsweg und was ist diese Saison los?
Zugespitzt gesagt, hatten wir letzte Saison vorne drei Weltklassestürmer, die im Prinzip jedes Spiel ein Tor machen konnten, so dass der Gegner 4 Tore machen musste, um gegen uns zu gewinnen. Außerdem haben wir am Anfang immer viel Druck gemacht und oft ein Tor erzielt und damit den ganzen Spielverlauf in eine unsere Spielanlage begünstigende Richtung gelenkt. Wir hatten fast immer mindestens 4 offensive Spieler auf dem Platz: Haller, Jovic, Rebic/Gacinovic und Kostic; dazu noch den die Offensive unterstützenden da Costa. Spiele mit vielen defensiven Spieler, wie z. B. in Leverkusen, wurden verloren; in Spielen im Europapokal, die vorsichtig angegangen wurden, wie z. B. Heimspiele gegen Inter und Chelsea und in gewisser Weise auch Lissabon, kam nicht unsere ganze Wucht zum tragen, so dass diese Spiele eher zäh waren und nicht unbedingt gewonnen wurden. Deine Worte nach dem Leverkusen Spiel waren so ungefähr: „Viele defensive Spieler führen nicht zu größerer Stabilität in der Defensive.“ Das stimmt. Und ich möchte ergänzen: auch nicht zu mehr Torgefahr. Trotzdem setzt Du in dieser Saison sehr oft auf deutlich mehr Defensivspieler als letzte Saison. Waren es letzte Saison in der Regel 4 Offensive, haben wir jetzt eher 2-3. Für mich ist das neben der Qualität, die wir verloren haben, der Grund dafür, warum wir deutlich weniger torgefährlich sind und mehr Tore kassieren. Denn, ich finde schon, dass wir uns im Vergleich zur letzten Saison in einigen Bereichen und vor allem einigen Saisonphasen spielerisch verbessert haben. Aber für unseren Spielerfolg war das unerheblich und dadurch nimmt auch das Zutrauen der Spieler immer mehr ab. Manchmal blitzt es auf. Auf einmal trauen wir uns gegen Bayern etwas zu – und schon spielen wir auch viel besser. Doch im Resultat bleibt: Wieder einmal viel Aufwand betrieben und dafür nicht belohnt worden. Und doch ist etwas anders: Hätten wir 3:0 verloren, dann hätte es nichts gegeben, was Mut macht. So haben wir 2 Tore geschossen, hatten im Spiel nach einem 3:0 noch die Möglichkeit zurück zu kommen und Hinti geht mit einem persönlich guten Gefühl ins nächste Spiel. Ich sehe das so: Offensiv zu spielen ist weniger riskant als defensiv zu spielen. Dieses Abwartende scheint uns nicht zu bekommen, wir lassen uns dann überrumpeln wie von Gladbach. Wenn wir mutig nach vorne spielen, können wir selbst gegen Bayern gut aussehen. Überhaupt der Mut. Was ist diese Saison los? Letzte Saison hast Du so offensiv gewechselt, dass es mir als Offensivfanatiker oft fast schon zu offensiv war – aber der Erfolg gab Dir recht. Und schon in der Rückrunde der letzten Saison und insbesondere diese Saison wirkt es so als hätte Dich der Mut verlassen und als würdest Du eher etwas verhindern wollen als etwas zu erreichen.

4. Selbstbeschränkung: 1-Stürmer-Taktik
Ich habe letzte Saison lernen dürfen, wie entscheidend torgefährliche Stürmer sind. Alle Welt redet ja das Tore machen klein. Immer ist es wichtig, wie sich alle taktisch verhalten, wie sie defensiv mitarbeiten, wie mannschaftsdienlich sie sind. Aber in Wahrheit ist es doch so, der Mannschaft ist am besten gedient, wenn man mehr Tore schießt als man kassiert. Oft agieren Trainer so als sei der einfachste Weg ein Spiel zu gewinnen, so zu spielen, dass man 1:0 gewinnt. Nun, ist es in der Realität des Fußballs aber so, dass man immer mal ein Tor kassieren kann. Die Realität des Fuballs ist es auch, dass es einer Mannschaft in aller Regel mehr Spaß macht und daher leichter fällt zu agieren und Tore zu machen. So spielen sich Mannschaften in einen Rausch – und der Gegner wittert keine Morgenluft, sondern hofft auf den Schlusspfiff. Dass das für Fans und Zuschauer der attraktivere Stil ist, ist ja bekannt.
Es ist auch bekannt, dass Du eigentlich ein Liebhaber des Offensivfußballs bist. Warum lässt Du dann seit mehr als einem Jahr immer weniger und immer seltener wirklich offensiv spielen? Eine Antwort ist, dass Du zwar lieber mit 2 Stürmern spielst, aber es Dir noch wichtiger ist, einen Stürmer zum Nachlegen zu haben. Die Überlegung, mindestens einen Stürmer zum Nachlegen zu haben, ist wichtig und richtig – in der Kaderplanung. Aber für die Aufstellung für ein bestimmtes Spiel scheint mir das ein logischer Widerspruch zu sein: Ich verzichte auf die aus meiner Sicht bestmögliche Aufstellung, um nachlegen zu können, falls es nicht so gut läuft. Und dass es nicht so gut läuft, ist ja umso wahrscheinlicher, weil man gar nicht die bestmögliche Mannschaft aufgestellt hat. Der Notfallplan sollte doch nicht den Plan A limitieren. Sondern umgekehrt: Wenn Plan A nicht funktioniert, dann muss der dann (!) noch (!) bestmögliche (!) Notfallplan greifen.

5. Haben wir die Spieler für ein Offensivspektakel?
Ja, und was für welche! Wir haben aktuell, ohne den verletzten Paciencia: Kostic, Silva, Dost, Kamada, Gacinovic. Wir könnten also zum Beispiel so spielen (4-4-2): Trapp – Touré, Abraham, Hinti, N’dicka – Gacinovic, Rode, Kamada, Kostic – Dost, Silva. Oder so(3-5-3): Trapp – Hinti, Hasebe, N’dicka - Da Costa, Rode, Kostic – Kamada, Gacinovic – Dost, Silva. Oder so (3-3-3): Trapp – Touré, Abraham, Hinti, N’dicka – Gacinovic, Rode, Kamada– Kostic, Dost, Silva
Es geht mir nicht darum, dass Du jetzt genau so aufstellst. Wobei ich natürlich ehrlich gesagt, richtig große Lust hätte, die Mannschaft einmal wieder so oder so ähnlich aufgestellt, offensiv und entfesselt nach vorne spielen zu sehen – was ja nicht heißt, dass man nicht nach hinten arbeitet. Im Gegenteil. Ich will mit diesen Aufstellungen zeigen: Wir könnten eine ähnliche offensive Wucht wie letzte Saison entfachen. Natürlich fehlen uns die Abschlussqualität von Jovic, die Präsenz von Haller und die Wucht von Rebic. Aber Dost kann auch viele Tore machen, Silva hat ein unglaubliches Potential und wird immer besser. Gacinovic ist auf Außen extrem stark. Nicht nur, dass er dort in Frankfurt seine besten Spiele gemacht hat, z. B. in der Relegation gegen Nürnberg oder auch im ersten Spiel der Rückrunde; er hat doch auch laut transfermarkt.de eine sehr starke Torquote und gibt gute Vorlagen. Ich denke, er kann dort seine Schnelligkeit und Technik gut ausspielen, hat nicht so viele Handlungsoptionen, kann sich daher schneller und besser entscheiden. Ich persönlich denke, dass Gacinovic auf Rechtsaußen ähnlich stark spielen kann wie Kostic auf Linksaußen.
Es geht mir aber nicht darum, zu sagen: Man muss es so und so machen. Ich bin nur davon überzeugt, dass wir aus unserem Ballbesitz nicht so viel machen, weil wir nicht genügend Spieler haben, die genug Ruhe am Ball haben und nicht genug Spieler haben, insbesondere vorne nicht, die Torgefahr erzeugen. Es geht also darum, ein System zu entwickeln, in dem von unseren 6 Offensiven (Kamada, Gacinovic, Dost, Silva, Paciencia, Kostic) 4 ihren Platz haben.

Fazit:
Du merkst, worauf es mir ankommt: Trainerwechsel jetzt. Und zwar vom vorsichtigen Adi zurück zu dem Adi, der uns letzte Saison verzaubert hat, der uns die emotional mitreißendste Saison seit ich Eintracht-Fan bin (1991) beschert hat, der unglaublich ambitioniert, selbstbewusst und mutig war – und das ganze immer ohne den geringsten Anflug von Arroganz, was mich im Übrigen, menschlich sehr beeindruckt hat.
Also, Adi, Auf jetzt! Auf jetzt gegen Freiburg, mutig und mit Zutrauen, offensiv alles reinwerfen. So kannst Du uns retten, so kannst Du verhindern, dass Dein guter Ruf unter den Fans weiter bröckelt. Du musst Dich dafür nicht verstellen. Du musst nur wieder der Adi Hütter werden, den wir anfangs kennenlernen durften. Auf jetzt! Bringen wir wieder ein Spektakel auf den Platz! Holen wir uns jetzt Spiel für Spiel wieder Zutrauen und Überzeugung und vor allem Spaß zurück! Holen wir uns den Klassenerhalt und eine ordentliche Platzierung! Holen wir uns wieder die Lust auf Fußball und die Vorfreude auf die Pokalwettbewerbe zurück! Man mag es ja kaum glauben, aber es kann immer noch die beste Saison der Vereinsgeschichte werden! Noch ist das Double möglich! Was wäre das denn bitte für eine magische Geschichte! Die Saison ist noch lange nicht fertig erzählt! Aber dafür brauchen wir einen Neustart jetzt! Zurück zum Adi-Hütter-Fußball der letzten Hinrunde:
Auf jetzt!
#
Ja, sehe das ähnlich. Als mit Rebic uns der letzte "Bulle" verließ, wurde es taktisch merklich defensiver.
#
Lieber Adi,

