>

Tour de France 2020


Thread wurde von MrMagicStyle am Samstag, 26. Juni 2021, 18:23 Uhr um 18:23 Uhr gesperrt weil:
Gibt einen Thread für die Tour 2021
Straßenrad WM abgesagt.
#
Bei der Dauphiné im Zielbereich durchaus Publikum, aber wohl mit Zugangsbeschränkungen und Datenerfassung. Bis jetzt siehts ganz gut aus für die Tour.
Arya schrieb:

Bis jetzt siehts ganz gut aus für die Tour.
Touchons du bois!
Habe mir gerade das offizielle Programmheft gekauft, um die Etappen auf der Landkarte verfolgen zu können.
Lenard Kämna  vorher noch nie gehört, Super!
Arya schrieb:

Bei der Dauphiné im Zielbereich durchaus Publikum, aber wohl mit Zugangsbeschränkungen und Datenerfassung. Bis jetzt siehts ganz gut aus für die Tour.


Die Franzosen sind da wohl auch sehr hinterher, weil sie unbedingt die Tour durchdrücken wollen. Das ist in Frankreich halt ein Heiligtum. Eine Absage oder ein Abbruch der Tour wäre vergleichbar selbigen Maßnahmen für die Bundesliga hierzulande. Ausgerechnet in Italien war es bei den letzten Rennen wohl schon wieder etwas lockerer. Gibt aber wohl durchaus Sorgen, dass gerade leichtsinnige und betrunkene Fans ein Problem werden könnten. Man kann halt schwer auf jeder Etappe den gesamten Streckenabschnitt kontrollieren. Ich hoffe allerdings auch auf einen möglichst reibungslosen Verlauf, weil ohne die Tour echt was fehlen würde.

dino65 schrieb:

Lenard Kämna  vorher noch nie gehört, Super!


Hat sich letztes Jahr schon super bei der Tour gezeigt und ist auf zwei schweren Bergetappen als Einzelkämpfer in die Top 10 gefahren. Konnte sich das aber auch erlauben, weil er letztes Jahr für Sunweb gefahren ist, die hauptsächlich auf Etappensiege von Michael Matthews aus waren. Jetzt bei Bora-Hansgrohe wird er Buchmann und Sagan zuarbeiten. Gegen die Übermacht Ineos wird es zwar wahrscheinlich nicht reichen, aber Buchmann traue ich das im letzten Jahr knapp verpasste Podium zu, sofern er sich jetzt beim Sturz nicht verletzt hat. Das Team wird sicher auch wieder für Sagan arbeiten, aber der kommt in sehr vielen Situationen ja auch gut allein zurecht. Mit Schachmann, Großschartner, Mühlberger, Pöstlberger, Kämmna und Oss um die Leader Buchmann und Sagan hat Bora-Hansgrohe jedenfalls ein richtig starkes Team am Start.
Das sich Kämna letztes Jahr schon bei der Tour gezeigt hat ist mir wohl entgangen.
Heute hat er bei der Dauphine mit dem Sieg bei einer Bergetappe seinen ersten Profisieg eingefahren.
Ich bedaure Jahr für Jahr die hiesige Komzentration auf die Tour.
Alle anderen Rundfahrten und vor allem die Klssiker kommen viel zu kurz.
Also ich verfolge schon möglichst die gesamte World Tour. Ich schaue zwar nicht jedes Rennen oder jede Etappe bei den Grand Tours oder den anderen Rundfahrten wie Paris-Nizza, Tirenno-Adriatico oder jetzt der Dauphine, aber ich informiere mich zumindest regelmäßig und schaue nach Möglichkeit die Highlight an.

Aber da werden wir in einem Forum für einen Fußballverein wohl eher die absolute Minderheit sein. Die Tour ist halt eine absolute Institution und das wahrscheinlich größte jährliche Sportereignis. Und immerhin interessieren sich überhaupt einige zumindest nebensächlich für den Radsport.

#
reggaetyp schrieb:

Ich bedaure Jahr für Jahr die hiesige Komzentration auf die Tour.
Alle anderen Rundfahrten und vor allem die Klssiker kommen viel zu kurz.


