>

Gegen den Coronablues - Ideen zur sinnvollen Freizeitgestaltung

#
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich möchte diesen Thread nutzen, um Anregungen zu sammeln und Ideen über mögliche Ausflüge und Unternehmungen während des anstehenden Lockdowns auszutauschen.

Ich habe keine Lust auf Trübsal und deshalb habe heute mit meiner Familie über gemeinsame mögliche Unternehmungen für die nächsten vier Wochen gesprochen.  
Dafür bringen wir ein:

Sport
Bogenschießen auf einem 3D Parcours.
Mit unserem jüngeren Sohn werden wir einen 3D Bogenparcours aufsuchen. Er hat einen eigenen Bogen und schießt damit im Verein. Während der Schließung kann er mit uns durch den Wald pilgern und auf vorgegebene Ziele schießen. Letzten waren wir schon einmal hinter Schöllkrippen in so einem Parcours und das war echt eine schöne Erfahrung.

Bouldern
Mit unserem älteren Sohn werden wir den Bouldersport in die Natur verlegen und z.B. in den Eschbacher Klippen oder im Felsenmeer bouldern. Ich schaue verletzungsbedingt zu, was aber nicht schlimm ist. 3 Stunden frische Luft - da weiß ich gar nicht, ob er das noch verträgt

Kraftsport
Sixpack in 30 Tagen oder ähnliche Apps bieten ein Sportprogramm für den heimischen Fußboden. Da muss ich sowieso mal wieder aktiver werden und das passt genau ins Zeitfenster. Mein jüngerer Sohn begleitet mich. Das ist zusammen sehr unterhaltsam.

Radsport
Die Rolle wartet im Keller. Zwift ist installiert. Ab dem Wochenende dürfte ich wieder es wieder versuchen.

Sozialkontakte
Verwandschaft
Hier heißt es kreativ sein. Meine Eltern wohnen im Erdgeschoss und wir haben die Möglichkeit, vielleicht einfach mal mit Pizza und Kuchen vorbei zukommen und einen Fenster-Garten-Brunch zu veranstalten.  
Meine Oma werde ich mit Maske besuchen müssen. Am besten wären Spaziergänge.
Wichtig ist, dass für jeden eine Lösung gefunden wird, die wir dann auch umsetzen.

Freunde der Kinder
Im Idealfall wird ein Freund festgelegt, mit dem regelmäßiger Austausch besteht, der wiederum auch nur diesen einen Kontakt hat. Das hat im Frühling hervorragend geklappt, ist diesmal leider etwas schwieriger. Vom Prinzip her ist das aber eine gute Lösung.

Eigene Kontakte
Am besten analog der Kinder.

Sonstige Ideen
Gesellschaftsspiele für Zuhause
Risiko, Diplomacy und Junta sind gestrichen
Pictures begeistert selbst unseren 15 Jährigen.
Siedler von Catan werden wir sicher wieder mal spielen.
Skat kommt auf den Tisch.

Gesellschaftsspiele mit Freunden
Tja, da habe ich noch nichts gefunden, das für meine Spielegruppe passt. Vielleicht versuchen wir uns an einer Onlineversion Siedler von Catan.
Hier wäre ich für Anregungen dankbar!

Was hat sich bei euch im April/Mai bewährt? Wo habt ihr neue Erfahrungen gesammelt und was könnt ihr anderen als Anregung mitgeben, um die Zeit gut zu überbrücken?
#
Ich praktiziere ja eher so bodenständiges wandern. Im Wald kann man gut Abstand halten. Und ich garniere dies mit einer Art "Naturdenkmal-Sightseeing" und der jagd nach den größten, dicksten, ältesten Bäumen die da so herum stehen. Ich lasse sie natürlich stehen.
#
Ich praktiziere ja eher so bodenständiges wandern. Im Wald kann man gut Abstand halten. Und ich garniere dies mit einer Art "Naturdenkmal-Sightseeing" und der jagd nach den größten, dicksten, ältesten Bäumen die da so herum stehen. Ich lasse sie natürlich stehen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich praktiziere ja eher so bodenständiges wandern. Im Wald kann man gut Abstand halten. Und ich garniere dies mit einer Art "Naturdenkmal-Sightseeing" und der jagd nach den größten, dicksten, ältesten Bäumen die da so herum stehen. Ich lasse sie natürlich stehen.

