>

CL-Reform / Super League

#
Als bekennender gealterter Fußballromantiker bin ich im herzen ganz bei Dir.

Ich frage mich nur rückblickend, wo denn all die berstend vollen Stadien in den Siebzigern und Achtzigern waren, als lange nicht so viel Geld in den Fußball floss, diese wundervollen Zustände also ja schon einmal herrschten, als die Tickets noch günstig waren, Aufsteiger noch Meister werden konnten, die Stadien größtenteils marode waren, die Toiletten bröckelten, nicht Familien, sondern Kuttenträger noch das Bild in Stadion maßgeblich bestimmten, usw.
#
Misanthrop schrieb:

Als bekennender gealterter Fußballromantiker bin ich im herzen ganz bei Dir.

Ich frage mich nur rückblickend, wo denn all die berstend vollen Stadien in den Siebzigern und Achtzigern waren, als lange nicht so viel Geld in den Fußball floss, diese wundervollen Zustände also ja schon einmal herrschten, als die Tickets noch günstig waren, Aufsteiger noch Meister werden konnten, die Stadien größtenteils marode waren, die Toiletten bröckelten, nicht Familien, sondern Kuttenträger noch das Bild in Stadion maßgeblich bestimmten, usw.

Lag auch daran das die meisten Plätze nicht überdacht waren und der Wind überall rein pfiff. Sobald es ein klein wenig regnete gingen doch viele nicht ins Stadion, das konnte man damals ja noch taggleich entscheiden. Dann waren die meisten Stadien damals mit Laufbahn, man war recht weit weg vom Geschehen. Auch die Gewalt in den Stadion schreckte einige ab. Heute kann von oben nichts mehr kommen, es zieht nur noch ein klein wenig wenn Wind ist. Und Massenschlägereien im Stadion finden auch nicht mehr statt die die Leute abschrecken könnten.
#
cyberboy schrieb:

Kirchhahn schrieb:

Wenn Bayern und Dortmund (und bitte, bitte Leipzig) gehen, stirbt doch die Bundesliga nicht.


Deswegen schrieb sgevolker ja auch explizit von den Ligen in England, Spanien und Italien. Und da sehe ich das ähnlich, gerade die Premier League ohne ihre Big Six wird ganz arge Schwierigkeiten bekommen.

Was für Schwierigkeiten, das die Meisterschaften wieder spannend werden könnten?
#
propain schrieb:

cyberboy schrieb:

Kirchhahn schrieb:

Wenn Bayern und Dortmund (und bitte, bitte Leipzig) gehen, stirbt doch die Bundesliga nicht.


Deswegen schrieb sgevolker ja auch explizit von den Ligen in England, Spanien und Italien. Und da sehe ich das ähnlich, gerade die Premier League ohne ihre Big Six wird ganz arge Schwierigkeiten bekommen.

Was für Schwierigkeiten, das die Meisterschaften wieder spannend werden könnten?


Fände ich schön, wenn es so kommen wird.
Du glaubst aber nicht wirklich daran, dass wenn die 6 "großen" Vereine die Liga verlassen (müssten), die Premier League in ihrer jetzigen Form existieren, geschweige denn der Spielbetrieb einfach so weitergehen kann wie bisher, oder? Die massiven TV-Gelder, die in die Liga fließen (allen voran aufgrund der Top-Clubs), werden wegfallen (was ich grundsätzlich gar nicht schlecht finde), allerdings wird somit bei einer Vielzahl von Vereinen auch die Existenz-Grundlage wegfallen. Die berüchtigte und viel zitierte Blase wird somit nicht wie von vielen jahrelang erhofft, zerplatzen, sondern sie wird in sich zusammenfallen und einen riesigen Haufen an Scherben hinterlassen. Am Ende werden nicht nur die großen 6 erst einmal aus der Liga verschwinden, sondern viele "kleinere" hinterher, weil sie ohne die immense Kohle, die (noch) in den englischen Fußball fließt, nicht mehr existieren können ... und das nicht nur in der Premier Leaue, sondern auch in der Championship.
#
Misanthrop schrieb:

Und selbst wenn, kommen wir zu dem Punkt, um den eigentlich ging:
Wie würdest Du Spieler sanktionieren wollen, die tatsächlich und nachweislich etwa für die nächsten drei Jahre z.B. in Liverpool verpflichtet sind, an solch einer Liga teilzunehmen?

