Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprach sich für eine baldige Aufhebung der Impf-Prioritäten aus. „Ich wäre sehr dafür, wenn wir das jetzt möglichst schnell beenden würden.“
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprach sich für eine baldige Aufhebung der Impf-Prioritäten aus. „Ich wäre sehr dafür, wenn wir das jetzt möglichst schnell beenden würden.“
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Naja man zieht ja schon den größten Teil der Prio 3 Gruppe vor und zwar die ab 60 Jahren. Der Rest ist dann eher überschaubar.
Naja man zieht ja schon den größten Teil der Prio 3 Gruppe vor und zwar die ab 60 Jahren. Der Rest ist dann eher überschaubar.
Etwa die Hälfte (zwischen 40 und 60 Prozent je nach Schätzung) der IG3 sind die Personen über 60. Das ist richtig. Aber auch der Rest sind noch knapp 8-10 Mio. Da sind dann zB der 58-jährige Diabetiker dabei, aber auch zB das ganze Personal im Einzelhandel, systemrelevante Verwaltung usw.
Nach dem aktuellen Trend sind wir in 3 Wochen mit den Ü60-Erstimpfungen großteils durch (70 %) , ich vermute, dass in der ersten Maiwoche für die IG3 die Termine freigegeben werden und etwa um Pfingsten herum die Priorisierung aufgehoben wird.
Ich kann die Diskussion auch nicht nachvollziehen. IG2 ist bei weitem noch nicht durchgechipt. Ich kenne einige Lehrer*innen, die noch auf Termine warten. Derweil läuft ganz unbürokratisch in den Arztpraxen die Versorgung der IG3 mit Astra an. Der ganze Dunstkreis meiner Eltern hat in den nächsten Tagen seinen ersten Astra-Schuss, so auch meine Eltern, bisher mit ihren 68 nicht berücksichtigt waren. Das nimmt für uns ganz persönlich schonmal einiges an Druck vom Kessel...
Ich kann die Diskussion auch nicht nachvollziehen. IG2 ist bei weitem noch nicht durchgechipt. Ich kenne einige Lehrer*innen, die noch auf Termine warten. Derweil läuft ganz unbürokratisch in den Arztpraxen die Versorgung der IG3 mit Astra an.
Wenn die IG2er vom Impfzentrum noch nix gehört haben steht es ihnen doch frei auch beim Hausarzt nachzufragen.
Ich hatte letzte Woche Montag nochmal beim Impfzentrum nachgefragt wo mein Termin bleibt (ich bin (leider) nicht AZ tauglich) und hatte meinen Hausarzt gefragt wie es aussieht mit Termin.
Der hat mich "mittig" auf eine Warteliste gesetzt (auch der priorisiert nochmal nach Dringlichkeit) . Und hat so ca. 3 Wochen veranschlagt, je nach absagen anderer könnte jedoch auch täglich ein Anruf kommen.
Am Freitag kam Post vom Impfzentrum mit einem Termin der jetzt am Sonntag war. Also diesen wahr genommen und mich beim Doc von der Liste streichen lassen.
Welche Vorteile hat es eigentlich die Priorisierung aufzuheben ? Impft man da schneller ? Ich dachte der Flaschenhals sei der Impstoff.
Man muss keine Berechtigung mehr nachweisen usw. und vereinfacht das Prozedere. Das Problem ist aber ein anderes: Geht man davon aus, dass 70 % sich impfen lassen wollen, sind noch 49 % der Bevölkerung ab 16 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin. Ein paar Prozent davon haben schon einen in Kürze. Macht aber selbst dann immer noch ca. 30 Mio Menschen aus, die ne Impfung wollen. Und die alle bei Hausärzten anrufen oder bei Impfzentren, die nur 3 Mio Erstimpfungen pro Woche machen können. Chaos ohne Ende.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprach sich für eine baldige Aufhebung der Impf-Prioritäten aus. „Ich wäre sehr dafür, wenn wir das jetzt möglichst schnell beenden würden.“
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Naja man zieht ja schon den größten Teil der Prio 3 Gruppe vor und zwar die ab 60 Jahren. Der Rest ist dann eher überschaubar.
Naja man zieht ja schon den größten Teil der Prio 3 Gruppe vor und zwar die ab 60 Jahren. Der Rest ist dann eher überschaubar.