Ich hab im Sommer auch das Wandern für mich entdeckt. Nach und nach in Ausrüstung investiert, Komoot runtergeladen und bin nun fast jedes Wochenende unterwegs. Überwiegend im Taunus, Anfang des Monats hatte ich das Glück bei top Wetter im Pinzgau wandern zu können.
Ein wunderbares Hobby!
#
Auch gut, wenn man nicht einfach nur wandern will, vor allem wenn man Kinder vor die Tür bringen will: Geocaching.
Schnitzeljagd mit Handy. Man kommt rsus, hat Bewegung, es ist spannend für Kids und es bietet, je nach Bedarf und Ausdauer ein Ziel das in wenigen Minuten erreicht werden kann, oder über Tage hart erarbeitet werden muss.
Hab das sowohl mit meinen Kids, als auch im Rahmen von sozialen Trainingskursen gemacht.
#
Ich werde die meiste Zeit arbeiten müssen, wünsche euch aber viel Spaß bei der Freizeitgestaltung.
#
Ich werde die meiste Zeit arbeiten müssen, wünsche euch aber viel Spaß bei der Freizeitgestaltung.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich werde die meiste Zeit arbeiten müssen, wünsche euch aber viel Spaß bei der Freizeitgestaltung.

Dito
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich praktiziere ja eher so bodenständiges wandern. Im Wald kann man gut Abstand halten. Und ich garniere dies mit einer Art "Naturdenkmal-Sightseeing" und der jagd nach den größten, dicksten, ältesten Bäumen die da so herum stehen. Ich lasse sie natürlich stehen.

Ich hab im Sommer auch das Wandern für mich entdeckt. Nach und nach in Ausrüstung investiert, Komoot runtergeladen und bin nun fast jedes Wochenende unterwegs. Überwiegend im Taunus, Anfang des Monats hatte ich das Glück bei top Wetter im Pinzgau wandern zu können.
Ein wunderbares Hobby!
#
sonofanarchy schrieb:

Komoot runtergeladen

Ja, geile App. Nutze ich fürs Fahrradfahren.

Ansonsten wirklich die wenigen Tageslicht-Stunden nutzen, für Beweung an der frischen Luft. Anders als im Frühjahr hab ich zwar kein home-office und werde buckeln müssen, aber durch weggefallene Freizeitverpflichtungen werde ich hoffentlich Zeit finden, um ein bisschen durch die Gegend zu "graveln".

Ansonsten kann ich Lagerfeuer empfehlen, wenn man die Möglichkeit dazu  hat. Dazu Wintergrillen mit einem weiteren Haushalt  oder mal ein deftiger Eintopf aus dem Dutch Oven. Mit der richtigen Kleidung lässt es sich auch im November prima aushalten da draußen.  Okay, sind jetzt nicht unbedingt Vorschläge für die Großstadtwohnung. Aber  die Raclette-Saison muss ja auch dringend eröffnet werden. Und die Verabredungen per Video-Konferenz auf 1 bis 6 Bier mit Leuten die man lange nicht gesehen hat, waren im März auch nicht schlecht.
#
Auch gut, wenn man nicht einfach nur wandern will, vor allem wenn man Kinder vor die Tür bringen will: Geocaching.
Schnitzeljagd mit Handy. Man kommt rsus, hat Bewegung, es ist spannend für Kids und es bietet, je nach Bedarf und Ausdauer ein Ziel das in wenigen Minuten erreicht werden kann, oder über Tage hart erarbeitet werden muss.
Hab das sowohl mit meinen Kids, als auch im Rahmen von sozialen Trainingskursen gemacht.
#
FrankenAdler schrieb:

Auch gut, wenn man nicht einfach nur wandern will, vor allem wenn man Kinder vor die Tür bringen will: Geocaching.
Schnitzeljagd mit Handy.

Gehört habe ich davon schon mal, kannst du kurz sagen wie das funktioniert? Danke dir.
#
FrankenAdler schrieb:

Auch gut, wenn man nicht einfach nur wandern will, vor allem wenn man Kinder vor die Tür bringen will: Geocaching.
Schnitzeljagd mit Handy.

Gehört habe ich davon schon mal, kannst du kurz sagen wie das funktioniert? Danke dir.
#
Schmeiß ihre Handys in den Wald und lass sie suchen.

Nein, Quatsch. Ich empfehle die App Actionbound für Schnitzeljagden in der Stadt.
#
Schmeiß ihre Handys in den Wald und lass sie suchen.

Nein, Quatsch. Ich empfehle die App Actionbound für Schnitzeljagden in der Stadt.
#
Link vergessen...

https://de.actionbound.com/
#
Zum Treffen mit der Verwantschaft: Wir haben beim ersten Lockdown einfach Konferenz gemacht (gibt ja verschiedene Anbieter). Das war auch ganz lustig. Jeder hat sich was zu trinken geholt, und dann wurde eben gequatscht. Das hat ganz gut funktioniert. Ist zwar nicht genau das gleiche, aber ja.

