>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtssieg gegen Berlin

#
Hoffenheim muss auch erstmal zeigen, ohne Nagelsmann mehr als ein Mittelmaßteam zu sein. VW ist auch nicht jedes Jahr ganz oben. Auch diese Saison wäre es kein Hexenwerk gewesen, vor die beiden Teams zu kommen.

Schalke scheint die letzten Jahre seinen Platz unter den Topmannschaften nach und nach zu räumen.

Dafür könnte Hertha sich irgendwann wieder etablieren.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Hoffenheim muss auch erstmal zeigen, ohne Nagelsmann mehr als ein Mittelmaßteam zu sein. VW ist auch nicht jedes Jahr ganz oben. Auch diese Saison wäre es kein Hexenwerk gewesen, vor die beiden Teams zu kommen.


Trotz unserer schwächeren Finanzen kann ich Dir sogar verraten, daß wir das schon geschafft haben.
OK WOB ist noch im Europäischen Wettbewerb dabei, aber im Pokal kamen wir weiter.
Über Hoffenheim braucht man da gar nicht zu reden.

Wenn man dann noch bedenkt, daß wir 3 Topspieler verkauft haben und einiges an Verletzungspech hatten, kann man nicht meckern.
#
P. S.

Trotzdem sehe ich es wie Bobic, aktuell gehören wir ins Mittelfeld der Liga.
Das finanzielle spielt eine zu große Rolle.
Dazu wirkt noch unsere sehr schlechte Jugendarbeit.
#
Ja, sollte man ...
Wir sind uns aber doch einig darüber, dass das das Ziel der Eintracht sein sollte
#
philadlerist schrieb:

Ja, sollte man ...
Wir sind uns aber doch einig darüber, dass das das Ziel der Eintracht sein sollte


Wer sagt denn, dass man da nicht hin will.

Für die Plätze 1-6 gibt es aber mindestens 10 Bewerber und mindestens 4 Plätze davon sind, wenn es
normal läuft, aufgrund der finanziellen Möglichkeiten eigentlich schon fest vergeben.

Auch Werder Bremen hatte wohl diese Saison "Europa" als Ziel ausgegeben.
Jetzt ist man froh wenn man noch die Relegation schafft.
Das zeigt doch wie schnell das nach unten gehen kann.

Wie oft hat sich EF in den letzten 25 Jahren denn aus eigener Kraft über die Bundesliga für
Europa qualifiziert ???

Sollte man auch dieses Jahr einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, so wäre das das 3 mal hintereinander.

Entsprechend kann man doch nur feststellen, dass dafür mit Sicherheit mehr richtig als falsch gemacht wurde.





#
Ja, sollte man ...
Wir sind uns aber doch einig darüber, dass das das Ziel der Eintracht sein sollte
#
philadlerist schrieb:

Ja, sollte man ...
Wir sind uns aber doch einig darüber, dass das das Ziel der Eintracht sein sollte


Allerdings ein ziemlich ambitioniertes Ziel. Wie eben schon erwähnt wurde, sind wir von den Finanzen her noch längst nicht im ersten Drittel.
#
P. S.

Trotzdem sehe ich es wie Bobic, aktuell gehören wir ins Mittelfeld der Liga.
Das finanzielle spielt eine zu große Rolle.
Dazu wirkt noch unsere sehr schlechte Jugendarbeit.
#
In Europa auf Platz 23 der Vereine, gemessen am Anteil der Jugendspieler aus dem eigenen Verein, die es in den eigenen Profikader schaffen. siehe 11Freunde
#
philadlerist schrieb:

Ja, sollte man ...
Wir sind uns aber doch einig darüber, dass das das Ziel der Eintracht sein sollte


Wer sagt denn, dass man da nicht hin will.

Für die Plätze 1-6 gibt es aber mindestens 10 Bewerber und mindestens 4 Plätze davon sind, wenn es
normal läuft, aufgrund der finanziellen Möglichkeiten eigentlich schon fest vergeben.

Auch Werder Bremen hatte wohl diese Saison "Europa" als Ziel ausgegeben.
Jetzt ist man froh wenn man noch die Relegation schafft.
Das zeigt doch wie schnell das nach unten gehen kann.

