>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Da kam nämlich außer der Aussage "Klima Prio 1" nichts brauchbares.

Besser als "Spitzenverdiener Prio 1" ist es allemal.

Du kannst ja ein Energiegeld für Geringverdiener*innen, die Reduzierung der EEG-Umlage, einen Klimabonus, den vorgezogenen Kohleausstieg, den Ausbau der Windenergie oder ein Tempolimit 130 für nicht brauchbar halten - ein bisschen Inhalte sind das schon.
#
Ja, da kann ich aber auch bei der SPD schauen, die haben das auch auf dem Plan. Dazu noch wesentlich mehr soziale Politik, was Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Klimaschutz ist.

Und bei den linken findet man auch sehr ähnliches.

Und bei einer Politik für zumindest vorteilhaft Besserverdiener sehe ich die Grünen weit vor SPD und Linken.

Dazu noch die Erfahrungen auf Landesebene und wie schnell Umweltschutz und alles was man so faselt vergessen ist, da schau ich nur nach Wiesbaden. Für Pöstchen machen die Grünen nämlich sehr gerne die Beine breit, widerstandslos.



#
Ja, da kann ich aber auch bei der SPD schauen, die haben das auch auf dem Plan. Dazu noch wesentlich mehr soziale Politik, was Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Klimaschutz ist.

Und bei den linken findet man auch sehr ähnliches.

Und bei einer Politik für zumindest vorteilhaft Besserverdiener sehe ich die Grünen weit vor SPD und Linken.

Dazu noch die Erfahrungen auf Landesebene und wie schnell Umweltschutz und alles was man so faselt vergessen ist, da schau ich nur nach Wiesbaden. Für Pöstchen machen die Grünen nämlich sehr gerne die Beine breit, widerstandslos.



#
Da tun sich jetzt aber Fragen auf. Rein interessehalber und weil ich gerne gut informiert bin:

· In welchen Punkten macht die SPD Wahlversprechen, die sozialer sind als bei den Grünen?
· In welchen Punkten betreiben die Grünen unsozialen Klimaschutz?
· In welchen Punkten stehen die Grünen in punkto Bevorteilung von Besserverdienenden vor der SPD?

Bei Wiesbaden magst du recht haben, da kenne ich mich nicht aus. Guckst du nach Stuttgart, sieht das schon etwas anders aus.

Ich hoffe, du kannst meine Fragen beantworten - ansonsten laufe ich Gefahr, doch mal die Grünen zu wählen.
#
Bin gespannt, ob es in diesem Wahlkampf irgendwann auch noch mal um Inhalte und Wahlprogramme geht. Bislang ähnelt das einer unterdurchschnittlichen Bierzelt-Schlägerei. Was ich bislang mitbekommen habe: Der eine hat Klausuren verbummelt und dann Noten nach dem Würfelprinzip vergeben, die andere hat offenbar was am Lebenslauf geschraubt. Der eine lacht sich zur unpassenden Gelegenheit schlapp, während die andere irgendwelche Zitate in irgendeinem Buch nicht kenntlich gemacht hat. Der eine hat die Corona-Pandemie nicht verstanden und denkt nach, während die andere über keine Regierungserfahrung verfügt und ihrem Kollegen irgendwas vom Kühe melken unterschiebt, während sie aus dem Völkerrecht kommt. Und der Scholzen Ole von den Sozis ist der erste Kanzlerkandidat der  den Wahlkampf offenbar komplett aus dem Untergrund betreibt, zumindest ist er weitgehend unsichtbar.

Das ganze wird flankiert von der virtuellen Internet-Arena, in der abwechselnd die rechtsbraun versiffte Schlechtmenschen-Bubble oder eben die urbane Bio-Carsharing-Seitan-Bubble regelmäßig ihre Empörungswellen und Shitstorms durchjagen. Und über all dem reiben sich die Menschenfeinde von Springer die Hände, da ihre Saat von Hetze, Spaltung und Hass auf diesem Boden wunderbar gedeiht.

Ich weiß nicht wie es euch geht. Aber ich könnte zu keiner Partei auch nur einen Punkt aus ihrem Wahlprogramm nennen. Weil es medial einfach keine Rolle mehr spielt. Klar, die Grünen stehen für irgendwas mit Klimaschutz, die Union steht für die Rechte der Reichen und der Verbrennungsmotoren, die SPD steht für nix, wie eigentlich seit Jahren. Irgendwelche diffuse Vorstellung habe ich schon. Aber inhaltlich bin ich komplett unterinformiert und ich habe das Gefühl, dass man sich die Inhalte in mühevoller Kleinarbeit selbst zusammen suchen muss, da sie medial nicht mehr transportiert werden. Sofern man überhaupt Interesse an Inhalten hat.
#
brodo schrieb:

Aber ich könnte zu keiner Partei auch nur einen Punkt aus ihrem Wahlprogramm nennen.


