>

SaW 36.Kw 31.08.-06.09. Training ohne Nationalspieler Gebabbel

#
Bruno_P schrieb:

hat nichts mit Harry zu tun



Harry, war der Assi von Derrick "Harry, hol mal den Wagen"
Du meintest Herri

#
ist übrigens in Wirklichkeit in keinem einzigen der Filme wirklich gefallen.
Tafelberg schrieb:

Harry, war der Assi von Derrick "Harry, hol mal den Wagen"
Du meintest Herri



Wo wir gerade so schön bei Fenin waren und bei gescheiterten Fussballern. Aktuell scheinen mir Haller und Jovic nicht wirklich vom Glück gesegnet zu sein. Auch das ist für mich ein Zeichen wie gut es bei uns aktuell wirklich gehandhabt wird und wie es andere nicht hinbekommen und zwar unabhängig vom Vereinsnamen. Wir haben aus Spielern wie Rebic, Jovic, Kostic und Silva wieder namhafte Spieler geformt die auf er Welt gefragt sind. Allesamt hatten echte Probleme bei ihren Vereinen und waren auf dem absteigenden Ast.

Alleine das zeigt auf welches Potential wir aktuell haben, unsere Strukturen und Professionalität ist aktuell unglaublich gut.

Die 90er hatten ja in der ersten Hälfte noch genialen Fußball und stümperhafte Führung. Danach kam stümperhater Fussball zur schlechten Führung und irgendwann das absolute Tief mit der Bürgschaft. Ich bin ganz froh wie es aktuell läuft und dass mir Typen wie Rohr, Fanz, Andermatt, Schuster, die Octagon Truppe, Funkel und Bruchhagen heute erspart bleiben.

Gruß
tobago
#
OT: kann mir jemand sagen, wo ich aktuell auf der Website öffentliche Trainingszeiten finde? Gabs früher mal und hatte irgendwo gelesen, dass inzwischen wieder Zuschauer zum Training dürfen.
Lieben Dank
#
Früher konnte man das immer unter Termine finden.

Hier konnte man Karten bestellen, kann sein, dass der Link beim nächsten öffentlichen Training wieder aktiv ist.
#
ein prima Beitrag zu Fenin, sachlich und informativ
#
Fenin wird mir im Nachklapp auch zu schlecht gesehen. Zumal die Tore, die er gemacht hat, oft wichtig waren. Im letzten Funkeljahr wäre es ohne ihn nach Unten gegangen.

Den Caio von damals würde ich gerne mal sehen mit der Betreuung von heute. Da liegen schon Welten dazwischen. Das Problem war ja damals weniger die Einstellung ansich als sein kindliches Gemüt. Als er später erwachsener war, kam er auch in Europa besser zurecht und hatte in der Schweiz eine gute Zeit. Hat mich damals sehr gefreut.
#
Früher konnte man das immer unter Termine finden.

Hier konnte man Karten bestellen, kann sein, dass der Link beim nächsten öffentlichen Training wieder aktiv ist.
#
Basaltkopp schrieb:

Früher konnte man das immer unter Termine finden.

Hier konnte man Karten bestellen, kann sein, dass der Link beim nächsten öffentlichen Training wieder aktiv ist.



Super, danke!
#
Bruno_P schrieb:

Auf Fenin lasse ich nichts kommen. Für mich ein guter Charakter und anfangs auch ein sehr guter Spieler. Für mich fast schon tragisch, wie solche Talente hier damals alleine gelassen wurden (hat nichts mit Harry zu tun, den ich noch immer schätze).

Das Problem war für mich war damals, das teilweise schlechte Umfeld, das ungehindert wirken konnte, das junge Spieler nach Anfangserfolgen "aufsog" und sie in eine völlig falsche Richtung abtriften liess. Der Verein hätte sich damals mehr um diese jungen, in Frankfurt doch völlig auf sich alleine gestellten Spieler kümmern müssen (auch Caio).


