>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
anno-nym schrieb:

Christian Endt, Journalist der Süddeutschen Zeitung, twitterte gestern übrigens:

Wir dachten zu Beginn der Recherche, die Leute würden Astra Zeneca verschmähen. Wichtigster Grund für die Rückstände ist aber offenbar: Die meisten Leute U65 mit Prio 1 sind schon geimpft. Es wurde versäumt, rechtzeitig Leute aus Gruppe 2 einzuladen.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/impfung-absurd-langsam-1.5215640

Oh Mann Leute, 🙄
#
Knueller schrieb:

anno-nym schrieb:

Christian Endt, Journalist der Süddeutschen Zeitung, twitterte gestern übrigens:

Wir dachten zu Beginn der Recherche, die Leute würden Astra Zeneca verschmähen. Wichtigster Grund für die Rückstände ist aber offenbar: Die meisten Leute U65 mit Prio 1 sind schon geimpft. Es wurde versäumt, rechtzeitig Leute aus Gruppe 2 einzuladen.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/impfung-absurd-langsam-1.5215640

Oh Mann Leute, 🙄

Es ist schon wirklich eine Farce.
Vor nem halben Jahr galt Deutschland noch als international gefeierter Vorreiter der Pandemiebekämpfung, und inzwischen reiht sich Panne an Panne und unsere Politik wirkt allmählich völlig überfordert und planlos in ihrem (Nicht-)Vorgehen.
#
Diegito schrieb:

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...


in daenemark steigen die zahlen wieder. dort wird ausgiebig sequenziert, der anteil der mutation scheint mittlerweile bei 57% zu liegen, das ganze trotz lockdown, der vorher fuer fallende zahlen gesorgt hat.
In KW1 lag der Anteil von B117 bei ca. 1%


das ganze kommt nicht ueberraschend, dass man mit dem wiederanstieg der zahlen durch b117 gerechnet hat, zeigt der artikel von kai kupferschmidt von anfang februar

https://www.sciencemag.org/news/2021/02/danish-scientists-see-tough-times-ahead-they-watch-more-contagious-covid-19-virus-surge

den wiederanstieg der zahlen sieht man in europa in vielen laendern, daenemark ist allerdings eins der laender mit dem intensivsten beobachtung des anteils der mutationen und sie scheinen auch etwas weiter fortgeschritten zu sein, deshalb lohnt es sich immer wieder nach daenemark zu schauen.
#
Xaver08 schrieb:

Diegito schrieb:

Dann ist das mit den Mutationen wohl doch nur halb so wild...


in daenemark steigen die zahlen wieder. dort wird ausgiebig sequenziert, der anteil der mutation scheint mittlerweile bei 57% zu liegen, das ganze trotz lockdown, der vorher fuer fallende zahlen gesorgt hat.
In KW1 lag der Anteil von B117 bei ca. 1%




Eine ähnliche Entwicklung kann man in der an Dänemark angrenzenden Stadt Flensburg beobachten. Bis Mitte Januar hatte Flensburg ein selbst für schleswig-holsteinische Verhältnisse eher schwaches Infektionsgeschehen. Derzeit liegt der Inzidenzwert hingegen teilweise bei über 190, während er sich im gesamten Schleswig-Holstein bei durchschnittlich rund 50 eingependelt hat. Der Anteil der Mutanten B117 bei den Neuinfektionen liegt in Flensburg aktuell bei rund 50 Prozent.

Das eskalierte Infektionsgeschehen hat dazu geführt, dass Dänemark seinerseits wieder kleine Grenzübergänge bei Flensburg geschlossen hat.



#
reggaetyp schrieb:

Hab auch den Eindruck, dass die Beschlüsse nichts mehr wert sind.

Das ist einfach scheiße.


Richtig. Wenn wenigstens eine Linie erkennbar wäre, die man kritisieren kann, dann wüsste man aber, dass da eine Idee dahintersteht. Das, was da gerade passiert ist absolut willkürlich. Beim letzten Treffen spricht man von 35, in den letzten Tagen heißt es, man dürfe nicht mit Lockerungen rechnen und dann kommt König Maggus und fängt an, entgegen jener Beschlüsse zu handeln, und nun folgen zB auch noch Hessen.