Ganz schön viel Macht für die Macher vom Wahlomat 🤪
#
Da tun sich jetzt aber Fragen auf. Rein interessehalber und weil ich gerne gut informiert bin:

· In welchen Punkten macht die SPD Wahlversprechen, die sozialer sind als bei den Grünen?
· In welchen Punkten betreiben die Grünen unsozialen Klimaschutz?
· In welchen Punkten stehen die Grünen in punkto Bevorteilung von Besserverdienenden vor der SPD?

Bei Wiesbaden magst du recht haben, da kenne ich mich nicht aus. Guckst du nach Stuttgart, sieht das schon etwas anders aus.

Ich hoffe, du kannst meine Fragen beantworten - ansonsten laufe ich Gefahr, doch mal die Grünen zu wählen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Bei Wiesbaden magst du recht haben, da kenne ich mich nicht aus. Guckst du nach Stuttgart, sieht das schon etwas anders aus.


Es ist - wie andernorts auch - wahrlich nicht alles Gold im Ländle, aber wenn der neue Kalitionsvertrag Umsetzung erfährt, dann passiert hier doch schon mal so einiges:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/koalitionsvertrag-in-baden-wuerttemberg-klimaschutz-der-gruenen-17327447.html
"Tausend neue Windräder und ein Solarpanel auf jedem Dach"
"Der 161 Seiten starke „Erneuerungsvertrag“ ist vor allem beim Klima- und Umweltschutz äußerst ambitioniert. Jedes neu gebaute Haus muss künftig mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sein, tausend zusätzliche Windräder sollen gebaut werden. Die Kommunen sollen eine Nahverkehrsabgabe erheben, damit sie den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und die Bürger zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen können."

"der Stuttgarter Flughafen soll der erste klimaneutrale Flughafen Deutschlands werden"

"Alle geschlossenen Ortschaften sollen künftig von fünf Uhr bis Mitternacht mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sein. Für Ballungsräume soll ein 15-Minuten-Takt verpflichtend werden, für ländliche Regionen ein 30-Minuten-Takt. Auf Landes- und Kommunalstraßen soll eine Mautpflicht für Lastwagen über 7,5 Tonnen eingeführt werden. Die ökologische Landwirtschaft soll bis 2030 einen Anteil von 40 Prozent erreichen."




War noch was?
Achso, ja...
"Die CDU führt für sich ins Feld, eine Stärkung der Polizei und des Verfassungsschutzes durchgesetzt zu haben, außerdem sei durch die Regierungsbeteiligung eine nachhaltige Finanzpolitik garantiert."
#
https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/das-ist-fuer-viele-eine-horrorvision

Hier wird, wie ich finde sehr interessant und facettenreich, die Angst vor einer Kanzlerin Baerbock (nicht nur von Konservativen) thematisiert.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Bei Wiesbaden magst du recht haben, da kenne ich mich nicht aus. Guckst du nach Stuttgart, sieht das schon etwas anders aus.


Es ist - wie andernorts auch - wahrlich nicht alles Gold im Ländle, aber wenn der neue Kalitionsvertrag Umsetzung erfährt, dann passiert hier doch schon mal so einiges:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/koalitionsvertrag-in-baden-wuerttemberg-klimaschutz-der-gruenen-17327447.html
"Tausend neue Windräder und ein Solarpanel auf jedem Dach"
"Der 161 Seiten starke „Erneuerungsvertrag“ ist vor allem beim Klima- und Umweltschutz äußerst ambitioniert. Jedes neu gebaute Haus muss künftig mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet sein, tausend zusätzliche Windräder sollen gebaut werden. Die Kommunen sollen eine Nahverkehrsabgabe erheben, damit sie den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und die Bürger zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen können."

"der Stuttgarter Flughafen soll der erste klimaneutrale Flughafen Deutschlands werden"

"Alle geschlossenen Ortschaften sollen künftig von fünf Uhr bis Mitternacht mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sein. Für Ballungsräume soll ein 15-Minuten-Takt verpflichtend werden, für ländliche Regionen ein 30-Minuten-Takt. Auf Landes- und Kommunalstraßen soll eine Mautpflicht für Lastwagen über 7,5 Tonnen eingeführt werden. Die ökologische Landwirtschaft soll bis 2030 einen Anteil von 40 Prozent erreichen."