Etwa die Hälfte (zwischen 40 und 60 Prozent je nach Schätzung) der IG3 sind die Personen über 60. Das ist richtig. Aber auch der Rest sind noch knapp 8-10 Mio. Da sind dann zB der 58-jährige Diabetiker dabei, aber auch zB das ganze Personal im Einzelhandel, systemrelevante Verwaltung usw.
Nach dem aktuellen Trend sind wir in 3 Wochen mit den Ü60-Erstimpfungen großteils durch (70 %) , ich vermute, dass in der ersten Maiwoche für die IG3 die Termine freigegeben werden und etwa um Pfingsten herum die Priorisierung aufgehoben wird.
Naja man zieht ja schon den größten Teil der Prio 3 Gruppe vor und zwar die ab 60 Jahren. Der Rest ist dann eher überschaubar.
Etwa die Hälfte (zwischen 40 und 60 Prozent je nach Schätzung) der IG3 sind die Personen über 60. Das ist richtig. Aber auch der Rest sind noch knapp 8-10 Mio. Da sind dann zB der 58-jährige Diabetiker dabei, aber auch zB das ganze Personal im Einzelhandel, systemrelevante Verwaltung usw.
Hast du dabei auch die Personen aus der sog. "Kritischen Infrastruktur" berücksichtigt? Wenn man diese (hier sehr interessant die Auslegungshinweise; ab Seite 40 die Tabelle) hinzurechnet fühlt sich die IG3 sogar größer an als IG4.
Welche Vorteile hat es eigentlich die Priorisierung aufzuheben ? Impft man da schneller ? Ich dachte der Flaschenhals sei der Impstoff.
Man muss keine Berechtigung mehr nachweisen usw. und vereinfacht das Prozedere. Das Problem ist aber ein anderes: Geht man davon aus, dass 70 % sich impfen lassen wollen, sind noch 49 % der Bevölkerung ab 16 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin. Ein paar Prozent davon haben schon einen in Kürze. Macht aber selbst dann immer noch ca. 30 Mio Menschen aus, die ne Impfung wollen. Und die alle bei Hausärzten anrufen oder bei Impfzentren, die nur 3 Mio Erstimpfungen pro Woche machen können. Chaos ohne Ende.
Welche Vorteile hat es eigentlich die Priorisierung aufzuheben ? Impft man da schneller ? Ich dachte der Flaschenhals sei der Impstoff.
Man muss keine Berechtigung mehr nachweisen usw. und vereinfacht das Prozedere. Das Problem ist aber ein anderes: Geht man davon aus, dass 70 % sich impfen lassen wollen, sind noch 49 % der Bevölkerung ab 16 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin. Ein paar Prozent davon haben schon einen in Kürze. Macht aber selbst dann immer noch ca. 30 Mio Menschen aus, die ne Impfung wollen. Und die alle bei Hausärzten anrufen oder bei Impfzentren, die nur 3 Mio Erstimpfungen pro Woche machen können. Chaos ohne Ende.
Danke
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Welche Vorteile hat es eigentlich die Priorisierung aufzuheben ? Impft man da schneller ? Ich dachte der Flaschenhals sei der Impstoff.
Man muss keine Berechtigung mehr nachweisen usw. und vereinfacht das Prozedere. Das Problem ist aber ein anderes: Geht man davon aus, dass 70 % sich impfen lassen wollen, sind noch 49 % der Bevölkerung ab 16 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin. Ein paar Prozent davon haben schon einen in Kürze. Macht aber selbst dann immer noch ca. 30 Mio Menschen aus, die ne Impfung wollen. Und die alle bei Hausärzten anrufen oder bei Impfzentren, die nur 3 Mio Erstimpfungen pro Woche machen können. Chaos ohne Ende.
Welche Vorteile hat es eigentlich die Priorisierung aufzuheben ? Impft man da schneller ? Ich dachte der Flaschenhals sei der Impstoff.