Siehst Du ernsthaft eine Notwendigkeit, solche Spieler nachfolgend mit einem Berufsverbot zu belegen? Und darüber hinaus eine rechtliche Möglichkeit für ein solches Vorgehen?
Eine selbtauferlegte Spielordnung wäre hierür jedenfalls nicht ausreichend. Denn die kann gerichtlich überprüft werden. Das ist ja letztlich auch nichts anderes als eine AGB.


Ich kann mir kaum vorstellen, das es bis auf die Nationalmannschafts-Thematik zu weiteren Sanktionen gegenüber den Spielern kommen wird. Rechtlich will ich das gar nicht einordnen. Aber ein Spieler, der bspw. bei Real spielt, würde durch die Sanktionen, die der Verein erfährt, ja ohnehin schon bestraft. Wenn er bei keinem der zwölf Vereine mehr spielt, warum dann noch sanktioneren? Was kann Kroos dafür, das er da jetzt ggf. Quatsch-Liga spielen muss. Die Spieler hat nämlich niemand gefragt...
#
ElzerAdler schrieb:

Was kann Kroos dafür, das er da jetzt ggf. Quatsch-Liga spielen muss. Die Spieler hat nämlich niemand gefragt...

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her. Deshalb hat es der Spieler selbst in der Hand ob er da weiter spielen will oder auch nicht. Ist doch wie bei einem Abstieg, da muss das ja auch im Vertrag stehen das er Zweite spielen muss. Von daher könnte er sehr viel dafür wenn er die neuen Verträge unterschreibt.
#
cyberboy schrieb:

Kirchhahn schrieb:

Wenn Bayern und Dortmund (und bitte, bitte Leipzig) gehen, stirbt doch die Bundesliga nicht.


Deswegen schrieb sgevolker ja auch explizit von den Ligen in England, Spanien und Italien. Und da sehe ich das ähnlich, gerade die Premier League ohne ihre Big Six wird ganz arge Schwierigkeiten bekommen.


Vielleicht ist dann in englischen Stadien das Ticket wieder bezahlbar.

Ganz ehrlich: Ich sehe "uns" nur als Gewinner bei dieser ganzen Sache.
Vielleicht gibts dann nicht mehr so viel Geld wie heute und die ganz großen Spieler sehen wir auch nicht mehr.
Ich brauch die aber auch gar nicht, völlig unnötig.

Dann spielen wir halt auf mittlerem/unterem Bundesliganiveau die Meisterschaft ohne RB, BVB, FCB und WOB aus. Das würde mich überhaupt nicht stören, ganz im Gegenteil.
Wenn dadurch jedes Jahr jemand anderer Meister wird - umso besser.

Selbst die Stimmung in den Stadien könnte sogar besser werden - Eventies bleiben fern, nur noch wer wirklich Bock hat kommt ins Stadion um Fußball zu gucken und Fußball zu feiern.

Ach, eigentlich könnte das ganz schön werden.
#
Anthrax schrieb:

cyberboy schrieb:

Kirchhahn schrieb:

Wenn Bayern und Dortmund (und bitte, bitte Leipzig) gehen, stirbt doch die Bundesliga nicht.


Deswegen schrieb sgevolker ja auch explizit von den Ligen in England, Spanien und Italien. Und da sehe ich das ähnlich, gerade die Premier League ohne ihre Big Six wird ganz arge Schwierigkeiten bekommen.


Vielleicht ist dann in englischen Stadien das Ticket wieder bezahlbar.

