>

(Kurz nach der) Bundestagswahl - 26. September 2021


Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 30. September 2021, 22:08 Uhr um 22:08 Uhr gesperrt weil:
#
SGE_Werner schrieb:

Umfrageschnitt nach 3/4 des Monats Juli

Union: 29,4 (+ 1,4)
SPD: 15,7 (+ 0,1)
Grüne: 19,0 (- 1,8)
FDP: 11,4 (- 0,5)
Linke: 6,9 (+-0)
AfD: 10,4 (+ 0,1)
Sonstige: 7,4 (+ 0,8)

In den letzten Umfragen (ca. seit der Flutkatastrophe) haben sich die Entwicklungen in Richtung Stagnation entwickelt. Viel Bewegung ist vor den Ferien nicht drin.

Würde ja für die Deutschland Koalition ohne Grüne reichen...ich kann mir nur schwer vorstellen, das Laschet scharf darauf ist, mit den Grünen zu regieren...
#
Würde die SPD nicht mitmachen, das wäre politischer Selbstmord und das wissen die auch.
#
SGE_Werner schrieb:

Umfrageschnitt nach 3/4 des Monats Juli

Union: 29,4 (+ 1,4)
SPD: 15,7 (+ 0,1)
Grüne: 19,0 (- 1,8)
FDP: 11,4 (- 0,5)
Linke: 6,9 (+-0)
AfD: 10,4 (+ 0,1)
Sonstige: 7,4 (+ 0,8)

In den letzten Umfragen (ca. seit der Flutkatastrophe) haben sich die Entwicklungen in Richtung Stagnation entwickelt. Viel Bewegung ist vor den Ferien nicht drin.

Würde ja für die Deutschland Koalition ohne Grüne reichen...ich kann mir nur schwer vorstellen, das Laschet scharf darauf ist, mit den Grünen zu regieren...
#
die SPD wird keinerlei Interesse an einer Fortführung der Koalition mit der Union haben, zusammen mit der FDP schon mal gar nicht. Die SPD Basis wird da not amused sein, kenne ein paar Leute die Mitglied sind.
#
Würde die SPD nicht mitmachen, das wäre politischer Selbstmord und das wissen die auch.
#
LDKler_neu schrieb:

Würde die SPD nicht mitmachen, das wäre politischer Selbstmord und das wissen die auch.


Die SPD wusste auch 2017, dass die GroKo politischer Selbstmord ist. Ich traue der SPD jede Art von Selbtsmord zu.
#
LDKler_neu schrieb:

Würde die SPD nicht mitmachen, das wäre politischer Selbstmord und das wissen die auch.


Die SPD wusste auch 2017, dass die GroKo politischer Selbstmord ist. Ich traue der SPD jede Art von Selbtsmord zu.
#
ei 2017 sollte man fairerweise konstatieren, dass die SPD ihre staatspolitische Verantwortung übernommen hat, nachdem Lindner nicht regieren wollte, insbes. BP Steinmeier hat auch noch ein wenig Druck gemacht.
#
ei 2017 sollte man fairerweise konstatieren, dass die SPD ihre staatspolitische Verantwortung übernommen hat, nachdem Lindner nicht regieren wollte, insbes. BP Steinmeier hat auch noch ein wenig Druck gemacht.
#
"b" bei "bei" reiche ich nach, sorry.
#
LDKler_neu schrieb:

Würde die SPD nicht mitmachen, das wäre politischer Selbstmord und das wissen die auch.


Die SPD wusste auch 2017, dass die GroKo politischer Selbstmord ist. Ich traue der SPD jede Art von Selbtsmord zu.
#
SGE_Werner schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Würde die SPD nicht mitmachen, das wäre politischer Selbstmord und das wissen die auch.


Die SPD wusste auch 2017, dass die GroKo politischer Selbstmord ist. Ich traue der SPD jede Art von Selbtsmord zu.


Kostet dann wieder die Hälfte der Stimmen, einen Schuss hätten sie also noch

Im Ernst, ich glaube das würden die nicht nochmal machen, diesmal müssen sich die anderen irgendwie einigen, wenn es so kommen sollte. Aus dieser Pflicht würde die SPD die anderen nicht nochmal lassen, im schlimmsten Fall gebe es Neuwahlen und ich vermute, da würden die "Wiederholungsverweigerer" am meisten drunter leiden und evtl sogar die SPD von profitieren. Aber, alles Zukunftsmusik.
#
ei 2017 sollte man fairerweise konstatieren, dass die SPD ihre staatspolitische Verantwortung übernommen hat, nachdem Lindner nicht regieren wollte, insbes. BP Steinmeier hat auch noch ein wenig Druck gemacht.
#
Tafelberg schrieb:

ei 2017 sollte man fairerweise konstatieren, dass die SPD ihre staatspolitische Verantwortung übernommen hat, nachdem Lindner nicht regieren wollte, insbes. BP Steinmeier hat auch noch ein wenig Druck gemacht.


