>

Nachbetrachtung zum Sieg gegen Berlin

#
Basaltkopp schrieb:

Anthrax schrieb:

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich habe das Gefühl, dass Trapp deutlich schlechter ist, seit Moppes weg ist.
Auch andere Torhüter waren bei dem stärker - Wiedwald z.B.
Ich glaube Moppes war der bessere Torwarttrainer....

Das glaube ich nicht. Wiedwald war nach seiner Rückkehr mehrere Klassen schlechter als zu seiner ersten Zeit hier, auch unter Petz. Trapp hatte zu Saisonbeginn auch eine stärkere Phase, ich erinnere nur an das Spiel in Basel. Auch da war Zimbo schon Torwarttrainer.

Ich denke eher, dass es an Trapp selber liegt, dass er aktuell kein Rückhalt ist, auch wenn er nun wirklich keine großen Fehler macht. Möglicherweise steht ihm gerade sein Ehrgeiz etwas im Weg. Wenn man etwas besonders gut machen will, verkackt man es oft. Wobei verkacken hier viel zu hart ist. Er macht es einfach nur nicht besonders gut, sondern nur ordentlich.

Und damit die Sonne weiter aus dem ***** scheint:
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L1?saison_id=2020&min=13&max=19



Wieso ist Trapp kein Rückhalt?
Sicher mit Ball am Fuß,macht mittlerweile auch das Spiel schnell,extrem sicher bei Flanken und Standards,absoluter Führungsspieler.
Absolute Identifikationsfigur.
Der Schuss gestern von Piatek passt halt exakt ins Eck,sehr viel präziser ging es nicht.
Ist halt immer schwierig für einen Keeper,wenn er mittlerweile nicht mehr sehr viel Beschäftigung hat,
sondern gerade bei dieser Witterung nur ab und zu mal eine Flanke runterpflücken darf.
oder des mit solch linken Dingern wie Mittellstädts Schuss/Flanke zutun hat.


Ich möchte den nicht gegen Rönnow tauschen,alleine schon aufgrund der Verletzungshistorie von Rönnow.
Rönnows tatsächliches Leitungsvermögen über einen längeren Zeitraum ist doch gar nicht seriös zu bewerten.

Grundsätzlich haben wir da jetzt eine Truppe zusammen,die,wenn sie von Verletzungen von Schlüsselspielern verschont bleibt,sicherlich das Niveau hat,um unter den Top 6 zu bleiben.
Dafür ist das,was man Woche für Woche sehen darf,einfach zu konstant auf einem hohen Niveau.

Offensiv,was auch die spielerische Komponente angeht,die vorgetragenen Spielzüge,die Ballpassagen,ist das womöglich im Moment wohl sicherlich eine Mannschaft,die auf einen CL-Platz gehört.

Man darf nicht darüber nachdenken,wo wir stehen würden,wenn wir den einen oder anderen ,den wir aufgrund unserer damaligen Spielweise und auch ein bisschen Pech in der HInrunde verschenkt haben,gesammelt hätten.

Konservativ gerechnet sind dies 39 Punkte....

Was mir gestern aber gar nicht gefallen hat,war Jovic.
Da war solch ein Gehabe im Spiel ,das sollte er sich schon schnell abgewöhnen.
Solch eine Körpersprache und "Tipps" an Mitspieler,während des Spiels,um quasi dann ein Zuspiel zu verpassen,sind nicht sehr hilfreich.
Zudem scheint mir da fitnesstechnisch schon noch einiges zu fehlen.
Klar,Meckern auf hohem Niveau,aber er viel gestern schon erstaunlich ab.
Aber klar,wenn solch ein Mann eingewechselt wird,wird es natürlich für den Gegner noch schwerer unsere gesamte Offensive zu verteidigen.

Zu Bobic /Hübner/Manga:

In solch einer Zeit mit begrenzten Mitteln so clever eine derart gute Mannschaft zusammenzustellen ist ganz grosses Kino. Hut ab!



#
DelmeSGE schrieb:

Wieso ist Trapp kein Rückhalt?

Weil er eben so gut wie keine sog. Unhaltbaren hält. Und das erwarte ich von einem Nationaltorwart und Führungsspieler (und auch Topverdiener) eben auch mal.

DelmeSGE schrieb:

extrem sicher bei Flanken und Standards

Naja, da waren in dieser Saison auch einige dabei, die er absolut unkontrolliert gefaustet hat oder wo er im Strafraum rumgeirrt ist ohne an den Ball zu kommen.

DelmeSGE schrieb:

Der Schuss gestern von Piatek passt halt exakt ins Eck,sehr viel präziser ging es nicht.

Ja, der war schwer zu halten. Wahrscheinlich sogar sehr schwer. Aber ein Torwart, der ein echter Rückhalt ist, der hält eben auch mal so ein Ding.

DelmeSGE schrieb:

Ich möchte den nicht gegen Rönnow tauschen,alleine schon aufgrund der Verletzungshistorie von Rönnow.

Das Verletzungspech ist aber auch so ziemlich das einzige war gegen Rönnow spricht. Freddy ist meiner Meinung nach ein toller Torwart.

DelmeSGE schrieb:

Absolute Identifikationsfigur.

Stimmt. Ohne Frage. Rettet uns aber keine Punkte.

Weiter oben schrub jemand, dass Kevin stark im 1:1 sei. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Kann das Bremen Spiel gewesen sein. Da gab es 3 1:1 Situationen und alle drei waren drin. Zum Glück für uns waren 2 davon Abseits.