Absolut. Ich finde es auch immer wieder sehr schade, wie Fenin im Nachhinein bewertet wird. Sowohl sportlich als auch charakterlich. Da wird ihm einiges absolut nicht gerecht. Er hat zwar auch in Tschechien den Ruf, unprofessionell gewesen zu sein (was ja auch in Teilen stimmt), aber ich hatte nie den Eindruck, dass er ein schlechter Charakter war. Er hatte eher etwas von einem unbedarften und schüchternen Jungen, der irgendwann ein Opfer seines eigenen frühen Erfolges geworden ist und dann den einen oder anderen Fehler gemacht hat.

Aber gerade gegen Ende seiner Zeit ist dann mit Skibbe als Trainer, den Verletzungen und seinen persönlichen Problemen auch viel zusammengekommen - wobei letztere laut eigener Aussage medial weitaus schlimmer dargestellt wurden, als sie eigentlich waren, siehe: https://11freunde.de/artikel/lost-in-translation/491145. Ich erinnere mich natürlich auch noch an die Balkongrillparty mit Steinhöfer, aber selbst da wird einiges immer aus dem Kontext gerissen. Es ist zwar sicher nicht ganz ungefährlich, mit einem Gasgrill auf dem Balkon zu hantieren und ich persönlich würde das auch nicht machen, aber es ist eben auch nicht gemeingefährlich und grundsätzlich erlaubt. Da wird ja immer teilweise so getan, dass die beiden sturzbesoffen oder mutwillig die ganze Bude abgefackelt hätten. Dabei hat selbst die Polizei damals gesagt, dass das Feuer durch einen defekten Schlauch an der Gasflasche ausgelöst wurde und die Spieler keine Schuld getroffen habe.

Aber Fenin ist in meinen Augen vor allem ein sehr sozialer Mensch. Das zeigt selbst die damalige Episode mit der Grillparty, schließlich hat er Steinhöfer - der damals nach seinem Wechsel zu uns noch keine eigene Wohnung hatte - bei sich wohnen lassen. Auch sein kürzliches Engagement, dass er in seiner Heimat Senioren während der Corona-Pandemie unterstützt, spricht dafür. Außerdem hat er damals schnell die Sprache gelernt und sich voll mit dem Verein identifiziert. Bis heute schwärmt er von der Eintracht, schaut immer mal wieder bei Heimspielen in der Kurve vorbei und besitzt sogar noch eine Wohnung in Frankfurt.

Und sportlich gab es an der damaligen Entscheidung, ihn zu verpflichten, auch nichts zu rütteln. Er galt als das größte tschechische Talent seiner Generation und eines der größten seiner Altersklasse überhaupt, hat bereits mit 17 Jahren in der dortigen ersten Liga gespielt und war bei Tschechiens zweitgrößtem Erfolg im Jugendfußball (Finale der U-20 WM 2007) deren bester Spieler. Dass er überhaupt so früh so erfolgreich war, hatte Anfang/Mitte der 2000er noch ganz andere Dimensionen. Damals war es eben noch nicht so üblich, dass du mit 17, 18 oder 19 Jahren schon regelmäßig bei den Profis gespielt hast und ein paar Millionen Euro wert warst.

Auch die Jugendarbeit war damals eine komplett andere Welt, fast schon amateurhaft im Vergleich zu heute. Bestes Beispiel dafür ist Deutschland. Selbst als absolutes Schwergewicht in der Fußballwelt hat man den Jugendbereich erst Anfang der 2000er Jahre mit der verpflichtenden Einrichtung der NLZs professionalisiert. Mittlerweile wird halt fast überall, auch in kleineren Ländern, viel in die Jugendarbeit investiert, weil man mit den Transfers von jungen Spielern gutes Geld machen kann. Das sollte man halt auch bedenken, wenn jetzt hier auf viele andere Spieler verwiesen wurde, die mittlerweile bereits in jungen Jahren im Profifußball Fuß gefasst haben. Natürlich sind die heutzutage in dem Alter weiter.

