>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.
     


Wenn man sich Dobrindt anhört, war das wohl auch ziemlich wichtig für ihn. Die Ansprüche einer solchen historisch gewachsenen großen Volkspartei scheinen schon ziemlich gesunken zu sein, wenn man 24-25 % sich damit schönreden will.
Naja, die SPD hat sich ja auch vieles schöngeredet die Jahre zuvor. Anscheinend ein normaler Prozess gestutzter Volksparteien.


Ganz ehrlich: Das ist die Art von ekligem und arroganten Verhalten, dass mich irgendwann so angekotzt hatte, dass ich die SPD nicht mehr wählte. Ich möchte nicht von der Partei, die ich wähle, erklärt bekommen, wogegen sie sind, sondern wofür. Ich möchte nicht, dass sie einen Schaden bei anderen Parteien bejubelt, während sie selber den Bach runter geht.
Bei irgendeiner Wahl war das, als die CDU so 7-8% Stimmen verlor, während es bei der SPD, die ich gewählt hatte, so ca. 4% waren, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe. Ich saß da kreidebleich und frustriert, dann blendet die Kamera in die SPD-Zentrale und alle sind am Jubeln. Danach hatte ich gesagt: Ja, vergesst es einfach!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich saß da kreidebleich und frustriert, dann blendet die Kamera in die SPD-Zentrale und alle sind am Jubeln. Danach hatte ich gesagt: Ja, vergesst es einfach!
     


Ja, das zieht sich aber durch die gesamte politische Landschaft. Es ist einfach nur traurig.
Heute gibt es eigentlich drei Gewinner. Das sind SPD, Grüne (Zugewinne) und FDP (Stabil / Leichte Zugewinne / Königsmacher mit den Grünen). Und ansonsten gibt es eben Verlierer
#
Adlerdenis schrieb:

Brady74 schrieb:

franzzufuss schrieb:

Ich teilte ja mein Befürchtungen schon mit.


Ein schöner Tag!

Ja für Rot-Rot-Grün siehts schmal aus, das ist schon mal wichtig.


Die Idee wird sich so auch erledigt haben. Ich bleibe dabei: Je nachdem wird es Ampel oder Deutschland.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich bleibe dabei: Je nachdem wird es Ampel oder Deutschland.
Eine Deutschland-Koalition würde ich zu 100 Prozent ausschließen. Wenn es zwischen SPD und CDU so eng bleibt, wird sich da sicherlich niemand dem anderen unterordnen. Von allen anderen Gründen dagegen mal abgesehen...
#
Die Grünen machen dann ggf Laschet zum Kanzler? Nee Spass.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich bleibe dabei: Je nachdem wird es Ampel oder Deutschland.
Eine Deutschland-Koalition würde ich zu 100 Prozent ausschließen. Wenn es zwischen SPD und CDU so eng bleibt, wird sich da sicherlich niemand dem anderen unterordnen. Von allen anderen Gründen dagegen mal abgesehen...
#
le god schrieb:

Eine Deutschland-Koalition würde ich zu 100 Prozent ausschließen


Aktuell hätte die GroKo eh ne Mehrheit, da brauchts dann auch keine FDP. Daher ist das eh ja kein Thema vorläufig.

Es geht am Ende um Ampel oder Jamaika erstmal und dann um Alternativen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich saß da kreidebleich und frustriert, dann blendet die Kamera in die SPD-Zentrale und alle sind am Jubeln. Danach hatte ich gesagt: Ja, vergesst es einfach!
     


Ja, das zieht sich aber durch die gesamte politische Landschaft. Es ist einfach nur traurig.
Heute gibt es eigentlich drei Gewinner. Das sind SPD, Grüne (Zugewinne) und FDP (Stabil / Leichte Zugewinne / Königsmacher mit den Grünen). Und ansonsten gibt es eben Verlierer
#
SGE_Werner schrieb:

Heute gibt es eigentlich drei Gewinner. Das sind SPD, Grüne (Zugewinne) und FDP (Stabil / Leichte Zugewinne / Königsmacher mit den Grünen). Und ansonsten gibt es eben Verlierer

Die Grünen sind klare Verlierer...da zählt nicht der Vergleich zur letzten Wahl vor einer halben Ewigkeit, sondern die Werte vor 4-5 Monaten. Für die Grünen sind das desaströse Zahlen, wenn die nicht noch mindestens 3+% hochgehen.

