>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Andy schrieb:

complice schrieb:

Ich (57 Jahre, weiblich), habe mir heute früh online die Termine (Erst-und Zweitimpfung) für AZ in Frankfurt gebucht. Das war schnell gemacht und ich freue mich auf nächsten Dienstag. Waren noch ewig viele Termine frei.


Mal eine blöde Frage (und diesmal frage ich nicht für einen Freund): Impfzentrum Frankfurt steht bei der Terminbuchung "Eine Impfung im Impfzentrum Frankfurt am Main ist nur möglich, wenn Sie zum Zeitpunkt der Impfung der Priorisierungsgruppe 1-3 der Corona Impfverordnung angehören".

Ich glaube nicht, dass ich 1-3 angehöre und bin 55. Kann ich das einfach ignorieren? Oder wie ist das "Astra-Zeneca für alle" zu verstehen?


Laut hessenschau ist das "AZ für alle" auf Hausarztpraxen bezogen. Da hat sich Bouffier korrigiert. Die Anmeldung bei Zentren bleibt bei der Priorisierung.
#
Ah hatte den davorigen Post nicht ganz gelesen.

OK, da sollte die Dame antworten. Eventuell berufsbedingt IG 3 ?
#
Andy schrieb:

complice schrieb:

Ich (57 Jahre, weiblich), habe mir heute früh online die Termine (Erst-und Zweitimpfung) für AZ in Frankfurt gebucht. Das war schnell gemacht und ich freue mich auf nächsten Dienstag. Waren noch ewig viele Termine frei.


Mal eine blöde Frage (und diesmal frage ich nicht für einen Freund): Impfzentrum Frankfurt steht bei der Terminbuchung "Eine Impfung im Impfzentrum Frankfurt am Main ist nur möglich, wenn Sie zum Zeitpunkt der Impfung der Priorisierungsgruppe 1-3 der Corona Impfverordnung angehören".

Ich glaube nicht, dass ich 1-3 angehöre und bin 55. Kann ich das einfach ignorieren? Oder wie ist das "Astra-Zeneca für alle" zu verstehen?


Laut hessenschau ist das "AZ für alle" auf Hausarztpraxen bezogen. Da hat sich Bouffier korrigiert. Die Anmeldung bei Zentren bleibt bei der Priorisierung.
#
Cyrillar schrieb:

Laut hessenschau ist das "AZ für alle" auf Hausarztpraxen bezogen. Da hat sich Bouffier korrigiert. Die Anmeldung bei Zentren bleibt bei der Priorisierung.


Ok. Danke.
#
Cyrillar schrieb:

Laut hessenschau ist das "AZ für alle" auf Hausarztpraxen bezogen. Da hat sich Bouffier korrigiert. Die Anmeldung bei Zentren bleibt bei der Priorisierung.


Ok. Danke.
#
Andy schrieb:

Cyrillar schrieb:

Laut hessenschau ist das "AZ für alle" auf Hausarztpraxen bezogen. Da hat sich Bouffier korrigiert. Die Anmeldung bei Zentren bleibt bei der Priorisierung.


Ok. Danke.

Die Impfzentren können gar nicht anders als sich an die Vergabe-Reihenfolgen, die mit dem Algo des BGM ermittelt werden, zu halten. Eine Anmeldung direkt beim Impfzentrum ist ja auch nicht möglich.
Ganz anders die Hausärzte: sie kennen ihre Patienten und sind bei ihrer "Priorisierung" wesentlich flexibler. Sie vergeben Termine nach der vorgesehenen Reihenfolge, aber auch aus eigenem Ermessen. Da hier eine Anmeldung direkt möglich ist, gehen die frei verimpfbaren AZ-Kontingente an die Hausärzte.
#
Gestriger Anruf vom Hausarzt; Meine Frau und ich werden am 4.5. mit AstraZeneca geimpft.
Bin auf die Nebenwirkungen gespannt.
#
gruselige Gäste morgen bei "Illner" zu Corona u.a. Liefers und Kubicki.
#
in den Niederlanden scheint es noch seltsamere Politiker/Regierungen zu geben.
Trotz Warnungen der Wissenschaftler und deutlich höherer Inzidenz Werte als in Deutschland, wird sehr viel geöffnet

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/niederlande-beenden-lockdown-und-oeffnen-laeden-trotz-hoher-inzidenz-17315510.html
#
Es sieht nach sinkenden Fallzahlen in den nächsten Tagen aus. Heute 11 % weniger als am letzten Mittwoch. Inzidenz fällt auf 170.

Todeszahlen stagnierend, Intensivpatientenzahl heute leicht sinkend, im 7-Tage-Vergleich nur noch minimal im Plus.

Über 20 Mio Menschen erstgeimpft, fast ein Viertel.

Weltweit jetzt 150.000.000 bestätigte Infektionen.

#
Hier mal der 7-Tage-Vergleich der Covid-Intensivpatienten, wo man wirklich recht gut auch dann das Infektionsgeschehen ohne Meldeverzüge etc. sehen kann



#
Es sieht nach sinkenden Fallzahlen in den nächsten Tagen aus. Heute 11 % weniger als am letzten Mittwoch. Inzidenz fällt auf 170.

Todeszahlen stagnierend, Intensivpatientenzahl heute leicht sinkend, im 7-Tage-Vergleich nur noch minimal im Plus.

Über 20 Mio Menschen erstgeimpft, fast ein Viertel.

Weltweit jetzt 150.000.000 bestätigte Infektionen.