Nicht nur Lindner, auch die Grünen...

Habe ich auch gerade geschrieben, diesmal kommen die anderen nicht noch mal unbeschadet aus dieser Nummer. So blöd wird die SPD nicht sein.
#
Tafelberg schrieb:

ei 2017 sollte man fairerweise konstatieren, dass die SPD ihre staatspolitische Verantwortung übernommen hat, nachdem Lindner nicht regieren wollte, insbes. BP Steinmeier hat auch noch ein wenig Druck gemacht.


Nicht nur Lindner, auch die Grünen...

Habe ich auch gerade geschrieben, diesmal kommen die anderen nicht noch mal unbeschadet aus dieser Nummer. So blöd wird die SPD nicht sein.
#
nein, die Koaltionsverhandlungen zu Jamaika, hat die FDP beendet
#
Tafelberg schrieb:

ei 2017 sollte man fairerweise konstatieren, dass die SPD ihre staatspolitische Verantwortung übernommen hat, nachdem Lindner nicht regieren wollte, insbes. BP Steinmeier hat auch noch ein wenig Druck gemacht.


Nicht nur Lindner, auch die Grünen...

Habe ich auch gerade geschrieben, diesmal kommen die anderen nicht noch mal unbeschadet aus dieser Nummer. So blöd wird die SPD nicht sein.
#
Die SPD ist dich immer an allem schuld. Wenn ein Minister der SPD abends ausversehen guten Morgen sagt, muss der zurücktreten und tut dies auch. Während die Jungs von der Union jedes Amt zur Vorteilsnahmen ausnutzen, sich mit Neonazis fotografieren lassen usw usf. Denen passiert irgendwie nie was und nach einer Woche Aufruhr, steigen deren Werte wieder.
#
LDKler_neu schrieb:

Würde die SPD nicht mitmachen, das wäre politischer Selbstmord und das wissen die auch.


Die SPD wusste auch 2017, dass die GroKo politischer Selbstmord ist. Ich traue der SPD jede Art von Selbtsmord zu.
#
SGE_Werner schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Würde die SPD nicht mitmachen, das wäre politischer Selbstmord und das wissen die auch.


Die SPD wusste auch 2017, dass die GroKo politischer Selbstmord ist. Ich traue der SPD jede Art von Selbtsmord zu.


2017 Konnte ich das Einknicken aber noch mal verstehen, dank den Gelben. Und so mies haben sie wirklich nicht regiert. Könnte besser sein, hätte auch übler sein können mit den Gelben.

Aber nochmal? Neeee das würde ich diesmal nimmernicht verstehen. nicht als Juniorpartner. Dann gehen die hoffentlich lieber mal in die Opposition und erneuern sich endlich mal.
#
nein, die Koaltionsverhandlungen zu Jamaika, hat die FDP beendet
#
Ah krass, dann habe ich das echt falsch abgespeichert, dachte die Grünen hätten hier genauso nicht "gewollt".
#
Die SPD ist dich immer an allem schuld. Wenn ein Minister der SPD abends ausversehen guten Morgen sagt, muss der zurücktreten und tut dies auch. Während die Jungs von der Union jedes Amt zur Vorteilsnahmen ausnutzen, sich mit Neonazis fotografieren lassen usw usf. Denen passiert irgendwie nie was und nach einer Woche Aufruhr, steigen deren Werte wieder.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Die SPD ist dich immer an allem schuld. Wenn ein Minister der SPD abends ausversehen guten Morgen sagt, muss der zurücktreten und tut dies auch. Während die Jungs von der Union jedes Amt zur Vorteilsnahmen ausnutzen, sich mit Neonazis fotografieren lassen usw usf. Denen passiert irgendwie nie was und nach einer Woche Aufruhr, steigen deren Werte wieder.


Habe dazu keine Statistik, aber da könnte was dran sein. Aber ganz so klar ist das für mich nicht, man denke an Scholz und Cum-Ex oder Wirecard.... Für mich ist er deshalb nicht wählbar. Das sind einfach zu krasse "Geschichten".

Ich bin mir aber sicher, dass eine Baerbock so ein "Laschet Gackern" nicht überlebt hätte.
#
die SPD wird keinerlei Interesse an einer Fortführung der Koalition mit der Union haben, zusammen mit der FDP schon mal gar nicht. Die SPD Basis wird da not amused sein, kenne ein paar Leute die Mitglied sind.
#
Tafelberg schrieb:

die SPD wird keinerlei Interesse an einer Fortführung der Koalition mit der Union haben, zusammen mit der FDP schon mal gar nicht. Die SPD Basis wird da not amused sein, kenne ein paar Leute die Mitglied sind.

