>

Nachbetrachtungsthread zur erst fünften Niederlage der Saison

#
Genau diese Einstellung geht mir auch auf den Sack...

sich mit dem bereits erreichten zufrieden geben, obwohl es noch nicht vorbei ist! Und das von den „Oberen“ quasi noch vorgelebt... da braucht man sich dann wirklich nicht mehr wundern, wenn wir so spielen wie am Samstag. Weil die Leistung genau das widergespiegelt hat.
#
prettymof___ schrieb:

Genau diese Einstellung geht mir auch auf den Sack...

sich mit dem bereits erreichten zufrieden geben, obwohl es noch nicht vorbei ist! Und das von den „Oberen“ quasi noch vorgelebt... da braucht man sich dann wirklich nicht mehr wundern, wenn wir so spielen wie am Samstag. Weil die Leistung genau das widergespiegelt hat.

Nein, das tut niemand. Alle werden nach besten Kräften versuchen, das Optimalziel zu erreichen.
Trotzdem: Im Hinterkopf hast du immer: "das war auf jeden Fall eine tolle Saison!" Sozusagen als vorweggenommenen Trost, falls es doch nicht mit dem großen Ziel klappt.
Das ist absolut menschlich und das würde dir genau so gehen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Und es kostet halt ein paar Prozent.

Anders im Abstiegskampf. Da gibt es keinen Trost. Deshalb ist es dort viel leichter, die allerletzten Prozent Leistungsbereitschaft zu mobilisieren.
#
prettymof___ schrieb:

Genau diese Einstellung geht mir auch auf den Sack...

sich mit dem bereits erreichten zufrieden geben, obwohl es noch nicht vorbei ist! Und das von den „Oberen“ quasi noch vorgelebt... da braucht man sich dann wirklich nicht mehr wundern, wenn wir so spielen wie am Samstag. Weil die Leistung genau das widergespiegelt hat.

Nein, das tut niemand. Alle werden nach besten Kräften versuchen, das Optimalziel zu erreichen.
Trotzdem: Im Hinterkopf hast du immer: "das war auf jeden Fall eine tolle Saison!" Sozusagen als vorweggenommenen Trost, falls es doch nicht mit dem großen Ziel klappt.
Das ist absolut menschlich und das würde dir genau so gehen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Und es kostet halt ein paar Prozent.

Anders im Abstiegskampf. Da gibt es keinen Trost. Deshalb ist es dort viel leichter, die allerletzten Prozent Leistungsbereitschaft zu mobilisieren.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Nein, das tut niemand. Alle werden nach besten Kräften versuchen, das Optimalziel zu erreichen.
Trotzdem: Im Hinterkopf hast du immer: "das war auf jeden Fall eine tolle Saison!" Sozusagen als vorweggenommenen Trost, falls es doch nicht mit dem großen Ziel klappt.
Das ist absolut menschlich und das würde dir genau so gehen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Und es kostet halt ein paar Prozent.




Das widerspreche ich Dir. Wenn Du ein Ziel wie die CL erreichen möchtest und das wollen viele Spieler von uns,
dann haben die doch nicht im Hinterkopf das es eine gute Saison war.
Außer der Trainer lebt Ihnen das vor.
Sollte es tatsächlich so sein, wie Du sagst, dann können wir natürlich die CL vergessen, den mit einer
zufriedenen Einstellung erreichst Du keine hohen Ziele mehr.
#
Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.
#
Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.

Ich kann dich ja verstehen, aber letztlich sehe ich es auch so, dass auch ein Erreichen der EL ein Erfolg wäre, und du ja auch (unterstelle ich jetzt einfach mal, da du bei sportlichen Themen sehr ähnlich tickts wie ich).
Klar wollen wir mehr, aber es wäre ja auch irgendwo vermessen, wenn unsere Verantwortlichen sich jetzt hinstellen und nur die CL als Erfolg ansehen wollen.
#
Ziemlich viel Aufgeregtheit und Befürchtung hier, das wir aufgrund des nachvollziehbaren Leistungseinbruches in den letzten drei Spielen evtl. doch die CL verpassen könnten.
Da es hier um keinen normalen Verein, sondern um die Eintracht geht, heißt das, Nervenstärke bis zum Schluß zu behalten und ich habe auch nichts anderes erwartet.
Alles, was da reingeheimnist wird, wie Selbstzufriedenheit mit dem bislang Erreichten, glaube ich eher nicht.
Das Problem ist, was sich im Kopf und damit im Unterbewußtsein abspielt und natürlich ist eine gewisse Besorgnis vorhanden, das große Ziel doch noch zu verspielen.
EL ist zwar auch ein tolles Saisonergebnis, aber wenn die CL zum Greifen nah ist und wir immer noch nicht auf Ergebnisse der anderen angewiesen sind, gibt es nur ein Resümee, nämlich die eigenen Spiele zu gewinnen.
Dazu gehören, besonders im Saisonendspurt, nunmal gewisse Eigenschaften dazu, wie wirklicher Siegeswillen, Gift und Galligkeit im Spiel und das alles haben wir in den letzten Spielen vermissen lassen.
Ich war auch Spieler und wenn es drauf ankam, muß JEDER alles raushauen, was er hat und das auch wollen.
Mir machen daher die nächsten drei Gegner keine Angst, wenn wir unsere Spieleigenschaften auch auf den Platz bringen.
Dann dürfen auch vereinsinterne Abgänge und deren Art und Weise keine Rolle mehr spielen, wenn man ein großes sportliches Ziel vor Augen hat.
Die Mentalität und Qualität dafür haben wir, sie muß nur wieder auch gezeigt werden.
Sollte es dann doch nicht klappen, waren die anderen eben besser und wir nicht.
Und wenn dann Ursachenforschung betrieben wird und jeder sich fragt, wie das passieren konnte, sollte sich jeder sportlich Verantwortliche und jeder Spieler vor den Spiegel stellen und darain wird er die Antwort finden.....
#
Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.

