>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Wolfsburg

#
Was soll denn der scheiß aller, ich musste zehn Minuten früher abbrechen und jetzt seh ich dieses Ergebnis??! Zum Kotzen, wir müssen schnellstmöglich in die Pötte kommen, sonst wird's ne scheiß Saison!
#
Knueller schrieb:

Was soll denn der scheiß aller, ich musste zehn Minuten früher abbrechen und jetzt seh ich dieses Ergebnis??! Zum Kotzen, wir müssen schnellstmöglich in die Pötte kommen, sonst wird's ne scheiß Saison!

Ich finde, wenn wir nicht aus den zwei Spielen bis Weihnachten jetzt 6 Punkte holen, ist die Saison schon eine mittelmäßige
#
Durmn ist allerdings auch ein Gegenbeispiel für das hier oft und zurecht kritisierte Festhalten an den gleichen Spielern, er kam ja quasi aus dem Nichts.
Wäre schön, wenn man daraus Mal ein paar Lehren ziehen würde.
Insbesondere Kohr wäre ein Kandidat für die Startelf, verstehe ohnehin nicht, warum er einen insgesamt eher schlechten Stand hat. Finde, der bringt ordentlich Wucht und Stabilität mit.
#
derexperte schrieb:

Kostic leider mit erfolgloser 100% Chance. Diese Momente unterscheiden einen sehr guten Spieler von einem Weltklassespieler.


Oh je. Ich erinnere mich, und mir schwant plötzlich Übles.

Wenn in der PK zum Spiel irgendwann auch nur der Satz "naja, man muss aber auch bedenken, wenn Filip den macht, dann spielen wir unentschieden gegen einen sehr starken Gegner..." o.Ä. fällt, dann... dann... dann schmeiße ich mich aus dem Fenster.
#
derexperte schrieb:

Kostic leider mit erfolgloser 100% Chance. Diese Momente unterscheiden einen sehr guten Spieler von einem Weltklassespieler.


Oh je. Ich erinnere mich, und mir schwant plötzlich Übles.

Wenn in der PK zum Spiel irgendwann auch nur der Satz "naja, man muss aber auch bedenken, wenn Filip den macht, dann spielen wir unentschieden gegen einen sehr starken Gegner..." o.Ä. fällt, dann... dann... dann schmeiße ich mich aus dem Fenster.

Bloß nicht.
Am Dienstag muss einfach mal endlich offensive Power auf den Platz.
Und bitte Barkok, Younes, Silva (falls gesund) sowie  Hasebe von Anfang an bringen.
Nach der heutigen völlig unnötigen Niederlage gegen einen maximal durchschnittliche Gegner muss ein Sieg gegen den Favoriten BMG her.
Oder wie  ein ehemaliger Buli-Trainer sagen würde: "Sieg gegen Gladbach oder nix".
#
Soll ich auch noch draufhauen?
Ach komm, warum denn nicht...

Ich hatte ja 3:1 für uns getippt. Als ich aber die Aufstellung gesehen habe, war mir klar, dass das nix wird. Wer hätte denn die Tore schießen sollen? Dost als Alleinunterhalter ist doch komplett verloren.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Kaderplanung komplett vermurkst wurde oder Adi mit dem Kader nicht umgehen kann. Mal ehrlich: Was war denn der Plan für heute? Wer mir das sinnvoll erläutern kann, ist herzlich auf ne Flasche Himbeergeist bei mir eingeladen.
#
Ich glaube nichtmal an ein Unentschieden gegen Gladbach.

Habe ja vor den 3 Spielen schon mit Null Punkten gerechnet - geworden ist es bisher sogar einer.
Eigentlich sollte ich also zufrieden sein, wurden meine Erwartungen doch übertroffen.

Aber es ist halt wie viel zu oft in letzter Zeit: Dass wir gegen manche Mannschaften verlieren ist nicht schlimm, das WIE und WARUM allerdings... das macht mich rasend.
#
Auch wenn heute wieder Kleinigkeiten das Spiel entschieden haben und wir in Person von Kostić erneut die mit Abstand beste Chance des Spiels kläglich vergeben haben, muss ich heute deutliche Kritik üben. Denn wie schon letzte Woche gesagt, irgendwann ist es dann auch ein Qualitätsproblem, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ein Weghorst macht halt aus seiner einzigen richtigen Chance das Tor. Zudem war die Niederlage heute auch leistungstechnisch absolut verdient. Wolfsburg hat gespielt, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben gespielt, um das Spiel nicht zu verlieren. Und wenn du dir dann auch noch eine Führung abnehmen und dir in den Schlussminuten noch die Niederlage einfangen lässt, hast du auch keine Punkte verdient.

Meine Kritik richtet sich heute aber hauptsächlich an Hütter. Das war heute die defensivste Aufstellung der gesamten Saison. Defensiver als gegen Bayern, Dortmund oder Leipzig. Wenn man seit Wochen erzählt, dass man endlich mal wieder ein Spiel gewinnen will und sich allgemein als offensiven Trainer bezeichnet, die Spieler sich auch schon mehrfach geäußert haben, dass sie hinten reinstellen nicht können, dann darf ich so einfach nicht in ein Spiel reingehen.

