>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Ich wäre weiterhin übrigens für eine neuerliche Corona-Prämie in der Pflege von zB 1500 Euro. Ausgezahlt aber nur, wenn man geimpft wurde.



       

Ich bezweifel, dass das arbeitsrechtlich möglich ist.
#
reggaetyp schrieb:

Ich bezweifel, dass das arbeitsrechtlich möglich ist.                                              


https://www.ruhr24.de/service/aldi-corona-bonus-praemie-mitarbeiter-impfung-masken-hammer-deutschland-usa-sonderzahlung-geld-90181799.html

Deine Zweifel kann ich zerstreuen. Letzter Teil vom Artikel. Jedem Arbeitgeber ist es möglich seine Prämien frei zu bestimmen. Wegnehmen darf er nix, weil keine Pflicht besteht. Dazu geben als Anreiz darf er immer.
#
reggaetyp schrieb:

Ich bezweifel, dass das arbeitsrechtlich möglich ist.                                              


https://www.ruhr24.de/service/aldi-corona-bonus-praemie-mitarbeiter-impfung-masken-hammer-deutschland-usa-sonderzahlung-geld-90181799.html

Deine Zweifel kann ich zerstreuen. Letzter Teil vom Artikel. Jedem Arbeitgeber ist es möglich seine Prämien frei zu bestimmen. Wegnehmen darf er nix, weil keine Pflicht besteht. Dazu geben als Anreiz darf er immer.
#
Okay, hätte ich nicht gedacht. Danke für den ink.
#
Naja ähnliche Argumente hört man ja sogar hier bezüglich Astra Zeneca. So als ob man sich damit irgendeinen Dreck in die Venen pumpen würde.

Freunde, das ist immernoch ein wirkungsvoller Impfstoff passend für eure Bedürfnisse und hilft gegen die Ausbreitung dieses verfickten Virus, das unser Leben seit Monaten komplett versaut. Es ist verdammt nochmal nicht die Zeit, darauf zu bestehen, dass der Markenname des Impfstoffs zum eigenen hippen Ego passt.
Echt wahr, bei der Geisteshaltung tendiere ich doch langsam zur Zwangsimpfung für alle.
#
Raggamuffin schrieb:

Freunde, das ist immernoch ein wirkungsvoller Impfstoff passend für eure Bedürfnisse und hilft gegen die Ausbreitung dieses verfickten Virus, das unser Leben seit Monaten komplett versaut. Es ist verdammt nochmal nicht die Zeit, darauf zu bestehen, dass der Markenname des Impfstoffs zum eigenen hippen Ego passt.
Echt wahr, bei der Geisteshaltung tendiere ich doch langsam zur Zwangsimpfung für alle.


Wie gesagt. Man soll die Leute dann damit impfen, die sich damit impfen lassen wollen. Davon gibt es noch Millionen. Und damit ist das Problem gelöst. Dafür braucht man dann auch keine Impfpflicht. Abgesehen davon würde in diesem Kontext eine Impfpflicht noch mehr Proteste auslösen. Man kann natürlich alles dafür tun, dass die AfD bei 30 % landet, wenn man will. Da bin ich dann doch eher für den Ansatz: Wer es will, soll es haben. Wenn keiner mehr da ist, der es haben will, dann schauen wir weiter.
#
Okay, hätte ich nicht gedacht. Danke für den ink.
#
reggaetyp schrieb:

Okay, hätte ich nicht gedacht. Danke für den ink.


Kein Problem. War aber doch eigentlich klar, wie der Kollege ja auch vor mir schon sagt. Es besteht jederzeit die Freiheit Prämien zu geben, wie man lustig ist. Interessant ist nur, was da so ein Betriebsrat sagt (falls vorhanden) und ob das die Stimmung in der Belegschaft fördert so zu agieren.

Deswegen kam ich ja mit dem Ansatz, weil der wirklich am unkritischsten ist. Mit Geld zuscheissen ist immer erlaubt.
#
Karl Lauterbach wird ab nächster Woche als Impfarzt arbeiten und erhält daher wie alle dort Beschäftigten eine Impfung.
Und zwar mit Astra Zeneca.
Er selbst bezeichnet diesen als "guten und sicheren Impfstoff".

