>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Was die Hausärzte / Priorisierung angeht, jetzt rächt sich der fehlende Aufbau einer modernen Digitalplattform.
Gerade bei den "jüngeren" hätte so eine zentrale Anmeldung/Erfassung doch super geklappt (weil akzeptiert), und dann zentral gesteuert. Impfzentren könnten jüngere Menschen von den Hausärzten fern halten und unkompliziert impfen.
Die Praxen können sich in relativer Ruhe um Vorerkrankte & Ältere kümmern.
#
Ich verstehe die Hausärzt*innen nicht, die man telefonisch nicht mehr erreichen kann.
Meine Hausärztin hat einen AB vorgeschaltet, der erklärt, dass man Impf-Anmeldungen nur schriftlich und nicht telefonisch tätigen kann. Für alle anderen Belange solle man in der Leitung bleiben. Anschließend wird der Anruf entgegengenommen.
Dort ist alles gechillt und entspannt.
#
ich bin ig3, seit 5 wochen registriert, bisher habe ich noch keinen termin.

Nachdem heute die Priogruppe 4 geöffnet wird, habe ich gestern bei der Hotline angerufen.

Tenor war, dass alles noch im Rahmen ist, mit 1-2 Wochen bis zur Terminvergabe ist noch zu rechnen.
Da bin ich in meinem Umfeld auch nicht alleine, ich kenne noch andere Personen, denen es ähnlich geht, die auch noch keinen Termin haben.

Nach Aussage (Erfahrungswerte Übergang 2-> 3) der Hotline, könne ich davon ausgehen, dass Leute aus der Priogruppe 4 am gleichen Impfzentrum vor mir geimpft werden. Den Grund (sprich die Funktionsweise der Software) kennt er nicht. Das wäre aber "normal".

Ein paar Tage Vorlauf hat die Terminvergabe ja, sprich eine Öffnung für mein Impfzentrum ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn bis Ende der Woche jeder aus Priogruppe drei einen Termin hat.

Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, ich bin froh, dass die Zahlen aktuell so niedrig sind, ich bin mittlerweile deshalb auch recht entspannt, noch keinen Termin zu haben, trotzdem verstärkt sich mein Eindruck, dass die bundesweite Öffnung jetzt ein weniger sachlich/faktisch orientierter Beschluss, sondern ein pol. motivierter Schluss war.

#
Xaver08 schrieb:

Nach Aussage (Erfahrungswerte Übergang 2-> 3) der Hotline, könne ich davon ausgehen, dass Leute aus der Priogruppe 4 am gleichen Impfzentrum vor mir geimpft werden. Den Grund (sprich die Funktionsweise der Software) kennt er nicht. Das wäre aber "normal".

Solange Du Dich als IG3 bis gestern registriert hast, wirst Du im System priorisiert geführt.
Zumindest steht das so in einer Pressemitteilung und gilt für Termine in den Impfzentren.
Bei Haus- und anderen Ärzten ist die Priorisierung tatsächlich komplett aufgehoben.
#
Xaver08 schrieb:

Nach Aussage (Erfahrungswerte Übergang 2-> 3) der Hotline, könne ich davon ausgehen, dass Leute aus der Priogruppe 4 am gleichen Impfzentrum vor mir geimpft werden. Den Grund (sprich die Funktionsweise der Software) kennt er nicht. Das wäre aber "normal".

Solange Du Dich als IG3 bis gestern registriert hast, wirst Du im System priorisiert geführt.
Zumindest steht das so in einer Pressemitteilung und gilt für Termine in den Impfzentren.
Bei Haus- und anderen Ärzten ist die Priorisierung tatsächlich komplett aufgehoben.
#
Luzbert schrieb:

Xaver08 schrieb:

Nach Aussage (Erfahrungswerte Übergang 2-> 3) der Hotline, könne ich davon ausgehen, dass Leute aus der Priogruppe 4 am gleichen Impfzentrum vor mir geimpft werden. Den Grund (sprich die Funktionsweise der Software) kennt er nicht. Das wäre aber "normal".

Solange Du Dich als IG3 bis gestern registriert hast, wirst Du im System priorisiert geführt.
Zumindest steht das so in einer Pressemitteilung und gilt für Termine in den Impfzentren.
Bei Haus- und anderen Ärzten ist die Priorisierung tatsächlich komplett aufgehoben.