Ganz ehrlich: Ich sehe "uns" nur als Gewinner bei dieser ganzen Sache.
Vielleicht gibts dann nicht mehr so viel Geld wie heute und die ganz großen Spieler sehen wir auch nicht mehr.
Ich brauch die aber auch gar nicht, völlig unnötig.

Dann spielen wir halt auf mittlerem/unterem Bundesliganiveau die Meisterschaft ohne RB, BVB, FCB und WOB aus. Das würde mich überhaupt nicht stören, ganz im Gegenteil.
Wenn dadurch jedes Jahr jemand anderer Meister wird - umso besser.

Selbst die Stimmung in den Stadien könnte sogar besser werden - Eventies bleiben fern, nur noch wer wirklich Bock hat kommt ins Stadion um Fußball zu gucken und Fußball zu feiern.

Ach, eigentlich könnte das ganz schön werden.



Nur um das klar zu stellen, ich bin inhaltlich - vor allem was die damit verbundenen Wünsche und Hoffnungen angeht - ganz bei dir!

Im Beitrag von sgevolker ging es allerdings explizit um die Ligen in England, Italien und Spanien... und nicht wie im weiteren von philadlerist und Kirchhahn impliziert um die Bundesliga.
Die ersten drei genannten Ligen und die Bundesliga lassen sich von ihhrer Struktur und Wertigkeit überhaupt nicht miteinander vergleichen. Eine Primera Division ohne Madrid und Barcelona ist etwas komplett anderes, als eine Bundesliga ohne Bayern und Dortmund. Die Bundesliga könnte sehr wohl ohne jeden dort aktuell vorhandenen Verein weiter existieren - das sehe ich bei den anderen 3 Ligen überhaupt nicht gegeben.
#
ElzerAdler schrieb:

Was kann Kroos dafür, das er da jetzt ggf. Quatsch-Liga spielen muss. Die Spieler hat nämlich niemand gefragt...

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her. Deshalb hat es der Spieler selbst in der Hand ob er da weiter spielen will oder auch nicht. Ist doch wie bei einem Abstieg, da muss das ja auch im Vertrag stehen das er Zweite spielen muss. Von daher könnte er sehr viel dafür wenn er die neuen Verträge unterschreibt.
#
propain schrieb:

ElzerAdler schrieb:

Was kann Kroos dafür, das er da jetzt ggf. Quatsch-Liga spielen muss. Die Spieler hat nämlich niemand gefragt...

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her. Deshalb hat es der Spieler selbst in der Hand ob er da weiter spielen will oder auch nicht. Ist doch wie bei einem Abstieg, da muss das ja auch im Vertrag stehen das er Zweite spielen muss. Von daher könnte er sehr viel dafür wenn er die neuen Verträge unterschreibt.


Exakt! Und unabhängig davon ob der Vertrag gültig ist oder nicht: Den Spielern und Verantwortlichen der 12 Vereine, die jetzt die moralische Keule schwingen und die neue Liga kritisieren, steht es doch völlig frei, den Vertrag aufzulösen und zu einem anderen Verein zu wechseln.
#
propain schrieb:

ElzerAdler schrieb:

Was kann Kroos dafür, das er da jetzt ggf. Quatsch-Liga spielen muss. Die Spieler hat nämlich niemand gefragt...

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her. Deshalb hat es der Spieler selbst in der Hand ob er da weiter spielen will oder auch nicht. Ist doch wie bei einem Abstieg, da muss das ja auch im Vertrag stehen das er Zweite spielen muss. Von daher könnte er sehr viel dafür wenn er die neuen Verträge unterschreibt.