Zum Thema Sport gibts doch genug: Joggen, Radeln, usw. Oder man hat einen Hund, mit dem man sowieso raus muss
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich praktiziere ja eher so bodenständiges wandern. Im Wald kann man gut Abstand halten. Und ich garniere dies mit einer Art "Naturdenkmal-Sightseeing" und der jagd nach den größten, dicksten, ältesten Bäumen die da so herum stehen. Ich lasse sie natürlich stehen.

Ich hab im Sommer auch das Wandern für mich entdeckt. Nach und nach in Ausrüstung investiert, Komoot runtergeladen und bin nun fast jedes Wochenende unterwegs. Überwiegend im Taunus, Anfang des Monats hatte ich das Glück bei top Wetter im Pinzgau wandern zu können.
Ein wunderbares Hobby!
#
sonofanarchy schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich praktiziere ja eher so bodenständiges wandern. Im Wald kann man gut Abstand halten. Und ich garniere dies mit einer Art "Naturdenkmal-Sightseeing" und der jagd nach den größten, dicksten, ältesten Bäumen die da so herum stehen. Ich lasse sie natürlich stehen.

Ich hab im Sommer auch das Wandern für mich entdeckt. Nach und nach in Ausrüstung investiert, Komoot runtergeladen und bin nun fast jedes Wochenende unterwegs. Überwiegend im Taunus, Anfang des Monats hatte ich das Glück bei top Wetter im Pinzgau wandern zu können.
Ein wunderbares Hobby!


App ist ja ganz nett, aber ich verwende lieber die gute alte Wanderkarte.
Die funktioniert auch, wenn Du mal kein Netz hast.

Für den Taunus empfehle ich die Wanderkarte Taunus/Schmitten von GW.
(Bisschen runtescrollen, ist die Dritte von oben)

https://www.rheingau-taunus-kartographie.de/content.asp?type=produkte&ShopID=3&NavID=9

Die Krte kannst Du auch am Taunus Informationszentrum an der Hohemark erwerben.

Enthält alle Wege des Taunusvereins, die Städtischen- und Kreisbetreuten Wanderwege und die Loipen des Skivereins, die man ohne Schnee auch gut wandern kann.
Meines Wissens nach die einzige Karte die alle Wege der oben genannten Wegmarkierer in einer Karte enthält.

Alle Rettunspunkte hast Du auch drauf.
#
sonofanarchy schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich praktiziere ja eher so bodenständiges wandern. Im Wald kann man gut Abstand halten. Und ich garniere dies mit einer Art "Naturdenkmal-Sightseeing" und der jagd nach den größten, dicksten, ältesten Bäumen die da so herum stehen. Ich lasse sie natürlich stehen.

Ich hab im Sommer auch das Wandern für mich entdeckt. Nach und nach in Ausrüstung investiert, Komoot runtergeladen und bin nun fast jedes Wochenende unterwegs. Überwiegend im Taunus, Anfang des Monats hatte ich das Glück bei top Wetter im Pinzgau wandern zu können.
Ein wunderbares Hobby!


App ist ja ganz nett, aber ich verwende lieber die gute alte Wanderkarte.
Die funktioniert auch, wenn Du mal kein Netz hast.

Für den Taunus empfehle ich die Wanderkarte Taunus/Schmitten von GW.
(Bisschen runtescrollen, ist die Dritte von oben)

https://www.rheingau-taunus-kartographie.de/content.asp?type=produkte&ShopID=3&NavID=9

Die Krte kannst Du auch am Taunus Informationszentrum an der Hohemark erwerben.

Enthält alle Wege des Taunusvereins, die Städtischen- und Kreisbetreuten Wanderwege und die Loipen des Skivereins, die man ohne Schnee auch gut wandern kann.
Meines Wissens nach die einzige Karte die alle Wege der oben genannten Wegmarkierer in einer Karte enthält.

Alle Rettunspunkte hast Du auch drauf.
#
Die App funktioniert auch wunderbar ohne Netz. Man kann vorab z.B. eine Strecke auswählen und sich runterladen. GPS hast du überall. Oder wenn du einfach drauf los läufst kannst du deine zurückgelegte Strecke speichern. Du kannst im Anschluss sehen, wie weit du gelaufen bist, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit, wieviele Höhenmeter du geschafft hast und noch einiges mehr. Vor allem gibt es mir aber Inspiration, welche Routen ich demnächst mal machen möchte.
#
Hallo liebe Forumsgemeinde

Ich möchte diesen Thread nutzen, um Anregungen zu sammeln und Ideen über mögliche Ausflüge und Unternehmungen während des anstehenden Lockdowns auszutauschen.