Kevin ist ein richtig guter Torwart, aber aktuell finde ich, dass er nicht so stark spielt wie er spielen könnte. Ist aber nur meine Meinung und kann natürlich jeder anders sehen.
#
DonGuillermo schrieb:

Also ich kenne da einen, der sowohl in der langen Unentschiedenserie schon immer wieder betont hat, dass wir leistungstechnisch eigentlich viel besser sind und gerade im Vergleich mit den anderen Mannschaften in der Liga der Europapokal absolut drin ist, als auch hier sowie auf allen anderen Plattformen Silva immer verteidigt (vor allem gegen so dümmliche Kritik wie damals nach den posierenden Fotos oder der Trüffelsache) und als für unsere Verhältnisse sehr guten, wenn nicht sogar unfassbar guten Spieler bezeichnet hat

Silva hat in Portugal ja nicht umsonst seinen Ruf und ist mal für 40 Millionen Euro zu Milan gewechselt. Wobei ich sagen muss, dass er eigentlich immer vor allem über seine Technik und sein Spielverständnis kam und nie wirklich der eiskalte Killer war. Insofern hätte ich jetzt auch nicht unbedingt mit so vielen Toren gerechnet. Aktuell kommt ihm natürlich auch unsere spielerische Klasse in der Offensive entgegen, wobei er auch körperlich mittlerweile viel durchsetzungsfähiger als in seiner Anfangszeit ist. Bereits sechs Elfmeter nach 19 Spieltagen dürften wir zuletzt auch maximal zu Fußball 2000 Zeiten gehabt haben.

Hilft natürlich alles neben Silvas zweifelloser Klasse auch. Das war nämlich auch immer einer von meinen zwei Kritikpunkten bei Silva und Dost. Beide passen am besten in eine richtig spielstarke Mannschaft, die wir bis zur Umstellung schlichtweg nicht waren. Deshalb habe ich sie auch als schlechter als die Büffelherde angesehen, weil sie unser Spiel nicht so prägen konnten (da sehe ich Silva auch weiterhin etwas abhängiger als die Büffel und halte Luka auch nach wie vor für den besseren Stürmer). Und beide kamen halt vor der letzten Saison erst sehr spät und mit großen körperlichen Problemen.


Dass man seinen solchen Lauf bekommt, ist überraschend. Die Entwicklung selbst aber war vorhersehbar. Ich sag seit langem, dass Hütter einfach ein sehr guter Trainer ist, der im Laufe der Zeit immer Lösungen findet. Jedes Jahr zu sehen. Die durchschnittliche Tabellenplatzierung 2020 hing mit der Transferpolitik 2019 zusammen.

In der VR dieser Saison klappte das alles noch nicht in dem Maße, da gerade ein Younes noch nicht fit war, Hütter sich aber zeitweise selbst im Weg stand. Leute wie Zuber und Ilsanker haben viel zu viel gespielt. Beide besitzen unterdurchschnittliches Bundesliganiveau und waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass das MF und damit das Spiel im Gesamten nicht funktionierte. Es hat lange bei Hütter gebraucht, damit er das erkennt, zum Glück nicht zu lange. Lustig ist sich heute noch mal eine der Begründungen für die Ilse-Einsätze vor Augen zu führen: „Er ist der einzige richtige 6er.“ Diese Worte haben sich mir nie erschlossen und man sieht nun seit Mitte Dezember bereits, dass das Team - wenn man so will - keinen 6er braucht. Wobei Hasebe und Rode das m.E. immer waren bzw. spielen konnten.

Ein wichtiger Baustein ist auch, dass Dost raus und verkauft ist. Menschlich super Typ, aber von Anfang an ein Fehleinkauf für den Fußball, den man spielen will und in dem Alter überhaupt für diese Liga. Ich hab von Anfang an die Meinung vertreten, dass man mit ihm in der Mannschaft die meiste Zeit zu Zehnt gespielt hat. Er hat zwar einigermaßen regelmäßig getroffen, was aber nicht seine sonstigen Schwächen aufwiegen konnte. Er passte nicht ins Spielsystem, konnte zwar one touch, aber - von seltenen Spielen abgesehen - ohne wirklich einen Mehrwert für die Mannschaft darzustellen.

Diese Art von Spieler passen nicht zu einem zügellosen Offensivspiel, wofür die Eintracht einfach stehen muss. Deswegen war die Nachricht an Heiligabend ein Geschenk des Himmels. Komisch dass der ein oder andere danach hier sagte, dass man sich ihn noch zurückwünschen würde. Komplett daneben, das Gegenteil ist richtig. Völlig unabhängig von Jovic übrigens. Ich hoffe sehr, dass man in Sachen Angriff für diesem Sommer im Gegensatz zu 2019 wirklich vorbereitet ist. Wenn Silva bleibt, was ich hoffe, ist man das sicher.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Diese Art von Spieler passen nicht zu einem zügellosen Offensivspiel, wofür die Eintracht einfach stehen muss. Deswegen war die Nachricht an Heiligabend ein Geschenk des Himmels. Komisch dass der ein oder andere danach hier sagte, dass man sich ihn noch zurückwünschen würde. Komplett daneben, das Gegenteil ist richtig. Völlig unabhängig von Jovic übrigens.


Naja, ich finde schon das es abhängig von Jovic ist. Hätten an Heilig Abend alle Kritiker (mich eingeschlossen) bereits gewusst das Jovic als Ersatz kommt hätte es keinen Mucks gegeben.
Aber ein paar Tage danach irrten Namen wie Ibisevic, Hennings, Zirkzee durch das Forum... bei letzterem waren viele sogar positiv gestimmt und wären zufrieden gewesen. Ich glaube irgendwann in diesen Tagen habe ich auch behauptet das wir Dost noch hinterhertrauern könnten...
#
Ja, denke auch, dass Trapp derzeit etwas verkrampft ist. Der hat halt dieses Erfolgsdenken und es geht ihm sichtlich auf den Sack, wenn jemand sagt, die Eintracht würde über ihreren Verhältnissen kicken.

Trapp gehört gerade im 1 gegen 1 zu den besten Keepern. Der hat uns schon einige Punkte gerettet.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ja, denke auch, dass Trapp derzeit etwas verkrampft ist. Der hat halt dieses Erfolgsdenken und es geht ihm sichtlich auf den Sack, wenn jemand sagt, die Eintracht würde über ihreren Verhältnissen kicken.

Trapp gehört gerade im 1 gegen 1 zu den besten Keepern. Der hat uns schon einige Punkte gerettet.