Man muss keine Berechtigung mehr nachweisen usw. und vereinfacht das Prozedere. Das Problem ist aber ein anderes: Geht man davon aus, dass 70 % sich impfen lassen wollen, sind noch 49 % der Bevölkerung ab 16 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin. Ein paar Prozent davon haben schon einen in Kürze. Macht aber selbst dann immer noch ca. 30 Mio Menschen aus, die ne Impfung wollen. Und die alle bei Hausärzten anrufen oder bei Impfzentren, die nur 3 Mio Erstimpfungen pro Woche machen können. Chaos ohne Ende.
Danke
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
Welche Vorteile hat es eigentlich die Priorisierung aufzuheben ? Impft man da schneller ? Ich dachte der Flaschenhals sei der Impstoff.
Man muss keine Berechtigung mehr nachweisen usw. und vereinfacht das Prozedere. Das Problem ist aber ein anderes: Geht man davon aus, dass 70 % sich impfen lassen wollen, sind noch 49 % der Bevölkerung ab 16 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin. Ein paar Prozent davon haben schon einen in Kürze. Macht aber selbst dann immer noch ca. 30 Mio Menschen aus, die ne Impfung wollen. Und die alle bei Hausärzten anrufen oder bei Impfzentren, die nur 3 Mio Erstimpfungen pro Woche machen können. Chaos ohne Ende.
Danke
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
Ach so : Wirklich 30 Prozent , die keine Impfung wollen ? Das währe wirklich eine Tragödie. Das wird noch für Ärger sorgen : Wenn geöffnet wird , bevölkern die die Intensivstationen. dann gibts Diskussionen , ob man auf die Rücksicht nehmen muss. Hoffentlich passiert so was nicht.
Ach so : Wirklich 30 Prozent , die keine Impfung wollen ? Das währe wirklich eine Tragödie. Das wird noch für Ärger sorgen : Wenn geöffnet wird , bevölkern die die Intensivstationen. dann gibts Diskussionen , ob man auf die Rücksicht nehmen muss. Hoffentlich passiert so was nicht.
Die einzigen, auf die ich in so einer Situation Rücksicht nehmen würde, sind Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und das medizinische Personal.
Ach so : Wirklich 30 Prozent , die keine Impfung wollen ? Das währe wirklich eine Tragödie. Das wird noch für Ärger sorgen : Wenn geöffnet wird , bevölkern die die Intensivstationen. dann gibts Diskussionen , ob man auf die Rücksicht nehmen muss. Hoffentlich passiert so was nicht.
Naja man zieht ja schon den größten Teil der Prio 3 Gruppe vor und zwar die ab 60 Jahren. Der Rest ist dann eher überschaubar.
Etwa die Hälfte (zwischen 40 und 60 Prozent je nach Schätzung) der IG3 sind die Personen über 60. Das ist richtig. Aber auch der Rest sind noch knapp 8-10 Mio. Da sind dann zB der 58-jährige Diabetiker dabei, aber auch zB das ganze Personal im Einzelhandel, systemrelevante Verwaltung usw.
Nach dem aktuellen Trend sind wir in 3 Wochen mit den Ü60-Erstimpfungen großteils durch (70 %) , ich vermute, dass in der ersten Maiwoche für die IG3 die Termine freigegeben werden und etwa um Pfingsten herum die Priorisierung aufgehoben wird.
Naja man zieht ja schon den größten Teil der Prio 3 Gruppe vor und zwar die ab 60 Jahren. Der Rest ist dann eher überschaubar.
Etwa die Hälfte (zwischen 40 und 60 Prozent je nach Schätzung) der IG3 sind die Personen über 60. Das ist richtig. Aber auch der Rest sind noch knapp 8-10 Mio. Da sind dann zB der 58-jährige Diabetiker dabei, aber auch zB das ganze Personal im Einzelhandel, systemrelevante Verwaltung usw.
Hast du dabei auch die Personen aus der sog. "Kritischen Infrastruktur" berücksichtigt? Wenn man diese (hier sehr interessant die Auslegungshinweise; ab Seite 40 die Tabelle) hinzurechnet fühlt sich die IG3 sogar größer an als IG4.
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
Ach so : Wirklich 30 Prozent , die keine Impfung wollen ? Das währe wirklich eine Tragödie. Das wird noch für Ärger sorgen : Wenn geöffnet wird , bevölkern die die Intensivstationen. dann gibts Diskussionen , ob man auf die Rücksicht nehmen muss. Hoffentlich passiert so was nicht.
