>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Tafelberg schrieb:

Er geht sogar so weit, den Impfstatus bei einer Triage zu berücksichtigen, dies kann ich emotional nachvollziehen.


Ich finde solche Gedankengänge schwierig.
Mal eine Frage in die Runde, besonders an die Leute die verständlicherweise sagen es sei unsolidarisch und asozial sich nicht impfen zu lassen:

Geht ihr regelmäßig zum Blutspenden?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich finde solche Gedankengänge schwierig.
Mal eine Frage in die Runde, besonders an die Leute die verständlicherweise sagen es sei unsolidarisch und asozial sich nicht impfen zu lassen:

Geht ihr regelmäßig zum Blutspenden?


Vollblut nicht, aber zumindest hier in Bayreuth regelmäßig Blutplasma.

Aber: was hat das mit dem Thema zu tun? Ist eine solche Diskussion wirklich zielführend?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ich finde solche Gedankengänge schwierig.
Mal eine Frage in die Runde, besonders an die Leute die verständlicherweise sagen es sei unsolidarisch und asozial sich nicht impfen zu lassen:

Geht ihr regelmäßig zum Blutspenden?


Vollblut nicht, aber zumindest hier in Bayreuth regelmäßig Blutplasma.

Aber: was hat das mit dem Thema zu tun? Ist eine solche Diskussion wirklich zielführend?
#
skyeagle schrieb:

Aber: was hat das mit dem Thema zu tun? Ist eine solche Diskussion wirklich zielführend?


Naja, also ich spende selber auch Blut und ich würde mir wünschen dass es noch mehr tun.
Und wenn ich die Leute hier und anderswo poltern höre, wie unsolidarisch etc. ... dann verstehe ich es, habe aber trotzdem manchmal gedacht "Ja Du toller Aufrechter, aber Du profitierst vielleicht auch mal von Leuten wie mir, während es Dir selbst zu mühsam war Blut zu spenden". Klar, oftmals lieg ich sicher falsch, in sehr vielen Fällen aber vermutlich nicht.

Und dann kommen Leute mit Triage um die Ecke und ich überlege ob ich sowas wollen würde.
Auch bei Blutspendern...spricht ja nichts dagegen dies abzufragen, gell? Will ich nicht.
#
FrankenAdler schrieb:

propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Warnt vor Jagd auf Ungeimpfte. Der hetzt die Leute mit Unwahrheiten auf und das nur weil sein Oberstübchen nicht aufgeräumt ist.


Indem wir jemanden wie Aiwanger permanent unter Druck setzen und er sich rechtfertigen soll für eine Entscheidung, die er so genau treffen darf, machen wir doch genau das, was er unter Jagd meint. Versteht mich nicht falsch, ich halte Aiwangers Argumente für falsch und seine Haltung auch. Aber mE erreicht man mit der Art und Weise, wie man mit ihm jetzt umgeht, genau das Gegenteil. Er muss sich ja in seinen Behauptungen erst recht bestätigt fühlen bzgl Mainstream und Druck... solange wir keine Impfpflicht haben, muss jemand wie Aiwanger auch sich nicht dauerhaft erklären, warum er sich so entschieden hat.

Ich habe mehrere Impfzweifler auf Arbeit und im Bekanntenkreis überzeugt. Ich glaub, es waren fünf. Die hatten ähnliche "Argumente" wie Aiwanger jetzt. Wisst Ihr, wie das ist, wenn man viele Stunden und über Wochen jemandem die Angst vor der Impfung nehmen will und ihr die Studien erklärt und auch nichts beschönigt (zB dass man gerne auch nach der Impfung 2 bis 3 Tage flach liegen kann), sondern es auf eine sachliche Ebene bringt?

Genau dieses "Aiwanger ist ein Depp" , "Wie kann er nur" , "Schwurbler" wird nicht eine Person mehr zur Impfung bringen.