Klar, diejenigen, die die Schnauze voll haben, weil nix offen hat, die freuen sich vielleicht. Aber alle anderen, die das kritisch sehen und sich ne gescheite Strategie wünschen, die haben nun vielleicht auch mal die Schnauze voll.

Ich hab das Gefühl, da wird von Woche mehr falsch als richtig gemacht.
#
skyeagle schrieb:

Klar, diejenigen, die die Schnauze voll haben, weil nix offen hat, die freuen sich vielleicht. Aber alle anderen, die das kritisch sehen und sich ne gescheite Strategie wünschen, die haben nun vielleicht auch mal die Schnauze voll.

Ich hab das Gefühl, da wird von Woche mehr falsch als richtig gemacht.                                              


Genau das habe ich die Tage gemeint mit "die Politik holt mich nicht mehr ab"...
Ich sehe nur noch ein heilloses, konzeptloses Durcheinander. Widersprüche fast stündlich, es ist nicht ansatzweise ein strategisches Vorgehen erkennbar.
Da wendet man sich irgendwann nur noch frustriert ab. Oder wird mindestens gleichgültig.
#
skyeagle schrieb:

Klar, diejenigen, die die Schnauze voll haben, weil nix offen hat, die freuen sich vielleicht. Aber alle anderen, die das kritisch sehen und sich ne gescheite Strategie wünschen, die haben nun vielleicht auch mal die Schnauze voll.

Ich hab das Gefühl, da wird von Woche mehr falsch als richtig gemacht.                                              


Genau das habe ich die Tage gemeint mit "die Politik holt mich nicht mehr ab"...
Ich sehe nur noch ein heilloses, konzeptloses Durcheinander. Widersprüche fast stündlich, es ist nicht ansatzweise ein strategisches Vorgehen erkennbar.
Da wendet man sich irgendwann nur noch frustriert ab. Oder wird mindestens gleichgültig.
#
Diegito schrieb:


Genau das habe ich die Tage gemeint mit "die Politik holt mich nicht mehr ab"...
Ich sehe nur noch ein heilloses, konzeptloses Durcheinander. Widersprüche fast stündlich, es ist nicht ansatzweise ein strategisches Vorgehen erkennbar.
Da wendet man sich irgendwann nur noch frustriert ab. Oder wird mindestens gleichgültig.


Aber nur weil ich keine Strategie erkenne, oder Maßnahmen nicht mehr für richtig halte, muss ich mich ja von der Gesamtsituation nicht abwenden. Ich weiß doch dennoch um was es geht. Wenn ich Öffnungen für verfrüht halte, gehe ich halt nicht in jene Geschäfte. Wenn ich Kontaktbeschränkungen für weiterhin sinnvoll erachte, meide ich Ansammlungen von Menschen. Aber dafür muss man mich doch nicht noch abholen. Die Überzeugung hab ich jetzt durch die letzten Monate erlangt. Wer jetzt noch abgeholt werden muss um zu verstehen um was geht, der hat doch in den letzten Monaten mal überhaupt gar nix gerafft.
#
Heute wieder fünfstellig und ein spürbareres Plus, nicht so gut. Dafür Todeszahlen spürbar sinkend und die Intensivpatientenzahlen auch endlich unter 3.000.



Mittlerweile auch weltweit wieder spürbar steigende Zahlen, das ist dann wohl die 3. Welle. In Europa in 33 Staaten, die ich erfasse, steigende Zahlen, in 8 Ländern sinkende. Sorge macht zudem Brasilien mit sehr stark steigenden Zahlen. Sie haben soeben die Marke dort von 250.000 Todesopfern erreicht.
Und wir nähern uns dort auch wieder der 10.000 Tote / Woche Marke.

Ach ja, weltweit nun 2,5 Millionen Tote. Für die letzten 500.000 Todesopfer hat es 41 Tage gebraucht. Bis Ostern dürften definitiv noch mal 300.000 - 400.000 dazu kommen.
#
Ach ja, bei den Infektionen nach Altersgruppen ist es so, dass die Infektionen in allen Altersgruppen letzte Woche gestiegen sind oder zumindest stagnieren. Außer in drei Altersgruppen.