Wie oft hat sich EF in den letzten 25 Jahren denn aus eigener Kraft über die Bundesliga für
Europa qualifiziert ???

Sollte man auch dieses Jahr einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, so wäre das das 3 mal hintereinander.

Entsprechend kann man doch nur feststellen, dass dafür mit Sicherheit mehr richtig als falsch gemacht wurde.





#
Der mühselige Aufstieg ins oberste Drittel beginnt natürlich mit dem Aufstieg in die obere Hälfte.
Ich sehe da eine Tendenz, und zwar eine ermutigende
Das hat was mit Bobic und Hellmann und deren Teams zu tun
Ja, auch die können ja die Zahlen lesen und vergleichen,
aber das Wort "Beton" hört man von denen eher selten bis garnicht.
Es ist aber auch wichtig, sich da Schritt für Schritt voranzutasten.
Und wenn man erneut durch die EL Quali muss, dann ist das halt so ...
und mMn hilft das der Festigung des Erreichten und beim Aufabu eines dreifachbelastbaren Kaders

#
In Europa auf Platz 23 der Vereine, gemessen am Anteil der Jugendspieler aus dem eigenen Verein, die es in den eigenen Profikader schaffen. siehe 11Freunde
#
philadlerist schrieb:

In Europa auf Platz 23 der Vereine, gemessen am Anteil der Jugendspieler aus dem eigenen Verein, die es in den eigenen Profikader schaffen. siehe 11Freunde

*räusper* Ist klar. Irgendwer muss die geforderten Plätze ja besetzen.
#
philadlerist schrieb:

In Europa auf Platz 23 der Vereine, gemessen am Anteil der Jugendspieler aus dem eigenen Verein, die es in den eigenen Profikader schaffen. siehe 11Freunde

*räusper* Ist klar. Irgendwer muss die geforderten Plätze ja besetzen.
#
Das gilt für alle
*zurückgeräuspert*
#
Aceton-Adler schrieb:

Man sollte mitnehmen, was geht. Wenn es am Ende entgegen aller Erwartungen reichen sollte, dann würde uns das sicherlich in der sportlichen Entwicklung eher weiter nutzen.



Ich bin mir da einfach nicht so sicher ob das so wäre. Gäbe es die gleichen Voraussetzungen wie sonst mit einem Quali-Marathon ab der dritten Woche der Vorbereitung wäre ich klar dagegen. Es wäre einfach wichtig das die Mannschaft dieses Jahr mal ohne Druck und viel Zeit eine Saison angehen kann. Gerade diese Saison hat doch gezeigt das wenn Hütter mal ordentlich mit der Mannschaft trainieren kann auch einiges bei rumkommt.
Und das deshalb kein Spieler zu uns will halte ich auch für Quatsch. Klar kann die EL ein Argument sein, aber doch nicht das ausschlaggebende. Wir brauchen ja auch keine 5-6 neuen Spieler für nächste Saison, sondern im Prinzip nur für 1-2 Schlüsselpositionen Verstärkung, vorausgesetzt natürlich das ein Kostic bleibt...

Ganz davon abgesehen fände ich es aus Fansicht sowieso total doof. Auswärtsreisen und schillernde EL-Abende wird es in der nächsten Zeit nicht geben. Dann kriegen wir Glasgow, Wien, Sevilla zugelost und können nicht hin... geile Sache. Da verzichte ich doch lieber mal und rolle das Bundesligafeld nächste Saison von hinten auf

#
Diegito schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Man sollte mitnehmen, was geht. Wenn es am Ende entgegen aller Erwartungen reichen sollte, dann würde uns das sicherlich in der sportlichen Entwicklung eher weiter nutzen.