Mal zum Vergleich: Selbst unsere größten Talente aus dieser Zeit wie NadW, Streit oder Preuß haben im Alter von 18-21 Jahren noch teilweise oder sogar größtenteils in der 2. Mannschaft gespielt und sind erst durch den Abstieg 2001 und die finanziellen Probleme in die Mannschaft gespült worden. Das kann man mit der heutigen Zeit nicht mehr wirklich vergleichen, wo du in der Regel entweder sofort den Sprung schaffst oder gar nicht - oder als eines der größten Talente gleich die U19 überspringst, wie es bei uns dann bei Kittel und Stendera der Fall war.

Im Fall von Fenin dann abwertend von YouTube Scouting zu sprechen, ist schon ziemlicher Bullshit. Statt zu uns hätte er damals auch zu Juventus wechseln können, hat sich aber dagegen entschieden, weil er zu einem Verein wechseln wollte, der von Anfang an auf ihn setzt. Nachdem der Wechsel im Sommer 2007 wegen zu hoher Ablöseforderungen von Teplice (die davor schon den etwas unbekannteren Džeko an Wolfsburg abgegeben hatten) geplatzt war, wollte er selbst im Winter weiterhin unbedingt zu uns. So eine Entscheidung treffen mit 20 Jahren sicher die wenigstens Spieler. Und so einen Spieler kriegst du als Eintracht Frankfurt normalerweise auch nicht, erst recht nicht 2007/08, als wir noch ein deutlich niedrigeres Standing hatten.

Dass jener Edin Džeko dann bei Wolfsburg und im späteren Verlauf seiner Karriere deutlich besser eingeschlagen ist, kann man den Verantwortlichen nicht wirklich anlasten. Hinterher ist man immer schlauer. Aber aus damaliger Sicht hat nichts gegen den Transfer gesprochen. Und die ersten beiden Jahre war Fenin auch alles andere als ein Flop. Er wird ja gerne auf den Hattrick im ersten Spiel reduziert, aber immerhin hat er im ersten Halbjahr insgesamt 6 Tore und 2 Vorlagen geliefert. In der Rückrunde, wo wir unter Funkel in den letzten acht Spielen ganze vier Punkte gemacht haben. Und in seiner ersten vollen Saison waren es zwar nur 5 Tore aber eben auch ganze 11 Vorlagen, was gerne vergessen wird. 16 Scorerpunkte in einer Bundesligasaison haben seit der Jahrtausendwende neben den absoluten Ausnahmespielern Meier, Jović und Haller vielleicht noch eine handvoll anderer Spieler bei uns geschafft. Zumal Fenin viele Spiele auf Außen gemacht hat, weil Funkel meist nur mit einem Stürmer gespielt hat.

In der Saison danach fingen dann die Verletzungsprobleme an, da war er insgesamt ein halbes Jahr verletzt, konnte keine der beiden Vorbereitungen mitmachen und hat überhaupt nur in zwei Spielen von Beginn an gespielt. Dafür waren seine zwei Tore eigentlich voll okay, vor allen Dingen waren es zum Saisonauftakt in Bremen und beim Heimspiel gegen die Bayern jeweils enorm wichtige Tore. Und über die Abstiegssaison will ich lieber nicht sprechen. Da war das gesamte System eben einfach auf Gekas ausgerichtet. Da spielte er in der Hinrunde ganze 93 Minuten (und trug zur erfolgreichen Hinrunde übrigens noch etwas mit einer wunderbaren Vorlage per Hacke im letzten Heimspiel gegen Dortmund bei). In der Rückrunde durfte er dann immerhin fünfmal von Anfang an spielen, aber gerade bei den letzten Spielen war der Karren schon tief im Dreck. Stattdessen durfte ein gerade zum Schluss hin absolut lustloser Altintop sowohl unter Skibbe als auch unter Daum Woche für Woche in der Startelf vor sich hin dilettieren.

