>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
planscher08 schrieb:

Mal ne Frage warum wird nächste Woche schon in Sachsen und Saarland Prio 3-Gruppen verimpft, während in Hessen man es nicht auf die Kette bekommt die ersten 2 Gruppen zu verimpfen? Unglaublich


Es gibt ja immer was zu meckern.
Und du bist da immer vorn dabei.

Aktuell geht das impfen mit großen Schritten voran und du stellst Vergleiche mit bspw Saarland an?
Ernsthaft?
Unglaublich.
#
+1

Verstehe ich überhaupt nicht.
Zumal jetzt Freigabe Ü60 bei AZ
#
Heute mal keine höheren Fallzahlen als am letzten Freitag.
Die Todeszahlen stagnieren, die Intensivpatientenzahlen steigen leicht.

Mittlerweile ca. 40 % der über 60jährigen und 10 % der unter 60jährigen geimpft.



Weltweit jetzt über 3.000.000 Todesopfer.
In den letzten 7 Tagen über 5,3 Mio Neuinfektionen, das ist neuer Rekord (der bisherige vom 11. Januar)
#
Cyrillar schrieb:

planscher08 schrieb:

Mal ne Frage warum wird nächste Woche schon in Sachsen und Saarland Prio 3-Gruppen verimpft, während in Hessen man es nicht auf die Kette bekommt die ersten 2 Gruppen zu verimpfen? Unglaublich


Es gibt ja immer was zu meckern.
Und du bist da immer vorn dabei.

Aktuell geht das impfen mit großen Schritten voran und du stellst Vergleiche mit bspw Saarland an?
Ernsthaft?
Unglaublich.


Ja weil Hessen mit Abstand die schlechteste Impfquote hat. Und das kann man sehr wohl und zurecht kritisieren
#
planscher08 schrieb:

Cyrillar schrieb:

planscher08 schrieb:

Mal ne Frage warum wird nächste Woche schon in Sachsen und Saarland Prio 3-Gruppen verimpft, während in Hessen man es nicht auf die Kette bekommt die ersten 2 Gruppen zu verimpfen? Unglaublich


Es gibt ja immer was zu meckern.
Und du bist da immer vorn dabei.

Aktuell geht das impfen mit großen Schritten voran und du stellst Vergleiche mit bspw Saarland an?
Ernsthaft?
Unglaublich.


Ja weil Hessen mit Abstand die schlechteste Impfquote hat. Und das kann man sehr wohl und zurecht kritisieren


Wie du eventuell mitbekommen hast haben einige "wenige" ihre Impfung sausen lassen wegen AZ. Bis zu 50% derjenigen die AZ bekommen sollten.
Und Hessen hat reagiert und bietet für ca. 200000 AZ Dosen (140000 auf Lager und über 80000 kommen die Tage frisch geliefert) Extratermine für willige ü60 an.

Dürfte also in 2 Wochen etwas besser aussehen.

Und ich hab keine Ahnung ob andere Bundesländer auch die IG2 (in gleichem Maße) aufgestockt haben.
In Hessen wurde die IG2 mit Gruppen die ursprünglich IG3 waren (Krebspatienten, 2 Kontaktpersonen für bspw Behinderte, Lehrer, medizinische Bereiche etc) ergänzt und damit ist die IG2 deutlich größer geworden.
Ich glaube mit dem ersten Entwurf der Priogruppen und weniger Problemen mit AZ wäre Hessen auch kurz vor IG3.
#
Die abgesagten AZ-Termine dürften aber nicht unbedingt den Rückstand allein begründen

Impfungen je 100 Einwohner

28,36 … Bremen
27,79 … Saarland
26,79 … Thüringen
25,96 … Berlin
25,47 … Bayern
25,32 … Sachsen
25,31 … Nordrhein-Westfalen
25,26 … Schleswig-Holstein
25,13 … Sachsen-Anhalt
24,64 … Brandenburg
24,48 … Rheinland-Pfalz
24,16 … Hamburg
24,10 … Mecklenburg-Vorpommern
24,00 … Niedersachsen
23,93 … Baden-Württemberg
23,67 … Hessen

Bei den Erstimpfungen ist Hessen aktuell noch klarer Letzter. Die Zweitimpfungen sind hingegen etwas überdurchschnittlich.