Und da ist es mir auch völlig egal, dass Silva heute verletzungsbedingt gefehlt hat. Dass wir seit eineinhalb Jahren im Sturm unterbesetzt sind und diese Saison nicht mal wissen, ob wir überhaupt drei bundesligataugliche Stürmer im Kader haben (Ache konnte das Niveau bisher noch nicht nachweisen), obwohl wir in der Regel mit zwei Stürmern spielen, ist schon länger klar. Trotzdem wird da seit drei Transferperioden nicht gehandelt. Auch insgesamt haben wir in der Offensive zu wenig Alternativen, aber wenn ein Sow statt einem Barkok, Younes oder selbst einem Zuber als Offensivspieler zum Zuge kommt, läuft etwas falsch. Und dabei fande ich als ausgesprochener Kritiker von Sow, dass er heute eine wirklich gute Partie gemacht hat. Nur wurde es halt immer ungefährlich, sobald es in Richtung Strafraum ging. Damit beraubt man ihm auch seiner größten Stärke. Sow ist am Besten, wenn er den Ball mit seiner Dynamik durchs Mittelfeld treiben kann. Das macht er zwar noch viel zu selten, aber vorne auf engem Raum ist er verschenkt. Er hat sich zwar heute auch immer wieder fallen lassen, aber dann hätte er mal besser wie gegen Dortmund anstelle von Ilsanker eine Reihe tiefer gespielt.

Spielerisch war das heute richtig schwach. Aber das konnte man bei der Aufstellung auch erwarten. Dost ist und bleibt nun einmal ein Zielspieler, der im Kombinationsspiel lediglich ablegt. Kostić war zudem heute durch das Wechselspiel von Baku und Mbabu viel hinten gebunden. Dann hast du nur noch Kamada, der heute aber aufgrund des Fehlens von Silva auch offensiver gespielt hat als sonst und deshalb noch weniger Bälle bekommen hat.

Dass man dann noch weiterhin auf Hasebe als besten Aufbauspieler verzichtet, ist für mich kompletter Wahnsinn. Ich habe es schon letztens gesagt, bei dem passenden Gegenspieler kann Hinti auch mal im Zentrum spielen. Aber auf Dauer fehlt ihm dafür das Aufbau- und Stellungsspiel. Wenn man ihn wie heute gegen Weghorst stellen will, dann sollte man Hasebe halt mal wieder im Mittelfeld spielen lassen. Und notfalls muss dann halt wieder N'Dicka auf die Bank. Die Mannschaft geht immer über den individuellen Spieler. Aktuell habe ich das Gefühl, dass man Hasebe auf Krampf draußen lässt. Da spricht auch die kürzliche Aussage von Hütter dafür, dass man N'Dicka nicht ewig draußen lassen will, weil man ihn mal für viel Geld verkaufen will und die kürzliche Episode, als Hütter Hasebe schon halb zum Karriereende im Sommer gedrängt hat. Ich bin ganz ehrlich, mir ist das Alter der Spieler egal. Wenn Hasebe mit 40 Jahren immer noch gut genug ist, um zu spielen, soll er spielen. Spätestens wenn Abraham im Winter aufhört, sollte man dann Hasebe wieder zentral spielen lassen und Hinteregger auf die rechte Seite ziehen und N'Dicka auf links. Dann spielen auch unsere drei besten Abwehrspieler. Da ist in dem Moment dann auch die Entwicklung von Tuta nachrangig. Der wird auch so auf seine Einsätze kommen.

Und ich will in dieser Saison auch kein einziges Mal was von Belastung hören. So selten und so spät, wie Hütter immer wieder auswechselt, ist das wenn überhaupt selbstverschuldet. Das ist auch schon seit langer Zeit einer meiner Kritikpunkte an Hütter. Er sagt immer, dass er mit Wechseln nicht den Spielfluss und die Struktur unterbrechen will, gerade wenn es für uns läuft und wir führen. Tatsache ist aber, dass er dadurch fast immer nur reagiert und nie selbst mit eigenen Akzenten und Umstellung agiert. Und meistens wird halt erst reagiert, wenn es dann zu spät ist und das Gegentor schon gefallen ist. Heute hätte ich mir nach der Führung gewünscht, dass ein Barkok oder ein Younes viel früher kommen, weil die schnell und technisch gut genug sind, um auch mal einen Konter auszuspielen. Mit Dost vorne drin kannst du keine Konter spielen. So hatten wir dann wieder viel zu viele Ballverluste im eigenen Passspiel, haben Wolfsburg zurück ins Spiel gebracht und erst reagiert, als es schon wieder zu spät war. Spätestens nachdem Wolfsburg einen zweiten Stürmer gebracht hat, hatten die wieder viel mehr Präsenz und wurden vorne viel gefährlicher. Spätestens dann war es zu gefährlich, sich immer und immer wieder diese Ballverluste zu leisten. Bis wir reagiert haben, hatten wir aber schon das erste Gegentor und fast ein zweites gefangen. Fünf Minuten vor Schluss brauche ich dann auch nicht mehr wechseln, das ist zu spät.