Ich kann dich ja verstehen, aber letztlich sehe ich es auch so, dass auch ein Erreichen der EL ein Erfolg wäre, und du ja auch (unterstelle ich jetzt einfach mal, da du bei sportlichen Themen sehr ähnlich tickts wie ich).
Klar wollen wir mehr, aber es wäre ja auch irgendwo vermessen, wenn unsere Verantwortlichen sich jetzt hinstellen und nur die CL als Erfolg ansehen wollen.
#
Adlerdenis schrieb:

Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.

Ich kann dich ja verstehen, aber letztlich sehe ich es auch so, dass auch ein Erreichen der EL ein Erfolg wäre, und du ja auch (unterstelle ich jetzt einfach mal, da du bei sportlichen Themen sehr ähnlich tickts wie ich).
Klar wollen wir mehr, aber es wäre ja auch irgendwo vermessen, wenn unsere Verantwortlichen sich jetzt hinstellen und nur die CL als Erfolg ansehen wollen.


Absolut, natürlich wäre der Abschluss auf Platz 6 ein Erfolg, gar keine Frage. Es darf jetzt aber trotzdem keine Zufriedenheit einkehren, wenn man wirklich alles gegeben hat und es bleibt dann am Ende Platz 6 heraus, super.

Im Moment rufen aber unsere Jungs aus verschiedenen Gründen keine 100% mehr ab.

Zum einen wäre da der Elefant, der im Raum steht und aus meiner Sicht die Ursache dafür ist, dass erstmal unser unfassbare Flow gebrochen werden konnte:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-kolumne-der-elefant-im-raum,reichs-resterampe-elefant-im-raum-100.html

Zum anderen fängt jetzt natürlich auch die Mühle an zu laufen, weil jetzt kann man natürlich auch etwas verlieren. Der Glaube nach der Wechselverkündung scheint bis jetzt nicht wieder zurückgekommen zu sein.

Und wenn jetzt auch noch Signale gesetzt werden, dass doch alles dufte sei und man mit Platz 6 zufrieden sei, könnten noch mal Prozente draufgehen.

So kann das dann in Summe nichts werden, und natürlich bleibt, trotz des Erfolgs, ein fader Beigeschmack, wenn man es jetzt noch "verspielen" würde. Natürlich hätte man theoretisch auch so in Gladbach oder Leverkusen verlieren können, keine Frage. Aber die gezeigten Leistungen waren sehr weit weg von unserem Topnivveau. Also das "wie" ist entscheidend. Und ich glaube auch, dass mit Leistungen wie gegen Dortmund oder Wolfsburg sehr viel mehr in Gladbach und Leverkusen möglich gewesen wäre. Diese Mannschaft in dieser Form war nämlich kaum schlagbar.

Die letzten drei Spiele müssen jetzt endlich wie Endspiele angegangen werden. Ich möchte nach den Spielen nicht wieder lesen dürfen, dass der Gegner giftiger und galliger war als wir.
#
Eins vorweg, diese Saison ist in der Tat mega...

jetzt kommt allerdings das Aber:

...wenn wir den nächsten Schritt machen möchten und auch die Corona-Delle finanziell etwas mildern möchten, wäre die CL-Quali einfach ganz elementar. Dann hätten wir m.E. auch gute Chancen, Spieler wie Silva & Kostic zu halten. Andernfalls dürften die weg sein, auch wenn wir gutes Geld dafür bekommen sollten.

...wenn Spieler groß davon reden, nach Europa oder auch in die CL zu kommen, dann erwarte ich, dass man bis zum 22.05.2021 (17:20/17:25) alles dafür tut. Natürlich ist es schon klasse, dass wir nächste Saison europäisch spielen, aber wenn wir erneut die CL-Quali verspielen (wäre ja nicht das erste Mal), würde bei vielen wohl erst mal die Enttäuschung überwiegen und die Schuld bei Hütter gesucht werden.

Die Störgeräusche und Umstände seines Wechsels waren unnötig und nicht gerade prickelnd, aber er hat hier in den drei Jahren richtig gute Arbeit geleistet. War nicht alles optimal, sonst hätte es diverse negative Serien nicht gegeben, aber genug um Danke sagen zu können.

Ich hoffe sehr, dass jetzt alle ihre Gier zeigen und dann wird das auch klappen, denn WOB & die Bienen holen keine 9 Punkte, davon bin ich überzeugt. Wir haben selbst den größten Einfluss ob es klappt, aber dafür muss man jetzt alles raushauen und sich nicht so devot wie bei den Pillen oder in Gladbach zeigen.

