>

Partnerschaften

#
Wie ist eure Meinung zur Partnerschaft mit PWC?  

Axel Hellmann, Eintracht-Vorstandsmitglied schrieb:
„Die Partnerschaft mit PwC eröffnet für Eintracht Frankfurt neue Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung und bietet PwC die Möglichkeit die besondere emotionale Plattform Profifußball für die eigenen innovativen geschäftlichen Projekte zu nutzen.Außerdem wollen wir das breite Spektrum an praktischer Erfahrung von PwC in den verschiedenen Unternehmensumfeldern bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie nutzen, um für die Eintracht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnellstmöglich und dauerhaft zum sicheren Vollbetrieb zurückzukehren.“


Das breite Spektrum an praktischer Erfahrung oder die innovativen geschäftlichen Projekte, umfasste zum Beispiel auch die Wirtschaftsprüfung der Sachsen LB, LBBW, Bayern LB und der Commerzbank, die den deutschen Steuerzahler im Zuge der „Bankenkrise“ von 2008 insgesamt 59.000.000.000€ gekostet hat.

Ich möchte nicht die eventuelle Produktivität der Partnerschaft diskutieren oder in Frage stellen. Mir geht es um den ethischen und moralischen Konflikt und um die Werte für die PWC steht. Die BIG 4 und Unternehmen wie PWC höhlen den Rechtsstaat aus, sind die Architekten von Steuerschlupflöchern, Steueroasen und kosten den Bürger jährlich Milliarden. An dieser Stelle darf man auch nicht vergessen, dass sich die Aktivitäten nicht nur auf asoziale Steuerminimierung oder wie es PWC so schön formuliert, Steueroptimierung beschränkt. In Steueroasen werden Gelder von Terroristen, Menschenhändlern, Waffenhändlern und Drogenkartellen gewaschen oder verschoben.

Alle Werte die unserer Präsidenten Peter Fischer vertritt und die Eintracht-Familie im Geist einen, werden hier meiner Auffassung nach mit Füßen getreten.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
#
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Meldung gehört habe. Viele sagen, dass es ja lukrativ für die Eintracht sei etc, aber der ethische/moralische Aspekt darf meiner Ansicht nach eigentlich nicht vergessen werden.
#
Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Meldung gehört habe. Viele sagen, dass es ja lukrativ für die Eintracht sei etc, aber der ethische/moralische Aspekt darf meiner Ansicht nach eigentlich nicht vergessen werden.
#
Dito.

Finde ich enttäuschend. Hat was von Seele verkaufen.
#
Mich würde interessieren ob für die Mitarbeiter der Eintracht das benutzen der App freiwillig ist. Ich kann mir gut vorstellen das da demnächst in einigen Firmen Druck ausgeübt wird so eine App zu benutzen.
#
Sehr enttäuschend. PwC ist ein Parasit der Widerstand, keine Partnerschaft verdient.
#
Mich würde interessieren ob für die Mitarbeiter der Eintracht das benutzen der App freiwillig ist. Ich kann mir gut vorstellen das da demnächst in einigen Firmen Druck ausgeübt wird so eine App zu benutzen.
#
propain schrieb:

Mich würde interessieren ob für die Mitarbeiter der Eintracht das benutzen der App freiwillig ist. Ich kann mir gut vorstellen das da demnächst in einigen Firmen Druck ausgeübt wird so eine App zu benutzen.


Was für eine App?
Was macht die?
Was kann die?

Ernsthafte Frage.
#
Wie ist eure Meinung zur Partnerschaft mit PWC?  

Axel Hellmann, Eintracht-Vorstandsmitglied schrieb:
„Die Partnerschaft mit PwC eröffnet für Eintracht Frankfurt neue Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung und bietet PwC die Möglichkeit die besondere emotionale Plattform Profifußball für die eigenen innovativen geschäftlichen Projekte zu nutzen.Außerdem wollen wir das breite Spektrum an praktischer Erfahrung von PwC in den verschiedenen Unternehmensumfeldern bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie nutzen, um für die Eintracht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnellstmöglich und dauerhaft zum sicheren Vollbetrieb zurückzukehren.“


Das breite Spektrum an praktischer Erfahrung oder die innovativen geschäftlichen Projekte, umfasste zum Beispiel auch die Wirtschaftsprüfung der Sachsen LB, LBBW, Bayern LB und der Commerzbank, die den deutschen Steuerzahler im Zuge der „Bankenkrise“ von 2008 insgesamt 59.000.000.000€ gekostet hat.

