>

Markus Krösche - Diskussion

#
Es gibt eigentlich nichts was man MK vorwerfen kann. Natürlich war der Hinti–Abgang aus dem Nichts ein Super–Gau, aber da hätte man frühestens in der Winterpause nachlegen können. Das von den verbleibenden Abwehrspielern durchgehend zwei oder drei verletzt waren war Pech und nicht vorhersehbar. Mir fällt keiner ein der bezahlbar und auf dem Markt gewesen wäre und uns sofort weitergeholfen hätte. Ich bin auch ein Glasner–Fan aber die Entwicklung in der Rückrunde und die Art wie OG auf die Trennung hingearbeitet hat machten diese alternativlos. Auch diesen Fall hat MK gut moderiert ohne den Erfolg aufs Spiel zu setzen. Wenn er so weitermacht ist mir nicht bange um unsere Eintracht.
#
#
Hey Maddux, ich weiß schon, was KI ist und ich weiß auch, wofür das K steht. Es scheint aber so zu sein, dass das große Datensammeln in der Bundesliga Einzug gehalten hat und  ich befürchte, dass es da nicht mehr weit weg ist, den Daten und den aus ihnen hervorgehenden Prognosen zunehmend Vertrauen zu schenken. Wenn ich mir die "Riege" an Sportdirektoren so ansehe und was sie mitunter so von sich geben, würde mich das auch nicht wundern.

Bei Larsson ist die Rede von 11 Mio. Ablöse. Mal sehen.
#
WürzburgerAdler schrieb:


Bei Larsson ist die Rede von 11 Mio. Ablöse. Mal sehen.


Naja mittlerweile habe ich neben den 11 auch schon von 7,5 und 8 Millionen gelesen.
Schätze die Antwort liegt irgendwo dazwischen und wird gekoppelt an irgendwelchen Boni-Zahlungen sein.
Bei Pacho wurde auch anfangs von 16 Millionen geredet und am Ende hieß es dann 9 Millionen plus Boni.
#
sgevolker schrieb:

Krösche dürfte mit so ziemlich jedem Transfer am Anfang nur wenig zu tun haben. [...] aber ihm irgendwelche Transfers allein zuzuschreiben oder eben nicht zuzuschreiben halte ich für quatsch.

Das stimmt eben nicht ganz. Genau wie bei Bobic werden einige Transfers ausschließlich vom Sportvorstand beschlossen. Der letzte gelungene dieser Art war Philipp Max.
Wenn ich mir unsere Transfers so anschaue, dann sind einige unserer Spieler von dem alten Scoutingteam, einige vom neuen Scoutingteam + Hardung und einige von Krösche/Bobic in Eigenregie über Beraterkontakte gelaufen. Die neueren Torhüter von Jan Zimmermann. Das kann man klar trennen. Das heißt im übrigen nicht, dass wir nicht bei ein paar Transfers auch eine Teamarbeit ausmachen können.
#
Freidenker schrieb:

Das stimmt eben nicht ganz. Genau wie bei Bobic werden einige Transfers ausschließlich vom Sportvorstand beschlossen.


Ich gehe mal davon aus das in letzter Konsequenz alle Transfer vom Sportvorstand beschlossen werden. Ohne sein Ok dürfte es keinen Transfer geben. Es ist müßig darüber zu streiten welchen Anteil Krösche an den einzelnen Transfers hat. Erstens wissen wir es nicht und zweitens macht es doch auch keinen Unterschied ob jetzt ein Scout oder Krösche selbst den Spieler entdeckt. Am Ende zählt die Bilanz die Krösche als Sportvorstand zu verantworten hat. Die sieht nicht ganz so schlecht aus.
#
Freidenker schrieb:

Genau wie bei Bobic werden einige Transfers ausschließlich vom Sportvorstand beschlossen


Ohne Mitwirkung bzw Zustimmung vom Trainer?
#
SGE_Werner schrieb:

Freidenker schrieb:

Genau wie bei Bobic werden einige Transfers ausschließlich vom Sportvorstand beschlossen


Ohne Mitwirkung bzw Zustimmung vom Trainer?