M.E. ist es für die weitere nachhaltige Entwicklung ganz entscheidend, wo wir am Ende der Saison stehen. Wir gehören inzwischen zu den Top 7 und es wäre schade, wenn man sich wieder einmal die CL-Butter vom Brot nehmen lassen würde um doch mal in die Top 5 reinzurutschen.


#
puuuh was hier so von manchen unterstellt wird ist unterste Schublade! Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft das Hütter das Siegen verbotren hat, oder unsere Mannschaft absichtlich schlecht einstellt? Wir haben jetzt gegen 2 Spitzenteams verloren, deren Saisonverlauf vielleicht nicht ganz so konstant wie unserer war, aber im Gegensatz zur SGE sind deren Kader mit dem Ziel der Championsleague aufgestellt worden, wir haben uns das im Laufe der Saison erst hart erarbeiten müssen, viele Rückstände konnte man in der laufenden Saison ausgleichen und teilweise sogar noch auf Sieg ummünzen, jetzt kommt halt der Endspurt, wo Mannschaften wie Leverkusen oder Gladbach aufgrund Ihrer Mentalität und Kaderstärke noch ein paar % rauskitzeln können. Ich gebe hier hütter in keinster Weise Schuld an diese beiden Niederlagen, auch nicht durch die Bakanntgabe seines Wechsels. ich gehe sogar so weit zu sagen das die Spieler in dieser heißen Phase den Adi eigentlich gar nicht mehr bräuchten, jeder weiß worum es geht, jeder kennt die Mannschaft und deren Stärken. Es gibt im Fussball auch Tage wo es bessere Teams als das unsere gibt, und man anrennt und anrennt aber das Tor nicht trifft, oder aber Spiele wie gegen Augsburg. Fussball hängt von vielen Faktoren ab, Glück, Mentalität, Qualität, Quantität und Atmosphäre, sind nur einige die man nennen kann. Bei manchen Teams reicht es wenn nur einzelne Faktoren abgerufen werden , bei uns muss es insgesamt passen, das hat es am Samstag nicht, pech gehabt. AUch für mich ist dann so ein Wochenende gelaufen, aber und das sage ich ganz bewusst. Vielen vielen Dank für die gute Arbeit Adi, wir spielen definitiv wieder International und werden bis zum letzten Tag um die Championsleague mitspielen, vor der Saison hätte jeder der hier anwesenden das ohne zu Zögern unterschrieben und ne Woche lang gefeiert. Jetzt ist die Championsleague auf einmal Pflicht, alles andere wäre Arbeitsverweigerung? Ja ich bin auch der Bye Bye Bayern Typ, aber nur weil ich es mag, gesunde Rivalität auszuleben und aus meiner Sicht das sticheln im Fussball dazu gehört. Ich würde im Leben nie darauf kommen das Spieler oder Verantwortliche absichtlich verlieren., zum einen sind wir nicht mehr in den 70ern und zum anderen habe ich selber gespielt und weiss das man trotz Siegeswillen und guter Moral auch gegen Gegner verlieren kann, die nicht auf Augenhöhe sind, gegen welche darüber sowieso.
Ich bin nach wie vor dankbar das wir in den letzten Jahren so ein tolles Team von Verantwortlichen um uns herum hatten. Die letzten Jahre waren eine Wohltat, nur den Meier hätte man nicht vom Hof jagen müssen.....
#
Realistisch betrachtet ist es für Hütters und Bobics Agenda der nächsten Zukunft (ja, partiell bereits der unmittelbaren Gegenwart) nur von Nachteil, wenn Eintracht Frankfurt sich für die CL qualifiziert. Denn sowohl für den Anspruch des Big City-Clubs und für BMG ohnehin wird die SGE definitiv ein unliebsamer Rivale sein. Also wenn hier des Öfteren von Nervenstärke die Rede ist, dann wird diese seit einigen Wochen allein von der Mannschaft erwartet. Sowohl FB als auch AH (+Armin Reutershahn inkl. Trainer-Staff) befinden sich im Grunde in einer Win-Win-Situation. Bei einer CL-Q der Eintracht punkten sie für's karrieremäßige Portfolio - andernfalls hat man in der Verantwortung für den neuen Club einen vorläufig ernstzunehmenden Konkurrenten im Kreis der CL-Anwärter weniger.

Nun, wie wirkt sich das tiefenpsychologisch aus? Nimmt bei den Genannten das Grübeln über die Karriere in schlaflosen Nachtstunden eher zu - oder hat diese Situation nicht vielmehr etwas Entspannendes, die Kontemplation letztlich eher förderndes?
Und wie steht es mit der mentalen Gemengelage der Mannschaft? Die in beispielloser Weise auf sich allein gestellt 'wurde'... (wann gab es das in der BL-Geschichte irgendwann, dass mitten in der erfolgreichsten Saison eines Clubs dessen komplette sportliche Leitung ihren Posten aufgibt bzw. zur Konkurrenz wechselt?) ...und plötzlich aus allen Richtungen hört, dass sie jetzt einmal zeigen kann, was charakterlich und leistungsmäßig tatsächlich in ihr steckt. Wahrscheinlich ist das sogar ihr eigener Anspruch. Aber ist diese Mannschaft überhaupt schon reif für eine derartige 'Selbständigkeit'? Es ist gerade 3-4 Monate her, als die Mannschaft so etwas wie einen eigenen Code entschlüsselt hat, indem sie gemeinsam mit ihrem Coach ein fussballerisch probates Spielsystem entwickelt und endlich Leichtigkeit, Eleganz und Effizienz an den Tag gelegt hat.