Och, da wär ich mir nicht so sicher. Dem Scholz nen Viezekanzlerposten und da kommt ein fettes "who cares for the basis"!
Der hat schon ganz andere Dinger geliefert!
#
Tafelberg schrieb:

die SPD wird keinerlei Interesse an einer Fortführung der Koalition mit der Union haben, zusammen mit der FDP schon mal gar nicht. Die SPD Basis wird da not amused sein, kenne ein paar Leute die Mitglied sind.

Och, da wär ich mir nicht so sicher. Dem Scholz nen Viezekanzlerposten und da kommt ein fettes "who cares for the basis"!
Der hat schon ganz andere Dinger geliefert!
#
FrankenAdler schrieb:

Dem Scholz nen Viezekanzlerposten und da kommt ein fettes "who cares for the basis"!

Die SPD ha nur eine Chance wieder auf die Beine zu kommen, wenn Scholz in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Wer in relativ jungen Jahren solche Probleme mit dem Gedächtnis hat, darf in dieser Partei (und natürlich auch im Land) kein hohes Amt innehaben. Der sollte schleunigst ins 2, Glied zurückgezogen werden. ...  
#
FrankenAdler schrieb:

Dem Scholz nen Viezekanzlerposten und da kommt ein fettes "who cares for the basis"!

Die SPD ha nur eine Chance wieder auf die Beine zu kommen, wenn Scholz in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Wer in relativ jungen Jahren solche Probleme mit dem Gedächtnis hat, darf in dieser Partei (und natürlich auch im Land) kein hohes Amt innehaben. Der sollte schleunigst ins 2, Glied zurückgezogen werden. ...  
#
Landroval schrieb:

Die SPD ha nur eine Chance wieder auf die Beine zu kommen, wenn Scholz in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.


Scholz gehört in allen Umfragen zu den beliebtesten Politikern. Wen hat die SPD denn da noch in der Hinterhand? Maas?
#
Landroval schrieb:

Die SPD ha nur eine Chance wieder auf die Beine zu kommen, wenn Scholz in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.


Scholz gehört in allen Umfragen zu den beliebtesten Politikern. Wen hat die SPD denn da noch in der Hinterhand? Maas?
#
Katarina Barley
#
Katarina Barley
#
Landroval schrieb:

Katarina Barley



Oha! Ja. Beleibt bei Jung und Alt. Besonders bei den Jungen!

Die gute Dame war im Artikel 13 Streit in 2019 ein Garant dafür, dass sich neben #niemehrCDU noch ein #niemehrSPD gesellte.

Die hatte noch mit guter Miene und ganz artig eine Petition über fast 5 Millionen Stimmen gegen Artikel 13 entgegengenommen, die einige Youtuber einreichten. Weil... joa... dieser Artikel im EU-Urheberrechtsgesetz sogar gegen den Koalitionsvertrag verstösst, den die SPD zuvor noch mit der CDU ausgehandelt hatte. Danach hatte die Dame sinnbildlich die Petition genommen und in den Mülleimer geworfen. Wissentlich, dass sie die Verabschiedung des Gesetzes hätte verhindern können. Wissentlich, dass der Artikel gegen den eigenen Koalitionsvertrag verstösst (muss man sich immer wieder auf der Zunge zergehen lassen!). Mit der Begründung, dass man die Koalition nicht gefährden möchte.

Es gibt kaum eine bessere Personalie in der SPD, die so gut verdeutlicht, wie sehr die Sozialdemokraten quasi die willfährige Dirne der Konservativen in der GroKo verkörperte. Und warum die SPD momentan bei gerade mal 15-16% Wählerstimmen liegt.

Konsequenz in der Europawahl, die im Mai 2019 stattfand: Minus 12% der Stimmen für die SPD.


#
Landroval schrieb:

Die SPD ha nur eine Chance wieder auf die Beine zu kommen, wenn Scholz in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.


Scholz gehört in allen Umfragen zu den beliebtesten Politikern. Wen hat die SPD denn da noch in der Hinterhand? Maas?
#
mir fällt nur Frau Schwesig ein, die nach ihrer (hoffentlich überstandenen) Erkrankung sicherlich keine bundespolitischen Ambitionen hat.
#
mir fällt nur Frau Schwesig ein, die nach ihrer (hoffentlich überstandenen) Erkrankung sicherlich keine bundespolitischen Ambitionen hat.
#
Und die klimapolitisch als das Gesicht hinter Nordstream von vorgestern ist
#
mir fällt nur Frau Schwesig ein, die nach ihrer (hoffentlich überstandenen) Erkrankung sicherlich keine bundespolitischen Ambitionen hat.
#
Tafelberg schrieb:

mir fällt nur Frau Schwesig ein, die nach ihrer (hoffentlich überstandenen) Erkrankung sicherlich keine bundespolitischen Ambitionen hat.        

Sie hat leider bei der Corona-Schulthematik sehr viel Pech beim Denken gehabt.  


Teilen