Ich bin mir da einfach nicht so sicher ob das so wäre. Gäbe es die gleichen Voraussetzungen wie sonst mit einem Quali-Marathon ab der dritten Woche der Vorbereitung wäre ich klar dagegen. Es wäre einfach wichtig das die Mannschaft dieses Jahr mal ohne Druck und viel Zeit eine Saison angehen kann. Gerade diese Saison hat doch gezeigt das wenn Hütter mal ordentlich mit der Mannschaft trainieren kann auch einiges bei rumkommt.
Und das deshalb kein Spieler zu uns will halte ich auch für Quatsch. Klar kann die EL ein Argument sein, aber doch nicht das ausschlaggebende. Wir brauchen ja auch keine 5-6 neuen Spieler für nächste Saison, sondern im Prinzip nur für 1-2 Schlüsselpositionen Verstärkung, vorausgesetzt natürlich das ein Kostic bleibt...

Ganz davon abgesehen fände ich es aus Fansicht sowieso total doof. Auswärtsreisen und schillernde EL-Abende wird es in der nächsten Zeit nicht geben. Dann kriegen wir Glasgow, Wien, Sevilla zugelost und können nicht hin... geile Sache. Da verzichte ich doch lieber mal und rolle das Bundesligafeld nächste Saison von hinten auf




Aus Fansicht brauche ich das sicherlich auch nicht. Aber sollten wir es diese Saison am Ende trotz dieser ganzen Zusatzbelastungen wieder nach Europa schaffen, dann zeigt das doch gerade, dass wir es können. Denn die Tabelle am Ende einer Saison lügt schließlich nicht (sonst hätten wir diese Saison CL spielen müssen, da wir letzte Saison bis kurz vor Schluss ganz vorne standen).

Sollte es erwartungsgemäß nicht reichen, wird das unserer Entwicklung mE trotzdem nicht schaden. Durch Corona wird es eh spannend, wie es insgesamt weiter geht. Und da die Eintracht nicht mehr ausgegeben als eingenommen hat, sind wir bestimmt im Vergleich sogar eher gut aufgestellt.
#
In Europa auf Platz 23 der Vereine, gemessen am Anteil der Jugendspieler aus dem eigenen Verein, die es in den eigenen Profikader schaffen. siehe 11Freunde
#
philadlerist schrieb:

In Europa auf Platz 23 der Vereine, gemessen am Anteil der Jugendspieler aus dem eigenen Verein, die es in den eigenen Profikader schaffen. siehe 11Freunde


Es kommt aber nicht auf Alibiprofiverträge an, sondern darauf die Jugendlichen auch einzusetzen und besser zu machen oder eben gut zu verkaufen.
Meine da eher so Leute wie Leno, Havertz, Nübel, Hummels uva.
Müssen keine Supertalente sein, aber mehr als unsere 0 Einsätze von Nils Stendera, Finger, Cetin usw. müsste es dann schon sein um die Jugendarbeit nicht negativ zu sehen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Als nächstes spielen wir jetzt gegen Schalke,

Das wird auch wieder ein Spiel, in dem alles möglich ist...auch für Schalke geht`s um nichts mehr, aber deren Einstellung kann und muß uns egal sein...wir wollen noch bißchen nach oben klettern und dazu müssen wir wieder eine sehr gute Leistung abrufen....solche Spiel-und Tabellenkonstellationen sind bei der Eintracht immer eine Wundertüte, vom grandiosen Sieg bis zum erbärmlichen Abkacken ist da alles dabei....ich hoffe, das diesmal, ganz untypisch, das Erstere eintritt.....
#
cm47 schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Als nächstes spielen wir jetzt gegen Schalke,

Das wird auch wieder ein Spiel, in dem alles möglich ist...auch für Schalke geht`s um nichts mehr, aber deren Einstellung kann und muß uns egal sein...wir wollen noch bißchen nach oben klettern und dazu müssen wir wieder eine sehr gute Leistung abrufen....solche Spiel-und Tabellenkonstellationen sind bei der Eintracht immer eine Wundertüte, vom grandiosen Sieg bis zum erbärmlichen Abkacken ist da alles dabei....ich hoffe, das diesmal, ganz untypisch, das Erstere eintritt.....

