>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Hier mal die 14-Tage-Fallzahl-Veränderung (Quelle Risklayer), um den Wochenvergleich wegzulassen.



Der dunklere Bereich ist das hohe Minus an Pfingsten, der hellbraune Bereich sind die Nachmeldungen, weiß ist zahlenmäßig valide, also kein Feiertagseffekt in der Nähe.

Wir haben also 55-59 % Minus in zwei Wochen gegenüber 48-54 % kurz vor Pfingsten. Das Absinken beschleunigt sich sogar noch leicht und ist ziemlich plausibel in dem Bereich, den wir eben auch vor Pfingsten hatten.

Es gibt keinen Anstieg. Es gibt auch keine Stagnation. Die Zahlen brechen weiter ein. Das ist keine Relativierung oder sonst was. Wenn die Medien wie heute mehrfach über eine schon bereits einkehrende 4. Welle schreiben, dann schreiben sie einfach Scheisse. Aufgrund der Zahlen ist das nicht erkennbar, nein, es ist eigentlich erstmal widerlegt. Was in 1-2 Wochen ist, weiß kein Mensch. Aktuell sinken die Zahlen und zwar gehörig. Nur der Pfingsten-Effekt lässt die Zahlen aktuell steigen.
#
Wedge schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gerade die zweite Impfung erhalten


Ich bin um 12:00 dran...

Freut mich, Männers.
Wedge, du wolltest ja mit dem Hintern über die Theken Europas rutschen und dabei "Eurobapokaal" schreien oder so ähnlich. Bin dabei.
#
Adlerdenis schrieb:

Wedge schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Gerade die zweite Impfung erhalten


Ich bin um 12:00 dran...

Freut mich, Männers.
Wedge, du wolltest ja mit dem Hintern über die Theken Europas rutschen und dabei "Eurobapokaal" schreien oder so ähnlich. Bin dabei.


Der Plan steht...
#
Hier mal die 14-Tage-Fallzahl-Veränderung (Quelle Risklayer), um den Wochenvergleich wegzulassen.



Der dunklere Bereich ist das hohe Minus an Pfingsten, der hellbraune Bereich sind die Nachmeldungen, weiß ist zahlenmäßig valide, also kein Feiertagseffekt in der Nähe.

Wir haben also 55-59 % Minus in zwei Wochen gegenüber 48-54 % kurz vor Pfingsten. Das Absinken beschleunigt sich sogar noch leicht und ist ziemlich plausibel in dem Bereich, den wir eben auch vor Pfingsten hatten.

Es gibt keinen Anstieg. Es gibt auch keine Stagnation. Die Zahlen brechen weiter ein. Das ist keine Relativierung oder sonst was. Wenn die Medien wie heute mehrfach über eine schon bereits einkehrende 4. Welle schreiben, dann schreiben sie einfach Scheisse. Aufgrund der Zahlen ist das nicht erkennbar, nein, es ist eigentlich erstmal widerlegt. Was in 1-2 Wochen ist, weiß kein Mensch. Aktuell sinken die Zahlen und zwar gehörig. Nur der Pfingsten-Effekt lässt die Zahlen aktuell steigen.
#
Hat wirklich jemand von einer 4.Welle geschrieben?
#
Nein, das war überspitzt, sorry, aber von "Rückkehr von Corona" , "steigenden Zahlen" , "Umkehr" , "Könnte schon an den Lockerungen liegen" usw.

Und dafür werde ich jetzt keine Links reinsetzen, das waren heute über ein Dutzend Artikel, in denen so ein Unfug stand.
#
Hat wirklich jemand von einer 4.Welle geschrieben?
#
#
Wobei es in dem Artikel eher grundsätzlich darum geht und nicht aufgrund der heute und gestern gestiegenen Zahlen. Mir ging es eher darum, dass man aus zwei Tagen bereits Schlüsse ziehen will, die falsch sind und dabei auch noch den klaren Pfingsten-Effekt als "einer von vielen Gründen" für das Plus nennt. Dabei ist es der einzige signifikante Grund, wenn dem nicht so wäre, müsste ja das 14-Tage-Minus abflachen.
#
Auch heute aufgrund der Pfingsten-Zahlen in der letzten Woche ein Plus. Morgen dann Fronleichnam in Teilen des Landes.
Die Todeszahlen wie erwartet heute deutlich niedriger als am letzten Mittwoch.

Die Intensivpatienten sinken weiterhin stark, evtl. rutschen wir morgen schon unter die 2.000 , wenn es perfekt läuft.

Die Impfungen nehmen wieder etwas zu, vor allem bei den Zweitimpfungen sind wir jetzt wie schon vor einigen Tagen von mir angekündigt bei über 3 Mio (innerhalb der vier Wochen nach Pfingsten müssten es im Schnitt 3,2 - 3,4 Mio Impfungen pro Woche sein, daher alles im Rahmen).

#
Hier mal die 14-Tage-Fallzahl-Veränderung (Quelle Risklayer), um den Wochenvergleich wegzulassen.



Der dunklere Bereich ist das hohe Minus an Pfingsten, der hellbraune Bereich sind die Nachmeldungen, weiß ist zahlenmäßig valide, also kein Feiertagseffekt in der Nähe.

