>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
Echt schlau von Berlin? Zu wenige Wahlzettel haben und dann nicht liefern können, weil Marathon ist.

Naja, ich vermute die CDU wirds freuen.
#
Schönesge schrieb:

Echt schlau von Berlin? Zu wenige Wahlzettel haben und dann nicht liefern können, weil Marathon ist.

Naja, ich vermute die CDU wirds freuen.


https://www.stern.de/politik/deutschland/bundestagswahl-in-berlin--chaos-um-fehlende-und-vertauschte-stimmzettel-30775938.html

Bitte demnächst auch ne Quelle hinzufügen.
#
Schönesge schrieb:

Echt schlau von Berlin?

Wer Rot-Rot-Grün bestellt, bekommt Rot-Rot-Grün geliefert.
#
Habe ich auch gedacht…
#
Habe ich auch gedacht…
#
amsterdam_stranded schrieb:

Habe ich auch gedacht…


Dann ist es passend, dass in Bayern die Impfzentren nicht operabel waren, weil die Software abgeschmiert war.



https://www.nordbayern.de/region/panne-in-bayern-computer-software-in-allen-impfzentren-ausgefallen-1.11386056

Also haben wir die Wahl analoges oder digitales Chaos
#
Aber mal zu Berlin... Wieso legt man einen Berlin-Marathon auf einen BTW-Termin? Wieso schafft man es nicht genug Wahlhelfer zu haben bzw. nur so unzuverlässige? Wieso schafft man es nicht organisatorisch genug Wahlzettel zu haben? Da schäme ich mich als alter Amtsschimmel regelrecht fremd für die "Kollegen".
Das geht null und gar nicht, ist Wasser für die Mühlen der Rechten VT-Anhänger usw. und da werden m.E. auch Köpfe rollen müssen.
#
Wenn es am Ende sehr knapp wird, wird man sich ggf fragen dürfen, ob das einen Einfluss gehabt haben könnte.
#
Wenn es am Ende sehr knapp wird, wird man sich ggf fragen dürfen, ob das einen Einfluss gehabt haben könnte.
#
Schönesge schrieb:

Wenn es am Ende sehr knapp wird, wird man sich ggf fragen dürfen, ob das einen Einfluss gehabt haben könnte.


Die Vorkommnisse in Berlin? Nie im Leben, viel zu unbedeutend, was die Anzahl angeht, die Menschen dürfen zudem ja noch wohl nach 18 Uhr wählen, wenn sie entsprechend "anstehen".

Ich sehe das Problem hier eher bzgl. Außenwirkung eines solchen Versagens.
#
Aber mal zu Berlin... Wieso legt man einen Berlin-Marathon auf einen BTW-Termin? Wieso schafft man es nicht genug Wahlhelfer zu haben bzw. nur so unzuverlässige? Wieso schafft man es nicht organisatorisch genug Wahlzettel zu haben? Da schäme ich mich als alter Amtsschimmel regelrecht fremd für die "Kollegen".
Das geht null und gar nicht, ist Wasser für die Mühlen der Rechten VT-Anhänger usw. und da werden m.E. auch Köpfe rollen müssen.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber mal zu Berlin... Wieso legt man einen Berlin-Marathon auf einen BTW-Termin? Wieso schafft man es nicht genug Wahlhelfer zu haben bzw. nur so unzuverlässige? Wieso schafft man es nicht organisatorisch genug Wahlzettel zu haben? Da schäme ich mich als alter Amtsschimmel regelrecht fremd für die "Kollegen".
Das geht null und gar nicht, ist Wasser für die Mühlen der Rechten VT-Anhänger usw. und da werden m.E. auch Köpfe rollen müssen.


Naja... es ist ne Panne... und somit erstmal Wasser für die Mühlen der Konservativen. Beide Seiten feixen ja, wenn etwas bei den anderen schief geht. Leider muss man dann aber sagen: Berlin ist jetzt nicht gerade bekannt und berühmt dafür, extrem organisiert zu sein. Aber fürwahr: Für die Idee, einen Marathon an just diesem Tag auszutragen UND nicht genügend Wahlzettel zu haben, haben die Verantwortlichen einen Hut gewonnen, den sie gleich mal nehmen dürfen.
#
Schönesge schrieb:

Wenn es am Ende sehr knapp wird, wird man sich ggf fragen dürfen, ob das einen Einfluss gehabt haben könnte.