Ich vertraue Karl Lauterbach auf diesem Gebiet, nicht planscher 08.

(Quelle: SpOn; wird aber bestimmt heute überall zu lesen sein)
#
Man braucht übrigens gar nicht denken, das die Leute nur wegen Geld sich impfen lassen. Da gehts bei 45 Jährigen Damen um "Unfruchtbarkeit" und sonstige Geschichten. Einfach irgendwas, was man irgendwie an die Haare herbeigezogen bekommt. Oder auch Menschen, die Corona immernoch für Blödsinn halten. Sowas gibts in der Pflege/Krankenhäusern auch.

Übrigens gabs ja eine Prämie von bis zu 1.500 Euro letztes Jahr schon, da haben die Leute klar die Hand aufgehalten, genauso wie es in Bayern auch eine Essensverpflegung gab.

Ich glaube aber nicht, das die Leute sich wegen einer Geldprämie impfen lassen. Das geht nur über: "Wenn du dich impfen lässt, kannste wieder ins Restaurant, Kino, usw." Da ist die Sehnsucht aktuell wesentlich größer. Das wird die Bundesregierung sicher irgendwann auch noch merken.
#
Karl Lauterbach wird ab nächster Woche als Impfarzt arbeiten und erhält daher wie alle dort Beschäftigten eine Impfung.
Und zwar mit Astra Zeneca.
Er selbst bezeichnet diesen als "guten und sicheren Impfstoff".

Ich vertraue Karl Lauterbach auf diesem Gebiet, nicht planscher 08.

(Quelle: SpOn; wird aber bestimmt heute überall zu lesen sein)
#
reggaetyp schrieb:

Karl Lauterbach wird ab nächster Woche als Impfarzt arbeiten und erhält daher wie alle dort Beschäftigten eine Impfung.
Und zwar mit Astra Zeneca.
Er selbst bezeichnet diesen als "guten und sicheren Impfstoff".

Ich vertraue Karl Lauterbach auf diesem Gebiet, nicht planscher 08.

(Quelle: SpOn; wird aber bestimmt heute überall zu lesen sein)


Das Tor ist ja nicht ganz zu bei mir. Daher ist es doch gut das Karl mit guten Beispiel voran geht. Finde ich gut
#
Raggamuffin schrieb:

Freunde, das ist immernoch ein wirkungsvoller Impfstoff passend für eure Bedürfnisse und hilft gegen die Ausbreitung dieses verfickten Virus, das unser Leben seit Monaten komplett versaut. Es ist verdammt nochmal nicht die Zeit, darauf zu bestehen, dass der Markenname des Impfstoffs zum eigenen hippen Ego passt.
Echt wahr, bei der Geisteshaltung tendiere ich doch langsam zur Zwangsimpfung für alle.


Wie gesagt. Man soll die Leute dann damit impfen, die sich damit impfen lassen wollen. Davon gibt es noch Millionen. Und damit ist das Problem gelöst. Dafür braucht man dann auch keine Impfpflicht. Abgesehen davon würde in diesem Kontext eine Impfpflicht noch mehr Proteste auslösen. Man kann natürlich alles dafür tun, dass die AfD bei 30 % landet, wenn man will. Da bin ich dann doch eher für den Ansatz: Wer es will, soll es haben. Wenn keiner mehr da ist, der es haben will, dann schauen wir weiter.
#
SGE_Werner schrieb:

Man kann natürlich alles dafür tun, dass die AfD bei 30 % landet, wenn man will.

Was soll eigentlich dieses Totschlagargument, das ist mal völlig daneben. Wenn man Entscheidungen davon abhängig macht ob die AfD aufmucken oder Stimmen bekommen könnte, dann kann man den Laden auch gleich dicht machen.
#
reggaetyp schrieb:

Ich bezweifel, dass das arbeitsrechtlich möglich ist.                                              


https://www.ruhr24.de/service/aldi-corona-bonus-praemie-mitarbeiter-impfung-masken-hammer-deutschland-usa-sonderzahlung-geld-90181799.html

