>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Eintracht-Laie schrieb:

Mindestens 2/3 bis max. 75% scheint erreichbar, auf die gesamte Bevölkerung gerechnet.
Machen wir uns nichts vor, 80% wird es wohl nicht, trotz aller Bemühungen.
Damit gilt es dann wohl zu leben, egal was wir uns so wünschen mögen.

75% der Gesamtbevölkerung wären ca. 62 Mio. Menschen Bürger hier in Deutschland.

Wenn man sich mal die Zahl der Impfberechtigten anschaut, liegen wir in Deutschland bei ca. 71. Mio. Menschen. Da natürlich mit der Einschränkung, das die STIKO die Impfungen ja für Kinder zwischen 12-17 nicht grundsätzlich empfiehlt und somit ja auch einige Impfberechtigten eigentlich rausgerechnet werden müssten. Ich habe jedoch noch keine belastbaren Zahlen gefunden, die das mal aufschlüsseln können.

75% der Impfberechtigten wären als ca. 53 Mio. Menschen. Mit dem heutigen Tag liegen wir bei fast 50 Mio. Erstimpfungen. 80-85% Impfquote der Impfberechtigten halte ich also für durchaus realistisch.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das die STIKO, wenn es einen Impfstoff für alle Altersgruppen gibt, die Impfungen für Kleinkinder empfiehlt. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
#
Ich habe ganz bewusst von der Gesamtbevölkerung geschrieben, nicht von Impfberechtigten.
#
Ich habe ganz bewusst von der Gesamtbevölkerung geschrieben, nicht von Impfberechtigten.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich habe ganz bewusst von der Gesamtbevölkerung geschrieben, nicht von Impfberechtigten.

Ja schon klar, ich wollte nur mal den Unterschied zwischen Gesamtbevölkerung & Impfberechtigten zeigen.

Eigentlich ist ja das ja auch die Kennziffer die man nehmen muss. Es bringt ja nichts einen prozentualen Wert anzustreben, der aber auf Grund der Voraussetzungen nicht erreicht werden kann.

85% der Impfberechtigten wäre übrigens ca. 60 Mio. Menschen, was ca. 73% der Gesamtbevölkerung entspricht. Das wäre wohl eine machbare Quote.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich habe ganz bewusst von der Gesamtbevölkerung geschrieben, nicht von Impfberechtigten.

Ja schon klar, ich wollte nur mal den Unterschied zwischen Gesamtbevölkerung & Impfberechtigten zeigen.

Eigentlich ist ja das ja auch die Kennziffer die man nehmen muss. Es bringt ja nichts einen prozentualen Wert anzustreben, der aber auf Grund der Voraussetzungen nicht erreicht werden kann.

85% der Impfberechtigten wäre übrigens ca. 60 Mio. Menschen, was ca. 73% der Gesamtbevölkerung entspricht. Das wäre wohl eine machbare Quote.
#
anno-nym schrieb:

85% der Impfberechtigten wäre übrigens ca. 60 Mio. Menschen, was ca. 73% der Gesamtbevölkerung entspricht. Das wäre wohl eine machbare Quote.                                              


Wir haben die 85 % noch nicht mal bei den Ü60 geschafft. Arbeiten wir uns erstmal Richtung 65 % Gesamtimpfquote vor.
#
Ab wann haben wir eigentlich ein „Impfangebot für alle“? Bei mir im Umkreis gibt es aktuell überall Impfaktionen für jeden, ohne Termin, so dass ich bei mir in der Region zumindest sagen würde, dass der der noch nicht geimpft ist auch nicht möchte.
#
Ab wann haben wir eigentlich ein „Impfangebot für alle“? Bei mir im Umkreis gibt es aktuell überall Impfaktionen für jeden, ohne Termin, so dass ich bei mir in der Region zumindest sagen würde, dass der der noch nicht geimpft ist auch nicht möchte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ab wann haben wir eigentlich ein „Impfangebot für alle“? Bei mir im Umkreis gibt es aktuell überall Impfaktionen für jeden, ohne Termin, so dass ich bei mir in der Region zumindest sagen würde, dass der der noch nicht geimpft ist auch nicht möchte.

xaver würde jetzt sagen: Bis auch ein Impfstoff für Kinder da ist.
#
Frage mich manchmal ob es aktuell so angebracht wäre, über "die Ossis" zu lästern, als Länder der Impfgegner & Coronaverleugner. Nur mal ein Vergleich Hessen vs. Sachsen-Anhalt

Aktuelle Inzidenz.
Hessen = 14,3
Sachsen-Anhalt = 3,2

Impfquote (Einfach / Vollständig)
Hessen = 59,4% / 46,1%
Sachsen-Anhalt = 55,8% / 45,1%