Exakt! Und unabhängig davon ob der Vertrag gültig ist oder nicht: Den Spielern und Verantwortlichen der 12 Vereine, die jetzt die moralische Keule schwingen und die neue Liga kritisieren, steht es doch völlig frei, den Vertrag aufzulösen und zu einem anderen Verein zu wechseln.
#
Ok, dann drücken wir mal die Daumen, dass die Eintracht stemmt, was Real verlangt, damit Kroos im Sommer nach Vertragsauflösung dann an den Main wechseln kann.
#
ElzerAdler schrieb:

Was kann Kroos dafür, das er da jetzt ggf. Quatsch-Liga spielen muss. Die Spieler hat nämlich niemand gefragt...

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her. Deshalb hat es der Spieler selbst in der Hand ob er da weiter spielen will oder auch nicht. Ist doch wie bei einem Abstieg, da muss das ja auch im Vertrag stehen das er Zweite spielen muss. Von daher könnte er sehr viel dafür wenn er die neuen Verträge unterschreibt.
#
propain schrieb:

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her.

Das kannst Du doch nicht verallgemeinern.

Der Regelfall ist doch erst einmal, dass ein Vertrag von X beim Club Y Z Jahre läuft.
Will der Spieler eine Ausstiegsklausel, oder vielleicht auch der Club, etwa bei Abstieg, dann muss er den reinschreiben lassen.

Ein Ronaldo dürfte so etwas vielleicht haben. Und noch manch andere Klausel.
Aber der gewöhnliche Wasserholer bei Tottenham wohl eher  nicht.

Und ob irgendein gewöhnlicher Spieler schon mal an eine andere Klausel als eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfall gedacht hat, wage ich sehr zu bezweifeln.

Ich hatte die Frage oben bereits einmal aufgeworfen:
Glaubt ernsthaft jemand,  die 12 gründen eine eigene Hyperduper-Liga und haben nicht einen einzigen Mbappe oder Ronaldo mehr unter Vertrag?
Und der Hauptsponsor sichert Milliarden zu und weiß noch nicht einmal, ob er dafür am Ende nur Manfred "die Axt" Behrensted und Günther "auf Ex" Koslowski geboten bekommt, weil sonst niemand mitwirken will?
#
propain schrieb:

ElzerAdler schrieb:

Was kann Kroos dafür, das er da jetzt ggf. Quatsch-Liga spielen muss. Die Spieler hat nämlich niemand gefragt...

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her. Deshalb hat es der Spieler selbst in der Hand ob er da weiter spielen will oder auch nicht. Ist doch wie bei einem Abstieg, da muss das ja auch im Vertrag stehen das er Zweite spielen muss. Von daher könnte er sehr viel dafür wenn er die neuen Verträge unterschreibt.


Exakt! Und unabhängig davon ob der Vertrag gültig ist oder nicht: Den Spielern und Verantwortlichen der 12 Vereine, die jetzt die moralische Keule schwingen und die neue Liga kritisieren, steht es doch völlig frei, den Vertrag aufzulösen und zu einem anderen Verein zu wechseln.
#
cyberboy schrieb:

propain schrieb:

ElzerAdler schrieb:

Was kann Kroos dafür, das er da jetzt ggf. Quatsch-Liga spielen muss. Die Spieler hat nämlich niemand gefragt...

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her. Deshalb hat es der Spieler selbst in der Hand ob er da weiter spielen will oder auch nicht. Ist doch wie bei einem Abstieg, da muss das ja auch im Vertrag stehen das er Zweite spielen muss. Von daher könnte er sehr viel dafür wenn er die neuen Verträge unterschreibt.


Exakt! Und unabhängig davon ob der Vertrag gültig ist oder nicht: Den Spielern und Verantwortlichen der 12 Vereine, die jetzt die moralische Keule schwingen und die neue Liga kritisieren, steht es doch völlig frei, den Vertrag aufzulösen und zu einem anderen Verein zu wechseln.