Wenn es danach gehen würde, was ich Aiwanger gerne sagen würde, bin ich bei euch.

Aber aktuell gibt es mE nur die Wahl: Impfzweifler überzeugen, Impfpflicht anstreben, laufen lassen.

Aiwanger unter Druck gesetzt? Kann man so sehen, nur ist er dafür selbst verantwortlich, denn das macht er selbst mit seinen immer wieder dämlichen Äußerungen und falschen Aussagen, damit fordert er ja geradezu heraus das es Gegenwind gibt.

Sehe ich genauso. Aiwanger führt nen Bundestsgswahlkampf auf Kosten der Impfkampagne. Der mag zwar ein Ar... sein, dumm ist er aber nicht.
Wenn er wie in dem DLF-Interview heute morgen gegen Impfungen agitiert, dann verfolgt der ein politisches Ziel.

Die richtige Reaktion darauf wäre, alleDirektkandidaten der FW auf Abgeordnetenwacht danach zu fragen, wie sie mit der Impfpanikmache ihrer Partriführung klar kommen.

Die FW kannste sowieso nicht für voll nehmen. Bei der nächsten Wahl dann wieder unter 5% und cu. Das Aiwanger sich nicht impfen lässt, schürrt nur skepsis, und sonst gar nichts. "Persönliche Gründe" wers glaubt.
#
Jojo1994 schrieb:

Die FW kannste sowieso nicht für voll nehmen. Bei der nächsten Wahl dann wieder unter 5% und cu.


Danach sieht es nicht aus in den Umfragen. Nicht mal im Ansatz.
#
Tafelberg schrieb:

Er geht sogar so weit, den Impfstatus bei einer Triage zu berücksichtigen, dies kann ich emotional nachvollziehen.


Ich finde solche Gedankengänge schwierig.
Mal eine Frage in die Runde, besonders an die Leute die verständlicherweise sagen es sei unsolidarisch und asozial sich nicht impfen zu lassen:

Geht ihr regelmäßig zum Blutspenden?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Tafelberg schrieb:

Er geht sogar so weit, den Impfstatus bei einer Triage zu berücksichtigen, dies kann ich emotional nachvollziehen.


Ich finde solche Gedankengänge schwierig.
Mal eine Frage in die Runde, besonders an die Leute die verständlicherweise sagen es sei unsolidarisch und asozial sich nicht impfen zu lassen:

Geht ihr regelmäßig zum Blutspenden?

Aufgrund gesundheitlicher Probleme ist mein Blut nicht geeignet. Vorher allerdings ja.
#
2 mal lesefutter:

1.) ein artikel der public health professorin Nisreen A. Alwan zum thema long covid:
https://science.sciencemag.org/content/373/6554/491.full

lang und auf englisch, geht auf die unwaegbarkeiten ein, thematisiert aber auch, dass langzeitfolgen von erkrankungen gerade von viralen schon laenger bekannt sind, aber auch schon laenger nicht immer ernst genommen werden. ein thema, dass die unwaegbarkeiten bei long covid auch begleitet.

es gibt eine studie, die zeigt, dass sich long covid patienten ueber social media verbunden haben und so die erkrankung erst ins bewusstsein auch von medizinern kam.

hintergrund ist sicher diese wahrnehmung:
The risk of COVID-19 has been largely communicated only in terms of deaths and hospital capacity, with recovery and survival conflated with each other.