Die Vorkommnisse in Berlin? Nie im Leben, viel zu unbedeutend, was die Anzahl angeht, die Menschen dürfen zudem ja noch wohl nach 18 Uhr wählen, wenn sie entsprechend "anstehen".

Ich sehe das Problem hier eher bzgl. Außenwirkung eines solchen Versagens.
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Wenn es am Ende sehr knapp wird, wird man sich ggf fragen dürfen, ob das einen Einfluss gehabt haben könnte.


Die Vorkommnisse in Berlin? Nie im Leben, viel zu unbedeutend, was die Anzahl angeht, die Menschen dürfen zudem ja noch wohl nach 18 Uhr wählen, wenn sie entsprechend "anstehen".

Ich sehe das Problem hier eher bzgl. Außenwirkung eines solchen Versagens.


Wenn es am Ende mehr oder weniger einen klaren Sieger gibt, hat es wohl keinen Einfluss gehabt.

Aber so ein Chaos mit entsprechenden Wartezeiten könnte einige Menschen abhalten sich anstellen zu wollen. Von daher halte ich einen Einfluss für denkbar.
#
In unserer sympathischen Operettenkapitale pflegen die Dinge immer etwas anders (nicht) zu laufen, wa.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber mal zu Berlin... Wieso legt man einen Berlin-Marathon auf einen BTW-Termin? Wieso schafft man es nicht genug Wahlhelfer zu haben bzw. nur so unzuverlässige? Wieso schafft man es nicht organisatorisch genug Wahlzettel zu haben? Da schäme ich mich als alter Amtsschimmel regelrecht fremd für die "Kollegen".
Das geht null und gar nicht, ist Wasser für die Mühlen der Rechten VT-Anhänger usw. und da werden m.E. auch Köpfe rollen müssen.


Naja... es ist ne Panne... und somit erstmal Wasser für die Mühlen der Konservativen. Beide Seiten feixen ja, wenn etwas bei den anderen schief geht. Leider muss man dann aber sagen: Berlin ist jetzt nicht gerade bekannt und berühmt dafür, extrem organisiert zu sein. Aber fürwahr: Für die Idee, einen Marathon an just diesem Tag auszutragen UND nicht genügend Wahlzettel zu haben, haben die Verantwortlichen einen Hut gewonnen, den sie gleich mal nehmen dürfen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Für die Idee, einen Marathon an just diesem Tag auszutragen


Das hatte ich mich heut' früh auch gefragt. 🤣
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Wenn es am Ende sehr knapp wird, wird man sich ggf fragen dürfen, ob das einen Einfluss gehabt haben könnte.


Die Vorkommnisse in Berlin? Nie im Leben, viel zu unbedeutend, was die Anzahl angeht, die Menschen dürfen zudem ja noch wohl nach 18 Uhr wählen, wenn sie entsprechend "anstehen".

Ich sehe das Problem hier eher bzgl. Außenwirkung eines solchen Versagens.


Wenn es am Ende mehr oder weniger einen klaren Sieger gibt, hat es wohl keinen Einfluss gehabt.

Aber so ein Chaos mit entsprechenden Wartezeiten könnte einige Menschen abhalten sich anstellen zu wollen. Von daher halte ich einen Einfluss für denkbar.
#
Schönesge schrieb:

Aber so ein Chaos mit entsprechenden Wartezeiten könnte einige Menschen abhalten sich anstellen zu wollen. Von daher halte ich einen Einfluss für denkbar.
       


Naja. Wir reden hier von Vorkommnissen in 2 Wahlkreisen, in denen ein Teil der Wahllokale Probleme haben. Es gibt in Berlin bestimmt 1.000 Wahllokale oder mehr. Das ist so, als würden Dir in der Bilanz der Eintracht irgendwo 1.000 Euro fehlen. Es ist für das Wahlergebnis im Gesamten ziemlich unbedeutend. Sollte es sich in einem Bezirk bündeln, könnte es natürlich bei knappen Ergebnissen bzgl. Erststimmen natürlich Auswirkungen haben.