Ach so : Wirklich 30 Prozent , die keine Impfung wollen ? Das währe wirklich eine Tragödie. Das wird noch für Ärger sorgen : Wenn geöffnet wird , bevölkern die die Intensivstationen. dann gibts Diskussionen , ob man auf die Rücksicht nehmen muss. Hoffentlich passiert so was nicht.
Die einzigen, auf die ich in so einer Situation Rücksicht nehmen würde, sind Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und das medizinische Personal.
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
So schnell kann's gehen. Ich hab' mich vor 2 Wochen beim Hausarzt auf die Liste setzen lassen, IG3.
Heute Anruf von der Praxis, morgen Impftermin mit BioNtech. Läuft.
Na dann mal mein Bericht.
Erstmal habe ich in der Praxis gefragt, warum ich so früh dran bin. Ich bin nämlich "nur" IG3.
Jedenfalls hatte ich mich kurz vor Ostern auf die Warteliste meines Hausarztes setzen lassen, mit IG3, und mit mindestens Mitte Mai gerechnet.
Aktuell ist es wohl so, dass die Praxis mit den Hausbesuchpatienten durch ist. IG1 und 2 werden vorrangig mit verfügbarem AZ geimpft, weil meist über 60.
Jetzt kam diese Woche eine zusätzliche Lieferung BioNtech. Die Praxis telefoniert dann die Warteliste nach Prio ab, also auch mit 1 und 2, und wenn keiner vor einem kann oder möchte gibt's halt den Termin.
Zur Impfung: War eine typische Impfung, also mit Spritze in den Arm, Lolli hab' ich hinterher keinen bekommen. Das war vor 40 Jahren auch mal besser.
Gestern, ca 2 Std. nach der Impfung harte Kopfschmerzen, Temperatur, Übelkeit. Bin dann gegen 18:00 mit 'ner Ibu600 ins Bett bis heute morgen gegen 06:00.
Seit dem Aufwachen ist alles fein. Ich fühle mich pudelwohl, bis auf einen leichten Schmerz an der Einstichstelle.
IG 3 und IG 4 müsste halte quasi im "Drive in" geimpft werden. Nicht weitere 20 Zeitfenster blockieren und guggen ob und wer kommt.
Ein Betriebsarzt bei Daimler soll einfach alle impfen. Egal ob der 18 jährige Azubi oder den 56 jährigen Diabetiker.
Die größten Risikogruppen sind mit 1 und 2 dann durch und ab da sollte auf Masse ohne große Hürden beim anmelden gesetzt werden.
Das es eine Richtlinie gibt das ein Hausarzt seine Warteliste nach Krankengeschichte abarbeitet und sie impfzentren Struktur da reinbringen ist ja auch in Ordnung aber da sich das ganze eh noch über Monate hin zieht sollte man mehr mit spritzen beschäftigt sein als irgendwelche Pläne zu machen und in bester deutscher Manier lieber IG3 zu 101% geimpft zu haben bevor auch nur 1 gesunder 20 jähriger Student was bekommt .
Verzehrkarten Anbieten wer innerhalb 1 Woche im eigenen Kaff 100 Euro an örtliche Geschäfte ausgegeben hat (Speisen to go, Blumen beim Blumenhändler, Wäsche in die Reinigung, Frisör etc) bekommt einen Schuss Biontech innerhalb von 14 Tagen
Hilft den Läden vor Ort wieder in Gang zu kommen und steigert die Impfquote.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprach sich für eine baldige Aufhebung der Impf-Prioritäten aus. „Ich wäre sehr dafür, wenn wir das jetzt möglichst schnell beenden würden.“
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprach sich für eine baldige Aufhebung der Impf-Prioritäten aus. „Ich wäre sehr dafür, wenn wir das jetzt möglichst schnell beenden würden.“
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Das ist mir auch ein Rätsel. Jetzt die Priorisierung aufzuheben würde bedeuten, die Impfgruppe 3 aufzulösen.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprach sich für eine baldige Aufhebung der Impf-Prioritäten aus. „Ich wäre sehr dafür, wenn wir das jetzt möglichst schnell beenden würden.“
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Das ist mir auch ein Rätsel. Jetzt die Priorisierung aufzuheben würde bedeuten, die Impfgruppe 3 aufzulösen.
