>

Nachbetrachtungsthread zum Saisonauftakt gegen Bielefeld

#
Ich habe bzgl. der Defensive eine ganz andere Meinung wie viele von Euch.
Wir haben nun mal gegen Bielefeld,einen Aufsteiger gespielt. Immer wieder sind wir doch ganz schön unter Druck geraten. Vogelwild war das teilweise,was Hinten zusammengekickt wurde. Jeder Angriff schien gefährlich zu werden. Was blüht und gegen einen Top-Club?!

Die 3-er Abwehrkette gefällt mir überhaupt nicht mehr. Kostic muss sowohl Vorne als auch Hinten viel arbeiten. Gestern ging ihm immer wieder die Luft aus.
Zwei IV und sowohl ein RV und LV wären meiner Meinung nach eine mögliche Option, um das defensive Mittelfeld und unsere Linksaußen/Rechtsaußen zu entlasten.

Vielleicht erlebt Jetro nach seiner Verletzung seinen zweiten Frühling und Kostic kann sich mehr auf die Offensive konzentrieren.

Das wäre eine Variante,die ich gerne in dieser Saison sehen würde.
#
Jain. Ich bin der Meinung, dass da durch Corona auch einiges durcheinander geworfen wurde in der Buli.
Gegen Köln hatten wir ja dann wieder ein wirklich schwaches Spiel und gegen Paderborn hat man auch fast die Führung weggeworfen.
Wir haben letzte Saison viele Höhen und Tiefen gesehen. Ich würde jetzt nicht die Tiefen als wahres Leistungspotential sehen, allerdings die Höhen auch nicht.
Ich würde da eher auf die Mitte tippen mit Tendenz nach Oben.
Man darf eben nicht vergessen, dass die anderen Vereine auch nicht schlafen und gegebenenfalls versuchen Schwachstellen auszubessern.
Was mich gestern schockiert hat, war dass Ache so gar keine Rolle gespielt hat. Er mit seiner Geschwindigkeit und dem bulligen Auftritt hätte vielleicht nochmal gut getan.
Ein Versuch wäre es meiner Meinung nach wert gewesen.
#

Ich glaube er hätte Ache schon zumindest paar Minuten gebracht, hätten wir mit mindestens zwei Toren Vorsprung geführt, aber so war ihm das wohl ein zu großes Wagnis. Er ist ja nicht so dafür bekannt, mutig die jungen Talente mit einzubinden. Bin daher auch mal gespannt, wann Tuta seine Chance kriegt.
#
Aceton-Adler schrieb:

Und ihr glaubt, dass wir auf einmal die Kohle haben, um noch 1 bis 2 "spielstarke" Spieler zu holen? Die, die auch sofort einschlagen.

Gab es sowas überhaupt mal in der Vergangenheit, dass wir soviel Kohle hinlegen konnten, um Spieler zu holen, die uns sofort helfen konnten? Ich kann mich zumindest an keinem erinnern, selbst Silva hat mindestens eine halbe Saison gebraucht.

Wie wäre es deshalb mit der Idee, dass man es hinbekommt signifikant weniger blöde Gegentore zu kassieren? War das nicht eigentlich unser größtes Problem in der letzten Saison? Wenn wir das schaffen würden, ohne die Offensive zu schwächen, könnten wir evtl im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze weiter vorne landen.

Und was auch noch helfen könnte, dass einige unsere Spieler in Form kommen. Kostic, Kamada zB, aber auch Kohr waren gestern nicht voll auf der Höhe. Da geht bei einigen noch sehr viel mehr. Evtl dauert es auch einfach noch, bis unser Motor wieder läuft.


Was ist mit typischen Ben Manga-Transfers wie vor 2 Jahren? Man muss aber halt auch berücksichtigen, dass man vor einem Jahr knapp 100 Millionen Euro zur Verfügung hatte. Wenn das immer noch nicht reicht, einen starken Spieler für rechts oder OM zu holen, weiß ich auch nicht. Das Problem ist ja nicht neu, sondern schon viele Jahre alt.
Ich lasse da das Geld-Argument nicht zählen. Selbst ein Verein wie Union schafft es, einen Kruse zu holen.

Momentan sieht es halt spielerisch so aus, dass wir vermutlich 10-12 werden. Und das finde ich nach den 3 vorangegangen Saisons einfach enttäuschend.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Und ihr glaubt, dass wir auf einmal die Kohle haben, um noch 1 bis 2 "spielstarke" Spieler zu holen? Die, die auch sofort einschlagen.

Gab es sowas überhaupt mal in der Vergangenheit, dass wir soviel Kohle hinlegen konnten, um Spieler zu holen, die uns sofort helfen konnten? Ich kann mich zumindest an keinem erinnern, selbst Silva hat mindestens eine halbe Saison gebraucht.

Wie wäre es deshalb mit der Idee, dass man es hinbekommt signifikant weniger blöde Gegentore zu kassieren? War das nicht eigentlich unser größtes Problem in der letzten Saison? Wenn wir das schaffen würden, ohne die Offensive zu schwächen, könnten wir evtl im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze weiter vorne landen.

Und was auch noch helfen könnte, dass einige unsere Spieler in Form kommen. Kostic, Kamada zB, aber auch Kohr waren gestern nicht voll auf der Höhe. Da geht bei einigen noch sehr viel mehr. Evtl dauert es auch einfach noch, bis unser Motor wieder läuft.


Was ist mit typischen Ben Manga-Transfers wie vor 2 Jahren? Man muss aber halt auch berücksichtigen, dass man vor einem Jahr knapp 100 Millionen Euro zur Verfügung hatte. Wenn das immer noch nicht reicht, einen starken Spieler für rechts oder OM zu holen, weiß ich auch nicht. Das Problem ist ja nicht neu, sondern schon viele Jahre alt.
Ich lasse da das Geld-Argument nicht zählen. Selbst ein Verein wie Union schafft es, einen Kruse zu holen.

Momentan sieht es halt spielerisch so aus, dass wir vermutlich 10-12 werden. Und das finde ich nach den 3 vorangegangen Saisons einfach enttäuschend.



Gerade diese kreativen Transfers haben mindestens eine ganze Saison gebraucht, um voll einschlagen zu können. Rebic, Haller, Jovic und hoffentlich auch Kamada, von welchem ich mir diese Saison noch sehr viel mehr erwarte.

Und was evtl mal in der Vergangenheit war, bringt uns heute auch nichts mehr. Die Lage ist wie sie ist. Ich finde sie eigentlich auch nicht schlecht, da ich auf eine Weiterentwicklung durch Adi hoffe. Dann kann es auch reichen, um um die internationalen Plätze mitzuspielen.