Wieso geht es für Schalke mit 38 Punkten und einem Spiel weniger als die Eintracht um nichts mehr?
Wenn die heute gegen Lev gewinnen, haben die 2 Punkte Rückstand auf Platz 7 und 5 auf Platz 6!
#
cm47 schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Als nächstes spielen wir jetzt gegen Schalke,

Das wird auch wieder ein Spiel, in dem alles möglich ist...auch für Schalke geht`s um nichts mehr, aber deren Einstellung kann und muß uns egal sein...wir wollen noch bißchen nach oben klettern und dazu müssen wir wieder eine sehr gute Leistung abrufen....solche Spiel-und Tabellenkonstellationen sind bei der Eintracht immer eine Wundertüte, vom grandiosen Sieg bis zum erbärmlichen Abkacken ist da alles dabei....ich hoffe, das diesmal, ganz untypisch, das Erstere eintritt.....

Wieso geht es für Schalke mit 38 Punkten und einem Spiel weniger als die Eintracht um nichts mehr?
Wenn die heute gegen Lev gewinnen, haben die 2 Punkte Rückstand auf Platz 7 und 5 auf Platz 6!
#
Da hast Du sicherlich recht. Es fällt derzeit allerdings schwer an einen Schalke Sieg gegen Leverkusen zu glauben. Sollte es dennoch so kommen, sind die Vorzeichen für das Spiel natürlich direkt andere.
#
cm47 schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Als nächstes spielen wir jetzt gegen Schalke,

Das wird auch wieder ein Spiel, in dem alles möglich ist...auch für Schalke geht`s um nichts mehr, aber deren Einstellung kann und muß uns egal sein...wir wollen noch bißchen nach oben klettern und dazu müssen wir wieder eine sehr gute Leistung abrufen....solche Spiel-und Tabellenkonstellationen sind bei der Eintracht immer eine Wundertüte, vom grandiosen Sieg bis zum erbärmlichen Abkacken ist da alles dabei....ich hoffe, das diesmal, ganz untypisch, das Erstere eintritt.....

Wieso geht es für Schalke mit 38 Punkten und einem Spiel weniger als die Eintracht um nichts mehr?
Wenn die heute gegen Lev gewinnen, haben die 2 Punkte Rückstand auf Platz 7 und 5 auf Platz 6!
#
Klar, wenn die sich fangen, haben sie sogar bessere Chancen als wir noch nach oben zu rutschen
Aber ich mag nicht daran glauben, dass die sich heute gegen Leverkusen durchsetzen
Die wollen in die CL und haben jetzt die Chance, sich um 3 Punkte von MGB abzusetzen
die werden heute brennen und die Schalker vernichtend schlagen
#
Mir wäre es sogar recht, wenn Schalke heute gewinnt. Ob wir vor oder hinter Schalke landen liegt nämlich allein in unserer Hand aufgrund des direkten Duells am Mittwoch. Und ich spiele am Mittwoch lieber gegen eine Schalker Mannschaft, die offensiv um Europa spielt als eine Schalker Mannschaft, die 13x in Folge nicht gewonnen hat und für die es um gefühlt nichts mehr geht.
#
Mir wäre es sogar recht, wenn Schalke heute gewinnt. Ob wir vor oder hinter Schalke landen liegt nämlich allein in unserer Hand aufgrund des direkten Duells am Mittwoch. Und ich spiele am Mittwoch lieber gegen eine Schalker Mannschaft, die offensiv um Europa spielt als eine Schalker Mannschaft, die 13x in Folge nicht gewonnen hat und für die es um gefühlt nichts mehr geht.
#
JanMaurer schrieb:

Und ich spiele am Mittwoch lieber gegen eine Schalker Mannschaft, die offensiv um Europa spielt als eine Schalker Mannschaft, die 13x in Folge nicht gewonnen hat und für die es um gefühlt nichts mehr geht.

Auf welcher Position ist dein Einsatz am Mittwoch denn geplant?
#
Schalke

Null

Sechs

!
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn die Leute wieder über Platz 6 und 7 philosophieren, passiert erwartungsgemäß das Übliche... Niederlage gegen Schalke.

Wenn wir gegen Schalke gewinnen sollten, und Freiburg, Hoffenheim und Wolfsburg nicht gewinnen sollten, reden wir gerne noch mal darüber.