Eher die 4 auflösen
Es geht doch darum das die 52 jährige Frau die Schilddrüsenunterfunktion hat ihren 58 jährigen Ehemann , Diabetiker ins Impfzentrum fährt und ungeimpft wieder Heim fährt um dann 1,5 Wochen später einen Termin zu Bekommen.
Werners Beispiel ist halt auch wieder das extrem ... Richtlinien und auch relativ klare Ansagen sind ja ok aber wieder alles mit 100% machen zu wollen und dann irgendwann merken daß die Impfbereitschaft der Gruppe 35-42 so mies ist das man schon seit 3 Wochen 400000 freiwillige Studenten hätte impfen können.
Priorisierung ja, Priorisierung nach deutschen Maßstäben ... Nein.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprach sich für eine baldige Aufhebung der Impf-Prioritäten aus. „Ich wäre sehr dafür, wenn wir das jetzt möglichst schnell beenden würden.“
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Das ist mir auch ein Rätsel. Jetzt die Priorisierung aufzuheben würde bedeuten, die Impfgruppe 3 aufzulösen.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sprach sich für eine baldige Aufhebung der Impf-Prioritäten aus. „Ich wäre sehr dafür, wenn wir das jetzt möglichst schnell beenden würden.“
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Das ist mir auch ein Rätsel. Jetzt die Priorisierung aufzuheben würde bedeuten, die Impfgruppe 3 aufzulösen.
Eher die 4 auflösen
Es geht doch darum das die 52 jährige Frau die Schilddrüsenunterfunktion hat ihren 58 jährigen Ehemann , Diabetiker ins Impfzentrum fährt und ungeimpft wieder Heim fährt um dann 1,5 Wochen später einen Termin zu Bekommen.
Werners Beispiel ist halt auch wieder das extrem ... Richtlinien und auch relativ klare Ansagen sind ja ok aber wieder alles mit 100% machen zu wollen und dann irgendwann merken daß die Impfbereitschaft der Gruppe 35-42 so mies ist das man schon seit 3 Wochen 400000 freiwillige Studenten hätte impfen können.
Priorisierung ja, Priorisierung nach deutschen Maßstäben ... Nein.
Es geht doch darum das die 52 jährige Frau die Schilddrüsenunterfunktion hat ihren 58 jährigen Ehemann , Diabetiker ins Impfzentrum fährt und ungeimpft wieder Heim fährt um dann 1,5 Wochen später einen Termin zu Bekommen.
Jedenfalls in NRW können, bei denen die jetzt dran sind, die Ehepartner direkt mit angemeldet werden, unabhängig davon wann sie sonst dran wären. Das finde ich schonmal nen Schritt in die richtige Richtung.
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Naja man zieht ja schon den größten Teil der Prio 3 Gruppe vor und zwar die ab 60 Jahren. Der Rest ist dann eher überschaubar.
Etwa die Hälfte (zwischen 40 und 60 Prozent je nach Schätzung) der IG3 sind die Personen über 60. Das ist richtig. Aber auch der Rest sind noch knapp 8-10 Mio. Da sind dann zB der 58-jährige Diabetiker dabei, aber auch zB das ganze Personal im Einzelhandel, systemrelevante Verwaltung usw.
Nach dem aktuellen Trend sind wir in 3 Wochen mit den Ü60-Erstimpfungen großteils durch (70 %) , ich vermute, dass in der ersten Maiwoche für die IG3 die Termine freigegeben werden und etwa um Pfingsten herum die Priorisierung aufgehoben wird.
Wenn die IG2er vom Impfzentrum noch nix gehört haben steht es ihnen doch frei auch beim Hausarzt nachzufragen.
Ich hatte letzte Woche Montag nochmal beim Impfzentrum nachgefragt wo mein Termin bleibt (ich bin (leider) nicht AZ tauglich) und hatte meinen Hausarzt gefragt wie es aussieht mit Termin.
Der hat mich "mittig" auf eine Warteliste gesetzt (auch der priorisiert nochmal nach Dringlichkeit) . Und hat so ca. 3 Wochen veranschlagt, je nach absagen anderer könnte jedoch auch täglich ein Anruf kommen.