Dass die Grünen sich in Jamaika bestechen lassen ist auch deutlich wahrscheinlicher, als dass die FDP mir Rot-Grün zusammengeht. Sollte RRG nicht passieren gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: schwarz-rot oder schwarz-grün-gelb. Die FDP wär maximal mit rot-grün zusammen gegangen um RRG zu verhindern. Fällt das weg siehts sehr schlecht aus für die SPD, da die Distanz zu der FDP ideologisch größer ist als die Nähe zu den Grünen. Die Grünen können nicht wieder in die Opposition, die müssen quasi in die Regierung nach dem Tralala, das erwarten ihre Wähler. Und wenn sie das mit "wir müssen dafür sorgen, dass die alte CDU das Land nicht weiter blockiert, und das geht nur in der Regierung."
#
Adler_Steigflug schrieb:

Ich bleibe dabei: Je nachdem wird es Ampel oder Deutschland.
Eine Deutschland-Koalition würde ich zu 100 Prozent ausschließen. Wenn es zwischen SPD und CDU so eng bleibt, wird sich da sicherlich niemand dem anderen unterordnen. Von allen anderen Gründen dagegen mal abgesehen...
#
le god schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Ich bleibe dabei: Je nachdem wird es Ampel oder Deutschland.
Eine Deutschland-Koalition würde ich zu 100 Prozent ausschließen. Wenn es zwischen SPD und CDU so eng bleibt, wird sich da sicherlich niemand dem anderen unterordnen. Von allen anderen Gründen dagegen mal abgesehen...



Umgekehrt kann ich mir es echt nicht vorstellen, dass die Grünen mit der CDU koalieren wollen. Die Wähler, die dahin gesprungen sind, haben eine klare Botschaft gesendet. Wenn die Bundes-Grünen dann einen auf Hessen-Grüne machen, dann sind die +5-6% für die Grünen ziemlich schnell wieder weg.

#
SGE_Werner schrieb:

Heute gibt es eigentlich drei Gewinner. Das sind SPD, Grüne (Zugewinne) und FDP (Stabil / Leichte Zugewinne / Königsmacher mit den Grünen). Und ansonsten gibt es eben Verlierer

Die Grünen sind klare Verlierer...da zählt nicht der Vergleich zur letzten Wahl vor einer halben Ewigkeit, sondern die Werte vor 4-5 Monaten. Für die Grünen sind das desaströse Zahlen, wenn die nicht noch mindestens 3+% hochgehen.

Dass die Grünen sich in Jamaika bestechen lassen ist auch deutlich wahrscheinlicher, als dass die FDP mir Rot-Grün zusammengeht. Sollte RRG nicht passieren gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: schwarz-rot oder schwarz-grün-gelb. Die FDP wär maximal mit rot-grün zusammen gegangen um RRG zu verhindern. Fällt das weg siehts sehr schlecht aus für die SPD, da die Distanz zu der FDP ideologisch größer ist als die Nähe zu den Grünen. Die Grünen können nicht wieder in die Opposition, die müssen quasi in die Regierung nach dem Tralala, das erwarten ihre Wähler. Und wenn sie das mit "wir müssen dafür sorgen, dass die alte CDU das Land nicht weiter blockiert, und das geht nur in der Regierung."
#
ChenZu schrieb:

Und wenn sie das mit "wir müssen dafür sorgen, dass die alte CDU das Land nicht weiter blockiert, und das geht nur in der Regierung."


...an ihre Wähler verkaufen.

fehlt da. Und ich mein natürlich Rot-Schwarz. Also entweder gibts große Koa mit Scholz, oder die FDP wird versuchen die Grünen in Jamaika zu zwingen, wenn Linksbündnis nicht noch stark anzieht als Druckmittel.
#
Union 24,5 ( -8,5 )
SPD 25,4 ( 4,9 )
Grüne 14,8 ( 5,9 )
FDP 11,5 ( 0,8 )
Linke 5,0 ( -4,2 )
AfD 10,7 ( -1,9 )

Mittelwert aus den Hochrechnungen beider
#
Schwarze Ampel 🙈

wieder was gelernt
#
le god schrieb:

Eine Deutschland-Koalition würde ich zu 100 Prozent ausschließen


Aktuell hätte die GroKo eh ne Mehrheit, da brauchts dann auch keine FDP. Daher ist das eh ja kein Thema vorläufig.

Es geht am Ende um Ampel oder Jamaika erstmal und dann um Alternativen.
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell hätte die GroKo eh ne Mehrheit, da brauchts dann auch keine FDP. Daher ist das eh ja kein Thema vorläufig.