Ich habe keine Lust auf Trübsal und deshalb habe heute mit meiner Familie über gemeinsame mögliche Unternehmungen für die nächsten vier Wochen gesprochen.  
Dafür bringen wir ein:

Sport
Bogenschießen auf einem 3D Parcours.
Mit unserem jüngeren Sohn werden wir einen 3D Bogenparcours aufsuchen. Er hat einen eigenen Bogen und schießt damit im Verein. Während der Schließung kann er mit uns durch den Wald pilgern und auf vorgegebene Ziele schießen. Letzten waren wir schon einmal hinter Schöllkrippen in so einem Parcours und das war echt eine schöne Erfahrung.

Bouldern
Mit unserem älteren Sohn werden wir den Bouldersport in die Natur verlegen und z.B. in den Eschbacher Klippen oder im Felsenmeer bouldern. Ich schaue verletzungsbedingt zu, was aber nicht schlimm ist. 3 Stunden frische Luft - da weiß ich gar nicht, ob er das noch verträgt

Kraftsport
Sixpack in 30 Tagen oder ähnliche Apps bieten ein Sportprogramm für den heimischen Fußboden. Da muss ich sowieso mal wieder aktiver werden und das passt genau ins Zeitfenster. Mein jüngerer Sohn begleitet mich. Das ist zusammen sehr unterhaltsam.

Radsport
Die Rolle wartet im Keller. Zwift ist installiert. Ab dem Wochenende dürfte ich wieder es wieder versuchen.

Sozialkontakte
Verwandschaft
Hier heißt es kreativ sein. Meine Eltern wohnen im Erdgeschoss und wir haben die Möglichkeit, vielleicht einfach mal mit Pizza und Kuchen vorbei zukommen und einen Fenster-Garten-Brunch zu veranstalten.  
Meine Oma werde ich mit Maske besuchen müssen. Am besten wären Spaziergänge.
Wichtig ist, dass für jeden eine Lösung gefunden wird, die wir dann auch umsetzen.

Freunde der Kinder
Im Idealfall wird ein Freund festgelegt, mit dem regelmäßiger Austausch besteht, der wiederum auch nur diesen einen Kontakt hat. Das hat im Frühling hervorragend geklappt, ist diesmal leider etwas schwieriger. Vom Prinzip her ist das aber eine gute Lösung.

Eigene Kontakte
Am besten analog der Kinder.

Sonstige Ideen
Gesellschaftsspiele für Zuhause
Risiko, Diplomacy und Junta sind gestrichen
Pictures begeistert selbst unseren 15 Jährigen.
Siedler von Catan werden wir sicher wieder mal spielen.
Skat kommt auf den Tisch.

Gesellschaftsspiele mit Freunden
Tja, da habe ich noch nichts gefunden, das für meine Spielegruppe passt. Vielleicht versuchen wir uns an einer Onlineversion Siedler von Catan.
Hier wäre ich für Anregungen dankbar!

Was hat sich bei euch im April/Mai bewährt? Wo habt ihr neue Erfahrungen gesammelt und was könnt ihr anderen als Anregung mitgeben, um die Zeit gut zu überbrücken?
#
Luzbert schrieb:

Gesellschaftsspiele mit Freunden
Tja, da habe ich noch nichts gefunden, das für meine Spielegruppe passt. Vielleicht versuchen wir uns an einer Onlineversion Siedler von Catan.
Hier wäre ich für Anregungen dankbar!

Was hat sich bei euch im April/Mai bewährt? Wo habt ihr neue Erfahrungen gesammelt und was könnt ihr anderen als Anregung mitgeben, um die Zeit gut zu überbrücken?


Siedler von Catan und auch Carcassonne und weitere Gesellschaftsspiele zu finden auf www.brettspielwelt.de

#
Luzbert schrieb:

Gesellschaftsspiele mit Freunden
Tja, da habe ich noch nichts gefunden, das für meine Spielegruppe passt. Vielleicht versuchen wir uns an einer Onlineversion Siedler von Catan.
Hier wäre ich für Anregungen dankbar!

Was hat sich bei euch im April/Mai bewährt? Wo habt ihr neue Erfahrungen gesammelt und was könnt ihr anderen als Anregung mitgeben, um die Zeit gut zu überbrücken?