Und jetzt? Was kursiert in und außerhalb der Kabine wohl an professionellen und privaten Themen, ausgesprochen und diskutiert oder vielsagend verschwiegen, weil womöglich die teammäßige Konsistenz in Teilen oder gar insgesamt durch die Situation aufgeweicht wird. Wem mag man als junger Spieler seine Gedanken zur Zukunft anvertrauen, wenn von den eigentlich zuständigen Ansprechpartnern in ein paar Wochen keiner mehr da ist - und selbst wenn es einen Austausch geben sollte, wie glaubwürdig kann dieser sein? Wer von den Top-Spielern mit tendenzieller 'CL-Pflicht' sind neben und teilweise auch auf dem Platz weit über Gebühr mit vorliegenden oder zu erwartenden Transferoptionen sowie einschlägigen Beraterempfehlungen beschäftigt?
Wie all das nicht ursächlich für die Performance der letzten Spiele sein soll, fällt mir schwer zu verstehen...
Ansonsten: Julian Franzke hat das, was auch mir aufgefallen und durch den Kopf ging, so treffend zusammengefasst, dass ich dem nichts hinzufügen muss.

Egal wie diese Saison endet, ich betrachte nicht nur die Art und Weise der Transferpersonalien bei uns, sondern auch diverseste andere Vorkommnisse und Abläufe in der BL wie auch im europäischen Fussball, sowohl im Kontext wie auch gänzlich unabhängig von Covid, als einstweiligen Höhepunkt von Ernüchterung und Abscheu ggü. dem, wie ich mir den Fussballsport wünsche und vorstelle.
#
Das sehe ich nicht so,
erstens ist Hütter noch da und nach wie vor erster Ansprechpartner bei Problemen in der Mannschaft und ich schätze ihn auch so ein das er nach wie vor an den Erfolg der Mannschaft glaubt.
zweitens haben wir auch Führungsspieler die die Mannschaft mitnehmen, so wurde es jedenfalls von neuen Spielern immer vermittelt
drittens haben wir ne Menge Legionäre, welche in jungen Jahren das heimische Nest verließen um sich höheren Aufgaben zu widmen, das alles spricht für mich, das wir keine führungslose Mannschaft haben, welche die Mentalität nicht haben sollte die letzten Spiele nach besten Gewissen zu beschreiten. Aber wir sind halt nicht BVB Leverkusen oder BMG, wir leben auch von Spielglück und an manchen Tage kannst du  rennen und rennen und trotzdem sieht es von außen wie Arbeitsverweigerung aus. Nochmal vielen vielen Dank für die tolle Arbeit und ich hoffe nach wie vor auf die Championsleague und werde mich natürlich ärgern wenn es nicht klappt, aber dann war es immer noch eine super Saison, mit vielen tollen Momenten.
#
puuuh was hier so von manchen unterstellt wird ist unterste Schublade! Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft das Hütter das Siegen verbotren hat, oder unsere Mannschaft absichtlich schlecht einstellt? Wir haben jetzt gegen 2 Spitzenteams verloren, deren Saisonverlauf vielleicht nicht ganz so konstant wie unserer war, aber im Gegensatz zur SGE sind deren Kader mit dem Ziel der Championsleague aufgestellt worden, wir haben uns das im Laufe der Saison erst hart erarbeiten müssen, viele Rückstände konnte man in der laufenden Saison ausgleichen und teilweise sogar noch auf Sieg ummünzen, jetzt kommt halt der Endspurt, wo Mannschaften wie Leverkusen oder Gladbach aufgrund Ihrer Mentalität und Kaderstärke noch ein paar % rauskitzeln können. Ich gebe hier hütter in keinster Weise Schuld an diese beiden Niederlagen, auch nicht durch die Bakanntgabe seines Wechsels. ich gehe sogar so weit zu sagen das die Spieler in dieser heißen Phase den Adi eigentlich gar nicht mehr bräuchten, jeder weiß worum es geht, jeder kennt die Mannschaft und deren Stärken. Es gibt im Fussball auch Tage wo es bessere Teams als das unsere gibt, und man anrennt und anrennt aber das Tor nicht trifft, oder aber Spiele wie gegen Augsburg. Fussball hängt von vielen Faktoren ab, Glück, Mentalität, Qualität, Quantität und Atmosphäre, sind nur einige die man nennen kann. Bei manchen Teams reicht es wenn nur einzelne Faktoren abgerufen werden , bei uns muss es insgesamt passen, das hat es am Samstag nicht, pech gehabt. AUch für mich ist dann so ein Wochenende gelaufen, aber und das sage ich ganz bewusst. Vielen vielen Dank für die gute Arbeit Adi, wir spielen definitiv wieder International und werden bis zum letzten Tag um die Championsleague mitspielen, vor der Saison hätte jeder der hier anwesenden das ohne zu Zögern unterschrieben und ne Woche lang gefeiert. Jetzt ist die Championsleague auf einmal Pflicht, alles andere wäre Arbeitsverweigerung? Ja ich bin auch der Bye Bye Bayern Typ, aber nur weil ich es mag, gesunde Rivalität auszuleben und aus meiner Sicht das sticheln im Fussball dazu gehört. Ich würde im Leben nie darauf kommen das Spieler oder Verantwortliche absichtlich verlieren., zum einen sind wir nicht mehr in den 70ern und zum anderen habe ich selber gespielt und weiss das man trotz Siegeswillen und guter Moral auch gegen Gegner verlieren kann, die nicht auf Augenhöhe sind, gegen welche darüber sowieso.
Ich bin nach wie vor dankbar das wir in den letzten Jahren so ein tolles Team von Verantwortlichen um uns herum hatten. Die letzten Jahre waren eine Wohltat, nur den Meier hätte man nicht vom Hof jagen müssen.....
#
Also den Meier hat man ja nicht vom Hof gejagt, sonst wäre er ja wohl aktuell nicht bei EF beschäftigt.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du.