Mir tut es heute auch für Trapp leid. Das war seine beste Leistung seit Wochen und hätte eigentlich für einen dreckigen 1:0 Sieg reichen müssen, um endlich mal wieder zu gewinnen und zu Null zu spielen. Aber wenn du dir dann wieder einen unglücklichen Elfmeter einfängst und den Gegner kurz vor Schluss noch frei im Strafraum zum Schuss kommen lässt, ist das eben auch nicht konsequent genug verteidigt. Wie gesagt, auch in diesem Spiel waren es wieder Kleinigkeiten und wir waren nicht grottenschlecht. Aber heute hat deutlich mehr gefehlt als die letzten Wochen. Und das hat für mich heute auch mehr mit der Auf- und Einstellung des Trainers zu tun, als mit der geringen Kadertiefe in der Offensive (was auf die Kappe des Managements geht) oder der Leistung der Spieler. Ein Dost, Hinti, Sow oder Ilsanker können halt nur das spielen, was sie spielen können. Und da wurden sie gerade heute meiner Meinung nach teilweise falsch eingesetzt.
#
Auch wenn heute wieder Kleinigkeiten das Spiel entschieden haben und wir in Person von Kostić erneut die mit Abstand beste Chance des Spiels kläglich vergeben haben, muss ich heute deutliche Kritik üben. Denn wie schon letzte Woche gesagt, irgendwann ist es dann auch ein Qualitätsproblem, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ein Weghorst macht halt aus seiner einzigen richtigen Chance das Tor. Zudem war die Niederlage heute auch leistungstechnisch absolut verdient. Wolfsburg hat gespielt, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben gespielt, um das Spiel nicht zu verlieren. Und wenn du dir dann auch noch eine Führung abnehmen und dir in den Schlussminuten noch die Niederlage einfangen lässt, hast du auch keine Punkte verdient.

Meine Kritik richtet sich heute aber hauptsächlich an Hütter. Das war heute die defensivste Aufstellung der gesamten Saison. Defensiver als gegen Bayern, Dortmund oder Leipzig. Wenn man seit Wochen erzählt, dass man endlich mal wieder ein Spiel gewinnen will und sich allgemein als offensiven Trainer bezeichnet, die Spieler sich auch schon mehrfach geäußert haben, dass sie hinten reinstellen nicht können, dann darf ich so einfach nicht in ein Spiel reingehen.

Und da ist es mir auch völlig egal, dass Silva heute verletzungsbedingt gefehlt hat. Dass wir seit eineinhalb Jahren im Sturm unterbesetzt sind und diese Saison nicht mal wissen, ob wir überhaupt drei bundesligataugliche Stürmer im Kader haben (Ache konnte das Niveau bisher noch nicht nachweisen), obwohl wir in der Regel mit zwei Stürmern spielen, ist schon länger klar. Trotzdem wird da seit drei Transferperioden nicht gehandelt. Auch insgesamt haben wir in der Offensive zu wenig Alternativen, aber wenn ein Sow statt einem Barkok, Younes oder selbst einem Zuber als Offensivspieler zum Zuge kommt, läuft etwas falsch. Und dabei fande ich als ausgesprochener Kritiker von Sow, dass er heute eine wirklich gute Partie gemacht hat. Nur wurde es halt immer ungefährlich, sobald es in Richtung Strafraum ging. Damit beraubt man ihm auch seiner größten Stärke. Sow ist am Besten, wenn er den Ball mit seiner Dynamik durchs Mittelfeld treiben kann. Das macht er zwar noch viel zu selten, aber vorne auf engem Raum ist er verschenkt. Er hat sich zwar heute auch immer wieder fallen lassen, aber dann hätte er mal besser wie gegen Dortmund anstelle von Ilsanker eine Reihe tiefer gespielt.

Spielerisch war das heute richtig schwach. Aber das konnte man bei der Aufstellung auch erwarten. Dost ist und bleibt nun einmal ein Zielspieler, der im Kombinationsspiel lediglich ablegt. Kostić war zudem heute durch das Wechselspiel von Baku und Mbabu viel hinten gebunden. Dann hast du nur noch Kamada, der heute aber aufgrund des Fehlens von Silva auch offensiver gespielt hat als sonst und deshalb noch weniger Bälle bekommen hat.