Das einzige was noch helfen könnte, wäre eine Leihe. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Lieber hinten besser dicht halten und gut ist.
#
Die Defensive war ja gestern schon stabil, bis auf die Chance zum 0:1 haben wir ja nix zugelassen. Dass die Bielefelder einmal durchkommen und direkt treffen, ist das ein Stück weit auch einfach Pech.
Die spielerische Leistung fand ich noch sehr ausbaufähig, da sah mir das am Ende der letzten Saison teilweise schon deutlich ansprechender aus, und das - bei allem Respekt - gegen stärkere Gegner als die leicht überforderten Bielefelder. Allerdings ist es nach dem 0:1 gegen nen mauernde und zeitspielende Arminen natürlich auch schwer. Da könnte man jetzt wieder mit dem viel zitierten Spielglück anfangen. Macht Silva noch nen Schritt und schiebt ein, statt da einen auf Kunststückchen zu machen, gibt das vielleicht auch nen ungefährdeten Sieg.
Ich hoffe und bin auch zuversichtlich, dass unsere Mannschaft einfach wieder ein paar Spiele braucht, um richtig ins Rollen zu kommen. Wie gesagt, man hat ja in der Schlussphase der letzten Runde gesehen, was da möglich ist, auch im spielerischen Bereich.

#
Wir sind da nah beieinander. Gestern war sicherlich zum einen noch nicht das Maximum, was die Mannschaft kann. Zum anderen war der Spielverlauf mehr als unvorteilhaft für uns. Wir waren aber trotzdem über weite Strecken drückend überlegen.

Und dennoch, das Tor der Bielefelder war viel zu billig, das darf so nicht passieren. Da haben wir, insbesondere Kostic, komplett geschlafen.
#

Ich glaube er hätte Ache schon zumindest paar Minuten gebracht, hätten wir mit mindestens zwei Toren Vorsprung geführt, aber so war ihm das wohl ein zu großes Wagnis. Er ist ja nicht so dafür bekannt, mutig die jungen Talente mit einzubinden. Bin daher auch mal gespannt, wann Tuta seine Chance kriegt.
#
Adlerliebe83 schrieb:


Ich glaube er hätte Ache schon zumindest paar Minuten gebracht, hätten wir mit mindestens zwei Toren Vorsprung geführt, aber so war ihm das wohl ein zu großes Wagnis. Er ist ja nicht so dafür bekannt, mutig die jungen Talente mit einzubinden. Bin daher auch mal gespannt, wann Tuta seine Chance kriegt.

Hütter hat es damit begründet, dass das kein Spiel für Ache wäre gegen tiefstehende Gegner. Wie man es dreht und wendet, es fehlen offensive Alternativen, wenn man selbst meint, man könne Ache in so einem Spiel nicht bringen.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Und ihr glaubt, dass wir auf einmal die Kohle haben, um noch 1 bis 2 "spielstarke" Spieler zu holen? Die, die auch sofort einschlagen.

Gab es sowas überhaupt mal in der Vergangenheit, dass wir soviel Kohle hinlegen konnten, um Spieler zu holen, die uns sofort helfen konnten? Ich kann mich zumindest an keinem erinnern, selbst Silva hat mindestens eine halbe Saison gebraucht.

Wie wäre es deshalb mit der Idee, dass man es hinbekommt signifikant weniger blöde Gegentore zu kassieren? War das nicht eigentlich unser größtes Problem in der letzten Saison? Wenn wir das schaffen würden, ohne die Offensive zu schwächen, könnten wir evtl im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze weiter vorne landen.

Und was auch noch helfen könnte, dass einige unsere Spieler in Form kommen. Kostic, Kamada zB, aber auch Kohr waren gestern nicht voll auf der Höhe. Da geht bei einigen noch sehr viel mehr. Evtl dauert es auch einfach noch, bis unser Motor wieder läuft.


Was ist mit typischen Ben Manga-Transfers wie vor 2 Jahren? Man muss aber halt auch berücksichtigen, dass man vor einem Jahr knapp 100 Millionen Euro zur Verfügung hatte. Wenn das immer noch nicht reicht, einen starken Spieler für rechts oder OM zu holen, weiß ich auch nicht. Das Problem ist ja nicht neu, sondern schon viele Jahre alt.
Ich lasse da das Geld-Argument nicht zählen. Selbst ein Verein wie Union schafft es, einen Kruse zu holen.

Momentan sieht es halt spielerisch so aus, dass wir vermutlich 10-12 werden. Und das finde ich nach den 3 vorangegangen Saisons einfach enttäuschend.



Gerade diese kreativen Transfers haben mindestens eine ganze Saison gebraucht, um voll einschlagen zu können. Rebic, Haller, Jovic und hoffentlich auch Kamada, von welchem ich mir diese Saison noch sehr viel mehr erwarte.

Und was evtl mal in der Vergangenheit war, bringt uns heute auch nichts mehr. Die Lage ist wie sie ist. Ich finde sie eigentlich auch nicht schlecht, da ich auf eine Weiterentwicklung durch Adi hoffe. Dann kann es auch reichen, um um die internationalen Plätze mitzuspielen.

Das einzige was noch helfen könnte, wäre eine Leihe. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Lieber hinten besser dicht halten und gut ist.
#
Aceton-Adler schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Und ihr glaubt, dass wir auf einmal die Kohle haben, um noch 1 bis 2 "spielstarke" Spieler zu holen? Die, die auch sofort einschlagen.

Gab es sowas überhaupt mal in der Vergangenheit, dass wir soviel Kohle hinlegen konnten, um Spieler zu holen, die uns sofort helfen konnten? Ich kann mich zumindest an keinem erinnern, selbst Silva hat mindestens eine halbe Saison gebraucht.

Wie wäre es deshalb mit der Idee, dass man es hinbekommt signifikant weniger blöde Gegentore zu kassieren? War das nicht eigentlich unser größtes Problem in der letzten Saison? Wenn wir das schaffen würden, ohne die Offensive zu schwächen, könnten wir evtl im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze weiter vorne landen.

Und was auch noch helfen könnte, dass einige unsere Spieler in Form kommen. Kostic, Kamada zB, aber auch Kohr waren gestern nicht voll auf der Höhe. Da geht bei einigen noch sehr viel mehr. Evtl dauert es auch einfach noch, bis unser Motor wieder läuft.


Was ist mit typischen Ben Manga-Transfers wie vor 2 Jahren? Man muss aber halt auch berücksichtigen, dass man vor einem Jahr knapp 100 Millionen Euro zur Verfügung hatte. Wenn das immer noch nicht reicht, einen starken Spieler für rechts oder OM zu holen, weiß ich auch nicht. Das Problem ist ja nicht neu, sondern schon viele Jahre alt.
Ich lasse da das Geld-Argument nicht zählen. Selbst ein Verein wie Union schafft es, einen Kruse zu holen.

