>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
Bei ZDF

Union 24,0 ( -8,9 )
SPD 26,0 ( 5,5 )
Grüne 14,5 ( 5,6 )
FDP 12,0 ( 1,3 )
Linke 5,0 ( -4,2 )
AfD 10,0 ( -2,6 )
#
Linke 5%? Das wäre ja wirklich ein starkes Stück!
Das hätte ich dem Ausmaß auch nicht erwartet.
#
Eventuell über 800 Sitze im Bundestag Das deutsche Wahlsystem braucht unglaublich dringend eine Reform. In Zukunft sind 3 Parteien in der Regierung auch schon das Minimum.
#
Linke 5%? Das wäre ja wirklich ein starkes Stück!
Das hätte ich dem Ausmaß auch nicht erwartet.
#
Ich teilte ja mein Befürchtungen schon mit.
#
Hier noch mal im Durchschnitt ARD/ZDF

Union 24,5 ( -8,4 )
SPD 25,5 ( 5,0 )
Grüne 14,8 ( 5,9 )
FDP 11,5 ( 0,8 )
Linke 5,0 ( -4,2 )
AfD 10,5 ( -2,1 )
#
Hat ja schon fast Potenzial für "Stop the Count! Stop the Count!"
#
Ich teilte ja mein Befürchtungen schon mit.
#
franzzufuss schrieb:

Ich teilte ja mein Befürchtungen schon mit.


Ein schöner Tag!
#
Mal schaun wie die Zahlen sich verändern. Am Ende wäre die FDP der Gewinner, weil die den Kanzler krönen, wenn Rot-Grün sie nicht mit Rot-Rot-Grün unter Druck setzen kann.

Dann können sie sich entweder teuer für die Ampel verkaufen, oder versuchen die Grünen in Jamaika zu zwingen und die SPD von der Regierung ganz auszuschließen.

Das ist zwar spannend, zeigt aber auch, dass dieses Mehrparteiensystem ohne Volksparteien immer schwieriger wird in Sachen Regierungsfähigkeit.
#
franzzufuss schrieb:

Ich teilte ja mein Befürchtungen schon mit.


Ein schöner Tag!
#
Brady74 schrieb:

franzzufuss schrieb:

Ich teilte ja mein Befürchtungen schon mit.


Ein schöner Tag!

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
#
Mal schaun wie die Zahlen sich verändern. Am Ende wäre die FDP der Gewinner, weil die den Kanzler krönen, wenn Rot-Grün sie nicht mit Rot-Rot-Grün unter Druck setzen kann.

Dann können sie sich entweder teuer für die Ampel verkaufen, oder versuchen die Grünen in Jamaika zu zwingen und die SPD von der Regierung ganz auszuschließen.

Das ist zwar spannend, zeigt aber auch, dass dieses Mehrparteiensystem ohne Volksparteien immer schwieriger wird in Sachen Regierungsfähigkeit.
#
ChenZu schrieb:

Das ist zwar spannend, zeigt aber auch, dass dieses Mehrparteiensystem ohne Volksparteien immer schwieriger wird in Sachen Regierungsfähigkeit.


Wieso? Gerade das finde ich ja spannend... dass Parteien dann eben in den Konsens gehen müssen, Kompromisse finden etc.
Gut, man kann es auch wie in Amerika machen, so mit "Demokratie Light"... wie gut das funktioniert, können wir auch bestaunen.
#
Brady74 schrieb:

franzzufuss schrieb:

Ich teilte ja mein Befürchtungen schon mit.


Ein schöner Tag!

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
#
Adlerdenis schrieb:

Brady74 schrieb:

franzzufuss schrieb:

Ich teilte ja mein Befürchtungen schon mit.


Ein schöner Tag!

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.


Die Idee wird sich so auch erledigt haben. Ich bleibe dabei: Je nachdem wird es Ampel oder Deutschland.
#
Brady74 schrieb:

franzzufuss schrieb:

Ich teilte ja mein Befürchtungen schon mit.


Ein schöner Tag!

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
#
Adlerdenis schrieb:

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
     


Wenn man sich Dobrindt anhört, war das wohl auch ziemlich wichtig für ihn. Die Ansprüche einer solchen historisch gewachsenen großen Volkspartei scheinen schon ziemlich gesunken zu sein, wenn man 24-25 % sich damit schönreden will.
Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.
#
Der "Zug" wird in Deutschland weiter fahren, immer weiter.
#
So ein Mist
#
Adlerdenis schrieb:

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
     


Wenn man sich Dobrindt anhört, war das wohl auch ziemlich wichtig für ihn. Die Ansprüche einer solchen historisch gewachsenen großen Volkspartei scheinen schon ziemlich gesunken zu sein, wenn man 24-25 % sich damit schönreden will.
Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn man sich Dobrindt anhört


.. weiß man eigentlich schon vorher, dass da nichts bei rauskommen kann.
#
Wie seriös sind denn diese Prognosen bei fast 50% Briefwählern?
Kann es da nicht noch zu Verschiebungen kommen? Also ich meine nicht nur 0,5-0,8%
#
Adlerdenis schrieb:

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
     


Wenn man sich Dobrindt anhört, war das wohl auch ziemlich wichtig für ihn. Die Ansprüche einer solchen historisch gewachsenen großen Volkspartei scheinen schon ziemlich gesunken zu sein, wenn man 24-25 % sich damit schönreden will.
Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.

