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Corona-Virus (Teil III)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 21. Mai 2021, 09:04 Uhr um 09:04 Uhr gesperrt weil:
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Das ist eben auch ein Grund, warum Länder, die das Ganze ernst nehmen, aber autokratisch geführt werden, recht gut durch die Pandemie gekommen sind. Dummerweise sind halt die Länder, die autokratisch geführt werden, aber das Ganze nicht ernst nehmen, mit am schlechtesten weggekommen.
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SGE_Werner schrieb:

Das ist eben auch ein Grund, warum Länder, die das Ganze ernst nehmen, aber autokratisch geführt werden, recht gut durch die Pandemie gekommen sind. Dummerweise sind halt die Länder, die autokratisch geführt werden, aber das Ganze nicht ernst nehmen wollen, mit am schlechtesten weggekommen.

Ich war so frei, es mal zu ergänzen. Du weißt sicher, wen ich explizit meine.
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SGE_Werner schrieb:

Das ist eben auch ein Grund, warum Länder, die das Ganze ernst nehmen, aber autokratisch geführt werden, recht gut durch die Pandemie gekommen sind. Dummerweise sind halt die Länder, die autokratisch geführt werden, aber das Ganze nicht ernst nehmen wollen, mit am schlechtesten weggekommen.

Ich war so frei, es mal zu ergänzen. Du weißt sicher, wen ich explizit meine.
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WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Das ist eben auch ein Grund, warum Länder, die das Ganze ernst nehmen, aber autokratisch geführt werden, recht gut durch die Pandemie gekommen sind. Dummerweise sind halt die Länder, die autokratisch geführt werden, aber das Ganze nicht ernst nehmen wollen, mit am schlechtesten weggekommen.

Ich war so frei, es mal zu ergänzen. Du weißt sicher, wen ich explizit meine.


Bolsorbanump?
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anno-nym schrieb:

anno-nym schrieb:

[...]
Aussicht April

Geplante Lieferung der Impfdosen:
BioNTech: 10.062.000
Vaxzevira: 3.842.400
Moderna: 1.074.000 - 1.426.400
Johnson Johnson: 700.800

Gesamt: 15.679.200 - 16.031.600



Leider haben sich die Liefermengen für den April teilweise reduziert:

BioNTech: 10.301.850
Vaxzevira: 1.639.200
Moderna: 1.134.000
Johnson Johnson: 232.800

Gesamt: 13.307.850

Ca. 4.5 Mio Impfdosen wandern davon in die Hausartzpraxen

Bei J&J muss man erstmal schauen ob der Impfstoff in den nächsten Tagen überhaupt genutzt werden kann.


Ist das der gesamte April , oder die für den Rest des April ? Wenn man das so mundgerecht serviert bekommt , ist man natürlich selber zu faul zum suchen ... Vielen Dank

Heute ist der 13 , der April hat noch 17 Tage. 13 Mio durch 17 sind ungefähr 760000 / Tag ohne Rücklagen. Ganz schön viel. Währen 5,3 Mio ohne Rücklagen / Woche. Wohl leider eher der ganze April
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fromgg schrieb:

anno-nym schrieb:

anno-nym schrieb:

[...]
Aussicht April

Geplante Lieferung der Impfdosen:
BioNTech: 10.062.000
Vaxzevira: 3.842.400
Moderna: 1.074.000 - 1.426.400
Johnson Johnson: 700.800

Gesamt: 15.679.200 - 16.031.600



Leider haben sich die Liefermengen für den April teilweise reduziert:

BioNTech: 10.301.850
Vaxzevira: 1.639.200
Moderna: 1.134.000
Johnson Johnson: 232.800

Gesamt: 13.307.850

Ca. 4.5 Mio Impfdosen wandern davon in die Hausartzpraxen

Bei J&J muss man erstmal schauen ob der Impfstoff in den nächsten Tagen überhaupt genutzt werden kann.