Momentan sieht es halt spielerisch so aus, dass wir vermutlich 10-12 werden. Und das finde ich nach den 3 vorangegangen Saisons einfach enttäuschend.



Gerade diese kreativen Transfers haben mindestens eine ganze Saison gebraucht, um voll einschlagen zu können. Rebic, Haller, Jovic und hoffentlich auch Kamada, von welchem ich mir diese Saison noch sehr viel mehr erwarte.

Und was evtl mal in der Vergangenheit war, bringt uns heute auch nichts mehr. Die Lage ist wie sie ist. Ich finde sie eigentlich auch nicht schlecht, da ich auf eine Weiterentwicklung durch Adi hoffe. Dann kann es auch reichen, um um die internationalen Plätze mitzuspielen.

Das einzige was noch helfen könnte, wäre eine Leihe. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Lieber hinten besser dicht halten und gut ist.


Naja, also wenn man so an die Sache rangeht, braucht man keinen Transfer mehr tätigen! Eine Garantie für eine Soforthilfe gibt es auch bei Spielern nicht, welche Geld kosten, zumindest nicht in unserer Kragenweite! Der Plan junge talentierte Spieler zu verpflichten um sie weiterzuentwickeln gefiel mir besser und hier haben wir uns für einen anderen Weg entschieden!
Die Kaderzusammenstellung passt irgendwie nicht, klar man wollte einen breiten Kader und hat den Spielstil verändert, weniger Intensität weil die letzte Saison durch die Quali sehr lang war.

Dennoch sind Verpflichtungen wie Ilsanker eher suboptimal , zum einen für die Entwicklung junger Talente und zum anderen , weil vorbei am System.

Die Frage lautet, welches System möchte Hütter spielen? Die Viererkette wurde schon in der Zeit von Haller/Rebic/Jovic begraben und war gescheitert, auserdem fehlt der linke Verteidiger und der Rechtsaußen, die brauchst auch nicht kaufen, weil DDC sonst total unnütz ist, weil reiner Schienenspieler.

Der Sturm ist auf Ballbesitz ausgelegt, pressing funktioniert nicht richtig, Dost spielt bisher immernoch einen Haller Ersatz, wobei seine absolute Stärke in der Box ist, aber hierfür fehlen die anspiele.
Einen reinen sechser hatten wir im Kader mit Torro, wir haben dieses abgegeben, spielen lieber mit 2 Box to Box Zerstörern und Sow ist auch ein Box to Box Spieler ohne Kreativität, der Kader ist nicht optimal besetzt und das muss man dem Trainer mit ankreiden.

Es steckt noch sehr viel Arbeit dahinter, aber man sollte sich langsam wieder auf eine bestimmte Identität einlassen.

#
Adlerliebe83 schrieb:


Ich glaube er hätte Ache schon zumindest paar Minuten gebracht, hätten wir mit mindestens zwei Toren Vorsprung geführt, aber so war ihm das wohl ein zu großes Wagnis. Er ist ja nicht so dafür bekannt, mutig die jungen Talente mit einzubinden. Bin daher auch mal gespannt, wann Tuta seine Chance kriegt.

Hütter hat es damit begründet, dass das kein Spiel für Ache wäre gegen tiefstehende Gegner. Wie man es dreht und wendet, es fehlen offensive Alternativen, wenn man selbst meint, man könne Ache in so einem Spiel nicht bringen.
#
Das ist das was ich auch absolut nicht verstehe. Dass die jetzige Sturmbesetzung kaum reichen wird dürfte klar sein - ausser man geht davon  aus ohne jede Verletzung durchzukommen.
Stellt sich die Frage wer der offensive Mr. X sein könnte..
Einen auf Dost oder Silva Niveau kann man wohl ausschließen. Die Schublade drunter hätten wir mit Paciencia (ok der wollte wohl selber weg) und Joveljic ja gehabt.
Rechnet man mit viel gutem Willen noch Kamada mit vorne rein, dann fehlt ein offensivstarker schneller Mittelfeldspieler.

Wenn wir so klamm sind dass wir ohne weitere Verkäufe niemand holen können, frag ich mich warum Paciencia nicht gehalten oder aber verkauft wurde.
#
Interessantes Argument, das hatte ich so noch nicht betrachtet. Ob es tatsächlich so gesehen wird, keine Ahnung. Kann ja auch eine Schutzbehauptung sein, wenn die Transferstrategie nicht aufgegangen ist.
Ich glaube, wir holen nur noch jemanden, wenn uns noch jemand für viel Geld verlässt - und mittlerweile halte ich das nicht mehr für ausgeschlossen.
#
Knueller schrieb:

Interessantes Argument, das hatte ich so noch nicht betrachtet. Ob es tatsächlich so gesehen wird, keine Ahnung. Kann ja auch eine Schutzbehauptung sein, wenn die Transferstrategie nicht aufgegangen ist.
Ich glaube, wir holen nur noch jemanden, wenn uns noch jemand für viel Geld verlässt - und mittlerweile halte ich das nicht mehr für ausgeschlossen.

Das wurde doch so ähnlich auch auf dem Forumstreffen diskutiert. Ich halte das Argument nur für vordergründig überzeugend. Erstens ist es ja wahrscheinlich so, dass das Gehalt des neuen Spielers ebenfalls geringer ist, als es ohne Corona wäre. ( Ich gehe dabei davon aus, dass die Situation für alle Klubs in etwa dieselbe ist, so dass das Gehaltsniveau insgesamt unter Druck gerät.)

Zweitens bestehen Spielergehälter auch variablen Anteilen. Wenn jetzt der neue Stürmer oder Rechtsaußen oder auch nur Backup für eine besseres Ergebnis sorgt, profitiert doch gehaltstechnisch auch der Rest.

Drittens ist es gerade jetzt eine Riesenchance, durch kluge Transfers andere auszustechen. Eberl ist viel zu schlau, um das nicht zu versuchen. Er ist aber auch so schlau, in der Öffentlichkeit das Gegenteil zu erzählen, da es ihm in Verhandlungen mit Spielern hilft.

Wer hat das Argument eigentlich aufgebracht? Thomas Müller oder?
#
Meine Nachbetrachtung zum Spiel geht recht schnell. Enttäuschend!! Die Mannschaft sollte eigentlich eingespielt sein, der Eindruck war anders. Die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen wie schon zur letzten Saison riesengroß. Erschreckend auch wie leicht und einfach Bielefeld Richtung Tor gekommen ist. Ein einfacher Querpass und kein Abwehrspieler mehr da......Habe die gleichen Fehler wie in den Testspielen gesehen. Meine Herren Sie haben noch seeeehr viel Arbeit vor sich. Und dann wird noch eine neue Baustelle aufgemacht ,in dem man Paciencia abgibt. und dann auch noch zur Konkurrenz Scheiße04!!!!!!Aber gut, abwarten und Tee trinken
#
Meiner Meinung nach geht das Unentschieden OK und hat unsere Schwächen aufgedeckt und darauf kann man aufbauen. Hütter weiss jetzt hoffentlich besser wo er ansetzen muss, das wird im Training abgestellt werden. Da bin ich 100% zuversichtig, dass wir nach einem holprigen Start (z.B. so 4 Pkt aus 4 Spielen), gross aufspielen werden.