Weniger geimpft...aber irgendwie auch keine Inzidenzen die durch die Decke gehen.
Wie gesagt, aktuell - sah zu anderen Zeiten auch schon ganz anders aus was die Inzidenzen so angeht. Aber halt interessant wie verschieden die Entwicklungen so sind.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ab wann haben wir eigentlich ein „Impfangebot für alle“? Bei mir im Umkreis gibt es aktuell überall Impfaktionen für jeden, ohne Termin, so dass ich bei mir in der Region zumindest sagen würde, dass der der noch nicht geimpft ist auch nicht möchte.

xaver würde jetzt sagen: Bis auch ein Impfstoff für Kinder da ist.
#
soll ich? aber du hast ja schon
#
Ab wann haben wir eigentlich ein „Impfangebot für alle“? Bei mir im Umkreis gibt es aktuell überall Impfaktionen für jeden, ohne Termin, so dass ich bei mir in der Region zumindest sagen würde, dass der der noch nicht geimpft ist auch nicht möchte.
#
Oder noch nicht konnte, obwohl man möchte. Das sind am Ende vielleicht wenige, die gibts aber. Daran denkt man freilich nicht so sehr. Ich bin ja noch nicht geimpft, was in Gesprächen ganz „amüsant“ sein kann. Da ist man dann nämlich, wenn man das erzählt, schon ein impfverweigerer, bevor man seine Erklärung dazu abgegeben hat und selbst dann wird einem das ab und an gar nicht geglaubt. Es macht schon traurig, dass viele viele Menschen aufgegeben haben ihren Kopf zu benutzen. Aber kannste nix machen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ab wann haben wir eigentlich ein „Impfangebot für alle“? Bei mir im Umkreis gibt es aktuell überall Impfaktionen für jeden, ohne Termin, so dass ich bei mir in der Region zumindest sagen würde, dass der der noch nicht geimpft ist auch nicht möchte.

xaver würde jetzt sagen: Bis auch ein Impfstoff für Kinder da ist.
#
brodo schrieb:

xaver würde jetzt sagen: Bis auch ein Impfstoff für Kinder da ist.


Und zwar auch für die Kinder, die erst in Planung sind.
#
brodo schrieb:

xaver würde jetzt sagen: Bis auch ein Impfstoff für Kinder da ist.


Und zwar auch für die Kinder, die erst in Planung sind.
#
die sind da ja drin, dummerle....
#
brodo schrieb:

xaver würde jetzt sagen: Bis auch ein Impfstoff für Kinder da ist.


Und zwar auch für die Kinder, die erst in Planung sind.
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

xaver würde jetzt sagen: Bis auch ein Impfstoff für Kinder da ist.


Und zwar auch für die Kinder, die erst in Planung sind.


Ein in mRNA Impfstoff getränktes und löchriges Kondom könnte aktuell eine Marktlücke sein. Müsste man die Politik fragen ob das für das dadurch gezeugte Kind als Erstimpfung angerechnet wird
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

xaver würde jetzt sagen: Bis auch ein Impfstoff für Kinder da ist.


Und zwar auch für die Kinder, die erst in Planung sind.


Ein in mRNA Impfstoff getränktes und löchriges Kondom könnte aktuell eine Marktlücke sein. Müsste man die Politik fragen ob das für das dadurch gezeugte Kind als Erstimpfung angerechnet wird
#
Beim Vorspiel könnte man dann schon mal die Partnerin impfen. Zwei Fliegen….
#
Beim Vorspiel könnte man dann schon mal die Partnerin impfen. Zwei Fliegen….
#
Motoguzzi999 schrieb:

Zwei Fliegen…


und schon sind wir wieder bei den impfmuecken
#
SGE_Werner schrieb:

brodo schrieb:

xaver würde jetzt sagen: Bis auch ein Impfstoff für Kinder da ist.


Und zwar auch für die Kinder, die erst in Planung sind.


Ein in mRNA Impfstoff getränktes und löchriges Kondom könnte aktuell eine Marktlücke sein. Müsste man die Politik fragen ob das für das dadurch gezeugte Kind als Erstimpfung angerechnet wird
#
Cyrillar schrieb:

Ein in mRNA Impfstoff getränktes und löchriges Kondom


Grundsätzlich ne gute Idee. Rammeln gegen Corona!
#
Eine Frage zur Alltagsbeobachtung: Stellt ihr eigentlich auch fest, dass in eurem persönlichem Umfeld dieses Jahr die Sommergrippen, die Erkältungen und Rotznasen - allesamt bei negativem Corona-Test - erstaunlich hoch sind in diesen Sommermonaten? Und könnte das daran liegen, dass das Immunsystem nach den Monaten hinter der Maske und ohne Kontakte erst wieder hoch fahren muss und evtl. jetzt auch für leichte Infekte sehr anfällig ist?
#
brodo schrieb:

Eine Frage zur Alltagsbeobachtung: Stellt ihr eigentlich auch fest, dass in eurem persönlichem Umfeld dieses Jahr die Sommergrippen, die Erkältungen und Rotznasen - allesamt bei negativem Corona-Test - erstaunlich hoch sind in diesen Sommermonaten? Und könnte das daran liegen, dass das Immunsystem nach den Monaten hinter der Maske und ohne Kontakte erst wieder hoch fahren muss und evtl. jetzt auch für leichte Infekte sehr anfällig ist?