2.) ein zweiter artikel, der sich mit den unterschieden der altersstruktur von israel, uk und deutschland beschaeftigt, den zugehoerigen impfquoten und den auswirkungen bzw. die unterschiede die bei einem durchlaufen der infektionen zwischen den laendern zu erwarten sind.

https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/coronavirus/corona-report/extra-report-altersstrukturen-impfungen

so hat deutschland eine deutlich aeltere bevoelkerung als israel und eine etwas aeltere bevoelkerung als uk.

die impfquote bei ueber 60 sind in schottland sehr hoch und in england auch noch hoeher als in deutschland.

d.h. wir haben eine im schnitt aeltere bevoelkerung mit einem nach dieser publikation im schnitt niedrigeren impfquote in der altersgruppe ueber 60, d.h. auch hier gilt wieder die vergleichbarkeit des ansatzes in uk mit deutschland ist schwierig und kann nicht 1:1 erfolgen.

machen wir das gleiche wie uk, sind bei uns aller wahrscheinlichkeit nach mehr folgen in form von hospitalisieurung und tod zu erwarten, es sei denn wir legen bei den impfungen noch eine schippe drauf.
#
Endlich mal wieder derailing. Klasse.
#
Bitte die Blutspendethematik nicht weiter vertiefen.

Die Situation in den Blutbanken ist in der Tat angespannt, ich habe das auch mehrfach gelesen.
Mit der Diskussion hier hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn ein Aufruf dazu Blut spenden zu gehen, sicher sinnvoll ist.

Danke
#
Bitte die Blutspendethematik nicht weiter vertiefen.

Die Situation in den Blutbanken ist in der Tat angespannt, ich habe das auch mehrfach gelesen.
Mit der Diskussion hier hat das allerdings nichts zu tun, auch wenn ein Aufruf dazu Blut spenden zu gehen, sicher sinnvoll ist.

Danke
#
Naja, meine Erwähnung zielte nicht auf die Situation in den Blutbanken ab, sondern auf die Frage ob man beim Thema Impfen und Krankenhausbehandlung jetzt auf den Impf-Status achten sollte. Und dann habe ich eben das Blutspenden rein gebracht und erwähnt ich will es weder da noch dort.
Aber ich verstehe, ist so nicht gewünscht und ich will die Debatte ja auch nicht ausfranzen lassen.
Wieder zurück zu den Studien.
#
FrankenAdler schrieb:

propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Warnt vor Jagd auf Ungeimpfte. Der hetzt die Leute mit Unwahrheiten auf und das nur weil sein Oberstübchen nicht aufgeräumt ist.


Indem wir jemanden wie Aiwanger permanent unter Druck setzen und er sich rechtfertigen soll für eine Entscheidung, die er so genau treffen darf, machen wir doch genau das, was er unter Jagd meint. Versteht mich nicht falsch, ich halte Aiwangers Argumente für falsch und seine Haltung auch. Aber mE erreicht man mit der Art und Weise, wie man mit ihm jetzt umgeht, genau das Gegenteil. Er muss sich ja in seinen Behauptungen erst recht bestätigt fühlen bzgl Mainstream und Druck... solange wir keine Impfpflicht haben, muss jemand wie Aiwanger auch sich nicht dauerhaft erklären, warum er sich so entschieden hat.

Ich habe mehrere Impfzweifler auf Arbeit und im Bekanntenkreis überzeugt. Ich glaub, es waren fünf. Die hatten ähnliche "Argumente" wie Aiwanger jetzt. Wisst Ihr, wie das ist, wenn man viele Stunden und über Wochen jemandem die Angst vor der Impfung nehmen will und ihr die Studien erklärt und auch nichts beschönigt (zB dass man gerne auch nach der Impfung 2 bis 3 Tage flach liegen kann), sondern es auf eine sachliche Ebene bringt?

Genau dieses "Aiwanger ist ein Depp" , "Wie kann er nur" , "Schwurbler" wird nicht eine Person mehr zur Impfung bringen.

Wenn es danach gehen würde, was ich Aiwanger gerne sagen würde, bin ich bei euch.

Aber aktuell gibt es mE nur die Wahl: Impfzweifler überzeugen, Impfpflicht anstreben, laufen lassen.

Aiwanger unter Druck gesetzt? Kann man so sehen, nur ist er dafür selbst verantwortlich, denn das macht er selbst mit seinen immer wieder dämlichen Äußerungen und falschen Aussagen, damit fordert er ja geradezu heraus das es Gegenwind gibt.