Oh ja, definitiv. Ein guter Sportvorstand versucht sicherlich den Trainer in die Entscheidungen ein Stück weit einzubeziehen oder erfüllt ihm auch gerne mal einen Wunsch (Kovac - Rebic, Hütter - Sow, Glasner - Hauge). Ansonsten muss der Coach mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Das führt dann gerne zu Missmut, gabs ja auch bei Oli mit Schmadtke.

@volker: Ich stimme dir zu, dass kein Transfer ohne Krösches "ok" hier wäre und er damit die Verantwortung für die Kaderplanung trägt. Etwas differenzieren würde ich aber schon, wem Transfers zuzuschreiben sind, sodass man die Arbeit eines Mitarbeiters würdigen bzw. kritisieren kann.
#
SGE_Werner schrieb:

Freidenker schrieb:

Genau wie bei Bobic werden einige Transfers ausschließlich vom Sportvorstand beschlossen


Ohne Mitwirkung bzw Zustimmung vom Trainer?

Oh ja, definitiv. Ein guter Sportvorstand versucht sicherlich den Trainer in die Entscheidungen ein Stück weit einzubeziehen oder erfüllt ihm auch gerne mal einen Wunsch (Kovac - Rebic, Hütter - Sow, Glasner - Hauge). Ansonsten muss der Coach mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Das führt dann gerne zu Missmut, gabs ja auch bei Oli mit Schmadtke.

@volker: Ich stimme dir zu, dass kein Transfer ohne Krösches "ok" hier wäre und er damit die Verantwortung für die Kaderplanung trägt. Etwas differenzieren würde ich aber schon, wem Transfers zuzuschreiben sind, sodass man die Arbeit eines Mitarbeiters würdigen bzw. kritisieren kann.
#
Freidenker schrieb:

@volker: Ich stimme dir zu, dass kein Transfer ohne Krösches "ok" hier wäre und er damit die Verantwortung für die Kaderplanung trägt. Etwas differenzieren würde ich aber schon, wem Transfers zuzuschreiben sind, sodass man die Arbeit eines Mitarbeiters würdigen bzw. kritisieren kann.


Klar. Stellt ja auch niemand ausser Frage das Manga ein klasse Scout war und er einen großen Anteil am Muani Transfer und einigen anderen hat. Letztlich war das ja auch sein Job und den hat er sehr gut gemacht. Wie vermutlich noch einige andere aus seinem Team. Ich finde es halt nur fragwürdig Krösche einzelne Transfers zuzuschreiben oder eben auch nicht. Er trägt die Gesamtverantwortung, aber das Scouting ist per-se erstmal nicht sein Aufgabengebiet. Das beginnt doch erst wenn es darum geht den Vertrag auszuhandeln bzw. vorher schon bei der Kaderplanung. Was nicht ausschließt das er am ein oder anderen Transfer mehr oder weniger Anteile hat.
#
Die Frage ist für mich auch, wer denn die Verträge aushandelt. Das macht sicher Krösche (und hat es auch während der gemeinsamen Zeit mit Ben Manga gemacht).
Bei Kolo kann man definitiv sagen, dass sowohl BM in Scouting und Vertragsanbahnung als auch MK in der Verhandlung (Stichwort: keine Ausstiegsklausel) gute Jobs gemacht haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Freidenker schrieb:

Genau wie bei Bobic werden einige Transfers ausschließlich vom Sportvorstand beschlossen


Ohne Mitwirkung bzw Zustimmung vom Trainer?

Oh ja, definitiv. Ein guter Sportvorstand versucht sicherlich den Trainer in die Entscheidungen ein Stück weit einzubeziehen oder erfüllt ihm auch gerne mal einen Wunsch (Kovac - Rebic, Hütter - Sow, Glasner - Hauge). Ansonsten muss der Coach mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Das führt dann gerne zu Missmut, gabs ja auch bei Oli mit Schmadtke.

