>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

in dieser Woche sind genau 1312 Todesmeldungen

Also bei aller Liebe ... aber jetzt hör mal auf wegen der Demo in Kassel zu sticheln. Einmal is' aber auch gut!
#
Haliaeetus schrieb:

aber jetzt hör mal auf wegen der Demo in Kassel zu sticheln




So, nun noch zu den Weltweit-Statistiken

Nahost



Heftige Infektionslage in Jordanien und auch weiterhin im Libanon (hier die Fallzahlen immerhin sinkend), Bahrain mit stark steigenden Zahlen.
Aber da gibt es ja zwei Hoffnungsschimmer, die ich grünlicher markiert habe. Einmal die VAE, die auf 73 Impfdosen je 100 Einwohner kommen. Und zum anderen Israel (112 Impfdosen je 100 Einwohner). Und wenig überraschend zeigt der Impfstoff nun in Israel seine Wirkung mit einem krachenden Absacken der Infektions- und Todeszahlen.

Asien



Weniger schön die Entwicklung in Asien, wo diese Woche die Infektionszahlen um 49 % ! gestiegen sind. Vorrangig dafür verantwortlich ist Indien, wo die Fallzahlen explodieren (aber gemessen an der Bevölkerunsszahl noch "moderat" sind). In vielen anderen asiatischen Ländern ebenfalls stark steigende Fallzahlen. Die Todeszahlen sind noch stabil.

Afrika



Der afrikanische Kontinent weiterhin von den Zahlen her sehr moderat unterwegs. Richtige Entwicklungssprünge gibt es hier nicht.

Amerika



Fast durchweg steigende Fallzahlen in Südamerika, ganz schlimm ist die Lage wieder in Brasilien, wo fast 17.000 Menschen diese Woche starben. Insgesamt gab es in Nord- / Mittel- und Südamerika 27 % mehr Todesfälle als in der Vorwoche. In Chile scheint man bzgl. Todeszahlen schon den Effekt der recht vielen Impfungen zu sehen.

Etwas besser sieht es wieder in Mexiko aus, in den USA zwar wieder etwas steigende Fallzahlen, aber die Todeszahlen sinken noch.

Europa




Spitzenreiter beim Infektionsgeschehen jetzt wieder San Marino, dahinter direkt Tschechien, wo immerhin die Zahlen mal etwas gesunken sind. Bei den Todeszahlen führt jetzt Ungarn, Tendenz immer noch stark steigend. Gut, dass da die CL-Teilnehmer spielen dürfen. Hust...
Insgesamt ist die Tendenz in Europa schlecht (16 % Anstieg bei den Fallzahlen). Und rein von der Zahl der Infektionen und Todesfälle steht Deutschland in Europa noch ganz vernünftig da. Betonung auf "noch".

Weltweit

Mittlerweile 123,8 Mio bestätigte Infektionen, diese Woche kamen knapp 3,5 Mio oben drauf (+ 15 %).
Dazu 2,73 Mio Todesopfer, gut 63.400 Todesopfer mehr als in der Vorwoche (5 % Anstieg). Ohne Brasilien wären wir übrigens hier im Minus.

436 Mio Impfdosen wurden bisher gespritzt, das sind ca. 75-80 Mio mehr als in der Vorwoche. Angesichts der steigenden Zahlen ist es gut möglich, dass wir da bis Ende April bei 1 Milliarde sind.
#
den treiber der pandemie gibt es nicht, ein lange kultivierter trugschluss.

es wird ein baustein sein, wie soviele andere kleine dinge auch. es ist die frage, warum es in steigende zahlen rein sein muss, inkl. der frage, warum wir unsere inzidenzen in die welt tragen müssen.

dazu ist  auf mallorca die brasilianische variante p1 unterwegs, die als kritischer als b117 eingestuft wird. ansteckender und im verdacht stehend, dass sie der immunantwort ausweichen kann.

aktuell sind wir noch weit davon entfernt b117 im griff zu haben.
#
Xaver08 schrieb:

aktuell sind wir noch weit davon entfernt b117 im griff zu haben.
       


Oder um es umzuformulieren. Aktuell hat B117 uns im Griff.
#
Ich empfehle Euch übrigens als Abendlektüre eine Doku von Arte (Meilensteine der Hygiene)

https://www.youtube.com/watch?v=kHZWPH6OV-E

Falls ihr bei Minute 25 angekommen seid bzgl. Cholera-Quarantäne in Danzig und Euch die Sätze vom König von Preußen anhört und Parallelen erkennt zu heute, sagt ruhig Bescheid.
#
In Brandenburg hat das Bildungsministerium die Präsenzpflicht im Unterricht  vorerst ausgesetzt.

Ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt zu hoffen, dass sich dem weitere Bundesländer snschließen.
#
https://www.waz.de/politik/beschlussvorlage-fuer-den-corona-gipfel-ostern-im-lockdown-id231852139.html

- Lockdownverlängerung bis 18.04
- ab einer Inzidenz von 100 soll es eine nächtliche Ausgangssperre geben
- Schulen & Kitas nur offen lassen wenn Schüler und Lehrer / Erzieher zweimal wöchentlich getestet werden können, ab Inzidenz von 200 sollen die Schulen / Kitas gar nicht erst aufmachen
- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer
#
https://www.waz.de/politik/beschlussvorlage-fuer-den-corona-gipfel-ostern-im-lockdown-id231852139.html

- Lockdownverlängerung bis 18.04
- ab einer Inzidenz von 100 soll es eine nächtliche Ausgangssperre geben
- Schulen & Kitas nur offen lassen wenn Schüler und Lehrer / Erzieher zweimal wöchentlich getestet werden können, ab Inzidenz von 200 sollen die Schulen / Kitas gar nicht erst aufmachen
- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer
#
Das hieße also Schulen bis Ostern komplett zu. In Hessen kann ja laut Bouffier erst nach den Ferien getestet werden. Aber Lorz wird sich da schon vor einer Entscheidung drücken können...
#
Das hieße also Schulen bis Ostern komplett zu. In Hessen kann ja laut Bouffier erst nach den Ferien getestet werden. Aber Lorz wird sich da schon vor einer Entscheidung drücken können...
#
Arya schrieb:

Das hieße also Schulen bis Ostern komplett zu. In Hessen kann ja laut Bouffier erst nach den Ferien getestet werden. Aber Lorz wird sich da schon vor einer Entscheidung drücken können...

Und nach Ostern dann auch komplett zu, da die Inzidenz über 200 geht.
#
https://www.waz.de/politik/beschlussvorlage-fuer-den-corona-gipfel-ostern-im-lockdown-id231852139.html

- Lockdownverlängerung bis 18.04
- ab einer Inzidenz von 100 soll es eine nächtliche Ausgangssperre geben
- Schulen & Kitas nur offen lassen wenn Schüler und Lehrer / Erzieher zweimal wöchentlich getestet werden können, ab Inzidenz von 200 sollen die Schulen / Kitas gar nicht erst aufmachen
- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer
#
anno-nym schrieb:

- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer

Da bin ich absolut dafür.
#
anno-nym schrieb:

- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer

Da bin ich absolut dafür.
#
Basaltkopp schrieb:

anno-nym schrieb:

- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer

Da bin ich absolut dafür.


Testpflicht ja. Ne Quarantänepflicht, wenn man aus einem Gebiet kommt mit einer niedrigeren Inzidenz als hierzulande... ich weiß gar nicht, ob das rechtlich so einfach wäre. Da müsste wohl vorher das Reiseland als Hochrisikogebiet bezeichnet werden. Und wenn Malle das wäre, dann wären das fast alle Gebiete in Europa.
Ein ziemlicher Rattenschwanz wäre das dann, den man damit hinterherzieht. Da wird man sich davor scheuen.
#
https://www.waz.de/politik/beschlussvorlage-fuer-den-corona-gipfel-ostern-im-lockdown-id231852139.html

- Lockdownverlängerung bis 18.04
- ab einer Inzidenz von 100 soll es eine nächtliche Ausgangssperre geben
- Schulen & Kitas nur offen lassen wenn Schüler und Lehrer / Erzieher zweimal wöchentlich getestet werden können, ab Inzidenz von 200 sollen die Schulen / Kitas gar nicht erst aufmachen
- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer
#
anno-nym schrieb:

https://www.waz.de/politik/beschlussvorlage-fuer-den-corona-gipfel-ostern-im-lockdown-id231852139.html

- Lockdownverlängerung bis 18.04
- ab einer Inzidenz von 100 soll es eine nächtliche Ausgangssperre geben
- Schulen & Kitas nur offen lassen wenn Schüler und Lehrer / Erzieher zweimal wöchentlich getestet werden können, ab Inzidenz von 200 sollen die Schulen / Kitas gar nicht erst aufmachen
- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer


Selbst wenn sie das heute beschließen, dauert es keine zwei Tage bis mindestens 3 Bundesländer den Beschluss wieder in die Tonne kloppen.

Kann man sich eigentlich sparen diese 14-tägigen Runden.
Empfehlung des Kanzleramtes veröffentlichen, dann Pressekonferenz der MP's (3 min/MP) mit Erklärung, warum man es anders macht.
Fertig.

