>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn ich es heute nochmal zu tun hätte, ich würde sofort AZ nehmen und 4 Wochen später die Kreuzimpfung mit mRNA.

Jupp, das dürfte hier im Forum auf viele zutreffen.
#
Luzbert schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn ich es heute nochmal zu tun hätte, ich würde sofort AZ nehmen und 4 Wochen später die Kreuzimpfung mit mRNA.

Jupp, das dürfte hier im Forum auf viele zutreffen.

Alles richtig gemacht. 😎
#
Freie Impftermine in Hessen - Impfterminservice Sofort
https://impfterminservice.hessen.de/impfterminservice-sofort
Übersicht über kurzfristig freie Impftermine.

Gute Sache!
Interessant: Es werden nur mRNA termine aufgelistet.
Klar, AZ / J&J gibt es eh sofort und außerdem will die keiner.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Klar, AZ / J&J gibt es eh sofort und außerdem will die keiner.


Wie gesagt, im Impfzentrum Büdingen sind sie an 2 Tagen 2000 J&J los geworden. Und auch andere Landkreise bieten terminlos j&j an.

Ich glaube schon das die jüngeren , hier auch eher die Feierwütigen , damit zu ködern sind wenn da an relevanten Plätzen die Impfung angeboten wird. Auch die erste Impfaktionen mit J&J die vor Wochen vor einer Moschee durchgeführt wurde hatte glaube ich einen riesen Erfolg.
Ein Impfpunkt in sozial schwachen Gegenden würde sicher auch den ein oder anderen zu Besuch haben dem aktuell der Aufwand ggf zu viel ist und er überfordert ist.

Stell einen Impfpunkt in eine Plattenbau Siedlung , stell ne Suppenküche daneben als impfanreiz ... Besser als der "Mittelschicht" jetzt eine Lotterie oder Kohle oder Eintrittskarten für Museen anzubieten.

J&J hat so viel Potential aber das musst du dort hinbringen wo die Leute sind.

Ich bin zwar zwiegespalten den "schlechteren" Stoff an die sozial schwachen zu verteilen aber andererseits glaube ich auch das du einen schweren Alki , Obdachlose und Harz 4 Bezieher nur schwer dazu bekommst auch den zweiten Termin wahr zu nehmen vorallem wenn sie noch in ein Impfzentrum irgendwo einige Kilometer weit weg müssen und noch 2-4 Euro für eine Fahrkarte bezahlen müssen.

#
Luzbert schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn ich es heute nochmal zu tun hätte, ich würde sofort AZ nehmen und 4 Wochen später die Kreuzimpfung mit mRNA.

Jupp, das dürfte hier im Forum auf viele zutreffen.

Alles richtig gemacht. 😎
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Alles richtig gemacht. 😎


You and me both, brother.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Klar, AZ / J&J gibt es eh sofort und außerdem will die keiner.


Wie gesagt, im Impfzentrum Büdingen sind sie an 2 Tagen 2000 J&J los geworden. Und auch andere Landkreise bieten terminlos j&j an.

Ich glaube schon das die jüngeren , hier auch eher die Feierwütigen , damit zu ködern sind wenn da an relevanten Plätzen die Impfung angeboten wird. Auch die erste Impfaktionen mit J&J die vor Wochen vor einer Moschee durchgeführt wurde hatte glaube ich einen riesen Erfolg.
Ein Impfpunkt in sozial schwachen Gegenden würde sicher auch den ein oder anderen zu Besuch haben dem aktuell der Aufwand ggf zu viel ist und er überfordert ist.

Stell einen Impfpunkt in eine Plattenbau Siedlung , stell ne Suppenküche daneben als impfanreiz ... Besser als der "Mittelschicht" jetzt eine Lotterie oder Kohle oder Eintrittskarten für Museen anzubieten.

J&J hat so viel Potential aber das musst du dort hinbringen wo die Leute sind.