80-84 (- 14 %)
85-89 (- 14 %)
90+ (- 18 %)

Genau den drei Altersgruppen, die schon erheblich geimpft wurden. Die Gruppe 70-79 stagniert. Das ist wirklich eine markente Entwicklung, die wir so in dieser Klarheit und Abgrenzung in den Vorwochen nicht hatten.
#
Ich bin gerade etwas überfordert. Bei dem Impfdebakel komme ich nicht mehr mit. AstraZeneca wird jetzt verabreicht, obwohl jeder Pharmazeut, Arzt etc. den ich kenne, darüber schimpft. Auch in der FR war letzte Woche ein Interview mit einem Pharmazeuten zu lesen, dass mich jetzt nicht dazu bringt mich damit impfen zu lassen. Ich finde es eher bedenklich, dass man sich den Impfstoff, den man verabreicht bekommt, wohl nicht selber aussuchen kann.

Mein ohnehin schon schwindendes Vertrauen in Bundespolitiker ist mittlerweile auf dem Nullpunkt angekommen.

Ich habe vollstes Verständnis für Lockdown Maßnahmen und dass man auf so einiges verzichten muss, was eigentlich Alltag ist. Aber seit einem Jahr habe ich das Gefühl, dass man bundespolitisch völlig kompetenzlos umher stolpert und alle fünf Minuten etwas anderes als das Allheilmittel deklariert, auch wenn es alles, was man gestern posaunte damit ad absurdum führt.

Vielleicht ist es auch einfach die generelle Unzufriedenheit, weil alles, aber keine Rückkehr zur Normalität in Sicht ist.
#
Ich bin gerade etwas überfordert. Bei dem Impfdebakel komme ich nicht mehr mit. AstraZeneca wird jetzt verabreicht, obwohl jeder Pharmazeut, Arzt etc. den ich kenne, darüber schimpft. Auch in der FR war letzte Woche ein Interview mit einem Pharmazeuten zu lesen, dass mich jetzt nicht dazu bringt mich damit impfen zu lassen. Ich finde es eher bedenklich, dass man sich den Impfstoff, den man verabreicht bekommt, wohl nicht selber aussuchen kann.

Mein ohnehin schon schwindendes Vertrauen in Bundespolitiker ist mittlerweile auf dem Nullpunkt angekommen.

Ich habe vollstes Verständnis für Lockdown Maßnahmen und dass man auf so einiges verzichten muss, was eigentlich Alltag ist. Aber seit einem Jahr habe ich das Gefühl, dass man bundespolitisch völlig kompetenzlos umher stolpert und alle fünf Minuten etwas anderes als das Allheilmittel deklariert, auch wenn es alles, was man gestern posaunte damit ad absurdum führt.

Vielleicht ist es auch einfach die generelle Unzufriedenheit, weil alles, aber keine Rückkehr zur Normalität in Sicht ist.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

AstraZeneca wird jetzt verabreicht, obwohl jeder Pharmazeut, Arzt etc. den ich kenne, darüber schimpft.

Dann würde ich mich mal mit Menschen unterhalten die etwas sachlicher zu werke gehen. Aber ja, ich verstehe das. Sehen wir ja auch am Beispiel diegito und planscher das es sehr schwer ist die Meinungsblase zu verlassen...
#
Frankfurter-Bob schrieb:

AstraZeneca wird jetzt verabreicht, obwohl jeder Pharmazeut, Arzt etc. den ich kenne, darüber schimpft.

Dann würde ich mich mal mit Menschen unterhalten die etwas sachlicher zu werke gehen. Aber ja, ich verstehe das. Sehen wir ja auch am Beispiel diegito und planscher das es sehr schwer ist die Meinungsblase zu verlassen...
#
Was ist denn Meinungsblase? Die Kritik kommt ja teilweise wirklich von Leuten vom Fach. Die Kritik an dem Impfstoff und seiner Wirkung ist ja nicht erst seit gestern da. Und sie erscheint ja nicht nur in Springermedien. Meine Frau soll sich damit impfen lassen. Aufgrund dessen, dass sie noch stillt und unsere Kinderplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Das würde ich dann nicht mehr Meinungsblase nennen.
#
anno-nym schrieb:

Christian Endt, Journalist der Süddeutschen Zeitung, twitterte gestern übrigens:

Wir dachten zu Beginn der Recherche, die Leute würden Astra Zeneca verschmähen. Wichtigster Grund für die Rückstände ist aber offenbar: Die meisten Leute U65 mit Prio 1 sind schon geimpft. Es wurde versäumt, rechtzeitig Leute aus Gruppe 2 einzuladen.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/impfung-absurd-langsam-1.5215640

Oh Mann Leute, 🙄
#
Knueller schrieb:

anno-nym schrieb:

Christian Endt, Journalist der Süddeutschen Zeitung, twitterte gestern übrigens:

Wir dachten zu Beginn der Recherche, die Leute würden Astra Zeneca verschmähen. Wichtigster Grund für die Rückstände ist aber offenbar: Die meisten Leute U65 mit Prio 1 sind schon geimpft. Es wurde versäumt, rechtzeitig Leute aus Gruppe 2 einzuladen.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/impfung-absurd-langsam-1.5215640

Oh Mann Leute, 🙄


Das hatte ich schon vor ein paar Tagen geschrieben. Die, die aktuell geimpft werden, werden mit den alten zusammen geimpft. Die kriegen Astra Zeneca dann nicht, weil man ja wie gesagt die Döschen leeren muss, und diese sonst weg geworfen werden müssen/müssten. Will gar nicht wissen, wie viel Dosen da angefangen wurden, und weg geworfen wurden. Schade drum. Ist aber schon richtig so.
#
Die Mutante macht mir Angst... habe mich jetzt für die nächste Stufe der Impfung angemeldet... da ich definitiv zur Risikogruppe gehöre. Was ich bisher gelesen habe, hilft sie zumindenstens mit einem Milden Verlauf bei der Krankheit, selbst wenns "nur" der Astrazeneca Impfstoff ist....

Gott ich bin in Sachen Corona mittlerweile so müde geworden....
#
Was ist denn Meinungsblase? Die Kritik kommt ja teilweise wirklich von Leuten vom Fach. Die Kritik an dem Impfstoff und seiner Wirkung ist ja nicht erst seit gestern da. Und sie erscheint ja nicht nur in Springermedien. Meine Frau soll sich damit impfen lassen. Aufgrund dessen, dass sie noch stillt und unsere Kinderplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Das würde ich dann nicht mehr Meinungsblase nennen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Ernsthaft? Wechsel den Arzt. Der glaubt das der Impfstoff unfruchtbar macht?
#
Frankfurter-Bob schrieb:

hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Ernsthaft? Wechsel den Arzt. Der glaubt das der Impfstoff unfruchtbar macht?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Ernsthaft? Wechsel den Arzt. Der glaubt das der Impfstoff unfruchtbar macht?


In meiner Familie glauben mehrere Frauen das der Impfstoff unfruchtbar macht. Da wird dann noch irgendwas erzählt mit: "Ja die Bevölkerung muss reduziert werden". Kannste dir nicht ausdenken.

Habe ich gekonnt weg ignoriert, weil Blödsinn.
#
Ich verlinke es auch gerne noch einmal:

https://www.n-tv.de/wissen/Astrazeneca-viel-besser-als-sein-Ruf-article22379979.html

Aber wenn juckt das schon wenn der Arzt sagt das der Impfstoff unfruchtbar macht. Wer solche Ratschläge gibt und wer so etwas glaubt handelt imo. extrem fahrlässig. Als nächstes kommt dann das man schlecht Luft bekommt wegen der OP-Maske und dadurch Spermien und Eizellen absterben...
#
Ich verlinke es auch gerne noch einmal:

https://www.n-tv.de/wissen/Astrazeneca-viel-besser-als-sein-Ruf-article22379979.html