Ist das der gesamte April , oder die für den Rest des April ? Wenn man das so mundgerecht serviert bekommt , ist man natürlich selber zu faul zum suchen ... Vielen Dank

Heute ist der 13 , der April hat noch 17 Tage. 13 Mio durch 17 sind ungefähr 760000 / Tag ohne Rücklagen. Ganz schön viel. Währen 5,3 Mio ohne Rücklagen / Woche. Wohl leider eher der ganze April


Genau der ganze April.
Letzte Wochen waren es über 3.2 Mio Impfungen, ich habe in dieser und nächsten KW eigentlich mit 3.7 Mio gehofft, das wird nun aber etwas schwierig werden.
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Sodele, nun wurde auch bei mir die Hardware installiert, die Software wird dann in sechs Wochen draufgesattelt. Nach einer halbstündigen Fahrt durch den malerischen Altkreis Büdingen – vorbei an Klöstern, sanften Hügeln und der berüchtigten Waldsiedlung von Altenstadt – kam ich zehn Minuten vor meinem Termin im Impfzentrum an und wurde von den freundlichen Einweisern zu einem freien Parkplatz navigiert.

Innen dann der Charme eines leergeräumten Baumarktes. Die Anmeldung verlief in aller Kürze: Die junge Dame war wohl froh, die Kundschaft mal nicht anschreien zu müssen, da die Batterien vom Hörgerät leer waren – „SIE MÜSSEN LAUTER REDEN, ICH VERSTEHE SONST NICHTS!“ ist in diesen Hallen wohl der meistgeäußerte Satz. Insgesamt herrscht aber eine sehr positive Stimmung.

Nach meiner Anmeldung musste ich nur kurz am Sammelplatz der mir zugewiesenen Impfstraße warten und schon ging es rein in die Kabine, die eher ein Zelt ist. Hier begrüßte mich eine Ärztin im Ruhestand, die sicherlich in den 70ern auf dem Hippie-Trail in Richtung Goa gesichtet werden konnte. Ein wenig Smalltalk und schon durfte ich mir einen Arm aussuchen und rein mit dem Stoff. Schnell noch ein Sticker zwischen Typhus und Hepatitis A geklebt und ab in die Wartezone, wo ich zwei Kolleginnen erblickte. Ein wenig Klönschnack („Oh, ja korrigieren muss ich auch noch...“, „Ferien wieder viel zu kurz...“ blabla) und schon waren die 15 Minuten Wartezeit rum. Kurz zur Abmeldung, an den Termin in sechs Wochen erinnert worden und schon war ich nach 27 Minuten wieder auf dem Parkplatz.

Von irgendwelchen Nebenwirkungen spüre ich nichts. Mein rechter Arm fühlt sich etwas stumpf an, vergleichbar mit Muskelkater. Mal sehen, wie es morgen weitergeht. Die Ärztin meinte jedoch auch, dass die Nebenwirkungen eher nach der zweiten Impfung auftreten würden...

Achja: Auf dem Rückweg hab ich mich verfahren. Bei der Navi-App im Chip hoffe ich also auf die Beta-Version. Vielleicht entwickelt aber ja Google auch mal eine Impfung...
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Doch recht stabiler Anstieg der Fallzahlen gegenüber der Vorvorwoche (ca. 15-20 %). Spricht viel für die von mir prognostizierte Inzidenz von knapp 165 bis Donnerstag.

Heute sind wir bei 153 angelangt.

Die Todeszahlen steigen weiter rasant an, ab morgen sind aber die Vergleichszahlen der Vorwoche wieder bereinigt um die etwas niedrigeren Osternwerte. Möglich, dass wir morgen schon die 80.000 Todesfälle knacken, wahrscheinlich wird man aber noch knapp drunter sein.

Einzig halbwegs erträglich ist gerade der Anstieg bei den Intensivpatientenzahlen. Da nach meinen Berechnungen es immer ca. 9-12 Tage nach einem bestimmten Trend bei den Fallzahlen zu einer Auswirkung auf die Intensivpatienten-Entwicklung kommt, dürfte also jetzt ziemlich genau das Osterwochenende über einige Tage hinweg auf die Entwicklung drücken und das Plus für ein paar Tage einigermaßen human erscheinen lassen. Dieser Effekt dürfte aber nicht von allzu langer Dauer sein.