Trapp wat gestern objektiv gesehen einer unserer besten Spieler. Subjektiv für mich sogar der Beste. Natürlich hat er in den Wochen vorher selten solche Leistungen gezeigt, aber wenn er immer so spielt wie gestern, gäbe es diese Diskussion nicht. Deswegen verstehe ich sie vor dem Hintergrund des gestrigen Spiels auch nicht.
#
Die Frage warum es plötzlich spielerisch so gut läuft lässt sich beantworten. Seitdem wir vorne Spieler haben die was mit dem Ball anfangen können und wir nicht mehr jeden zweiten Ball hoch nach vorne schlagen. Also ungefähr zu dem Zeitpunkt als Younes fit wurde, Kostic aus der Verletzung zurück kam und Barkok regelmäßige einsätze erhalten hat. Plus natürlich Sow seine derzeit überragende Form gefunden hat. Das hat sich dann nach dem Tiefpunkt Wolfsburg peu a peu entwickelt. Anfangs noch holprig und nur temporär hat sich das von Spiel zu Spiel gesteigert, selbst Rückschläge wie der Ausgleich gegen Gladbach haben das nicht mehr aufhalten können. Es wird auch jetzt wieder Rückschläge geben, aber mit der Spielweise musst Du zwangsläufig punkten. Sollten auch nicht viele auf einmal verletzten, wird das eine sehr gute Saison werden. Davon bin ich mittlerweile überzeugt.
#
sgevolker schrieb:

Die Frage warum es plötzlich spielerisch so gut läuft lässt sich beantworten. Seitdem wir vorne Spieler haben die was mit dem Ball anfangen können und wir nicht mehr jeden zweiten Ball hoch nach vorne schlagen. Also ungefähr zu dem Zeitpunkt als Younes fit wurde, Kostic aus der Verletzung zurück kam und Barkok regelmäßige einsätze erhalten hat. Plus natürlich Sow seine derzeit überragende Form gefunden hat. Das hat sich dann nach dem Tiefpunkt Wolfsburg peu a peu entwickelt. Anfangs noch holprig und nur temporär hat sich das von Spiel zu Spiel gesteigert, selbst Rückschläge wie der Ausgleich gegen Gladbach haben das nicht mehr aufhalten können. Es wird auch jetzt wieder Rückschläge geben, aber mit der Spielweise musst Du zwangsläufig punkten. Sollten auch nicht viele auf einmal verletzten, wird das eine sehr gute Saison werden. Davon bin ich mittlerweile überzeugt.

Alles richtig, aber auch zusätzlich die Versetzung von Hasebe ins Mittelfeld, nachdem er vorher teilweise gar nicht mehr gespielt hat und dafür der Verzicht auf Ilsanker im Mittelfeld. Das merkt man auch gewaltig.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ja, denke auch, dass Trapp derzeit etwas verkrampft ist. Der hat halt dieses Erfolgsdenken und es geht ihm sichtlich auf den Sack, wenn jemand sagt, die Eintracht würde über ihreren Verhältnissen kicken.

Trapp gehört gerade im 1 gegen 1 zu den besten Keepern. Der hat uns schon einige Punkte gerettet.

Trapp wat gestern objektiv gesehen einer unserer besten Spieler. Subjektiv für mich sogar der Beste. Natürlich hat er in den Wochen vorher selten solche Leistungen gezeigt, aber wenn er immer so spielt wie gestern, gäbe es diese Diskussion nicht. Deswegen verstehe ich sie vor dem Hintergrund des gestrigen Spiels auch nicht.
#
Dann schau dir das 1:0 nochmal an... Zwei Fehler. Erst seitlich wegklatschen, was im Anschluss zur Chance eigentlichen führt und dann der Mini Sidestep nach links vorm Schuss. Macht er den nicht, kommt er mit den Fingerspitzen noch dran.

Und ich will hier keinen Sündenbock finden (für was auch? Dass wir nur 3. Sind?!) Sondern einfach aufzeigen, was mir seit mehreren Wochen auffällt. Haben wir Mal wieder nicht das Spielglück, sind dass die Punkte die uns zum Saisonende fehlen, um diese ausgezeichnete Ausgangslage zur Rückrunde zu nutzen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ja, denke auch, dass Trapp derzeit etwas verkrampft ist. Der hat halt dieses Erfolgsdenken und es geht ihm sichtlich auf den Sack, wenn jemand sagt, die Eintracht würde über ihreren Verhältnissen kicken.

Trapp gehört gerade im 1 gegen 1 zu den besten Keepern. Der hat uns schon einige Punkte gerettet.

Trapp wat gestern objektiv gesehen einer unserer besten Spieler. Subjektiv für mich sogar der Beste. Natürlich hat er in den Wochen vorher selten solche Leistungen gezeigt, aber wenn er immer so spielt wie gestern, gäbe es diese Diskussion nicht. Deswegen verstehe ich sie vor dem Hintergrund des gestrigen Spiels auch nicht.
#
Tobitor schrieb:

Trapp wat gestern objektiv gesehen einer unserer besten Spieler

Wer hat das denn objektiv beurteilt? Aufgrund welcher Faktoren? Welche Maßstäbe wurden dabei angelegt?

Gestern kamen wohl drei ernsthafte Bälle aufs Tor. Einer drin, einen abklatschen lassen und einen (wirklich fiesen) über die Latte gelenkt. Rein von den Zahlen her keine außergewöhnliche Leistung.
#
Dann schau dir das 1:0 nochmal an... Zwei Fehler. Erst seitlich wegklatschen, was im Anschluss zur Chance eigentlichen führt und dann der Mini Sidestep nach links vorm Schuss. Macht er den nicht, kommt er mit den Fingerspitzen noch dran.

Und ich will hier keinen Sündenbock finden (für was auch? Dass wir nur 3. Sind?!) Sondern einfach aufzeigen, was mir seit mehreren Wochen auffällt. Haben wir Mal wieder nicht das Spielglück, sind dass die Punkte die uns zum Saisonende fehlen, um diese ausgezeichnete Ausgangslage zur Rückrunde zu nutzen.
#
madbutt schrieb:

Dann schau dir das 1:0 nochmal an... Zwei Fehler. Erst seitlich wegklatschen, was im Anschluss zur Chance eigentlichen führt und dann der Mini Sidestep nach links vorm Schuss. Macht er den nicht, kommt er mit den Fingerspitzen noch dran.