@volker: Ich stimme dir zu, dass kein Transfer ohne Krösches "ok" hier wäre und er damit die Verantwortung für die Kaderplanung trägt. Etwas differenzieren würde ich aber schon, wem Transfers zuzuschreiben sind, sodass man die Arbeit eines Mitarbeiters würdigen bzw. kritisieren kann.
#
Freidenker schrieb:

Oh ja, definitiv. Ein guter Sportvorstand versucht sicherlich den Trainer in die Entscheidungen ein Stück weit einzubeziehen oder erfüllt ihm auch gerne mal einen Wunsch (Kovac - Rebic, Hütter - Sow, Glasner - Hauge). Ansonsten muss der Coach mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Das führt dann gerne zu Missmut, gabs ja auch bei Oli mit Schmadtke.


Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass jemand einen Spieler gegen den Willen des Trainers verpflichtet. Eher, dass man Vorschläge macht und sagt, was geht und was nicht geht und der Trainer hat ein Veto-Recht.

Sorry, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man da einfach als Sportvorstand sagt "och, den finde ich gut, mir doch egal, ob der Trainer den nicht leiden kann".
#
SGE_Werner schrieb:

kinimod schrieb:

Kolo Muani ist Mangas Verdienst. Außer der Verpflichtung von Mario Götze war das hier eher Mittelmaß.
       


So wie die Verpflichtungen von Salcedo, Torro, Nicolai Müller, Kohr, Dost, Joveljic, Ilsanker, Durm, Zuber, Ache, Hrustic usw. eben auch Mittelmaß waren. Es ist doch schön, wenn man Transfers, Saisonleistungen usw. einfach immer dem zuordnet, dem man es zuordnen möchte.

In diesem Fall hat Markus Krösche halt nichts mit dem Transfer zu tun.

Der seit einem Jahr in Berlin tätige Bobic ist nicht nur deshalb ein guter Kronzeuge, weil er einst selbst ein erfolgreicher Stürmer war. Sondern weil er den Transfer in die Wege geleitet hatte, als er noch bei der Eintracht das Sagen hatte. "Mein Team und ich haben uns ab Herbst 2020 sehr intensiv mit ihm beschäftigt", erzählt er, und erwähnt natürlich das gute Auge von Ben Manga, Direktor Profifußball, der für die Eintracht so manche Perle in den Untiefen des Transfermarkts ertaucht hat.
https://www.sueddeutsche.de/sport/kolo-muani-frankfurt-nantes-bobic-1.5639671

Heißt auch nicht, dass Ben Manga das alleinige Lob für den Transfer erhalten sollte. Unser nun ehemaliger Frankreich Scout Jean-Philippe Durand aus seinem Team verdient den größten Dank für diesen Fund - ohne seine frühe Kontaktaufnahme hätten wir heute keinen Kolo.

Wenn man ihm schlechte Transfers zuschreiben möchte, gelten aber auch andere Namen als Ilsanker, Zuber, Durm, Kohr, Müller und Dost, denn das waren Bobic Transfers. Dann schon eher Geraldes, Allan, Akman, Falette, Cavar, Ordonez, Tarashaj, Varela und Hector.
#
Freidenker schrieb:

In diesem Fall hat Markus Krösche halt nichts mit dem Transfer zu tun.


Zum Thema: „Spieler X ist ein Manga-Transfer und Spieler Y ist ein Krösche-Transfer“

Manga: Muani schon zu Bobic-Zeiten Thema
Ein Transfer von Randal Kolo Muani zur Eintracht wurde über viele Jahre angebahnt, wie der frühere Frankfurter Scout und Direktor Ben Manga in einem Interview mit Sport1 am Donnerstag berichtet. "Er war schon zur Zeit von Fredi Bobic ein Thema bei uns. Damals hatte aber noch das Geld für einen solchen Transfer gefehlt", so Manga. Der Transfer sei am Ende aber keine Einzelleistung gewesen. "Nachdem ich in Frankfurt zum Direktor Profifußball aufgestiegen bin, konnte ich die Bemühungen intensivieren. Mit Markus Krösche bin ich anschließend nach Paris geflogen. Dort haben wir die Weichen für diesen Transfer gestellt."