Das Problem ist: Jeder Mensch in Deutschland hat vernünftig wählen zu können. Da ist es ganz egal, ob das ne Auswirkung hat oder nicht aufs Ergebnis. Rein aus Prinzip her ist es ein Problem, was passiert ist. Aber wie gesagt, fürs Ergebnis eher irrelevant.
#
neues von Aiwanger dem FW Chef

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90867360/bundestagswahl-aiwanger-twittert-vertrauliche-umfragergebnisse-strafe-.html

er veröffentlicht Nachwahlumfragen, was verboten ist....
also nicht nur Laschet macht seltsame Geschichten
#
neues von Aiwanger dem FW Chef

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90867360/bundestagswahl-aiwanger-twittert-vertrauliche-umfragergebnisse-strafe-.html

er veröffentlicht Nachwahlumfragen, was verboten ist....
also nicht nur Laschet macht seltsame Geschichten
#
Gut, sowas ist dann keine Panne, sondern ein vorsätzlicher und klarer Gesetzesverstoß. Der Typ ist auch so ne wandelnde Katastrophe, oder?
#
Xaver08 schrieb:

Es gibt in einem twitterthread des Wahlforschers Rainer Faus die Hypothese, dass bezüglich der Prognosen der SPD herding stattfindet, dh eine Art Anpassung der Prognosen an eine „Leitprognose“, sicher wissen kann man das natürlich nicht, ob das aktuell stattfindet

https://twitter.com/rainerfaus/status/1438434975465066498?s=21


Hm "Möchte ich nicht unterstellen, liegt aber nahe, wenn Umfrageergebnisse sich stärk ähneln"

Also, dass sich die Umfrageergebnisse stark ähneln, haben wir seit 15 Jahren über alle Institute hinweg. Es gibt natürlich Protestbewegungen wie 2017 (AfD) oder kurzfristig starke Wählerbewegungen wie 2002 (Elbe-Flut) und 2005 (Schröders Aufholjagd) , die waren aber in den letzten Umfragen zumindest schon ein wenig abgebildet worden, wenn auch nicht umfassend genug.

Diesmal haben wir in den Umfragen eher bescheidene Veränderungen in den letzten Tagen gesehen.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für krassere Abweichungen eher für nicht gegeben.

Mal die Spannen, die wir derzeit haben:

Union: 21-25
SPD: 25-26 (ja, da ist die Spanne sehr gering)
Grüne: 14-17
FDP: 10,5 - 13
AfD: 10-12
Linke: 5-7

Die Union ging tendenziell etwas nach oben die letzten Tage, aber wohl auch, weil da einige FW-Stimmen und FDP-Stimmen zurückgewandert sind. Ich halte vor allem ein schwächeres Ergebnis der FDP als in den Umfragen und ein stärkeres der Union für möglich.
#
SGE_Werner schrieb:

Also, dass sich die Umfrageergebnisse stark ähneln, haben wir seit 15 Jahren über alle Institute hinweg. Es gibt natürlich Protestbewegungen wie 2017 (AfD) oder kurzfristig starke Wählerbewegungen wie 2002 (Elbe-Flut) und 2005 (Schröders Aufholjagd) , die waren aber in den letzten Umfragen zumindest schon ein wenig abgebildet worden, wenn auch nicht umfassend genug.


richtig, das schreibt er doch auch:

Rainer Faus schrieb:

Don't get me wrong: Umfragen sind in Deutschland i.d.R. sehr gut, aber diese Wahl ist besonders schwierig.


aber darum gehts ja gar nicht, sondern um die Spanne, die bei der SPD geringer ausfällt als bei den anderen, die der Hinweis darauf ist, dass herding stattfinden könnte. aber auch da schreibt er, dass man das nicht sicher weiss.

Zur Ergänzung, dass herding stattfindet, kann aber muss nicht heissen, dass das Ergebnis nicht richtig eingeschätzt wird. Denn es kann ja sein, dass das Ergebnis, um dass sich die anderen gruppieren, richtig ist.