Und ich will hier keinen Sündenbock finden (für was auch? Dass wir nur 3. Sind?!) Sondern einfach aufzeigen, was mir seit mehreren Wochen auffällt. Haben wir Mal wieder nicht das Spielglück, sind dass die Punkte die uns zum Saisonende fehlen, um diese ausgezeichnete Ausgangslage zur Rückrunde zu nutzen.

Ich schau es mir bei Gelegenheit nochmal an. Das Abklatschen vorher zur Seite war für mich kein Fehler. Es geht vielleicht noch einen Tick besser, indem er ihn ins Aus abwehrt. Aber die Abwehr zur Seite war definitiv keine schlechte Leistung. Er kann ja nichts dafür, dass der Ball beim Gegner landet.
#
DelmeSGE schrieb:

Wieso ist Trapp kein Rückhalt?

Weil er eben so gut wie keine sog. Unhaltbaren hält. Und das erwarte ich von einem Nationaltorwart und Führungsspieler (und auch Topverdiener) eben auch mal.

DelmeSGE schrieb:

extrem sicher bei Flanken und Standards

Naja, da waren in dieser Saison auch einige dabei, die er absolut unkontrolliert gefaustet hat oder wo er im Strafraum rumgeirrt ist ohne an den Ball zu kommen.

DelmeSGE schrieb:

Der Schuss gestern von Piatek passt halt exakt ins Eck,sehr viel präziser ging es nicht.

Ja, der war schwer zu halten. Wahrscheinlich sogar sehr schwer. Aber ein Torwart, der ein echter Rückhalt ist, der hält eben auch mal so ein Ding.

DelmeSGE schrieb:

Ich möchte den nicht gegen Rönnow tauschen,alleine schon aufgrund der Verletzungshistorie von Rönnow.

Das Verletzungspech ist aber auch so ziemlich das einzige war gegen Rönnow spricht. Freddy ist meiner Meinung nach ein toller Torwart.

DelmeSGE schrieb:

Absolute Identifikationsfigur.

Stimmt. Ohne Frage. Rettet uns aber keine Punkte.

Weiter oben schrub jemand, dass Kevin stark im 1:1 sei. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Kann das Bremen Spiel gewesen sein. Da gab es 3 1:1 Situationen und alle drei waren drin. Zum Glück für uns waren 2 davon Abseits.

Kevin ist ein richtig guter Torwart, aber aktuell finde ich, dass er nicht so stark spielt wie er spielen könnte. Ist aber nur meine Meinung und kann natürlich jeder anders sehen.
#
Basaltkopp schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Wieso ist Trapp kein Rückhalt?

Weil er eben so gut wie keine sog. Unhaltbaren hält. Und das erwarte ich von einem Nationaltorwart und Führungsspieler (und auch Topverdiener) eben auch mal.

DelmeSGE schrieb:

extrem sicher bei Flanken und Standards

Naja, da waren in dieser Saison auch einige dabei, die er absolut unkontrolliert gefaustet hat oder wo er im Strafraum rumgeirrt ist ohne an den Ball zu kommen.

DelmeSGE schrieb:

Der Schuss gestern von Piatek passt halt exakt ins Eck,sehr viel präziser ging es nicht.

Ja, der war schwer zu halten. Wahrscheinlich sogar sehr schwer. Aber ein Torwart, der ein echter Rückhalt ist, der hält eben auch mal so ein Ding.

DelmeSGE schrieb:

Ich möchte den nicht gegen Rönnow tauschen,alleine schon aufgrund der Verletzungshistorie von Rönnow.

Das Verletzungspech ist aber auch so ziemlich das einzige war gegen Rönnow spricht. Freddy ist meiner Meinung nach ein toller Torwart.

DelmeSGE schrieb:

Absolute Identifikationsfigur.

Stimmt. Ohne Frage. Rettet uns aber keine Punkte.

Weiter oben schrub jemand, dass Kevin stark im 1:1 sei. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Kann das Bremen Spiel gewesen sein. Da gab es 3 1:1 Situationen und alle drei waren drin. Zum Glück für uns waren 2 davon Abseits.

Kevin ist ein richtig guter Torwart, aber aktuell finde ich, dass er nicht so stark spielt wie er spielen könnte. Ist aber nur meine Meinung und kann natürlich jeder anders sehen.



Das Gesamtpaket Trapp unter Berücksichtigung aller Aspekte ist einfach besser als das Gesamtpaket Rönnow.
Meine Meinung.


Zu Hradecky schrieb hier auch einer irgendwas.Der hat sich in dieser Saison auch schon so manche Kirsche gefangen.
Oftmals ist bei diesen 1:1 Situationen auch viel Dusel und Spekulation im Spiel.
Für mich ein entscheidendes Kriterium ist die Ausstrahlung und Präsenz,gerade auch bei Standards und Flanken.
So wie auch gestern.
Da war Trapp mal wieder ganz stark.
Ich sehe in der Liga momentan nicht einen Keeper,den ich lieber in der Kiste hätte.


Zum Beispiel wird für mich auch Sommer total überschätzt.
#
DelmeSGE schrieb:

Wieso ist Trapp kein Rückhalt?

Weil er eben so gut wie keine sog. Unhaltbaren hält. Und das erwarte ich von einem Nationaltorwart und Führungsspieler (und auch Topverdiener) eben auch mal.

DelmeSGE schrieb:

extrem sicher bei Flanken und Standards

Naja, da waren in dieser Saison auch einige dabei, die er absolut unkontrolliert gefaustet hat oder wo er im Strafraum rumgeirrt ist ohne an den Ball zu kommen.

DelmeSGE schrieb:

Der Schuss gestern von Piatek passt halt exakt ins Eck,sehr viel präziser ging es nicht.

Ja, der war schwer zu halten. Wahrscheinlich sogar sehr schwer. Aber ein Torwart, der ein echter Rückhalt ist, der hält eben auch mal so ein Ding.

DelmeSGE schrieb:

Ich möchte den nicht gegen Rönnow tauschen,alleine schon aufgrund der Verletzungshistorie von Rönnow.