Und nach dem Abstieg hat ihm Veh dann klar gesagt, dass er nicht wirklich auf ihn setzt. Da hat man ja lange an Verpflichtungen im Sturm gewerkelt und am letzten Tag der Transferperiode noch Idrissou und Friend geholt, nachdem zuvor bereits Gekas geblieben ist und Hoffer verpflichtet wurde. Auch um seine Chance für die EM 2012 zu wahren, ist Fenin dann ebenfalls kurz vor Schluss nach Cottbus gegangen, obwohl er das eigentlich gar nicht wirklich wollte. Er betont ja bis heute, dass sein Wechsel der größte Fehler seiner Karriere war und er in Cottbus überhaupt nicht zurecht gekommen ist, was dann letztlich auch mit zum Fenstersturz und dem endgültigen Karriereknick geführt hat.

Sorry, ist jetzt um einiges länger geworden als ursprünglich beabsichtigt, aber das ist wirklich ein emotionales Thema für mich. Fenin wird immer einer meiner Lieblingsspieler in der Historie der Eintracht bleiben, auch weil er einer war, der den Adler wirklich im Herzen getragen hat. Dass es dann langfristig nicht funktioniert hat, hatte wie gesagt einige Gründe. Man sollte aber auch die Spieler, die hier nicht durchgehend Spitzenleistungen gezeigt haben, fair bewerten.
#
Vielen Dank für den inhaltsvollen und in meinen Augen Fenin auch sehr gerecht werdenden Beitrag, den ich für mich gerne zu 100% unterschreiben möchte. Fenin war für mich immer ein richtiger Eintrachtler, guter Sportler und Typ. Hätte Ihm hier bei uns damals einfach etwas mehr Glück und Unterstützung gewünscht.
#
Was die Beiträge zum Erinnerungsvermögen der Älteren anbelangt und da kann ich nur für mich reden, möchte ich folgendes bemerken:
Natürlich erinnert man sich an weit zurückliegende Ereignisse viel besser, weil man sie selbst miterlebt hat und deshalb auch prägend waren.
Ich habe noch nie an irgendeiner Örtlichkeit Spielernamen rausgeschrieen, von wem auch immer ...die einzige Ausnahme war damals Fahrudin Jusufi Mitte der 60er, weil er Kultstatus hatte.
Was Bruchhagen betrifft und ich die lange Entwicklung der Eintracht schon lange vor ihm mitbegleitet habe, überwiegt bei mir in meiner Einschätzung von ihm weitaus mehr Licht als Schatten.
Er hat viel positives für die Eintracht bewirkt, das er kein Mann mit Zukunftsausrichtung und visionärem Denken war, wissen wir alle....aber eingedenk all seiner Vorgänger in den 80ern und 90ern war er der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt.
Im Übrigen nennt man die Verwahrung von Älteren nicht mehr Altersheim, sondern Seniorenresidenz mit integriertem Pflegebereich.
Die Altersspöttelei wird euch junge Windelscheißer alle noch einholen, wenn ihr selbst im gesalbten Alter seid.
Jeder will alt werden, aber alt sein will keiner und das werdet ihr auch noch merken.....
#
Was die Beiträge zum Erinnerungsvermögen der Älteren anbelangt und da kann ich nur für mich reden, möchte ich folgendes bemerken:
Natürlich erinnert man sich an weit zurückliegende Ereignisse viel besser, weil man sie selbst miterlebt hat und deshalb auch prägend waren.
Ich habe noch nie an irgendeiner Örtlichkeit Spielernamen rausgeschrieen, von wem auch immer ...die einzige Ausnahme war damals Fahrudin Jusufi Mitte der 60er, weil er Kultstatus hatte.
Was Bruchhagen betrifft und ich die lange Entwicklung der Eintracht schon lange vor ihm mitbegleitet habe, überwiegt bei mir in meiner Einschätzung von ihm weitaus mehr Licht als Schatten.
Er hat viel positives für die Eintracht bewirkt, das er kein Mann mit Zukunftsausrichtung und visionärem Denken war, wissen wir alle....aber eingedenk all seiner Vorgänger in den 80ern und 90ern war er der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt.
Im Übrigen nennt man die Verwahrung von Älteren nicht mehr Altersheim, sondern Seniorenresidenz mit integriertem Pflegebereich.
Die Altersspöttelei wird euch junge Windelscheißer alle noch einholen, wenn ihr selbst im gesalbten Alter seid.
Jeder will alt werden, aber alt sein will keiner und das werdet ihr auch noch merken.....
#
cm47 schrieb:

Jeder will alt werden, aber alt sein will keiner und das werdet ihr auch noch merken.....



