>

Corona-Virus (Teil III)

Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Können wir hier den bitte über Corona diskutieren? Ich meine nicht, dass wir jetzt überall im D&D Links gegen Rechts oder der Westen gegen der Rest diskutieren müssen. Wenn das gewünscht ist, lässt sich das sicher trefflich in eigenen Threads tun.
#
Können wir hier den bitte über Corona diskutieren? Ich meine nicht, dass wir jetzt überall im D&D Links gegen Rechts oder der Westen gegen der Rest diskutieren müssen. Wenn das gewünscht ist, lässt sich das sicher trefflich in eigenen Threads tun.
#
Es geht hier um Corona. Und darum, dass die "westliche Wertegemeinschaft" bei der Verteilung des Impfstoffs ganz offenbar wieder ihren ganz eigenen Wertekodex hat.
Wie immer halt. Und Themen wie "Verteilungsgerechtigkeit" und ähnliche werden als nicht relevant beiseite gewischt, damit so etwas bloß nicht an uns herantritt.

Ich hoffe, das ist im Eintrachtforum nicht so.
#
Zumindest der NRW AFD Vorsitzende scheint doch zu glauben, dass Corona echt ist.

Demnach hat Markus Wagner sich selbst, seinen 16-jährigen Sohn und seine Schwiegermutter gegen Sars-CoV-2 impfen lassen...Die Impfungen ereigneten sich offenbar in einer Sozialeinrichtung, die unter Wagners Leitung steht. Der Sohn des AfD-Politikers wäre laut Impfpriosierung noch lange nicht an der Reihe gewesen, da er Gruppe 4 zugeordnet ist.

Unfassbar echt.

https://www.fr.de/panorama/corona-impfung-markus-wagner-afd-nrw-impfstoff-coronavirus-sohn-schwiegermutter-covid-19-pandemie-news-zr-90207904.html
#
Wedge schrieb:

Zumindest der NRW AFD Vorsitzende scheint doch zu glauben, dass Corona echt ist.

Demnach hat Markus Wagner sich selbst, seinen 16-jährigen Sohn und seine Schwiegermutter gegen Sars-CoV-2 impfen lassen...Die Impfungen ereigneten sich offenbar in einer Sozialeinrichtung, die unter Wagners Leitung steht. Der Sohn des AfD-Politikers wäre laut Impfpriosierung noch lange nicht an der Reihe gewesen, da er Gruppe 4 zugeordnet ist.

Unfassbar echt.

https://www.fr.de/panorama/corona-impfung-markus-wagner-afd-nrw-impfstoff-coronavirus-sohn-schwiegermutter-covid-19-pandemie-news-zr-90207904.html

Dann eben über Corona...

Also wenn ich das zu bestimmen hätte, würde meine Schwiegermutter keinen Impfstoff bekommen.
#
Wedge schrieb:

Unfassbar echt.

Dann eben über Corona...

Also wenn ich das zu bestimmen hätte, würde meine Schwiegermutter keinen Impfstoff bekommen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Dann eben über Corona...

😊
#
SGE_Werner schrieb:

Wie viele Impfdosen von Moderna, BionTech und AstraZeneca sind denn bereits an ärmere Länder gegangen, die wir noch hätten wegnehmen können? Könnte es sein, dass diese Zahl fast bei 0 liegt und diese Länder sich ohnehin gezwungenermaßen eher bei China, Russland etc. Zeug ordern?

Das weiß ich nicht, weißt du es? Es scheint aber so zu sein, dass die Industrienationen von den oben Genannten so ziemlich alles abgreifen, was sie bekommen können.

SGE_Werner schrieb:

Übrigens, da ich ja mit paar aus Afrika stammenden Menschen Kontakt habe: Deren größten Sorgen sind ganz sicher nicht fehlende Impfstoffe aktuell, sondern eine lahmende Weltwirtschaft und deren Auswirkung in deren Heimat. Diese Länder haben eine junge und zu oft von Arbeitslosigkeit geprägte Gesellschaft, da sind die Prioritäten andere, als die 3-4 % Ü65 (Deutschland 22 %) zu schützen.