So, ich habe heute noch mal zwei Artikel gefunden, die dazu was schreiben.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232717437/lockdown-maskenpflicht-kinder-infektionen-erkaeltung.html
Zitat zu Kleinkindern: „Wir haben nun einen Jahrgang, der sich während des Lockdowns nicht angesteckt hatte und so auch noch keine spezifische Immunität gegen bestimmte Viren aufgebaut hat“, so Hübner. Er fürchtet daher die mögliche Entwicklung gegen Jahresende. „Wenn die Influenza- und RS-Viren im Winter wieder rumgehen, holen sie die Infektionen nach.“ Er erwartet eine deutliche Erhöhung der Fallzahlen."

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/masken-immunsystem-corona-1.5354539
(leider hinter der Bezahlschranke)
Zitat:  "In der Grippesaison 2019/2020 - die auch schon keine ganz schwere war - wurden in Deutschland noch rund 190 000 Grippefälle gezählt, im Jahr 2020/2021 waren es ganze 564 Fälle.

Doch jetzt zahlen die Menschen ihre "Immunitätsschuld" ab, wie Experten das nennen. Die Viren kommen mit umso größerer Macht zurück. Und manche lassen sich auch vom Sommer nicht aufhalten. Gesine Hansen wundert das nicht. Mit dem Wegfall von Masken und Kontaktsperren kommen Menschen jetzt wieder in größeren Gruppen zusammen. Die Pädiaterin kennt den Effekt schon lange als "September-Epidemie": Jedes Jahr bäumt sich ein bis zwei Wochen nach Ende der Schulferien eine Infektionswelle auf."

#
Mal eine Frage in den Raum.
Es wird ja gesagt das man nach erhalt des Mrna Impfstoff nach ca. 6 Monaten zu einer Auffrischung müsste, damit man geschützt ist bzw. bleibt. Gibt es da inzwischen halbwegs valide Erkenntnisse? Ich meine für diejenigen deren 2 Pieks schon wieder einige Wochen her ist, könnten doch dann vielleicht schon wieder auffrischen. Dann hätte man zumindest erstmal Ruhe und der Impfstoff würde genutzt werden.
#
brodo schrieb:

Eine Frage zur Alltagsbeobachtung: Stellt ihr eigentlich auch fest, dass in eurem persönlichem Umfeld dieses Jahr die Sommergrippen, die Erkältungen und Rotznasen - allesamt bei negativem Corona-Test - erstaunlich hoch sind in diesen Sommermonaten? Und könnte das daran liegen, dass das Immunsystem nach den Monaten hinter der Maske und ohne Kontakte erst wieder hoch fahren muss und evtl. jetzt auch für leichte Infekte sehr anfällig ist?

So, ich habe heute noch mal zwei Artikel gefunden, die dazu was schreiben.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article232717437/lockdown-maskenpflicht-kinder-infektionen-erkaeltung.html
Zitat zu Kleinkindern: „Wir haben nun einen Jahrgang, der sich während des Lockdowns nicht angesteckt hatte und so auch noch keine spezifische Immunität gegen bestimmte Viren aufgebaut hat“, so Hübner. Er fürchtet daher die mögliche Entwicklung gegen Jahresende. „Wenn die Influenza- und RS-Viren im Winter wieder rumgehen, holen sie die Infektionen nach.“ Er erwartet eine deutliche Erhöhung der Fallzahlen."

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/masken-immunsystem-corona-1.5354539
(leider hinter der Bezahlschranke)
Zitat:  "In der Grippesaison 2019/2020 - die auch schon keine ganz schwere war - wurden in Deutschland noch rund 190 000 Grippefälle gezählt, im Jahr 2020/2021 waren es ganze 564 Fälle.

Doch jetzt zahlen die Menschen ihre "Immunitätsschuld" ab, wie Experten das nennen. Die Viren kommen mit umso größerer Macht zurück. Und manche lassen sich auch vom Sommer nicht aufhalten. Gesine Hansen wundert das nicht. Mit dem Wegfall von Masken und Kontaktsperren kommen Menschen jetzt wieder in größeren Gruppen zusammen. Die Pädiaterin kennt den Effekt schon lange als "September-Epidemie": Jedes Jahr bäumt sich ein bis zwei Wochen nach Ende der Schulferien eine Infektionswelle auf."