Sehe ich genauso. Aiwanger führt nen Bundestsgswahlkampf auf Kosten der Impfkampagne. Der mag zwar ein Ar... sein, dumm ist er aber nicht.
Wenn er wie in dem DLF-Interview heute morgen gegen Impfungen agitiert, dann verfolgt der ein politisches Ziel.

Die richtige Reaktion darauf wäre, alleDirektkandidaten der FW auf Abgeordnetenwacht danach zu fragen, wie sie mit der Impfpanikmache ihrer Partriführung klar kommen.

Die FW kannste sowieso nicht für voll nehmen. Bei der nächsten Wahl dann wieder unter 5% und cu. Das Aiwanger sich nicht impfen lässt, schürrt nur skepsis, und sonst gar nichts. "Persönliche Gründe" wers glaubt.
#
Jojo1994 schrieb:

Das Aiwanger sich nicht impfen lässt, schürrt nur skepsis, und sonst gar nichts. "Persönliche Gründe" wers glaubt.

Er kann ja sagen das er sich nicht impfen lässt, damit hätten glaube ich nicht so viele Leute ein Problem mit. Aber das er teilweise völligen Unsinn erzählt, damit haben dann viele doch ein Problem mit. Was muss der Typ für eine arme Haut sein das er im VT-Becken Wählerstimmen angeln geht.
#
Tafelberg schrieb:

Er geht sogar so weit, den Impfstatus bei einer Triage zu berücksichtigen, dies kann ich emotional nachvollziehen.


Ich finde solche Gedankengänge schwierig.
Mal eine Frage in die Runde, besonders an die Leute die verständlicherweise sagen es sei unsolidarisch und asozial sich nicht impfen zu lassen:

Geht ihr regelmäßig zum Blutspenden?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Mal eine Frage in die Runde, besonders an die Leute die verständlicherweise sagen es sei unsolidarisch und asozial sich nicht impfen zu lassen:

Geht ihr regelmäßig zum Blutspenden?

Ich habe das regelmäßig getan, bis mir einmal im Anschluss daran der Kreislauf weggebrochen ist und ich tagelang total im Eimer war. Seitdem traue ich mich nicht mehr.
#
Das sind ja mal großartige Nachrichten 😵
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken, geimpfte Infizierte geben sie etwa so häufig weiter wie ungeimpfte und schwere Verläufe treten häufiger auf als bei anderen Varianten.
Es ist einfach nur frustrierend.
#
Das sind ja mal großartige Nachrichten 😵
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken, geimpfte Infizierte geben sie etwa so häufig weiter wie ungeimpfte und schwere Verläufe treten häufiger auf als bei anderen Varianten.
Es ist einfach nur frustrierend.
#
Luzbert schrieb:

Das sind ja mal großartige Nachrichten 😵
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken, geimpfte Infizierte geben sie etwa so häufig weiter wie ungeimpfte und schwere Verläufe treten häufiger auf als bei anderen Varianten.
Es ist einfach nur frustrierend.


Das unterfüttern wir mal am besten mit einer Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/us-behoerde-delta-variante-aehnlich-infektioes-wie-windpocken-17461845.html


#
Luzbert schrieb:

Das sind ja mal großartige Nachrichten 😵
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken, geimpfte Infizierte geben sie etwa so häufig weiter wie ungeimpfte und schwere Verläufe treten häufiger auf als bei anderen Varianten.
Es ist einfach nur frustrierend.


Das unterfüttern wir mal am besten mit einer Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/us-behoerde-delta-variante-aehnlich-infektioes-wie-windpocken-17461845.html


#
Nun, ich lese da: "Allerdings geben zweifach Geimpfte, die in seltenen Fällen dennoch am Coronavirus erkranken, die Delta-Variante demnach mit derselben Infektionsrate weiter wie Ungeimpfte."