Ich weiß, was du meinst. Trotz allem ist das eine zynische Aussage, denn eine pulsierende Weltwirtschaft hat in Afrika nichts anderes zu tun, als den Kontinent und seine Bewohner auszuplündern. Die Arbeitslosigkeit, die du ansprichst, liegt genau hier begründet.
Das ist genauso wie wenn man Produkte aus Kinderarbeit deshalb nicht boykottieren würde, weil man den Kindern ihre Arbeitsplätze nicht wegnehmen möchte.

SGE_Werner schrieb:

Das Hauptproblem ist dann schon eher, dass ein unkontrolliertes Ausbreiten dort zu weiteren Mutationen führt und das dann wieder zum Schaden aller führt. Das ist der entscheidende Punkt.

Zum Schaden bei uns, richtig? Darum geht's doch immer.
Im Übrigen würde ich mal die Zahlen aus Afrika insgesamt mit einem dicken Fragezeichen versehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das weiß ich nicht, weißt du es? Es scheint aber so zu sein, dass die Industrienationen von den oben Genannten so ziemlich alles abgreifen, was sie bekommen können.

Na wenn Du es nicht weißt, sollteste nicht damit anfangen, etwas zu behaupten, was Du nicht weißt. Ich hab ja dann nur in die selbe Grube gestochert.

Die Industrienationen sind es übrigens, die diese Impfstoffe produzieren. Was glaubst Du, wie gut es hierzulande ankommen würde, wenn man den noch sehr knappen Impfstoff nach Mosambik oder Guatemala bringt? Wir haben nicht mal genug Impfstoff, um bei uns die Risikogruppen zu impfen. Es ist schon ein großer Erfolg, dass wir eine EU-weite Verteilung haben. Das ist schon vielen hierzulande zu viel Solidarität und zu wenig Germany first.

Viel entscheidender wird sein, was passiert, wenn wir mal genug Impfstoff haben. Dann erwarte ich tatsächlich, dass wir etwas abgeben oder dass wir helfen, dass eigene Strukturen zur Impfstoff-Herstellung geschaffen werden.

Zur Ausbeutung in der Dritten Welt gebe ich Dir grundsätzlich recht, ändert aber nix daran, dass angesichts der derzeitigen Auswirkungen der Corona-Wirtschaftsfolgen auf diese Länder erstmal die "Härten" abgefedert werden müssen. Nützt einem ja nix, wenn man in paar Jahren es besser haben könnte, wenn man morgen nix zu essen hat. Aber ehrlich gesagt gehört das tatsächlich in einen Extra-Thread, weil wir dann nicht mehr über Corona diskutieren, sondern mehr über die Ausbeutung in der 3. Welt. Kannste gerne aufmachen. Das würde ich unterstützen. Ansonsten hat da wie gesagt mein Kollege schon recht. Das driftet etwas zu sehr ab und irgendwann ist der Bezug zu Corona nur noch im geringen Maße da.
#
#
Darum geht's doch nicht. Links/rechts-Unsinn.
Es geht um die Beschaffung, Verteilung von Impfstoff, die wirtschaftlichen (finanziellen) , politischen, organisatorischen, personellen Voraussetzungen in Entwicklungsländern.
Da sollte es sich eigentlich gebieten dann auch über Dinge zu diskutieren, die wesentlich sind Corona einzudämmen, oder dieses zu erschweren.

Manchen Beißreflex, nicht was, sondern wer was sagt, zum Aufhänger zu machen, einfach mit Geduld ertragen, auch wenn manchmal die Gäule beginnen durchzugehen.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Na wenn Du es nicht weißt, sollteste nicht damit anfangen, etwas zu behaupten, was Du nicht weißt. Ich hab ja dann nur in die selbe Grube gestochert.