#
#
Angaben zu Altersgruppen etc. gibt es wohl erst am Donnerstag, da hat das RKI anscheinend die Veröffentlichungstermine verlegt für die Zukunft.

Heute 53 % mehr Neuinfektionen als am letzten Dienstag, damit weiterhin ca. 61,5 % Wochenplus.

Vielleicht steigen die Zahlen diese Woche doch etwas weniger stark, wenn man das bei evtl. 50-60 % Wochenanstieg dann so nennen darf. Aber aktuell scheint der Anstieg zumindest nicht noch steiler voranzugehen.

Die Zahl der Todesfälle stagniert etwas bei ca. 20 pro Tag (auf die Woche gerechnet). Die Zahl der Intensivpatienten sinkt auch nur noch mäßig.

Bei den Impfungen haben wir wie gesagt 60 % Quote erreicht, morgen dann auch die 50-Mio-Marke geknackt.
Die Zahl der Impfungen ist aber erstmals heute auf knapp unter 4 Mio gesunken, die Erstimpfungen nähern sich allmählich der Millionenmarke.

Geht alles seinen Delta-Gang.



GB nähert sich übrigens wieder der Marke von 50 Todesopfern pro Tag. Das ist der höchste Wert seit Ostern. Die Inzidenz liegt bei 482. Die Niederlande hingegen stagniert bei gut 400, was auch daran liegen dürfte, dass ein paar größere Ausbrüche von Anfang letzter Woche jetzt aus der Statistik raus sind. Also da könnte der Anstieg sich gleich wieder fortsetzen.

Frankreich übrigens auch wieder mit dreistelliger Inzidenz. Osteuropa dreht auch langsam wieder ins Plus, nur der Balkan wehrt sich noch ein wenig, dürfte aber den Kampf dann auch in Kürze leider verlieren.
#
Danke Werner.

Ich frage mich , was man machen wird , wenn das nun weiter hochschnellt. Irgendwann sind wir ebenfalls dreistellig. Gibts dann wieder Massnahmen ? Lässt man es laufen ? Was hat man vorgesehen ?
#
Angaben zu Altersgruppen etc. gibt es wohl erst am Donnerstag, da hat das RKI anscheinend die Veröffentlichungstermine verlegt für die Zukunft.

Heute 53 % mehr Neuinfektionen als am letzten Dienstag, damit weiterhin ca. 61,5 % Wochenplus.

Vielleicht steigen die Zahlen diese Woche doch etwas weniger stark, wenn man das bei evtl. 50-60 % Wochenanstieg dann so nennen darf. Aber aktuell scheint der Anstieg zumindest nicht noch steiler voranzugehen.

Die Zahl der Todesfälle stagniert etwas bei ca. 20 pro Tag (auf die Woche gerechnet). Die Zahl der Intensivpatienten sinkt auch nur noch mäßig.

Bei den Impfungen haben wir wie gesagt 60 % Quote erreicht, morgen dann auch die 50-Mio-Marke geknackt.
Die Zahl der Impfungen ist aber erstmals heute auf knapp unter 4 Mio gesunken, die Erstimpfungen nähern sich allmählich der Millionenmarke.

Geht alles seinen Delta-Gang.



GB nähert sich übrigens wieder der Marke von 50 Todesopfern pro Tag. Das ist der höchste Wert seit Ostern. Die Inzidenz liegt bei 482. Die Niederlande hingegen stagniert bei gut 400, was auch daran liegen dürfte, dass ein paar größere Ausbrüche von Anfang letzter Woche jetzt aus der Statistik raus sind. Also da könnte der Anstieg sich gleich wieder fortsetzen.

Frankreich übrigens auch wieder mit dreistelliger Inzidenz. Osteuropa dreht auch langsam wieder ins Plus, nur der Balkan wehrt sich noch ein wenig, dürfte aber den Kampf dann auch in Kürze leider verlieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Angaben zu Altersgruppen etc. gibt es wohl erst am Donnerstag, da hat das RKI anscheinend die Veröffentlichungstermine verlegt für die Zukunft


Schreibt das RKI so auch klar, alle Details sind jetzt im Donnerstagsreport konzentriert.
Finde ich OK, war etwas verstreut, gefällt mir so besser.

60% ist natürlich Mist, aber jetzt auch noch nicht die wöchentliche Verdopplung die teilweise in Zahlenreihen prognostiziert wurde.
Mal sehen wie es weitergeht.
Die krassen Unterschiede zwischen Deutschland und Ländern wie Spanien / UK sind schon bemerkenswert. (Innerhalb Deutschlands aber auch)


Teilen