Siedler von Catan und auch Carcassonne und weitere Gesellschaftsspiele zu finden auf www.brettspielwelt.de

#
Cyrillar schrieb:

Siedler von Catan und auch Carcassonne und weitere Gesellschaftsspiele zu finden auf www.brettspielwelt.de

Kannst Du sagen, ob das brauchbar ist?
Die haben ja schon einiges. Sogar Café International. Das ist ja sogar von uralt. Ob die da die 90er Stereotype übernommen haben?

Motoguzzi999 schrieb:

Link vergessen...

https://de.actionbound.com/

Cool, das werden wir uns mal anschauen!

Geocaching habe ich nur mal im Rahmen eines Seminars gemacht. Das war ziemlich cool. Werde ich mit meinem jüngeren vielleicht auch mal in Angriff nehmen.
#
FrankenAdler schrieb:

Auch gut, wenn man nicht einfach nur wandern will, vor allem wenn man Kinder vor die Tür bringen will: Geocaching.
Schnitzeljagd mit Handy.

Gehört habe ich davon schon mal, kannst du kurz sagen wie das funktioniert? Danke dir.
#
Conner30 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Auch gut, wenn man nicht einfach nur wandern will, vor allem wenn man Kinder vor die Tür bringen will: Geocaching.
Schnitzeljagd mit Handy.

Gehört habe ich davon schon mal, kannst du kurz sagen wie das funktioniert? Danke dir.

Schade das da nichts mehr kommt von dir. So unhöflich kenne ich dich hier gar nicht.
#
Conner30 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Auch gut, wenn man nicht einfach nur wandern will, vor allem wenn man Kinder vor die Tür bringen will: Geocaching.
Schnitzeljagd mit Handy.

Gehört habe ich davon schon mal, kannst du kurz sagen wie das funktioniert? Danke dir.

Schade das da nichts mehr kommt von dir. So unhöflich kenne ich dich hier gar nicht.
#
Das hat der Kollege sicher nur übersehen.
Es ist - wie gesagt - so etwas wie eine Schnitzeljagd per Handy. Da gibt es superspannende Sachen. Hier findest du alles, was du dazu wissen musst:

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Wie-funktioniert-Geocaching,geocaching376.html
#
Das hat der Kollege sicher nur übersehen.
Es ist - wie gesagt - so etwas wie eine Schnitzeljagd per Handy. Da gibt es superspannende Sachen. Hier findest du alles, was du dazu wissen musst:

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Wie-funktioniert-Geocaching,geocaching376.html
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das hat der Kollege sicher nur übersehen.
Es ist - wie gesagt - so etwas wie eine Schnitzeljagd per Handy. Da gibt es superspannende Sachen. Hier findest du alles, was du dazu wissen musst:

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Wie-funktioniert-Geocaching,geocaching376.html

Danke. Ja das ist eine Möglichkeit. NFU Franke
#
Das hat der Kollege sicher nur übersehen.
Es ist - wie gesagt - so etwas wie eine Schnitzeljagd per Handy. Da gibt es superspannende Sachen. Hier findest du alles, was du dazu wissen musst:

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Wie-funktioniert-Geocaching,geocaching376.html
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das hat der Kollege sicher nur übersehen.
Es ist - wie gesagt - so etwas wie eine Schnitzeljagd per Handy. Da gibt es superspannende Sachen. Hier findest du alles, was du dazu wissen musst:

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Wie-funktioniert-Geocaching,geocaching376.html

Oh. Der Kollege FrankenAdler hat mir eben eine ausführliche PN zu dem Thema geschrieben inkl. unzähliger Links zu dem Thema. WürzburgerAdler ich soll dir ausrichten das er meine Frage nicht überlesen hat und mir gegenüber nicht unhöflich sein möchte, er ist schlicht und einfach gesperrt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das hat der Kollege sicher nur übersehen.
Es ist - wie gesagt - so etwas wie eine Schnitzeljagd per Handy. Da gibt es superspannende Sachen. Hier findest du alles, was du dazu wissen musst:

https://www.ndr.de/ratgeber/reise/Wie-funktioniert-Geocaching,geocaching376.html

Oh. Der Kollege FrankenAdler hat mir eben eine ausführliche PN zu dem Thema geschrieben inkl. unzähliger Links zu dem Thema. WürzburgerAdler ich soll dir ausrichten das er meine Frage nicht überlesen hat und mir gegenüber nicht unhöflich sein möchte, er ist schlicht und einfach gesperrt.
#
OK, Danke.


Teilen