>

Neues aus Schilda - Bürokratie und Politik in der Pandemie

#
Moin zusammen. Da ich in diesem letzten Jahr im Zeichen der Pandemie recht häufig mit größeren und kleineren Unglaublichkeiten die Politik in Ländern und Bund aber auch Verwaltungen auf kommunaler Ebene so anrichten konfrontiert wurde, die einen rat- und fassungslos zurücklassen, möchte ich diesen Thread nutzen um einige davon zu posten und mich gemeinsam mit euch zu wundern, zu lachen oder auch zu empören.
Auch um den Corona Thread von schlechter Stimmung zu entlasten.
#
Mein lokaler Favorit:

Die inzwischen abgeschaffte Wahl des Impfstoffes in Berlin
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Aerzte-Vertreter-Wahlrecht-bei-Corona-Impfstoff-verwirrt-die-Buerger-416183.html

Gehört zum Kapitel: So dumme Ideen, dass man doch schon vorher wusste, dass einem das später auf die Füße fällt.

Ach ja, wenn ihr mal eine Impfhotline anruft und die Mitarbeiter am Telefon haben bestimmte Infos nicht, seid nicht sauer auf die am Telefon, wie bei den meisten Hotlines erfahren die Agents am Telefon Informationen als Letzte (na ja oder als Erste im Prozess, die geben es dann weiter an die lokalen Chefs, die Anfrage geht dann an den Auftraggeber, beim Auftraggeber wird dann intern nachgeprüft und dann stellt man fest, dass es ja neue Infos gab, die man an die Call Center hätte weitergeben müssen, aber wieso sollten auch die Leute die dann mit den Menschen reden die entsprechenden Infos haben...).
Aber zum Glück haben manche Bundesländer ja die Organisation der Impfhotline an Beraterfirmen übergeben, die bisher 0 Supporthotlines betreut haben und keinerlei Erfahrung in dem Bereich haben, aber natürlich wissen die viel besser, wie man so was macht, wie Menschen, die das die letzten 5, 10 und 15 Jahre gemacht haben, weil es sind ja Berater...



#
In Bayern sind in Landkreisen Schulen und KiTas ab Inzidenz 100 geschlossen.
Bei uns im Landkreis Forchheim liegt die Inzidenz seit einigen Wochen zwischen 50 und 70, der Nachbarkreis Bayreuth liegt konstant über 100.
Jetzt gibt es zwei Mittelschulen, eine im Ldk Bayreuth, eine im Ldk Forchheim die kooperieren. Eine bietet den M-Zug, eine ausschließlich den Quali Zug.
Die Schüler wechseln also in großer Zahl zwischen den Landkreisen.
Jetzt muss die Schule im Landkreis mit Inzidenz über 100 natürlich geschlossen bleiben.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass die Schüler aus diesem Landkreis zu Hause bleiben sollten.
Aber hey, gesunder Menschenverstand wird gemeinhin überschätzt. Vor allem, wenn Bürokraten Entscheidungen treffen müssen!
So fahren jetzt also jeden Tag dutzende Schüler aus dem Landkreis Bayreuth gemeinsam mit den Schülern aus dem Kreis Forchheim mit dem Schulbus, sitzen gemeinsam im Klassenzimmer, verbringen die Pause miteinander ...
Da fehlen mir die Worte!
#
In Bayern sind in Landkreisen Schulen und KiTas ab Inzidenz 100 geschlossen.
Bei uns im Landkreis Forchheim liegt die Inzidenz seit einigen Wochen zwischen 50 und 70, der Nachbarkreis Bayreuth liegt konstant über 100.
Jetzt gibt es zwei Mittelschulen, eine im Ldk Bayreuth, eine im Ldk Forchheim die kooperieren. Eine bietet den M-Zug, eine ausschließlich den Quali Zug.
Die Schüler wechseln also in großer Zahl zwischen den Landkreisen.
Jetzt muss die Schule im Landkreis mit Inzidenz über 100 natürlich geschlossen bleiben.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass die Schüler aus diesem Landkreis zu Hause bleiben sollten.
Aber hey, gesunder Menschenverstand wird gemeinhin überschätzt. Vor allem, wenn Bürokraten Entscheidungen treffen müssen!
So fahren jetzt also jeden Tag dutzende Schüler aus dem Landkreis Bayreuth gemeinsam mit den Schülern aus dem Kreis Forchheim mit dem Schulbus, sitzen gemeinsam im Klassenzimmer, verbringen die Pause miteinander ...
Da fehlen mir die Worte!
#
So einiges kann man wirklich nicht verstehen, da vor allem das was da so an manchen Schulen passiert. Wobei man aber deutlich sagen muss das nicht die Schulen und ihre Angestellten das Problem sind, sondern das was von der Politik für die Schulen beschlossen wurde.
#
Ein mir bekannter Arbeitgeber hat Probleme zwecks der Rückerstattung von Coronakranken Mitarbeitern.