War noch was?
Achso, ja...
"Die CDU führt für sich ins Feld, eine Stärkung der Polizei und des Verfassungsschutzes durchgesetzt zu haben, außerdem sei durch die Regierungsbeteiligung eine nachhaltige Finanzpolitik garantiert."
#
Misanthrop schrieb:

Für Ballungsräume soll ein 15-Minuten-Takt verpflichtend werden, für ländliche Regionen ein 30-Minuten-Takt.


Davon fällt dann die Hälfte wegen Signalstörungen aus. Sieht dann gut aus auf dem Plan. Das wars auch.
#
Misanthrop schrieb:

Für Ballungsräume soll ein 15-Minuten-Takt verpflichtend werden, für ländliche Regionen ein 30-Minuten-Takt.


Davon fällt dann die Hälfte wegen Signalstörungen aus. Sieht dann gut aus auf dem Plan. Das wars auch.
#
Dafür ist dann aber der Mann oder die Frau im Singnalhäuschen verantwortlich und nicht die Landesregierung. Zumindest nicht, solange es keinen Signalminister gibt.
#
Laschet bestens gelaunt... Gute Stimmung im Flutgebiet.

https://www.n-tv.de/politik/Laschet-Lachen-sorgt-fuer-Empoerung-article22688641.html

Selbst die Bild-Zeitung hat es auf der Startseite.

Vllt. soll er sich mal bei Gas-Gerd Hilfe suchen, wie man sich wahlwirksam verhält bei Fluten vor Wahlen.
#
SGE_Werner schrieb:

Laschet bestens gelaunt... Gute Stimmung im Flutgebiet.

https://www.n-tv.de/politik/Laschet-Lachen-sorgt-fuer-Empoerung-article22688641.html

Selbst die Bild-Zeitung hat es auf der Startseite.

Vllt. soll er sich mal bei Gas-Gerd Hilfe suchen, wie man sich wahlwirksam verhält bei Fluten vor Wahlen.


Und während #laschetlacht gerade langsam abebbt, bringt Herr Amthor wieder Schwung in die Wahlkampfzeit. Der hat sich bei einem Reitfestival wohl mit 2 Neonazis fotografieren lassen. Auch wenn man ihm glauben mag, dass er nicht weiß, wer diese Personen beiden sind und auch das T-Shirt nicht auffiel (ich muss zugeben, dass ich bis eben auch nicht Ursula Haverbeck kannte): Zwei Neonazis wollen sich mit Amthor ablichten lassen... why?

https://www.n-tv.de/politik/Amthor-erklaert-sich-zu-Neonazi-Foto-article22691901.html
#
SGE_Werner schrieb:

Laschet bestens gelaunt... Gute Stimmung im Flutgebiet.

https://www.n-tv.de/politik/Laschet-Lachen-sorgt-fuer-Empoerung-article22688641.html

Selbst die Bild-Zeitung hat es auf der Startseite.

Vllt. soll er sich mal bei Gas-Gerd Hilfe suchen, wie man sich wahlwirksam verhält bei Fluten vor Wahlen.


Und während #laschetlacht gerade langsam abebbt, bringt Herr Amthor wieder Schwung in die Wahlkampfzeit. Der hat sich bei einem Reitfestival wohl mit 2 Neonazis fotografieren lassen. Auch wenn man ihm glauben mag, dass er nicht weiß, wer diese Personen beiden sind und auch das T-Shirt nicht auffiel (ich muss zugeben, dass ich bis eben auch nicht Ursula Haverbeck kannte): Zwei Neonazis wollen sich mit Amthor ablichten lassen... why?

https://www.n-tv.de/politik/Amthor-erklaert-sich-zu-Neonazi-Foto-article22691901.html
#
Der Solidaritätsonkel erinnert mich an jemanden. Ich komm nur nicht drauf.
#
SGE_Werner schrieb:

Laschet bestens gelaunt... Gute Stimmung im Flutgebiet.

https://www.n-tv.de/politik/Laschet-Lachen-sorgt-fuer-Empoerung-article22688641.html

Selbst die Bild-Zeitung hat es auf der Startseite.

Vllt. soll er sich mal bei Gas-Gerd Hilfe suchen, wie man sich wahlwirksam verhält bei Fluten vor Wahlen.