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker--eintracht-testet-in-wetzlar,bundesliga-ticker-104.html#067b996a-69ca-467f-898a-6da5ec6baf9a
#
Freidenker schrieb:

Oh ja, definitiv. Ein guter Sportvorstand versucht sicherlich den Trainer in die Entscheidungen ein Stück weit einzubeziehen oder erfüllt ihm auch gerne mal einen Wunsch (Kovac - Rebic, Hütter - Sow, Glasner - Hauge). Ansonsten muss der Coach mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Das führt dann gerne zu Missmut, gabs ja auch bei Oli mit Schmadtke.


Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass jemand einen Spieler gegen den Willen des Trainers verpflichtet. Eher, dass man Vorschläge macht und sagt, was geht und was nicht geht und der Trainer hat ein Veto-Recht.

Sorry, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man da einfach als Sportvorstand sagt "och, den finde ich gut, mir doch egal, ob der Trainer den nicht leiden kann".
#
SGE_Werner schrieb:

Freidenker schrieb:

Oh ja, definitiv. Ein guter Sportvorstand versucht sicherlich den Trainer in die Entscheidungen ein Stück weit einzubeziehen oder erfüllt ihm auch gerne mal einen Wunsch (Kovac - Rebic, Hütter - Sow, Glasner - Hauge). Ansonsten muss der Coach mit dem arbeiten, was ihm zur Verfügung gestellt wird. Das führt dann gerne zu Missmut, gabs ja auch bei Oli mit Schmadtke.


Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass jemand einen Spieler gegen den Willen des Trainers verpflichtet. Eher, dass man Vorschläge macht und sagt, was geht und was nicht geht und der Trainer hat ein Veto-Recht.

Sorry, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man da einfach als Sportvorstand sagt "och, den finde ich gut, mir doch egal, ob der Trainer den nicht leiden kann".


Du stellst einen Kader zusammen, der deiner Philosophie entspricht. Dann holst du den dazu passenden Trainer. Letztlich sollte also (in der Theorie) das Problem gar nicht entstehen, weil du ja dem Trainer passende Spieler für seine Idee zur Verfügung stellst (persönliche Probleme Spieler-Trainer mal aussen vor gelassen).

Grundsätzlich finde ich das auch gar nicht verkehrt, denn so muss sich der Verein nicht bei jedem Trainer komplett neu ausrichten. Und eine vernünftige sportliche Führung hat eben auch diese Spielidee, die dann auch nicht nur in der ersten Mannschaft zum Tragen kommt sondern eben auch in allen Jugend-Teams. Ich schmeiss mal Ajax Amsterdam bzw. das in den Niederlanden heilige 4-3-3 als Beispiel rein. Das war jetzt nicht so unerfolgreich.

Das man einen Trainer durchaus einbindet, ist ja auch bei der Vorgehensweise nicht verboten. Das der aber die Spieler vorgibt, seh ich dann auch eher kritisch. Ein Trainer ist zuständig für Aufstellung, Taktik, Weiterentwicklung der Spieler, Belastungssteuerung etc. Aber nicht für die grundsätzliche sportliche Ausrichtung des Vereins. Die darf er umsetzen, vorgeben sollte er sie in der Regel nicht. Das ist eher der Jb eines Sportvorstands zusammen mit seinem Sportdirektor.
#
Die Frage ist für mich auch, wer denn die Verträge aushandelt. Das macht sicher Krösche (und hat es auch während der gemeinsamen Zeit mit Ben Manga gemacht).
Bei Kolo kann man definitiv sagen, dass sowohl BM in Scouting und Vertragsanbahnung als auch MK in der Verhandlung (Stichwort: keine Ausstiegsklausel) gute Jobs gemacht haben.
#
LarsMinute schrieb:

Die Frage ist für mich auch, wer denn die Verträge aushandelt. Das macht sicher Krösche (und hat es auch während der gemeinsamen Zeit mit Ben Manga gemacht).
Bei Kolo kann man definitiv sagen, dass sowohl BM in Scouting und Vertragsanbahnung als auch MK in der Verhandlung (Stichwort: keine Ausstiegsklausel) gute Jobs gemacht haben.