Ich bin zwar zwiegespalten den "schlechteren" Stoff an die sozial schwachen zu verteilen aber andererseits glaube ich auch das du einen schweren Alki , Obdachlose und Harz 4 Bezieher nur schwer dazu bekommst auch den zweiten Termin wahr zu nehmen vorallem wenn sie noch in ein Impfzentrum irgendwo einige Kilometer weit weg müssen und noch 2-4 Euro für eine Fahrkarte bezahlen müssen.

#
Cyrillar schrieb:

Ich bin zwar zwiegespalten den "schlechteren" Stoff an die sozial schwachen zu verteilen aber andererseits glaube ich auch das du einen schweren Alki , Obdachlose und Harz 4 Bezieher nur schwer dazu bekommst auch den zweiten Termin wahr zu nehmen vorallem wenn sie noch in ein Impfzentrum irgendwo einige Kilometer weit weg müssen und noch 2-4 Euro für eine Fahrkarte bezahlen müssen.

Genau das ist auch der Grund für die Impfaktionen mit J&J.
#
Ich bin mal gespannt, wann und wie das Testvolumen zurückgefahren wird. Die ersten Rufe nach kostenpflichtigen Tests gibt es ja schon, kann ich perspektivisch nachvollziehen.
#
Tafelberg schrieb:

"Für mich wäre der Druck nur gerechtfertigt, wenn ein Geimpfter sagen könnte, der Ungeimpfte schadet mir unzumutbar", betonte Aiwanger. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in eine Apartheidsdiskussion kommen", sagte der Minister der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".                                              


Völlig zulässiger Vergleich. Während ja hier ein freiwillig Ungeimpfter jederzeit sich impfen lassen kann, konnte ja auch jeder Dunkelhäutige in Südafrika sich jederzeit weiß anmalen. Alles freie Wahl und so.

Da ist wohl auch einiges schief gelaufen bei dem.

Unabhängig davon ist natürlich klar, dass in dem Moment, wo die Kinder ab 6 zB auch durchgeimpft sein können (wenn gewollt) die größeren Maßnahmen für Ungeimpfte vermutlich auch fallen, weil diese dann höchstens nur noch vor sich selbst geschützt werden. Und das ist nicht Aufgabe des Staates.
#
SGE_Werner schrieb:

..., weil diese dann höchstens nur noch vor sich selbst geschützt werden. Und das ist nicht Aufgabe des Staates.      


Weshalb ja z.B. auch alle Drogen legal sind....

.... oh, wait.
#
Meine Wenigkeit vor 4 Tagen

SGE_Werner schrieb:

Ich rechne in der kommenden Woche eher mit 70 % Plus und damit einen Anstieg auf Inzidenz 11.


Wir nähern uns dem Wert, werden aber wohl etwas drunter bleiben am Sonntag (60 % ?). Wir sind nun bei 49 % Wochenplus.

Die Intensivpatienten sinken immer langsamer, die Todeszahlen auch. Aber ein paar Tage wird es sicherlich noch sinkend bleiben.

Die Impfzahlen sind bei den Erstimpfungen mittlerweile wirklich nicht mehr gut, die Zweitimpfungen ziehen an, vor allem durch die vorgezogenen Kreuzimpfungen...

#
Luzbert schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn ich es heute nochmal zu tun hätte, ich würde sofort AZ nehmen und 4 Wochen später die Kreuzimpfung mit mRNA.

Jupp, das dürfte hier im Forum auf viele zutreffen.

Alles richtig gemacht. 😎
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Luzbert schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn ich es heute nochmal zu tun hätte, ich würde sofort AZ nehmen und 4 Wochen später die Kreuzimpfung mit mRNA.

Jupp, das dürfte hier im Forum auf viele zutreffen.

Alles richtig gemacht. 😎

Nach AZ Ende Mai heute das Pappasen-Elixier. Hätte persönlich aber gern ein zweites AZ akzeptiert. Ein Arzt erinnerte mich neulich daran, dass mRNA noch immer nur eine Notzulassung hat; und dann: "was dann in 5 Jahren sein wird, weiß heute keiner."
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Luzbert schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn ich es heute nochmal zu tun hätte, ich würde sofort AZ nehmen und 4 Wochen später die Kreuzimpfung mit mRNA.