Dass man dann noch weiterhin auf Hasebe als besten Aufbauspieler verzichtet, ist für mich kompletter Wahnsinn. Ich habe es schon letztens gesagt, bei dem passenden Gegenspieler kann Hinti auch mal im Zentrum spielen. Aber auf Dauer fehlt ihm dafür das Aufbau- und Stellungsspiel. Wenn man ihn wie heute gegen Weghorst stellen will, dann sollte man Hasebe halt mal wieder im Mittelfeld spielen lassen. Und notfalls muss dann halt wieder N'Dicka auf die Bank. Die Mannschaft geht immer über den individuellen Spieler. Aktuell habe ich das Gefühl, dass man Hasebe auf Krampf draußen lässt. Da spricht auch die kürzliche Aussage von Hütter dafür, dass man N'Dicka nicht ewig draußen lassen will, weil man ihn mal für viel Geld verkaufen will und die kürzliche Episode, als Hütter Hasebe schon halb zum Karriereende im Sommer gedrängt hat. Ich bin ganz ehrlich, mir ist das Alter der Spieler egal. Wenn Hasebe mit 40 Jahren immer noch gut genug ist, um zu spielen, soll er spielen. Spätestens wenn Abraham im Winter aufhört, sollte man dann Hasebe wieder zentral spielen lassen und Hinteregger auf die rechte Seite ziehen und N'Dicka auf links. Dann spielen auch unsere drei besten Abwehrspieler. Da ist in dem Moment dann auch die Entwicklung von Tuta nachrangig. Der wird auch so auf seine Einsätze kommen.

Und ich will in dieser Saison auch kein einziges Mal was von Belastung hören. So selten und so spät, wie Hütter immer wieder auswechselt, ist das wenn überhaupt selbstverschuldet. Das ist auch schon seit langer Zeit einer meiner Kritikpunkte an Hütter. Er sagt immer, dass er mit Wechseln nicht den Spielfluss und die Struktur unterbrechen will, gerade wenn es für uns läuft und wir führen. Tatsache ist aber, dass er dadurch fast immer nur reagiert und nie selbst mit eigenen Akzenten und Umstellung agiert. Und meistens wird halt erst reagiert, wenn es dann zu spät ist und das Gegentor schon gefallen ist. Heute hätte ich mir nach der Führung gewünscht, dass ein Barkok oder ein Younes viel früher kommen, weil die schnell und technisch gut genug sind, um auch mal einen Konter auszuspielen. Mit Dost vorne drin kannst du keine Konter spielen. So hatten wir dann wieder viel zu viele Ballverluste im eigenen Passspiel, haben Wolfsburg zurück ins Spiel gebracht und erst reagiert, als es schon wieder zu spät war. Spätestens nachdem Wolfsburg einen zweiten Stürmer gebracht hat, hatten die wieder viel mehr Präsenz und wurden vorne viel gefährlicher. Spätestens dann war es zu gefährlich, sich immer und immer wieder diese Ballverluste zu leisten. Bis wir reagiert haben, hatten wir aber schon das erste Gegentor und fast ein zweites gefangen. Fünf Minuten vor Schluss brauche ich dann auch nicht mehr wechseln, das ist zu spät.

Mir tut es heute auch für Trapp leid. Das war seine beste Leistung seit Wochen und hätte eigentlich für einen dreckigen 1:0 Sieg reichen müssen, um endlich mal wieder zu gewinnen und zu Null zu spielen. Aber wenn du dir dann wieder einen unglücklichen Elfmeter einfängst und den Gegner kurz vor Schluss noch frei im Strafraum zum Schuss kommen lässt, ist das eben auch nicht konsequent genug verteidigt. Wie gesagt, auch in diesem Spiel waren es wieder Kleinigkeiten und wir waren nicht grottenschlecht. Aber heute hat deutlich mehr gefehlt als die letzten Wochen. Und das hat für mich heute auch mehr mit der Auf- und Einstellung des Trainers zu tun, als mit der geringen Kadertiefe in der Offensive (was auf die Kappe des Managements geht) oder der Leistung der Spieler. Ein Dost, Hinti, Sow oder Ilsanker können halt nur das spielen, was sie spielen können. Und da wurden sie gerade heute meiner Meinung nach teilweise falsch eingesetzt.
#
So von dir ausgedrückt erschrecken mich meine eigenen Gedanken fast ein wenig
#
derexperte schrieb:

Kostic leider mit erfolgloser 100% Chance. Diese Momente unterscheiden einen sehr guten Spieler von einem Weltklassespieler.


Oh je. Ich erinnere mich, und mir schwant plötzlich Übles.

Wenn in der PK zum Spiel irgendwann auch nur der Satz "naja, man muss aber auch bedenken, wenn Filip den macht, dann spielen wir unentschieden gegen einen sehr starken Gegner..." o.Ä. fällt, dann... dann... dann schmeiße ich mich aus dem Fenster.

Bloß nicht.
Am Dienstag muss einfach mal endlich offensive Power auf den Platz.
Und bitte Barkok, Younes, Silva (falls gesund) sowie  Hasebe von Anfang an bringen.
Nach der heutigen völlig unnötigen Niederlage gegen einen maximal durchschnittliche Gegner muss ein Sieg gegen den Favoriten BMG her.
Oder wie  ein ehemaliger Buli-Trainer sagen würde: "Sieg gegen Gladbach oder nix".
#
derexperte schrieb:

Oder wie  ein ehemaliger Buli-Trainer sagen würde: "Sieg gegen Gladbach oder nix".