EF hat in den letzten 5 Spielen gegen 9 Punkte geholt.
Hätte man gegen Do, BMG und Lev jeweils unentschieden gespielt wären das genau so viele Punkte gewesen,
es würde aber keine großen Diskussionen darüber geben.

Entsprechend ist die aktuelle Situation doch genau die, die eigentlich zu erwarten war.

Klar muss man in den nächsten Spielen besser sein als am Sa.
Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist hat sie aber schon mehrfach gezeigt.




#
Also den Meier hat man ja nicht vom Hof gejagt, sonst wäre er ja wohl aktuell nicht bei EF beschäftigt.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Du.

EF hat in den letzten 5 Spielen gegen 9 Punkte geholt.
Hätte man gegen Do, BMG und Lev jeweils unentschieden gespielt wären das genau so viele Punkte gewesen,
es würde aber keine großen Diskussionen darüber geben.

Entsprechend ist die aktuelle Situation doch genau die, die eigentlich zu erwarten war.

Klar muss man in den nächsten Spielen besser sein als am Sa.
Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist hat sie aber schon mehrfach gezeigt.




#
Ich würde das S... Spiel auch einfach abhaken. An guten Tagen ist Leverkusen halt auch ne Mannschaft gegen die man auf den Deckel kriegen kann. Die haben während des Spiel mal gepflegt Diaby, Alario, Amiri und Wendell nachgeschoben was so viel heisst wie, die sind halt auch einfach gut besetzt.

Für uns ist es halt einfach blöd gelaufen dass wir jetzt etwas ins Schlingern kommen und auch personell nicht mehr ganz so gesetzt sind wie wir das schon waren.

Dieses leidliche Vorstands und Trainerthema: Ganz ehrlich, wenn man mal die Tabelle durchgeht, welcher Verein weiß denn dieser Tage überhaupt noch wer sie nächstes Jahr führt und sportlich verantwortet (von f... Dortmund und Gladbach mal abgesehen) - wir haben jetzt noch drei entscheidende Spiele gegen schlagbare Mannschaften, da heisst es positiv bleiben.....

Genauso könnte man ansonsten nämlich die scheiss Länderspielpause verfluchen, die uns bzw. insbesondere Amin Younes total aus dem Tritt gebracht hat und seit dem "experimentieren" wir halt mal mehr oder weniger erfolgreich rum. Stichwort Barkok vorgestern.

Ich halte also einfach mal fest: Fußballmafia DFB
#
Ich würde das S... Spiel auch einfach abhaken. An guten Tagen ist Leverkusen halt auch ne Mannschaft gegen die man auf den Deckel kriegen kann. Die haben während des Spiel mal gepflegt Diaby, Alario, Amiri und Wendell nachgeschoben was so viel heisst wie, die sind halt auch einfach gut besetzt.

Für uns ist es halt einfach blöd gelaufen dass wir jetzt etwas ins Schlingern kommen und auch personell nicht mehr ganz so gesetzt sind wie wir das schon waren.

Dieses leidliche Vorstands und Trainerthema: Ganz ehrlich, wenn man mal die Tabelle durchgeht, welcher Verein weiß denn dieser Tage überhaupt noch wer sie nächstes Jahr führt und sportlich verantwortet (von f... Dortmund und Gladbach mal abgesehen) - wir haben jetzt noch drei entscheidende Spiele gegen schlagbare Mannschaften, da heisst es positiv bleiben.....

Genauso könnte man ansonsten nämlich die scheiss Länderspielpause verfluchen, die uns bzw. insbesondere Amin Younes total aus dem Tritt gebracht hat und seit dem "experimentieren" wir halt mal mehr oder weniger erfolgreich rum. Stichwort Barkok vorgestern.

Ich halte also einfach mal fest: Fußballmafia DFB
#
No.3 schrieb:

An guten Tagen ist Leverkusen halt auch ne Mannschaft gegen die man auf den Deckel kriegen kann.

ich glaube, hier geht es weniger um das auf den deckel kriegen an sich, als um das wie - leverkusen hat uns dieses mal nicht mit spielerischer überlegenheit mal so richtig weggemacht wie z. t. in der vergangenheit, sondern die waren galliger und bissiger als wir, hatten insgesamt eine bessere mentalität, das ding gewinnen zu wollen. und genau dort liegt das problem:

No.3 schrieb:

wir haben jetzt noch drei entscheidende Spiele gegen schlagbare Mannschaften,

ohne die oben angesprochene mentalität, jedes dieser 3 spiele tatsächlich gewinnen zu wollen und dieses auch auf dem platz zu zeigen, gewinnen wir vermutlich nicht mal gegen schalke...
#
Adlerdenis schrieb:

Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.