Die Industrienationen sind es übrigens, die diese Impfstoffe produzieren. Was glaubst Du, wie gut es hierzulande ankommen würde, wenn man den noch sehr knappen Impfstoff nach Mosambik oder Guatemala bringt? Wir haben nicht mal genug Impfstoff, um bei uns die Risikogruppen zu impfen. Es ist schon ein großer Erfolg, dass wir eine EU-weite Verteilung haben. Das ist schon vielen hierzulande zu viel Solidarität und zu wenig Germany first.

Viel entscheidender wird sein, was passiert, wenn wir mal genug Impfstoff haben. Dann erwarte ich tatsächlich, dass wir etwas abgeben oder dass wir helfen, dass eigene Strukturen zur Impfstoff-Herstellung geschaffen werden.

Zur Ausbeutung in der Dritten Welt gebe ich Dir grundsätzlich recht, ändert aber nix daran, dass angesichts der derzeitigen Auswirkungen der Corona-Wirtschaftsfolgen auf diese Länder erstmal die "Härten" abgefedert werden müssen. Nützt einem ja nix, wenn man in paar Jahren es besser haben könnte, wenn man morgen nix zu essen hat. Aber ehrlich gesagt gehört das tatsächlich in einen Extra-Thread, weil wir dann nicht mehr über Corona diskutieren, sondern mehr über die Ausbeutung in der 3. Welt. Kannste gerne aufmachen. Das würde ich unterstützen. Ansonsten hat da wie gesagt mein Kollege schon recht. Das driftet etwas zu sehr ab und irgendwann ist der Bezug zu Corona nur noch im geringen Maße da.
#
Das hier war der Ausgangspunkt unseres kleinen Exkurses:
SGE_Werner schrieb:

Und klar ist auch: Am Ende retten uns nur die Impfungen und da sind wir, auch wenn es langsam besser aussieht, anderen Ländern wie USA, GB, Israel etc. meilenweit hinterher als EU. Spahns Umfragewerte zB rutschen ja auch schon dramatisch ab, die Union wird mE auch nun spürbar Stimmen verlieren.

Was uns interessiert, ist der Wettlauf um den Impfstoff. Das wollte ich ins Bewusstsein rücken. Und dass es schon schlimm erscheint, dass vor uns noch die USA, GB und Israel liegen. Was sollen denn da ärmere Länder denken?

Du hast ja fast noch die Kurve gekriegt mit dem Verweis auf dort entstehende Mutationen - halt auch nur mit dem Hintergedanken, dass es uns dann wieder schaden würde.

Und last but not least finde ich es nicht gerade erbaulich, wenn eine Behauptung aufgestellt wird (Arbeitslosigkeit in Afrika ist schlimmer als Corona) und die Antwort darauf dann mit dem süffisanten Hinweis bedacht wird, man möge über dieses Thema doch bitte einen eigenen Thread eröffnen. Fast schon eine Mutation des Kohfeldens. 😉
#
Wedge schrieb:

Unfassbar echt.

Dann eben über Corona...

#
Motoguzzi999 schrieb:

Frau Motoguzzi hat PN.

Und Du künftig viel mehr Zeit fürs Moped.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Frau Motoguzzi hat PN.

Und Du künftig viel mehr Zeit fürs Moped.
#
#
Kurz zwei Anmerkungen meinerseits:
Hab letzte Woche mit zwei Leuten getroffen, die erkrankt waren.
Der eine im Dezember:
Probleme, die Wohnung im zweiten Stock zu erreichen, fährt Fahrrad wie ein Rentner.
Geruchs- und Geschmackssinn derzeit weg.

Die andere im November:
Jeden Tag völlig platt, ohne nachmittags hinlegen ist der Tag schwierig.

Das andere:
Man wird in unserer globalisierten Welt eine Pandemie nicht besiegen können, wenn man einen ganzen Kontinent vernachlässigt. Es ist m.E. völlig unmöglich, Corona zu besiegen, wenn man z.B. so viele Länder in Afrika wie derzeit außer Acht lässt.
Sonst kommt das Virus (vermutlich in vielen Mutationen) wieder zu uns.
#
Letztes Wochende lt. RKI übrigens deutlich mehr Menschen als das vorher geimpft worden:
138.000
107.000

Bin gespannt auf die Zahlen von heute und dann im Laufe der Woche.