Oder wie ein anderer ehemaliger Buli-Trainer nach einer verlorenen Partie gegen uns mal bezüglich der nächsten Spiele gesagt hat: „Gladiolen oder Tod“
#
Ich habe gerade noch einmal nachgezählt: Wir haben jetzt das zweite Spiel in dieser Saison verloren.
Beim 11. Spieltag. Ist sicher ein Grund, Hütter rauszuschmeißen - und zwar hochkant.

Meine Fresse, was gibt es hier für Vollhorste.
#
Soll ich auch noch draufhauen?
Ach komm, warum denn nicht...

Ich hatte ja 3:1 für uns getippt. Als ich aber die Aufstellung gesehen habe, war mir klar, dass das nix wird. Wer hätte denn die Tore schießen sollen? Dost als Alleinunterhalter ist doch komplett verloren.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Kaderplanung komplett vermurkst wurde oder Adi mit dem Kader nicht umgehen kann. Mal ehrlich: Was war denn der Plan für heute? Wer mir das sinnvoll erläutern kann, ist herzlich auf ne Flasche Himbeergeist bei mir eingeladen.
#
Nein, den kann ich Dir auch nicht erklären. Ich habe eine erschreckend schwache, fahrige, ungenaue und blutleere Eintracht gesehen. Und wenn man sieht, wie emotionslos der Trainer an der Linie steht oder sitzt, dann muss man sich echt Sorgen machen.

Die Kaderplanung war sicherlich nicht glücklich, aber sie erklärt weder die Wechselphobie von Hütter noch diese riesigen Leistungsschwankungen einiger Spieler.

Eins scheint mir aber offensichtlich. In der Mannschaft stimmt es nicht. Da sind einige dabei, die den Plan (und die Aufstellung) des Trainers offenbar auch nicht verstehen.
#
Im Ticker des Kicker steht: "Frankfurt muss sich den Vorwurf gefallen lassen, offensiv über weite Strecken der Partie quasi nicht stattgefunden zu haben". Genauso habe ich es auch gesehen. Was war der offensive Plan heute? Auf Konter spielen war und ist nicht drin, es wurde sogar mal ein vielversprechender Konter heute abgebrochen, weil wir es nicht können. Ballbesitzfussball? Können wir nicht. Pressing? Auch nicht. Was ist also der Plan um Tore zu schiessen, weil darum geht es doch, oder? Was ist die Idee der Offensive ohne Silva? Aber auch mit ihm? Mit ihm geht es aber immer, er weiss wo er wann zu stehen hat. Mit Dost und Silva hat es gg Hoffenheim auch gut geklappt. Aber ohne Silva hackt's in der Offensive. Das war heute, wie der Kicker schrieb, echt schlecht vorne finde ich.
#
Auch wenn heute wieder Kleinigkeiten das Spiel entschieden haben und wir in Person von Kostić erneut die mit Abstand beste Chance des Spiels kläglich vergeben haben, muss ich heute deutliche Kritik üben. Denn wie schon letzte Woche gesagt, irgendwann ist es dann auch ein Qualitätsproblem, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ein Weghorst macht halt aus seiner einzigen richtigen Chance das Tor. Zudem war die Niederlage heute auch leistungstechnisch absolut verdient. Wolfsburg hat gespielt, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben gespielt, um das Spiel nicht zu verlieren. Und wenn du dir dann auch noch eine Führung abnehmen und dir in den Schlussminuten noch die Niederlage einfangen lässt, hast du auch keine Punkte verdient.

Meine Kritik richtet sich heute aber hauptsächlich an Hütter. Das war heute die defensivste Aufstellung der gesamten Saison. Defensiver als gegen Bayern, Dortmund oder Leipzig. Wenn man seit Wochen erzählt, dass man endlich mal wieder ein Spiel gewinnen will und sich allgemein als offensiven Trainer bezeichnet, die Spieler sich auch schon mehrfach geäußert haben, dass sie hinten reinstellen nicht können, dann darf ich so einfach nicht in ein Spiel reingehen.