Bin auch seit 30.04. registriert, aber ohne Termin bisher. Mir wurde gesagt bis zu 8 Wochen wäre normal.
#
Habe am Freitag meine Zweitimpfung (Moderna) bekommen. Interessehalber habe ich mal nach dem digitalen Impfnachweis gefragt, ob man denn da schon weiß wie das von statten gehen soll für Leute, die bereits durchgeimpft sind. Vielsagende Antwort: "Keine Ahnung, wissen wir auch nicht."
#
Habe am Freitag meine Zweitimpfung (Moderna) bekommen. Interessehalber habe ich mal nach dem digitalen Impfnachweis gefragt, ob man denn da schon weiß wie das von statten gehen soll für Leute, die bereits durchgeimpft sind. Vielsagende Antwort: "Keine Ahnung, wissen wir auch nicht."
#
blabscher schrieb:

Habe am Freitag meine Zweitimpfung (Moderna) bekommen. Interessehalber habe ich mal nach dem digitalen Impfnachweis gefragt, ob man denn da schon weiß wie das von statten gehen soll für Leute, die bereits durchgeimpft sind. Vielsagende Antwort: "Keine Ahnung, wissen wir auch nicht."


Würde mich ebenfalls mal interessieren
#
Xaver08 schrieb:

trotzdem verstärkt sich mein Eindruck, dass die bundesweite Öffnung jetzt ein weniger sachlich/faktisch orientierter Beschluss, sondern ein pol. motivierter Schluss war.

Same here.
#
reggaetyp schrieb:

Xaver08 schrieb:

trotzdem verstärkt sich mein Eindruck, dass die bundesweite Öffnung jetzt ein weniger sachlich/faktisch orientierter Beschluss, sondern ein pol. motivierter Schluss war.

Same here.

Sehe ich ebenfalls so.
#
Habe am Freitag meine Zweitimpfung (Moderna) bekommen. Interessehalber habe ich mal nach dem digitalen Impfnachweis gefragt, ob man denn da schon weiß wie das von statten gehen soll für Leute, die bereits durchgeimpft sind. Vielsagende Antwort: "Keine Ahnung, wissen wir auch nicht."
#
blabscher schrieb:

Habe am Freitag meine Zweitimpfung (Moderna) bekommen. Interessehalber habe ich mal nach dem digitalen Impfnachweis gefragt, ob man denn da schon weiß wie das von statten gehen soll für Leute, die bereits durchgeimpft sind. Vielsagende Antwort: "Keine Ahnung, wissen wir auch nicht."


Ich bin mir sicher das es noch weit über den Sommer dauern wird.
#
Xaver08 schrieb:

trotzdem verstärkt sich mein Eindruck, dass die bundesweite Öffnung jetzt ein weniger sachlich/faktisch orientierter Beschluss, sondern ein pol. motivierter Schluss war.

Same here.
#
Sind wir ja schon zig mal durchgegangen das Thema. Kommt halt auf die Region an, in der man sich befindet. In meinem Umfeld haben alle mit Prio Gruppe 3, die sich um einen Termin bemüht haben, schon längst einen gehabt. In der Nachbarschafts-WhatsApp-Gruppe werden regelmäßig am Nachmittag noch Aufrufe für Kurzentschlossene gemacht, weil noch was übrig ist. Es ist regional einfach sehr unterschiedlich. Da es aber nunmal diese Regionen gibt, wo die Priogruppen schon gut durch sind, machen das künstliche Bremsen keinen Sinn.

Dennoch sollten natürlich Impfzentren und Hausärzte in Regionen wo es noch nicht so ist, weiter gucken, dass erstmal die Priorität 3 Gruppe Termine vergeben werden. Aber ein grundsätzliches Aufrechterhalten sehe ich nicht als sinnvoll an, da es an den Stellen wo es nicht mehr nötig ist nur unnötig bremst.
#
Ja, das Licht wird immer heller. Daher wären erneute Einteilungen bei der Impfpriorisierung künstlich eingebaute Rollos um denen die weiter hinten fahren müssen das Ende nicht zu zeigen.

Und das versteifen auf vollen Impfschutz ist unnötig. Selbst der erste Schuss bringt schon richtig guten Schutz.