Das dürfte jede Menge Zeit sparen im Vergleich zu dem Schmierentheater, welches ich mir alle 2 Wochen angucken darf.
#
Heute morgen ist der Zug erstmals wieder genauso voll wie vor Corona.

Gut, dass man endlich den Präsenzunterricht hochgefahren hat. Damit ist die Präsenz von Corona auch gewährleistet.
#
Basaltkopp schrieb:

anno-nym schrieb:

- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer

Da bin ich absolut dafür.


Testpflicht ja. Ne Quarantänepflicht, wenn man aus einem Gebiet kommt mit einer niedrigeren Inzidenz als hierzulande... ich weiß gar nicht, ob das rechtlich so einfach wäre. Da müsste wohl vorher das Reiseland als Hochrisikogebiet bezeichnet werden. Und wenn Malle das wäre, dann wären das fast alle Gebiete in Europa.
Ein ziemlicher Rattenschwanz wäre das dann, den man damit hinterherzieht. Da wird man sich davor scheuen.
#
SGE_Werner schrieb:

Basaltkopp schrieb:

anno-nym schrieb:

- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer

Da bin ich absolut dafür.


Testpflicht ja. Ne Quarantänepflicht, wenn man aus einem Gebiet kommt mit einer niedrigeren Inzidenz als hierzulande... ich weiß gar nicht, ob das rechtlich so einfach wäre. Da müsste wohl vorher das Reiseland als Hochrisikogebiet bezeichnet werden. Und wenn Malle das wäre, dann wären das fast alle Gebiete in Europa.
Ein ziemlicher Rattenschwanz wäre das dann, den man damit hinterherzieht. Da wird man sich davor scheuen.


Jap, den Punkt habe ich gestern schon in einer Diskussion mit einem Freund gebracht der meinte es sollte jeder in Quarantäne.

Auch ein PCR Test halte ich für wenig verlässlich. Jemand der 7 Tage irgendwo hinfliegt und sich nicht schon bei der Anreise ansteckt, wird da ein negatives Ergebnis bekommen.

Alles nicht so einfach.. einfach mit dem ***** zu Hause bleiben!
#
Arya schrieb:

Das hieße also Schulen bis Ostern komplett zu. In Hessen kann ja laut Bouffier erst nach den Ferien getestet werden. Aber Lorz wird sich da schon vor einer Entscheidung drücken können...

Und nach Ostern dann auch komplett zu, da die Inzidenz über 200 geht.
#
brodo schrieb:

Arya schrieb:

Das hieße also Schulen bis Ostern komplett zu. In Hessen kann ja laut Bouffier erst nach den Ferien getestet werden. Aber Lorz wird sich da schon vor einer Entscheidung drücken können...

Und nach Ostern dann auch komplett zu, da die Inzidenz über 200 geht.

Genauso „geschlossen“ wie Dezember/Januar vermutlich. Da saß ich mit 10-15 Kindern pro Klasse hier.
#
brodo schrieb:

Arya schrieb:

Das hieße also Schulen bis Ostern komplett zu. In Hessen kann ja laut Bouffier erst nach den Ferien getestet werden. Aber Lorz wird sich da schon vor einer Entscheidung drücken können...

Und nach Ostern dann auch komplett zu, da die Inzidenz über 200 geht.

Genauso „geschlossen“ wie Dezember/Januar vermutlich. Da saß ich mit 10-15 Kindern pro Klasse hier.
#
Arya schrieb:

brodo schrieb:

Arya schrieb:

Das hieße also Schulen bis Ostern komplett zu. In Hessen kann ja laut Bouffier erst nach den Ferien getestet werden. Aber Lorz wird sich da schon vor einer Entscheidung drücken können...

Und nach Ostern dann auch komplett zu, da die Inzidenz über 200 geht.

Genauso „geschlossen“ wie Dezember/Januar vermutlich. Da saß ich mit 10-15 Kindern pro Klasse hier.

Genau. Erstmal ne individuelle Regelung für die Klassen 1-4, 5+6, 7-... und dann noch alle Abschlussklassen. Dann wird wieder nur die Präsenzpflicht aufgehoben mit der Bitte an die Eltern die Kinder daheim zu lassen und das verkauft man dann als "die Schulen sind geschlossen". Hat ja schonmal geklappt und nicht wenige haben das geglaubt.
#
Hier die Gesamtimpfzahlen der letzten 4 Wochen im Vergleich zur Vorwoche:

KW08: 1.124.448

KW09: 1.482.936 (+31,8%)

KW10: 1.743.195 (+17,55%)

KW11: 1.377.956 (-20,95%)

Tja, das ist natürlich schon ein ganz schöner Schlag, aber man kann es nicht mehr ändern.

