>

Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
#
Ich halte Laschets Äußerungen für einen bewussten Falschspielertrick.

Passend war daher m.E. Der folgende Post auf Twitter:
"Die Wissenschaftler" ohne Namensnennung ist wie Trumps "Many people are saying".

Laschet betreibt hier offenbar den Versuch, mit leicht greifbaren, aber inhaltlich erkennbar unsinnigem und wahrheitswidrigem Blödsinn auf Zustimmungsfang zu gehen.

"Brückenlockdown" soll wohl suggerieren, "Wir nehmen das Heft des Handelns in die Hand", ohne zu massiv durchzugreifen.
So eine Brücke hat ja stets etwas Verbindendes, Vorwärtsgerichtetes.

"20, 30, 40 % Geimpfte", nur "2, 3 Wochen", dann" ... Das ist ja alles aus der Luft gegriffer Mumpitz. Und natürlich weiß er das. Es geht hier nur um Schlüsselworte. Da soll Gefühl transportiert werden. Nicht Inhalt.
Da hat Laschet sich womöglich ein paar andernorts in Europa oder auf der Welt funktionierende Beispiele zum Vorbild genommen.

Sehr schade übrigens, dass nur wenige TV-Moderatoren eine solch' grandiose Chance nutzen, solchen dolldreisten Politikersprech einmal in fünf Minuten als das zu entlarven, was es ist: eine Frechheit. Ein Schlag ins Gesicht aller halbwegs Sinnesklaren.

Eine gefährliche Frechheit obendrein. Denn mir zumindest ist inzwischen mehr bange um das grundsätzliche Vertrauen in unsere Politik als um die nächsten Monate der Pandemiebekämpfung.
#
Ich halte Laschets Äußerungen für einen bewussten Falschspielertrick.

Passend war daher m.E. Der folgende Post auf Twitter:
"Die Wissenschaftler" ohne Namensnennung ist wie Trumps "Many people are saying".

Laschet betreibt hier offenbar den Versuch, mit leicht greifbaren, aber inhaltlich erkennbar unsinnigem und wahrheitswidrigem Blödsinn auf Zustimmungsfang zu gehen.

"Brückenlockdown" soll wohl suggerieren, "Wir nehmen das Heft des Handelns in die Hand", ohne zu massiv durchzugreifen.
So eine Brücke hat ja stets etwas Verbindendes, Vorwärtsgerichtetes.

"20, 30, 40 % Geimpfte", nur "2, 3 Wochen", dann" ... Das ist ja alles aus der Luft gegriffer Mumpitz. Und natürlich weiß er das. Es geht hier nur um Schlüsselworte. Da soll Gefühl transportiert werden. Nicht Inhalt.
Da hat Laschet sich womöglich ein paar andernorts in Europa oder auf der Welt funktionierende Beispiele zum Vorbild genommen.

Sehr schade übrigens, dass nur wenige TV-Moderatoren eine solch' grandiose Chance nutzen, solchen dolldreisten Politikersprech einmal in fünf Minuten als das zu entlarven, was es ist: eine Frechheit. Ein Schlag ins Gesicht aller halbwegs Sinnesklaren.

Eine gefährliche Frechheit obendrein. Denn mir zumindest ist inzwischen mehr bange um das grundsätzliche Vertrauen in unsere Politik als um die nächsten Monate der Pandemiebekämpfung.
#
Kann sein. Kann aber auch sein, dass er einfach nur zu blöd ist. Diese These wird durch zahlreiche seiner Auftritte erhärtet. ("Alle haben gedacht: wenn der Frühling kommt...")

Und noch ein Gegenargument gegen den "Falschspielertrick": er muss doch - als vernunftbegabter Mensch - damit rechnen, dass ihm diese Aussagen schon in wenigen Wochen um die Ohren fliegen und er seine politische Karriere aber sowas von beerdigen kann.
#
Kann sein. Kann aber auch sein, dass er einfach nur zu blöd ist. Diese These wird durch zahlreiche seiner Auftritte erhärtet. ("Alle haben gedacht: wenn der Frühling kommt...")