Impfungen laufen beachtlich. 3,4 Millionen in einer Woche. Dürfte sich aber, wie anno-nym schon schrieb, nicht sonderlich steigen in den nächsten beiden Wochen. Morgen sicherlich noch mal höher, weil der letzte Dienstag nicht ganz so stark war direkt nach Ostern wie es wohl der heutige Dienstag gewesen sein könnte. Aber danach dürften wir uns wohl bei um die 3 Mio pro Woche einpendeln.

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Warum kümmert man sich eigentlich um einen Impftermin (was ja mit einem gewissen Aufwand verbunden ist), um ihn dann einfach verstreichen zu lassen?
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brodo schrieb:

Warum kümmert man sich eigentlich um einen Impftermin (was ja mit einem gewissen Aufwand verbunden ist), um ihn dann einfach verstreichen zu lassen?


Bei den Bemühungen einen Impftermin für meinen Schwiegervater zu bekommen, bei denen sich die ganze Familie ans Telefon und PC gesetzt hat, ist er bestimmt 5 mal auf der Warteliste gelandet. Könnte mir vorstellen, dass es bei vielen so war. Wir haben dann, nachdem er jetzt die erste Impfung hatte alles andere abgesagt. Das haben vielleicht dann viele nicht gemacht.
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Baden-Wüttemberg jetzt auch mit "Sonderrechten" für geimpfte, bzw. die Tage dann. Wer das nachlesen kann darf das hier tun:

https://www.heidelberg24.de/baden-wuerttemberg/baden-wuerttemberg-corona-geimpfte-sonderrechte-quarantaene-reise-kontaktperson-gastrobesuch-zr-90457150.html

Meine Meinung dazu habe ich ja schon verfasst. Ich finds soweit okay, und schaufelt auch noch zusätzlich Testkapazitäten frei. Also, why not.
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Naja. Sonderrechte ist als Begriff im Artikel auch überzogen. Es geht um ne Cafeteria in einem Pflegeheim mit fast 100 Prozent Impfquote und darum, dass Durchgeimpfte nicht in Quarantäne müssen, wenn sie im Kontakt mit einer infizierten Person waren.

Das sind für mich kaum Rechte, die da wiedergegeben wurden. Sondern eher logische Dinge.
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Naja. Sonderrechte ist als Begriff im Artikel auch überzogen. Es geht um ne Cafeteria in einem Pflegeheim mit fast 100 Prozent Impfquote und darum, dass Durchgeimpfte nicht in Quarantäne müssen, wenn sie im Kontakt mit einer infizierten Person waren.

Das sind für mich kaum Rechte, die da wiedergegeben wurden. Sondern eher logische Dinge.
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Da gehts generell darum, das geimpfte nicht mehr getestet werden müssen. Vielleicht steht das im Artikel nicht so 100% beschrieben, trifft es aber so. Quasi die gleiche Regelung wie in RLP.

Die Cafeteria hatte vor der ganzen Geschichte geklagt gehabt, deswegen wurde das so nebenbei erwähnt. Ich bin mir aber jetzt ziemlich sicher, das die andern Bundesländer auch mitziehen werden. Bayern bestimmt wieder als letztes.
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Im Hotspot Hof ist die AZ Empfehlung "nur ü60" aufgehoben und ein Sonderkontigent von 4000 Dosen ab 18 Jahren verteilt bzw terminiert worden.

Ich Frage mich ernsthaft warum das nicht deutschlandweit so gemacht wird. Für junge Frauen biontech und AZ zumindest für die (aktuell) berechtigten Männer unter 60 , nach Aufklärung, freigeben.

Muss da tatsächlich erst ein Hotspot auftreten damit dieser deutsche Bürokratieirrsinn gelockert wird?

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Cyrillar schrieb:

Im Hotspot Hof ist die AZ Empfehlung "nur ü60" aufgehoben und ein Sonderkontigent von 4000 Dosen ab 18 Jahren verteilt bzw terminiert worden.