Am Freitag kam Post vom Impfzentrum mit einem Termin der jetzt am Sonntag war. Also diesen wahr genommen und mich beim Doc von der Liste streichen lassen.
Ich dachte der Flaschenhals sei der Impstoff.
Man muss keine Berechtigung mehr nachweisen usw. und vereinfacht das Prozedere.
Das Problem ist aber ein anderes: Geht man davon aus, dass 70 % sich impfen lassen wollen, sind noch 49 % der Bevölkerung ab 16 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin. Ein paar Prozent davon haben schon einen in Kürze.
Macht aber selbst dann immer noch ca. 30 Mio Menschen aus, die ne Impfung wollen. Und die alle bei Hausärzten anrufen oder bei Impfzentren, die nur 3 Mio Erstimpfungen pro Woche machen können. Chaos ohne Ende.
Naja man zieht ja schon den größten Teil der Prio 3 Gruppe vor und zwar die ab 60 Jahren. Der Rest ist dann eher überschaubar.
Etwa die Hälfte (zwischen 40 und 60 Prozent je nach Schätzung) der IG3 sind die Personen über 60. Das ist richtig. Aber auch der Rest sind noch knapp 8-10 Mio. Da sind dann zB der 58-jährige Diabetiker dabei, aber auch zB das ganze Personal im Einzelhandel, systemrelevante Verwaltung usw.
Nach dem aktuellen Trend sind wir in 3 Wochen mit den Ü60-Erstimpfungen großteils durch (70 %) , ich vermute, dass in der ersten Maiwoche für die IG3 die Termine freigegeben werden und etwa um Pfingsten herum die Priorisierung aufgehoben wird.
Hast du dabei auch die Personen aus der sog. "Kritischen Infrastruktur" berücksichtigt?
Wenn man diese (hier sehr interessant die Auslegungshinweise; ab Seite 40 die Tabelle) hinzurechnet fühlt sich die IG3 sogar größer an als IG4.
Ich dachte der Flaschenhals sei der Impstoff.
Man muss keine Berechtigung mehr nachweisen usw. und vereinfacht das Prozedere.
Das Problem ist aber ein anderes: Geht man davon aus, dass 70 % sich impfen lassen wollen, sind noch 49 % der Bevölkerung ab 16 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin. Ein paar Prozent davon haben schon einen in Kürze.
Macht aber selbst dann immer noch ca. 30 Mio Menschen aus, die ne Impfung wollen. Und die alle bei Hausärzten anrufen oder bei Impfzentren, die nur 3 Mio Erstimpfungen pro Woche machen können. Chaos ohne Ende.
Danke
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Man muss keine Berechtigung mehr nachweisen usw. und vereinfacht das Prozedere.
Das Problem ist aber ein anderes: Geht man davon aus, dass 70 % sich impfen lassen wollen, sind noch 49 % der Bevölkerung ab 16 Jahren auf der Suche nach einem Impftermin. Ein paar Prozent davon haben schon einen in Kürze.
Macht aber selbst dann immer noch ca. 30 Mio Menschen aus, die ne Impfung wollen. Und die alle bei Hausärzten anrufen oder bei Impfzentren, die nur 3 Mio Erstimpfungen pro Woche machen können. Chaos ohne Ende.
Danke
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
Danke
Die Zahl 3 Mio bezüglich Impfzentren ist mir nicht bekannt gewesen. Wie hoch ist eigentlich die geschätzte Kapazität , wenn alle Register gezogen werden ? Ob 7-8 Mio Erstimpfungen / Woche drin sind , also etwa 1 - 1,5 Mio /Tag ? ( Beriebsärzte usw mit drin ?)
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/olaf-scholz-verspricht-bis-zu-zehn-millionen-impfungen-pro-woche-a-db3c623b-c0d4-49a6-81c1-f1f8d474d082
Unser Vizekanzler hat doch mal 10 Mio. in den Raum geworfen.. daran muss er sich dann ab Juli messen lassen.
Das wird noch für Ärger sorgen : Wenn geöffnet wird , bevölkern die die Intensivstationen. dann gibts
Diskussionen , ob man auf die Rücksicht nehmen muss. Hoffentlich passiert so was nicht.
ist denn die Zahl so überraschend?