Und während #laschetlacht gerade langsam abebbt, bringt Herr Amthor wieder Schwung in die Wahlkampfzeit. Der hat sich bei einem Reitfestival wohl mit 2 Neonazis fotografieren lassen. Auch wenn man ihm glauben mag, dass er nicht weiß, wer diese Personen beiden sind und auch das T-Shirt nicht auffiel (ich muss zugeben, dass ich bis eben auch nicht Ursula Haverbeck kannte): Zwei Neonazis wollen sich mit Amthor ablichten lassen... why?

https://www.n-tv.de/politik/Amthor-erklaert-sich-zu-Neonazi-Foto-article22691901.html
#
Adler_Steigflug schrieb:

Zwei Neonazis wollen sich mit Amthor ablichten lassen... why?

Ich glaube ja die Neonazis machen sich da mittlerweile einen Spaß draus, sie lassen sich mit Politikern fotografieren und veröffentlichen das irgendwo, der Politiker bekommt danach Ärger weil er so etwas gemacht hat.
#
Der Solidaritätsonkel erinnert mich an jemanden. Ich komm nur nicht drauf.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Der Solidaritätsonkel erinnert mich an jemanden. Ich komm nur nicht drauf.


Hmmm…

https://images.app.goo.gl/ZQqQttmZWCJL8pN1A
#
Der Solidaritätsonkel erinnert mich an jemanden. Ich komm nur nicht drauf.
#
Wenn man politisch nicht ganz hinter dem Mond weiß man evtl. auch wer Ursula Haverbeck ist. Wenn man sich stattdessen aber lieber um sein gut gefülltes Konto kümmert und man nur Politiker ist um mehr Geld zu scheffeln hat man:

a) keine Ahnung

b) ist CDU Politiker

und c) heißt Philipp Amthor.
#
Wenn man politisch nicht ganz hinter dem Mond weiß man evtl. auch wer Ursula Haverbeck ist. Wenn man sich stattdessen aber lieber um sein gut gefülltes Konto kümmert und man nur Politiker ist um mehr Geld zu scheffeln hat man:

a) keine Ahnung

b) ist CDU Politiker

und c) heißt Philipp Amthor.
#
Ich kannte weder die beiden Jungnazis noch Frau Haverbeck.
Mir wäre es lieb, wenn ich sie auch nicht kennenlernen muss
#
Wenn man politisch nicht ganz hinter dem Mond weiß man evtl. auch wer Ursula Haverbeck ist. Wenn man sich stattdessen aber lieber um sein gut gefülltes Konto kümmert und man nur Politiker ist um mehr Geld zu scheffeln hat man:

a) keine Ahnung

b) ist CDU Politiker

und c) heißt Philipp Amthor.
#
Wenn ich viel Geld verdienen will, werde ich sicherlich nicht Politiker.
#
Wenn ich viel Geld verdienen will, werde ich sicherlich nicht Politiker.
#
Tafelberg schrieb:

Wenn ich viel Geld verdienen will, werde ich sicherlich nicht Politiker.        

... wenn ich aber sonst für alle höher bezahlten Berufe absolut ungeeignet bin, bleibt mir nichts anderes übrig. Dann versuche ich halt zusätzlich noch etwas vom feilgebotenen Geld der Lobbyisten abzugreifen.
#
https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/das-ist-fuer-viele-eine-horrorvision

Hier wird, wie ich finde sehr interessant und facettenreich, die Angst vor einer Kanzlerin Baerbock (nicht nur von Konservativen) thematisiert.
#
edmund schrieb:

https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/das-ist-fuer-viele-eine-horrorvision

Hier wird, wie ich finde sehr interessant und facettenreich, die Angst vor einer Kanzlerin Baerbock (nicht nur von Konservativen) thematisiert.

Ich habe das Interview jetzt zwei Mal gelesen, aber so richtig verstehe ich immer noch nicht, was die zentralen Aussagen sind bzw. worauf Marinić und Koester raus wollen. Gerade dass eine Kanzelkandidatur von Baerbock als feministischer Aufbruch verstanden wird, nach dem wir gerade eine 16jährige Kanzlerschafft einer Frau hinter uns haben, hat mir nicht eingeleuchtet. Als Begründung habe ich nur heraus gelesen: Merkel ist keine Feministin, weil sie aus einer von Männern dominierten Partei kommt. Okay, dass sie sich gegen so genannte "Alpha-Männchen" wie Kohl, Schäuble, März, Koch oder Stoiber durchgesetzt hat, war also keine feministische Leistung...wenn ich es richtig verstehe.