Und noch ein Gegenargument gegen den "Falschspielertrick": er muss doch - als vernunftbegabter Mensch - damit rechnen, dass ihm diese Aussagen schon in wenigen Wochen um die Ohren fliegen und er seine politische Karriere aber sowas von beerdigen kann.
#
Ich bin da bei Raggamuffin. Der ist einfach blöd. Und normalerweise halte ich Spitzenpolitiker nicht für dumm.
Bei Laschet drängt sich mir der Eindruck allerdings schon länger auf, da er ja auch schon vor Corona immer wieder mal mit blödsinnigen oder nichtssagenden Äußerungen auffiel. Da wurde es halt nur weniger beachtet, jetzt sieht es ganz Deutschland.
Dass da irgendeine perfide Taktik dahinter steckt, traue ich ihm gar nicht zu.
#
Weiß nicht. Glaube nicht, dass er dumm ist. Ich glaube einfach nur, dass er nicht den Instinkt hat, den ein guter Politiker braucht. Und wenn es nur der Instinkt ist, sich gut rauszuwinden aus Situationen. Er wirkt immer angreifbar und das nicht nur inhaltlich.
#
Weiß nicht. Glaube nicht, dass er dumm ist. Ich glaube einfach nur, dass er nicht den Instinkt hat, den ein guter Politiker braucht. Und wenn es nur der Instinkt ist, sich gut rauszuwinden aus Situationen. Er wirkt immer angreifbar und das nicht nur inhaltlich.
#
SGE_Werner schrieb:

Weiß nicht. Glaube nicht, dass er dumm ist. Ich glaube einfach nur, dass er nicht den Instinkt hat, den ein guter Politiker braucht. Und wenn es nur der Instinkt ist, sich gut rauszuwinden aus Situationen. Er wirkt immer angreifbar und das nicht nur inhaltlich.

Sonderlich intelligent kann er bei seinen Aussagen wie mit dem Wetter aber auch nicht sein. Das kann man dann auch aus meiner Sicht nicht mehr mit "schlecht beraten" oder "kein Instinkt" erklären, weil wenn du das nicht selbst merkst, dann bist du einfach nicht besonders helle, sorry.


#
SGE_Werner schrieb:

Weiß nicht. Glaube nicht, dass er dumm ist. Ich glaube einfach nur, dass er nicht den Instinkt hat, den ein guter Politiker braucht. Und wenn es nur der Instinkt ist, sich gut rauszuwinden aus Situationen. Er wirkt immer angreifbar und das nicht nur inhaltlich.

Sonderlich intelligent kann er bei seinen Aussagen wie mit dem Wetter aber auch nicht sein. Das kann man dann auch aus meiner Sicht nicht mehr mit "schlecht beraten" oder "kein Instinkt" erklären, weil wenn du das nicht selbst merkst, dann bist du einfach nicht besonders helle, sorry.


#
Blöd ist kein Politiker, wenn er es zum MP gebracht hat. Laschet will aber Kanzler werden und dafür muss er erstmal Kandidat werden. In der. CDU werden die Stimmen lauter, die mehr Einsatz und Kampfgeist von ihm erwarten. Zumal seine persönlichen Umfragen eine Katastrophe sind. Da haut er einen raus, in der Hoffnung, er kommt in die Offensive.
Hat nicht geklappt.

Jetzt kommt wahrscheinlich Söder, gibt den demütigen Coronabekämpfer, der beiläufig erwähnen wird, für Wahlkampf sei jetzt nicht die Zeit.

Wer glaubt, bei anderen Politikern, gleich welcher Partei sei das anders, ist blöd.



#
Ich überlege ständig , wer den Preis : Schalke 04 der Politik verdient hätte.

Laschet ?
Lindner ?
Kubidingsda ?
...