Es ging mir gar nicht so sehr darum, eine Prognose zu treffen, um nachher sagen zu koennen, schaut her, ich habs ja gewusst, ich fand dieses Phänomen interessant. In diesem Twitterthread gibts auch noch Verzweigungen zur österreichischen Wahl, wo dieses Phänomen auch schon beobachtet bzw. vermutet wurde.
#
Schönesge schrieb:

Aber so ein Chaos mit entsprechenden Wartezeiten könnte einige Menschen abhalten sich anstellen zu wollen. Von daher halte ich einen Einfluss für denkbar.
       


Naja. Wir reden hier von Vorkommnissen in 2 Wahlkreisen, in denen ein Teil der Wahllokale Probleme haben. Es gibt in Berlin bestimmt 1.000 Wahllokale oder mehr. Das ist so, als würden Dir in der Bilanz der Eintracht irgendwo 1.000 Euro fehlen. Es ist für das Wahlergebnis im Gesamten ziemlich unbedeutend. Sollte es sich in einem Bezirk bündeln, könnte es natürlich bei knappen Ergebnissen bzgl. Erststimmen natürlich Auswirkungen haben.

Das Problem ist: Jeder Mensch in Deutschland hat vernünftig wählen zu können. Da ist es ganz egal, ob das ne Auswirkung hat oder nicht aufs Ergebnis. Rein aus Prinzip her ist es ein Problem, was passiert ist. Aber wie gesagt, fürs Ergebnis eher irrelevant.
#
SGE_Werner schrieb:

Schönesge schrieb:

Aber so ein Chaos mit entsprechenden Wartezeiten könnte einige Menschen abhalten sich anstellen zu wollen. Von daher halte ich einen Einfluss für denkbar.
       


Naja. Wir reden hier von Vorkommnissen in 2 Wahlkreisen, in denen ein Teil der Wahllokale Probleme haben. Es gibt in Berlin bestimmt 1.000 Wahllokale oder mehr. Das ist so, als würden Dir in der Bilanz der Eintracht irgendwo 1.000 Euro fehlen. Es ist für das Wahlergebnis im Gesamten ziemlich unbedeutend. Sollte es sich in einem Bezirk bündeln, könnte es natürlich bei knappen Ergebnissen bzgl. Erststimmen natürlich Auswirkungen haben.

Das Problem ist: Jeder Mensch in Deutschland hat vernünftig wählen zu können. Da ist es ganz egal, ob das ne Auswirkung hat oder nicht aufs Ergebnis. Rein aus Prinzip her ist es ein Problem, was passiert ist. Aber wie gesagt, fürs Ergebnis eher irrelevant.


Wahrscheinlich hat es am Ende keine Auswirkung.

Und man müsste ja auch noch die Effekte gegenrechnen, die heute ggf ein Kanzlerkandidat auf Unentschlossene gehabt haben könnte, in dem er nachgewiesen hat, nicht zu wissen, wie man in Deutschland wählt
#
So, in Bälde dann wohl die ersten (legalen!) Hochrechnungen.

Und wo in Villariba bereits ausgezählt wird, wird in Villabajo noch abgegeben.

#
ARD-Prognose

Union 25,0 ( -7,9 )
SPD 25,0 ( 4,5 )
Grüne 15,0 ( 6,1 )
FDP 11,0 ( 0,3 )
Linke 5,0 ( -4,2 )
AfD 11,0 ( -1,6 )

Sonstige 8 ( 3,00 )
#
Na toll 😞
#
🙅‍♀️ tja
#
ARD-Prognose

Union 25,0 ( -7,9 )
SPD 25,0 ( 4,5 )
Grüne 15,0 ( 6,1 )
FDP 11,0 ( 0,3 )
Linke 5,0 ( -4,2 )
AfD 11,0 ( -1,6 )

Sonstige 8 ( 3,00 )
#
SGE_Werner schrieb:

ARD-Prognose

Union 25,0 ( -7,9 )
SPD 25,0 ( 4,5 )
Grüne 15,0 ( 6,1 )
FDP 11,0 ( 0,3 )
Linke 5,0 ( -4,2 )
AfD 11,0 ( -1,6 )

Sonstige 8 ( 3,00 )



Puh das wird echt ein Krimi


Teilen