Deine Zweifel kann ich zerstreuen. Letzter Teil vom Artikel. Jedem Arbeitgeber ist es möglich seine Prämien frei zu bestimmen. Wegnehmen darf er nix, weil keine Pflicht besteht. Dazu geben als Anreiz darf er immer.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich bezweifel, dass das arbeitsrechtlich möglich ist.                                              


https://www.ruhr24.de/service/aldi-corona-bonus-praemie-mitarbeiter-impfung-masken-hammer-deutschland-usa-sonderzahlung-geld-90181799.html

Deine Zweifel kann ich zerstreuen. Letzter Teil vom Artikel. Jedem Arbeitgeber ist es möglich seine Prämien frei zu bestimmen. Wegnehmen darf er nix, weil keine Pflicht besteht. Dazu geben als Anreiz darf er immer.

Naja, Werner ganz so einfach ist das nicht.
Mag sein, dass die Corona-Impfprämien rechtens sind, aber im Allgemeinen stellen Bonuszahlungen in Deutschland keinen rechtsfreien Raum da, nur weil sie freiwillig gezahlt werden.
Und auch bei der Impfprämie wäre ich mir da nicht so sicher, nur weil ein Anwalt das sagt. Falls es dazu kommt, wird das auf jeden Fall in Gerichtsverfahren geklärt werden, da kannste dir sicher sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Man kann natürlich alles dafür tun, dass die AfD bei 30 % landet, wenn man will.

Was soll eigentlich dieses Totschlagargument, das ist mal völlig daneben. Wenn man Entscheidungen davon abhängig macht ob die AfD aufmucken oder Stimmen bekommen könnte, dann kann man den Laden auch gleich dicht machen.
#
Danke propain!
Das Argument "aber die AfD" höre ich hier immer wieder.
Es kann nicht sein, dass wir unser politisches handeln reflexartig danach ausrichten
#
Danke propain!
Das Argument "aber die AfD" höre ich hier immer wieder.
Es kann nicht sein, dass wir unser politisches handeln reflexartig danach ausrichten
#
Tafelberg schrieb:

Danke propain!
Das Argument "aber die AfD" höre ich hier immer wieder.
Es kann nicht sein, dass wir unser politisches handeln reflexartig danach ausrichten

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte.

Tatsächlich halte ich das auch für gefährlich.
Heißt das dann auch im Umkehrschluss das Asylgesetz (noch mehr) schleifen, die D-Mark wieder einzuführen und Antifaschisten in den Knast stecken?
#
Meine Frau sagt, sie will auf keinen Fall einen chinesischen Impfstoff. Nur einen mit amerikanischer Beteiligung. Mit so nem chinesischen Chop käme sie nicht zurecht, während ihr Windows als Betriebssystem sehr vertraut ist.

Ich sag's euch! Lange geht das nicht mehr gut! Die Leute machen das nicht mehr mit1!!!!11!
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Frau sagt, sie will auf keinen Fall einen chinesischen Impfstoff. Nur einen mit amerikanischer Beteiligung. Mit so nem chinesischen Chop käme sie nicht zurecht, während ihr Windows als Betriebssystem sehr vertraut ist.

Ich sag's euch! Lange geht das nicht mehr gut! Die Leute machen das nicht mehr mit1!!!!11!

Naja, dafür hast du bei dem Huawei-Chip den Vorteil, dass du dich bei Problemen direkt an den chinesischen Geheimdienst wenden kannst, da er eh die ganze Zeit mithört.
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Frau sagt, sie will auf keinen Fall einen chinesischen Impfstoff. Nur einen mit amerikanischer Beteiligung. Mit so nem chinesischen Chop käme sie nicht zurecht, während ihr Windows als Betriebssystem sehr vertraut ist.

Ich sag's euch! Lange geht das nicht mehr gut! Die Leute machen das nicht mehr mit1!!!!11!

Naja, dafür hast du bei dem Huawei-Chip den Vorteil, dass du dich bei Problemen direkt an den chinesischen Geheimdienst wenden kannst, da er eh die ganze Zeit mithört.
#
Adlerdenis schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Meine Frau sagt, sie will auf keinen Fall einen chinesischen Impfstoff. Nur einen mit amerikanischer Beteiligung. Mit so nem chinesischen Chop käme sie nicht zurecht, während ihr Windows als Betriebssystem sehr vertraut ist.