Auch wenn man den Herbst im Blick haben muss und alles dransetzen muss das ein Maximum an Bürgern voll geimpft ist.

Und da der Einwand sicher gleich kommt: ja die Gefahr von Mutationen ist da aber das wichtigste ist nunmal das die Mortalität weit gedrückt wird.

#
Cyrillar schrieb:

Ja, das Licht wird immer heller. Daher wären erneute Einteilungen bei der Impfpriorisierung künstlich eingebaute Rollos um denen die weiter hinten fahren müssen das Ende nicht zu zeigen.

Und das versteifen auf vollen Impfschutz ist unnötig. Selbst der erste Schuss bringt schon richtig guten Schutz.

Auch wenn man den Herbst im Blick haben muss und alles dransetzen muss das ein Maximum an Bürgern voll geimpft ist.

Und da der Einwand sicher gleich kommt: ja die Gefahr von Mutationen ist da aber das wichtigste ist nunmal das die Mortalität weit gedrückt wird.


Glücklicherweise scheint sich die Indische Mutante hierzulande nicht auszubreiten, sie ist sogar leicht zurückgegangen von 2,4 auf 2,1%... das ist Stand letzte Woche soweit ich weiß.
In GB sieht man ja aktuell das es zum Problem werden könnte da die Wirkung der Impfe nach dem ersten Schuß AZ nur schwach ist.
Wir scheinen das Wettrennen wohl zu gewinnen, das Impftempo ist hoch und wenn wir nicht sofort alles auf einmal lockern und alle Hemmungen fallen lassen darf die Indische Variante im Spätsommer gerne die Führung übernehmen, dann wird sie keinen Schaden mehr anrichten können. Jetzt könnte sie es noch.
#
reggaetyp schrieb:

Xaver08 schrieb:

trotzdem verstärkt sich mein Eindruck, dass die bundesweite Öffnung jetzt ein weniger sachlich/faktisch orientierter Beschluss, sondern ein pol. motivierter Schluss war.

Same here.

Sehe ich ebenfalls so.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Xaver08 schrieb:

trotzdem verstärkt sich mein Eindruck, dass die bundesweite Öffnung jetzt ein weniger sachlich/faktisch orientierter Beschluss, sondern ein pol. motivierter Schluss war.

Same here.

Sehe ich ebenfalls so.


Und ich sehe es weiterhin anders. In BaWü sind jetzt alle IG3, die ich kenne und sich impfen lassen wollten, durch. Und da rede ich von über 20 Personen. Die Gefahr, dass wir spätestens ab nächster Woche in manchen Regionen zwar Impfstoff, aber keine IG3-Personen mehr haben, die sich impfen lassen wollen, ist absolut realistisch. Würde man nicht freigeben, würde man Gefahr laufen, dass dann Impfdosen liegen bleiben und es Tage dauert, bis die entsprechenden Institutionen reagieren und es für den Rest auch freigeben. Das Geschrei dann wäre noch viel größer.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass uns keinerlei Daten zur Verfügung stehen, wie viel Prozent der Bevölkerung sich impfen lassen wollen und wie viele Menschen IG1 bis IG3 sind. Geht man nach den vorhandenen Zahlen und nimmt 75 % Impfquote an, dann haben wir spätestens bei 48 % Impfquote bundesweit (inkl. der Kinder) diesen Punkt erreicht. Also diese Woche.

Da man aber bzgl. "pflegender Personen" so viel Potenzial für Schummeleien und Auslegungen gegeben hat und Menschen IG3 geworden sind, weil sie sich irgendwie von Omi 200 km entfernt eine Bescheinigung haben geben lassen, dürften es vllt. noch mehr sein.

Abgesehen davon ist das Registrierungsverfahren in Hessen weiterhin nach meiner Meinung der letzte Mist. Da wurden diverse Ü60 einfach "vergessen" (unter anderem mein Vater) und 20-Jährige viele Wochen vorher geimpft. In BaWü ist das auch doof sich da zu Tode zu klicken, aber man hat es dann selbst in der Hand das Glück herauszufordern.