Ich Frage mich ernsthaft warum das nicht deutschlandweit so gemacht wird. Für junge Frauen biontech und AZ zumindest für die (aktuell) berechtigten Männer unter 60 , nach Aufklärung, freigeben.

Muss da tatsächlich erst ein Hotspot auftreten damit dieser deutsche Bürokratieirrsinn gelockert wird?


Oftmals vermischen sich hier ja eigene Meinung, Annahmen von Medizinern die man aus der Presse aufschnappt oder Vorschläge von Politikern, daher möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, das folgendes meine eigene laienhafte Meinung ist:

Daher unsere Regierung ja anscheinend den Weg gewählt hat, das uns Impfungen und der saisonale Effekt retten sollen und wir bis weit in den Sommer herein mit mehr oder weniger (je nach Branche und Lebenssituation) strikten Einschränkungen unserer Freiheitsrechte leben müssen, ist es für mich zwingend notwendig ab einem gewissen Zeitpunkt den Astra Impfstoff für alle U60 ohne Priorisierung freizugeben (jedenfalls für Männer, weil ja diese Thrombosefälle zu 99% bei Frauen auftreten). Bis Ende des Jahres sind über 56 Mio Impfdosen von Astra geplant, da bringt es ja nichts das wir irgendwann alles auf Lager haben.
Vor allen Dingen unter dem Aspekt das einige Impfberechtigte den Astra Impfstoff verweigern, kommen wir eher früher als später dazu, das wir das für alle freigeben müssten.
Wenn es nach mir geht, dürften sich die Leute gerne, die dann ohne Absage den Termin einfach sausen lassen, gerne in die aller letzte Impfgruppe einreihen, unabhängig von Alter oder medizinische Indikation.

Auch Drosten hat gestern in seinem Podcast angemahnt, das die Bevorzugung des Impfstoffes (bspw. BioNTech gegenüber Astra) in den hohen Altersgruppen nicht solidarisch ist, weil sich die jüngere Bevölkerung nun über ein Jahr zum Schutz der Älteren in ihrer Freiheit eingeschränkt hat und nun die Impfgeschwindigkeit nicht verzögert werden darf.

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https://www.zeit.de/news/2021-04/14/brandenburg-erstimpfungen-wegen-engpasses-herunterfahren

Das Problem durch die Empfehlung Astra nur noch bei Ü60 einzusetzen, treibt Brandenburg nun dazu, die Erstimpfungen mit BioNTech & Moderna möglicherweise komplett auszusetzen.

«Wir werden keine Erstimpfungstermine mehr herausgeben, um wenigstens - soweit es irgend geht - mit den vorhandenen Biontech- und Moderna-Dosen die Kompensation der Zweitimpfungen zu Astrazeneca durchhalten zu können», sagte Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Mittwoch in einer Sitzung von Gesundheits- und Innenausschuss des Landtags. «Das wird so eng werden, dass wir nach Stand jetzt nicht unbedingt in der Lage sind, das zu erreichen.»

Ich werde mir in Zukunft angewöhnen, keinerlei Prognosen zu dem Thema Impfungen abzugeben. Da sind so viele Unwägbarkeiten drin (Impfstopp, Änderung der Zulassung, geringere Liefermengen etc.) das es fast unmöglich ist, mittlerweile zu errechnen, wie viele Impfdosen verimpft werden können oder nicht.
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https://www.zeit.de/news/2021-04/14/brandenburg-erstimpfungen-wegen-engpasses-herunterfahren

Das Problem durch die Empfehlung Astra nur noch bei Ü60 einzusetzen, treibt Brandenburg nun dazu, die Erstimpfungen mit BioNTech & Moderna möglicherweise komplett auszusetzen.

«Wir werden keine Erstimpfungstermine mehr herausgeben, um wenigstens - soweit es irgend geht - mit den vorhandenen Biontech- und Moderna-Dosen die Kompensation der Zweitimpfungen zu Astrazeneca durchhalten zu können», sagte Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Mittwoch in einer Sitzung von Gesundheits- und Innenausschuss des Landtags. «Das wird so eng werden, dass wir nach Stand jetzt nicht unbedingt in der Lage sind, das zu erreichen.»