Heißt doch: nur Geimpfte, die zu den 5-10 % gehören, die trotz Impfung an Corona erkranken, geben das Virus weiter. Spräche ja noch dringlicher für eine Impfung.
Oder liege ich da falsch?
#
Luzbert schrieb:

Das sind ja mal großartige Nachrichten 😵
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken, geimpfte Infizierte geben sie etwa so häufig weiter wie ungeimpfte und schwere Verläufe treten häufiger auf als bei anderen Varianten.
Es ist einfach nur frustrierend.


Das unterfüttern wir mal am besten mit einer Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/us-behoerde-delta-variante-aehnlich-infektioes-wie-windpocken-17461845.html


#
Wenn dem so ist Frage ich mich warum GB und andere Länder gerade wieder die Kurve kriegen und die Inzidenz deutlich fällt.

Mag ja sein das der ein oder andere Brite vorsichtiger agiert aber ausser der Appell an die Eigenverantwortung ist in GB ja nix passiert bisher. Demnach sollte doch Delta rasant ganz GB durchseuchen wenn es auf großer Entfernung und bei nahezu jedem Kontakt weiter gegeben wird? Auch an und von geimpften?


#
Wenn dem so ist Frage ich mich warum GB und andere Länder gerade wieder die Kurve kriegen und die Inzidenz deutlich fällt.

Mag ja sein das der ein oder andere Brite vorsichtiger agiert aber ausser der Appell an die Eigenverantwortung ist in GB ja nix passiert bisher. Demnach sollte doch Delta rasant ganz GB durchseuchen wenn es auf großer Entfernung und bei nahezu jedem Kontakt weiter gegeben wird? Auch an und von geimpften?


#
Cyrillar schrieb:

Wenn dem so ist

Die Frage ist halt, WAS dem so ist. Dass alle geimpfte Personen sich infizieren und das Virus weitergeben können oder nur die 5-10%, die trotz Impfung an Corona erkranken?
Ich lese aus dem Artikel Letzteres, ansonsten würde ja die Schlussfolgerung, die Impfquote zu erhöhen, keinen Sinn ergeben.
#
Luzbert schrieb:

Das sind ja mal großartige Nachrichten 😵
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken, geimpfte Infizierte geben sie etwa so häufig weiter wie ungeimpfte und schwere Verläufe treten häufiger auf als bei anderen Varianten.
Es ist einfach nur frustrierend.


Das unterfüttern wir mal am besten mit einer Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/us-behoerde-delta-variante-aehnlich-infektioes-wie-windpocken-17461845.html


#
Danke für die Quelle.
Hoffen wir, dass die Impfung ähnlich stark wie von WA geschildert vor der Infektion schützt. Alles andere wäre bitter.
#
Cyrillar schrieb:

Wenn dem so ist

Die Frage ist halt, WAS dem so ist. Dass alle geimpfte Personen sich infizieren und das Virus weitergeben können oder nur die 5-10%, die trotz Impfung an Corona erkranken?
Ich lese aus dem Artikel Letzteres, ansonsten würde ja die Schlussfolgerung, die Impfquote zu erhöhen, keinen Sinn ergeben.
#
Wo hast du denn die 5-10% her?
Soweit ich informiert bin können 5-10% noch schwer erkranken/ sterben, symptomatisch je nach Studie so um die bzw bis zu 30%, ich denke erkrankt bedeutet eben dass man Symptome zeigt. Vor ein paar Tagen habe ich das heir gepostet

the level of virus in infected vaccinated people is "indistinguishable” from the level of virus in the noses and throats of unvaccinated people,
indishtigubabbel = nicht zu unterscheiden
https://www.sfchronicle.com/news/article/CDC-expected-to-backpedal-on-some-masking-16342759.php

Ich denke man kann auch davon ausgehen, dass Asymptomatische ansteckend sein können, wenn auch weniger stark. Einen Zusammenhang zwischen Intensität der Erkrankung und Viruslast scheint es ja zu geben.
#
Das sind ja mal großartige Nachrichten 😵
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken, geimpfte Infizierte geben sie etwa so häufig weiter wie ungeimpfte und schwere Verläufe treten häufiger auf als bei anderen Varianten.
Es ist einfach nur frustrierend.
#
Luzbert schrieb:

Das sind ja mal großartige Nachrichten 😵
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken, geimpfte Infizierte geben sie etwa so häufig weiter wie ungeimpfte und schwere Verläufe treten häufiger auf als bei anderen Varianten.
Es ist einfach nur frustrierend.