Ja, wenn es bei den Höhen der Vorabergebnisse bleibt. Schauen wir mal. Ansonsten: ja. Die CDU würde dann wohl wieder eine GroKo vorschlagen.
#
SGE_Werner schrieb:

Heute gibt es eigentlich drei Gewinner. Das sind SPD, Grüne (Zugewinne) und FDP (Stabil / Leichte Zugewinne / Königsmacher mit den Grünen). Und ansonsten gibt es eben Verlierer

Die Grünen sind klare Verlierer...da zählt nicht der Vergleich zur letzten Wahl vor einer halben Ewigkeit, sondern die Werte vor 4-5 Monaten. Für die Grünen sind das desaströse Zahlen, wenn die nicht noch mindestens 3+% hochgehen.

Dass die Grünen sich in Jamaika bestechen lassen ist auch deutlich wahrscheinlicher, als dass die FDP mir Rot-Grün zusammengeht. Sollte RRG nicht passieren gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: schwarz-rot oder schwarz-grün-gelb. Die FDP wär maximal mit rot-grün zusammen gegangen um RRG zu verhindern. Fällt das weg siehts sehr schlecht aus für die SPD, da die Distanz zu der FDP ideologisch größer ist als die Nähe zu den Grünen. Die Grünen können nicht wieder in die Opposition, die müssen quasi in die Regierung nach dem Tralala, das erwarten ihre Wähler. Und wenn sie das mit "wir müssen dafür sorgen, dass die alte CDU das Land nicht weiter blockiert, und das geht nur in der Regierung."
#
ChenZu schrieb:

Die Grünen sind klare Verlierer...da zählt nicht der Vergleich zur letzten Wahl vor einer halben Ewigkeit, sondern die Werte vor 4-5 Monaten. Für die Grünen sind das desaströse Zahlen, wenn die nicht noch mindestens 3+% hochgehen.


Naja, ist relativ. Natürlich ist es eine verpasste Chance für die Grünen, trotzdem sind sie klarer Wahlgewinner, weil sie 6 Prozent zugelegt haben. Geht man natürlich nach den Erwartungen , dann nicht.
#
le god schrieb:

Eine Deutschland-Koalition würde ich zu 100 Prozent ausschließen


Aktuell hätte die GroKo eh ne Mehrheit, da brauchts dann auch keine FDP. Daher ist das eh ja kein Thema vorläufig.

Es geht am Ende um Ampel oder Jamaika erstmal und dann um Alternativen.
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell hätte die GroKo eh ne Mehrheit, da brauchts dann auch keine FDP. Daher ist das eh ja kein Thema vorläufig.
Das stimmt natürlich. Für eine große Koalition gilt letztlich aber das gleiche. Da wird niemand bei 1-2 Prozent Unterschied einen Führungsanspruch des anderen anerkennen. Ist aber auch egal, denn eine Fortsetzung der großen Koalition will glaube ich wirklich niemand.
#
Schwarze Ampel 🙈

wieder was gelernt
#
franzzufuss schrieb:

Schwarze Ampel 🙈

wieder was gelernt


???
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell hätte die GroKo eh ne Mehrheit, da brauchts dann auch keine FDP. Daher ist das eh ja kein Thema vorläufig.


Ja, wenn es bei den Höhen der Vorabergebnisse bleibt. Schauen wir mal. Ansonsten: ja. Die CDU würde dann wohl wieder eine GroKo vorschlagen.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, ist relativ. Natürlich ist es eine verpasste Chance für die Grünen, trotzdem sind sie klarer Wahlgewinner, weil sie 6 Prozent zugelegt haben. Geht man natürlich nach den Erwartungen , dann nicht.      
Die Reaktionen aus deren Feier waren halt schon eher naja. Gefreut hat sich da echt keiner.

Adler_Steigflug schrieb:

Ja, wenn es bei den Höhen der Vorabergebnisse bleibt. Schauen wir mal. Ansonsten: ja. Die CDU würde dann wohl wieder eine GroKo vorschlagen.

Die CDU wird 100% eine Koalition mit Grünen und FDP anstreben. Und dafür wird sie einen Ausverkauf an Ämtern anstellen, vom Außenministerium bis hin zu einer möglichen grünen Bundespräsidentin. Das hätte für die Grünen sicher einen ganz guten Geschmack.

Es gibt in Deutschland keinen gesetzlichen Regierungsanspruch nur weil man die meisten % hat. Insbesondere bei den ganzen mickrigen Werten kannste bei 1/4 der Wähler auch echt niemand was von einem Regierungsauftrag verkaufen.