Wir reden aber hier von einer fünfstelligen Zahl, nicht von hunderttausenden.
#
Zur Info:
In Frankfurt werden für kommendes Wochenende (17./18.04.) und nächstes Wochenende Impftermine für über 60 jährige in Frankfurt wohnende angeboten. Es wird aber ausschließlich Astrazeneka verimpft. Der Link sowie die Mitteilung ist auf der Seite Hessenschau.de. Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Link hier reinkopiert bekomme.
LG
#
Die abgesagten AZ-Termine dürften aber nicht unbedingt den Rückstand allein begründen

Impfungen je 100 Einwohner

28,36 … Bremen
27,79 … Saarland
26,79 … Thüringen
25,96 … Berlin
25,47 … Bayern
25,32 … Sachsen
25,31 … Nordrhein-Westfalen
25,26 … Schleswig-Holstein
25,13 … Sachsen-Anhalt
24,64 … Brandenburg
24,48 … Rheinland-Pfalz
24,16 … Hamburg
24,10 … Mecklenburg-Vorpommern
24,00 … Niedersachsen
23,93 … Baden-Württemberg
23,67 … Hessen

Bei den Erstimpfungen ist Hessen aktuell noch klarer Letzter. Die Zweitimpfungen sind hingegen etwas überdurchschnittlich.

Wir reden aber hier von einer fünfstelligen Zahl, nicht von hunderttausenden.
#
Meine Cousine hat in Bayern als Impfgruppe 3 schon eine SMS für Terminvereinbarung bekommen. Zumindest im Norden Bayerns gehts also gut vorwärts.
#
Zur Info:
In Frankfurt werden für kommendes Wochenende (17./18.04.) und nächstes Wochenende Impftermine für über 60 jährige in Frankfurt wohnende angeboten. Es wird aber ausschließlich Astrazeneka verimpft. Der Link sowie die Mitteilung ist auf der Seite Hessenschau.de. Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Link hier reinkopiert bekomme.
LG
#
Unter https://impfterminservice.hessen.de/ können sich neben den Priogruppen 1&2 jetzt auch alle über 60-jährigen für eine Impfung mit AstraZeneca registrieren.
Wieder ein guter Schritt in der Pandemiebekämpfung!
Da muss ich gleich hin morgen früh meine Eltern anrufen 🙂
#
und noch ein Link:

Unter https://frankfurt.impfbruecke.de können sich seit heute Menschen aus der IG1 und 2 registrieren. Es handelt sich dabei um ein zufallsbasiertes Nachrückerverfahren für ausgefallene Termine. In der Regel bekommt man wohl ein spontanes Impfangebot in den folgenden 60min, sollte man das Los ziehen.
#
Die abgesagten AZ-Termine dürften aber nicht unbedingt den Rückstand allein begründen

Impfungen je 100 Einwohner

28,36 … Bremen
27,79 … Saarland
26,79 … Thüringen
25,96 … Berlin
25,47 … Bayern
25,32 … Sachsen
25,31 … Nordrhein-Westfalen
25,26 … Schleswig-Holstein
25,13 … Sachsen-Anhalt
24,64 … Brandenburg
24,48 … Rheinland-Pfalz
24,16 … Hamburg
24,10 … Mecklenburg-Vorpommern
24,00 … Niedersachsen
23,93 … Baden-Württemberg
23,67 … Hessen

Bei den Erstimpfungen ist Hessen aktuell noch klarer Letzter. Die Zweitimpfungen sind hingegen etwas überdurchschnittlich.

Wir reden aber hier von einer fünfstelligen Zahl, nicht von hunderttausenden.
#
SGE_Werner schrieb:

Die abgesagten AZ-Termine dürften aber nicht unbedingt den Rückstand allein begründen

Impfungen je 100 Einwohner

28,36 … Bremen
27,79 … Saarland
26,79 … Thüringen
25,96 … Berlin
25,47 … Bayern
25,32 … Sachsen
25,31 … Nordrhein-Westfalen
25,26 … Schleswig-Holstein
25,13 … Sachsen-Anhalt
24,64 … Brandenburg
24,48 … Rheinland-Pfalz
24,16 … Hamburg
24,10 … Mecklenburg-Vorpommern
24,00 … Niedersachsen
23,93 … Baden-Württemberg
23,67 … Hessen

Bei den Erstimpfungen ist Hessen aktuell noch klarer Letzter. Die Zweitimpfungen sind hingegen etwas überdurchschnittlich.