Wer ?
#
Blöd ist kein Politiker, wenn er es zum MP gebracht hat. Laschet will aber Kanzler werden und dafür muss er erstmal Kandidat werden. In der. CDU werden die Stimmen lauter, die mehr Einsatz und Kampfgeist von ihm erwarten. Zumal seine persönlichen Umfragen eine Katastrophe sind. Da haut er einen raus, in der Hoffnung, er kommt in die Offensive.
Hat nicht geklappt.

Jetzt kommt wahrscheinlich Söder, gibt den demütigen Coronabekämpfer, der beiläufig erwähnen wird, für Wahlkampf sei jetzt nicht die Zeit.

Wer glaubt, bei anderen Politikern, gleich welcher Partei sei das anders, ist blöd.



#
Bei allem Respekt: die Pandemie ist schlimm genug, aber eine Sache. Eine andere Sache sind die weitaus gewaltigeren Probleme, die ungebremst auf uns zurollen. Würdest du ernsthaft einem Kanzler Laschet, der seine vollkommene Inkompetenz jetzt wiederholt unter traurigen Beweis gestellt hat, die Bewältigung dieser Probleme und somit dein persönliches Schicksal und das deiner Kinder anvertrauen?

Ich kenne fast niemanden (außer Lindner), über den ich ein ähnlich vernichtendes Urteil sprechen würde.
#
Bei allem Respekt: die Pandemie ist schlimm genug, aber eine Sache. Eine andere Sache sind die weitaus gewaltigeren Probleme, die ungebremst auf uns zurollen. Würdest du ernsthaft einem Kanzler Laschet, der seine vollkommene Inkompetenz jetzt wiederholt unter traurigen Beweis gestellt hat, die Bewältigung dieser Probleme und somit dein persönliches Schicksal und das deiner Kinder anvertrauen?

Ich kenne fast niemanden (außer Lindner), über den ich ein ähnlich vernichtendes Urteil sprechen würde.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Bei allem Respekt: die Pandemie ist schlimm genug, aber eine Sache. Eine andere Sache sind die weitaus gewaltigeren Probleme, die ungebremst auf uns zurollen. Würdest du ernsthaft einem Kanzler Laschet, der seine vollkommene Inkompetenz jetzt wiederholt unter traurigen Beweis gestellt hat, die Bewältigung dieser Probleme und somit dein persönliches Schicksal und das deiner Kinder anvertrauen?

Ich kenne fast niemanden (außer Lindner), über den ich ein ähnlich vernichtendes Urteil sprechen würde.


Kubidingsda auch nicht ?
#
Wann glaubt ihr kommt die Prio-Gruppe 3 in Hessen dran?
#
Wann glaubt ihr kommt die Prio-Gruppe 3 in Hessen dran?
#
planscher08 schrieb:

Wann glaubt ihr kommt die Prio-Gruppe 3 in Hessen dran?


Werden in Hessen denn Menschen zwischen 60-70 mit AZ geimpft? In BaWü ist das schon der Fall, da ist schon IG3 somit zum Teil dran, zB meine Kollegin (ist 61) hat nächste Woche nen Termin für AZ.

Wenn es um den Nicht-AZ-fähigen Teil von Impfgruppe 3 geht, dürften wir weiter im Bereich von Mitte Mai sein.
#
planscher08 schrieb:

Wann glaubt ihr kommt die Prio-Gruppe 3 in Hessen dran?


Werden in Hessen denn Menschen zwischen 60-70 mit AZ geimpft? In BaWü ist das schon der Fall, da ist schon IG3 somit zum Teil dran, zB meine Kollegin (ist 61) hat nächste Woche nen Termin für AZ.

Wenn es um den Nicht-AZ-fähigen Teil von Impfgruppe 3 geht, dürften wir weiter im Bereich von Mitte Mai sein.
#
SGE_Werner schrieb:

planscher08 schrieb:

Wann glaubt ihr kommt die Prio-Gruppe 3 in Hessen dran?