Genau das meine ich. Es dürfte ziemlich sicher sein das Muani von Manga und seinem Team gescoutet wurde. Genauso sicher dürfte sein das Krösche die finalen Vertragsverhandlungen geführt hat (müsste zumindest seine Aufgabe gewesen sein). Insofern hat er zumindest einen Anteil daran das wir jetzt eine hervorragende Verhandlungsposition haben (Fünfjahresvertrag ohne Ausstiegsklausel). Insofern finde ich es schwierig da dem ein oder anderen etwas zuzuteilen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Eine spektakuläre.        

Seht her, seht her, seht her, das ist spektakulär! 🤣
#
Landroval schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Eine spektakuläre.        

Seht her, seht her, seht her, das ist spektakulär! 🤣


Also der hier sehr beliebte aber immer daneben liegende Christopher Michel schreibt zumindest schonmal, dass sich Krösche zur Eintracht bekannt hat, er habe auch keine Ausstiegsklausel:

https://www.google.com/amp/s/amp.sport1.de/article/6543989

Never ever geht der so mitten in der Planung einfach weg, das wäre aus meiner Sicht komplett verantwortungslos.
#
Freidenker schrieb:

In diesem Fall hat Markus Krösche halt nichts mit dem Transfer zu tun.


Zum Thema: „Spieler X ist ein Manga-Transfer und Spieler Y ist ein Krösche-Transfer“

Manga: Muani schon zu Bobic-Zeiten Thema
Ein Transfer von Randal Kolo Muani zur Eintracht wurde über viele Jahre angebahnt, wie der frühere Frankfurter Scout und Direktor Ben Manga in einem Interview mit Sport1 am Donnerstag berichtet. "Er war schon zur Zeit von Fredi Bobic ein Thema bei uns. Damals hatte aber noch das Geld für einen solchen Transfer gefehlt", so Manga. Der Transfer sei am Ende aber keine Einzelleistung gewesen. "Nachdem ich in Frankfurt zum Direktor Profifußball aufgestiegen bin, konnte ich die Bemühungen intensivieren. Mit Markus Krösche bin ich anschließend nach Paris geflogen. Dort haben wir die Weichen für diesen Transfer gestellt."

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker--eintracht-testet-in-wetzlar,bundesliga-ticker-104.html#067b996a-69ca-467f-898a-6da5ec6baf9a
#
In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.
#
In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.
#
sCarecrow schrieb:

Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.


Na ja, da kam ja dann noch Watford mit dem Angebot...
#
In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.
#
sCarecrow schrieb:

In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.


Scaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaareeeeeeeeeee
#
sCarecrow schrieb:

In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.


Scaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaareeeeeeeeeee
#
SGE_Werner schrieb:

sCarecrow schrieb:

In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.


Scaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaareeeeeeeeeee

Werner nimmt mir die Worte aus dem Mund!
Da is'ser wieder!
#
SGE_Werner schrieb:

sCarecrow schrieb:

In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.


Scaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaareeeeeeeeeee

Werner nimmt mir die Worte aus dem Mund!
Da is'ser wieder!
#
Guude und welcome back sCare.
#
In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.
#
sCarecrow schrieb:

In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.


Ich fand immer diese Meldungen seltsam, dass die beiden nicht miteinander können, oder dass Krösche nicht auf Manga hören würde (was ja auch zwischendurch vorgeworfen wurde). Immerhin wurden unter Krösche ja wohl wieder einige "Manga Transfers" getätigt, die unter Bobic/Hütter in den letzten 2 Jahren eher ins Stocken gerieten und außer Ache, Zalazar, Joveljic und Hrustic, die alle eher für zweite-dritte Reihe verpflichtet wurden vor allem auf Spieler gesetzt wurde, die man schon kannte.