So richtig überzeugend finde ich das nicht, aber ich stelle eh zunehmend fest, dass mir die Auffassungsgabe in intellektuellen Diskursen mehr und mehr abhandenkommt, wenn es überhaupt jemals vorhanden war...
#
edmund schrieb:

https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/das-ist-fuer-viele-eine-horrorvision

Hier wird, wie ich finde sehr interessant und facettenreich, die Angst vor einer Kanzlerin Baerbock (nicht nur von Konservativen) thematisiert.

Ich habe das Interview jetzt zwei Mal gelesen, aber so richtig verstehe ich immer noch nicht, was die zentralen Aussagen sind bzw. worauf Marinić und Koester raus wollen. Gerade dass eine Kanzelkandidatur von Baerbock als feministischer Aufbruch verstanden wird, nach dem wir gerade eine 16jährige Kanzlerschafft einer Frau hinter uns haben, hat mir nicht eingeleuchtet. Als Begründung habe ich nur heraus gelesen: Merkel ist keine Feministin, weil sie aus einer von Männern dominierten Partei kommt. Okay, dass sie sich gegen so genannte "Alpha-Männchen" wie Kohl, Schäuble, März, Koch oder Stoiber durchgesetzt hat, war also keine feministische Leistung...wenn ich es richtig verstehe.

So richtig überzeugend finde ich das nicht, aber ich stelle eh zunehmend fest, dass mir die Auffassungsgabe in intellektuellen Diskursen mehr und mehr abhandenkommt, wenn es überhaupt jemals vorhanden war...
#
brodo schrieb:

März

Merz, so viel Zeit muss sein.
#
edmund schrieb:

https://www.freitag.de/autoren/elsa-koester/das-ist-fuer-viele-eine-horrorvision

Hier wird, wie ich finde sehr interessant und facettenreich, die Angst vor einer Kanzlerin Baerbock (nicht nur von Konservativen) thematisiert.

Ich habe das Interview jetzt zwei Mal gelesen, aber so richtig verstehe ich immer noch nicht, was die zentralen Aussagen sind bzw. worauf Marinić und Koester raus wollen. Gerade dass eine Kanzelkandidatur von Baerbock als feministischer Aufbruch verstanden wird, nach dem wir gerade eine 16jährige Kanzlerschafft einer Frau hinter uns haben, hat mir nicht eingeleuchtet. Als Begründung habe ich nur heraus gelesen: Merkel ist keine Feministin, weil sie aus einer von Männern dominierten Partei kommt. Okay, dass sie sich gegen so genannte "Alpha-Männchen" wie Kohl, Schäuble, März, Koch oder Stoiber durchgesetzt hat, war also keine feministische Leistung...wenn ich es richtig verstehe.

So richtig überzeugend finde ich das nicht, aber ich stelle eh zunehmend fest, dass mir die Auffassungsgabe in intellektuellen Diskursen mehr und mehr abhandenkommt, wenn es überhaupt jemals vorhanden war...
#
Ich finde den Text oder das Interview sehr gelungen, da gut veranschaulicht wird, dass wir noch lange nicht bei Gleichberechtigung in den Köpfen angekommen sind. Bestimmtes Verhalten von Frauen und Männer wird nun mal häufig noch unterschiedlich bewertet. Die alten Rollenbilder haben in Teilen weiterhin bestand. Genau darauf wird im Text hingewiesen. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Mit Baerbock haben es sich die Grünen definitiv nicht einfacher gemacht, da schwingt so die eine oder andere Ebene bei ihrer Bewertung mit.
#
Wenn ich viel Geld verdienen will, werde ich sicherlich nicht Politiker.
#
Tafelberg schrieb:

Wenn ich viel Geld verdienen will, werde ich sicherlich nicht Politiker.

Da muss wohl nicht erst seit dem vergangenen Jahr so mancher Politiker schmunzeln.

Für so ein prall gefülltes Masken-Geldköfferchen muss auch die Chefarzt-Omi lange stricken.
#
Tafelberg schrieb:

Wenn ich viel Geld verdienen will, werde ich sicherlich nicht Politiker.

Da muss wohl nicht erst seit dem vergangenen Jahr so mancher Politiker schmunzeln.

Für so ein prall gefülltes Masken-Geldköfferchen muss auch die Chefarzt-Omi lange stricken.
#
solche widerwärtigen Verwerfungen habe ich natürlich nicht gemeint oder ist zum Glück nicht die Norm.


Teilen