Die Liefermengen der Hersteller wurden immer noch nicht vom BGM kommuniziert, jedoch habe ich nun aus diversen Quellen (Tagesblatt, Ärzteblatt, Spiegel usw.) gelesen, das wir im April ca. 15,5 Millionen Impfdosen erhalten werden. Bis zur KW13 erhalten wir in Deutschland ca. 19 Millionen Impfdosen seit dem Start der Impfkampagne.

Bei der jetzigen Impfquote von ca. 75%, sollten wir bis Anfang Mai ca. 25,5 Millionen Impfdosen verabreicht haben. Dann müssen wir aber auch ca. 400.000 Impfungen pro Tag machen, ich hoffe das wir die Ressourcen soweit aufgebaut haben, das es hier nicht zu einem zeitlichen Verzug kommt.
#
Meanwhile in Marseille...
https://www.youtube.com/watch?v=WVZ6GYsy3Ts

Zum Glück verstehe ich nicht was die da quatschen. Das war übrigens gestern.
#
SGE_Werner schrieb:

Basaltkopp schrieb:

anno-nym schrieb:

- generelle Quarantäne- und Testpflicht für Reiserückkehrer

Da bin ich absolut dafür.


Testpflicht ja. Ne Quarantänepflicht, wenn man aus einem Gebiet kommt mit einer niedrigeren Inzidenz als hierzulande... ich weiß gar nicht, ob das rechtlich so einfach wäre. Da müsste wohl vorher das Reiseland als Hochrisikogebiet bezeichnet werden. Und wenn Malle das wäre, dann wären das fast alle Gebiete in Europa.
Ein ziemlicher Rattenschwanz wäre das dann, den man damit hinterherzieht. Da wird man sich davor scheuen.


Jap, den Punkt habe ich gestern schon in einer Diskussion mit einem Freund gebracht der meinte es sollte jeder in Quarantäne.

Auch ein PCR Test halte ich für wenig verlässlich. Jemand der 7 Tage irgendwo hinfliegt und sich nicht schon bei der Anreise ansteckt, wird da ein negatives Ergebnis bekommen.

Alles nicht so einfach.. einfach mit dem ***** zu Hause bleiben!
#
natuerlich waere es schoen, das prinzip eigenverantwortung wuerde umfassend funktionieren.

aber selbst wenn sich nur ein teil der 30% der leute, die mit den massnahmen nicht einverstanden sind, nach malle begeben, reicht das schon.

man koennte definitiv gebiete in denen voc (variants of concern) wie z.b. die brasilianische unterwegs sind, als risikogebiete einstufen, das waere definitiv sinnvoll.

wir bekommen b117 nicht in den griff, was soll denn dann erst passieren, wenn eine variante kommt, die noch ansteckender ist.
#
natuerlich waere es schoen, das prinzip eigenverantwortung wuerde umfassend funktionieren.

aber selbst wenn sich nur ein teil der 30% der leute, die mit den massnahmen nicht einverstanden sind, nach malle begeben, reicht das schon.

man koennte definitiv gebiete in denen voc (variants of concern) wie z.b. die brasilianische unterwegs sind, als risikogebiete einstufen, das waere definitiv sinnvoll.

wir bekommen b117 nicht in den griff, was soll denn dann erst passieren, wenn eine variante kommt, die noch ansteckender ist.
#
Xaver08 schrieb:

man koennte definitiv gebiete in denen voc (variants of concern) wie z.b. die brasilianische unterwegs sind, als risikogebiete einstufen, das waere definitiv sinnvoll.



Gute Idee. Würde Sinn machen.
#
Das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen hat viele Corona-Beschränkungen im Einzelhandel für NRW außer Kraft gesetzt. Ab sofort gelte im gesamten Einzelhandel im bevölkerungsreichsten Bundesland keine Kundenbegrenzung pro Quadratmeter mehr und auch das Erfordernis der Terminbuchung entfalle, teilte ein Sprecher des Gerichts in Münster mit. Die Beschränkungen verstießen in ihrer derzeitigen Ausgestaltung gegen den verfassungsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz, so das Gericht.

https://www.n-tv.de/politik/NRW-Gericht-kippt-Einzelhandel-Beschraenkungen-article22442204.html

Mal schauen, ob wir hier eine ähnliche Welle wie mit den Beherbergungsverboten im letzten Jahr erleben werden.
#
Xaver08 schrieb:

man koennte definitiv gebiete in denen voc (variants of concern) wie z.b. die brasilianische unterwegs sind, als risikogebiete einstufen, das waere definitiv sinnvoll.



Gute Idee. Würde Sinn machen.
#
SGE_Werner schrieb:

Würde Sinn machen.


Ha, als ob wir uns von sowas aufhalten lassen...


Teilen