bitte verzeih mir, dass ich Dich, obwohl wir uns gar nicht kennen, mit dem Vornamen anrede. Dies ist kein fehlender Respekt, sondern Ausdruck davon, wie sehr ich Dich schätze. Du hast letztes Jahr fast alles, an das ich im Fußball glaube, wahr werden lassen. Du hast das offensive Potential der Eintracht entfesselt, uns allen traumhafte Fußballfeste geboten und uns damit eine bundesweite Sympathie eingebracht, die uns Eintracht-Fans so fremd ist, dass wir sie richtig unangenehm fanden. Trotzdem zeigt das, das wir letzte Saison genau das waren, wovon eigentlich ganz Fußballdeutschland träumt: Ein Verein, mit leidenschaftlichen Anhängern, einer großen Harmonie im Verein und einer spannenden Mannschaft, die einen mutigen und spektakulären Fußball spielt. Daher bist Du, Adi, einer meiner liebsten Eintracht-Trainer aller Zeiten geworden. Und deshalb fällt es mir auch schwer, Kritik an Dir zu äußern. Aber, um es vorweg zu nehmen, ich vermisse „meinen“ Adi aus der Hinrude der letzten Saison.
Ich habe diese Saison das Gefühl, dass Du eigentlich immer wieder die selben Prinzipien anwendest und Dich und die Mannschaft dadurch limitierst und es im Gegensatz zu dem steht, mit dem Du uns alle letzte Saison hier verzaubert hast. Was meine ich damit?

1. Die Belastung – einerseits eine selbstverursachte Kopfsache
Schon letzte Saison und auch diese Saison wird permanent davon gesprochen, wie viele Spiele wir haben und dass wir uns „aber“(!) darüber freuen, dass es da ganz normal sei, wenn man irgendwann mal müde ist und so weiter und so fort. Meine These: Wir reden so lange von der Belastung, bis wir uns die Müdigkeit einreden.

2. Die Maßnahmen gegen die große Belastung
2.1. Unser Spielstil sollte diese Saison angepasst werden, um der Belastung Rechnung zu tragen. Nicht mehr immer mit Vollgas, sondern mit mehr Ballbesitz sollte gespielt werden. Dass das nicht funktioniert hat, kann man jetzt schon konstatieren. Die Frage ist, woran das liegt. Ich weiß es nicht. Aber mir sind folgende Punkte aufgefallen:
  • Letzte Saison waren unsere Laufbereitschaft, unser Biss und unser Pressing unsere Stärke. Jetzt ist all das unsere Schwäche.
  • Statt nur noch schnell über Außen, sollte auch über Ballsicherheit, Kreativität und Torgefahr aus dem Mittelfeld aufgebaut werden. Das klingt ja erstmal ganz gut. Nur passt dazu die Personalauswahl überhaupt nicht. Spieler mit hoher Passsicherheit, Torgefahr und mehr oder weniger Kreativität sind nicht gewollt: Stendera weggeschickt, Torró kaum eingesetzt. Fernandes, Rode, Ilsanker, Kohr und Sow sind total torungefährlich; Kreativität hat von diesen Spielern höchstens Kohr, der dafür aber recht plump im Zweikampf und erschreckend von der Mentalität ist, gerade für einen „Kämpfer“
  • (Kommentar nach der 2:4 Niederlage: „Wenn du mit 2:0 in die Halbzeit gehst, gehst du besser gelaunt und mit einer besseren Stimmung in die Pause. So hatten wir ein mulmiges Gefühl.“)


2.2. Rotation
2.2.1 Häufigkeit der Einsätze: Einige Spieler spielen immer. Einige, weil sie fast immer Leistung bringen, wie Hinti und Kostic; andere spielen fast immer, auch wenn sie Fehler (immer) mal Fehler machen, z. B.: Touré, Ilsanker, Dost, Sow. Was der genaue Grund dafür ist, dass diese Spieler so gut wie immer spielen, ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kannst Du solche Entscheidungen mal in einer PK erleutern, um uns Fans da mitzunehmen. Mir ist es nämlich nicht ersichtlich, warum andere Spieler, die auch ein großes Potential haben, deutlich schneller auf der Bank landen: Kamada, Gacinovic, N’dicka, da Costa, Paciencia. Das wirkt dann von Außen betrachtet nicht nach Leistungsprinzip und verursacht auf den Tribünen und auch im Forum unschöne Kommentare gegenüber Spielern oder mündet in den Verdacht „Lieblingsspieler“. Hier könnte ein kleines bisschen mehr Erläuterung in den PKs Wunder bewirken, in Hinblick auf die Stimmung im Umfeld.

2.2.2. Rotation als Belastungssteuerung: Was mir schon seit Jahren auffällt: Wenn ein Spieler überspielt ist, eine Pause bekommt, dann beweist sein Ersatzmann ganz oft, warum er bislang nicht gespielt hat. Dann spielt wieder der Spieler, der eigentlich mal eine Verschnaufpause bräuchte und schon ist man im Teufelskreis. Ideal wäre doch, man gibt dem überspielten Spieler mal eine Woche oder zumindest ein paar Tage mehr oder weniger komplett frei und kann diesen in der Zeit durch einen anderen Spieler ersetzen. Nur wird ersteres nicht gemacht und letzteres klappt meistens nicht. Wieso klappt das eigentlich nicht? Nun, wenn man erfahrene Spieler fragt, die lange nicht gespielt haben, z. B. weil sie verletzt waren, dann sagen diese immer, dass sie alleine mit Training nicht zu ihrer Topform kommen. Sie machen dann oft in den ersten Spielen ungewohnte Fehler, sagen, ihnen fehlt noch der Rhythmus und sie bräuchten Spiele, Spiele, Spiele. Wenn das so stimmt, wird es wahrscheinlich für die meisten Spieler so sein. Das heißt, eine Rotation müsste kontinuierlich angelegt sein und die Ersatzspieler müssten regelmäßig Minuten bekommen und dann mal ein paar Spiele am Stück. Auch die Idee von Thomas Schaaf unter der Woche regelmäßig Testspiele gegen unterklassige Vereine für die Ersatzspieler zu organisieren, ist außerhalb von Corona wohl sehr zielführend.

3. Was war letzte Saison eigentlich unser Erfolgsweg und was ist diese Saison los?
Zugespitzt gesagt, hatten wir letzte Saison vorne drei Weltklassestürmer, die im Prinzip jedes Spiel ein Tor machen konnten, so dass der Gegner 4 Tore machen musste, um gegen uns zu gewinnen. Außerdem haben wir am Anfang immer viel Druck gemacht und oft ein Tor erzielt und damit den ganzen Spielverlauf in eine unsere Spielanlage begünstigende Richtung gelenkt. Wir hatten fast immer mindestens 4 offensive Spieler auf dem Platz: Haller, Jovic, Rebic/Gacinovic und Kostic; dazu noch den die Offensive unterstützenden da Costa. Spiele mit vielen defensiven Spieler, wie z. B. in Leverkusen, wurden verloren; in Spielen im Europapokal, die vorsichtig angegangen wurden, wie z. B. Heimspiele gegen Inter und Chelsea und in gewisser Weise auch Lissabon, kam nicht unsere ganze Wucht zum tragen, so dass diese Spiele eher zäh waren und nicht unbedingt gewonnen wurden. Deine Worte nach dem Leverkusen Spiel waren so ungefähr: „Viele defensive Spieler führen nicht zu größerer Stabilität in der Defensive.“ Das stimmt. Und ich möchte ergänzen: auch nicht zu mehr Torgefahr. Trotzdem setzt Du in dieser Saison sehr oft auf deutlich mehr Defensivspieler als letzte Saison. Waren es letzte Saison in der Regel 4 Offensive, haben wir jetzt eher 2-3. Für mich ist das neben der Qualität, die wir verloren haben, der Grund dafür, warum wir deutlich weniger torgefährlich sind und mehr Tore kassieren. Denn, ich finde schon, dass wir uns im Vergleich zur letzten Saison in einigen Bereichen und vor allem einigen Saisonphasen spielerisch verbessert haben. Aber für unseren Spielerfolg war das unerheblich und dadurch nimmt auch das Zutrauen der Spieler immer mehr ab. Manchmal blitzt es auf. Auf einmal trauen wir uns gegen Bayern etwas zu – und schon spielen wir auch viel besser. Doch im Resultat bleibt: Wieder einmal viel Aufwand betrieben und dafür nicht belohnt worden. Und doch ist etwas anders: Hätten wir 3:0 verloren, dann hätte es nichts gegeben, was Mut macht. So haben wir 2 Tore geschossen, hatten im Spiel nach einem 3:0 noch die Möglichkeit zurück zu kommen und Hinti geht mit einem persönlich guten Gefühl ins nächste Spiel. Ich sehe das so: Offensiv zu spielen ist weniger riskant als defensiv zu spielen. Dieses Abwartende scheint uns nicht zu bekommen, wir lassen uns dann überrumpeln wie von Gladbach. Wenn wir mutig nach vorne spielen, können wir selbst gegen Bayern gut aussehen. Überhaupt der Mut. Was ist diese Saison los? Letzte Saison hast Du so offensiv gewechselt, dass es mir als Offensivfanatiker oft fast schon zu offensiv war – aber der Erfolg gab Dir recht. Und schon in der Rückrunde der letzten Saison und insbesondere diese Saison wirkt es so als hätte Dich der Mut verlassen und als würdest Du eher etwas verhindern wollen als etwas zu erreichen.