Wir reden aber hier von einer fünfstelligen Zahl, nicht von hunderttausenden.


Es geht mir mehr um die Empörung von Planscher. Von wegen "nix auf die Kette" kriegen und das das unglaublich ist etc.

Saarland und Bremen macht ein Doktor Überstunden und hat alle Einwohner innerhalb eines Tages geimpft

Es ist zum einen kein Wettkampf und zum anderen sehe ich ja eine Reaktion der hessischen Regierung darauf das "wir" etwas hinterher hinken aufgrund der Impfbereitschaft.

Es wäre schlimm wenn diese 200k AZ weitere 2 Wochen rumliegen würden und die ü70er noch 5 mal aufgefordert würden sich impfen zu lassen.
Gerade die ü70er sollten doch Wissen das die nicht-Impfung gefährlicher sein dürfte als eine Impfung mit AZ.

Viele 60+ und damit auch viele unter 60 die zur IG2 gehören freuen sich. Die 60er rücken vor und für die anderen werden ein paar biontech frei die in den nächsten Wochen ggf an 60+ Leute gegangen wären.
#


Heute mal ohne viel Worte.

J&J liegt ja leider immer noch ungenutzt herum, wobei die Lieferung von 232.800 Impfdosen jetzt nicht sonderlich zum Impftempo beitragen würde. Lauterbach vermutet ja bereits das auch dieser Impfstoff nur für Menschen Ü60 zugelassen werden könnte.

Daher BioNTech der einzig zuverlässige Lieferant ist (Aussage von Spahn), werden die Impfdosen davon auch mittlerweile zu 95% verimpft.
Moderna liegt immer noch sehr weit im Hintertreffen.

Die 3.5 Mio Impfdosen werden wir diese Woche definitiv erreichen!
#
Dann will ich auch mal anlässlich der 80.000 Todesfälle in Deutschland mit einer Grafik um die Ecke kommen.

Die Todeszahlen je Einwohner. Es gibt die Kategorien 0-25 / 25-50 / 50-75 / 75-100 / 100-125 / 125-150 / 150-175 / 175-200 sowie 200-300 / 300-400 / 400+
Dabei geht es um Tote je 100.000 Einwohner

Das Gelbe ist 125-150, so zur Einschätzung.

#


Heute mal ohne viel Worte.

J&J liegt ja leider immer noch ungenutzt herum, wobei die Lieferung von 232.800 Impfdosen jetzt nicht sonderlich zum Impftempo beitragen würde. Lauterbach vermutet ja bereits das auch dieser Impfstoff nur für Menschen Ü60 zugelassen werden könnte.

Daher BioNTech der einzig zuverlässige Lieferant ist (Aussage von Spahn), werden die Impfdosen davon auch mittlerweile zu 95% verimpft.
Moderna liegt immer noch sehr weit im Hintertreffen.

Die 3.5 Mio Impfdosen werden wir diese Woche definitiv erreichen!
#
anno-nym schrieb:

https://ibb.co/dGkK7sk

Heute mal ohne viel Worte.

J&J liegt ja leider immer noch ungenutzt herum, wobei die Lieferung von 232.800 Impfdosen jetzt nicht sonderlich zum Impftempo beitragen würde. Lauterbach vermutet ja bereits das auch dieser Impfstoff nur für Menschen Ü60 zugelassen werden könnte.

Daher BioNTech der einzig zuverlässige Lieferant ist (Aussage von Spahn), werden die Impfdosen davon auch mittlerweile zu 95% verimpft.
Moderna liegt immer noch sehr weit im Hintertreffen.

Die 3.5 Mio Impfdosen werden wir diese Woche definitiv erreichen!