Wir haben also 55-59 % Minus in zwei Wochen gegenüber 48-54 % kurz vor Pfingsten. Das Absinken beschleunigt sich sogar noch leicht und ist ziemlich plausibel in dem Bereich, den wir eben auch vor Pfingsten hatten.

Es gibt keinen Anstieg. Es gibt auch keine Stagnation. Die Zahlen brechen weiter ein. Das ist keine Relativierung oder sonst was. Wenn die Medien wie heute mehrfach über eine schon bereits einkehrende 4. Welle schreiben, dann schreiben sie einfach Scheisse. Aufgrund der Zahlen ist das nicht erkennbar, nein, es ist eigentlich erstmal widerlegt. Was in 1-2 Wochen ist, weiß kein Mensch. Aktuell sinken die Zahlen und zwar gehörig. Nur der Pfingsten-Effekt lässt die Zahlen aktuell steigen.
#
SGE_Werner schrieb:

Es gibt keinen Anstieg. Es gibt auch keine Stagnation. Die Zahlen brechen weiter ein. Das ist keine Relativierung oder sonst was. Wenn die Medien wie heute mehrfach über eine schon bereits einkehrende 4. Welle schreiben, dann schreiben sie einfach Scheisse. Aufgrund der Zahlen ist das nicht erkennbar, nein, es ist eigentlich erstmal widerlegt.

Leider wird aus Unwissenheit und Unverständnis viel Unfug  verbreitet. Die gleichen Leute regen sich auch darüber auf, dass aktuell weniger Erstimpfungen erfolgen. Mich macht das einfach sprachlos.
#
SGE_Werner schrieb:
Auch wenn es jetzt Eigenlob ist, aber leider stimmt das sogar. Die Kombination aus Deutung von Studien (Xaver und Co.) , Statistiken erklären (anno-nym und meine Wenigkeit) usw. hat definitiv mehr Informationsgehalt als viele Medien bieten.
So ist es. Das Forum hier und der NDR-Corona-Podcast, mehr braucht man nicht, um alles Relevante zu erfahren.

Btw. wenn ich meiner Frau was neues zu Corona erzähle, kommt manchmal die Frage, wie seriös die Quelle dafür ist. Wenn ich dann sage, hab ich aus dem Eintrachtforum, dann hält sies inzwischen für absolut glaubwürdig.
#
LDKler_neu schrieb:

Btw. wenn ich meiner Frau was neues zu Corona erzähle, kommt manchmal die Frage, wie seriös die Quelle dafür ist. Wenn ich dann sage, hab ich aus dem Eintrachtforum, dann hält sies inzwischen für absolut glaubwürdig.

Du Glückspilz. Bei mir zieht das nicht 🙂

An der Stelle noch einmal mein Dankeschön an die vielen Diskutanten hier im Forum.
Hervorheben möchte ich dabei insbesondere Werner und anno-nym für die Zahlen und deren Einordnung sowie Xaver für diskussionsbereichernde Studien nebst Vorinterpretation.
#
Happy Oberarmschmerzen an alle Neugeimpften. 😎👍
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Happy Oberarmschmerzen an alle Neugeimpften. 😎👍


Das ist dann heute Abend bei mir soweit. Zumindest schon einmal Erst-Impfung.
#
Tafelberg schrieb:

ja hier, zumindest gibt es einige Warnungen

https://www.n-tv.de/panorama/Droht-im-Herbst-die-vierte-Corona-Welle-article22592750.html



Da geht es nicht um die aktuelle Situation, sondern um mögliche Szenarien für den Herbst.

Ich wundere mich übrigens immer wieder, welche Medien ihr so konsumiert.
Ich nutze zum Thema Corona in erster Linie ÖR, teiweise SPON, FR und tagesspiegel, ich kann derart von euch beschriebenes dort nicht finden.
#
Nein, reggae, natürlich sind nicht alle Medien so, wobei es auch bei den genannten schon Artikel gab, wo ich mit dem Kopf geschüttelt habe. Aber ging ja um gestern und da waren es eher andere.

Kleines Beispiel n-tv...

Ja, n-tv ist sicherlich nicht der Supersuper-Sender, aber eben auch der bekannteste reine Nachrichtensender...

https://www.youtube.com/watch?v=tNiLa0nyt2Q

Aktuelle Zahlen zur Corona-Krise - Rächen sich bereits die Lockerungen?

Allein der Titel nervt schon, hat was von Clickbait und suggeriert, als könnte es überhaupt daran liegen... Egal, was dann noch danach kommt, aber die Botschaft ist schon mal da...

Oder plumpes Vermelden von "Mehr Corona-Infektionen als am letzten Dienstag" wie bei Zeit Online ist genauso nervig, wenn dann nicht steht, warum das "Mehr" an Infektionen völlig erwartbar war.

Das ist nervig in meinen Augen.
#
Nein, reggae, natürlich sind nicht alle Medien so, wobei es auch bei den genannten schon Artikel gab, wo ich mit dem Kopf geschüttelt habe. Aber ging ja um gestern und da waren es eher andere.