Jupp, das dürfte hier im Forum auf viele zutreffen.

Alles richtig gemacht. 😎

Nach AZ Ende Mai heute das Pappasen-Elixier. Hätte persönlich aber gern ein zweites AZ akzeptiert. Ein Arzt erinnerte mich neulich daran, dass mRNA noch immer nur eine Notzulassung hat; und dann: "was dann in 5 Jahren sein wird, weiß heute keiner."
#
adlerkadabra schrieb:

Nach AZ Ende Mai heute das Pappasen-Elixier. Hätte persönlich aber gern ein zweites AZ akzeptiert. Ein Arzt erinnerte mich neulich daran, dass mRNA noch immer nur eine Notzulassung hat; und dann: "was dann in 5 Jahren sein wird, weiß heute keiner."

Ja.... das weiß wirklich keiner. Aber vielleicht hat er bis dahin herausgefunden, dass es so etwas wie eine Notfallzulassung in Deutschland gar nicht gibt.

Zu Dir: Glückwunsch!
#
Spanien

Inzidenz bei manchen Gruppen 4 stellig

https://www.swp.de/panorama/katalonien-corona-risikogebiet-barcelona-rki-hochinzidenzgebiet-zahlen-inzidenz-spanien-urlaub-regeln-rueckreise-quarantaene-58185137.html

Das ist ein grosses Freiluftlabor. Mich wundert , dass man da noch hinfahren kann.
#
Mal was anderes : Eine Person ist Impfverweigerer und wird wird ernsthaft krank. Ist also wochenlang nicht in der Lage zu arbeiten. Der Arbeitgeber muss in dieser Zeit das Gehalt weiterzahlen und personellen Ersatz stellen. Der Arbeitgeber sagt dann : Der Arbeitnehmer hätte dies durch verantwortungsvolles Verhalten ( Impfung ) vermeiden können und vollzieht arbeitsrechliche Massnahmen. Kann so was sein ? Was sagt da ein Gericht ?


#
Mal was anderes : Eine Person ist Impfverweigerer und wird wird ernsthaft krank. Ist also wochenlang nicht in der Lage zu arbeiten. Der Arbeitgeber muss in dieser Zeit das Gehalt weiterzahlen und personellen Ersatz stellen. Der Arbeitgeber sagt dann : Der Arbeitnehmer hätte dies durch verantwortungsvolles Verhalten ( Impfung ) vermeiden können und vollzieht arbeitsrechliche Massnahmen. Kann so was sein ? Was sagt da ein Gericht ?


#
gute frage, ob der arbeitgeber damit durchkommen kann. in der regel sind die huerden hoch, keine lohnfortzahlung im krankheitsfall leisten zu muessen

bei quarantaenemassnahmen, die durch urlaubsreisen in risikogebiete notwendig werden, kuendigen ag auch schon an, dass sie das gehalt in der zeit, falls der arbeitnehmer nicht arbeiten kann, nicht weiterzahlen.

das ist aber sicherlich nochmal ein bisschen anders gelagert.
#
Glaube nicht, dass der AG da was machen kann. Ich weiß, was meine Chefin machen würde. Sie würde bei der nächsten Runde bzgl. Prämien die Person bewusst leer ausgehen lassen und immer wieder Seitenhiebe in Gesprächen setzen.
#
gute frage, ob der arbeitgeber damit durchkommen kann. in der regel sind die huerden hoch, keine lohnfortzahlung im krankheitsfall leisten zu muessen

bei quarantaenemassnahmen, die durch urlaubsreisen in risikogebiete notwendig werden, kuendigen ag auch schon an, dass sie das gehalt in der zeit, falls der arbeitnehmer nicht arbeiten kann, nicht weiterzahlen.