Ich möchte nicht die eventuelle Produktivität der Partnerschaft diskutieren oder in Frage stellen. Mir geht es um den ethischen und moralischen Konflikt und um die Werte für die PWC steht. Die BIG 4 und Unternehmen wie PWC höhlen den Rechtsstaat aus, sind die Architekten von Steuerschlupflöchern, Steueroasen und kosten den Bürger jährlich Milliarden. An dieser Stelle darf man auch nicht vergessen, dass sich die Aktivitäten nicht nur auf asoziale Steuerminimierung oder wie es PWC so schön formuliert, Steueroptimierung beschränkt. In Steueroasen werden Gelder von Terroristen, Menschenhändlern, Waffenhändlern und Drogenkartellen gewaschen oder verschoben.

Alle Werte die unserer Präsidenten Peter Fischer vertritt und die Eintracht-Familie im Geist einen, werden hier meiner Auffassung nach mit Füßen getreten.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
#
Andy Gerdes schrieb:

Wie ist eure Meinung zur Partnerschaft mit PWC?  

Axel Hellmann, Eintracht-Vorstandsmitglied schrieb:
„Die Partnerschaft mit PwC eröffnet für Eintracht Frankfurt neue Möglichkeiten im Bereich der Digitalisierung und bietet PwC die Möglichkeit die besondere emotionale Plattform Profifußball für die eigenen innovativen geschäftlichen Projekte zu nutzen.Außerdem wollen wir das breite Spektrum an praktischer Erfahrung von PwC in den verschiedenen Unternehmensumfeldern bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie nutzen, um für die Eintracht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnellstmöglich und dauerhaft zum sicheren Vollbetrieb zurückzukehren.“


Das breite Spektrum an praktischer Erfahrung oder die innovativen geschäftlichen Projekte, umfasste zum Beispiel auch die Wirtschaftsprüfung der Sachsen LB, LBBW, Bayern LB und der Commerzbank, die den deutschen Steuerzahler im Zuge der „Bankenkrise“ von 2008 insgesamt 59.000.000.000€ gekostet hat.

Ich möchte nicht die eventuelle Produktivität der Partnerschaft diskutieren oder in Frage stellen. Mir geht es um den ethischen und moralischen Konflikt und um die Werte für die PWC steht. Die BIG 4 und Unternehmen wie PWC höhlen den Rechtsstaat aus, sind die Architekten von Steuerschlupflöchern, Steueroasen und kosten den Bürger jährlich Milliarden. An dieser Stelle darf man auch nicht vergessen, dass sich die Aktivitäten nicht nur auf asoziale Steuerminimierung oder wie es PWC so schön formuliert, Steueroptimierung beschränkt. In Steueroasen werden Gelder von Terroristen, Menschenhändlern, Waffenhändlern und Drogenkartellen gewaschen oder verschoben.

Alle Werte die unserer Präsidenten Peter Fischer vertritt und die Eintracht-Familie im Geist einen, werden hier meiner Auffassung nach mit Füßen getreten.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?


Da würde ich aber nicht alleine PWC auf die Anklage setzen, sondern auch noch einige unserer anderen Großsponsoren und Partner aus dem Bankensektor. Da ist alles von Steuerbetrug/Beihilfe von Steuerhinterziehung, Geldwäsche, Rüstungsgeschäfte mit Terrorregimen, Kleinanlegerbetrug, Land Grabbing, Unterstützung von katastrophalen Umweltsünden (Dakota Pipeline, Kohleabbau, Palmölanbau, Fracking, Rodung des Regenwalds für den Bergbau), Zinssatzmanipulationen, Nahrungsmittel- und Trinkwasserspekulationen. Fast in jedem großen Finanzskandal oder Enthüllungsbericht der letzten 20 Jahre taucht man auf.