Ich wusste vor dem Spiel quasi nichts über Bielefeld aber der Kommentator hat mir die nötigen Informationen gegeben: Bielefeld war 2. Liga Meister und hat diese mit irgendwie mit mehr als 15 Punkten Vorsprung gewonnen. Dazu bei weiten bester Angriff der 2. Liga und beste Abwehr der 2. Liga. Was ich damit sagen möchte: das ist doch irgendwie schon eine BL-Mannschaft die im unteren Drittel mithalten kann. Somit kann es passieren, dass wir Unentschieden spielen, das ist keine Katastrophe. Mit einem Dosenöffner wäre es anders gelaufen.

Was natürlich nicht so toll war, war unsere Defensive. In der PK nach dem Spiel sagte der Bielefelder-Trainer, dass er bemängelt, dass die grossen Räume von seiner Mannschaft nicht genuzt wurden. Hütter sagte, dass es so nicht geplant war, aber man eben offensiv spielen wollte. Tja, hat leider nicht geklappt, es ist schwer gg tief stehende Gegner.

Als möglichen Zugang wünsche ich mir eigentlich nur noch einen Paciencia Ersazt, mehr wird nicht drin sein. Zuber wurde als Alternative für die Rechte Aussenbahn geholt, eventuell als Kostic-Back-up für Links. Chandler zur Not kann auch Links spielen, DDC ist auch da, ich glaube nicht, das da noch jemand kommt. Offensiv-kreativ sind wir mit Kamada und Barkok auch gut aufgestellt, da ist kein Bedarf, Sow wird ja auch als ein mehr oder weniger kreativer angesehen. Defensive sind wir auch soweit gut aufgestellt. N'Nicka und Willems verletzt, kommen aber demnächst wieder. Tuta wird aufgebaut, das wird schon. Touré ist auch noch da, dort sind wir unseren Möglichkeiten entsprechend gut aufgestellt. Bleibt halt der Sturm: sollte sich einer verletzen oder gesperrt werden, dann wird es dünn. Gerne einen jungen Stürmer holen den aufgebaut werden kann, aber besser als Jovelic, weil, warum hätte man ihn sonst verliehen? Oder einen alten vertragslosen holen, der sich mit einer Reserviestenrollen zufrienden gibt.  

Nächste Woche, das wird sehr schwer werden glaube ich. Rechne maximal mit einem Unentschieden.
#
Erstmal Entschuldigung, wenn das schon mal irgendwo geschrieben wurde.
Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber immer wieder wird gesagt, dass Hütter nicht die Spieler für sein System hätte. Die Anmerkung könnte ich verstehen, wenn er grade erst gekommen wäre. Er ist aber schon 2 Jahre da.
Die „Büffelherde“ wurde schon vor seiner Zeit verpflichtet. Danach kamen Silva und Dost, die nicht ins System passen? Und Ilsanker, Kohr, Sow, die auch nicht ins System passen?
Irgendwas müssen sich die Verantwortlichen ja dabei gedacht haben und ein System im Kopf haben.
Weiß auch nicht, ob die Spieler bisher unter den Erwartungen geblieben sind, außer Sow, wahrscheinlich.
Ansonsten spielen alle so wie es zu erwarten war, zumindest für einen „Hobby-Fußballer“ wie mich.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Verantwortlichen noch verborgenes Potential gesehen haben (wie bei Kostic).
Aber nochmal, zu sagen, daß Hütter nicht die Spieler für sein System hätte würde für mich heißen, das in der Vergangenheit etwas schief gelaufen ist.
#
Jain. Ich bin der Meinung, dass da durch Corona auch einiges durcheinander geworfen wurde in der Buli.
Gegen Köln hatten wir ja dann wieder ein wirklich schwaches Spiel und gegen Paderborn hat man auch fast die Führung weggeworfen.
Wir haben letzte Saison viele Höhen und Tiefen gesehen. Ich würde jetzt nicht die Tiefen als wahres Leistungspotential sehen, allerdings die Höhen auch nicht.
Ich würde da eher auf die Mitte tippen mit Tendenz nach Oben.
Man darf eben nicht vergessen, dass die anderen Vereine auch nicht schlafen und gegebenenfalls versuchen Schwachstellen auszubessern.
Was mich gestern schockiert hat, war dass Ache so gar keine Rolle gespielt hat. Er mit seiner Geschwindigkeit und dem bulligen Auftritt hätte vielleicht nochmal gut getan.
Ein Versuch wäre es meiner Meinung nach wert gewesen.
#
Ich denke, du wirfst da was durcheinander Das richtig schwache Spiel war gegen Mainz. Gegen Köln haben wir in der ersten Halbzeit schön kombiniert und fast nix zugelassen - bis wir dann durch nen ärgerlichen Elfer kurz vor der Pause plötzlich hinten lagen. Da erinnere ich mich noch genau, weil ich in der Halbzeit echt unfassbar angepisst von diesem Spielverlauf war, auch weil ich wusste, dass es jetzt erstmal scheiße wird In der Schlussphase haben wir dann nochmal kurzeitig aufgedreht.

Das meinte ich mit "teilweise". Uns hat halt völlig die Konstanz und Stabilität gefehlt, um das mal 90 Minuten durchzuziehen, aber wenns erstmal lief, dann liefs. Und meine Hoffnung ist, dass es mit weniger Spielen und mehr Training diese Saison wieder öfter läuft.
Von daher teile ich im Prinzip deine Einschätzung mit der Mitte und Tendenz nach oben. Man muss der Mannschaft halt auch mal ein paar Spiele geben, um wieder voll in den Flow zu kommen, dass das bei uns mit dem Kombinationsfußball nicht so leicht vom Fuß geht wie bei Dortmund oder Leverkusen, ist doch klar.
Eine Rumpeltruppe, bei der außer Hasebe keiner richtig kicken kann, und für die es nur für Platz 10-12 reicht, haben wir aber auch nicht. Und ich finde auch nicht, dass wir gestern so gespielt haben, auch wenn ich nicht wirklich zufrieden mit der Leistung bin.

#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Und ihr glaubt, dass wir auf einmal die Kohle haben, um noch 1 bis 2 "spielstarke" Spieler zu holen? Die, die auch sofort einschlagen.