Mit Söder hätt die CDU über 30%, da gehe ich jede Wette ein. Laschet war schlicht und ergreifend zu angreifbar und die alten Säcke um Bouffier und Schäuble, die den Laschet durchgeboxt haben auf Kosten des Untergangs der CDU, meinten einfach die Person wär egal und die Leute wählen noch immer nur die Partei. Willkommen un 2021 Ü70 Politiker.

Söder ist zwar nicht sympathisch, setzt sich aber vom Profil völlig von den anderen beiden ab. So waren die 3 Kandidaten eindach dermaßen lahm.
#
Wie seriös sind denn diese Prognosen bei fast 50% Briefwählern?
Kann es da nicht noch zu Verschiebungen kommen? Also ich meine nicht nur 0,5-0,8%
#
Diegito schrieb:

Wie seriös sind denn diese Prognosen bei fast 50% Briefwählern?
Kann es da nicht noch zu Verschiebungen kommen? Also ich meine nicht nur 0,5-0,8%

Deutschland ist nicht die USA, die einzige Partei die eine anti-Briefwahl Kampagne hatte war die AFD. Hab auch schon Hopium Tweets gelesen, dass die "progressiven" Leute ja sicher per Brief gewählt haben und die alten konservativen Säcke zur Wahlurne gelaufen sind. Bezwelfel, dass der Umschwung nur annähernd vergleichbar wird wie in den USA.

Weiß aber auch nicht wann genau die Briefe hier ausgezählt werden, in den Exit-Polls dürften die wahrlich nicht berücksichtigt sein. Dass es noch Verschiebungen über 1% geben wird ist aber auch so fast sicher, in den USA wars halt viel krasser in den entscheidenden Staaten.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.

Mit Söder hätt die CDU über 30%, da gehe ich jede Wette ein. Laschet war schlicht und ergreifend zu angreifbar und die alten Säcke um Bouffier und Schäuble, die den Laschet durchgeboxt haben auf Kosten des Untergangs der CDU, meinten einfach die Person wär egal und die Leute wählen noch immer nur die Partei. Willkommen un 2021 Ü70 Politiker.

Söder ist zwar nicht sympathisch, setzt sich aber vom Profil völlig von den anderen beiden ab. So waren die 3 Kandidaten eindach dermaßen lahm.
#
Bei soviel Mittelmaß in der Auswahl kein verwunderliches Ergebnis, zudem besteht ja auch kein richtiges Vertrauen mehr in die politischen Verantwortungsträger, zumal es medial interessanter erscheint, über falsch gefaltete Wahlbriefe zu berichten als sich wirklich mit Inhalten zu beschäftigen. Möge die neue Regierung klug handeln, große Erwartungen habe ich keine, Selbstvorsorge ist die Hauptaufgabe.
#
Adlerdenis schrieb:

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
     


Wenn man sich Dobrindt anhört, war das wohl auch ziemlich wichtig für ihn. Die Ansprüche einer solchen historisch gewachsenen großen Volkspartei scheinen schon ziemlich gesunken zu sein, wenn man 24-25 % sich damit schönreden will.
Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.
#
SGE_Werner schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
     


Wenn man sich Dobrindt anhört, war das wohl auch ziemlich wichtig für ihn. Die Ansprüche einer solchen historisch gewachsenen großen Volkspartei scheinen schon ziemlich gesunken zu sein, wenn man 24-25 % sich damit schönreden will.
Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.


Ganz ehrlich: Das ist die Art von ekligem und arroganten Verhalten, dass mich irgendwann so angekotzt hatte, dass ich die SPD nicht mehr wählte. Ich möchte nicht von der Partei, die ich wähle, erklärt bekommen, wogegen sie sind, sondern wofür. Ich möchte nicht, dass sie einen Schaden bei anderen Parteien bejubelt, während sie selber den Bach runter geht.
Bei irgendeiner Wahl war das, als die CDU so 7-8% Stimmen verlor, während es bei der SPD, die ich gewählt hatte, so ca. 4% waren, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe. Ich saß da kreidebleich und frustriert, dann blendet die Kamera in die SPD-Zentrale und alle sind am Jubeln. Danach hatte ich gesagt: Ja, vergesst es einfach!


Teilen