Ich werde mir in Zukunft angewöhnen, keinerlei Prognosen zu dem Thema Impfungen abzugeben. Da sind so viele Unwägbarkeiten drin (Impfstopp, Änderung der Zulassung, geringere Liefermengen etc.) das es fast unmöglich ist, mittlerweile zu errechnen, wie viele Impfdosen verimpft werden können oder nicht.
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anno-nym schrieb:

Ich werde mir in Zukunft angewöhnen, keinerlei Prognosen zu dem Thema Impfungen abzugeben. Da sind so viele Unwägbarkeiten drin (Impfstopp, Änderung der Zulassung, geringere Liefermengen etc.) das es fast unmöglich ist, mittlerweile zu errechnen, wie viele Impfdosen verimpft werden können oder nicht.

Solang diese Zukunft nach der Pandemie beginnt, ist das ok für uns

Im Ernst: Prognosen sind naturgemäß mit Unsicherheiten versehen. Deine Prognosen helfen doch bei Abweichungen sogar zu erkennen, in welcher Weise sich eine Verzögerung gegenüber der Prognose auswirkt.
Ich persönlich finde das hilfreich und wertvoll.
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Schweden hat die höchste Inzidenz in Europa.
Spät haben auch sie die Maßnahmen verschärft.

https://www.n-tv.de/panorama/Schweden-hat-hoechste-Inzidenz-Europas-article22488746.html
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Nachdem Dänemark zum 11.03 die Impfungen mit Astra ausgesetzt haben, wird diese Impfstoff nun komplett aus der Impfkampagne gestrichen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89842876/daenemark-streicht-astrazeneca-komplett.html

Unterdessen verkündet Ursula von der Leyen das BioNTech im zweiten Quartal zusätzlich 50 Millionen Impfdosen an die EU liefern kann. Wieviel Dosen davon für Deutschland abfallen, ist aber noch nicht klar. Ihr werdet es dann hier erfahren
Zudem hat man die Marke von 100 Mio Impfungen in der EU erreicht.
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Nachdem Dänemark zum 11.03 die Impfungen mit Astra ausgesetzt haben, wird diese Impfstoff nun komplett aus der Impfkampagne gestrichen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89842876/daenemark-streicht-astrazeneca-komplett.html

Unterdessen verkündet Ursula von der Leyen das BioNTech im zweiten Quartal zusätzlich 50 Millionen Impfdosen an die EU liefern kann. Wieviel Dosen davon für Deutschland abfallen, ist aber noch nicht klar. Ihr werdet es dann hier erfahren
Zudem hat man die Marke von 100 Mio Impfungen in der EU erreicht.
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anno-nym schrieb:

Nachdem Dänemark zum 11.03 die Impfungen mit Astra ausgesetzt haben, wird diese Impfstoff nun komplett aus der Impfkampagne gestrichen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89842876/daenemark-streicht-astrazeneca-komplett.html

Unterdessen verkündet Ursula von der Leyen das BioNTech im zweiten Quartal zusätzlich 50 Millionen Impfdosen an die EU liefern kann. Wieviel Dosen davon für Deutschland abfallen, ist aber noch nicht klar. Ihr werdet es dann hier erfahren
Zudem hat man die Marke von 100 Mio Impfungen in der EU erreicht.


Wenn man nach den Bevölkerungsschlüssel geht, sollten das rund 9 Mio sein. Wäre natürlich nach den Rückschlägen ein richtiger Push
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anno-nym schrieb:

Nachdem Dänemark zum 11.03 die Impfungen mit Astra ausgesetzt haben, wird diese Impfstoff nun komplett aus der Impfkampagne gestrichen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89842876/daenemark-streicht-astrazeneca-komplett.html

Unterdessen verkündet Ursula von der Leyen das BioNTech im zweiten Quartal zusätzlich 50 Millionen Impfdosen an die EU liefern kann. Wieviel Dosen davon für Deutschland abfallen, ist aber noch nicht klar. Ihr werdet es dann hier erfahren
Zudem hat man die Marke von 100 Mio Impfungen in der EU erreicht.