Das Verletzungspech ist aber auch so ziemlich das einzige war gegen Rönnow spricht. Freddy ist meiner Meinung nach ein toller Torwart.

DelmeSGE schrieb:

Absolute Identifikationsfigur.

Stimmt. Ohne Frage. Rettet uns aber keine Punkte.

Weiter oben schrub jemand, dass Kevin stark im 1:1 sei. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Kann das Bremen Spiel gewesen sein. Da gab es 3 1:1 Situationen und alle drei waren drin. Zum Glück für uns waren 2 davon Abseits.

Kevin ist ein richtig guter Torwart, aber aktuell finde ich, dass er nicht so stark spielt wie er spielen könnte. Ist aber nur meine Meinung und kann natürlich jeder anders sehen.
#
Basaltkopp schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Wieso ist Trapp kein Rückhalt?

Weil er eben so gut wie keine sog. Unhaltbaren hält. Und das erwarte ich von einem Nationaltorwart und Führungsspieler (und auch Topverdiener) eben auch mal.

DelmeSGE schrieb:

extrem sicher bei Flanken und Standards

Naja, da waren in dieser Saison auch einige dabei, die er absolut unkontrolliert gefaustet hat oder wo er im Strafraum rumgeirrt ist ohne an den Ball zu kommen.

DelmeSGE schrieb:

Der Schuss gestern von Piatek passt halt exakt ins Eck,sehr viel präziser ging es nicht.

Ja, der war schwer zu halten. Wahrscheinlich sogar sehr schwer. Aber ein Torwart, der ein echter Rückhalt ist, der hält eben auch mal so ein Ding.

DelmeSGE schrieb:

Ich möchte den nicht gegen Rönnow tauschen,alleine schon aufgrund der Verletzungshistorie von Rönnow.

Das Verletzungspech ist aber auch so ziemlich das einzige war gegen Rönnow spricht. Freddy ist meiner Meinung nach ein toller Torwart.

DelmeSGE schrieb:

Absolute Identifikationsfigur.

Stimmt. Ohne Frage. Rettet uns aber keine Punkte.

Weiter oben schrub jemand, dass Kevin stark im 1:1 sei. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Kann das Bremen Spiel gewesen sein. Da gab es 3 1:1 Situationen und alle drei waren drin. Zum Glück für uns waren 2 davon Abseits.

Kevin ist ein richtig guter Torwart, aber aktuell finde ich, dass er nicht so stark spielt wie er spielen könnte. Ist aber nur meine Meinung und kann natürlich jeder anders sehen.



Seit wann bist Du sooo kritisch gegen einen verdienten Spieler ?
Und den wichtigsten Einwand hast Du vergessen.
Wenn Trapp tatsächlich soooo schlcht ist und Rönnow sooo gut, warum sitzt Rönnow bei 2 erfahrenen Trainern
wie Groß und Hütter dann jeweils auf der Bank ?
Die müssen ja dann schön blöd sein, oder ? Ich würde nie den schlechteren TW spielen lassen.

Und sich hinzustellen und zu sagen, ja die Unhaltbaren muss er auch mal halten, das wird er schon wieder machen. Ist außerdem sehr seltsam so was zu fordern, nur weil ein Spieler viel Geld verdient.
Sowas hat Dich doch früher nie gestört ?
Hat Dir Hellmann genau gesagt was Trapp verdient und ist das sooooo viel wie die anderen Spieler, das man Ihm das vorwerfen muss ?
Wollen wir jetzt immer die Spielerleistungen nach Gehältern beurteilen.
Und nur mal so nebenbei, er hat diese Saison auf schon gute Bälle gehalten.
Du tust ja gerade so, als würde ein Wiedwald oder Zimmermann im Tor stehen, der gar nichts auf die reihe bekommt.
Und Trapps Wichtigkeit neben dem Platz wurde bestimmt schon 20mal von den Verantwortlichen in der Öffentlichkeit gelobt. Ich bin mir nämlich sicher, das der neue Aufwärtstrend auch ausserhalb des Platzes angetrieben wurde und Trapp da sicherlich nicht unbeteiligt war !

#
Tobitor schrieb:

Trapp wat gestern objektiv gesehen einer unserer besten Spieler

Wer hat das denn objektiv beurteilt? Aufgrund welcher Faktoren? Welche Maßstäbe wurden dabei angelegt?

Gestern kamen wohl drei ernsthafte Bälle aufs Tor. Einer drin, einen abklatschen lassen und einen (wirklich fiesen) über die Latte gelenkt. Rein von den Zahlen her keine außergewöhnliche Leistung.
#
Basaltkopp schrieb:

Tobitor schrieb:

Trapp wat gestern objektiv gesehen einer unserer besten Spieler

Wer hat das denn objektiv beurteilt? Aufgrund welcher Faktoren? Welche Maßstäbe wurden dabei angelegt?

Gestern kamen wohl drei ernsthafte Bälle aufs Tor. Einer drin, einen abklatschen lassen und einen (wirklich fiesen) über die Latte gelenkt. Rein von den Zahlen her keine außergewöhnliche Leistung.

Für mich zählt zu der objektiv sehr guten Leistung auch, dass er mehr als souverän alle hohen Bälle entschärft hat. Da ist absolut keine Situation gefährlich geworden. Da war er gestern außergewöhnlich sicher, dazu hat er sehr viele Situationen, die hätten gefährlich werden können, durch gutes Antizipieren und Mitspielen entschärft.
#
Basaltkopp schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Wieso ist Trapp kein Rückhalt?

Weil er eben so gut wie keine sog. Unhaltbaren hält. Und das erwarte ich von einem Nationaltorwart und Führungsspieler (und auch Topverdiener) eben auch mal.

DelmeSGE schrieb:

extrem sicher bei Flanken und Standards

Naja, da waren in dieser Saison auch einige dabei, die er absolut unkontrolliert gefaustet hat oder wo er im Strafraum rumgeirrt ist ohne an den Ball zu kommen.

DelmeSGE schrieb:

Der Schuss gestern von Piatek passt halt exakt ins Eck,sehr viel präziser ging es nicht.