4. Selbstbeschränkung: 1-Stürmer-Taktik
Ich habe letzte Saison lernen dürfen, wie entscheidend torgefährliche Stürmer sind. Alle Welt redet ja das Tore machen klein. Immer ist es wichtig, wie sich alle taktisch verhalten, wie sie defensiv mitarbeiten, wie mannschaftsdienlich sie sind. Aber in Wahrheit ist es doch so, der Mannschaft ist am besten gedient, wenn man mehr Tore schießt als man kassiert. Oft agieren Trainer so als sei der einfachste Weg ein Spiel zu gewinnen, so zu spielen, dass man 1:0 gewinnt. Nun, ist es in der Realität des Fußballs aber so, dass man immer mal ein Tor kassieren kann. Die Realität des Fuballs ist es auch, dass es einer Mannschaft in aller Regel mehr Spaß macht und daher leichter fällt zu agieren und Tore zu machen. So spielen sich Mannschaften in einen Rausch – und der Gegner wittert keine Morgenluft, sondern hofft auf den Schlusspfiff. Dass das für Fans und Zuschauer der attraktivere Stil ist, ist ja bekannt.
Es ist auch bekannt, dass Du eigentlich ein Liebhaber des Offensivfußballs bist. Warum lässt Du dann seit mehr als einem Jahr immer weniger und immer seltener wirklich offensiv spielen? Eine Antwort ist, dass Du zwar lieber mit 2 Stürmern spielst, aber es Dir noch wichtiger ist, einen Stürmer zum Nachlegen zu haben. Die Überlegung, mindestens einen Stürmer zum Nachlegen zu haben, ist wichtig und richtig – in der Kaderplanung. Aber für die Aufstellung für ein bestimmtes Spiel scheint mir das ein logischer Widerspruch zu sein: Ich verzichte auf die aus meiner Sicht bestmögliche Aufstellung, um nachlegen zu können, falls es nicht so gut läuft. Und dass es nicht so gut läuft, ist ja umso wahrscheinlicher, weil man gar nicht die bestmögliche Mannschaft aufgestellt hat. Der Notfallplan sollte doch nicht den Plan A limitieren. Sondern umgekehrt: Wenn Plan A nicht funktioniert, dann muss der dann (!) noch (!) bestmögliche (!) Notfallplan greifen.

5. Haben wir die Spieler für ein Offensivspektakel?
Ja, und was für welche! Wir haben aktuell, ohne den verletzten Paciencia: Kostic, Silva, Dost, Kamada, Gacinovic. Wir könnten also zum Beispiel so spielen (4-4-2): Trapp – Touré, Abraham, Hinti, N’dicka – Gacinovic, Rode, Kamada, Kostic – Dost, Silva. Oder so(3-5-3): Trapp – Hinti, Hasebe, N’dicka - Da Costa, Rode, Kostic – Kamada, Gacinovic – Dost, Silva. Oder so (3-3-3): Trapp – Touré, Abraham, Hinti, N’dicka – Gacinovic, Rode, Kamada– Kostic, Dost, Silva
Es geht mir nicht darum, dass Du jetzt genau so aufstellst. Wobei ich natürlich ehrlich gesagt, richtig große Lust hätte, die Mannschaft einmal wieder so oder so ähnlich aufgestellt, offensiv und entfesselt nach vorne spielen zu sehen – was ja nicht heißt, dass man nicht nach hinten arbeitet. Im Gegenteil. Ich will mit diesen Aufstellungen zeigen: Wir könnten eine ähnliche offensive Wucht wie letzte Saison entfachen. Natürlich fehlen uns die Abschlussqualität von Jovic, die Präsenz von Haller und die Wucht von Rebic. Aber Dost kann auch viele Tore machen, Silva hat ein unglaubliches Potential und wird immer besser. Gacinovic ist auf Außen extrem stark. Nicht nur, dass er dort in Frankfurt seine besten Spiele gemacht hat, z. B. in der Relegation gegen Nürnberg oder auch im ersten Spiel der Rückrunde; er hat doch auch laut transfermarkt.de eine sehr starke Torquote und gibt gute Vorlagen. Ich denke, er kann dort seine Schnelligkeit und Technik gut ausspielen, hat nicht so viele Handlungsoptionen, kann sich daher schneller und besser entscheiden. Ich persönlich denke, dass Gacinovic auf Rechtsaußen ähnlich stark spielen kann wie Kostic auf Linksaußen.
Es geht mir aber nicht darum, zu sagen: Man muss es so und so machen. Ich bin nur davon überzeugt, dass wir aus unserem Ballbesitz nicht so viel machen, weil wir nicht genügend Spieler haben, die genug Ruhe am Ball haben und nicht genug Spieler haben, insbesondere vorne nicht, die Torgefahr erzeugen. Es geht also darum, ein System zu entwickeln, in dem von unseren 6 Offensiven (Kamada, Gacinovic, Dost, Silva, Paciencia, Kostic) 4 ihren Platz haben.

Fazit:
Du merkst, worauf es mir ankommt: Trainerwechsel jetzt. Und zwar vom vorsichtigen Adi zurück zu dem Adi, der uns letzte Saison verzaubert hat, der uns die emotional mitreißendste Saison seit ich Eintracht-Fan bin (1991) beschert hat, der unglaublich ambitioniert, selbstbewusst und mutig war – und das ganze immer ohne den geringsten Anflug von Arroganz, was mich im Übrigen, menschlich sehr beeindruckt hat.
Also, Adi, Auf jetzt! Auf jetzt gegen Freiburg, mutig und mit Zutrauen, offensiv alles reinwerfen. So kannst Du uns retten, so kannst Du verhindern, dass Dein guter Ruf unter den Fans weiter bröckelt. Du musst Dich dafür nicht verstellen. Du musst nur wieder der Adi Hütter werden, den wir anfangs kennenlernen durften. Auf jetzt! Bringen wir wieder ein Spektakel auf den Platz! Holen wir uns jetzt Spiel für Spiel wieder Zutrauen und Überzeugung und vor allem Spaß zurück! Holen wir uns den Klassenerhalt und eine ordentliche Platzierung! Holen wir uns wieder die Lust auf Fußball und die Vorfreude auf die Pokalwettbewerbe zurück! Man mag es ja kaum glauben, aber es kann immer noch die beste Saison der Vereinsgeschichte werden! Noch ist das Double möglich! Was wäre das denn bitte für eine magische Geschichte! Die Saison ist noch lange nicht fertig erzählt! Aber dafür brauchen wir einen Neustart jetzt! Zurück zum Adi-Hütter-Fußball der letzten Hinrunde:
Auf jetzt!
#
Danke, das spricht mir komplett aus dem Herzen
#
Ja, sehe das ähnlich. Als mit Rebic uns der letzte "Bulle" verließ, wurde es taktisch merklich defensiver.
#
El-Matzo schrieb:

Ja, sehe das ähnlich. Als mit Rebic uns der letzte "Bulle" verließ, wurde es taktisch merklich defensiver.

Ja. Vor allem ängstlicher oder vorsichtiger. Und weniger ambitioniert - und auf dem Rasen weniger bissig.
#
Danke, das spricht mir komplett aus dem Herzen
#
gk23 schrieb:

Danke, das spricht mir komplett aus dem Herzen


#
Ja, da hast Du recht. Aber vergesst nicht Jovic war ein Killer vorm Tor, Haller war Spielgestalter immer anspielbar und auch ein Killer und Rebic war Pfeilschnell und ein Mentalitätsmonster der hat ALLE mit gerissen auf dem Platz,weil er immer gewinnen wollte . Diese Leute haben wir NICHT MEHR und wurden auch nicht gleichwertig ersetzt. Dankschreiben an Bobic und co....Wir haben in der Mannschaft scheinbar keinen 2. Rebic, keinen entfacher, aufputscher oder mitreißer  
#
Ja, da hast Du recht. Aber vergesst nicht Jovic war ein Killer vorm Tor, Haller war Spielgestalter immer anspielbar und auch ein Killer und Rebic war Pfeilschnell und ein Mentalitätsmonster der hat ALLE mit gerissen auf dem Platz,weil er immer gewinnen wollte . Diese Leute haben wir NICHT MEHR und wurden auch nicht gleichwertig ersetzt. Dankschreiben an Bobic und co....Wir haben in der Mannschaft scheinbar keinen 2. Rebic, keinen entfacher, aufputscher oder mitreißer  
#
El-Matzo schrieb:

Ja, da hast Du recht. Aber vergesst nicht Jovic war ein Killer vorm Tor, Haller war Spielgestalter immer anspielbar und auch ein Killer und Rebic war Pfeilschnell und ein Mentalitätsmonster der hat ALLE mit gerissen auf dem Platz,weil er immer gewinnen wollte . Diese Leute haben wir NICHT MEHR und wurden auch nicht gleichwertig ersetzt. Dankschreiben an Bobic und co....Wir haben in der Mannschaft scheinbar keinen 2. Rebic, keinen entfacher, aufputscher oder mitreißer  


Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir unter Kovac auch keine Büffelherde hatten, aber die drei Stürmer. Ich will sagen: ein Trainer muss aus dem Kader auch etwas machen. Es ist jetzt Adis Aufgabe, eine neue Offensivpower zu entwickeln. Z.B. Gacinovic auf rechts - dann hat Kostic links mehr Platz. Außerdem Dost, Silva und Kamada dahinter zentral. Da hätte man viele Spieler, offensiv etwas kreieren müssen. Und eigentlich arbeiten alle nach hinten mit. Am meisten sicherlich Kostic und Gacinovic, aber die anderen auch.