Ja, der Fortschritt beim Impfen ist zu niedrig, aber immerhin ist er bemerkbar.
Meine große Hoffnung bleiben die Hausärzte.
#
Kurz zwei Anmerkungen meinerseits:
Hab letzte Woche mit zwei Leuten getroffen, die erkrankt waren.
Der eine im Dezember:
Probleme, die Wohnung im zweiten Stock zu erreichen, fährt Fahrrad wie ein Rentner.
Geruchs- und Geschmackssinn derzeit weg.

Die andere im November:
Jeden Tag völlig platt, ohne nachmittags hinlegen ist der Tag schwierig.

Das andere:
Man wird in unserer globalisierten Welt eine Pandemie nicht besiegen können, wenn man einen ganzen Kontinent vernachlässigt. Es ist m.E. völlig unmöglich, Corona zu besiegen, wenn man z.B. so viele Länder in Afrika wie derzeit außer Acht lässt.
Sonst kommt das Virus (vermutlich in vielen Mutationen) wieder zu uns.
#
reggaetyp schrieb:

Das streitet ja niemand ab. Nur solange wir nicht genug Impfstoff haben, ist es bzgl. Mutationsgefahr ziemlich egal, wo das Zeug gespritzt wird, wäre mir jedenfalls neu, dass in Honduras eine Mutation grundsätzlich wahrscheinlicher wäre als in Spanien.

Spannend wird es hier werden, wenn man genug Impfstoff hat. Wenn man natürlich den Rest der Welt erst 2024 versorgt hat, dann gute Nacht.
#
reggaetyp schrieb:

Das streitet ja niemand ab. Nur solange wir nicht genug Impfstoff haben, ist es bzgl. Mutationsgefahr ziemlich egal, wo das Zeug gespritzt wird, wäre mir jedenfalls neu, dass in Honduras eine Mutation grundsätzlich wahrscheinlicher wäre als in Spanien.

Spannend wird es hier werden, wenn man genug Impfstoff hat. Wenn man natürlich den Rest der Welt erst 2024 versorgt hat, dann gute Nacht.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Wir haben derzeit so viel, dass wir den Impfstoff nicht zeitnah verimpfen können.
Und wir erhalten in Kürze extrem viel.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Wir haben derzeit so viel, dass wir den Impfstoff nicht zeitnah verimpfen können.
#
reggaetyp schrieb:

Aha. Sorry, aber der erste Satz ist wirklich Quatsch. Wir haben derzeit 3 Millionen Impfdosen auf Lager. Davon sind mehr als die Hälfte für die Zweitimpfung zurückgehalten. Demnach reden wir von etwas mehr als 1 Million Impfdosen, die über sind. Und das ist vor allem AstraZeneca und die Gründe hierfür sind ja bekannt. Würde man da die Impf-Prio aufgeben, wäre das Zeug in wenigen Tagen weg. Und die Kapazitäten wären dafür da. Das jetzt irgendwo hin zu bringen, nur weil es hier ne Woche länger dauert, wäre an Blödsinnigkeit nicht zu überbieten.
Bis Monatsende müssten gut 7-8 Millionen Impfdosen aller Mittelchen dazu kommen. Steigt das Tempo wie bisher an, dürften wir diese auch fast alle verimpft bekommen. Zumindest an die 6-7 Millionen. Das heißt, der Impfstoff-Vorrat würde nicht mal wesentlich steigen.

Und in den Monaten April bis Juni kommt genug, um Impfgruppe 2, 3 und einen Teil von 4 zu impfen.
Wenn Du meinst, dass wir den Impfstoff für Impfgruppe 3, aber auch für den Rest der Bevölkerung nach Afrika oder Mittelamerika schicken sollen, dann kannst Du das gerne denken. Dafür wirste aber in Deutschland keine 5 % Zustimmung bekommen. Und ein Politiker, der das hierzulande veranlassen würde, wäre am nächsten Tag seinen Job los.