Ich kann dich ja verstehen, aber letztlich sehe ich es auch so, dass auch ein Erreichen der EL ein Erfolg wäre, und du ja auch (unterstelle ich jetzt einfach mal, da du bei sportlichen Themen sehr ähnlich tickts wie ich).
Klar wollen wir mehr, aber es wäre ja auch irgendwo vermessen, wenn unsere Verantwortlichen sich jetzt hinstellen und nur die CL als Erfolg ansehen wollen.


Absolut, natürlich wäre der Abschluss auf Platz 6 ein Erfolg, gar keine Frage. Es darf jetzt aber trotzdem keine Zufriedenheit einkehren, wenn man wirklich alles gegeben hat und es bleibt dann am Ende Platz 6 heraus, super.

Im Moment rufen aber unsere Jungs aus verschiedenen Gründen keine 100% mehr ab.

Zum einen wäre da der Elefant, der im Raum steht und aus meiner Sicht die Ursache dafür ist, dass erstmal unser unfassbare Flow gebrochen werden konnte:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-kolumne-der-elefant-im-raum,reichs-resterampe-elefant-im-raum-100.html

Zum anderen fängt jetzt natürlich auch die Mühle an zu laufen, weil jetzt kann man natürlich auch etwas verlieren. Der Glaube nach der Wechselverkündung scheint bis jetzt nicht wieder zurückgekommen zu sein.

Und wenn jetzt auch noch Signale gesetzt werden, dass doch alles dufte sei und man mit Platz 6 zufrieden sei, könnten noch mal Prozente draufgehen.

So kann das dann in Summe nichts werden, und natürlich bleibt, trotz des Erfolgs, ein fader Beigeschmack, wenn man es jetzt noch "verspielen" würde. Natürlich hätte man theoretisch auch so in Gladbach oder Leverkusen verlieren können, keine Frage. Aber die gezeigten Leistungen waren sehr weit weg von unserem Topnivveau. Also das "wie" ist entscheidend. Und ich glaube auch, dass mit Leistungen wie gegen Dortmund oder Wolfsburg sehr viel mehr in Gladbach und Leverkusen möglich gewesen wäre. Diese Mannschaft in dieser Form war nämlich kaum schlagbar.

Die letzten drei Spiele müssen jetzt endlich wie Endspiele angegangen werden. Ich möchte nach den Spielen nicht wieder lesen dürfen, dass der Gegner giftiger und galliger war als wir.
#
Schönesge schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.

Ich kann dich ja verstehen, aber letztlich sehe ich es auch so, dass auch ein Erreichen der EL ein Erfolg wäre, und du ja auch (unterstelle ich jetzt einfach mal, da du bei sportlichen Themen sehr ähnlich tickts wie ich).
Klar wollen wir mehr, aber es wäre ja auch irgendwo vermessen, wenn unsere Verantwortlichen sich jetzt hinstellen und nur die CL als Erfolg ansehen wollen.


Absolut, natürlich wäre der Abschluss auf Platz 6 ein Erfolg, gar keine Frage. Es darf jetzt aber trotzdem keine Zufriedenheit einkehren, wenn man wirklich alles gegeben hat und es bleibt dann am Ende Platz 6 heraus, super.

Im Moment rufen aber unsere Jungs aus verschiedenen Gründen keine 100% mehr ab.

Zum einen wäre da der Elefant, der im Raum steht und aus meiner Sicht die Ursache dafür ist, dass erstmal unser unfassbare Flow gebrochen werden konnte:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-kolumne-der-elefant-im-raum,reichs-resterampe-elefant-im-raum-100.html

Zum anderen fängt jetzt natürlich auch die Mühle an zu laufen, weil jetzt kann man natürlich auch etwas verlieren. Der Glaube nach der Wechselverkündung scheint bis jetzt nicht wieder zurückgekommen zu sein.

Und wenn jetzt auch noch Signale gesetzt werden, dass doch alles dufte sei und man mit Platz 6 zufrieden sei, könnten noch mal Prozente draufgehen.

So kann das dann in Summe nichts werden, und natürlich bleibt, trotz des Erfolgs, ein fader Beigeschmack, wenn man es jetzt noch "verspielen" würde. Natürlich hätte man theoretisch auch so in Gladbach oder Leverkusen verlieren können, keine Frage. Aber die gezeigten Leistungen waren sehr weit weg von unserem Topnivveau. Also das "wie" ist entscheidend. Und ich glaube auch, dass mit Leistungen wie gegen Dortmund oder Wolfsburg sehr viel mehr in Gladbach und Leverkusen möglich gewesen wäre. Diese Mannschaft in dieser Form war nämlich kaum schlagbar.

Die letzten drei Spiele müssen jetzt endlich wie Endspiele angegangen werden. Ich möchte nach den Spielen nicht wieder lesen dürfen, dass der Gegner giftiger und galliger war als wir.