Auf jeden Fall erwarte ich von ihm, dass er gegen Freiburg mal was Neues probiert. Zumindest etwas für diese Saison Neues. So wie er letzte Saison erst eine Position für Kostic gefunden hat und dann die Büffelherde losgelassen hat.
#
El-Matzo schrieb:

Ja, sehe das ähnlich. Als mit Rebic uns der letzte "Bulle" verließ, wurde es taktisch merklich defensiver.

Ja. Vor allem ängstlicher oder vorsichtiger. Und weniger ambitioniert - und auf dem Rasen weniger bissig.
#
JohanCruyff schrieb:

El-Matzo schrieb:

Ja, sehe das ähnlich. Als mit Rebic uns der letzte "Bulle" verließ, wurde es taktisch merklich defensiver.

Ja. Vor allem ängstlicher oder vorsichtiger. Und weniger ambitioniert - und auf dem Rasen weniger bissig.


Ja das ist wirklich auffällig. Wir sind nicht mehr aggressiv und unbequem. Die Gegner spielen gerne gegen uns.
Das war davor ganz anders, hat aber natürlich auch was mit den Spielertypen zu tun.
Ich brauche keine Zauberfussballer, aber gierige Jungs die sich mit allen Mitteln wehren.

Ich erinnere an das Straßburg-Spiel... das war für mich die Messlatte, mit welcher Galligkeit und Intensivität da gespielt wurde, Wahnsinn. Lag natürlich auch an der Kulisse, sowas geht bei Geisterspielen wahrscheinlich nicht... aber nur 70% davon würde uns schon enorm weiterbringen.
#
JohanCruyff schrieb:

El-Matzo schrieb:

Ja, sehe das ähnlich. Als mit Rebic uns der letzte "Bulle" verließ, wurde es taktisch merklich defensiver.

Ja. Vor allem ängstlicher oder vorsichtiger. Und weniger ambitioniert - und auf dem Rasen weniger bissig.


Ja das ist wirklich auffällig. Wir sind nicht mehr aggressiv und unbequem. Die Gegner spielen gerne gegen uns.
Das war davor ganz anders, hat aber natürlich auch was mit den Spielertypen zu tun.
Ich brauche keine Zauberfussballer, aber gierige Jungs die sich mit allen Mitteln wehren.

Ich erinnere an das Straßburg-Spiel... das war für mich die Messlatte, mit welcher Galligkeit und Intensivität da gespielt wurde, Wahnsinn. Lag natürlich auch an der Kulisse, sowas geht bei Geisterspielen wahrscheinlich nicht... aber nur 70% davon würde uns schon enorm weiterbringen.
#
Diegito schrieb:

JohanCruyff schrieb:

El-Matzo schrieb:

Ja, sehe das ähnlich. Als mit Rebic uns der letzte "Bulle" verließ, wurde es taktisch merklich defensiver.

Ja. Vor allem ängstlicher oder vorsichtiger. Und weniger ambitioniert - und auf dem Rasen weniger bissig.


Ja das ist wirklich auffällig. Wir sind nicht mehr aggressiv und unbequem. Die Gegner spielen gerne gegen uns.
Das war davor ganz anders, hat aber natürlich auch was mit den Spielertypen zu tun.
Ich brauche keine Zauberfussballer, aber gierige Jungs die sich mit allen Mitteln wehren.

Ich erinnere an das Straßburg-Spiel... das war für mich die Messlatte, mit welcher Galligkeit und Intensivität da gespielt wurde, Wahnsinn. Lag natürlich auch an der Kulisse, sowas geht bei Geisterspielen wahrscheinlich nicht... aber nur 70% davon würde uns schon enorm weiterbringen.


Ich verstehe, was du meinst. Aber ich hätte schon sehr gerne Zauberfußballer. Nur: die haben wir nicht.
#
Ich hoffe auch das AH sich wieder findet. Gern wieder mutiger ,bissiger und nach vorn. Denn sooooo schlecht ist unser Kader nicht. Auch wenn hier einige das anders sehen.
#
Danke!
#
Ein konstruktiver Brief, unterschreibe ich einfach mal so

Wir brauchen wieder einen unbändigen Willen, den absoluten Glaube und unermüdlichen Einsatz auf dem Platz. Und zwar in jedem einzelnen verbleibenden Spiel. Da war diese Saison viel zu viel Larifari. Dann und nur dann ist mit dieser Eintracht alles möglich.
#
So sieht konstruktive Kritik aus👍🏼 Nicht so wie die Haudrauf-Mentalität von manchen Leuten im Nachbetrachtungsthread gestern...
#
Lieber Adi,

bitte verzeih mir, dass ich Dich, obwohl wir uns gar nicht kennen, mit dem Vornamen anrede. Dies ist kein fehlender Respekt, sondern Ausdruck davon, wie sehr ich Dich schätze. Du hast letztes Jahr fast alles, an das ich im Fußball glaube, wahr werden lassen. Du hast das offensive Potential der Eintracht entfesselt, uns allen traumhafte Fußballfeste geboten und uns damit eine bundesweite Sympathie eingebracht, die uns Eintracht-Fans so fremd ist, dass wir sie richtig unangenehm fanden. Trotzdem zeigt das, das wir letzte Saison genau das waren, wovon eigentlich ganz Fußballdeutschland träumt: Ein Verein, mit leidenschaftlichen Anhängern, einer großen Harmonie im Verein und einer spannenden Mannschaft, die einen mutigen und spektakulären Fußball spielt. Daher bist Du, Adi, einer meiner liebsten Eintracht-Trainer aller Zeiten geworden. Und deshalb fällt es mir auch schwer, Kritik an Dir zu äußern. Aber, um es vorweg zu nehmen, ich vermisse „meinen“ Adi aus der Hinrude der letzten Saison.
Ich habe diese Saison das Gefühl, dass Du eigentlich immer wieder die selben Prinzipien anwendest und Dich und die Mannschaft dadurch limitierst und es im Gegensatz zu dem steht, mit dem Du uns alle letzte Saison hier verzaubert hast. Was meine ich damit?

1. Die Belastung – einerseits eine selbstverursachte Kopfsache
Schon letzte Saison und auch diese Saison wird permanent davon gesprochen, wie viele Spiele wir haben und dass wir uns „aber“(!) darüber freuen, dass es da ganz normal sei, wenn man irgendwann mal müde ist und so weiter und so fort. Meine These: Wir reden so lange von der Belastung, bis wir uns die Müdigkeit einreden.

2. Die Maßnahmen gegen die große Belastung
2.1. Unser Spielstil sollte diese Saison angepasst werden, um der Belastung Rechnung zu tragen. Nicht mehr immer mit Vollgas, sondern mit mehr Ballbesitz sollte gespielt werden. Dass das nicht funktioniert hat, kann man jetzt schon konstatieren. Die Frage ist, woran das liegt. Ich weiß es nicht. Aber mir sind folgende Punkte aufgefallen:
  • Letzte Saison waren unsere Laufbereitschaft, unser Biss und unser Pressing unsere Stärke. Jetzt ist all das unsere Schwäche.
  • Statt nur noch schnell über Außen, sollte auch über Ballsicherheit, Kreativität und Torgefahr aus dem Mittelfeld aufgebaut werden. Das klingt ja erstmal ganz gut. Nur passt dazu die Personalauswahl überhaupt nicht. Spieler mit hoher Passsicherheit, Torgefahr und mehr oder weniger Kreativität sind nicht gewollt: Stendera weggeschickt, Torró kaum eingesetzt. Fernandes, Rode, Ilsanker, Kohr und Sow sind total torungefährlich; Kreativität hat von diesen Spielern höchstens Kohr, der dafür aber recht plump im Zweikampf und erschreckend von der Mentalität ist, gerade für einen „Kämpfer“
  • (Kommentar nach der 2:4 Niederlage: „Wenn du mit 2:0 in die Halbzeit gehst, gehst du besser gelaunt und mit einer besseren Stimmung in die Pause. So hatten wir ein mulmiges Gefühl.“)


2.2. Rotation
2.2.1 Häufigkeit der Einsätze: Einige Spieler spielen immer. Einige, weil sie fast immer Leistung bringen, wie Hinti und Kostic; andere spielen fast immer, auch wenn sie Fehler (immer) mal Fehler machen, z. B.: Touré, Ilsanker, Dost, Sow. Was der genaue Grund dafür ist, dass diese Spieler so gut wie immer spielen, ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kannst Du solche Entscheidungen mal in einer PK erleutern, um uns Fans da mitzunehmen. Mir ist es nämlich nicht ersichtlich, warum andere Spieler, die auch ein großes Potential haben, deutlich schneller auf der Bank landen: Kamada, Gacinovic, N’dicka, da Costa, Paciencia. Das wirkt dann von Außen betrachtet nicht nach Leistungsprinzip und verursacht auf den Tribünen und auch im Forum unschöne Kommentare gegenüber Spielern oder mündet in den Verdacht „Lieblingsspieler“. Hier könnte ein kleines bisschen mehr Erläuterung in den PKs Wunder bewirken, in Hinblick auf die Stimmung im Umfeld.