Kleines Beispiel n-tv...

Ja, n-tv ist sicherlich nicht der Supersuper-Sender, aber eben auch der bekannteste reine Nachrichtensender...

https://www.youtube.com/watch?v=tNiLa0nyt2Q

Aktuelle Zahlen zur Corona-Krise - Rächen sich bereits die Lockerungen?

Allein der Titel nervt schon, hat was von Clickbait und suggeriert, als könnte es überhaupt daran liegen... Egal, was dann noch danach kommt, aber die Botschaft ist schon mal da...

Oder plumpes Vermelden von "Mehr Corona-Infektionen als am letzten Dienstag" wie bei Zeit Online ist genauso nervig, wenn dann nicht steht, warum das "Mehr" an Infektionen völlig erwartbar war.

Das ist nervig in meinen Augen.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber ging ja um gestern und da waren es eher andere.


ich habe es verstanden!
#
Frankfurt steht unmittelbar vor Stufe 2.

Dies ist sicher sehr erfreulich, werde aber die wieder gewonnenen Freiheiten sukzessive nutzen, eine überfüllte (?) Innenstadt brauche ich nicht.

https://www.fnp.de/frankfurt/corona-stufe-zwei-frankfurt-lockerungen-corona-regeln-freibaeder-maske-oeffnungen-90786785.html
#
Happy Oberarmschmerzen an alle Neugeimpften. 😎👍
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Happy Oberarmschmerzen an alle Neugeimpften. 😎👍

Bisher nicht einmal ein Kribbeln im Arm, etwa 26 Stunden nach der Impfung. Hoffentlich bleibt das so.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Happy Oberarmschmerzen an alle Neugeimpften. 😎👍

Bisher nicht einmal ein Kribbeln im Arm, etwa 26 Stunden nach der Impfung. Hoffentlich bleibt das so.
#
Gestern hats noch gut gezwickt, nu geht. In fünf Wochen dann Ladung 2. Freu ick mir.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Happy Oberarmschmerzen an alle Neugeimpften. 😎👍

Bisher nicht einmal ein Kribbeln im Arm, etwa 26 Stunden nach der Impfung. Hoffentlich bleibt das so.
#
Basaltkopp schrieb:

Bisher nicht einmal ein Kribbeln im Arm, etwa 26 Stunden nach der Impfung. Hoffentlich bleibt das so.
       


Da siehste mal, wie tot Dein Fleisch schon ist.
#
Tafelberg schrieb:

ja hier, zumindest gibt es einige Warnungen

https://www.n-tv.de/panorama/Droht-im-Herbst-die-vierte-Corona-Welle-article22592750.html



Da geht es nicht um die aktuelle Situation, sondern um mögliche Szenarien für den Herbst.

Ich wundere mich übrigens immer wieder, welche Medien ihr so konsumiert.
Ich nutze zum Thema Corona in erster Linie ÖR, teiweise SPON, FR und tagesspiegel, ich kann derart von euch beschriebenes dort nicht finden.
#
Mich wundert diese Vehemenz auch etwas. Natürlich gibt es schlechte Berichte/Medien, aber in der Breite?
Hat für mich etwas von Herauskehren wie schlau man selber ist und wie dumm die „anderen“  -  irgendwie schräg und auch unnötig. Ist doch toll wenn hier im Forum Wissen und Einschätzungen zusammen getragen werden, wieso dann unbedingt noch Einzelfälle von schlechter Berichterstattung breit treten und den Eindruck erwecken zu wollen dies passiere in breiter Front?
#
Mich wundert diese Vehemenz auch etwas. Natürlich gibt es schlechte Berichte/Medien, aber in der Breite?
Hat für mich etwas von Herauskehren wie schlau man selber ist und wie dumm die „anderen“  -  irgendwie schräg und auch unnötig. Ist doch toll wenn hier im Forum Wissen und Einschätzungen zusammen getragen werden, wieso dann unbedingt noch Einzelfälle von schlechter Berichterstattung breit treten und den Eindruck erwecken zu wollen dies passiere in breiter Front?
#
+1
#
Jo, wenn es auf 10-20 % der Artikel zutrifft, sind es Einzelfälle. Wenn sich 10-20 % der Migranten falsch verhalten, sind es Einzelfälle. Wenn sich 10-20 % der Polizisten falsch verhalten, ist es ein systemisches Problem. Geht doch nix über subjektive ideologische Verwendung des Begriffs "Einzelfälle" hier im Forum.

Aber um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Ich habe in den letzten 15 Monaten so ziemlich alles an Artikeln gelesen, von guten bis zu richtig schlechten. Aber von Einzelfällen zu reden bzgl. der Deutung von Zahlen und wie man sie an den Mann bringt, da sage ich einfach klipp und klar, dass das nicht so ist. Es sind keine Einzelfälle. Das kommt schon häufiger vor. Sicherlich darf ich aber nicht wie gestern von "den Medien" reden, weil das pauschalisiert und nicht stimmt, das war mein Fehler.


Teilen