Gab es sowas überhaupt mal in der Vergangenheit, dass wir soviel Kohle hinlegen konnten, um Spieler zu holen, die uns sofort helfen konnten? Ich kann mich zumindest an keinem erinnern, selbst Silva hat mindestens eine halbe Saison gebraucht.

Wie wäre es deshalb mit der Idee, dass man es hinbekommt signifikant weniger blöde Gegentore zu kassieren? War das nicht eigentlich unser größtes Problem in der letzten Saison? Wenn wir das schaffen würden, ohne die Offensive zu schwächen, könnten wir evtl im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze weiter vorne landen.

Und was auch noch helfen könnte, dass einige unsere Spieler in Form kommen. Kostic, Kamada zB, aber auch Kohr waren gestern nicht voll auf der Höhe. Da geht bei einigen noch sehr viel mehr. Evtl dauert es auch einfach noch, bis unser Motor wieder läuft.


Was ist mit typischen Ben Manga-Transfers wie vor 2 Jahren? Man muss aber halt auch berücksichtigen, dass man vor einem Jahr knapp 100 Millionen Euro zur Verfügung hatte. Wenn das immer noch nicht reicht, einen starken Spieler für rechts oder OM zu holen, weiß ich auch nicht. Das Problem ist ja nicht neu, sondern schon viele Jahre alt.
Ich lasse da das Geld-Argument nicht zählen. Selbst ein Verein wie Union schafft es, einen Kruse zu holen.

Momentan sieht es halt spielerisch so aus, dass wir vermutlich 10-12 werden. Und das finde ich nach den 3 vorangegangen Saisons einfach enttäuschend.



Gerade diese kreativen Transfers haben mindestens eine ganze Saison gebraucht, um voll einschlagen zu können. Rebic, Haller, Jovic und hoffentlich auch Kamada, von welchem ich mir diese Saison noch sehr viel mehr erwarte.

Und was evtl mal in der Vergangenheit war, bringt uns heute auch nichts mehr. Die Lage ist wie sie ist. Ich finde sie eigentlich auch nicht schlecht, da ich auf eine Weiterentwicklung durch Adi hoffe. Dann kann es auch reichen, um um die internationalen Plätze mitzuspielen.

Das einzige was noch helfen könnte, wäre eine Leihe. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Lieber hinten besser dicht halten und gut ist.
#
Aceton-Adler schrieb:

Gerade diese kreativen Transfers haben mindestens eine ganze Saison gebraucht, um voll einschlagen zu können. Rebic, Haller, Jovic und hoffentlich auch Kamada, von welchem ich mir diese Saison noch sehr viel mehr erwarte.


Sorry, dass ich mir hier den Teil jetzt mal herauspicke, aber gerade auf Haller und Jović bezogen lese ich dieses Argument so oft, obwohl es meiner Ansicht nach absolut nicht stimmt. Zumindest impliziere ich jetzt mal, dass du mit "voll eingeschlagen" meinst, sie hätten in ihrer ersten Bundesligasaison noch nicht abgeliefert und überzeugt. Das Spieler im besten Fall natürlich immer besser werden und dass dann auch bei den beiden der Fall war, ist sicher richtig.

Haller hat in seiner ersten Bundesligasaison 9 Tore und 4 Vorlagen geliefert. Dazu noch 4 Tore und 3 Vorlagen im Pokal. Insgesamt 20 Scorerpunkte in 36 Pflichtspielen. Das ist für uns normalerweise schon eine ziemlich weit oben angesiedelte Schublade im Regal der Möglichkeiten. Natürlich hatte er in der Rückrunde auch einen Durchhänger, aber ich kann ja nicht erwarten, dass ein Neuzugang in seiner ersten Saison in einer Top-5 Liga dauerhaft auf Topniveau spielt. Wenn das der Anspruch ist, dann schlägt natürlich so gut wie niemand voll ein.

Bei Jović sieht es ähnlich aus. Der hat in der Bundesliga in 22 Spielen 8 Tore und 1 Vorlage geliefert und in 5 Pokalspielen 1 Tor und 1 Vorlage. Also 11 Scorerpunkte in 27 Pflichtspielen. Mir kann niemand erzählen, dass das für einen damals 19/20-Jährigen in ebenfalls seiner ersten Saison in einer Top-5 Liga eine schlechte Quote gewesen ist. Zumal Jović häufig nur als Joker kam, weil wir unter Kovač noch deutlich defensiver gespielt haben und er der Auffassung war, dass Haller und Jović nicht zusammen spielen könnten. Jović hatte damals schon eine unfassbare Quote und im Schnitt nur 127 Pflichtspielminuten pro Tor gebraucht.

Beide haben sich im zweiten Jahr natürlich noch mal gesteigert und waren ein ganzes Stück besser. Das lag dann aber auch daran, dass wir unter Hütter deutlich offensiver gespielt und sich die beiden vorne auch zusammen gut ergänzt haben beziehungsweise Rebić auch noch quasi als dritte Spitze auf dem Feld dazu kam. Aber davon zu sprechen, dass sie im ersten Jahr noch nicht überzeugt hätten, halte ich für vollkommen übertrieben und falsch. Haller war damals schon unfassbar gut und wichtig für unser Spiel und Jović hatte eine überragende Quote. Sie waren auch schon im ersten Jahr stark und haben schon da das unglaubliche Potential gezeigt, das sie dann im zweiten Jahr voll entfaltet haben.

Mit Kamada lässt sich das beispielsweise überhaupt nicht vergleichen. Der hatte so gesehen letzte Saison schon seine dritte Saison nach der Verpflichtung. Und selbst in der lag er statistisch gesehen noch hinter den Leistungen von Haller und Jović aus deren erster Saison. Da kann man tatsächlich davon sprechen, dass Kamada einige Zeit gebraucht hat. Im ersten Jahr kaum gespielt, im zweiten Jahr in eine schwächere Liga ausgeliehen worden und danach im dritten Jahr eine wichtige Rolle gespielt. Auch wenn der Vergleich jetzt etwas verzerrt ist, weil Kamada überwiegend eine Reihe weiter hinten gespielt hat.

Aber selbst wenn man sich Rebić anschaut, der in seinem ersten Jahr statistisch gesehen sicher keine Bäume ausgerissen hat (wobei man seinen sportlichen Wert ohnehin nie so stark an den Scorerpunkten festmachen konnte), aber schon damals zusammen mit Fabián der beste Spieler der Mannschaft war. In der Rückrunde waren die beiden die einzigen Spieler, die überhaupt noch was gerissen haben. Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass wir damals in den letzten 15 Spielen ganze 7 Punkte geholt und 11 Tore geschossen haben. Da lief nicht mehr wirklich viel und da war es eben auch deutlich schwieriger groß aufzutrumpfen.
#
Aceton-Adler schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Aceton-Adler schrieb:

Und ihr glaubt, dass wir auf einmal die Kohle haben, um noch 1 bis 2 "spielstarke" Spieler zu holen? Die, die auch sofort einschlagen.