2.2.2. Rotation als Belastungssteuerung: Was mir schon seit Jahren auffällt: Wenn ein Spieler überspielt ist, eine Pause bekommt, dann beweist sein Ersatzmann ganz oft, warum er bislang nicht gespielt hat. Dann spielt wieder der Spieler, der eigentlich mal eine Verschnaufpause bräuchte und schon ist man im Teufelskreis. Ideal wäre doch, man gibt dem überspielten Spieler mal eine Woche oder zumindest ein paar Tage mehr oder weniger komplett frei und kann diesen in der Zeit durch einen anderen Spieler ersetzen. Nur wird ersteres nicht gemacht und letzteres klappt meistens nicht. Wieso klappt das eigentlich nicht? Nun, wenn man erfahrene Spieler fragt, die lange nicht gespielt haben, z. B. weil sie verletzt waren, dann sagen diese immer, dass sie alleine mit Training nicht zu ihrer Topform kommen. Sie machen dann oft in den ersten Spielen ungewohnte Fehler, sagen, ihnen fehlt noch der Rhythmus und sie bräuchten Spiele, Spiele, Spiele. Wenn das so stimmt, wird es wahrscheinlich für die meisten Spieler so sein. Das heißt, eine Rotation müsste kontinuierlich angelegt sein und die Ersatzspieler müssten regelmäßig Minuten bekommen und dann mal ein paar Spiele am Stück. Auch die Idee von Thomas Schaaf unter der Woche regelmäßig Testspiele gegen unterklassige Vereine für die Ersatzspieler zu organisieren, ist außerhalb von Corona wohl sehr zielführend.

3. Was war letzte Saison eigentlich unser Erfolgsweg und was ist diese Saison los?
Zugespitzt gesagt, hatten wir letzte Saison vorne drei Weltklassestürmer, die im Prinzip jedes Spiel ein Tor machen konnten, so dass der Gegner 4 Tore machen musste, um gegen uns zu gewinnen. Außerdem haben wir am Anfang immer viel Druck gemacht und oft ein Tor erzielt und damit den ganzen Spielverlauf in eine unsere Spielanlage begünstigende Richtung gelenkt. Wir hatten fast immer mindestens 4 offensive Spieler auf dem Platz: Haller, Jovic, Rebic/Gacinovic und Kostic; dazu noch den die Offensive unterstützenden da Costa. Spiele mit vielen defensiven Spieler, wie z. B. in Leverkusen, wurden verloren; in Spielen im Europapokal, die vorsichtig angegangen wurden, wie z. B. Heimspiele gegen Inter und Chelsea und in gewisser Weise auch Lissabon, kam nicht unsere ganze Wucht zum tragen, so dass diese Spiele eher zäh waren und nicht unbedingt gewonnen wurden. Deine Worte nach dem Leverkusen Spiel waren so ungefähr: „Viele defensive Spieler führen nicht zu größerer Stabilität in der Defensive.“ Das stimmt. Und ich möchte ergänzen: auch nicht zu mehr Torgefahr. Trotzdem setzt Du in dieser Saison sehr oft auf deutlich mehr Defensivspieler als letzte Saison. Waren es letzte Saison in der Regel 4 Offensive, haben wir jetzt eher 2-3. Für mich ist das neben der Qualität, die wir verloren haben, der Grund dafür, warum wir deutlich weniger torgefährlich sind und mehr Tore kassieren. Denn, ich finde schon, dass wir uns im Vergleich zur letzten Saison in einigen Bereichen und vor allem einigen Saisonphasen spielerisch verbessert haben. Aber für unseren Spielerfolg war das unerheblich und dadurch nimmt auch das Zutrauen der Spieler immer mehr ab. Manchmal blitzt es auf. Auf einmal trauen wir uns gegen Bayern etwas zu – und schon spielen wir auch viel besser. Doch im Resultat bleibt: Wieder einmal viel Aufwand betrieben und dafür nicht belohnt worden. Und doch ist etwas anders: Hätten wir 3:0 verloren, dann hätte es nichts gegeben, was Mut macht. So haben wir 2 Tore geschossen, hatten im Spiel nach einem 3:0 noch die Möglichkeit zurück zu kommen und Hinti geht mit einem persönlich guten Gefühl ins nächste Spiel. Ich sehe das so: Offensiv zu spielen ist weniger riskant als defensiv zu spielen. Dieses Abwartende scheint uns nicht zu bekommen, wir lassen uns dann überrumpeln wie von Gladbach. Wenn wir mutig nach vorne spielen, können wir selbst gegen Bayern gut aussehen. Überhaupt der Mut. Was ist diese Saison los? Letzte Saison hast Du so offensiv gewechselt, dass es mir als Offensivfanatiker oft fast schon zu offensiv war – aber der Erfolg gab Dir recht. Und schon in der Rückrunde der letzten Saison und insbesondere diese Saison wirkt es so als hätte Dich der Mut verlassen und als würdest Du eher etwas verhindern wollen als etwas zu erreichen.

4. Selbstbeschränkung: 1-Stürmer-Taktik
Ich habe letzte Saison lernen dürfen, wie entscheidend torgefährliche Stürmer sind. Alle Welt redet ja das Tore machen klein. Immer ist es wichtig, wie sich alle taktisch verhalten, wie sie defensiv mitarbeiten, wie mannschaftsdienlich sie sind. Aber in Wahrheit ist es doch so, der Mannschaft ist am besten gedient, wenn man mehr Tore schießt als man kassiert. Oft agieren Trainer so als sei der einfachste Weg ein Spiel zu gewinnen, so zu spielen, dass man 1:0 gewinnt. Nun, ist es in der Realität des Fußballs aber so, dass man immer mal ein Tor kassieren kann. Die Realität des Fuballs ist es auch, dass es einer Mannschaft in aller Regel mehr Spaß macht und daher leichter fällt zu agieren und Tore zu machen. So spielen sich Mannschaften in einen Rausch – und der Gegner wittert keine Morgenluft, sondern hofft auf den Schlusspfiff. Dass das für Fans und Zuschauer der attraktivere Stil ist, ist ja bekannt.
Es ist auch bekannt, dass Du eigentlich ein Liebhaber des Offensivfußballs bist. Warum lässt Du dann seit mehr als einem Jahr immer weniger und immer seltener wirklich offensiv spielen? Eine Antwort ist, dass Du zwar lieber mit 2 Stürmern spielst, aber es Dir noch wichtiger ist, einen Stürmer zum Nachlegen zu haben. Die Überlegung, mindestens einen Stürmer zum Nachlegen zu haben, ist wichtig und richtig – in der Kaderplanung. Aber für die Aufstellung für ein bestimmtes Spiel scheint mir das ein logischer Widerspruch zu sein: Ich verzichte auf die aus meiner Sicht bestmögliche Aufstellung, um nachlegen zu können, falls es nicht so gut läuft. Und dass es nicht so gut läuft, ist ja umso wahrscheinlicher, weil man gar nicht die bestmögliche Mannschaft aufgestellt hat. Der Notfallplan sollte doch nicht den Plan A limitieren. Sondern umgekehrt: Wenn Plan A nicht funktioniert, dann muss der dann (!) noch (!) bestmögliche (!) Notfallplan greifen.

5. Haben wir die Spieler für ein Offensivspektakel?
Ja, und was für welche! Wir haben aktuell, ohne den verletzten Paciencia: Kostic, Silva, Dost, Kamada, Gacinovic. Wir könnten also zum Beispiel so spielen (4-4-2): Trapp – Touré, Abraham, Hinti, N’dicka – Gacinovic, Rode, Kamada, Kostic – Dost, Silva. Oder so(3-5-3): Trapp – Hinti, Hasebe, N’dicka - Da Costa, Rode, Kostic – Kamada, Gacinovic – Dost, Silva. Oder so (3-3-3): Trapp – Touré, Abraham, Hinti, N’dicka – Gacinovic, Rode, Kamada– Kostic, Dost, Silva
Es geht mir nicht darum, dass Du jetzt genau so aufstellst. Wobei ich natürlich ehrlich gesagt, richtig große Lust hätte, die Mannschaft einmal wieder so oder so ähnlich aufgestellt, offensiv und entfesselt nach vorne spielen zu sehen – was ja nicht heißt, dass man nicht nach hinten arbeitet. Im Gegenteil. Ich will mit diesen Aufstellungen zeigen: Wir könnten eine ähnliche offensive Wucht wie letzte Saison entfachen. Natürlich fehlen uns die Abschlussqualität von Jovic, die Präsenz von Haller und die Wucht von Rebic. Aber Dost kann auch viele Tore machen, Silva hat ein unglaubliches Potential und wird immer besser. Gacinovic ist auf Außen extrem stark. Nicht nur, dass er dort in Frankfurt seine besten Spiele gemacht hat, z. B. in der Relegation gegen Nürnberg oder auch im ersten Spiel der Rückrunde; er hat doch auch laut transfermarkt.de eine sehr starke Torquote und gibt gute Vorlagen. Ich denke, er kann dort seine Schnelligkeit und Technik gut ausspielen, hat nicht so viele Handlungsoptionen, kann sich daher schneller und besser entscheiden. Ich persönlich denke, dass Gacinovic auf Rechtsaußen ähnlich stark spielen kann wie Kostic auf Linksaußen.
Es geht mir aber nicht darum, zu sagen: Man muss es so und so machen. Ich bin nur davon überzeugt, dass wir aus unserem Ballbesitz nicht so viel machen, weil wir nicht genügend Spieler haben, die genug Ruhe am Ball haben und nicht genug Spieler haben, insbesondere vorne nicht, die Torgefahr erzeugen. Es geht also darum, ein System zu entwickeln, in dem von unseren 6 Offensiven (Kamada, Gacinovic, Dost, Silva, Paciencia, Kostic) 4 ihren Platz haben.