Ich finde das Ganze äußerst befremdlich. Man macht damit, moralisch gesehen, im Grunde nicht anderes, wie die großen ausländischen Vereine, die sich in den Millionen aus Saudi Arabien und anderen totalitären Ölstaaten suhlen. Für die Unternehmen ist es nichts anderes als eine Möglichkeit, sich durch die Eintracht zumindest von Außen einen neuen, sauberen Anstrich zu geben. Vermeiden lassen wird man es wahrscheinlich, grade in Frankfurt, nicht, sofern man die Finanzwirtschaft als Sponsor und Partner nicht komplett außen vor lassen will. Sollte man sowas durchziehen, kommen irgendwann wieder die üblichen Schreie getreu dem Motto "Frankfurt ist Bankenhauptstatt Europas - warum fällt da kein Geld für die Eintracht ab?!?!?!"

und dann hätten wir noch nichtmal bei den restlichen Partnern angefangen, z.B. dass unser Ausrüster unter den übelsten Zuständen in Billiglohnländern, ohne Rücksicht auf die Gesundheit der
Mitarbeiter und ohne Nachhaltigkeit produzieren lässt, während wir hier 90€ für ein unbeflocktes Trikot bezahlen. Man könnte ja mal den Vorschlag einbringen, die Nike-Millionen in Projekte für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie in den asiatischen Ländern zu spenden. Da wäre das Geschrei ebenfalls groß.
#
@BRB

Ich wollte nicht zu weit ausholen und du hast natürlich völlig Recht mit dem was du schreibst.
Vielen Gegebenheiten kann man sich leider nicht vollständig entziehen. Ich muss mir zum Beispiel kein Trikot kaufen und trage lieber ein Kutte. Mit PWC ist bei mir aber die absolute Schmerzgrenze erreicht. Es wird gegen gegen die Kommerzialisierung, Montagsspiele usw. protestiert und in Folge werden dann solche Partnerschaften eingegangen?  Hier verkauft man unsere Fankultur und unsere Werte an den Teufel. Ich bin echt am überlegen ob ich meine Kutte medienwirksam vor der PWC-Zentrale verbrenne.
#
Ich find's richtig scheiße!
Man muss ja nicht nur für faire Veggiewürstchen werben, wie die Freiburger bspw., aber sich mit den größten Gaunern einzulassen, finde ich nicht gut. Ziemlich unsympathisch um ehrlich zu sein.
#
propain schrieb:

Mich würde interessieren ob für die Mitarbeiter der Eintracht das benutzen der App freiwillig ist. Ich kann mir gut vorstellen das da demnächst in einigen Firmen Druck ausgeübt wird so eine App zu benutzen.


Was für eine App?
Was macht die?
Was kann die?

Ernsthafte Frage.
#
Das ist alles Quatsch, mittlerweile sind da doch auch ganz andere Menschen am Ruder. AUßerdem ist PwC ziemlich stark im Asset Management
#
Das ist alles Quatsch, mittlerweile sind da doch auch ganz andere Menschen am Ruder. AUßerdem ist PwC ziemlich stark im Asset Management
#
Dann wäre das ja geklärt. Gut, dass Du das im Blick hast und den einzig validen Weg kennst, solche Dinge zu bewerten.
#
Diese Anti-Meinungen gegenüber PwC oder den Big4 sind wohl mit die schwachsinnigsten Beiträge hier. Begründungen, woher diese Abneigungen herkommen, habe ich noch nicht gelesen.

Und bevor jetzt irgendwelche Artikel über Steueroasen, Bilanzskandale, etc gepostet werden...immer daran denken, dass kein Auftraggeber gezwungen wird, diese „moralischen Abgründe“ zu mandatieren oder deren Vorschläge umzusetzen.
#
Diese Anti-Meinungen gegenüber PwC oder den Big4 sind wohl mit die schwachsinnigsten Beiträge hier. Begründungen, woher diese Abneigungen herkommen, habe ich noch nicht gelesen.