Wenn man nach den Bevölkerungsschlüssel geht, sollten das rund 9 Mio sein. Wäre natürlich nach den Rückschlägen ein richtiger Push
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Es gibt hin und wieder auch mal gute Nachrichten. 👍
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Nachdem Dänemark zum 11.03 die Impfungen mit Astra ausgesetzt haben, wird diese Impfstoff nun komplett aus der Impfkampagne gestrichen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_89842876/daenemark-streicht-astrazeneca-komplett.html

Unterdessen verkündet Ursula von der Leyen das BioNTech im zweiten Quartal zusätzlich 50 Millionen Impfdosen an die EU liefern kann. Wieviel Dosen davon für Deutschland abfallen, ist aber noch nicht klar. Ihr werdet es dann hier erfahren
Zudem hat man die Marke von 100 Mio Impfungen in der EU erreicht.
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https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-pfizer-liefert-zusaetzlichen-impfstoff-101.html

Dieser (//Bevölkerungsanteil) liegt für Deutschland bei 18,6 Prozent. Von der zusätzlichen Lieferung kann die Bundesrepublik also rechnerisch gut neun Millionen Dosen erwarten.
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Lauterbach fordert eine Notfallzulassung von CureVac

https://www.fr.de/politik/corona-curevac-impfstoff-lauterbach-notlage-notfallzulassung-deutschland-berlin-90459452.html

“Wir brauchen jetzt Pragmatismus beim Impfen. Für die große Gruppe der unter 60-Jährigen können die Vektorimpfstoffe realistischerweise nicht eingesetzt werden. Für sie fehlt Impfstoff. Daher wäre deutsche Notfallzulassung von Curevac hier extrem hilfreich“

Für neue Probleme bei der Impfkampagne sorgen die neusten Erkenntnisse zum Impfstoff von Johnson & Johnson - die Behörden in den USA hatten ein vorübergehendes Aussetzen der Impfungen empfohlen, nachdem im Land sechs Fälle der Hirnvenenthrombosen erfasst worden waren. In drei Fällen kam es zusätzlich zu einer Thrombozytopenie, also einem Mangel an Blutplättchen.  Lauterbach geht aber davon aus, dass die EU auch den Johnson & Johnson-Impfstoff einsetzen wird. Dann aber möglicherweise, wie bei Astrazeneca, nur an über 60-Jährige. Dann habe man bei den unter 60-Jährigen wieder ein Mengenproblem, so Lauterbach.
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Altersstruktur... Die Daten waren schon gestern Abend da, aber ich hatte heute erst Zeit

Veränderung der Infektionszahlen der letzten Woche gegenüber der drittletzten ! Woche (wegen Ostern), insgesamt war man da bei den Fallzahlen stabil

-7,5% … 80 - 99
4,5% … 75 - 79
8,6% … 70 - 74
9,2% … 65 - 69
3,1% … 60 - 64
5,3% … 55 - 59
4,9% … 50 - 54
5,6% … 45 - 49
0,2% … 40 - 44
-1,2% … 35 - 39
1,4% … 30 - 34
7,9% … 25 - 29
12,8% … 20 - 24
3,6% … 15 - 19
-11,7% … 10 - 14
-30,6% … 5 - 9
-20,5% … 0 - 4


Tja, waren Ferien.

Bei der Altersstruktur der Todesopfer ist es so, dass in den letzten 4 Wochen das Durchschnittsalter der Verstorbenen auf 80,4 (Schätzemodell) gesunken ist. Hier sind wir mittlerweile 4 Jahre unter dem Höchstwert in der 2. Welle.

Der Anteil der über 80 Jährigen an den Todesopfern sinkt beständig (von 72 % auf mittlerweile 57 % im Vierwochen-Vergleich) , jede/r fünfte Verstorbene ist unter 70 , davon noch mal etwas mehr als ein Drittel unter 60.