Werden in Hessen denn Menschen zwischen 60-70 mit AZ geimpft? In BaWü ist das schon der Fall, da ist schon IG3 somit zum Teil dran, zB meine Kollegin (ist 61) hat nächste Woche nen Termin für AZ.

Wenn es um den Nicht-AZ-fähigen Teil von Impfgruppe 3 geht, dürften wir weiter im Bereich von Mitte Mai sein.


Okay. Ja ich in Hessen wird auch ab 60 mit AZ geimpft. So richtig Blicke ich da jetzt auch nicht durch. Könnte wohl wegen Blutdruck dran kommen, aber vom Alter weit unter 60
#
Bei allem Respekt: die Pandemie ist schlimm genug, aber eine Sache. Eine andere Sache sind die weitaus gewaltigeren Probleme, die ungebremst auf uns zurollen. Würdest du ernsthaft einem Kanzler Laschet, der seine vollkommene Inkompetenz jetzt wiederholt unter traurigen Beweis gestellt hat, die Bewältigung dieser Probleme und somit dein persönliches Schicksal und das deiner Kinder anvertrauen?

Ich kenne fast niemanden (außer Lindner), über den ich ein ähnlich vernichtendes Urteil sprechen würde.
#
Wenn ich könnte, würde ich Dich wählen. Du hast Durchblick, kannst Wichtiges vom Unwichtigem trennen, bist menschlich hoch anständig, moralisch gefestigt, hast einen klaren Plan für die wichtigen Zukunftsfragen. Legst Deine Überlegungen immer wieder auf den Prüfstand.
Und das beste. Du sprichst eindeutig vernichtende Urteile.

#
Veränderung der Fallzahlen zur Vorwoche nach Alter

-5,7% … 90 - xxx
-7,4% … 85 - 89
-11,5% … 80 - 84
-3,9% … 75 - 79
-0,3% … 70 - 74
-0,9% … 65 - 69
-4,3% … 60 - 64
-2,5% … 55 - 59
-3,9% … 50 - 54
-3,8% … 45 - 49
-10,0% … 40 - 44
-7,1% … 35 - 39
-4,9% … 30 - 34
-2,0% … 25 - 29
-1,9% … 20 - 24
-9,8% … 15 - 19
-16,4% … 10 - 14
-23,3% … 5 - 9
-11,8% … 0 - 4

Diesmal stärkeres Minus bei den Kindern. Es waren eben schon mancherorts Ferien.

Bei den Todeszahlen haben wir in der Gruppe der unter 60 Jährigen mittlerweile Stagnation, also keine sinkenden Zahlen mehr. Letztlich machen aber diese Todesfälle trotzdem aktuell nur 6 % am Gesamtvolumen aus (wir waren aber schon mal nur bei 3 % in der 2. Welle). In den älteren Jahrgängen gab es in den letzten 2 Wochen schon spürbarer sinkende Zahlen (-20 bis -24 % bei den 60-90Jährigen, 32 % weniger bei den Über 90 Jährigen)

Das Durchschnittsalter der Todesfälle dürfte nach meinen Annahmemodellen in den letzten vier Wochen auf auf ca. 81,3 gesunken sein (84,5 war der Höchstwert), in den letzten zwei Wochen sogar schon knapp unter 81.
Das ist dann eben der Impfeffekt.
#
Die Testzahlen der vergangenen KW gibt es wegen der Feiertage erst morgen, jedoch ist jetzt schon klar das bei verringerter Testkapazität die Positivrate gestiegen ist.

Tweet der ALM (Akkreditierte Labore in der Medizin):

Jetzt können wir einen Trend nennen: Weiterhin eine deutliche Zunahme der Positivrate an #SARSCoV2-PCR-Tests
#
Wenn ich könnte, würde ich Dich wählen. Du hast Durchblick, kannst Wichtiges vom Unwichtigem trennen, bist menschlich hoch anständig, moralisch gefestigt, hast einen klaren Plan für die wichtigen Zukunftsfragen. Legst Deine Überlegungen immer wieder auf den Prüfstand.
Und das beste. Du sprichst eindeutig vernichtende Urteile.