Das Problem lag aus meiner Sicht halt vor allem an der Beförderung Mangas, mit der man ihm mehr Kompetenzen gab, um ihn zu halten, nach Bobics Abgang. Da wird man ihm Kompetenzen gegeben haben, die dann aber Krösche als Vorstand Sport bei sich sah. Vielleicht sah man intern dann auch Manga bei den Aufgaben die über das Scouting hinausgehen, nicht so gut. Keine Ahnung. Manga hat ja nach dem Abgang durchsickern lassen, dass Presseanfragen nicht an ihn weitergeleitet wurden. Ob das in der Macht vom neuen Vorstand Sport lag? Bei Wattford hat er ja erstmal einen bescheidenen Start hingelegt, bei dem das Team nach seiner Verpflichtung erstmal abstürzte. Mal sehen. Vielleicht kann man ja irgendwann doch noch zusammenarbeiten.
#
sCarecrow schrieb:

In diesem Beitrag respektive Artikel steckt die ganze Tragik, die bis heute Unverständnis in meinem Kopf hervorruft:
Ganz offenbar waren Sie im Team zu Großen fähig wie dieser (und auch weitere Transfers) bezeugen. Dass sie keinen Weg gefunden haben an einem Strang zu ziehen, lässt mich bis heute ungläubig den Kopf schütteln.


Ich fand immer diese Meldungen seltsam, dass die beiden nicht miteinander können, oder dass Krösche nicht auf Manga hören würde (was ja auch zwischendurch vorgeworfen wurde). Immerhin wurden unter Krösche ja wohl wieder einige "Manga Transfers" getätigt, die unter Bobic/Hütter in den letzten 2 Jahren eher ins Stocken gerieten und außer Ache, Zalazar, Joveljic und Hrustic, die alle eher für zweite-dritte Reihe verpflichtet wurden vor allem auf Spieler gesetzt wurde, die man schon kannte.

Das Problem lag aus meiner Sicht halt vor allem an der Beförderung Mangas, mit der man ihm mehr Kompetenzen gab, um ihn zu halten, nach Bobics Abgang. Da wird man ihm Kompetenzen gegeben haben, die dann aber Krösche als Vorstand Sport bei sich sah. Vielleicht sah man intern dann auch Manga bei den Aufgaben die über das Scouting hinausgehen, nicht so gut. Keine Ahnung. Manga hat ja nach dem Abgang durchsickern lassen, dass Presseanfragen nicht an ihn weitergeleitet wurden. Ob das in der Macht vom neuen Vorstand Sport lag? Bei Wattford hat er ja erstmal einen bescheidenen Start hingelegt, bei dem das Team nach seiner Verpflichtung erstmal abstürzte. Mal sehen. Vielleicht kann man ja irgendwann doch noch zusammenarbeiten.
#
Manga selbst lässt aber keine Gelegenheit aus in Interviews darüber zu reden für wie wichtig ihm Live-Scouting ist und wie wenig er von Datenscouting hält. Da wird es auch große Meinungsverschiedenheiten wegen der Arbeitsweise der Scoutingabteilung gegeben haben.
#
Manga selbst lässt aber keine Gelegenheit aus in Interviews darüber zu reden für wie wichtig ihm Live-Scouting ist und wie wenig er von Datenscouting hält. Da wird es auch große Meinungsverschiedenheiten wegen der Arbeitsweise der Scoutingabteilung gegeben haben.
#
Maddux schrieb:

Manga selbst lässt aber keine Gelegenheit aus in Interviews darüber zu reden für wie wichtig ihm Live-Scouting ist und wie wenig er von Datenscouting hält. Da wird es auch große Meinungsverschiedenheiten wegen der Arbeitsweise der Scoutingabteilung gegeben haben.

Mit Sicherheit. Manga vertritt ja eindeutig die Position, die Herumreiserei sei der entscheidende Faktor.
Natürlich haben die Interviews mit ihm in der Hauptsache genau dieses Thema, kein Wunder also, dass er seine Position vertritt.
Ich möchte mir da kein Urteil erlauben. Aber ich gehe mit dir einig, dass dies der Knackpunkt zur Trennung war.
#
Datenscouting hat wahrscheinlich genauso viele Fallstricke wie Live-Scouting. Im direkten Vergleich könnte ich mir schon vorstellen, dass es für die Spieler ein schöneres Gefühl ist, "live" entdeckt zu werden. Denn wer möchte gerne eine Zahl sein?


Teilen