So ist es doch immer. Da träumt man wieder und Zack ein Tritt in die Magengrube
#
planscher08 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wenn die Leute wieder über Platz 6 und 7 philosophieren, passiert erwartungsgemäß das Übliche... Niederlage gegen Schalke.

Wenn wir gegen Schalke gewinnen sollten, und Freiburg, Hoffenheim und Wolfsburg nicht gewinnen sollten, reden wir gerne noch mal darüber.


So ist es doch immer. Da träumt man wieder und Zack ein Tritt in die Magengrube


Das finde ich diese Saison angenehm, über weite Strecken musste man Angst um die Klasse haben. Und wenn jetzt mal Hoffnung aufkommt, kann man sicher sein, dass die Jungs im nächsten Spiel alles dafür tun, um diese wieder im Keim zu ersticken.

Ich will am Ende vor Schalke stehen. Das würde mir reichen. Europa wäre natürlich ein Erfolg, aber es ist unwahrscheinlich und vielleicht tu uns ein Jahr ohne Europa mal ganz gut, um den Kader in Ruhe zu gestalten, damit man dieses Ziel wieder angreifen kann.
#
Schalke

Null

Sechs

!
#
SamuelMumm schrieb:

Schalke

Null

Sechs

!

Sicher nicht!
Ich hoffe, unsere Jungs nehmen die am Mittwoch richtig ernst!
Ein dreckiges 1:0 reicht mir völlig!
#
Wir haben diese Saison schon sehr viel grausamen Fußball gesehen, aber das war heute wirklich toll anzuschauen. Heute kam mal wirklich die richtige Einstellung mit dem erkennbaren Aufwind bei einigen Einzelspielern zusammen. Danny war wahrscheinlich einfach extrem überspielt und ist dann in ein riesen Loch gefallen. Kohr kann ein wichtiger Spieler sein, braucht aber wohl Zeit zur Eingewöhnung. Ndicka endlich mal wieder als LIV, das ist einfach ein super Spieler. Kamada mit gutem Einsatz heute, aber vorallem sehr gut am Ball und ständiger Unruheherd. Dann da vorne auch mal zwei Stürmer, die auch noch treffen. Hase sieht zwar in HZ 1 dumm aus, aber für die Spieleröffnung und Ballgewinne einfach nicht zu ersetzen. Nur Kostic ist heute abgefallen.
#
DeWalli schrieb:

Wir haben diese Saison schon sehr viel grausamen Fußball gesehen, aber das war heute wirklich toll anzuschauen. Heute kam mal wirklich die richtige Einstellung mit dem erkennbaren Aufwind bei einigen Einzelspielern zusammen. Danny war wahrscheinlich einfach extrem überspielt und ist dann in ein riesen Loch gefallen. Kohr kanNdicka endlich mal wieder als LIV, das ist einfach ein super Spieler. Kamada mit gutem Einsatz heute, aber vorallem sehr gut am Ball und ständiger Unruheherd. Dann da vorne auch mal zwei Stürmer, die auch noch treffen. Hase sieht zwar in HZ 1 dumm aus, aber für die Spieleröffnung und Ballgewinne einfach nicht zu ersetzen. Nur Kostic ist heute abgefallen.



Richtig. Da Costa war lange Zeit halt einfach nicht in Form. Gegen Bayern am Mittwoch wo er rein kam und jetzt am Samstag in Berlin hat er endlich wieder aufsteigende Tendenz gezeigt. Und Kohr bringt  schon seit 4 Spielen endlich die Leistung, die ich eigentlich schon von Anfang an von ihm erwartet hatte... Auch gestern wieder: Tolle Balleroberungen und gute Tacklings von Kohr. Außerdem ist er auch gestern hin und wieder (gerade in der 1. Halbzeit) in den Strafraum rein und hatte paar gute, flache Hereingaben drin...
#
Man muss das Spiel gegen Schalke ernst nehmen, auch gerade weil wir dafür bekannt sind, angeschlagene Gegner wieder aufzubauen, wäre schön wenn das diesmal nicht passiert.


Teilen