Und da ist es mir auch völlig egal, dass Silva heute verletzungsbedingt gefehlt hat. Dass wir seit eineinhalb Jahren im Sturm unterbesetzt sind und diese Saison nicht mal wissen, ob wir überhaupt drei bundesligataugliche Stürmer im Kader haben (Ache konnte das Niveau bisher noch nicht nachweisen), obwohl wir in der Regel mit zwei Stürmern spielen, ist schon länger klar. Trotzdem wird da seit drei Transferperioden nicht gehandelt. Auch insgesamt haben wir in der Offensive zu wenig Alternativen, aber wenn ein Sow statt einem Barkok, Younes oder selbst einem Zuber als Offensivspieler zum Zuge kommt, läuft etwas falsch. Und dabei fande ich als ausgesprochener Kritiker von Sow, dass er heute eine wirklich gute Partie gemacht hat. Nur wurde es halt immer ungefährlich, sobald es in Richtung Strafraum ging. Damit beraubt man ihm auch seiner größten Stärke. Sow ist am Besten, wenn er den Ball mit seiner Dynamik durchs Mittelfeld treiben kann. Das macht er zwar noch viel zu selten, aber vorne auf engem Raum ist er verschenkt. Er hat sich zwar heute auch immer wieder fallen lassen, aber dann hätte er mal besser wie gegen Dortmund anstelle von Ilsanker eine Reihe tiefer gespielt.

Spielerisch war das heute richtig schwach. Aber das konnte man bei der Aufstellung auch erwarten. Dost ist und bleibt nun einmal ein Zielspieler, der im Kombinationsspiel lediglich ablegt. Kostić war zudem heute durch das Wechselspiel von Baku und Mbabu viel hinten gebunden. Dann hast du nur noch Kamada, der heute aber aufgrund des Fehlens von Silva auch offensiver gespielt hat als sonst und deshalb noch weniger Bälle bekommen hat.

Dass man dann noch weiterhin auf Hasebe als besten Aufbauspieler verzichtet, ist für mich kompletter Wahnsinn. Ich habe es schon letztens gesagt, bei dem passenden Gegenspieler kann Hinti auch mal im Zentrum spielen. Aber auf Dauer fehlt ihm dafür das Aufbau- und Stellungsspiel. Wenn man ihn wie heute gegen Weghorst stellen will, dann sollte man Hasebe halt mal wieder im Mittelfeld spielen lassen. Und notfalls muss dann halt wieder N'Dicka auf die Bank. Die Mannschaft geht immer über den individuellen Spieler. Aktuell habe ich das Gefühl, dass man Hasebe auf Krampf draußen lässt. Da spricht auch die kürzliche Aussage von Hütter dafür, dass man N'Dicka nicht ewig draußen lassen will, weil man ihn mal für viel Geld verkaufen will und die kürzliche Episode, als Hütter Hasebe schon halb zum Karriereende im Sommer gedrängt hat. Ich bin ganz ehrlich, mir ist das Alter der Spieler egal. Wenn Hasebe mit 40 Jahren immer noch gut genug ist, um zu spielen, soll er spielen. Spätestens wenn Abraham im Winter aufhört, sollte man dann Hasebe wieder zentral spielen lassen und Hinteregger auf die rechte Seite ziehen und N'Dicka auf links. Dann spielen auch unsere drei besten Abwehrspieler. Da ist in dem Moment dann auch die Entwicklung von Tuta nachrangig. Der wird auch so auf seine Einsätze kommen.

Und ich will in dieser Saison auch kein einziges Mal was von Belastung hören. So selten und so spät, wie Hütter immer wieder auswechselt, ist das wenn überhaupt selbstverschuldet. Das ist auch schon seit langer Zeit einer meiner Kritikpunkte an Hütter. Er sagt immer, dass er mit Wechseln nicht den Spielfluss und die Struktur unterbrechen will, gerade wenn es für uns läuft und wir führen. Tatsache ist aber, dass er dadurch fast immer nur reagiert und nie selbst mit eigenen Akzenten und Umstellung agiert. Und meistens wird halt erst reagiert, wenn es dann zu spät ist und das Gegentor schon gefallen ist. Heute hätte ich mir nach der Führung gewünscht, dass ein Barkok oder ein Younes viel früher kommen, weil die schnell und technisch gut genug sind, um auch mal einen Konter auszuspielen. Mit Dost vorne drin kannst du keine Konter spielen. So hatten wir dann wieder viel zu viele Ballverluste im eigenen Passspiel, haben Wolfsburg zurück ins Spiel gebracht und erst reagiert, als es schon wieder zu spät war. Spätestens nachdem Wolfsburg einen zweiten Stürmer gebracht hat, hatten die wieder viel mehr Präsenz und wurden vorne viel gefährlicher. Spätestens dann war es zu gefährlich, sich immer und immer wieder diese Ballverluste zu leisten. Bis wir reagiert haben, hatten wir aber schon das erste Gegentor und fast ein zweites gefangen. Fünf Minuten vor Schluss brauche ich dann auch nicht mehr wechseln, das ist zu spät.