Denn: Das Landratsamt hat die Mitarbeiter nicht darauf hingewiesen, das diese sich krank schreiben müssen. Nun bekommt der AG kein Geld, obwohl das Landratsamt gepennt hat. Jeder schiebt sich den schwarzen Peter zu (Behörde zu Behörde).

Schaden: Hoher 5-stelliger Betrag (mindestens). Das wird jetzt wohl vor Gericht entschieden was da passiert.
#
Gerade im Spiegel gelesen:
In Südkorea steuert man die Pandemiebekämpfung aus dem
"Hauptquartier für zentrale Desaster-Bekämpfung"
Das nenn ich mal unverblümt bei der Sache!
Hätten wir so ein Hauptquartier, die müssten sich direkt um die Bund/Länder Konferenzen kümmern um das angerichtete Desaster zu bekämpfen.
#
Gerade im Spiegel gelesen:
In Südkorea steuert man die Pandemiebekämpfung aus dem
"Hauptquartier für zentrale Desaster-Bekämpfung"
Das nenn ich mal unverblümt bei der Sache!
Hätten wir so ein Hauptquartier, die müssten sich direkt um die Bund/Länder Konferenzen kümmern um das angerichtete Desaster zu bekämpfen.
#
ich bin schon gestolpert ueber die woerter man steuert die pandemiebekaempfung...
#
Bei uns hat die Fachschaft Sport ein echt gutes Programm für den Distanzunterricht entwickelt - letztlich eine Art Crossfit für den Hausgebrauch (bisschen Hampelmann, bisschen Liegestütze...) mit Erklärvideos. Und nun? Meldet sich das HKM bzw. die Unfallkasse Hessen: Für diese Art der sportlichen Betätigung im Distanzunterricht besteht kein Versicherungsschutz, da ja keine Aufsicht über die Übungen besteht 🤷‍♂️
#
Bei uns hat die Fachschaft Sport ein echt gutes Programm für den Distanzunterricht entwickelt - letztlich eine Art Crossfit für den Hausgebrauch (bisschen Hampelmann, bisschen Liegestütze...) mit Erklärvideos. Und nun? Meldet sich das HKM bzw. die Unfallkasse Hessen: Für diese Art der sportlichen Betätigung im Distanzunterricht besteht kein Versicherungsschutz, da ja keine Aufsicht über die Übungen besteht 🤷‍♂️
#
zappzerrapp schrieb:

Für diese Art der sportlichen Betätigung im Distanzunterricht besteht kein Versicherungsschutz, da ja keine Aufsicht über die Übungen besteht 🤷‍♂️


Regel Nr. 1 bzgl. Versicherung am Arbeitsplatz:
Wenn man auf dem Klo hinknallt, irgendwie rauskrabbeln und erst dann schreien, weil kein Versicherungsschutz beim Kacken.
#
zappzerrapp schrieb:

Für diese Art der sportlichen Betätigung im Distanzunterricht besteht kein Versicherungsschutz, da ja keine Aufsicht über die Übungen besteht 🤷‍♂️