Also ich hab mal ein wenig in den Mustervertrag geschaut. Da steht nirgendwo explizit, das der Vertrag nur für von der DFL/DFB organisierte Ligen gilt. Der Spieler stellt gemäß Vertrag seine Arbeitsleistung für Pflicht- und Freunschaftsspiele zur Verfügung. Meisterschaften und Pokalspiele etc. Wenn die Suppenliga als Pflichtspieltermin deklariert wird, müsste man da erst mal gegen argumentieren, denn es heißt nicht, "von UEFA, FIFA, DFB als Pflichspieltermin deklarierte Spiele".

Und bei einem Abstieg gehe ich eher mal davon aus das da gar nichts bzgl. 2.Liga stehen muss. Eher wird eine Vertragsklausel in einigen Fällen besagen, das der Vertrag nur für die erste Liga gilt, bei den Spielern, die das durchgedrückt bekommen. D.h. der Vertrag wird eben nicht standardmäßig ungültig wegen des Abstiegs, sondern nur weil ein extra Passus dazu enthalten ist.

Klar, entsprechende Vertragsanhänge können das alles genauer definieren und die sind dann ggf. tatsächlich nicht mehr anwendbar. Alleine schon die Prämienregelungen dürften wahrscheinlich nicht auf eine Super League abgestimmt sein. Aber das jetzt jeder Vertrag aller betroffenen Spieler definitiv unwirksam ist, glaube ich auch nicht so ganz, denn es gibt bereits erste Juristen, die sich mit dem Thema befasst haben und davon sprechen, das betroffene Spieler ggf. auf Unwirksamkeit der Verträge klagen könnten, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind (bspw. eben die Sperre für Länderspiele aufgrund der Teilnahme des Vereins an der Super League). Müsste wohl keiner machen, wenn die eh alle ungültig wären.

Ob da also jeder Speiler tatsächlich so frei ist in seiner Wahl zweifle ich mal an. Es hängt stark vom jeweiligen Vertrag ab. Aber mal aus Klubsicht: Es könnten dann auch ne Menge Spieler einfach mal ablösefrei wechseln, wenn Real oder Juve plötzlich nur noch Super League spielen und damit die Spieler ohne neuen Vertrag quasi freie Wahl hätten, denn sie wären ja nicht mehr gebunden. Die Topverdiener würden wahrscheinlich bleiben, aber manch einer wäre dann wahrscheinlich schneller weg als denen lieb wäre...
#
Krafinter schrieb:

Irgendwo hab ich sinngemäß was gelesen von "wenn FIFA und UEFA fast schon das kleinere Übel sind, ist die Kacke schon richtig am dampfen".


Wenn ich dann als Statement sowas lese, bekomme ich das kotzen, seien wir ehrlich UEFA und FIFA sind nur sauer, dass sie daran nichts verdienen:

Ceferin, der Uefa-Präsident, sprach am Montag von „zynischen Plänen“ in Bezug auf die Super League: „Solidarität ist etwas, das für immer steht. Für manche ist Solidarität, Einheit etwas, was nicht existiert. Das einzige, was für sie zählt, ist ihre eigene Tasche.“

Weil bei der Einführung der CL haben die selben Argumente keinen der Herren gejuckt.
#
SemperFi schrieb:

Ceferin, der Uefa-Präsident, sprach am Montag von „zynischen Plänen“ in Bezug auf die Super League: „Solidarität ist etwas, das für immer steht. Für manche ist Solidarität, Einheit etwas, was nicht existiert. Das einzige, was für sie zählt, ist ihre eigene Tasche.“


Für mich fällt es bei dem Thema immer schwerer, noch zwischen tief-zynischer Satire und der Realität zu unterscheiden.
Ganz ehrlich: Wenn du die Quelle nicht wüsstest und ich würde fragen "Originalaussage oder vom Postillon in den Mund gelegt?" Ich würde zumindest mit den Achseln zucken.
Die Fußballverbände bewegen sich halt mittlerweile in einem Raum zwischen "Cosa Nostra" und "Neues aus der Anstalt".
#
propain schrieb:

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her.

Das kannst Du doch nicht verallgemeinern.