Die Ü60 Gruppe hat man sicher bis Mitte Mai durch und was passiert dann mit AZ und J&J? Da muss man sich was einfallen lassen, sonst liegen Millionen Dosen auf Halde
#
Natürlich muss man sich dann was einfallen lassen. Entweder man gibt sie "auf eigenes Risiko" frei oder man kann sie gleich ins Ausland verschenken.

Das Problem dürfte zumindest in 3-4 Wochen real werden.
#
anno-nym schrieb:

https://ibb.co/dGkK7sk

Heute mal ohne viel Worte.

J&J liegt ja leider immer noch ungenutzt herum, wobei die Lieferung von 232.800 Impfdosen jetzt nicht sonderlich zum Impftempo beitragen würde. Lauterbach vermutet ja bereits das auch dieser Impfstoff nur für Menschen Ü60 zugelassen werden könnte.

Daher BioNTech der einzig zuverlässige Lieferant ist (Aussage von Spahn), werden die Impfdosen davon auch mittlerweile zu 95% verimpft.
Moderna liegt immer noch sehr weit im Hintertreffen.

Die 3.5 Mio Impfdosen werden wir diese Woche definitiv erreichen!


Die Ü60 Gruppe hat man sicher bis Mitte Mai durch und was passiert dann mit AZ und J&J? Da muss man sich was einfallen lassen, sonst liegen Millionen Dosen auf Halde
#
Zunächst mal stehen dann ja auch noch die Zweitimpfungen mit AstraZeneca an.
#
Zunächst mal stehen dann ja auch noch die Zweitimpfungen mit AstraZeneca an.
#
Andreas85 schrieb:

Zunächst mal stehen dann ja auch noch die Zweitimpfungen mit AstraZeneca an.


12 Wochen sind halt ziemlich lang und viele U60 sollen ja Alternative geimpft bekommen
#
Unter https://impfterminservice.hessen.de/ können sich neben den Priogruppen 1&2 jetzt auch alle über 60-jährigen für eine Impfung mit AstraZeneca registrieren.
Wieder ein guter Schritt in der Pandemiebekämpfung!
Da muss ich gleich hin morgen früh meine Eltern anrufen 🙂
#
Luzbert schrieb:

Unter https://impfterminservice.hessen.de/ können sich neben den Priogruppen 1&2 jetzt auch alle über 60-jährigen für eine Impfung mit AstraZeneca registrieren.
Wieder ein guter Schritt in der Pandemiebekämpfung!
Da muss ich gleich hin morgen früh meine Eltern anrufen 🙂

Habe mich und meine Frau gestern angemeldet. Mal schauen wie lange es dauert einen Termin in Limburg zu bekommen.
PS: Auf drei Punkte heute
#
Unter https://impfterminservice.hessen.de/ können sich neben den Priogruppen 1&2 jetzt auch alle über 60-jährigen für eine Impfung mit AstraZeneca registrieren.
Wieder ein guter Schritt in der Pandemiebekämpfung!
Da muss ich gleich hin morgen früh meine Eltern anrufen 🙂
#
Luzbert schrieb:

Unter https://impfterminservice.hessen.de/ können sich neben den Priogruppen 1&2 jetzt auch alle über 60-jährigen für eine Impfung mit AstraZeneca registrieren.

Meine Eltern haben sich gestern Abend darüber registriert und bereits heute Morgen eine Terminzusage für nächste Woche Samstag erhalten.
Klasse 🙂
#
Zunächst mal stehen dann ja auch noch die Zweitimpfungen mit AstraZeneca an.
#
Andreas85 schrieb:

Zunächst mal stehen dann ja auch noch die Zweitimpfungen mit AstraZeneca an.


Das dauert noch ein Weilchen, nur als Beispiel... Am 24. Februar standen wir bei 315.000 AZ-Erstimpfungen, danach ging es richtig los, aber selbst in der letzten Februar-Woche waren wir nur bei knapp 300.000 Erstimpfungen. Und diese Leute werden erst in 4 Wochen zweitgeimpft.

Und von den 3,5 Mio Erstimpfungen bis zur Aussetzung von AZ für unter 60jährige waren über 2 Millionen nach meinem Kenntnisstand für Menschen unter 60, weil AZ ja nicht für Ü65 freigegeben war.