Tja gut, das ist schon alles richtig. Gegen Mainz muss die Hütte brennen, da gibt es kein Vertun.
#
Genau diese Einstellung geht mir auch auf den Sack...

sich mit dem bereits erreichten zufrieden geben, obwohl es noch nicht vorbei ist! Und das von den „Oberen“ quasi noch vorgelebt... da braucht man sich dann wirklich nicht mehr wundern, wenn wir so spielen wie am Samstag. Weil die Leistung genau das widergespiegelt hat.
#
prettymof___ schrieb:

sich mit dem bereits erreichten zufrieden geben, obwohl es noch nicht vorbei ist!



Seh ich genauso
Momentan stehen wir auf einem CL Platz ....den gibt man doch kampflos her
Die Dortmunder müssen erst mal gegen RB punkten und gegen Leverkusen auch
Mainz . Schalke . Freiburg gewinnen wir nicht im vorbeigehen is aber machbar

Ist mir völlig unverständlich wie man da eine andere Meinung haben kann
#
prettymof___ schrieb:

sich mit dem bereits erreichten zufrieden geben, obwohl es noch nicht vorbei ist!



Seh ich genauso
Momentan stehen wir auf einem CL Platz ....den gibt man doch kampflos her
Die Dortmunder müssen erst mal gegen RB punkten und gegen Leverkusen auch
Mainz . Schalke . Freiburg gewinnen wir nicht im vorbeigehen is aber machbar

Ist mir völlig unverständlich wie man da eine andere Meinung haben kann
#
Adlerhorst  schrieb:

den gibt man doch kampflos her


Nicht nicht     meinte ich
den 4 Platz gibt man NICHT KAMPFLOS her


#
Schönesge schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Schönesge schrieb:

Also keine Ahnung, ob der Wolf da wusste, was er sagt. Aber in der PK sagte er, dass Leverkusen natürlich ins internationale Geschäft gehöre und man ja vielleicht am letzten Spieltag noch die Chance haben könnte sich noch an Dortmund vorbei auf Platz 4 schieben zu können.

Hm, also mit uns rechnet er offenkundig überhaupt nicht mehr. Aber den Aussagen unserer Verantwortlichen folgend sind bei uns auch schon alle mit dem Erreichten zufrieden, weil wer hätte vor der Saison gedacht und so. Na denn, mit dieser Einstellung wirds definitiv nichts, da werden es die anderen, insbesondere Dortmund aber auch Leverkusen sehr viel mehr "wollen" und dann auch zurecht an uns vorbeiziehen.

Wo ist eigentlich der Drive, die Siegermentalität im Verein geblieben? Vor allem merkt man unseren Verantwortlichen überhaupt keine Unzufriedenheit nach dem gestern Gesehenden an. Bobic lachte in die Kamera, Hütter befand, dass Platz 6 ja schon toll sei und Fischer pustete ins selbe Horn. Schade. Da muss man sich auch nicht wundern, was man auf dem Platz zu sehen bekommt.

Ich kann dich ja verstehen, aber letztlich sehe ich es auch so, dass auch ein Erreichen der EL ein Erfolg wäre, und du ja auch (unterstelle ich jetzt einfach mal, da du bei sportlichen Themen sehr ähnlich tickts wie ich).
Klar wollen wir mehr, aber es wäre ja auch irgendwo vermessen, wenn unsere Verantwortlichen sich jetzt hinstellen und nur die CL als Erfolg ansehen wollen.


Absolut, natürlich wäre der Abschluss auf Platz 6 ein Erfolg, gar keine Frage. Es darf jetzt aber trotzdem keine Zufriedenheit einkehren, wenn man wirklich alles gegeben hat und es bleibt dann am Ende Platz 6 heraus, super.

Im Moment rufen aber unsere Jungs aus verschiedenen Gründen keine 100% mehr ab.

Zum einen wäre da der Elefant, der im Raum steht und aus meiner Sicht die Ursache dafür ist, dass erstmal unser unfassbare Flow gebrochen werden konnte:

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-kolumne-der-elefant-im-raum,reichs-resterampe-elefant-im-raum-100.html

Zum anderen fängt jetzt natürlich auch die Mühle an zu laufen, weil jetzt kann man natürlich auch etwas verlieren. Der Glaube nach der Wechselverkündung scheint bis jetzt nicht wieder zurückgekommen zu sein.

Und wenn jetzt auch noch Signale gesetzt werden, dass doch alles dufte sei und man mit Platz 6 zufrieden sei, könnten noch mal Prozente draufgehen.

So kann das dann in Summe nichts werden, und natürlich bleibt, trotz des Erfolgs, ein fader Beigeschmack, wenn man es jetzt noch "verspielen" würde. Natürlich hätte man theoretisch auch so in Gladbach oder Leverkusen verlieren können, keine Frage. Aber die gezeigten Leistungen waren sehr weit weg von unserem Topnivveau. Also das "wie" ist entscheidend. Und ich glaube auch, dass mit Leistungen wie gegen Dortmund oder Wolfsburg sehr viel mehr in Gladbach und Leverkusen möglich gewesen wäre. Diese Mannschaft in dieser Form war nämlich kaum schlagbar.