das ist aber sicherlich nochmal ein bisschen anders gelagert.
#
Xaver08 schrieb:

bei quarantaenemassnahmen, die durch urlaubsreisen in risikogebiete notwendig werden, kuendigen ag auch schon an, dass sie das gehalt in der zeit, falls der arbeitnehmer nicht arbeiten kann, nicht weiterzahlen.



kann ich bestätigen! Wegen Gleichbehandlung (Außendienst, technischer Dienst) wird auch bei uns HO im Quarantäne nicht zugelassen.
Für vollständig geimpfte ist dies ja nur bei Reisen aus Virusvarianten ein Thema.
#
Xaver08 schrieb:

bei quarantaenemassnahmen, die durch urlaubsreisen in risikogebiete notwendig werden, kuendigen ag auch schon an, dass sie das gehalt in der zeit, falls der arbeitnehmer nicht arbeiten kann, nicht weiterzahlen.



kann ich bestätigen! Wegen Gleichbehandlung (Außendienst, technischer Dienst) wird auch bei uns HO im Quarantäne nicht zugelassen.
Für vollständig geimpfte ist dies ja nur bei Reisen aus Virusvarianten ein Thema.
#
Tafelberg schrieb:

Für vollständig geimpfte ist dies ja nur bei Reisen aus Virusvarianten ein Thema.


Das können demnächst populäre Urlaubsländer sein. Das könnte zum Thema werden , in etwas grösserem Stil.
#
Spanien

Inzidenz bei manchen Gruppen 4 stellig

https://www.swp.de/panorama/katalonien-corona-risikogebiet-barcelona-rki-hochinzidenzgebiet-zahlen-inzidenz-spanien-urlaub-regeln-rueckreise-quarantaene-58185137.html

Das ist ein grosses Freiluftlabor. Mich wundert , dass man da noch hinfahren kann.
#
fromgg schrieb:

Spanien

Inzidenz bei manchen Gruppen 4 stellig

https://www.swp.de/panorama/katalonien-corona-risikogebiet-barcelona-rki-hochinzidenzgebiet-zahlen-inzidenz-spanien-urlaub-regeln-rueckreise-quarantaene-58185137.html

Das ist ein grosses Freiluftlabor. Mich wundert , dass man da noch hinfahren kann.

Noch vor 1 Woche hat die Bxxx mit einer Riesenschlagzeile Stimmung gegen die Bundesregierung gemacht, man würde nur die "Urlaubsangst" schüren wollen, nachdem man Spanien zum Risikogebiet erklärt hatte.

So etwas macht mich einfach nur wütend.
#
fromgg schrieb:

Spanien

Inzidenz bei manchen Gruppen 4 stellig

https://www.swp.de/panorama/katalonien-corona-risikogebiet-barcelona-rki-hochinzidenzgebiet-zahlen-inzidenz-spanien-urlaub-regeln-rueckreise-quarantaene-58185137.html

Das ist ein grosses Freiluftlabor. Mich wundert , dass man da noch hinfahren kann.

Noch vor 1 Woche hat die Bxxx mit einer Riesenschlagzeile Stimmung gegen die Bundesregierung gemacht, man würde nur die "Urlaubsangst" schüren wollen, nachdem man Spanien zum Risikogebiet erklärt hatte.

So etwas macht mich einfach nur wütend.
#
Fireye schrieb:

Noch vor 1 Woche hat die Bxxx mit einer Riesenschlagzeile Stimmung gegen die Bundesregierung gemacht, man würde nur die "Urlaubsangst" schüren wollen, nachdem man Spanien zum Risikogebiet erklärt hatte.