Der Regelfall ist doch erst einmal, dass ein Vertrag von X beim Club Y Z Jahre läuft.
Will der Spieler eine Ausstiegsklausel, oder vielleicht auch der Club, etwa bei Abstieg, dann muss er den reinschreiben lassen.

Ein Ronaldo dürfte so etwas vielleicht haben. Und noch manch andere Klausel.
Aber der gewöhnliche Wasserholer bei Tottenham wohl eher  nicht.

Und ob irgendein gewöhnlicher Spieler schon mal an eine andere Klausel als eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfall gedacht hat, wage ich sehr zu bezweifeln.

Ich hatte die Frage oben bereits einmal aufgeworfen:
Glaubt ernsthaft jemand,  die 12 gründen eine eigene Hyperduper-Liga und haben nicht einen einzigen Mbappe oder Ronaldo mehr unter Vertrag?
Und der Hauptsponsor sichert Milliarden zu und weiß noch nicht einmal, ob er dafür am Ende nur Manfred "die Axt" Behrensted und Günther "auf Ex" Koslowski geboten bekommt, weil sonst niemand mitwirken will?
#
Misanthrop schrieb:

Und der Hauptsponsor sichert Milliarden zu und weiß noch nicht einmal, ob er dafür am Ende nur Manfred "die Axt" Behrensted und Günther "auf Ex" Koslowski geboten bekommt, weil sonst niemand mitwirken will?

Erwin "Keule" Lindemann wird jedenfalls auflaufen. Zumindest versicherte er das bei der letzten Konferenz der Task Force im Eckstüble. War allerdings schon spät.
#
Misanthrop schrieb:

Und der Hauptsponsor sichert Milliarden zu und weiß noch nicht einmal, ob er dafür am Ende nur Manfred "die Axt" Behrensted und Günther "auf Ex" Koslowski geboten bekommt, weil sonst niemand mitwirken will?

Erwin "Keule" Lindemann wird jedenfalls auflaufen. Zumindest versicherte er das bei der letzten Konferenz der Task Force im Eckstüble. War allerdings schon spät.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Misanthrop schrieb:

Und der Hauptsponsor sichert Milliarden zu und weiß noch nicht einmal, ob er dafür am Ende nur Manfred "die Axt" Behrensted und Günther "auf Ex" Koslowski geboten bekommt, weil sonst niemand mitwirken will?

Erwin "Keule" Lindemann wird jedenfalls auflaufen. Zumindest versicherte er das bei der letzten Konferenz der Task Force im Eckstüble. War allerdings schon spät.


Falls dann auch noch Walter "Depp" Ceklfiz mitspielt müsste ich mir den Scheiss dann vielleicht doch mal ansehen
#
propain schrieb:

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her.

Das kannst Du doch nicht verallgemeinern.

Der Regelfall ist doch erst einmal, dass ein Vertrag von X beim Club Y Z Jahre läuft.
Will der Spieler eine Ausstiegsklausel, oder vielleicht auch der Club, etwa bei Abstieg, dann muss er den reinschreiben lassen.

Ein Ronaldo dürfte so etwas vielleicht haben. Und noch manch andere Klausel.
Aber der gewöhnliche Wasserholer bei Tottenham wohl eher  nicht.

Und ob irgendein gewöhnlicher Spieler schon mal an eine andere Klausel als eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfall gedacht hat, wage ich sehr zu bezweifeln.

Ich hatte die Frage oben bereits einmal aufgeworfen:
Glaubt ernsthaft jemand,  die 12 gründen eine eigene Hyperduper-Liga und haben nicht einen einzigen Mbappe oder Ronaldo mehr unter Vertrag?
Und der Hauptsponsor sichert Milliarden zu und weiß noch nicht einmal, ob er dafür am Ende nur Manfred "die Axt" Behrensted und Günther "auf Ex" Koslowski geboten bekommt, weil sonst niemand mitwirken will?
#
Misanthrop schrieb:

Der Regelfall ist doch erst einmal, dass ein Vertrag von X beim Club Y Z Jahre läuft.
Will der Spieler eine Ausstiegsklausel, oder vielleicht auch der Club, etwa bei Abstieg, dann muss er den reinschreiben lassen.