Eurosport hebt sich ja weiterhin positiv ab und überträgt quasi alles. (Zumindest mit ES2, was auch über DAZN zu sehen ist.)
Ansonstens ist es ja wie bei jedem Sport abseits des Fußballs: Bei deutschen Siegern/Favoriten wird berichtet, sonst eher selten.
Stimmt, E2 zeigt sehr viel Radsport die meisten Rennen Live.
Gestern wurde die Dauphine-Rundfahrt gezeigt bei der der dritplazierte Buchmann stürzte und aufgeben mußte.
Sein Teankolege Lenard Kämna gewann diese Bergetappe und damit sein erstes Profirennen.

Dierekt im Anschluss zeigten sie die Lombardei-Runfahrt bei der der junge Begier Remco Evenepoel eine Brücke hinunterstürzte aber nicht Lebensgefährlich verletzt wurde.
Auch Schachmann stürzte, er kolidierte kurz vor dem Ziel mit einem Auto konnte das Rennen aber als siebter beenden.
Und da dies ein Tour de France Thread ist, ist natürlich klar das es hier hauptsächlich um die Tour geht.
In der Summe schau ich mehr Radsport als Fußball, habe kein Sky, will ich auch nicht!
Auch heute wieder E2

Von 15:05 Uhr bis 17:00 Uhr wieder die Dauphine Live,
danach direkt von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Erste Etappe der Wallonien-Rundfahrt in Belgien.

Die ÖR haben ja früher auch viel Radsport übertragen vor allem die Tour Live, nach den ganzen Dopinggeschichten vor allem Telekom haben sich die ÖR (ARD) vom Radsport zurüchgezogen.
So langsam kommen sie aber wieder.
Bei t-online.de gibt es unter der Rubrik "Sport" extra einen Radsport Teil, sehr informativ,
auch gibt es in Deutschlend Radsportzeitungen die Montlich erscheinen.
Ich verfolge den Radsport schon seit den Zeiten eines Rudi Altig, Rolf Wolfshol, Klaus Peter Thaler um nur einige zu nennen.
Noch eine Info zur Radsportseite bei t-online.de

Da gibt es z.Bsp. "Die Gesamtsieger der Tour seit 1988" da tauchen tolle Namen auf.
oder das Fotoalbum "Die lustigsten Spitznamen des Radsports" da tauchen auch beeindruckende Bilder auf.

Und natürlich "Spitzenreiter und Etappensieger aus Deutschland"

Alles in allem eine schöne Sache für Radsportfans.
Mal gespannt wer überhaupt alles antreten kann. Da sind viele schwer gezeichnet aus der letzten Woche gekommen. Unter anderen mit Buchmann  und Roglic zwei Kandidaten für die vorderen Plätze.
Also ich habe gelesen das bei Maximilian Schachmann trotz seines Schlüsselbeinbruchs evtl. möglich ist da er nicht Operiert werden muß.
Buchmans Start soll laut Team nicht gefärdet sein.
In der Süddeutschen Zeitung, die traditionell viel und ausführlich sowie in verschiedenen Glossen über die Tour berichtet hat, versucht man sich dem Phänomen Tour und der Verankerung im französischen Leben zu nähern, aber eben auch der Gefahr der Entfremdung und den Widerständen, weil sie in allen Aspekten aus der Zeit gefallen ist:

https://www.sueddeutsche.de/sport/tour-de-france-corona-frankreich-1.5012281-0#seite-2
#
Meint einer von euch das wir viel weiter als in Woche 2 kommen?
Ich schaue die Tour ja nun auch gerne aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das man besonders weit kommt. Gerade da die Corona Zahlen in Frankreich auch nach oben schießen.

2 positive Coronafälle in einem Team wird man wohl leider ziemlich schnell haben können Wie man das bei einer dreiwöchigen Rundfahrt auffangen will wird spannend zu sehen.
#
Ich freue mich erstmal, dass es heute losgeht und auf schöne Bilder aus Nizza und den Alpes Maritimes, eine tolle Landschaft.
Und dann mal sehen wie es weitergeht.
Das lernt man ja in diesen Zeiten, nicht zu weit in die Zukunft zu schauen bzw. zu planen.
Auf das Beste zu hoffen, aber mit dem Schlimmsten zu rechnen.
Und sich über das Wenige, das in sportlicher und kultureller Hinsicht derzeit möglich ist, zu freuen.
#
Man hat das mit den 2 Coronafällen nach Protesten etwas entschärft vorher ging es um das ganze Team, Fahrer und Staff zusammen. Jetzt zählen Fahrer und Staff extra und wie das dann mit dem Ausschluss neu geregelt wurde weiß ich jetzt garnicht mehr.
Bei der Traditionellen Teampräsentation die immer groß aufgezogen wurde, waren immer eine Menge Leute diesmal waren 1000 erlaubt, aber die sollen nicht mal da gewesen sein.
Es gibt natürlich immer wieder Proteste, Bauern sperren z. Bsp. die Straße aber so lange die Begeisterung an der Strecke so groß ist, so lange es Städte gibt die viel Geld dafür bezahlen das die Tour bei ihnen gestartet wird oder das ihre Stadt ein Etappenziel oder Startort wird, so lange wird es die Tour geben.