Aber wenn juckt das schon wenn der Arzt sagt das der Impfstoff unfruchtbar macht. Wer solche Ratschläge gibt und wer so etwas glaubt handelt imo. extrem fahrlässig. Als nächstes kommt dann das man schlecht Luft bekommt wegen der OP-Maske und dadurch Spermien und Eizellen absterben...
#
Du impliziert Dinge, die weder unser Arzt noch ich behauptet habe. Von Unfruchtbarkeit habe ich nie etwas gesagt. Und ich habe gerne die Wahl, was mir gespritzt wird und da tendiere ich zu mRNA Impfstoffen.
#
Was ist denn Meinungsblase? Die Kritik kommt ja teilweise wirklich von Leuten vom Fach. Die Kritik an dem Impfstoff und seiner Wirkung ist ja nicht erst seit gestern da. Und sie erscheint ja nicht nur in Springermedien. Meine Frau soll sich damit impfen lassen. Aufgrund dessen, dass sie noch stillt und unsere Kinderplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Das würde ich dann nicht mehr Meinungsblase nennen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Meine Frau soll sich damit impfen lassen. Aufgrund dessen, dass sie noch stillt und unsere Kinderplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Wie soll man das den bitte sonst verstehen?
#
Jaja ich weiß, BILD Zeitung und so, (wer moralische Bedenken hat, einfach nicht drauf klicken) aber hier ein Interview mit Sebastian Kurz und seine Sicht der Dinge wieso man in einem Land, mit relativ hoher Inzidenz, trotzdem geöffnet hat:

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/trotz-hoher-corona-zahlen-oesi-kanzler-kurz-darum-haben-wir-trotzdem-aufgemacht-75529918.bild.html
#
Was ist denn Meinungsblase? Die Kritik kommt ja teilweise wirklich von Leuten vom Fach. Die Kritik an dem Impfstoff und seiner Wirkung ist ja nicht erst seit gestern da. Und sie erscheint ja nicht nur in Springermedien. Meine Frau soll sich damit impfen lassen. Aufgrund dessen, dass sie noch stillt und unsere Kinderplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Das würde ich dann nicht mehr Meinungsblase nennen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Aufgrund dessen, dass sie noch stillt und unsere Kinderplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.


Mit welcher Begrüdung bitte?

Und mal blöd gefragt: Ist denn eine Covid-Infektion weniger bedenklich als eine Imfpung dagegen?
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Meine Frau soll sich damit impfen lassen. Aufgrund dessen, dass sie noch stillt und unsere Kinderplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Wie soll man das den bitte sonst verstehen?
#
Weil das Risiko für Spät- und Langzeitfolgen bei Adenovirus-Vektoren höher ist als bei mRNA. Und meine Frau auch eine Vorerkrankung hat und im Gesundheitswesen arbeitet, wo die Wahrscheinlichkeit für Begegnungen mit den mutierten Covidvarianten höher ist. Und da gibt es bei der Wirksamkeit von AstraZeneca bei weniger leichten Verlauf ja Zweifel. Weswegen man jetzt hier wieder in die Aluhut-Schublade von wegen Geburtenkontrolle gesteckt wird, erschließt sich mir nicht.
#
Was ist denn Meinungsblase? Die Kritik kommt ja teilweise wirklich von Leuten vom Fach. Die Kritik an dem Impfstoff und seiner Wirkung ist ja nicht erst seit gestern da. Und sie erscheint ja nicht nur in Springermedien. Meine Frau soll sich damit impfen lassen. Aufgrund dessen, dass sie noch stillt und unsere Kinderplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Das würde ich dann nicht mehr Meinungsblase nennen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Die Kritik kommt ja teilweise wirklich von Leuten vom Fach. Die Kritik an dem Impfstoff und seiner Wirkung ist ja nicht erst seit gestern da. Und sie erscheint ja nicht nur in Springermedien. Meine Frau soll sich damit impfen lassen. Aufgrund dessen, dass sie noch stillt und unsere Kinderplanung auch noch nicht abgeschlossen ist, hat ihr Arzt davon abgeraten eine AstraZeneca Impfung vorzunehmen.

Das schockiert mich. Was ist denn seine Begründung dafür?
Ich würde Dir das hier und den letzten Podcast von Christian Drosten dazu empfehlen. Daraus einzelne Passagen zu zitieren ergibt kaum Sinn. Es lohnt sich, das in voller Gänze zu lesen oder zu hören.

In Ultrakurz lässt sich wohl Folgendes sagen:
Die kursierenden Gerüchte über Impfschäden: Unfug
Nebenwirkungen der Impfung: zu erwarten und völlig normal.
Aussagen zu möglicher Wirkungslosigkeit: Es verdichten sich die Hinweise, dass AstraZeneca ähnlich gut wirkt wie die anderen Impfstoffe.


Teilen