Gab es sowas überhaupt mal in der Vergangenheit, dass wir soviel Kohle hinlegen konnten, um Spieler zu holen, die uns sofort helfen konnten? Ich kann mich zumindest an keinem erinnern, selbst Silva hat mindestens eine halbe Saison gebraucht.

Wie wäre es deshalb mit der Idee, dass man es hinbekommt signifikant weniger blöde Gegentore zu kassieren? War das nicht eigentlich unser größtes Problem in der letzten Saison? Wenn wir das schaffen würden, ohne die Offensive zu schwächen, könnten wir evtl im Vergleich zum Vorjahr einige Plätze weiter vorne landen.

Und was auch noch helfen könnte, dass einige unsere Spieler in Form kommen. Kostic, Kamada zB, aber auch Kohr waren gestern nicht voll auf der Höhe. Da geht bei einigen noch sehr viel mehr. Evtl dauert es auch einfach noch, bis unser Motor wieder läuft.


Was ist mit typischen Ben Manga-Transfers wie vor 2 Jahren? Man muss aber halt auch berücksichtigen, dass man vor einem Jahr knapp 100 Millionen Euro zur Verfügung hatte. Wenn das immer noch nicht reicht, einen starken Spieler für rechts oder OM zu holen, weiß ich auch nicht. Das Problem ist ja nicht neu, sondern schon viele Jahre alt.
Ich lasse da das Geld-Argument nicht zählen. Selbst ein Verein wie Union schafft es, einen Kruse zu holen.

Momentan sieht es halt spielerisch so aus, dass wir vermutlich 10-12 werden. Und das finde ich nach den 3 vorangegangen Saisons einfach enttäuschend.



Gerade diese kreativen Transfers haben mindestens eine ganze Saison gebraucht, um voll einschlagen zu können. Rebic, Haller, Jovic und hoffentlich auch Kamada, von welchem ich mir diese Saison noch sehr viel mehr erwarte.

Und was evtl mal in der Vergangenheit war, bringt uns heute auch nichts mehr. Die Lage ist wie sie ist. Ich finde sie eigentlich auch nicht schlecht, da ich auf eine Weiterentwicklung durch Adi hoffe. Dann kann es auch reichen, um um die internationalen Plätze mitzuspielen.

Das einzige was noch helfen könnte, wäre eine Leihe. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Lieber hinten besser dicht halten und gut ist.


Naja, also wenn man so an die Sache rangeht, braucht man keinen Transfer mehr tätigen! Eine Garantie für eine Soforthilfe gibt es auch bei Spielern nicht, welche Geld kosten, zumindest nicht in unserer Kragenweite! Der Plan junge talentierte Spieler zu verpflichten um sie weiterzuentwickeln gefiel mir besser und hier haben wir uns für einen anderen Weg entschieden!
Die Kaderzusammenstellung passt irgendwie nicht, klar man wollte einen breiten Kader und hat den Spielstil verändert, weniger Intensität weil die letzte Saison durch die Quali sehr lang war.

Dennoch sind Verpflichtungen wie Ilsanker eher suboptimal , zum einen für die Entwicklung junger Talente und zum anderen , weil vorbei am System.

Die Frage lautet, welches System möchte Hütter spielen? Die Viererkette wurde schon in der Zeit von Haller/Rebic/Jovic begraben und war gescheitert, auserdem fehlt der linke Verteidiger und der Rechtsaußen, die brauchst auch nicht kaufen, weil DDC sonst total unnütz ist, weil reiner Schienenspieler.

Der Sturm ist auf Ballbesitz ausgelegt, pressing funktioniert nicht richtig, Dost spielt bisher immernoch einen Haller Ersatz, wobei seine absolute Stärke in der Box ist, aber hierfür fehlen die anspiele.
Einen reinen sechser hatten wir im Kader mit Torro, wir haben dieses abgegeben, spielen lieber mit 2 Box to Box Zerstörern und Sow ist auch ein Box to Box Spieler ohne Kreativität, der Kader ist nicht optimal besetzt und das muss man dem Trainer mit ankreiden.

Es steckt noch sehr viel Arbeit dahinter, aber man sollte sich langsam wieder auf eine bestimmte Identität einlassen.

#
Selbstverständlich sind kreative Transfers sinnvoll. Werden ja auch weiterhin forciert, siehe zB Kamada, Joveljic oder Ache. Dennoch brauchen diese Zeit, da sich diese Spieler meist erst noch entwickeln müssen. Und für Spieler die unser gehobenes Mittelklasse Niveau "direkt" heben, ist kein Geld da. Aber auch vor Corona haben wir keine 15 oder 20 Mio für einen Spieler hingelegt, so dass man fast sagen kann, dass das noch nicht mal ganz so viel mit Corona zu tun hat (Silva ist da wohl die Ausnahme aufgrund der besonderen Umstände). Denn am Ende muss man diese Spieler ja auch noch entlohnen. Wir entwickeln uns, aber eben nicht mit Hauruck.

Und ich finde auch nicht, dass die Mannschaft komplett falsch zusammengestellt wurde. Sicherlich kann man über einzelne Transfers sprechen. Aber insgesamt wundere ich mich schon über die gestiegene Erwartungshaltung. Vor der letzten Saison hieß es noch bei vielen, dass man es als Erfolg verbuchen würde, wenn man lange in Europa durchhält und einen gesicherten Mittelfeldplatz erreicht. Das haben wir mE ziemlich gut hinbekommen (sogar noch an Europa gekratzt) und haben es sogar im DFB Pokal bis ins Halbfinale geschafft. In der Rückrundentabelle waren wir immerhin auf Platz 6.

Diese Saison kann unser Trainer die Spieler, die letzte Saison gekommen sind mit wesentlich mehr Trainigszeit weiterentwickeln. Wenn wir die letzten Jahre gut eingekauft haben, sollten wir das diese Saison hoffentlich merken. Aus meiner Sicht sind da einige, die das Potenzial dafür mitbringen. Wir werden diesbezüglich bald alle schlauer sein. Ich gehe aber fest davon aus, dass das gegen Bielefeld noch ziemlich weit weg von unserem Leistungsmaximum war.