Ja, der war schwer zu halten. Wahrscheinlich sogar sehr schwer. Aber ein Torwart, der ein echter Rückhalt ist, der hält eben auch mal so ein Ding.

DelmeSGE schrieb:

Ich möchte den nicht gegen Rönnow tauschen,alleine schon aufgrund der Verletzungshistorie von Rönnow.

Das Verletzungspech ist aber auch so ziemlich das einzige war gegen Rönnow spricht. Freddy ist meiner Meinung nach ein toller Torwart.

DelmeSGE schrieb:

Absolute Identifikationsfigur.

Stimmt. Ohne Frage. Rettet uns aber keine Punkte.

Weiter oben schrub jemand, dass Kevin stark im 1:1 sei. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Kann das Bremen Spiel gewesen sein. Da gab es 3 1:1 Situationen und alle drei waren drin. Zum Glück für uns waren 2 davon Abseits.

Kevin ist ein richtig guter Torwart, aber aktuell finde ich, dass er nicht so stark spielt wie er spielen könnte. Ist aber nur meine Meinung und kann natürlich jeder anders sehen.



Das Gesamtpaket Trapp unter Berücksichtigung aller Aspekte ist einfach besser als das Gesamtpaket Rönnow.
Meine Meinung.


Zu Hradecky schrieb hier auch einer irgendwas.Der hat sich in dieser Saison auch schon so manche Kirsche gefangen.
Oftmals ist bei diesen 1:1 Situationen auch viel Dusel und Spekulation im Spiel.
Für mich ein entscheidendes Kriterium ist die Ausstrahlung und Präsenz,gerade auch bei Standards und Flanken.
So wie auch gestern.
Da war Trapp mal wieder ganz stark.
Ich sehe in der Liga momentan nicht einen Keeper,den ich lieber in der Kiste hätte.


Zum Beispiel wird für mich auch Sommer total überschätzt.
#
DelmeSGE schrieb:

Zum Beispiel wird für mich auch Sommer total überschätzt.



Bei Torhütern ist es eh ganz einfach.
Entweder halten sie die Bälle oder sie gehen rein.
Entweder Held oder Flasche.
Viele TW-Fehler die als Fehler bezeichnet werden, sind oft keine, sondern der TW hat sich in Bruchteilen von Sekunden falsch entschieden.
Klar ist es von aussen einfach zu sagen, den kann man halten oder er müßte nur früher rauskommen, einen Schritt nach links machen oder weiter drüben stehen. Das sagt sich am Fernseher in der Wiederholung sehr leicht.
Ich habe früher auch oft im Tor gespielt und war bekannt dafür durch sehr gute Reflexe und Vorahnungen/lesen des Schusses, unhaltbare Bälle zu halten. Aber es gab auch einige Spiele da hast Du 2-3 mal falsch entschieden
und der Ball ist dann drin.

Das ist nicht wie auf dem Feld, wo ein Mitspieler dann noch deinen Fehler ausbügeln kann oder wenn Du ausgespielt wurdest, schnell hinterher rennst und den Fehler selbst ausbessern kannst.
Es gibt nur 1 Chance als TW und wenn Du Dich da falsch entscheidest, macht dein Gegenspieler das Tor.


#
Kevin Trapp strahlt Sicherheit aus und ist zudem eine große Persönlichkeit, der der Abwehr extrem zugute kommt.

Kann mich noch an Zeiten von Nikolov (prima Kerl, Identifikationsfigur...), Pröll (mehr verletzt als fit) sowie Dirk Heinen (Pannen-Olli wäre neidisch) erinnern. Sogar Kessler stand mal bei uns auf dem Sprung zur Nr. 1

Rönnow ist auch ein guter Torhüter, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde er auch aufgrund mehrerer Faktoren bei Schalke auf die Bank gesetzt (Stichwort Erfahrung, Ausstrahlung im Abstiegskampf)

Wir können dem Himmel danken, dass Kevin Trapp unser Torhüter ist...
#
madbutt schrieb:

Dann schau dir das 1:0 nochmal an... Zwei Fehler. Erst seitlich wegklatschen, was im Anschluss zur Chance eigentlichen führt und dann der Mini Sidestep nach links vorm Schuss. Macht er den nicht, kommt er mit den Fingerspitzen noch dran.

Und ich will hier keinen Sündenbock finden (für was auch? Dass wir nur 3. Sind?!) Sondern einfach aufzeigen, was mir seit mehreren Wochen auffällt. Haben wir Mal wieder nicht das Spielglück, sind dass die Punkte die uns zum Saisonende fehlen, um diese ausgezeichnete Ausgangslage zur Rückrunde zu nutzen.

Ich schau es mir bei Gelegenheit nochmal an. Das Abklatschen vorher zur Seite war für mich kein Fehler. Es geht vielleicht noch einen Tick besser, indem er ihn ins Aus abwehrt. Aber die Abwehr zur Seite war definitiv keine schlechte Leistung. Er kann ja nichts dafür, dass der Ball beim Gegner landet.
#
Tobitor schrieb:

madbutt schrieb:

Dann schau dir das 1:0 nochmal an... Zwei Fehler. Erst seitlich wegklatschen, was im Anschluss zur Chance eigentlichen führt und dann der Mini Sidestep nach links vorm Schuss. Macht er den nicht, kommt er mit den Fingerspitzen noch dran.

Und ich will hier keinen Sündenbock finden (für was auch? Dass wir nur 3. Sind?!) Sondern einfach aufzeigen, was mir seit mehreren Wochen auffällt. Haben wir Mal wieder nicht das Spielglück, sind dass die Punkte die uns zum Saisonende fehlen, um diese ausgezeichnete Ausgangslage zur Rückrunde zu nutzen.

Ich schau es mir bei Gelegenheit nochmal an. Das Abklatschen vorher zur Seite war für mich kein Fehler. Es geht vielleicht noch einen Tick besser, indem er ihn ins Aus abwehrt. Aber die Abwehr zur Seite war definitiv keine schlechte Leistung. Er kann ja nichts dafür, dass der Ball beim Gegner landet.