#
60revax schrieb:

Wenn ich könnte, würde ich Dich wählen. Du hast Durchblick, kannst Wichtiges vom Unwichtigem trennen, bist menschlich hoch anständig, moralisch gefestigt, hast einen klaren Plan für die wichtigen Zukunftsfragen. Legst Deine Überlegungen immer wieder auf den Prüfstand.
Und das beste. Du sprichst eindeutig vernichtende Urteile.

Jetzt mal unabhängig davon, dass ich mich dem Lob anschließe: Du hast soeben beschrieben, welchen Maßstab man an Politiker legen sollte. Ok, vernichtende Urteile gefallen mir zwar, sind aber nicht immer ratsam.
#
Wobei die Positivrate wirklich in der Woche dann auch kein Indiz ist, weil in so einer Woche dann wirklich "leichtere" Fälle eher mal zuhause bleiben und nicht zum Arzt gehen (der ja nicht offen hat, weil Ostern usw.).
Während der Weihnachtswochen stieg die bis dato um vllt. 1 % pro Woche ansteigende Positivquote in zwei Wochen um 4 % an und sank in 2 Wochen um 5 % wieder runter. Also riesige Sprünge in die eine und in die andere Richtung.

Weder die Testzahlen noch die Infektionszahlen sind gerade ein verlässlicher Indikator für irgendeine Entwicklung der letzten Tage. Erst die Intensivpatienten-Entwicklung in der nächsten und übernächsten Woche wird ein bisschen Aufschluss geben.
#
Hach, wie ungeil:
Bin seit Samstag mit Erkältunssymptomen zuhause.
Warte jetzt auf Testergebnis morgen oder übermorgen.

Vorbeugend: Mir geht's gut.
Aber abwarten, wäre schon schöner, negativ getestet zu werden,

Dieser ganze Bums geht mir schon aufn Sack.
#
Fallzahlen wie erwartet am purzeln (ohne Wert), die Todeszahlen dürften heute wieder etwas realistischer gewesen sein, da waren aber bestimmt auch paar Nachmeldungen zusätzlich dabei.

Dafür eine erschreckende Zahl bei den Intensivpatienten. Erstmals an einem Tag stieg die Zahl der belegten Intensivbetten um über 200.

Bei den Impfungen hat ja anno-nym schon alles geschrieben. Es gab einen leichten Osterknick von ca. 10 %.
Geht man davon aus, dass wir ab heute wieder normal impfen und dann noch die Hausarzt-Impfungen dazu kommen, müssten wir in dieser Woche auf jeden Fall zwischen 2,7 und 3,0 Mio Impfungen packen.

#
Fallzahlen wie erwartet am purzeln (ohne Wert), die Todeszahlen dürften heute wieder etwas realistischer gewesen sein, da waren aber bestimmt auch paar Nachmeldungen zusätzlich dabei.

Dafür eine erschreckende Zahl bei den Intensivpatienten. Erstmals an einem Tag stieg die Zahl der belegten Intensivbetten um über 200.

Bei den Impfungen hat ja anno-nym schon alles geschrieben. Es gab einen leichten Osterknick von ca. 10 %.
Geht man davon aus, dass wir ab heute wieder normal impfen und dann noch die Hausarzt-Impfungen dazu kommen, müssten wir in dieser Woche auf jeden Fall zwischen 2,7 und 3,0 Mio Impfungen packen.

#
SGE_Werner schrieb:


Geht man davon aus, dass wir ab heute wieder normal impfen und dann noch die Hausarzt-Impfungen dazu kommen, müssten wir in dieser Woche auf jeden Fall zwischen 2,7 und 3,0 Mio Impfungen packen.




4 Tage Woche. Montag war wenig. Da währe 2,7 bis 3 Mio schon wirklich viel.


Teilen