Fazit:
Du merkst, worauf es mir ankommt: Trainerwechsel jetzt. Und zwar vom vorsichtigen Adi zurück zu dem Adi, der uns letzte Saison verzaubert hat, der uns die emotional mitreißendste Saison seit ich Eintracht-Fan bin (1991) beschert hat, der unglaublich ambitioniert, selbstbewusst und mutig war – und das ganze immer ohne den geringsten Anflug von Arroganz, was mich im Übrigen, menschlich sehr beeindruckt hat.
Also, Adi, Auf jetzt! Auf jetzt gegen Freiburg, mutig und mit Zutrauen, offensiv alles reinwerfen. So kannst Du uns retten, so kannst Du verhindern, dass Dein guter Ruf unter den Fans weiter bröckelt. Du musst Dich dafür nicht verstellen. Du musst nur wieder der Adi Hütter werden, den wir anfangs kennenlernen durften. Auf jetzt! Bringen wir wieder ein Spektakel auf den Platz! Holen wir uns jetzt Spiel für Spiel wieder Zutrauen und Überzeugung und vor allem Spaß zurück! Holen wir uns den Klassenerhalt und eine ordentliche Platzierung! Holen wir uns wieder die Lust auf Fußball und die Vorfreude auf die Pokalwettbewerbe zurück! Man mag es ja kaum glauben, aber es kann immer noch die beste Saison der Vereinsgeschichte werden! Noch ist das Double möglich! Was wäre das denn bitte für eine magische Geschichte! Die Saison ist noch lange nicht fertig erzählt! Aber dafür brauchen wir einen Neustart jetzt! Zurück zum Adi-Hütter-Fußball der letzten Hinrunde:
Auf jetzt!
#
Vielen Dank für das Niederschreiben Deiner (subjektiven, sachlichen, fundierten) Gedankengänge. Das Lesen und Nachvollziehen hat mir Spaß gemacht!
#
Ja , kann man so sehen und unterschreiben. Zwei kleine Relativierungen möchte ich anmerken:

Spiele ohne Zuschauer treffen die Eintracht wohl tatsächlich etwas stärker als die meisten Konkurrenten - und das ist bitter, denn vor Corona waren es v.a. die Heimspiele, die uns weiter geholfen haben. Das könnte die Restsaison noch zu einem Nervenspektakel machen, weitgehend unabhängig von der Person des Trainers.

Und, generell: für die Eintracht, so, wie ich sie kenne und seit Jahrzehnten begleite, war die Zeit Kovac/Hütter ein einziger großer Glücks- und womöglich Ausnahmefall - Letzteres wird sich noch zeigen. Wenn auch nur für ein paar Jahre mal alles, aber so wirklich alles zusammenpasst, dann kann sich ereignen, was sich ereignet hat, mit Pokalsieg, internationalem Auftrumpfen, auch mitreißenden Ligaspielen. Normal war das jedenfalls nicht, gelegentlich hatte ich ein ausgeprägtes Empfinden von Unwirklichkeit.

Die letzten Jahre kann uns jedenfalls niemand mehr nehmen, sie waren einfach grandios. Wir sollten es aber nicht als selbstverständlich nehmen, dass das so weiter geht.



#
Ja , kann man so sehen und unterschreiben. Zwei kleine Relativierungen möchte ich anmerken:

Spiele ohne Zuschauer treffen die Eintracht wohl tatsächlich etwas stärker als die meisten Konkurrenten - und das ist bitter, denn vor Corona waren es v.a. die Heimspiele, die uns weiter geholfen haben. Das könnte die Restsaison noch zu einem Nervenspektakel machen, weitgehend unabhängig von der Person des Trainers.

Und, generell: für die Eintracht, so, wie ich sie kenne und seit Jahrzehnten begleite, war die Zeit Kovac/Hütter ein einziger großer Glücks- und womöglich Ausnahmefall - Letzteres wird sich noch zeigen. Wenn auch nur für ein paar Jahre mal alles, aber so wirklich alles zusammenpasst, dann kann sich ereignen, was sich ereignet hat, mit Pokalsieg, internationalem Auftrumpfen, auch mitreißenden Ligaspielen. Normal war das jedenfalls nicht, gelegentlich hatte ich ein ausgeprägtes Empfinden von Unwirklichkeit.

Die letzten Jahre kann uns jedenfalls niemand mehr nehmen, sie waren einfach grandios. Wir sollten es aber nicht als selbstverständlich nehmen, dass das so weiter geht.



#
adlerkadabra schrieb:

Wir sollten es aber nicht als selbstverständlich nehmen, dass das so weiter geht.



ich für mich, habe das nie getan und solche Ausschläge sind eigentlich ein Stück weit normal. Dass wir aber nochmal in den Abstiegesstrudel hineingeraten, war allerdings vor ein paar Wochen für mich eher nicht vorstellbar.

Kräfte bündeln und sich bald da raus kämpfen
#
adlerkadabra schrieb:

Wir sollten es aber nicht als selbstverständlich nehmen, dass das so weiter geht.



ich für mich, habe das nie getan und solche Ausschläge sind eigentlich ein Stück weit normal. Dass wir aber nochmal in den Abstiegesstrudel hineingeraten, war allerdings vor ein paar Wochen für mich eher nicht vorstellbar.

Kräfte bündeln und sich bald da raus kämpfen
#
Tafelberg schrieb:

adlerkadabra schrieb:

Wir sollten es aber nicht als selbstverständlich nehmen, dass das so weiter geht.



ich für mich, habe das nie getan und solche Ausschläge sind eigentlich ein Stück weit normal. Dass wir aber nochmal in den Abstiegesstrudel hineingeraten, war allerdings vor ein paar Wochen für mich eher nicht vorstellbar.

Kräfte bündeln und sich bald da raus kämpfen


Man kann nicht erwarten, dass es immer nur nach oben gehen kann, insbesondere dann nicht, wenn man Eintracht Frankfurt heißt. Es kann auch mal einen Rückschlag geben, und den hat es in dieser Saison definitiv gegeben. Ich erwarte aber, dass man sich das auch eingesteht, dass vieles eben nicht gut gelaufen ist und dann auch versucht wieder in die erfolgreiche Spur zu kommen. Sobald hier wieder jemand am Hebel sein sollte, der glaubt, Mittelmaß sei doch für Eintracht Frankfurt erstrebenswert, muss sofort gehandelt werden.
#
Ja , kann man so sehen und unterschreiben. Zwei kleine Relativierungen möchte ich anmerken:

Spiele ohne Zuschauer treffen die Eintracht wohl tatsächlich etwas stärker als die meisten Konkurrenten - und das ist bitter, denn vor Corona waren es v.a. die Heimspiele, die uns weiter geholfen haben. Das könnte die Restsaison noch zu einem Nervenspektakel machen, weitgehend unabhängig von der Person des Trainers.

Und, generell: für die Eintracht, so, wie ich sie kenne und seit Jahrzehnten begleite, war die Zeit Kovac/Hütter ein einziger großer Glücks- und womöglich Ausnahmefall - Letzteres wird sich noch zeigen. Wenn auch nur für ein paar Jahre mal alles, aber so wirklich alles zusammenpasst, dann kann sich ereignen, was sich ereignet hat, mit Pokalsieg, internationalem Auftrumpfen, auch mitreißenden Ligaspielen. Normal war das jedenfalls nicht, gelegentlich hatte ich ein ausgeprägtes Empfinden von Unwirklichkeit.

Die letzten Jahre kann uns jedenfalls niemand mehr nehmen, sie waren einfach grandios. Wir sollten es aber nicht als selbstverständlich nehmen, dass das so weiter geht.



#
adlerkadabra schrieb:


Und, generell: für die Eintracht, so, wie ich sie kenne und seit Jahrzehnten begleite, war die Zeit Kovac/Hütter ein einziger großer Glücks- und womöglich Ausnahmefall -

Das sehe  ich komplett anders. Nein bleibt nur ein Ausnahmefall wenn man noch 1-2 Jahre wie dieses und entsprechende Transferphasen folgen lässt. Dann sind wir wieder graue und arme  Maus die ab und an Relegation spielen muss.

Wir haben durch die letzten 3 Superjahre schon Vorraussetzungem geschaffen, dass es besser kommt. Neben den strukturellen Änderungen die Bobic zu Recht geschaffen hat darf man nicht ganz vergessen, dass sich die finanzielle Lage durch Euroleague und Pokal sowie vernünftige Buli Platzierungen verbessert hat im Vergleich zu vor 3 Jahren - zumal die Zahlungen in der Euroleague noch nachwirken.

Das Jahr ist für die Tonne ok, die Errungenschaften der letzten 3 Jahre komplett zu verspielen ist aber kein Muss. Im Gegenteil es wäre ein Armutszeugnis.

#
Generell bin ich bei dir, dass wir unbedingt wieder schlagkräftiger nach vorne spielen und gleichzeitig die Wahnsinnsfehler hinten abstellen müssen. Allerdings teile ich deine Einschätzung über die Qualität der Offensive nicht, zudem passen die Spieler auch gar nicht zusammen.

Bezüglich Pressing (unsere größte Stärke unter Kovac) sehe ich überhaupt nicht, wie das mit Dost,Silva, Pacienca  und Kamada gehen soll. Alle sind körperlich und auch gedanklich nicht in der Lage den Gegner ernsthaft unter Druck zu setzen. Nur Gaci und (wenn er Lust hat) Kostic sind hier zu gebrauchen, dazu Rode aus dem MF.

Die o.g. 4 sind eher die Typen Abschlussstürmer (Dost, Pacienca) oder Schönspieler (Kamada, Silva). Für diese Spielertypen braucht es Ballbesitz, DH Fußballerisch überlegene Mittelfeldspieler, und ein schönes Kombinationsspiel über die außen. Ich denke sowas in der Art hatte Hütter sich auch vorgenommen. Aber wen haben wir außen? Nur Kostic! Gaci DDC Chandler sind keine Flügelstürmer. Verstehe auch nicht was du in Gaci siehst er kickt ja schon lange bei uns und immer das selbe. Toller Einsatz, gut im 1vs1, aber schlimme Fehler in der eigenen Hälfte bei 0 Torgefahr.