Ich sag's euch! Lange geht das nicht mehr gut! Die Leute machen das nicht mehr mit1!!!!11!

Naja, dafür hast du bei dem Huawei-Chip den Vorteil, dass du dich bei Problemen direkt an den chinesischen Geheimdienst wenden kannst, da er eh die ganze Zeit mithört.


Und wird automatisch ins chinesische Punktesystem aufgenommen.
#
Um SGE-Werner zu verteidigen, kam sein AfD-Argument (wozu ich die Kritik teile) als Reaktion auf meine polemische Bemerkung zu Zwangsimpfungen. Aber natürlich würde ich die ablehnen, das war nur Ausdruck meiner Wut über diese Impfverweigerer oder Impfstoffrosinenpicker.
Dafür, dass die Leute dann gerne die Konsequenzen ihres Handelns, in Form von andauernden Einschränkungen, spüren können, dafür bin ich aber absolut.
#
Um SGE-Werner zu verteidigen, kam sein AfD-Argument (wozu ich die Kritik teile) als Reaktion auf meine polemische Bemerkung zu Zwangsimpfungen. Aber natürlich würde ich die ablehnen, das war nur Ausdruck meiner Wut über diese Impfverweigerer oder Impfstoffrosinenpicker.
Dafür, dass die Leute dann gerne die Konsequenzen ihres Handelns, in Form von andauernden Einschränkungen, spüren können, dafür bin ich aber absolut.
#
o.k., Danke für die Einordnung, selbstverständlich bin ich ebenfalls gegen eine Zwangsimpfung.
Dass konsequente Impfverweigerer dann mit Konsequenzen ggf. irgendwann leben müssen, ist ihr Problem.

Dieses "aber die AfD Argument" höre ich von Werner halt öfters -kann ja sein, dass er recht hat- es stört mich des öfteren.
#
Meine Frau sagt, sie will auf keinen Fall einen chinesischen Impfstoff. Nur einen mit amerikanischer Beteiligung. Mit so nem chinesischen Chop käme sie nicht zurecht, während ihr Windows als Betriebssystem sehr vertraut ist.

Ich sag's euch! Lange geht das nicht mehr gut! Die Leute machen das nicht mehr mit1!!!!11!
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Frau sagt, sie will auf keinen Fall einen chinesischen Impfstoff. Nur einen mit amerikanischer Beteiligung. Mit so nem chinesischen Chop käme sie nicht zurecht, während ihr Windows als Betriebssystem sehr vertraut ist.

"Chip" heißt tatsächlich auf Chinesisch "Chop"?

Notiz an mich: Nr. 19 nie wieder bestellen.
#
anno-nym schrieb:

Werner, wie würdest du eigentlich die jetzige Situation bewerten?

Heute wieder ganz leicht steigende Infektionszahlen.

Letzte Woche ist es auf Grund des Wetterchaos in manchen Kreisen zu verhältnismäßig wenigen Tests gekommen, daher war die prozentuale Abnahme letzte Woche auch größer als die Wochen vorher.


Wenn man von einem fließenden Entwicklungsstand ausgeht, dann hatten wir vorletzte Woche 15 % weniger Neuinfektionen, letzte Woche vermutlich 10 % weniger Neuinfektionen und diese Woche 5 % weniger Neuinfektionen. Durch evtl. Nachmeldungen (Wetter etc.) ist man eben letzte Woche dann deutlicher im Minus gewesen und jetzt im Plus. So mal meine Theorie. Es sieht aber auf jeden Fall so aus, als würde das Absinken der Fallzahlen so oder so zum Erliegen kommen. Angesichts der Verteilung der Mutation auch kein Wunder.

Allein der Anstieg der Mutationen von 6 auf 22 % erhöht den R-Wert um 0,07 (+- 0,02) im Gesamten. Demnach wäre man so oder so spätestens Anfang nächster Woche im Bereich der Stagnation und dann bei steigenden Fallzahlen. Vielleicht nicht zwingend exponentiell, aber ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass wir die nächste Zeit unter die 50 bundesweit kommen.
#
SGE_Werner schrieb:

anno-nym schrieb:

Werner, wie würdest du eigentlich die jetzige Situation bewerten?