Die Tour ist das größte Radrennen der Welt und jeder Radprofi möchte da mal dabei gewesen sein, ein Etappensieg ist der Traum.
. Bei Sprintankünften oder Bergetappen kommen nur die Spezialisten in Frage, bei anderen Etappen lässt man dann gerne auch mal die Helfer fahren die dann auch mal eine Chance haben.
Es bilden sich ja oft Ausreisergruppen die da im verlauf der Etappe locker auch mal über 10 min.  Vorsprung haben, wenn am Etappenziel eine Sprintankunft erwartet wird (das weiß man vorher) wissen die in der Ausreisergruppe sehr genau das sie keine Chance haben, aber es geht darum sich und den Trikotsponsor zu zeigen.

Keiner weiß ob die Tour in Pais ankommt.
#
Man hat das mit den 2 Coronafällen nach Protesten etwas entschärft vorher ging es um das ganze Team, Fahrer und Staff zusammen. Jetzt zählen Fahrer und Staff extra und wie das dann mit dem Ausschluss neu geregelt wurde weiß ich jetzt garnicht mehr.
Bei der Traditionellen Teampräsentation die immer groß aufgezogen wurde, waren immer eine Menge Leute diesmal waren 1000 erlaubt, aber die sollen nicht mal da gewesen sein.
Es gibt natürlich immer wieder Proteste, Bauern sperren z. Bsp. die Straße aber so lange die Begeisterung an der Strecke so groß ist, so lange es Städte gibt die viel Geld dafür bezahlen das die Tour bei ihnen gestartet wird oder das ihre Stadt ein Etappenziel oder Startort wird, so lange wird es die Tour geben.

Die Tour ist das größte Radrennen der Welt und jeder Radprofi möchte da mal dabei gewesen sein, ein Etappensieg ist der Traum.
. Bei Sprintankünften oder Bergetappen kommen nur die Spezialisten in Frage, bei anderen Etappen lässt man dann gerne auch mal die Helfer fahren die dann auch mal eine Chance haben.
Es bilden sich ja oft Ausreisergruppen die da im verlauf der Etappe locker auch mal über 10 min.  Vorsprung haben, wenn am Etappenziel eine Sprintankunft erwartet wird (das weiß man vorher) wissen die in der Ausreisergruppe sehr genau das sie keine Chance haben, aber es geht darum sich und den Trikotsponsor zu zeigen.

Keiner weiß ob die Tour in Pais ankommt.
#
dino65 schrieb:

Man hat das mit den 2 Coronafällen nach Protesten etwas entschärft vorher ging es um das ganze Team, Fahrer und Staff zusammen. Jetzt zählen Fahrer und Staff extra und wie das dann mit dem Ausschluss neu geregelt wurde weiß ich jetzt garnicht mehr.


Das wurde inzwischen wohl wieder zurück gedreht. Zumindest steht es so im Videotext. Zum Team gehören Fahrer inklusive Betreuer. Ausschluss bei 2 positiven Fällen innerhalb sieben Tagen
#
Ahja, muß aber nicht so bleiben

Auf E1 läuft eben die Damen Tour, läuft so nebenbei.


Nur die wenigsten Radprofis werden ja so Reich das sie Ausgesorgt haben, der größte Teil wird wohl nicht viel mehr verdienen als in einem anderen guten Job.
Warum nehmen diese Fahrer die Strapazen drei Wochen immer in anderen Hotels, oft nachts Fahrten zu den neuen Startorten, oder auch Flüge, wenig Schlaf bei großen Rundfahrten auf sich?
Da gehört schon viel Leidenschaft dazu, ist wohl der gleiche Grund warum sich Boxer gegenseitig auf die Nase hauen.


Teilen