Demnach dürfte der Großteil der AZ-Zweitimpfungen erst dann eintreten, wenn die Ü60-Fraktion, die AZ bekommen hat, auch dran ist damit. Und da reden wir von Ende Juni und später. Gut, vllt. reduziert man bei AZ dann auch mal die Fristen wieder auf 8, 9 oder 10 Wochen, wenn eh genug da ist.
#
Dann will ich auch mal anlässlich der 80.000 Todesfälle in Deutschland mit einer Grafik um die Ecke kommen.

Die Todeszahlen je Einwohner. Es gibt die Kategorien 0-25 / 25-50 / 50-75 / 75-100 / 100-125 / 125-150 / 150-175 / 175-200 sowie 200-300 / 300-400 / 400+
Dabei geht es um Tote je 100.000 Einwohner

Das Gelbe ist 125-150, so zur Einschätzung.

#
SGE_Werner schrieb:

Dann will ich auch mal anlässlich der 80.000 Todesfälle in Deutschland mit einer Grafik um die Ecke kommen.

Die Todeszahlen je Einwohner. Es gibt die Kategorien 0-25 / 25-50 / 50-75 / 75-100 / 100-125 / 125-150 / 150-175 / 175-200 sowie 200-300 / 300-400 / 400+
Dabei geht es um Tote je 100.000 Einwohner

Das Gelbe ist 125-150, so zur Einschätzung.




AfD rulez!
#
Andreas85 schrieb:

Zunächst mal stehen dann ja auch noch die Zweitimpfungen mit AstraZeneca an.


Das dauert noch ein Weilchen, nur als Beispiel... Am 24. Februar standen wir bei 315.000 AZ-Erstimpfungen, danach ging es richtig los, aber selbst in der letzten Februar-Woche waren wir nur bei knapp 300.000 Erstimpfungen. Und diese Leute werden erst in 4 Wochen zweitgeimpft.

Und von den 3,5 Mio Erstimpfungen bis zur Aussetzung von AZ für unter 60jährige waren über 2 Millionen nach meinem Kenntnisstand für Menschen unter 60, weil AZ ja nicht für Ü65 freigegeben war.

Demnach dürfte der Großteil der AZ-Zweitimpfungen erst dann eintreten, wenn die Ü60-Fraktion, die AZ bekommen hat, auch dran ist damit. Und da reden wir von Ende Juni und später. Gut, vllt. reduziert man bei AZ dann auch mal die Fristen wieder auf 8, 9 oder 10 Wochen, wenn eh genug da ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Andreas85 schrieb:

Zunächst mal stehen dann ja auch noch die Zweitimpfungen mit AstraZeneca an.


Das dauert noch ein Weilchen, nur als Beispiel... Am 24. Februar standen wir bei 315.000 AZ-Erstimpfungen, danach ging es richtig los, aber selbst in der letzten Februar-Woche waren wir nur bei knapp 300.000 Erstimpfungen. Und diese Leute werden erst in 4 Wochen zweitgeimpft.

Und von den 3,5 Mio Erstimpfungen bis zur Aussetzung von AZ für unter 60jährige waren über 2 Millionen nach meinem Kenntnisstand für Menschen unter 60, weil AZ ja nicht für Ü65 freigegeben war.

Demnach dürfte der Großteil der AZ-Zweitimpfungen erst dann eintreten, wenn die Ü60-Fraktion, die AZ bekommen hat, auch dran ist damit. Und da reden wir von Ende Juni und später. Gut, vllt. reduziert man bei AZ dann auch mal die Fristen wieder auf 8, 9 oder 10 Wochen, wenn eh genug da ist.

Ja klar könnten dann zum einen die Termine für die Zweitimpfungen vorgezogen werden. Wurden ja sowieso hauptsächlich aus dem Grund mehr Erstimpfungen zu ermöglichen so weit gestreckt.
Zum anderen könnte ich mir schon vorstellen, dass auch die U-60-Jährigen, die den Impfstoff das erste mal gut vertragen haben (damit meine ich jetzt nicht die „üblichen“ Nebenwirkungen) auch gerne die Zweitimpfung mit AstraZeneca nehmen würden anstatt einem anderen Impfstoff. Zumindest sehen das die meisten Geimpften, die ich kenne, so.


Teilen