Während in den letzten 2 Wochen gegenüber den 2 Wochen zuvor die Zahl der Todesfälle bei den über 90 Jährigen um 21 % gesunken ist, stieg sie bei den 80-89 jährigen um 9 % an (das ist auch der Ingesamt-Anstieg).
Zwischen 17 und 27 % Anstieg sind es in den drei Altersgruppen darunter, in der Gruppe unter 50 ist die Zahl um die Hälfte gestiegen (von 43 Todesfällen auf 68 Todesfällen im Zweiwochentakt).

Diese 68 Todesfälle in zwei Wochen stellen übrigens einen neuen Höchstwert in dieser Altersgruppe dar (bisher 67 in den zwei Wochen vor Weihnachten). Ob das jetzt an einer höheren Tödlichkeit der Mutation liegt oder grundsätzlich daran, dass das Infektionsgeschehen bei den unter 50 Jährigen vermutlich schon längst im Bereich dessen ist, was wir bei der 2. Welle hatten... Keine Ahnung. Vllt. auch bisschen was von beidem.

27 der 68 Todesopfer waren übrigens unter 40.
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Altersstruktur... Die Daten waren schon gestern Abend da, aber ich hatte heute erst Zeit

Veränderung der Infektionszahlen der letzten Woche gegenüber der drittletzten ! Woche (wegen Ostern), insgesamt war man da bei den Fallzahlen stabil

-7,5% … 80 - 99
4,5% … 75 - 79
8,6% … 70 - 74
9,2% … 65 - 69
3,1% … 60 - 64
5,3% … 55 - 59
4,9% … 50 - 54
5,6% … 45 - 49
0,2% … 40 - 44
-1,2% … 35 - 39
1,4% … 30 - 34
7,9% … 25 - 29
12,8% … 20 - 24
3,6% … 15 - 19
-11,7% … 10 - 14
-30,6% … 5 - 9
-20,5% … 0 - 4


Tja, waren Ferien.

Bei der Altersstruktur der Todesopfer ist es so, dass in den letzten 4 Wochen das Durchschnittsalter der Verstorbenen auf 80,4 (Schätzemodell) gesunken ist. Hier sind wir mittlerweile 4 Jahre unter dem Höchstwert in der 2. Welle.

Der Anteil der über 80 Jährigen an den Todesopfern sinkt beständig (von 72 % auf mittlerweile 57 % im Vierwochen-Vergleich) , jede/r fünfte Verstorbene ist unter 70 , davon noch mal etwas mehr als ein Drittel unter 60.

Während in den letzten 2 Wochen gegenüber den 2 Wochen zuvor die Zahl der Todesfälle bei den über 90 Jährigen um 21 % gesunken ist, stieg sie bei den 80-89 jährigen um 9 % an (das ist auch der Ingesamt-Anstieg).
Zwischen 17 und 27 % Anstieg sind es in den drei Altersgruppen darunter, in der Gruppe unter 50 ist die Zahl um die Hälfte gestiegen (von 43 Todesfällen auf 68 Todesfällen im Zweiwochentakt).

Diese 68 Todesfälle in zwei Wochen stellen übrigens einen neuen Höchstwert in dieser Altersgruppe dar (bisher 67 in den zwei Wochen vor Weihnachten). Ob das jetzt an einer höheren Tödlichkeit der Mutation liegt oder grundsätzlich daran, dass das Infektionsgeschehen bei den unter 50 Jährigen vermutlich schon längst im Bereich dessen ist, was wir bei der 2. Welle hatten... Keine Ahnung. Vllt. auch bisschen was von beidem.

27 der 68 Todesopfer waren übrigens unter 40.
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SGE_Werner schrieb:



27 der 68 Todesopfer waren übrigens unter 40.


Vorgeschädigt oder Pech gehabt ? Aber was solls ? Der Virus fragt nicht nach den Umständen. Es zählt , dass praktisch ein grosser Teil der Bevölkerung Opfer werden kann. Wann verstehen das mal gewisse Herrschaften ?


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