Wenn man die Impfbestellungen sich anschaut, dann dürften wir etwa im Juli / August tatsächlich das erste Mal mehr Impfdosen haben als wir für die Eigenimpfungen brauchen und mehr da sein, als wir benötigen. Reden wir dann mal weiter und nicht, wenn 1,2 - 1,3 Millionen Impfdosen auf Lager sind, die nicht für eine Zweitimpfung bestimmt sind (und das vornehmlich AstraZeneca).
#
reggaetyp schrieb:

Aha. Sorry, aber der erste Satz ist wirklich Quatsch. Wir haben derzeit 3 Millionen Impfdosen auf Lager. Davon sind mehr als die Hälfte für die Zweitimpfung zurückgehalten. Demnach reden wir von etwas mehr als 1 Million Impfdosen, die über sind. Und das ist vor allem AstraZeneca und die Gründe hierfür sind ja bekannt. Würde man da die Impf-Prio aufgeben, wäre das Zeug in wenigen Tagen weg. Und die Kapazitäten wären dafür da. Das jetzt irgendwo hin zu bringen, nur weil es hier ne Woche länger dauert, wäre an Blödsinnigkeit nicht zu überbieten.
Bis Monatsende müssten gut 7-8 Millionen Impfdosen aller Mittelchen dazu kommen. Steigt das Tempo wie bisher an, dürften wir diese auch fast alle verimpft bekommen. Zumindest an die 6-7 Millionen. Das heißt, der Impfstoff-Vorrat würde nicht mal wesentlich steigen.

Und in den Monaten April bis Juni kommt genug, um Impfgruppe 2, 3 und einen Teil von 4 zu impfen.
Wenn Du meinst, dass wir den Impfstoff für Impfgruppe 3, aber auch für den Rest der Bevölkerung nach Afrika oder Mittelamerika schicken sollen, dann kannst Du das gerne denken. Dafür wirste aber in Deutschland keine 5 % Zustimmung bekommen. Und ein Politiker, der das hierzulande veranlassen würde, wäre am nächsten Tag seinen Job los.

Wenn man die Impfbestellungen sich anschaut, dann dürften wir etwa im Juli / August tatsächlich das erste Mal mehr Impfdosen haben als wir für die Eigenimpfungen brauchen und mehr da sein, als wir benötigen. Reden wir dann mal weiter und nicht, wenn 1,2 - 1,3 Millionen Impfdosen auf Lager sind, die nicht für eine Zweitimpfung bestimmt sind (und das vornehmlich AstraZeneca).
#
SGE_Werner schrieb:

Aha. Sorry, aber der erste Satz ist wirklich Quatsch.

Dein Stil wird immer schwächer.
SGE_Werner schrieb:

Dafür wirste aber in Deutschland keine 5 % Zustimmung bekommen. Und ein Politiker, der das hierzulande veranlassen würde, wäre am nächsten Tag seinen Job los.

Und deine Appeasementhaltung macht mich fertig.
Es ist schlimm.

Immer und immer wieder argumentierst du nicht faktenbasiert, sondern taktisch und mehrheitenorientiert.
Kein Wunder, dass wir uns politisch nicht verstehen,
Wäre ich Chef einer politischen Partei und du wärst Parteisoldat, ich würde dich rauswerfen.
#
SGE_Werner schrieb:

Aha. Sorry, aber der erste Satz ist wirklich Quatsch.

Dein Stil wird immer schwächer.
SGE_Werner schrieb:

Dafür wirste aber in Deutschland keine 5 % Zustimmung bekommen. Und ein Politiker, der das hierzulande veranlassen würde, wäre am nächsten Tag seinen Job los.

Und deine Appeasementhaltung macht mich fertig.
Es ist schlimm.

Immer und immer wieder argumentierst du nicht faktenbasiert, sondern taktisch und mehrheitenorientiert.
Kein Wunder, dass wir uns politisch nicht verstehen,
Wäre ich Chef einer politischen Partei und du wärst Parteisoldat, ich würde dich rauswerfen.
#
reggaetyp schrieb:

Immer und immer wieder argumentierst du nicht faktenbasiert

"Wir haben derzeit so viel, dass wir den Impfstoff nicht zeitnah verimpfen können."