Regel Nr. 1 bzgl. Versicherung am Arbeitsplatz:
Wenn man auf dem Klo hinknallt, irgendwie rauskrabbeln und erst dann schreien, weil kein Versicherungsschutz beim Kacken.
#
Abbutze und hochziehen der Hose vor dem rauskrabbeln ist essentiell zum Spuren verwischen
#
Abbutze und hochziehen der Hose vor dem rauskrabbeln ist essentiell zum Spuren verwischen
#
Xaver08 schrieb:

Abbutze und hochziehen der Hose vor dem rauskrabbeln ist essentiell zum Spuren verwischen

Ansonsten bezahlt halt die gesetzliche Unfallversicherung den Aufenthalt auf der Geschlossenen.
#
Meine Mutter ist seit gestern in BW impfberechtigt.
Ich konnte heute nach 3 Stubden bis zur Online-Prüfung durchkommen,  nur um dann zu lesen, dass in unserer Region keine Termine verfügbar seien.

Was soll der Mist denn?
Wenn etwa bis Ende März oder bereits im April tatsächlich alles dicht ist, dann vergebe ich eben einen Termin am nächsten Tag.

Witzig war auch, dass ich auf der Seite des Landes vorab eine sog. Patientenakte unter Angabe meiner Mailanschrift angelegt hatte. Darum wird gebeten, um die Impfabläufe mit den so erstellten Laufzetteln am Tag X zu beschleunigen.
Klingt nach einer guten Idee. Wenn denn dann diese Mailabschrift z.B. dazu genutzt worden wäre, von der danach eingetretenen Impfberechtigung meiner Mutter in Kenntnis zu setzen.
#
Meine Mutter ist seit gestern in BW impfberechtigt.
Ich konnte heute nach 3 Stubden bis zur Online-Prüfung durchkommen,  nur um dann zu lesen, dass in unserer Region keine Termine verfügbar seien.

Was soll der Mist denn?
Wenn etwa bis Ende März oder bereits im April tatsächlich alles dicht ist, dann vergebe ich eben einen Termin am nächsten Tag.

Witzig war auch, dass ich auf der Seite des Landes vorab eine sog. Patientenakte unter Angabe meiner Mailanschrift angelegt hatte. Darum wird gebeten, um die Impfabläufe mit den so erstellten Laufzetteln am Tag X zu beschleunigen.
Klingt nach einer guten Idee. Wenn denn dann diese Mailabschrift z.B. dazu genutzt worden wäre, von der danach eingetretenen Impfberechtigung meiner Mutter in Kenntnis zu setzen.
#
meine mutter wird bald 80, vorher war das mit der anmeldung ein wenig unklar, sie war ja noch keine 80, auch wenn klar war, dass die impfung erst sein wird, wenn sie 80 ist.

jetzt isse auch dabei, aber entweder verlaesst man die virtuelle wartehoelle nicht oder alle termine sind vergeben.
#
meine mutter wird bald 80, vorher war das mit der anmeldung ein wenig unklar, sie war ja noch keine 80, auch wenn klar war, dass die impfung erst sein wird, wenn sie 80 ist.

jetzt isse auch dabei, aber entweder verlaesst man die virtuelle wartehoelle nicht oder alle termine sind vergeben.
#
Ich bin ja nun kein ITler.
Aber könnte man nicht einen klitzekleinen Denkfehler darin entdecken, täglich von - fiktiv - zwei Millionen Impfwilligen 1.950.000 mitzuteilen, dass derzeit trotz bestehender Impfberechtigung keine Termine vergeben werden, am Folgetag dann dasselbe Spiel, natürlich wiederum mit 1,95 Millionen Anrufern oder Eingeloggten, anstatt einfach täglich 2 Millionen Impftermine der Reihe nach zu vergeben, die dann eben bis in den Folgemonat hineinreichen?

So zwinge ich natürlich jedes System in die Knie, wenn ich täglich wiederholend für einen Ansturm derselben am Vortag abgespeisten Leute wie gestern sorge.
#
Werden die Impftermine nach der Registrierung nicht automatisch zugeteilt?
#
Werden die Impftermine nach der Registrierung nicht automatisch zugeteilt?
#
Welche Registrierung meinst Du?