Die einzigen, auf die ich in so einer Situation Rücksicht nehmen würde, sind Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und das medizinische Personal.
Das wird noch für Ärger sorgen : Wenn geöffnet wird , bevölkern die die Intensivstationen. dann gibts
Diskussionen , ob man auf die Rücksicht nehmen muss. Hoffentlich passiert so was nicht.
ist denn die Zahl so überraschend?
Etwa die Hälfte (zwischen 40 und 60 Prozent je nach Schätzung) der IG3 sind die Personen über 60. Das ist richtig. Aber auch der Rest sind noch knapp 8-10 Mio. Da sind dann zB der 58-jährige Diabetiker dabei, aber auch zB das ganze Personal im Einzelhandel, systemrelevante Verwaltung usw.
Nach dem aktuellen Trend sind wir in 3 Wochen mit den Ü60-Erstimpfungen großteils durch (70 %) , ich vermute, dass in der ersten Maiwoche für die IG3 die Termine freigegeben werden und etwa um Pfingsten herum die Priorisierung aufgehoben wird.
Hast du dabei auch die Personen aus der sog. "Kritischen Infrastruktur" berücksichtigt?
Wenn man diese (hier sehr interessant die Auslegungshinweise; ab Seite 40 die Tabelle) hinzurechnet fühlt sich die IG3 sogar größer an als IG4.
Keine Ahnung, aber ich rechne mal mit 6-7 Mio pro Woche auf jeden Fall.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/olaf-scholz-verspricht-bis-zu-zehn-millionen-impfungen-pro-woche-a-db3c623b-c0d4-49a6-81c1-f1f8d474d082
Unser Vizekanzler hat doch mal 10 Mio. in den Raum geworfen.. daran muss er sich dann ab Juli messen lassen.
Die Wochen kommen garantiert. Die größte Bestellung kommt im 3. Quartal. Fraglich wird nur sein ob man soviel Stuff hat für soviel Impfungen
Das wird noch für Ärger sorgen : Wenn geöffnet wird , bevölkern die die Intensivstationen. dann gibts
Diskussionen , ob man auf die Rücksicht nehmen muss. Hoffentlich passiert so was nicht.
Die einzigen, auf die ich in so einer Situation Rücksicht nehmen würde, sind Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können und das medizinische Personal.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/olaf-scholz-verspricht-bis-zu-zehn-millionen-impfungen-pro-woche-a-db3c623b-c0d4-49a6-81c1-f1f8d474d082
Unser Vizekanzler hat doch mal 10 Mio. in den Raum geworfen.. daran muss er sich dann ab Juli messen lassen.
Die Wochen kommen garantiert. Die größte Bestellung kommt im 3. Quartal. Fraglich wird nur sein ob man soviel Stuff hat für soviel Impfungen
Ich hab' mich vor 2 Wochen beim Hausarzt auf die Liste setzen lassen, IG3.
Heute Anruf von der Praxis, morgen Impftermin mit BioNtech.
Läuft.
Na dann mal mein Bericht.
Erstmal habe ich in der Praxis gefragt, warum ich so früh dran bin.
Ich bin nämlich "nur" IG3.
Jedenfalls hatte ich mich kurz vor Ostern auf die Warteliste meines Hausarztes setzen lassen, mit IG3, und mit mindestens Mitte Mai gerechnet.
Aktuell ist es wohl so, dass die Praxis mit den Hausbesuchpatienten durch ist.
IG1 und 2 werden vorrangig mit verfügbarem AZ geimpft, weil meist über 60.
Jetzt kam diese Woche eine zusätzliche Lieferung BioNtech.
Die Praxis telefoniert dann die Warteliste nach Prio ab, also auch mit 1 und 2, und wenn keiner vor einem kann oder möchte gibt's halt den Termin.
Zur Impfung:
War eine typische Impfung, also mit Spritze in den Arm, Lolli hab' ich hinterher keinen bekommen.
Das war vor 40 Jahren auch mal besser.
Gestern, ca 2 Std. nach der Impfung harte Kopfschmerzen, Temperatur, Übelkeit.
Bin dann gegen 18:00 mit 'ner Ibu600 ins Bett bis heute morgen gegen 06:00.