Ein weiteres Indiz, dass sowohl die Spikeprotein-Eigenproduktion nach Biontech mMRNA-Style als auch die Vektorimpfungen hinsichtlich Infektiösität vollkommen zu 100% für den Popo sind, weil Geimpfte genauso ansteckend sind und bleiben wie Ungeimpfte.

Das Argument „Ich tue das, um andere zu schützen“, ist damit hinfällig. Übrig bleibt einzig und alleine das Argument namens Selbstschutz und auf den verzichten auch Raucher, Alkoholiker und Extremsportler, ohne dass von denen verlangt wird, ihre Sucht oder ihr Hobby gefälligst aufzugeben aus Solidarität mit der Allgemeinheit.

#
Luzbert schrieb:

Das sind ja mal großartige Nachrichten 😵
Die Deltavariante verbreitet sich in etwa wie Windpocken, geimpfte Infizierte geben sie etwa so häufig weiter wie ungeimpfte und schwere Verläufe treten häufiger auf als bei anderen Varianten.
Es ist einfach nur frustrierend.

Ein weiteres Indiz, dass sowohl die Spikeprotein-Eigenproduktion nach Biontech mMRNA-Style als auch die Vektorimpfungen hinsichtlich Infektiösität vollkommen zu 100% für den Popo sind, weil Geimpfte genauso ansteckend sind und bleiben wie Ungeimpfte.

Das Argument „Ich tue das, um andere zu schützen“, ist damit hinfällig. Übrig bleibt einzig und alleine das Argument namens Selbstschutz und auf den verzichten auch Raucher, Alkoholiker und Extremsportler, ohne dass von denen verlangt wird, ihre Sucht oder ihr Hobby gefälligst aufzugeben aus Solidarität mit der Allgemeinheit.

#
Das Infektionsrisiko ist als geimpfte deutlich kleiner, damit wäre selbst wenn die Zahlen korrekt wäre, immer noch ein deutlicher Vorteil für geimpfte im Schutz für andere
#
Nun, ich lese da: "Allerdings geben zweifach Geimpfte, die in seltenen Fällen dennoch am Coronavirus erkranken, die Delta-Variante demnach mit derselben Infektionsrate weiter wie Ungeimpfte."

Heißt doch: nur Geimpfte, die zu den 5-10 % gehören, die trotz Impfung an Corona erkranken, geben das Virus weiter. Spräche ja noch dringlicher für eine Impfung.
Oder liege ich da falsch?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nun, ich lese da: "Allerdings geben zweifach Geimpfte, die in seltenen Fällen dennoch am Coronavirus erkranken, die Delta-Variante demnach mit derselben Infektionsrate weiter wie Ungeimpfte."

Heißt doch: nur Geimpfte, die zu den 5-10 % gehören, die trotz Impfung an Corona erkranken, geben das Virus weiter. Spräche ja noch dringlicher für eine Impfung.
Oder liege ich da falsch?


Würde ich auch so lesen, denn die schreiben:

"Allerdings geben zweifach Geimpfte, die in seltenen Fällen dennoch am Coronavirus erkranken, die Delta-Variante demnach mit derselben Infektionsrate weiter wie Ungeimpfte."

Heißt im Umkehrschluss, dass sich nicht Geimpfte häufiger anstecken, als Geimpfte. Eine Quote habe ich da aber nicht rauslesen können.


Teilen