Eigentliches Kernproblem ist aber, dass man dachte man wäre im Mittelfeld den Gegnern der unteren Tabellenhälfte überlegen, so dass man auf Ballbesitz und mit Flanken agieren kann. Brutale Fehleinschätzung, da Kohr und Sow leider grausam kicken.

Für mich heist dass irgendwie mit Kampf noch 2 Siege ergurken und nächstes Jahr einmal komplett den Kader renovieren. Dann wieder mit der klaren Vorgabe Pressing affine Spieler zu holen.

Ballbesitz ist nix für Vereine außerhalb der Top 4. Hütter hat die Bundesliga da völlig unterschätzt, dass es eigentlich immer über Kampf und Speed geht und nicht lockeres Geschicke wie bei Bern.

#
Lieber Adi,

bitte verzeih mir, dass ich Dich, obwohl wir uns gar nicht kennen, mit dem Vornamen anrede. Dies ist kein fehlender Respekt, sondern Ausdruck davon, wie sehr ich Dich schätze. Du hast letztes Jahr fast alles, an das ich im Fußball glaube, wahr werden lassen. Du hast das offensive Potential der Eintracht entfesselt, uns allen traumhafte Fußballfeste geboten und uns damit eine bundesweite Sympathie eingebracht, die uns Eintracht-Fans so fremd ist, dass wir sie richtig unangenehm fanden. Trotzdem zeigt das, das wir letzte Saison genau das waren, wovon eigentlich ganz Fußballdeutschland träumt: Ein Verein, mit leidenschaftlichen Anhängern, einer großen Harmonie im Verein und einer spannenden Mannschaft, die einen mutigen und spektakulären Fußball spielt. Daher bist Du, Adi, einer meiner liebsten Eintracht-Trainer aller Zeiten geworden. Und deshalb fällt es mir auch schwer, Kritik an Dir zu äußern. Aber, um es vorweg zu nehmen, ich vermisse „meinen“ Adi aus der Hinrude der letzten Saison.
Ich habe diese Saison das Gefühl, dass Du eigentlich immer wieder die selben Prinzipien anwendest und Dich und die Mannschaft dadurch limitierst und es im Gegensatz zu dem steht, mit dem Du uns alle letzte Saison hier verzaubert hast. Was meine ich damit?

1. Die Belastung – einerseits eine selbstverursachte Kopfsache
Schon letzte Saison und auch diese Saison wird permanent davon gesprochen, wie viele Spiele wir haben und dass wir uns „aber“(!) darüber freuen, dass es da ganz normal sei, wenn man irgendwann mal müde ist und so weiter und so fort. Meine These: Wir reden so lange von der Belastung, bis wir uns die Müdigkeit einreden.

2. Die Maßnahmen gegen die große Belastung
2.1. Unser Spielstil sollte diese Saison angepasst werden, um der Belastung Rechnung zu tragen. Nicht mehr immer mit Vollgas, sondern mit mehr Ballbesitz sollte gespielt werden. Dass das nicht funktioniert hat, kann man jetzt schon konstatieren. Die Frage ist, woran das liegt. Ich weiß es nicht. Aber mir sind folgende Punkte aufgefallen:
  • Letzte Saison waren unsere Laufbereitschaft, unser Biss und unser Pressing unsere Stärke. Jetzt ist all das unsere Schwäche.
  • Statt nur noch schnell über Außen, sollte auch über Ballsicherheit, Kreativität und Torgefahr aus dem Mittelfeld aufgebaut werden. Das klingt ja erstmal ganz gut. Nur passt dazu die Personalauswahl überhaupt nicht. Spieler mit hoher Passsicherheit, Torgefahr und mehr oder weniger Kreativität sind nicht gewollt: Stendera weggeschickt, Torró kaum eingesetzt. Fernandes, Rode, Ilsanker, Kohr und Sow sind total torungefährlich; Kreativität hat von diesen Spielern höchstens Kohr, der dafür aber recht plump im Zweikampf und erschreckend von der Mentalität ist, gerade für einen „Kämpfer“
  • (Kommentar nach der 2:4 Niederlage: „Wenn du mit 2:0 in die Halbzeit gehst, gehst du besser gelaunt und mit einer besseren Stimmung in die Pause. So hatten wir ein mulmiges Gefühl.“)


2.2. Rotation
2.2.1 Häufigkeit der Einsätze: Einige Spieler spielen immer. Einige, weil sie fast immer Leistung bringen, wie Hinti und Kostic; andere spielen fast immer, auch wenn sie Fehler (immer) mal Fehler machen, z. B.: Touré, Ilsanker, Dost, Sow. Was der genaue Grund dafür ist, dass diese Spieler so gut wie immer spielen, ist mir nicht ersichtlich. Vielleicht kannst Du solche Entscheidungen mal in einer PK erleutern, um uns Fans da mitzunehmen. Mir ist es nämlich nicht ersichtlich, warum andere Spieler, die auch ein großes Potential haben, deutlich schneller auf der Bank landen: Kamada, Gacinovic, N’dicka, da Costa, Paciencia. Das wirkt dann von Außen betrachtet nicht nach Leistungsprinzip und verursacht auf den Tribünen und auch im Forum unschöne Kommentare gegenüber Spielern oder mündet in den Verdacht „Lieblingsspieler“. Hier könnte ein kleines bisschen mehr Erläuterung in den PKs Wunder bewirken, in Hinblick auf die Stimmung im Umfeld.

2.2.2. Rotation als Belastungssteuerung: Was mir schon seit Jahren auffällt: Wenn ein Spieler überspielt ist, eine Pause bekommt, dann beweist sein Ersatzmann ganz oft, warum er bislang nicht gespielt hat. Dann spielt wieder der Spieler, der eigentlich mal eine Verschnaufpause bräuchte und schon ist man im Teufelskreis. Ideal wäre doch, man gibt dem überspielten Spieler mal eine Woche oder zumindest ein paar Tage mehr oder weniger komplett frei und kann diesen in der Zeit durch einen anderen Spieler ersetzen. Nur wird ersteres nicht gemacht und letzteres klappt meistens nicht. Wieso klappt das eigentlich nicht? Nun, wenn man erfahrene Spieler fragt, die lange nicht gespielt haben, z. B. weil sie verletzt waren, dann sagen diese immer, dass sie alleine mit Training nicht zu ihrer Topform kommen. Sie machen dann oft in den ersten Spielen ungewohnte Fehler, sagen, ihnen fehlt noch der Rhythmus und sie bräuchten Spiele, Spiele, Spiele. Wenn das so stimmt, wird es wahrscheinlich für die meisten Spieler so sein. Das heißt, eine Rotation müsste kontinuierlich angelegt sein und die Ersatzspieler müssten regelmäßig Minuten bekommen und dann mal ein paar Spiele am Stück. Auch die Idee von Thomas Schaaf unter der Woche regelmäßig Testspiele gegen unterklassige Vereine für die Ersatzspieler zu organisieren, ist außerhalb von Corona wohl sehr zielführend.

3. Was war letzte Saison eigentlich unser Erfolgsweg und was ist diese Saison los?
Zugespitzt gesagt, hatten wir letzte Saison vorne drei Weltklassestürmer, die im Prinzip jedes Spiel ein Tor machen konnten, so dass der Gegner 4 Tore machen musste, um gegen uns zu gewinnen. Außerdem haben wir am Anfang immer viel Druck gemacht und oft ein Tor erzielt und damit den ganzen Spielverlauf in eine unsere Spielanlage begünstigende Richtung gelenkt. Wir hatten fast immer mindestens 4 offensive Spieler auf dem Platz: Haller, Jovic, Rebic/Gacinovic und Kostic; dazu noch den die Offensive unterstützenden da Costa. Spiele mit vielen defensiven Spieler, wie z. B. in Leverkusen, wurden verloren; in Spielen im Europapokal, die vorsichtig angegangen wurden, wie z. B. Heimspiele gegen Inter und Chelsea und in gewisser Weise auch Lissabon, kam nicht unsere ganze Wucht zum tragen, so dass diese Spiele eher zäh waren und nicht unbedingt gewonnen wurden. Deine Worte nach dem Leverkusen Spiel waren so ungefähr: „Viele defensive Spieler führen nicht zu größerer Stabilität in der Defensive.“ Das stimmt. Und ich möchte ergänzen: auch nicht zu mehr Torgefahr. Trotzdem setzt Du in dieser Saison sehr oft auf deutlich mehr Defensivspieler als letzte Saison. Waren es letzte Saison in der Regel 4 Offensive, haben wir jetzt eher 2-3. Für mich ist das neben der Qualität, die wir verloren haben, der Grund dafür, warum wir deutlich weniger torgefährlich sind und mehr Tore kassieren. Denn, ich finde schon, dass wir uns im Vergleich zur letzten Saison in einigen Bereichen und vor allem einigen Saisonphasen spielerisch verbessert haben. Aber für unseren Spielerfolg war das unerheblich und dadurch nimmt auch das Zutrauen der Spieler immer mehr ab. Manchmal blitzt es auf. Auf einmal trauen wir uns gegen Bayern etwas zu – und schon spielen wir auch viel besser. Doch im Resultat bleibt: Wieder einmal viel Aufwand betrieben und dafür nicht belohnt worden. Und doch ist etwas anders: Hätten wir 3:0 verloren, dann hätte es nichts gegeben, was Mut macht. So haben wir 2 Tore geschossen, hatten im Spiel nach einem 3:0 noch die Möglichkeit zurück zu kommen und Hinti geht mit einem persönlich guten Gefühl ins nächste Spiel. Ich sehe das so: Offensiv zu spielen ist weniger riskant als defensiv zu spielen. Dieses Abwartende scheint uns nicht zu bekommen, wir lassen uns dann überrumpeln wie von Gladbach. Wenn wir mutig nach vorne spielen, können wir selbst gegen Bayern gut aussehen. Überhaupt der Mut. Was ist diese Saison los? Letzte Saison hast Du so offensiv gewechselt, dass es mir als Offensivfanatiker oft fast schon zu offensiv war – aber der Erfolg gab Dir recht. Und schon in der Rückrunde der letzten Saison und insbesondere diese Saison wirkt es so als hätte Dich der Mut verlassen und als würdest Du eher etwas verhindern wollen als etwas zu erreichen.