Offensichtlich erfolgreich. Passiert ist noch nichts. Die Enländer haben wohl reagiert. Was da im Hintergrund läuft ist sicher erbaulich. Die armen Schweine in Spanien ( Tourismusindustrie ) bekommen nun den Gnadenschuss , wenn es schlecht läuft. Da werden wohl Milliarden und Milliarden ( EU ? ) Gelder fällig , um das wieder herzustellen in Zukunft. Ich kann schon verstehen , dass da gezögert wird. Ob es richtig ist , sei mal dahin gestellt.
#
gute frage, ob der arbeitgeber damit durchkommen kann. in der regel sind die huerden hoch, keine lohnfortzahlung im krankheitsfall leisten zu muessen

bei quarantaenemassnahmen, die durch urlaubsreisen in risikogebiete notwendig werden, kuendigen ag auch schon an, dass sie das gehalt in der zeit, falls der arbeitnehmer nicht arbeiten kann, nicht weiterzahlen.

das ist aber sicherlich nochmal ein bisschen anders gelagert.
#
Das sind beides sehr interessante Fragen. CMS hat sich damit in einem Artikel befasst, den hier ich mal verlinken möchte.

https://www.cmshs-bloggt.de/rechtsthemen/coronavirus-handlungsempfehlungen-fuer-unternehmen/entgeltfortzahlung-urlaub-im-risikogebiet-quarantaene/

Es wird also star darauf Ankommen, ob man bei zb Reisen in ein Risikogebiet, aber auch in der Entscheidung sich nicht impfen zu lassen, ein Verschulden des AN annehmen kann, was dann zu einem Auschluss der Entschädigung führt.
Eine Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz (§ 56 Abs. 1 S. 4 u. S 5  IfSG) wird sogar schon im Gesetz bei bestimmten Quarantänefällen ausgeschlossen.
#
Mal was anderes : Eine Person ist Impfverweigerer und wird wird ernsthaft krank. Ist also wochenlang nicht in der Lage zu arbeiten. Der Arbeitgeber muss in dieser Zeit das Gehalt weiterzahlen und personellen Ersatz stellen. Der Arbeitgeber sagt dann : Der Arbeitnehmer hätte dies durch verantwortungsvolles Verhalten ( Impfung ) vermeiden können und vollzieht arbeitsrechliche Massnahmen. Kann so was sein ? Was sagt da ein Gericht ?


#
fromgg schrieb:

Mal was anderes : Eine Person ist Impfverweigerer und wird wird ernsthaft krank. Ist also wochenlang nicht in der Lage zu arbeiten. Der Arbeitgeber muss in dieser Zeit das Gehalt weiterzahlen und personellen Ersatz stellen. Der Arbeitgeber sagt dann : Der Arbeitnehmer hätte dies durch verantwortungsvolles Verhalten ( Impfung ) vermeiden können und vollzieht arbeitsrechliche Massnahmen. Kann so was sein ? Was sagt da ein Gericht ?



Du kannst aufgrund einer Impfverweigerung keine arbeitsrechtlichen Maßnahmen treffen.
Wäre das so, könnten Zigtausenden während den alljährlichen Grippewellen oder bei 'ner Hepatitisinfektion A/B die Gehälter gekürzt werden.
#
Tafelberg schrieb:

Für vollständig geimpfte ist dies ja nur bei Reisen aus Virusvarianten ein Thema.


Das können demnächst populäre Urlaubsländer sein. Das könnte zum Thema werden , in etwas grösserem Stil.
#
fromgg schrieb:

Tafelberg schrieb:

Für vollständig geimpfte ist dies ja nur bei Reisen aus Virusvarianten ein Thema.


Das können demnächst populäre Urlaubsländer sein. Das könnte zum Thema werden , in etwas grösserem Stil.


Verwechselt du nicht grade Varianten und Hochinzidenzgebiet?
Mir ist momentan keine Variante bekannt, die hier nicht bereits dominant ist, die aber einem "populären Urlaubsland" grassiert. Südafrika ist ja bspw. in unserem Sommer kein sonderlich attraktives Reiseziel - also vom Wetter her. Ansonsten schon

Das Zögern, Spanien und Niederlande, nicht als Hochinzidenzgebiete eingestuft werden, kann ich mir übrigens nicht erklären. Wenn man sich Grenzwerte setzt (also in dem Fall alles mit Inzidenz >200), dann entweder bitte umsetzen oder diese Grenzwerte durch Impffortschritt neu definieren und kommunizieren.

Alles andere ist doch eine reine politische Entscheidung.


Teilen