Wenn RRG wegfällt werden das brutale Verhandlungen. Mit RRG als Drohgebärde hätte die FDP fast keine andere Wahl gehabt als mit rot-grün in die Regierung zu gehen.
#
franzzufuss schrieb:

Schwarze Ampel 🙈

wieder was gelernt


???
#
Die Schwampel, schwarze Ampel oder Jamaika-Koalition ist gemeint.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, ist relativ. Natürlich ist es eine verpasste Chance für die Grünen, trotzdem sind sie klarer Wahlgewinner, weil sie 6 Prozent zugelegt haben. Geht man natürlich nach den Erwartungen , dann nicht.      
Die Reaktionen aus deren Feier waren halt schon eher naja. Gefreut hat sich da echt keiner.

Adler_Steigflug schrieb:

Ja, wenn es bei den Höhen der Vorabergebnisse bleibt. Schauen wir mal. Ansonsten: ja. Die CDU würde dann wohl wieder eine GroKo vorschlagen.

Die CDU wird 100% eine Koalition mit Grünen und FDP anstreben. Und dafür wird sie einen Ausverkauf an Ämtern anstellen, vom Außenministerium bis hin zu einer möglichen grünen Bundespräsidentin. Das hätte für die Grünen sicher einen ganz guten Geschmack.

Es gibt in Deutschland keinen gesetzlichen Regierungsanspruch nur weil man die meisten % hat. Insbesondere bei den ganzen mickrigen Werten kannste bei 1/4 der Wähler auch echt niemand was von einem Regierungsauftrag verkaufen.

Wenn RRG wegfällt werden das brutale Verhandlungen. Mit RRG als Drohgebärde hätte die FDP fast keine andere Wahl gehabt als mit rot-grün in die Regierung zu gehen.
#
ChenZu schrieb:

Die CDU wird 100% eine Koalition mit Grünen und FDP anstreben. Und dafür wird sie einen Ausverkauf an Ämtern anstellen, vom Außenministerium bis hin zu einer möglichen grünen Bundespräsidentin. Das hätte für die Grünen sicher einen ganz guten Geschmack.


Die SPD wird aber genau das selbe tun. Auch sie wird die Hosen runter lassen für eine Koalition mit den beiden anderen.
Die Sache ist halt die: Geht die FDP in eine Ampel, kriegen die Probleme an der Basis. Gehen die Grünen in Jamaika rein, kriegen die noch größere Probleme an der Basis.
#
Schwarze Ampel 🙈

wieder was gelernt
#
franzzufuss schrieb:

Schwarze Ampel 🙈

wieder was gelernt

Keine Ahnung ob du mich meinst, aber ich red von Jamaika - CDU + Grüne + FDP. Laschet hat jetzt sogar selbst gesagt, dass er eine CDU-Regierung anstrebt, und damit ist faktisch nur jene Jamaika-Koaltion gemeint.

Die SPD wird ja nie im Leben als Junionpartner in eine Koalition gehen wenn sie die meisten Stimmen hat.

Die SPD wird die FDP umgarnen (da die Grünen eh mit ihnen wollen) und die CDU wird die Grünen umgarnen (da die FDP mit der Union  relativ will).
#
Die Schwampel, schwarze Ampel oder Jamaika-Koalition ist gemeint.
#
Danke
#
Danke
#
franzzufuss schrieb:

Danke


Wäre trotzdem nett, wenn Du das nächste Mal genau schreibst, was Du meinst oder auf was Du Bezug nimmst. Du weißt doch langsam gut genug, dass wir mit solchen Beiträgen wenig anfangen können. Sonst löschen wir es kommentarlos.
#
SGE_Werner schrieb:

Aktuell hätte die GroKo eh ne Mehrheit, da brauchts dann auch keine FDP. Daher ist das eh ja kein Thema vorläufig.
Das stimmt natürlich. Für eine große Koalition gilt letztlich aber das gleiche. Da wird niemand bei 1-2 Prozent Unterschied einen Führungsanspruch des anderen anerkennen. Ist aber auch egal, denn eine Fortsetzung der großen Koalition will glaube ich wirklich niemand.
#
le god schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Aktuell hätte die GroKo eh ne Mehrheit, da brauchts dann auch keine FDP. Daher ist das eh ja kein Thema vorläufig.
Das stimmt natürlich. Für eine große Koalition gilt letztlich aber das gleiche. Da wird niemand bei 1-2 Prozent Unterschied einen Führungsanspruch des anderen anerkennen. Ist aber auch egal, denn eine Fortsetzung der großen Koalition will glaube ich wirklich niemand.



Das wollte vor vier Jahren auch keiner. Das Ergebnis ist bekannt.


Teilen