#
Dann müssten wir in ca. drei Wochen eine Erstimpfquote von 80% bei der Ü60 Gruppe erreichen. Ca. 20% werden die Impfungen ja wohl ablehnen. D h. dann wäre die gefährdetste Gruppe mit Erstimpfung durch!
#
Dann müssten wir in ca. drei Wochen eine Erstimpfquote von 80% bei der Ü60 Gruppe erreichen. Ca. 20% werden die Impfungen ja wohl ablehnen. D h. dann wäre die gefährdetste Gruppe mit Erstimpfung durch!
#
FrankenAdler schrieb:

Dann müssten wir in ca. drei Wochen eine Erstimpfquote von 80% bei der Ü60 Gruppe erreichen. Ca. 20% werden die Impfungen ja wohl ablehnen. D h. dann wäre die gefährdetste Gruppe mit Erstimpfung durch!


Da es auch ein paar "Bummler" gibt, werden wir wohl eher etwas niedriger liegen und dafür schon ein bisschen mehr Jüngere geimpft haben. Aber ja, wenn man davon ausgeht, dass sich ca. 75-80 % der Ü60 impfen lassen wollen, dann haben in 3 Wochen so ziemlich alle die Möglichkeit dazu gehabt in der Altersgruppe auch eine Erstimpfung wahrzunehmen.

Parallel dürfte im Laufe der ersten Maihälfte überall IG3 unter 60 starten und da reden wir etwa von 3 Wochen, die einzuplanen sind. Und schon landen wir ziemlich genau in der letzten Maiwoche bzgl. Start IG4-Rest. Deswegen auch das Auflösen der Prio um Pfingsten herum. Dann werden alle aus IG3, die es dringend hatten, schon Termine vereinbart haben bis Anfang Juni und der Rest legt dann los.

Ich hatte ja mit IG3 vor 2/3 Monaten mit Mai/Juni gerechnet und bei IG4 mit Juli/August, dank der vermehrten Biontech-Lieferungen sind wir jetzt sogar 3-4 Wochen schneller.
#
Ich verlinke das mal hier:

https://www.jungundnaiv.de/2021/04/28/lothar-wieler-praesident-des-robert-koch-instituts-rki-folge-509/

Podcastfolge von Jung & naiv mit Lothar Wieler. Tilo Jung im Gespräch mit dem RKI Präsident, sehr informativ bezüglich der Arbeit des RKI, dem Verhältnis der Bundesregierung zum RKI und auch dem Stand der Wissenschaft.  Auch interessant die Einordnung, warum Politik nicht immer ausschließlich wissenschaftsgeleitet vorgehen kann. Und teilweise beeindruckend, wie klar der RKI-Präsident das politische Vorgehen kritisiert, ohne es konkret zu sagen.
#
Soeben ist die Zahl der Todesopfer über die 0,1 % Marke gestiegen. Bei 1.000 Einwohnern dieses Landes somit 1 Corona Todesfall.
#
Eine Zulassung von BioNTech für die Gruppe der 12-15 jährigen scheint greifbar zu sein. Mein jüngster wird sich freuen 🙂
#
Angesichts der heute zu erwartenden Zahlen wage ich mich mal aus der Deckung und sage es:

Die Dritte Welle hat ihren Zenit überschritten. Inzidenz 176 war der Höchststand in Welle 3 und wird es auch bleiben. Das Wasser stieg fast bis zur Deichkrone, aber Regenpausen (sozusagen Ostern) und das Rausschöpfen von Wasser (Impfungen) hat ein Überlaufen verhindert.

Laschet steht übrigens wohl immer noch auf dem Deich und denkt nach.
#
Ich verlinke das mal hier:

https://www.jungundnaiv.de/2021/04/28/lothar-wieler-praesident-des-robert-koch-instituts-rki-folge-509/

Podcastfolge von Jung & naiv mit Lothar Wieler. Tilo Jung im Gespräch mit dem RKI Präsident, sehr informativ bezüglich der Arbeit des RKI, dem Verhältnis der Bundesregierung zum RKI und auch dem Stand der Wissenschaft.  Auch interessant die Einordnung, warum Politik nicht immer ausschließlich wissenschaftsgeleitet vorgehen kann. Und teilweise beeindruckend, wie klar der RKI-Präsident das politische Vorgehen kritisiert, ohne es konkret zu sagen.
#
brodo schrieb:

Ich verlinke das mal hier:

https://www.jungundnaiv.de/2021/04/28/lothar-wieler-praesident-des-robert-koch-instituts-rki-folge-509/

Podcastfolge von Jung & naiv mit Lothar Wieler.

Danke dafür 👍
#
Eine Zulassung von BioNTech für die Gruppe der 12-15 jährigen scheint greifbar zu sein. Mein jüngster wird sich freuen 🙂
#
Luzbert schrieb:

Eine Zulassung von BioNTech für die Gruppe der 12-15 jährigen scheint greifbar zu sein. Mein jüngster wird sich freuen 🙂


Ich hoffe auf die Ankündigung mit September. Meine Kleine wird eingeschult, hoffentlich sind bis dahin auch alle Lehrer durch.
#
Aufgrund der erhöhten Impfstoffmenge diese Woche haben wir nun auch einen neuen Tagesrekord vom 28.04.2021:
1.088.952 durchgeführte Impfungen
#
Wir haben gestern erstmalig die 1 Mio. Marke an täglichen Gesamtimpfungen geknackt!

Insgesamt waren es 1.088.952 Impfungen (davon über 970.000 Erstimpfungen)

#
Zählt das jetzt als Impfstoff-CE?
#
Wir haben gestern erstmalig die 1 Mio. Marke an täglichen Gesamtimpfungen geknackt!

Insgesamt waren es 1.088.952 Impfungen (davon über 970.000 Erstimpfungen)

#
Ein CE im eigenen Wohnzimmer tut irgendwie weh!


Teilen