Absolut kein Fehler,zudem darf auch eine Abwehr die gesamte Situation gegen Piatek und auch vorher etwas aktiver verteidigen.Da waren einige,zum Beispiel NDicka,viel zu passiv.
Dann kommt der Schuss quasi aus dem Gewühl.
Da kann Trapp absolut gar nichts machen.

Wenn man wirklich jemandem diese Treffer ankreiden will,dann den Akteuren,die sich in dieser Situation zu passiv verhalten haben.
#
Basaltkopp schrieb:

DelmeSGE schrieb:

Wieso ist Trapp kein Rückhalt?

Weil er eben so gut wie keine sog. Unhaltbaren hält. Und das erwarte ich von einem Nationaltorwart und Führungsspieler (und auch Topverdiener) eben auch mal.

DelmeSGE schrieb:

extrem sicher bei Flanken und Standards

Naja, da waren in dieser Saison auch einige dabei, die er absolut unkontrolliert gefaustet hat oder wo er im Strafraum rumgeirrt ist ohne an den Ball zu kommen.

DelmeSGE schrieb:

Der Schuss gestern von Piatek passt halt exakt ins Eck,sehr viel präziser ging es nicht.

Ja, der war schwer zu halten. Wahrscheinlich sogar sehr schwer. Aber ein Torwart, der ein echter Rückhalt ist, der hält eben auch mal so ein Ding.

DelmeSGE schrieb:

Ich möchte den nicht gegen Rönnow tauschen,alleine schon aufgrund der Verletzungshistorie von Rönnow.

Das Verletzungspech ist aber auch so ziemlich das einzige war gegen Rönnow spricht. Freddy ist meiner Meinung nach ein toller Torwart.

DelmeSGE schrieb:

Absolute Identifikationsfigur.

Stimmt. Ohne Frage. Rettet uns aber keine Punkte.

Weiter oben schrub jemand, dass Kevin stark im 1:1 sei. Ich weiß nicht mehr welches Spiel es war. Kann das Bremen Spiel gewesen sein. Da gab es 3 1:1 Situationen und alle drei waren drin. Zum Glück für uns waren 2 davon Abseits.

Kevin ist ein richtig guter Torwart, aber aktuell finde ich, dass er nicht so stark spielt wie er spielen könnte. Ist aber nur meine Meinung und kann natürlich jeder anders sehen.



Seit wann bist Du sooo kritisch gegen einen verdienten Spieler ?
Und den wichtigsten Einwand hast Du vergessen.
Wenn Trapp tatsächlich soooo schlcht ist und Rönnow sooo gut, warum sitzt Rönnow bei 2 erfahrenen Trainern
wie Groß und Hütter dann jeweils auf der Bank ?
Die müssen ja dann schön blöd sein, oder ? Ich würde nie den schlechteren TW spielen lassen.

Und sich hinzustellen und zu sagen, ja die Unhaltbaren muss er auch mal halten, das wird er schon wieder machen. Ist außerdem sehr seltsam so was zu fordern, nur weil ein Spieler viel Geld verdient.
Sowas hat Dich doch früher nie gestört ?
Hat Dir Hellmann genau gesagt was Trapp verdient und ist das sooooo viel wie die anderen Spieler, das man Ihm das vorwerfen muss ?
Wollen wir jetzt immer die Spielerleistungen nach Gehältern beurteilen.
Und nur mal so nebenbei, er hat diese Saison auf schon gute Bälle gehalten.
Du tust ja gerade so, als würde ein Wiedwald oder Zimmermann im Tor stehen, der gar nichts auf die reihe bekommt.
Und Trapps Wichtigkeit neben dem Platz wurde bestimmt schon 20mal von den Verantwortlichen in der Öffentlichkeit gelobt. Ich bin mir nämlich sicher, das der neue Aufwärtstrend auch ausserhalb des Platzes angetrieben wurde und Trapp da sicherlich nicht unbeteiligt war !

#
Ich weiß, dass es eigentlich verschwendete Lebenszeit ist, Dir zu antworten, weil es eh nicht ankommt, aber ein paar Worte habe ich dann doch.

Erstens habe ich nirgends geschrieben, dass Trapp schlecht ist, sondern nur, dass er besser spielen kann als er es aktuell macht. Keine Ahnung, was Du wieder gelesen oder verstanden hast.

Trapp wurde geholt, weil Rönnow sich verletzt hatte. Er ist einerseits Topverdiener und andererseits Führungsspieler. Zudem hat er natürlich auch nie wirklich schlecht gespielt. Von daher gab es überhaupt keinen Grund für Hütter, Trapp auf die Bank zu setzen.

Als Trapp verletzt war hat Rönnow ihn super vertreten. Die Frage, was passiert, wenn Trapp wieder fit ist, stellte sich dann nicht, weil auch Rönnow ausfiel.

Bei Schalke war er Stammspieler bis zu seiner Verletzung. Hätte er beim Trainerwechsel noch im Tor gestanden, würde er womöglich auch unter Gross spielen. Kann natürlich auch sein, dass Gross genau so entschieden hätte wie jetzt Dardai. Was dann aber auch nichts mit dem Können oder der Qualität von Rönnow zu tun gehabt hätte.

Aber ich fürchte, es wird bei Dir eh nicht so ankommen wie ich es geschrieben habe.
#
Basaltkopp schrieb:

Tobitor schrieb:

Trapp wat gestern objektiv gesehen einer unserer besten Spieler

Wer hat das denn objektiv beurteilt? Aufgrund welcher Faktoren? Welche Maßstäbe wurden dabei angelegt?

Gestern kamen wohl drei ernsthafte Bälle aufs Tor. Einer drin, einen abklatschen lassen und einen (wirklich fiesen) über die Latte gelenkt. Rein von den Zahlen her keine außergewöhnliche Leistung.