Die allermeisten können sich offenbar nicht registrieren und dürfen sich daher dann morgen wieder hinten anstellen.
#
Welche Registrierung meinst Du?

Die allermeisten können sich offenbar nicht registrieren und dürfen sich daher dann morgen wieder hinten anstellen.
#
heute vormittag kam man immerhin noch dahin, dass einem mitgeteilt wurde, dass es keine impftermine mehr gaebe.

registrieren kann man sich dann nicht, das kommt dann mutmasslich erst, wenn ein termin verfuegbar ist.

aktuell haengt man in der virtuellen wartehoelle fest, schon seit 2h.
#
Das Prozedere erfolgt doch in zwei Schritten:
Registrierung und Terminvergabe.

Die Registrierung erfolgt nach meiner Erfahrung die letzten Tage recht problemlos und scheint auch jetzt erreichbar zu sein.

Soweit ich das verstehe, werden die Termine dann irgendwann automatisiert zugeteilt und eine Info versendet. Das habe ich auch schon mehrfach so mitbekommen. Gerade gestern hat jemand einen Termin zugewiesen bekommen, den ich erst vorgestern in der Gruppe II registriert habe. Ich selbst habe mich letzte Woche registriert und warte noch auf den Termin.

Oder redet ihr von einer Möglichkeit, sich selbst Termine zu suchen und dort hapert es aktuell?
#
heute vormittag kam man immerhin noch dahin, dass einem mitgeteilt wurde, dass es keine impftermine mehr gaebe.

registrieren kann man sich dann nicht, das kommt dann mutmasslich erst, wenn ein termin verfuegbar ist.

aktuell haengt man in der virtuellen wartehoelle fest, schon seit 2h.
#
Xaver08 schrieb:

heute vormittag kam man immerhin noch dahin, dass einem mitgeteilt wurde, dass es keine impftermine mehr gaebe.

Na, dann hatte ich ja heute morgen geradezu Glück gehabt.

Warum nur muss ich gerade unwillkürlich an diese Szene denken
https://youtu.be/09WZcjqm3os
?
#
Das Prozedere erfolgt doch in zwei Schritten:
Registrierung und Terminvergabe.

Die Registrierung erfolgt nach meiner Erfahrung die letzten Tage recht problemlos und scheint auch jetzt erreichbar zu sein.

Soweit ich das verstehe, werden die Termine dann irgendwann automatisiert zugeteilt und eine Info versendet. Das habe ich auch schon mehrfach so mitbekommen. Gerade gestern hat jemand einen Termin zugewiesen bekommen, den ich erst vorgestern in der Gruppe II registriert habe. Ich selbst habe mich letzte Woche registriert und warte noch auf den Termin.

Oder redet ihr von einer Möglichkeit, sich selbst Termine zu suchen und dort hapert es aktuell?
#
Luzbert schrieb:

Das Prozedere erfolgt doch in zwei Schritten:
Registrierung und Terminvergabe.

Die Registrierung erfolgt nach meiner Erfahrung die letzten Tage recht problemlos und scheint auch jetzt erreichbar zu sein.

Soweit ich das verstehe, werden die Termine dann irgendwann automatisiert zugeteilt und eine Info versendet. Das habe ich auch schon mehrfach so mitbekommen. Gerade gestern hat jemand einen Termin zugewiesen bekommen, den ich erst vorgestern in der Gruppe II registriert habe. Ich selbst habe mich letzte Woche registriert und warte noch auf den Termin.

Oder redet ihr von einer Möglichkeit, sich selbst Termine zu suchen und dort hapert es aktuell?

Ich gelange zu gar keiner Registrierung für meine Mutter.

Ich komme ja nicht einmal zu der notwendigen Vorprüfung, ob die Impfvoraussetzungen vorliegen. Die wiederum wäre dann kein Problem. Aber dahin zu kommen, ohne mitgeteilt zu bekommen, es gibt keine Termine, oder überhaupt erst einmal zur Vorprüfung zu gelangen, stellt eines dar.


Teilen