Mir tut es heute auch für Trapp leid. Das war seine beste Leistung seit Wochen und hätte eigentlich für einen dreckigen 1:0 Sieg reichen müssen, um endlich mal wieder zu gewinnen und zu Null zu spielen. Aber wenn du dir dann wieder einen unglücklichen Elfmeter einfängst und den Gegner kurz vor Schluss noch frei im Strafraum zum Schuss kommen lässt, ist das eben auch nicht konsequent genug verteidigt. Wie gesagt, auch in diesem Spiel waren es wieder Kleinigkeiten und wir waren nicht grottenschlecht. Aber heute hat deutlich mehr gefehlt als die letzten Wochen. Und das hat für mich heute auch mehr mit der Auf- und Einstellung des Trainers zu tun, als mit der geringen Kadertiefe in der Offensive (was auf die Kappe des Managements geht) oder der Leistung der Spieler. Ein Dost, Hinti, Sow oder Ilsanker können halt nur das spielen, was sie spielen können. Und da wurden sie gerade heute meiner Meinung nach teilweise falsch eingesetzt.
#
Don Guillermo, ich bin da völlig bei Dir.

Hatte ich schon bei der Mannschaftaufstellung im Blog G geschrieben.


Geht gar nicht.
#
Ilse hatte ne Zweikampfquote von 33%. so sieht kein Abräumer aus...ausserdem hat er 59% Passquote, was man auch mit seinem Langholz erklärwn kann...der Typ hat nen Problem mit dem Spielgerät und wahrscheinlich seiner eigenen Wahrnehmung...viel Mundwerk, wenig Leistung.

Born ham wir mit 3 oder eher 2,5 offensiven Spielern gespielt..was willste erwarten...Hütter wollte kontern, stellt aber den Flash Namens Dost vorn rein, der mit ehrlich leid tat...der durfte auch immer die Raketen beobachten, die über ihn rüber geflogen sind...wtf...grausames Spiel...8 Spiele ohne Sieg, wieder mal so eine Serie wie letztes Jahr...Hütter lernts nicht...
#
franchise schrieb:

Ilse hatte ne Zweikampfquote von 33%. so sieht kein Abräumer aus...ausserdem hat er 59% Passquote, was man auch mit seinem Langholz erklärwn kann...der Typ hat nen Problem mit dem Spielgerät und wahrscheinlich seiner eigenen Wahrnehmung...viel Mundwerk, wenig Leistung.

Born ham wir mit 3 oder eher 2,5 offensiven Spielern gespielt..was willste erwarten...Hütter wollte kontern, stellt aber den Flash Namens Dost vorn rein, der mit ehrlich leid tat...der durfte auch immer die Raketen beobachten, die über ihn rüber geflogen sind...wtf...grausames Spiel...8 Spiele ohne Sieg, wieder mal so eine Serie wie letztes Jahr...Hütter lernts nicht...


So ein Tor - wie das zweite - darf einfach nicht fallen. Das war nicht mal Begleitschutz. Warum wird da nicht gestört? Das hat mit schlafen schon nichts mehr zu tun. Dazu noch die anderen Punkte.
#
Ich halte auch die defensive 5er Kette für Käse. Kostic ist hinten zu schwach und kann kaum mehr was vorne machen.
Und Dost geht in so einem Spiel gar nicht. Dann müssen halt Kamada, Kostic oder Barkok vorne spielen, die können wenigstens rennen.

Hatten wir zwei oder drei halbwegs vernünftige Angriffe in 95 Minuten?
#
Ich habe gerade noch einmal nachgezählt: Wir haben jetzt das zweite Spiel in dieser Saison verloren.
Beim 11. Spieltag. Ist sicher ein Grund, Hütter rauszuschmeißen - und zwar hochkant.

Meine Fresse, was gibt es hier für Vollhorste.
#
clakir schrieb:

Ich habe gerade noch einmal nachgezählt: Wir haben jetzt das zweite Spiel in dieser Saison verloren.
Beim 11. Spieltag. Ist sicher ein Grund, Hütter rauszuschmeißen - und zwar hochkant.

Meine Fresse, was gibt es hier für Vollhorste.

Ja, OK, man kann es auch übertreiben, da hast du recht.
Aber gefallen hat dir das Spiel heute, oder?
#
nisol13 schrieb:

Problem ist, die Entwicklung stagniert und ist eher rückläufig nachdem uns die drei Büffel verlassen haben, auf dem
Platz und auch in der Kaderplanung wurde man nicht mehr Kreativ.

Böse Zungen würden behauptet, seitdem die Probleme mit RB und dem scouting ans Tageslicht kam, passierte nichts mehr😂🤣

Alter die scheiße mit Red Bull Scouting war in der Jugend
#
goodKID schrieb:

nisol13 schrieb:

Problem ist, die Entwicklung stagniert und ist eher rückläufig nachdem uns die drei Büffel verlassen haben, auf dem
Platz und auch in der Kaderplanung wurde man nicht mehr Kreativ.

Böse Zungen würden behauptet, seitdem die Probleme mit RB und dem scouting ans Tageslicht kam, passierte nichts mehr😂🤣

Alter die scheiße mit Red Bull Scouting war in der Jugend

Ich dachte meine smilies untermauern die Ironie, tatsächlich hat man das aber schon häufiger gelesen hier und Ben Manga, stand ein bisschen in der Schusslinie
#
Knueller schrieb:

Was soll denn der scheiß aller, ich musste zehn Minuten früher abbrechen und jetzt seh ich dieses Ergebnis??! Zum Kotzen, wir müssen schnellstmöglich in die Pötte kommen, sonst wird's ne scheiß Saison!