Allein diese Aussage ist faktisch falsch. Und dazu habe ich meinen Teil geschrieben und erklärt, warum es falsch ist. Darauf gehst Du mit keiner Silbe ein. Du gehst auf eins, zwei schärfere Begriffe von mir rein, die sicherlich nicht diskussionsfördernd waren und hängst Dich dann an der Art und Weise auf, wie sich jemand verhält.
Und dann redest Du was von nicht faktenbasiert? Es ist genau das, was nicht nur ich an Dir wiederum nicht gut finde. Dass Du das, was Du bei anderen bemängelst, selbst nicht einmal einhältst und vorlebst.

Und noch was... Wenn ein Regierungspolitiker nicht gegen den Willen von zB 95 % des Volkes agieren will, dann hat das mit Appeasementpolitik nichts zu tun. Appeasement wäre das Zurückweichen aufgrund der Aggression anderer. Das wäre zB das Einknicken in der Flüchtlingspolitik gewesen, weil AfD-Anhänger gedroht hätten, jemandem etwas anzutun. Das wäre Appeasement. Als Volksvertreter das zu tun, was die Mehrheit des Volkes will, hat mit Appeasement hingegen gar nichts zu tun.

Ich finde es befremdlich, wie Du denkst. Ich halte Dein Denken für undemokratisch, intolerant und es erinnert mich immer an Diskussionen mit Leuten, die politisch an der ganz anderen Ecke stehen als Du.
#
Noch bisschen was faktenbasiertes.

#
reggaetyp schrieb:

Immer und immer wieder argumentierst du nicht faktenbasiert

"Wir haben derzeit so viel, dass wir den Impfstoff nicht zeitnah verimpfen können."

Allein diese Aussage ist faktisch falsch. Und dazu habe ich meinen Teil geschrieben und erklärt, warum es falsch ist. Darauf gehst Du mit keiner Silbe ein. Du gehst auf eins, zwei schärfere Begriffe von mir rein, die sicherlich nicht diskussionsfördernd waren und hängst Dich dann an der Art und Weise auf, wie sich jemand verhält.
Und dann redest Du was von nicht faktenbasiert? Es ist genau das, was nicht nur ich an Dir wiederum nicht gut finde. Dass Du das, was Du bei anderen bemängelst, selbst nicht einmal einhältst und vorlebst.

Und noch was... Wenn ein Regierungspolitiker nicht gegen den Willen von zB 95 % des Volkes agieren will, dann hat das mit Appeasementpolitik nichts zu tun. Appeasement wäre das Zurückweichen aufgrund der Aggression anderer. Das wäre zB das Einknicken in der Flüchtlingspolitik gewesen, weil AfD-Anhänger gedroht hätten, jemandem etwas anzutun. Das wäre Appeasement. Als Volksvertreter das zu tun, was die Mehrheit des Volkes will, hat mit Appeasement hingegen gar nichts zu tun.

Ich finde es befremdlich, wie Du denkst. Ich halte Dein Denken für undemokratisch, intolerant und es erinnert mich immer an Diskussionen mit Leuten, die politisch an der ganz anderen Ecke stehen als Du.
#
SGE_Werner schrieb:

Hufeisen.

War klar. Danke für nichts.
#
Ist irgendwas geschehen ?