Und zum Pressing: Das war teilweise richtig stark, Bielefeld kam über Stecken kaum aus dem eigenen 16er raus. Wir hatten deshalb ja auch quasi eine Ecke nach der anderen, haben daraus aber leider gar nichts gemacht. Sicherlich war das mit Rebic, Haller und Jovic noch besser, aber die sind nun mal nicht mehr da. Dafür haben wir mittlerweile aber regelmäßig auch sehr gute Gelegenheiten, weil wir uns einfach mal durch die Abwehr kombinieren, zB bei der Chance von DDC und Silva war day so. Die Mischung finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.
#
Knueller schrieb:

Interessantes Argument, das hatte ich so noch nicht betrachtet. Ob es tatsächlich so gesehen wird, keine Ahnung. Kann ja auch eine Schutzbehauptung sein, wenn die Transferstrategie nicht aufgegangen ist.
Ich glaube, wir holen nur noch jemanden, wenn uns noch jemand für viel Geld verlässt - und mittlerweile halte ich das nicht mehr für ausgeschlossen.

Das wurde doch so ähnlich auch auf dem Forumstreffen diskutiert. Ich halte das Argument nur für vordergründig überzeugend. Erstens ist es ja wahrscheinlich so, dass das Gehalt des neuen Spielers ebenfalls geringer ist, als es ohne Corona wäre. ( Ich gehe dabei davon aus, dass die Situation für alle Klubs in etwa dieselbe ist, so dass das Gehaltsniveau insgesamt unter Druck gerät.)

Zweitens bestehen Spielergehälter auch variablen Anteilen. Wenn jetzt der neue Stürmer oder Rechtsaußen oder auch nur Backup für eine besseres Ergebnis sorgt, profitiert doch gehaltstechnisch auch der Rest.

Drittens ist es gerade jetzt eine Riesenchance, durch kluge Transfers andere auszustechen. Eberl ist viel zu schlau, um das nicht zu versuchen. Er ist aber auch so schlau, in der Öffentlichkeit das Gegenteil zu erzählen, da es ihm in Verhandlungen mit Spielern hilft.

Wer hat das Argument eigentlich aufgebracht? Thomas Müller oder?
#
Müller war zumindest der Erste aus dem Bundesliga-Geschäft, der das öffentlich thematisiert hat.
Bei Eberl könnte ich mir halt vorstellen, dass das auch Management-Kalkül mit einspielt. Die Leihen mit Kaufoption für Lazaro und Wolf sind ja aus seiner Sicht auch einfach vorteilhaft.
#
Ich habe bzgl. der Defensive eine ganz andere Meinung wie viele von Euch.
Wir haben nun mal gegen Bielefeld,einen Aufsteiger gespielt. Immer wieder sind wir doch ganz schön unter Druck geraten. Vogelwild war das teilweise,was Hinten zusammengekickt wurde. Jeder Angriff schien gefährlich zu werden. Was blüht und gegen einen Top-Club?!

Die 3-er Abwehrkette gefällt mir überhaupt nicht mehr. Kostic muss sowohl Vorne als auch Hinten viel arbeiten. Gestern ging ihm immer wieder die Luft aus.
Zwei IV und sowohl ein RV und LV wären meiner Meinung nach eine mögliche Option, um das defensive Mittelfeld und unsere Linksaußen/Rechtsaußen zu entlasten.

Vielleicht erlebt Jetro nach seiner Verletzung seinen zweiten Frühling und Kostic kann sich mehr auf die Offensive konzentrieren.

Das wäre eine Variante,die ich gerne in dieser Saison sehen würde.
#
SGERafael schrieb:

Ich habe bzgl. der Defensive eine ganz andere Meinung wie viele von Euch.
Wir haben nun mal gegen Bielefeld,einen Aufsteiger gespielt. Immer wieder sind wir doch ganz schön unter Druck geraten. Vogelwild war das teilweise,was Hinten zusammengekickt wurde. Jeder Angriff schien gefährlich zu werden. Was blüht und gegen einen Top-Club?!

Die 3-er Abwehrkette gefällt mir überhaupt nicht mehr. Kostic muss sowohl Vorne als auch Hinten viel arbeiten. Gestern ging ihm immer wieder die Luft aus.


Absolut. Hier stehe ich voll dahinter. Uns mangelt's vorne, weil's uns hinten mangelt und vorne immer wieder hinten mitspielen muss. Mit der Luft aus den ganzen zweiten, dritten und vierten Bällen, die wir gestern gezielt in die lauernden gegnerischen Stürmer gebracht haben, könnte Bielefeld eine gigantische Hüpfburg aufblasen.
#
SGERafael schrieb:

Ich habe bzgl. der Defensive eine ganz andere Meinung wie viele von Euch.
Wir haben nun mal gegen Bielefeld,einen Aufsteiger gespielt. Immer wieder sind wir doch ganz schön unter Druck geraten. Vogelwild war das teilweise,was Hinten zusammengekickt wurde. Jeder Angriff schien gefährlich zu werden. Was blüht und gegen einen Top-Club?!

Die 3-er Abwehrkette gefällt mir überhaupt nicht mehr. Kostic muss sowohl Vorne als auch Hinten viel arbeiten. Gestern ging ihm immer wieder die Luft aus.


Absolut. Hier stehe ich voll dahinter. Uns mangelt's vorne, weil's uns hinten mangelt und vorne immer wieder hinten mitspielen muss. Mit der Luft aus den ganzen zweiten, dritten und vierten Bällen, die wir gestern gezielt in die lauernden gegnerischen Stürmer gebracht haben, könnte Bielefeld eine gigantische Hüpfburg aufblasen.
#
ThePaSch schrieb:

Uns mangelt's vorne, weil's uns hinten mangelt


Sehr schön formuliert! Meine selige Tante ( übrigens Bielefelderin) pflegte bei solchen Problemen immer folgenden Rat zu geben:

Wenn‘s vorne juckt und hinten beißt, nimm‘ Klosterfrau Melissengeist.
#
ThePaSch schrieb:

Uns mangelt's vorne, weil's uns hinten mangelt


Sehr schön formuliert! Meine selige Tante ( übrigens Bielefelderin) pflegte bei solchen Problemen immer folgenden Rat zu geben:

Wenn‘s vorne juckt und hinten beißt, nimm‘ Klosterfrau Melissengeist.
#
Motoguzzi999 schrieb:

ThePaSch schrieb:

Uns mangelt's vorne, weil's uns hinten mangelt


Sehr schön formuliert! Meine selige Tante ( übrigens Bielefelderin) pflegte bei solchen Problemen immer folgenden Rat zu geben:

Wenn‘s vorne juckt und hinten beißt, nimm‘ Klosterfrau Melissengeist.

Und in meiner Jugend gabs den Spruch: "Die Spielerfrauen lassen sich jetzt scheiden - weil die Jungs hinten zu viel rumfummeln und vorne keinen rein bekommen."
#
Aceton-Adler schrieb:

Gerade diese kreativen Transfers haben mindestens eine ganze Saison gebraucht, um voll einschlagen zu können. Rebic, Haller, Jovic und hoffentlich auch Kamada, von welchem ich mir diese Saison noch sehr viel mehr erwarte.