Ich finde, wenn wir nicht aus den zwei Spielen bis Weihnachten jetzt 6 Punkte holen, ist die Saison schon eine mittelmäßige
#
Bommer1974 schrieb:

Knueller schrieb:

Was soll denn der scheiß aller, ich musste zehn Minuten früher abbrechen und jetzt seh ich dieses Ergebnis??! Zum Kotzen, wir müssen schnellstmöglich in die Pötte kommen, sonst wird's ne scheiß Saison!

Ich finde, wenn wir nicht aus den zwei Spielen bis Weihnachten jetzt 6 Punkte holen, ist die Saison schon eine mittelmäßige

Ich finde sie eigentlich jetzt schon mittelmäßig. Unser Fußball sieht bis auf wenige Ausnahmen furchtbar aus, offensiv geht wenig bis nichts. Von den Glanz der vergangenen Tage ist eigentlich nix mehr übrig.
Ich halte mich mit derlei Kommentaren allerdings zurück, weil ich kein Bock auf die ganzen Besserwisser hab, die sich dann nach ner guten Halbzeit mit Hater oÄ aufspielen.
#
Soll ich auch noch draufhauen?
Ach komm, warum denn nicht...

Ich hatte ja 3:1 für uns getippt. Als ich aber die Aufstellung gesehen habe, war mir klar, dass das nix wird. Wer hätte denn die Tore schießen sollen? Dost als Alleinunterhalter ist doch komplett verloren.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Kaderplanung komplett vermurkst wurde oder Adi mit dem Kader nicht umgehen kann. Mal ehrlich: Was war denn der Plan für heute? Wer mir das sinnvoll erläutern kann, ist herzlich auf ne Flasche Himbeergeist bei mir eingeladen.
#


ExilhesseBaWue schrieb:

Soll ich auch noch draufhauen?
Ach komm, warum denn nicht...

Ich hatte ja 3:1 für uns getippt. Als ich aber die Aufstellung gesehen habe, war mir klar, dass das nix wird. Wer hätte denn die Tore schießen sollen? Dost als Alleinunterhalter ist doch komplett verloren.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob die Kaderplanung komplett vermurkst wurde oder Adi mit dem Kader nicht umgehen kann. Mal ehrlich: Was war denn der Plan für heute? Wer mir das sinnvoll erläutern kann, ist herzlich auf ne Flasche Himbeergeist bei mir eingeladen.

In der Kaderplanung ist zuletzt zwar sicher nicht alles top gewesen, aber die Tendenz geht meiner Meinung nach immer klarer in Richtung " Hütter holt nicht das Potential aus dem Kader heraus". Es kann schwarze Tage geben, es kann auch ein Trainer Mal daneben liegen, aber wenn aus Fehler nicht gelernt wird und diese fast schon trotzig wiederholt werden, dann ist etwas faul. Es ist kein Zufall, dass wir gegen Gegner ie Bielefeld, Köln oder von mehreren Ausfällen geplagtes Werder nicht gewinnen konnten. Dass er, obwohl er den Beweis nach diversen Einsätzen/ Einwechlungen gesehen hat, dass Spieler wie Barkok und Younes das spielerische Niveau heben, einfach wieder und wieder trotz mehreren Fehlschlägen die spielerisch wesentlich schwächere Variante stellt und diesmal als Krönung die Wechsel einfach gar nicht bzw in Minute 85/ 90 (!!) vollzieht, grenzt an Wahnsinn.
Der heutige Tag hat in maximal negativer Weise die letzten Wochen widergegeben. Mehr "mit  Ansage" geht kaum. Man sollte meinen, der Trainer is näher am Team und man sollte ihm deshalb den Vertrauensvorschuss geben, aber wenn so derart offensichtlich wird, dass seine Entscheidungen wiederholt falsch sind...

Sorry, das ist definitiv nicht das Optimum, was in diesem Kader steckt. Und nach dem heutigen Tag habe ich endgültig die Hoffnung verloren, dass Hütter lernfähig ist. Leider; weil ich ihn eigentlich sympathisch finde und anders eingeschätzt habe.
#
Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.
#
Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.
#
etienneone schrieb:

Bin ich der Einzige, dem auffällt, dass die Spieler auch merkwürdig außer Form (konditionell) wirken?
Fand ich schon gegen den BVB auffällig, die immerhin dreifach Belastung haben. Wir haben kaum Verletzte, aber es scheint als ob Spritzigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer etc.. nicht optimal sind.
Sicher nicht alle Spieler, aber doch einige.


Wir sind gegen Dortmund insgesamt 6 Kilometer mehr gelaufen. Ich denke eher das es ein Kopfproblem ist. Ausnahme vielleicht Kostic, der in der Tat nicht bei 100% zu sein scheint. Nachvollziehbar.


Teilen