       

Gefällt mir

Das ich alt geworden bin merke ich hauptsächlich immer daran, das wenn ich die vielen schönen Frauen sehe und weiß das sie inzwischen für mich unerreichbar sind, sehr sehr schade
#
Schon interessant was passiert wenn man hier den Namen Bruchhagen schreibt. Dabei wollte ich nur sagen das seit dem Seriösität bei der Eintracht Einzug gehalten hat.

Ist hier Weibsvolk anwesend? Jeder nur einen Stein.
#
cm47 schrieb:

Jeder will alt werden, aber alt sein will keiner und das werdet ihr auch noch merken.....



       

Gefällt mir

Das ich alt geworden bin merke ich hauptsächlich immer daran, das wenn ich die vielen schönen Frauen sehe und weiß das sie inzwischen für mich unerreichbar sind, sehr sehr schade
#
dino65 schrieb:

Das ich alt geworden bin merke ich hauptsächlich immer daran, das wenn ich die vielen schönen Frauen sehe und weiß das sie inzwischen für mich unerreichbar sind, sehr sehr schade

Das ist nur vorrübergehend. In ein paar Jahren siehst Du die vielen schönen Frauen, es macht Dir aber nichts mehr aus, dass sie unerreichbar sind, weil Du eh nichts mehr mit ihnen anfangen könntest.
Noch ein paar Jahre später weißt Du dann nicht mehr, was Du mit ihnen anfangen solltest, wenn Du denn könntest. Dass Du nicht mehr kannst weißt Du aber auch nicht mehr.
#
Danke für die Tröstenden Worte
#
Schon interessant was passiert wenn man hier den Namen Bruchhagen schreibt. Dabei wollte ich nur sagen das seit dem Seriösität bei der Eintracht Einzug gehalten hat.

Ist hier Weibsvolk anwesend? Jeder nur einen Stein.
#
propain schrieb:

Schon interessant was passiert wenn man hier den Namen Bruchhagen schreibt



das gewinnt eine Dynamik, die ist unglaublich.
Aber ab Do/Fr wenn der Aufstellungsthread zum Pokal Spiel kommt, spätestens im Pokalthread gibt es andere Themen, hoffentlich schöne

Gibts eigentlich "wie geil seid ihr auf die neue Saison"?
#
Interview mit Falette empfehle ich, er ist und bleibt ein grundanständiger und sympathischer Mensch, soweit ich das beurteilen kann (kenne ihn ja nur von den Medien).
#
cm47 schrieb:

Jeder will alt werden, aber alt sein will keiner und das werdet ihr auch noch merken.....



       

Gefällt mir

Das ich alt geworden bin merke ich hauptsächlich immer daran, das wenn ich die vielen schönen Frauen sehe und weiß das sie inzwischen für mich unerreichbar sind, sehr sehr schade
#
dino65 schrieb:

cm47 schrieb:

Jeder will alt werden, aber alt sein will keiner und das werdet ihr auch noch merken.....



       

Gefällt mir

Das ich alt geworden bin merke ich hauptsächlich immer daran, das wenn ich die vielen schönen Frauen sehe und weiß das sie inzwischen für mich unerreichbar sind, sehr sehr schade

Beklage nicht, was du (vielleicht) nicht mehr bekommst, sondern sei dankbar dafür, was du gehabt hast....im übrigen ist jede schöne Frau erreichbar, wenn man sie mit Persönlichkeit und Humor überzeugen kann.
Lache mit ihr, nicht über sie und du wirst ihr Herz gewinnen....
#
dino65 schrieb:

Das ich alt geworden bin merke ich hauptsächlich immer daran, das wenn ich die vielen schönen Frauen sehe und weiß das sie inzwischen für mich unerreichbar sind, sehr sehr schade

Das ist nur vorrübergehend. In ein paar Jahren siehst Du die vielen schönen Frauen, es macht Dir aber nichts mehr aus, dass sie unerreichbar sind, weil Du eh nichts mehr mit ihnen anfangen könntest.
Noch ein paar Jahre später weißt Du dann nicht mehr, was Du mit ihnen anfangen solltest, wenn Du denn könntest. Dass Du nicht mehr kannst weißt Du aber auch nicht mehr.
#
Basaltkopp schrieb:

dino65 schrieb:

Das ich alt geworden bin merke ich hauptsächlich immer daran, das wenn ich die vielen schönen Frauen sehe und weiß das sie inzwischen für mich unerreichbar sind, sehr sehr schade

Das ist nur vorrübergehend. In ein paar Jahren siehst Du die vielen schönen Frauen, es macht Dir aber nichts mehr aus, dass sie unerreichbar sind, weil Du eh nichts mehr mit ihnen anfangen könntest.
Noch ein paar Jahre später weißt Du dann nicht mehr, was Du mit ihnen anfangen solltest, wenn Du denn könntest. Dass Du nicht mehr kannst weißt Du aber auch nicht mehr.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.....
#
Basaltkopp schrieb:

dino65 schrieb:

Das ich alt geworden bin merke ich hauptsächlich immer daran, das wenn ich die vielen schönen Frauen sehe und weiß das sie inzwischen für mich unerreichbar sind, sehr sehr schade

Das ist nur vorrübergehend. In ein paar Jahren siehst Du die vielen schönen Frauen, es macht Dir aber nichts mehr aus, dass sie unerreichbar sind, weil Du eh nichts mehr mit ihnen anfangen könntest.
Noch ein paar Jahre später weißt Du dann nicht mehr, was Du mit ihnen anfangen solltest, wenn Du denn könntest. Dass Du nicht mehr kannst weißt Du aber auch nicht mehr.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.....
#
cm47 schrieb:

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.....

Ich bin eh nicht der Typ der Frauen hinterher läuft!
#
cm47 schrieb:

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.....

Ich bin eh nicht der Typ der Frauen hinterher läuft!
#
Ja, und wir wissen auch, daß es im Grunde umgekehrt ist.
#
Ja, und wir wissen auch, daß es im Grunde umgekehrt ist.
#
Nein, das ist auch nicht mehr so. Seit ich aufgehört habe Handtaschen zu klauen, hat das auch schlagartig nachgelassen.
#
Schon interessant was passiert wenn man hier den Namen Bruchhagen schreibt. Dabei wollte ich nur sagen das seit dem Seriösität bei der Eintracht Einzug gehalten hat.

Ist hier Weibsvolk anwesend? Jeder nur einen Stein.
#
propain schrieb:

Schon interessant was passiert wenn man hier den Namen Bruchhagen schreibt.

Man sollte gut verwurzelte Beissreflexe nicht unterschätzen. 😉
#
propain schrieb:

Schon interessant was passiert wenn man hier den Namen Bruchhagen schreibt.

Man sollte gut verwurzelte Beissreflexe nicht unterschätzen. 😉
#
Ist zufällig ein Herr Pawlow hier? Sie könnten uns hier bei einem Problem behilflich sein.
#
propain schrieb:

Schon interessant was passiert wenn man hier den Namen Bruchhagen schreibt



das gewinnt eine Dynamik, die ist unglaublich.
Aber ab Do/Fr wenn der Aufstellungsthread zum Pokal Spiel kommt, spätestens im Pokalthread gibt es andere Themen, hoffentlich schöne

Gibts eigentlich "wie geil seid ihr auf die neue Saison"?
#
Tafelberg schrieb:

Gibts eigentlich "wie geil seid ihr auf die neue Saison"?

Den wirds hier auch nie geben, höchstens den "Wie geil seiT ihr auf die neue Saison"


Teilen