Die öffnen auf den Balearischen Inseln ( Ibiza hier ) so langsam die Strandbars von Ende April ab.
Zumindest wird das angekündigt. Was sonst noch so aufmacht , weiss ich noch nicht.
Muss natürlich niemanden jucken , wenn auf einer unbedeutenden Insel ein paar Kaschemmen öffnen , auch wenn die Leute da draussen sitzen. Die soll als Beispiel dienen.
Ich mach mir aber durchaus Sorgen , wenn ein Urlaubsrun einsetzt. Wenn ein Angebot ( Flüge , Unterkunft usw ) da ist ,werden seeehr viele das nutzen. Das Ergebnis haben wir im letzten Jahr bereits.
besichtigt. Mal sehn , vielleicht passiert ja auch nichts.
#
Zu einer konstruktiven Diskussion gehört es auch mal, ein paar schrille Nebentöne beiseite zu lassen und auf die Fragen und Gegenargumente einzugehen. Und zwar inhaltlich. Insbesondere dann, wenn man selbst durchaus harten und schrillen Nebentönen selbst nicht abgeneigt ist. Genauso gehört es sich, nicht damit abzulenken, indem man dann sich auf ganz wenige Punkte des Gegenübers bezieht und eine Diskussion über den Diskussionsstil anzufangen, um damit gleichzeitig den Fragen und Gegenargumenten auszuweichen und auch beim erneuten zu 90 % sachlichen Beitrag dann ausschließlich auf die 10 % einzugehen.

Und erst recht gehört es sich, nicht dann noch bei der erstbesten Gelegenheit die Opferrolle einzunehmen. Und überhaupt muss man sich an dem, was man bei anderen einfordert, selbst messen lassen.

Das packe ich selbst auch nicht immer, aber ich weiß das und stehe zu meinen Fehlern.
Und es hat nichts mit Hufeisen zu tun, wenn ich feststelle, dass ich dieses Verhalten bisher fast durchweg von Rechten kenne. Das ist meine persönliche Erfahrung. Und genau dieses Verhalten von eben eher rechts eingestellten Usern wurde hier schon vielfach kritisiert, angeprangert, gemeldet und auch der Rauswurf von Usern deswegen gefordert.

Und um mal zurück zu den Inhalten zu kommen:

De facto ist es so, dass ein Politiker hierzulande wiedergewählt werden will und gewählt wird als "Volksvertreter" und zwar als Vertreter seiner Partei oder seines Wahlkreises. Wenn ein Politiker mehrheitsfähige Politik macht, dann hat das mit Appeasement nichts zu tun. Gelegentlich wird hier gewählt und ein Politiker muss a) Mehrheiten finden für sich selbst und b) Mehrheiten finden im Parlament etc. und da kann man nicht so agieren, wie es hier gewisse Leute gerne hätten. Der Vorschlag die Dritte Welt zB mit Impfstoffen zu beliefern ist völlig legitim. Zu erwarten, dass man hierzulande eine Mehrheit dafür findet, dass man diese mit Impfstoffen beliefern soll, während wir hierzulande nicht mal Impfgruppe 2 oder 3 geimpft haben, ist aber eher in den Bereich der Träumerei einzuordnen. Und auch wenn das jetzt verdammt engstirnig klingt, aber ich wähle meine Volksvertreter, damit sie mein Leben verbessern (und das meiner Liebsten) und Dinge tun, die mir den größtmöglichen Nutzen einbringen. Darunter zählt übrigens auch die Verteilung von Impfstoffen in die Dritte Welt (zwecks Mutations-Eindämmung zB), denn auch davon profitiere ich. Aber noch ist nicht mal mein Umfeld geimpft...

Und noch mal: Wir haben keine Vorräte bei den Impfstoffen, die es derzeit erlauben würden, diese an andere Länder abzugeben. Erst recht ist es nicht so, dass diese nicht zeitnah verimpft werden können. Der Rückstau an Erstimpfungsdosen wäre in 7 Tagen weggeimpft und es spricht nicht viel dafür, dass in den nächsten 4 Wochen der Rückstau größer wird. Danach bewerte ich die Situation gerne neu.

Aktuell macht mir schon genug Sorgen, dass draußen die Leute wieder unvorsichtig miteinander in Gruppen reden, dass sich immer weniger an die Regeln halten und dass angefeuert von Springer und Ministerpräsidenten eine Lockerungswelle auf uns zurollt, während wir nicht mal wissen, ob eine 3. Welle uns trifft und die Impfgruppe 1 noch nicht mal durchgeimpft ist.

Teilen