4. Selbstbeschränkung: 1-Stürmer-Taktik
Ich habe letzte Saison lernen dürfen, wie entscheidend torgefährliche Stürmer sind. Alle Welt redet ja das Tore machen klein. Immer ist es wichtig, wie sich alle taktisch verhalten, wie sie defensiv mitarbeiten, wie mannschaftsdienlich sie sind. Aber in Wahrheit ist es doch so, der Mannschaft ist am besten gedient, wenn man mehr Tore schießt als man kassiert. Oft agieren Trainer so als sei der einfachste Weg ein Spiel zu gewinnen, so zu spielen, dass man 1:0 gewinnt. Nun, ist es in der Realität des Fußballs aber so, dass man immer mal ein Tor kassieren kann. Die Realität des Fuballs ist es auch, dass es einer Mannschaft in aller Regel mehr Spaß macht und daher leichter fällt zu agieren und Tore zu machen. So spielen sich Mannschaften in einen Rausch – und der Gegner wittert keine Morgenluft, sondern hofft auf den Schlusspfiff. Dass das für Fans und Zuschauer der attraktivere Stil ist, ist ja bekannt.
Es ist auch bekannt, dass Du eigentlich ein Liebhaber des Offensivfußballs bist. Warum lässt Du dann seit mehr als einem Jahr immer weniger und immer seltener wirklich offensiv spielen? Eine Antwort ist, dass Du zwar lieber mit 2 Stürmern spielst, aber es Dir noch wichtiger ist, einen Stürmer zum Nachlegen zu haben. Die Überlegung, mindestens einen Stürmer zum Nachlegen zu haben, ist wichtig und richtig – in der Kaderplanung. Aber für die Aufstellung für ein bestimmtes Spiel scheint mir das ein logischer Widerspruch zu sein: Ich verzichte auf die aus meiner Sicht bestmögliche Aufstellung, um nachlegen zu können, falls es nicht so gut läuft. Und dass es nicht so gut läuft, ist ja umso wahrscheinlicher, weil man gar nicht die bestmögliche Mannschaft aufgestellt hat. Der Notfallplan sollte doch nicht den Plan A limitieren. Sondern umgekehrt: Wenn Plan A nicht funktioniert, dann muss der dann (!) noch (!) bestmögliche (!) Notfallplan greifen.

5. Haben wir die Spieler für ein Offensivspektakel?
Ja, und was für welche! Wir haben aktuell, ohne den verletzten Paciencia: Kostic, Silva, Dost, Kamada, Gacinovic. Wir könnten also zum Beispiel so spielen (4-4-2): Trapp – Touré, Abraham, Hinti, N’dicka – Gacinovic, Rode, Kamada, Kostic – Dost, Silva. Oder so(3-5-3): Trapp – Hinti, Hasebe, N’dicka - Da Costa, Rode, Kostic – Kamada, Gacinovic – Dost, Silva. Oder so (3-3-3): Trapp – Touré, Abraham, Hinti, N’dicka – Gacinovic, Rode, Kamada– Kostic, Dost, Silva
Es geht mir nicht darum, dass Du jetzt genau so aufstellst. Wobei ich natürlich ehrlich gesagt, richtig große Lust hätte, die Mannschaft einmal wieder so oder so ähnlich aufgestellt, offensiv und entfesselt nach vorne spielen zu sehen – was ja nicht heißt, dass man nicht nach hinten arbeitet. Im Gegenteil. Ich will mit diesen Aufstellungen zeigen: Wir könnten eine ähnliche offensive Wucht wie letzte Saison entfachen. Natürlich fehlen uns die Abschlussqualität von Jovic, die Präsenz von Haller und die Wucht von Rebic. Aber Dost kann auch viele Tore machen, Silva hat ein unglaubliches Potential und wird immer besser. Gacinovic ist auf Außen extrem stark. Nicht nur, dass er dort in Frankfurt seine besten Spiele gemacht hat, z. B. in der Relegation gegen Nürnberg oder auch im ersten Spiel der Rückrunde; er hat doch auch laut transfermarkt.de eine sehr starke Torquote und gibt gute Vorlagen. Ich denke, er kann dort seine Schnelligkeit und Technik gut ausspielen, hat nicht so viele Handlungsoptionen, kann sich daher schneller und besser entscheiden. Ich persönlich denke, dass Gacinovic auf Rechtsaußen ähnlich stark spielen kann wie Kostic auf Linksaußen.
Es geht mir aber nicht darum, zu sagen: Man muss es so und so machen. Ich bin nur davon überzeugt, dass wir aus unserem Ballbesitz nicht so viel machen, weil wir nicht genügend Spieler haben, die genug Ruhe am Ball haben und nicht genug Spieler haben, insbesondere vorne nicht, die Torgefahr erzeugen. Es geht also darum, ein System zu entwickeln, in dem von unseren 6 Offensiven (Kamada, Gacinovic, Dost, Silva, Paciencia, Kostic) 4 ihren Platz haben.

Fazit:
Du merkst, worauf es mir ankommt: Trainerwechsel jetzt. Und zwar vom vorsichtigen Adi zurück zu dem Adi, der uns letzte Saison verzaubert hat, der uns die emotional mitreißendste Saison seit ich Eintracht-Fan bin (1991) beschert hat, der unglaublich ambitioniert, selbstbewusst und mutig war – und das ganze immer ohne den geringsten Anflug von Arroganz, was mich im Übrigen, menschlich sehr beeindruckt hat.
Also, Adi, Auf jetzt! Auf jetzt gegen Freiburg, mutig und mit Zutrauen, offensiv alles reinwerfen. So kannst Du uns retten, so kannst Du verhindern, dass Dein guter Ruf unter den Fans weiter bröckelt. Du musst Dich dafür nicht verstellen. Du musst nur wieder der Adi Hütter werden, den wir anfangs kennenlernen durften. Auf jetzt! Bringen wir wieder ein Spektakel auf den Platz! Holen wir uns jetzt Spiel für Spiel wieder Zutrauen und Überzeugung und vor allem Spaß zurück! Holen wir uns den Klassenerhalt und eine ordentliche Platzierung! Holen wir uns wieder die Lust auf Fußball und die Vorfreude auf die Pokalwettbewerbe zurück! Man mag es ja kaum glauben, aber es kann immer noch die beste Saison der Vereinsgeschichte werden! Noch ist das Double möglich! Was wäre das denn bitte für eine magische Geschichte! Die Saison ist noch lange nicht fertig erzählt! Aber dafür brauchen wir einen Neustart jetzt! Zurück zum Adi-Hütter-Fußball der letzten Hinrunde:
Auf jetzt!
#
Ich gebe dir in manchen Punkten recht, komme aber immer wieder zum Schluss, dass Adi auch dank des (u.a. von ihm so zusammengestellten) schwachen Kaders eben nicht so unkompliziert ist, „einfach“ mal offensiv und mutig aufzustellen. Uns fehlt ein Rechtsaußen bzw. wird Gacinovic dort aus irgendeinem Grund nicht eingesetzt. Das zum einen.
Dann mag Kamada ja ein guter Fußballer sein (und ich glaube, dass du genau solche Spielertypen magst) und Dost ein guter Knipser. Aber die beiden zusammen auf dem Platz geht nicht. Einen der beiden können die anderen noch kompensieren. Beide zusammen da vorne und wir sind ein zahnloser Tiger, der nicht mal im Ansatz ins Pressing kommen wird. Das war übrigens letzte Saison unsere Stärke, jetzt sehe ich nur noch wenige Offensivspieler, die dafür geeignet sind. Eigentlich nur Gacinovic und Kostic.

Ich denke, dass es drei Aufstellungsvarianten gibt, die für uns momentan passen könnten. Diese sind:
4141:
Trapp
Touré Abraham Hinti N‘Dicka
Hasebe
Gacinovic Rode Fernandes/Sow Kostic
Silva


541:
Trapp
Da Costa Abraham Hasebe Hinti N‘Dicka/Chandler
Gacinovic Rode Fernandes/Sow Kostic
Silva


352:
Trapp
Abraham Hinti N‘Dicka
Da Costa Fernandes Rode Sow Kostic
Gacinovic Silva


Hinsichtlich des eingesetzten Spielermaterials sind diese Aufstellungen alle sehr ähnlich, weil für mich einige Spieler derzeit meilenweit davon entfernt scheinen, uns in irgendeiner Weise weiterhelfen zu können (Durm, Dost, Kamada, Kohr, Ilsanker). Bezüglich der Spielerauswahl insbesondere in der Offensive hat Adi leider Gottes keine große Auswahl.

Im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer, aber man kann hier einfach nur zum Schluss kommen, dass insbesondere unsere Offensive grottenschlecht zusammengestellt wurde. Das Personal (für mich vor allem Dost und Kamada, aber auch Silva) passt hinten und vorne nicht zu dem Spielstil, den wir eigentlich irgendwann mal verfolgen wollten (Wucht, Robustheit, Dynamik).


Teilen