Und bevor jetzt irgendwelche Artikel über Steueroasen, Bilanzskandale, etc gepostet werden...immer daran denken, dass kein Auftraggeber gezwungen wird, diese „moralischen Abgründe“ zu mandatieren oder deren Vorschläge umzusetzen.
#
Das nennt man dann wohl Themaverfehlung!
#
@ExilNRWler

Warum hast du denn nicht mit einer sachlichen Argumentation überzeugt bzw. die die angeblich schwachsinnigen Vorwürfe entkräfteten? Richtig! Weil nach der Standartaussage hinter der man sich immer wieder versteckt das Ende der Fahnenstange ist. Das lancieren im übrigen auch Waffenlobbyisten. Hättest ja nicht abdrücken müssen.
#
Diese Anti-Meinungen gegenüber PwC oder den Big4 sind wohl mit die schwachsinnigsten Beiträge hier. Begründungen, woher diese Abneigungen herkommen, habe ich noch nicht gelesen.

Und bevor jetzt irgendwelche Artikel über Steueroasen, Bilanzskandale, etc gepostet werden...immer daran denken, dass kein Auftraggeber gezwungen wird, diese „moralischen Abgründe“ zu mandatieren oder deren Vorschläge umzusetzen.
#
ExilNRWler schrieb:

Diese Anti-Meinungen gegenüber PwC oder den Big4 sind wohl mit die schwachsinnigsten Beiträge hier. Begründungen, woher diese Abneigungen herkommen, habe ich noch nicht gelesen.

Und bevor jetzt irgendwelche Artikel über Steueroasen, Bilanzskandale, etc gepostet werden...immer daran denken, dass kein Auftraggeber gezwungen wird, diese „moralischen Abgründe“ zu mandatieren oder deren Vorschläge umzusetzen.



Zu blöd, einfachste Texte zu lesen und zu verstehen, aber dann solche Perlen im ersten Satz raushauen. Manchen ist echt nix zu peinlich.
#
@ExilNRWler

Warum hast du denn nicht mit einer sachlichen Argumentation überzeugt bzw. die die angeblich schwachsinnigen Vorwürfe entkräfteten? Richtig! Weil nach der Standartaussage hinter der man sich immer wieder versteckt das Ende der Fahnenstange ist. Das lancieren im übrigen auch Waffenlobbyisten. Hättest ja nicht abdrücken müssen.
#
Sorry, aber manche kennen wohl das Geschäftsmodell von PwC nicht. Ich lese hier nur von Vorwürfen zu Bilanzskandalen oder von einem „Parasit, den man bekämpfen sollte“. Alle anderen folgen dann diesem Bashing auf BILD-Niveau. Konkrete Vorwürfe habe ich hier noch nicht gelesen.

Die Eintracht wird gute Gründe haben, warum diese Partnerschaft eingegangen wird. Insbesondere weil man auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen hat.

Das ist am Ende die gleiche Diskussion wie beim Einstieg der Deutsche Bank. Einige hier hätten gern eine App, welche von einem regionalen IT Start-Up, am besten durch zwei DK-Eigentümer gegründet, entwickelt wird. Und dann von einem globalen Unternehmen erwarten, dass es in einer langjährigen Firmenbeziehung nicht den kleinsten Skandal gegeben hat. Europa League spielen wollen, aber die Sponsoren & Partner aus der Oberliga haben wollen...

#
Sorry, aber manche kennen wohl das Geschäftsmodell von PwC nicht. Ich lese hier nur von Vorwürfen zu Bilanzskandalen oder von einem „Parasit, den man bekämpfen sollte“. Alle anderen folgen dann diesem Bashing auf BILD-Niveau. Konkrete Vorwürfe habe ich hier noch nicht gelesen.

Die Eintracht wird gute Gründe haben, warum diese Partnerschaft eingegangen wird. Insbesondere weil man auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen hat.