Der Regelfall ist auch das in den Verträgen die Liga drinnen steht, zumindest in Deutschland. Haben wir doch schon x-mal mitbekommen als es hieß der Vertrag gilt nur für die Erste Liga.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Misanthrop schrieb:

Und der Hauptsponsor sichert Milliarden zu und weiß noch nicht einmal, ob er dafür am Ende nur Manfred "die Axt" Behrensted und Günther "auf Ex" Koslowski geboten bekommt, weil sonst niemand mitwirken will?

Erwin "Keule" Lindemann wird jedenfalls auflaufen. Zumindest versicherte er das bei der letzten Konferenz der Task Force im Eckstüble. War allerdings schon spät.


Falls dann auch noch Walter "Depp" Ceklfiz mitspielt müsste ich mir den Scheiss dann vielleicht doch mal ansehen
#
ElzerAdler schrieb:

Walter "Depp" Ceklfiz


Ist Ceklfiz eigentlich Nürnberger?
#
cyberboy schrieb:

propain schrieb:

ElzerAdler schrieb:

Was kann Kroos dafür, das er da jetzt ggf. Quatsch-Liga spielen muss. Die Spieler hat nämlich niemand gefragt...

Das ist ein Ligawechsel und dafür müssen neue Verträge her. Deshalb hat es der Spieler selbst in der Hand ob er da weiter spielen will oder auch nicht. Ist doch wie bei einem Abstieg, da muss das ja auch im Vertrag stehen das er Zweite spielen muss. Von daher könnte er sehr viel dafür wenn er die neuen Verträge unterschreibt.


Exakt! Und unabhängig davon ob der Vertrag gültig ist oder nicht: Den Spielern und Verantwortlichen der 12 Vereine, die jetzt die moralische Keule schwingen und die neue Liga kritisieren, steht es doch völlig frei, den Vertrag aufzulösen und zu einem anderen Verein zu wechseln.


Also ich hab mal ein wenig in den Mustervertrag geschaut. Da steht nirgendwo explizit, das der Vertrag nur für von der DFL/DFB organisierte Ligen gilt. Der Spieler stellt gemäß Vertrag seine Arbeitsleistung für Pflicht- und Freunschaftsspiele zur Verfügung. Meisterschaften und Pokalspiele etc. Wenn die Suppenliga als Pflichtspieltermin deklariert wird, müsste man da erst mal gegen argumentieren, denn es heißt nicht, "von UEFA, FIFA, DFB als Pflichspieltermin deklarierte Spiele".

Und bei einem Abstieg gehe ich eher mal davon aus das da gar nichts bzgl. 2.Liga stehen muss. Eher wird eine Vertragsklausel in einigen Fällen besagen, das der Vertrag nur für die erste Liga gilt, bei den Spielern, die das durchgedrückt bekommen. D.h. der Vertrag wird eben nicht standardmäßig ungültig wegen des Abstiegs, sondern nur weil ein extra Passus dazu enthalten ist.

Klar, entsprechende Vertragsanhänge können das alles genauer definieren und die sind dann ggf. tatsächlich nicht mehr anwendbar. Alleine schon die Prämienregelungen dürften wahrscheinlich nicht auf eine Super League abgestimmt sein. Aber das jetzt jeder Vertrag aller betroffenen Spieler definitiv unwirksam ist, glaube ich auch nicht so ganz, denn es gibt bereits erste Juristen, die sich mit dem Thema befasst haben und davon sprechen, das betroffene Spieler ggf. auf Unwirksamkeit der Verträge klagen könnten, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind (bspw. eben die Sperre für Länderspiele aufgrund der Teilnahme des Vereins an der Super League). Müsste wohl keiner machen, wenn die eh alle ungültig wären.