Seit dem Aufwachen ist alles fein.
Ich fühle mich pudelwohl, bis auf einen leichten Schmerz an der Einstichstelle.
Nicht weitere 20 Zeitfenster blockieren und guggen ob und wer kommt.
Ein Betriebsarzt bei Daimler soll einfach alle impfen. Egal ob der 18 jährige Azubi oder den 56 jährigen Diabetiker.
Die größten Risikogruppen sind mit 1 und 2 dann durch und ab da sollte auf Masse ohne große Hürden beim anmelden gesetzt werden.
Das es eine Richtlinie gibt das ein Hausarzt seine Warteliste nach Krankengeschichte abarbeitet und sie impfzentren Struktur da reinbringen ist ja auch in Ordnung aber da sich das ganze eh noch über Monate hin zieht sollte man mehr mit spritzen beschäftigt sein als irgendwelche Pläne zu machen und in bester deutscher Manier lieber IG3 zu 101% geimpft zu haben bevor auch nur 1 gesunder 20 jähriger Student was bekommt .
Verzehrkarten Anbieten wer innerhalb 1 Woche im eigenen Kaff 100 Euro an örtliche Geschäfte ausgegeben hat (Speisen to go, Blumen beim Blumenhändler, Wäsche in die Reinigung, Frisör etc) bekommt einen Schuss Biontech innerhalb von 14 Tagen
Hilft den Läden vor Ort wieder in Gang zu kommen und steigert die Impfquote.
Ich hab' mich vor 2 Wochen beim Hausarzt auf die Liste setzen lassen, IG3.
Heute Anruf von der Praxis, morgen Impftermin mit BioNtech.
Läuft.
https://www.der-postillon.com/2021/03/az-update.html
1.174.640 durchgeführte PCR-Tests (KW14: 1.002.140)
149.145 waren davon positiv (KW14: 128.098)
12,70% Positivrate (KW14: 12,78%)
Wenn Impfgruppe 3 großteils erstgeimpft ist, passiert das doch ohnehin. Ich frage mich aber schon, warum jetzt alles freigegeben werden soll, damit der 58-jährige Diabetiker sich genauso um einen Termin streiten muss wie ein gesunder 19-jähriger Student.
Das ist mir auch ein Rätsel. Jetzt die Priorisierung aufzuheben würde bedeuten, die Impfgruppe 3 aufzulösen.
Eher die 4 auflösen
Es geht doch darum das die 52 jährige Frau die Schilddrüsenunterfunktion hat ihren 58 jährigen Ehemann , Diabetiker ins Impfzentrum fährt und ungeimpft wieder Heim fährt um dann 1,5 Wochen später einen Termin zu Bekommen.
Werners Beispiel ist halt auch wieder das extrem ... Richtlinien und auch relativ klare Ansagen sind ja ok aber wieder alles mit 100% machen zu wollen und dann irgendwann merken daß die Impfbereitschaft der Gruppe 35-42 so mies ist das man schon seit 3 Wochen 400000 freiwillige Studenten hätte impfen können.
Priorisierung ja, Priorisierung nach deutschen Maßstäben ... Nein.
Das ist mir auch ein Rätsel. Jetzt die Priorisierung aufzuheben würde bedeuten, die Impfgruppe 3 aufzulösen.
Eher die 4 auflösen
Es geht doch darum das die 52 jährige Frau die Schilddrüsenunterfunktion hat ihren 58 jährigen Ehemann , Diabetiker ins Impfzentrum fährt und ungeimpft wieder Heim fährt um dann 1,5 Wochen später einen Termin zu Bekommen.
Werners Beispiel ist halt auch wieder das extrem ... Richtlinien und auch relativ klare Ansagen sind ja ok aber wieder alles mit 100% machen zu wollen und dann irgendwann merken daß die Impfbereitschaft der Gruppe 35-42 so mies ist das man schon seit 3 Wochen 400000 freiwillige Studenten hätte impfen können.
Priorisierung ja, Priorisierung nach deutschen Maßstäben ... Nein.
Jedenfalls in NRW können, bei denen die jetzt dran sind, die Ehepartner direkt mit angemeldet werden, unabhängig davon wann sie sonst dran wären. Das finde ich schonmal nen Schritt in die richtige Richtung.