Das ist am Ende die gleiche Diskussion wie beim Einstieg der Deutsche Bank. Einige hier hätten gern eine App, welche von einem regionalen IT Start-Up, am besten durch zwei DK-Eigentümer gegründet, entwickelt wird. Und dann von einem globalen Unternehmen erwarten, dass es in einer langjährigen Firmenbeziehung nicht den kleinsten Skandal gegeben hat. Europa League spielen wollen, aber die Sponsoren & Partner aus der Oberliga haben wollen...

#
ExilNRWler schrieb:

Alle anderen folgen dann diesem Bashing auf BILD-Niveau.

Da Du alle anderen schreibst, meinst Du wohl auch mich. Ich hatte nur Bezug genommen auf das pauschale "alles Quatsch" ohne dass selbst irgendwas zur Erhellung beigetragen worden wäre. Das ist nämlich auch wenig zielführend. Wenn das Bashing auf Bild-Niveau ist, dann bitte.
#
Sorry, aber manche kennen wohl das Geschäftsmodell von PwC nicht. Ich lese hier nur von Vorwürfen zu Bilanzskandalen oder von einem „Parasit, den man bekämpfen sollte“. Alle anderen folgen dann diesem Bashing auf BILD-Niveau. Konkrete Vorwürfe habe ich hier noch nicht gelesen.

Die Eintracht wird gute Gründe haben, warum diese Partnerschaft eingegangen wird. Insbesondere weil man auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen hat.

Das ist am Ende die gleiche Diskussion wie beim Einstieg der Deutsche Bank. Einige hier hätten gern eine App, welche von einem regionalen IT Start-Up, am besten durch zwei DK-Eigentümer gegründet, entwickelt wird. Und dann von einem globalen Unternehmen erwarten, dass es in einer langjährigen Firmenbeziehung nicht den kleinsten Skandal gegeben hat. Europa League spielen wollen, aber die Sponsoren & Partner aus der Oberliga haben wollen...

#
Die Finanzgebaren großer Unternehmen sind nicht gerade mein Spezialgebiet. Auch Pwc ist für mich nur schwer zu durchschauen, große Worte auf deren HP und ziemlich geharnischte Vorwürfe halten sich die Waage. Man muss auch nicht alles wissen und kennen.

Dass du aber die vorgebrachten Vorbehalte gegen Pwc nicht im Mindesten zu entkräften versuchst, sondern lediglich rundum als "Schwachsinn" bezeichnest, ist schon armselig. Dass deine einzige Rechtfertigung für diesen Deal dann die ist, dass man ansonsten "Sponsoren wie in der Oberliga" hätte, einfach nur dumm. Also ob es keine integren Sponsoren gäbe.

Im Gegensatz zu dir habe ich "konkrete Vorwürfe" hier schon gelesen. Ich hatte gehofft, du würdest in deiner Gegenposition etwas Erhellendes dazu beitragen. Allein da kommt nichts. Allenfalls ein "es wird schon seine Gründe haben".

Das ist keine Diskussion, das ist Stammtisch. Schade.
#
Sorry, aber manche kennen wohl das Geschäftsmodell von PwC nicht. Ich lese hier nur von Vorwürfen zu Bilanzskandalen oder von einem „Parasit, den man bekämpfen sollte“. Alle anderen folgen dann diesem Bashing auf BILD-Niveau. Konkrete Vorwürfe habe ich hier noch nicht gelesen.

Die Eintracht wird gute Gründe haben, warum diese Partnerschaft eingegangen wird. Insbesondere weil man auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrungen hat.

Das ist am Ende die gleiche Diskussion wie beim Einstieg der Deutsche Bank. Einige hier hätten gern eine App, welche von einem regionalen IT Start-Up, am besten durch zwei DK-Eigentümer gegründet, entwickelt wird. Und dann von einem globalen Unternehmen erwarten, dass es in einer langjährigen Firmenbeziehung nicht den kleinsten Skandal gegeben hat. Europa League spielen wollen, aber die Sponsoren & Partner aus der Oberliga haben wollen...

#
ExilNRWler schrieb:

Europa League spielen wollen, aber die Sponsoren & Partner aus der Oberliga haben wollen...

Ist das niveaulos.


Teilen