Sorry, dass ich mir hier den Teil jetzt mal herauspicke, aber gerade auf Haller und Jović bezogen lese ich dieses Argument so oft, obwohl es meiner Ansicht nach absolut nicht stimmt. Zumindest impliziere ich jetzt mal, dass du mit "voll eingeschlagen" meinst, sie hätten in ihrer ersten Bundesligasaison noch nicht abgeliefert und überzeugt. Das Spieler im besten Fall natürlich immer besser werden und dass dann auch bei den beiden der Fall war, ist sicher richtig.

Haller hat in seiner ersten Bundesligasaison 9 Tore und 4 Vorlagen geliefert. Dazu noch 4 Tore und 3 Vorlagen im Pokal. Insgesamt 20 Scorerpunkte in 36 Pflichtspielen. Das ist für uns normalerweise schon eine ziemlich weit oben angesiedelte Schublade im Regal der Möglichkeiten. Natürlich hatte er in der Rückrunde auch einen Durchhänger, aber ich kann ja nicht erwarten, dass ein Neuzugang in seiner ersten Saison in einer Top-5 Liga dauerhaft auf Topniveau spielt. Wenn das der Anspruch ist, dann schlägt natürlich so gut wie niemand voll ein.

Bei Jović sieht es ähnlich aus. Der hat in der Bundesliga in 22 Spielen 8 Tore und 1 Vorlage geliefert und in 5 Pokalspielen 1 Tor und 1 Vorlage. Also 11 Scorerpunkte in 27 Pflichtspielen. Mir kann niemand erzählen, dass das für einen damals 19/20-Jährigen in ebenfalls seiner ersten Saison in einer Top-5 Liga eine schlechte Quote gewesen ist. Zumal Jović häufig nur als Joker kam, weil wir unter Kovač noch deutlich defensiver gespielt haben und er der Auffassung war, dass Haller und Jović nicht zusammen spielen könnten. Jović hatte damals schon eine unfassbare Quote und im Schnitt nur 127 Pflichtspielminuten pro Tor gebraucht.

Beide haben sich im zweiten Jahr natürlich noch mal gesteigert und waren ein ganzes Stück besser. Das lag dann aber auch daran, dass wir unter Hütter deutlich offensiver gespielt und sich die beiden vorne auch zusammen gut ergänzt haben beziehungsweise Rebić auch noch quasi als dritte Spitze auf dem Feld dazu kam. Aber davon zu sprechen, dass sie im ersten Jahr noch nicht überzeugt hätten, halte ich für vollkommen übertrieben und falsch. Haller war damals schon unfassbar gut und wichtig für unser Spiel und Jović hatte eine überragende Quote. Sie waren auch schon im ersten Jahr stark und haben schon da das unglaubliche Potential gezeigt, das sie dann im zweiten Jahr voll entfaltet haben.

Mit Kamada lässt sich das beispielsweise überhaupt nicht vergleichen. Der hatte so gesehen letzte Saison schon seine dritte Saison nach der Verpflichtung. Und selbst in der lag er statistisch gesehen noch hinter den Leistungen von Haller und Jović aus deren erster Saison. Da kann man tatsächlich davon sprechen, dass Kamada einige Zeit gebraucht hat. Im ersten Jahr kaum gespielt, im zweiten Jahr in eine schwächere Liga ausgeliehen worden und danach im dritten Jahr eine wichtige Rolle gespielt. Auch wenn der Vergleich jetzt etwas verzerrt ist, weil Kamada überwiegend eine Reihe weiter hinten gespielt hat.

Aber selbst wenn man sich Rebić anschaut, der in seinem ersten Jahr statistisch gesehen sicher keine Bäume ausgerissen hat (wobei man seinen sportlichen Wert ohnehin nie so stark an den Scorerpunkten festmachen konnte), aber schon damals zusammen mit Fabián der beste Spieler der Mannschaft war. In der Rückrunde waren die beiden die einzigen Spieler, die überhaupt noch was gerissen haben. Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass wir damals in den letzten 15 Spielen ganze 7 Punkte geholt und 11 Tore geschossen haben. Da lief nicht mehr wirklich viel und da war es eben auch deutlich schwieriger groß aufzutrumpfen.
#
Jovic und Haller hatten in der Tat schon ganz ordentliche Werte, dennoch hatten sie die erste Saison gebraucht, um sich zu akklimatisieren. Jovic war ja sogar erstmal nur Joker. Und bei Haller wurde von der FR sogar die Bundesligatauglichkeit angezweifelt. Alle drei waren erst nach der ersten Saison richtig da. Und es gab nur wenige hier, die diesen Spielern eine Weiterentwicklung zugetraut haben. Diese Meinungen sind bei dem ganzen Gejammere wegen Boateng und Mascarell total untergegangen.

Heute stellt es sich aus meiner Sicht zwar anders, aber irgendwie auch etwas ähnlich da. Silva, Dost, Kamada und Kohr können noch mehr leisten als in der letzten Saison. Und wer weiß, evtl legt sich ja auch noch der Schalter bei Sow um. Darauf würde ich auf jeden Fall sehr viel mehr wetten als auf einen Neuzugang, der evtl erstmal etwas Anlaufzeit braucht.

Aber natürlich würde ein Neuzugang nicht schaden.
#
Motoguzzi999 schrieb:

ThePaSch schrieb:

Uns mangelt's vorne, weil's uns hinten mangelt


Sehr schön formuliert! Meine selige Tante ( übrigens Bielefelderin) pflegte bei solchen Problemen immer folgenden Rat zu geben:

Wenn‘s vorne juckt und hinten beißt, nimm‘ Klosterfrau Melissengeist.

Und in meiner Jugend gabs den Spruch: "Die Spielerfrauen lassen sich jetzt scheiden - weil die Jungs hinten zu viel rumfummeln und vorne keinen rein bekommen."
#
Kanshi schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

ThePaSch schrieb:

Uns mangelt's vorne, weil's uns hinten mangelt


Sehr schön formuliert! Meine selige Tante ( übrigens Bielefelderin) pflegte bei solchen Problemen immer folgenden Rat zu geben:

Wenn‘s vorne juckt und hinten beißt, nimm‘ Klosterfrau Melissengeist.

Und in meiner Jugend gabs den Spruch: "Die Spielerfrauen lassen sich jetzt scheiden - weil die Jungs hinten zu viel rumfummeln und vorne keinen rein bekommen."

In die (Markt-) Lücke ist ja dann Bruno Labadia erfolgreich gestoßen.


Teilen