Für mich zählt zu der objektiv sehr guten Leistung auch, dass er mehr als souverän alle hohen Bälle entschärft hat. Da ist absolut keine Situation gefährlich geworden. Da war er gestern außergewöhnlich sicher, dazu hat er sehr viele Situationen, die hätten gefährlich werden können, durch gutes Antizipieren und Mitspielen entschärft.
#
Tobitor schrieb:

Für mich zählt zu der objektiv sehr guten Leistung auch, dass er mehr als souverän alle hohen Bälle entschärft hat

Also doch subjektiv. Hatte ich mir schon gedacht.
#
Schon geil, über was wir mittlerweile diskutieren. Ob Trapp 1 cm zu weit rechts stand usw.
Wenn man das mit November vergleicht, wo Leute (zu Recht!!!) Samstags um drei lieber spazieren gegangen sind. Sagenhaft, hoffentlich geht das noch lange so weiter.
Ich wünschte, bei meinem Managerspiel wäre auch so ne Wolke, aber da geht alles schief.
#
Manchmal ist es tatsächlich die Königsdisziplin der Torhüter, nur wenig gefordert zu sein und dann da zu sein.

Wird man im Spiel schön warm geschossen, dann hält man von drei Unhaltbaren zwischendurch mal 2 und es heißt, „ohne den Keeper hätten sie höher verloren“.

Trapp hat jetzt zuletzt nicht massenhaft unhaltbare gehalten. Spielt aber immer gut mit und strahlt ne mega Ruhe aus.

Ich denke das überträgt sich auch auf die Abwehr, die so nur wenig Chancen überhaupt zulässt. Es muss kein Zufall sein, dass Rönnow in seinen Spielen letzte Saison zwar viel gelobt wurde, wir aber einen ziemlich miesen Punkteschnitt mit ihm im Tor hatten.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Vor dem Spiel war ich aufgrund der Ausgangslage (unser Lauf vs unangenehmer Gegner mit indiv. Klasse und neuem Trainer) doch etwas nervös.

Ich nicht, gerade weil wir einen Lauf haben und dieser zusammengewürfelte Haufen in Berlin nie eine Mannschaft war. So schnell wird daraus dann doch keine Einheit.
Schwaelmer_86 schrieb:

Silva gehört nicht in die große Runde der internationalen Klasse. Er ist mMn Weltklasse,

Wie auch bei der Mannschaft insgesamt ist das eine Momentaufnahme.
Jetzt kommen SAP und die Ziegen. Danach kann die Mannschaft und auch Andre gegen die Kackbratzen zeigen, welche Qualität wir erreicht haben.
#
SamuelMumm schrieb:

Ich nicht, gerade weil wir einen Lauf haben und dieser zusammengewürfelte Haufen in Berlin nie eine Mannschaft war. So schnell wird daraus dann doch keine Einheit.


Vielleicht sind die Phasen in denen man dann einen solchen Gegner unnötig aufgebaut hat, bei mir zu tief eingebrannt.
Es ist schön zu sehen, dass wir die Klasse haben,nun anders aufzutreten.
Kann gerne so weitergehen.

SamuelMumm schrieb:

Wie auch bei der Mannschaft insgesamt ist das eine Momentaufnahme.
Jetzt kommen SAP und die Ziegen. Danach kann die Mannschaft und auch Andre gegen die Kackbratzen zeigen, welche Qualität wir erreicht haben.


Das sehe ich anders. Silva hatte schon immer einer enorme individuelle Klasse.
Nun hat Hütter es geschafft, ihn in den Bereichen Einsatz und Mannschaftsdienlichkeit auf ein anderes Level zu heben.
#
Tobitor schrieb:

madbutt schrieb:

Dann schau dir das 1:0 nochmal an... Zwei Fehler. Erst seitlich wegklatschen, was im Anschluss zur Chance eigentlichen führt und dann der Mini Sidestep nach links vorm Schuss. Macht er den nicht, kommt er mit den Fingerspitzen noch dran.

Und ich will hier keinen Sündenbock finden (für was auch? Dass wir nur 3. Sind?!) Sondern einfach aufzeigen, was mir seit mehreren Wochen auffällt. Haben wir Mal wieder nicht das Spielglück, sind dass die Punkte die uns zum Saisonende fehlen, um diese ausgezeichnete Ausgangslage zur Rückrunde zu nutzen.

Ich schau es mir bei Gelegenheit nochmal an. Das Abklatschen vorher zur Seite war für mich kein Fehler. Es geht vielleicht noch einen Tick besser, indem er ihn ins Aus abwehrt. Aber die Abwehr zur Seite war definitiv keine schlechte Leistung. Er kann ja nichts dafür, dass der Ball beim Gegner landet.



Absolut kein Fehler,zudem darf auch eine Abwehr die gesamte Situation gegen Piatek und auch vorher etwas aktiver verteidigen.Da waren einige,zum Beispiel NDicka,viel zu passiv.
Dann kommt der Schuss quasi aus dem Gewühl.
Da kann Trapp absolut gar nichts machen.

Wenn man wirklich jemandem diese Treffer ankreiden will,dann den Akteuren,die sich in dieser Situation zu passiv verhalten haben.
#
Vielleicht sollte sich Trapp den Reklamierarm angewöhnen. Dann ist jedes Gegentor gleich mal irregulär.
#
ich hadere auch mit trapp, in kenntnis, dass es hadern auf hohem niveau ist.

als rönnow bei uns im tor war haben wir seine reflexe bejubelt. aber es ist auch nicht untergegangen, wie viel schwächer sein spiel mit dem fuß ist - und dass ist nicht irgendein bonus, sondern sehr wichtig.
bei trapp läuft der ball nach rückpässen weiter in unseren reihen, safe. wiedwald bolzte damals jeden ins aus und bei rönnow hat vielen auch mal der atem gestockt und der ball war oft schnell wieder beim gegner.

was mich bei trapp aber wirklich wundert ist das oben bereits angesprochene 1:1-verhalten. in seiner ersten saison hat er gefühlt pro spiel zwei mal einen stürmer alleine auf sich zulaufen gehabt und hat fast alles pariert, das war der hammer!
nachfolger hradecky hat sich mit seiner spinnentechnik auch überdurchschnittlich oft "anschießen lassen" (zitat hradi) und nun? im 1:1 ist kevin fast immer unterlegen. zaghaft, macht sich nicht breit. ich wüsste gerne, woran das liegt.


Teilen