Ob da also jeder Speiler tatsächlich so frei ist in seiner Wahl zweifle ich mal an. Es hängt stark vom jeweiligen Vertrag ab. Aber mal aus Klubsicht: Es könnten dann auch ne Menge Spieler einfach mal ablösefrei wechseln, wenn Real oder Juve plötzlich nur noch Super League spielen und damit die Spieler ohne neuen Vertrag quasi freie Wahl hätten, denn sie wären ja nicht mehr gebunden. Die Topverdiener würden wahrscheinlich bleiben, aber manch einer wäre dann wahrscheinlich schneller weg als denen lieb wäre...
#
Das mag so stimmen... streite ich gar nicht ab. Was letztlich in den Vertragswerken steht wird von uns eh keiner beurteilen können. Dass Verträge aber nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind, ist nun allerdings auch keine sehr gewagte These.

Wenn ein Spieler seinen Vertrag auflösen will, dann schafft er das. Alternativ kann er natürlich auch sagen "Diese neue Liga ist scheiße, da spiele ich nicht" und sitzt seinen Vertrag einfach aus. Gerade wenn man medial jetzt so in Erscheinung tritt. Wird aber kaum einer machen. Hauptsache nach außen laut tönen wie blöd das doch alles ist, am Ende sich aber doch gut bezahlen lassen.
#
Misanthrop schrieb:

Und der Hauptsponsor sichert Milliarden zu und weiß noch nicht einmal, ob er dafür am Ende nur Manfred "die Axt" Behrensted und Günther "auf Ex" Koslowski geboten bekommt, weil sonst niemand mitwirken will?

Erwin "Keule" Lindemann wird jedenfalls auflaufen. Zumindest versicherte er das bei der letzten Konferenz der Task Force im Eckstüble. War allerdings schon spät.
#
Hol's der Teufel!
Die Task Force im Eckstüble gibt es immer noch?
Da hatte Erwin ja schon zum Bundesligastart versichert, er wäre  "von Haus auf" pfeilgrad "am Start".
Ich glaube, er hatte das dereinst mit seinem berüchtigten "Geht in Ordnung - sowieso -- genau!" bekräftigt. Und einem dreifachen Sechsämter.

Wir wissen ja alle, was daraus wurde. Eine gewisse Restskepsis dürfte also angebracht sein.
#
Scheint wohl ne Luftnummer zu werden. Chelsea, Man City und A. Madrid wollen schon nicht mehr. BVB und Bayern haben klar abgesagt.  
#
Scheint wohl ne Luftnummer zu werden. Chelsea, Man City und A. Madrid wollen schon nicht mehr. BVB und Bayern haben klar abgesagt.  
#
Agnelli von Juve tritt wohl zurück, der Chairman von United ist es schon. Naja, ich glaub zwar auch, dass da natürlich auch die Hoffnung war, da erstmal darauf zu verzichten, wenn man anderweitig mehr Kohle kriegt, aber dann würden die nicht zurücktreten oder so zurückrudern. Das ist viel zu unprofessionell. Da hat man den Widerstand unterschätzt. Und zwar nicht den von der UEFA oder FIFA, sondern dass fast niemand das vor Ort gut fand. In England laufen die Medien heiß gegen die Pläne. Obwohl da sogar 6 Teams profitieren würden. Die Fans erst recht. Auch in Italien und Spanien gibt es extrem viele Gegner davon.

Das heißt ja nicht, dass es aufgehoben ist, aber ich glaub, man wird Lösungen finden, wie man viel Geld kriegt, aber trotzdem in der Struktur der UEFA bleibt, damit alle irgendwie zufrieden und doch unzufrieden sind.
#
Die Straße holt sich den Fussball zurück...

Hätte nicht gedacht das es bei ManCity und Chelsea noch lebendige, aufmüpfige Fans gibt.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer das noch nicht alles verloren ist. Aber wirklich nur ein kleiner.


Teilen