Die letzten drei Spiele müssen jetzt endlich wie Endspiele angegangen werden. Ich möchte nach den Spielen nicht wieder lesen dürfen, dass der Gegner giftiger und galliger war als wir.

Tja gut, das ist schon alles richtig. Gegen Mainz muss die Hütte brennen, da gibt es kein Vertun.
#
Adlerdenis schrieb:



Die letzten drei Spiele müssen jetzt endlich wie Endspiele angegangen werden. Ich möchte nach den Spielen nicht wieder lesen dürfen, dass der Gegner giftiger und galliger war als wir.

Tja gut, das ist schon alles richtig. Gegen Mainz muss die Hütte brennen, da gibt es kein Vertun.
[/quote]

Du solltest Dich vielleicht anders ausdrücken, denn das..."muss die Hütte brennen",... könnte man in diesen Zeiten schnell missverstehen.

Übrigens müssen die Spieler wegen der Kolumne "Der Elefant im Raum" vom HR ab sofort auch ihre Benjamin Blümchen Handtücher zu Hause lassen. Könnte ja falsch interpretiert werden.
#
Adlerdenis schrieb:



Die letzten drei Spiele müssen jetzt endlich wie Endspiele angegangen werden. Ich möchte nach den Spielen nicht wieder lesen dürfen, dass der Gegner giftiger und galliger war als wir.

Tja gut, das ist schon alles richtig. Gegen Mainz muss die Hütte brennen, da gibt es kein Vertun.
[/quote]

Du solltest Dich vielleicht anders ausdrücken, denn das..."muss die Hütte brennen",... könnte man in diesen Zeiten schnell missverstehen.

Übrigens müssen die Spieler wegen der Kolumne "Der Elefant im Raum" vom HR ab sofort auch ihre Benjamin Blümchen Handtücher zu Hause lassen. Könnte ja falsch interpretiert werden.
#
PeterT. schrieb:

Du solltest Dich vielleicht anders ausdrücken, denn das..."muss die Hütte brennen",... könnte man in diesen Zeiten schnell missverstehen.

Könnte man das? Also ich wünsche mir sicher nicht, dass die das Stadion abfackeln, oder dass der Hütter brennt, oder was du da reinliest.
#
PeterT. schrieb:

Du solltest Dich vielleicht anders ausdrücken, denn das..."muss die Hütte brennen",... könnte man in diesen Zeiten schnell missverstehen.

Könnte man das? Also ich wünsche mir sicher nicht, dass die das Stadion abfackeln, oder dass der Hütter brennt, oder was du da reinliest.
#
Adlerdenis schrieb:

PeterT. schrieb:

Du solltest Dich vielleicht anders ausdrücken, denn das..."muss die Hütte brennen",... könnte man in diesen Zeiten schnell missverstehen.

Könnte man das? Also ich wünsche mir sicher nicht, dass die das Stadion abfackeln, oder dass der Hütter brennt, oder was du da reinliest.


Was Peter ds reinliest, ist ja weniger relevant. Er meint ganz andere Personen mit B vorneweg
#
Ich hab immer noch einen dicken Hals wegen unserem Auftreten am Wochenende. Das fängt bei der Mannschaft an und setzt sich über Hütter und unsere Vorstände fort und endet beim Präsi. Unsere Jungs brauchen jetzt einen Wachrüttler und nicht Heile, Heile Gänsje!
Hütter zum zigsten mal in dieser Saison ein sehr wichtiges Spiel fehlgeleitet. Zur Halbzeit stand es mit viel Glück für uns noch 0:0. Er hätte Impulse setzen müssen mit den Auswechslungen, die dann viel zu spät kamen. Wenn Younes nicht fitt, dann halt Zuber. Auch der Wechsel Tuta für Ise kam zu spät. Auch Jovic zu spät. So wird die CL vergeigt.
Ich halte Hütter nach wie vor für einen guten Trainer aber dann doch noch nicht CL-tauglich. Von daher macht auch sein Wechsel Sinn. Mit Gladbach muss er nicht CL spielen. Da kann er noch etwas Trainer üben. Man bin ich sauer. Nur weil man an einem Buch mitgeschrieben hat, ist man doch nicht automatisch unfehlbar. Aber ich rege mich nur wieder auf.
Wenn wir so gegen Mainz spielen, kassieren wir fünf Stück. Ohne deutliche Leistungsteigerungen, geht da gar nichts mehr. Eventl. gewinnen wir noch gegen Schalke.
Und Peter Fischer beschwichtigt nur. Da muss er sich zusammen mit Frankenbach und Hellmann  mal den Herrn Hütter samt Co-Trainer zum Raport holen. Bobic ebenfalls.
Die Aufstellung fand ich jetzt nicht deffensiv nur die Einstellung war es. Und wie Hütter das ganze dann an der Seitenlinie kommentiert. Da muss doch mehr Emotion kommen. Da schnautz ich mal rum. Da muss Feuer rein.
Fast alle haben den Schwanz eingezogen. Und nochmal. Mit der Einstellung gewinnen wir maximal gegen Schalke. Das aber nur, wenn die nicht mit einer motivierten U19 antreten.
#
Nachsitzen, nicht nachstehen sollte das oben heißen


Teilen