Heute wieder ganz leicht steigende Infektionszahlen.

Letzte Woche ist es auf Grund des Wetterchaos in manchen Kreisen zu verhältnismäßig wenigen Tests gekommen, daher war die prozentuale Abnahme letzte Woche auch größer als die Wochen vorher.


Wenn man von einem fließenden Entwicklungsstand ausgeht, dann hatten wir vorletzte Woche 15 % weniger Neuinfektionen, letzte Woche vermutlich 10 % weniger Neuinfektionen und diese Woche 5 % weniger Neuinfektionen. Durch evtl. Nachmeldungen (Wetter etc.) ist man eben letzte Woche dann deutlicher im Minus gewesen und jetzt im Plus. So mal meine Theorie. Es sieht aber auf jeden Fall so aus, als würde das Absinken der Fallzahlen so oder so zum Erliegen kommen. Angesichts der Verteilung der Mutation auch kein Wunder.

Allein der Anstieg der Mutationen von 6 auf 22 % erhöht den R-Wert um 0,07 (+- 0,02) im Gesamten. Demnach wäre man so oder so spätestens Anfang nächster Woche im Bereich der Stagnation und dann bei steigenden Fallzahlen. Vielleicht nicht zwingend exponentiell, aber ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass wir die nächste Zeit unter die 50 bundesweit kommen.


Ich halte das übrigens durchaus für eine sehr explosive Mischung.

Nach Maßnahmen die nun schon gewisse Branchen seit November betreffen, dachte man jetzt schon daran sich über zarte Öffnungsschritte Gedanken machen zu können. Bei stagnierender oder leicht fallender Inzidenzzahl wird es wohl zu keinen Öffnungen im März kommen. Es sei denn man würde dann wieder andere Grenzwerte kommunizieren, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Die Frage muss ja schon erlaubt sein - auch wenn jetzt natürlich wieder einige mit dem Zeigefinger schwingen - wie lange eine Gesellschaft so einen Lockdown mitträgt bzw. was noch zumutbar ist. So etwas lässt sich halt nicht nur unter virologischen Sichten bewerten, sondern da spielen so viele andere Aspekte ebenfalls eine Rolle.
Ich möchte zu mindestens nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken, die dann Anfang März verkünden, das man doch alles weiter zu lassen muss.
#
o.k., Danke für die Einordnung, selbstverständlich bin ich ebenfalls gegen eine Zwangsimpfung.
Dass konsequente Impfverweigerer dann mit Konsequenzen ggf. irgendwann leben müssen, ist ihr Problem.

Dieses "aber die AfD Argument" höre ich von Werner halt öfters -kann ja sein, dass er recht hat- es stört mich des öfteren.
#
Tafelberg schrieb:

Dieses "aber die AfD Argument" höre ich von Werner halt öfters -kann ja sein, dass er recht hat- es stört mich des öfteren.


Das hört man allgemein des öfteren. Diesmal habe ich halt was deswegen gesagt, das es den Werner getroffen hat ist Zufall.
#
FrankenAdler schrieb:

Meine Frau sagt, sie will auf keinen Fall einen chinesischen Impfstoff. Nur einen mit amerikanischer Beteiligung. Mit so nem chinesischen Chop käme sie nicht zurecht, während ihr Windows als Betriebssystem sehr vertraut ist.

"Chip" heißt tatsächlich auf Chinesisch "Chop"?

Notiz an mich: Nr. 19 nie wieder bestellen.
#
Und da, wie jeder weiß, die Sui, bzw. Shui, ein Volk in China sind (lt. Wikipedia eine ethnische Minderheit), ist ja jetzt endgültig klar, wie der Hase läuft.

Chop Suey = gechiptes Volk (das zur Minderheit im eigenen Land werden soll). Noch Fragen?
#
Und da, wie jeder weiß, die Sui, bzw. Shui, ein Volk in China sind (lt. Wikipedia eine ethnische Minderheit), ist ja jetzt endgültig klar, wie der Hase läuft.

Chop Suey = gechiptes Volk (das zur Minderheit im eigenen Land werden soll). Noch Fragen?
#


Teilen