De facto hätte man aber die IG4 noch mal aufsplitten können. Zum Beispiel hätte man jetzt alle Menschen über 50 freigeben können und so den verbleibenden IG3 noch 1-2 Wochen Zeit verschaffen können um nicht mit allen zu konkurrieren.
#
Sind wir ja schon zig mal durchgegangen das Thema. Kommt halt auf die Region an, in der man sich befindet. In meinem Umfeld haben alle mit Prio Gruppe 3, die sich um einen Termin bemüht haben, schon längst einen gehabt. In der Nachbarschafts-WhatsApp-Gruppe werden regelmäßig am Nachmittag noch Aufrufe für Kurzentschlossene gemacht, weil noch was übrig ist. Es ist regional einfach sehr unterschiedlich. Da es aber nunmal diese Regionen gibt, wo die Priogruppen schon gut durch sind, machen das künstliche Bremsen keinen Sinn.

Dennoch sollten natürlich Impfzentren und Hausärzte in Regionen wo es noch nicht so ist, weiter gucken, dass erstmal die Priorität 3 Gruppe Termine vergeben werden. Aber ein grundsätzliches Aufrechterhalten sehe ich nicht als sinnvoll an, da es an den Stellen wo es nicht mehr nötig ist nur unnötig bremst.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Kommt halt auf die Region an, in der man sich befindet


Danke, da habe ich praktisch einen ce hingelegt. Und ich habe meine Auswertungen auf die Bundeszahlen gestützt und da war der 7. Juni der letzte Montag, an dem man keine Gefahr läuft, dass Impfdosen liegen bleiben, weil IG4 noch nicht darf. In manchen Bundesländern ist dieser Schnittpunkt eben am 13. Juni, bei anderen am 22. Juni , das ist halt so.

Dann muss man eben die Bundesregelung in eine Landesregelung ummünzen und das hätte wieder für Chaos gesorgt. So gesehen war das dann doch eine politische Entscheidung.
Aber wenn sich hier Leute hinstellen und sagen, dass das alles faktisch und sachlich nicht begründet ist, warum man es jetzt macht und ich hier ausführlich dargestellt habe, warum man es so macht und diese Fakten und Zahlen ignoriert, dann kann ich halt auch nicht weiter helfen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Kommt halt auf die Region an, in der man sich befindet


Danke, da habe ich praktisch einen ce hingelegt. Und ich habe meine Auswertungen auf die Bundeszahlen gestützt und da war der 7. Juni der letzte Montag, an dem man keine Gefahr läuft, dass Impfdosen liegen bleiben, weil IG4 noch nicht darf. In manchen Bundesländern ist dieser Schnittpunkt eben am 13. Juni, bei anderen am 22. Juni , das ist halt so.

Dann muss man eben die Bundesregelung in eine Landesregelung ummünzen und das hätte wieder für Chaos gesorgt. So gesehen war das dann doch eine politische Entscheidung.
Aber wenn sich hier Leute hinstellen und sagen, dass das alles faktisch und sachlich nicht begründet ist, warum man es jetzt macht und ich hier ausführlich dargestellt habe, warum man es so macht und diese Fakten und Zahlen ignoriert, dann kann ich halt auch nicht weiter helfen.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber wenn sich hier Leute hinstellen und sagen, dass das alles faktisch und sachlich nicht begründet ist, warum man es jetzt macht und ich hier ausführlich dargestellt habe, warum man es so macht und diese Fakten und Zahlen ignoriert, dann kann ich halt auch nicht weiter helfen.

Vorschlag zur Güte:
Wir schauen uns an, wie sich das in den kommenden zwei Wochen darstellt.
Ich halte mich nicht für unfehlbar, das ist halt mein Eindruck, den ich unabhänig von nackten Zahlen aus der Diskussion in Politik und Gesellschaft gewann.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber wenn sich hier Leute hinstellen und sagen, dass das alles faktisch und sachlich nicht begründet ist, warum man es jetzt macht und ich hier ausführlich dargestellt habe, warum man es so macht und diese Fakten und Zahlen ignoriert, dann kann ich halt auch nicht weiter helfen.

Vorschlag zur Güte:
Wir schauen uns an, wie sich das in den kommenden zwei Wochen darstellt.
Ich halte mich nicht für unfehlbar, das ist halt mein Eindruck, den ich unabhänig von nackten Zahlen aus der Diskussion in Politik und Gesellschaft gewann.
#
reggaetyp schrieb:

Wir schauen uns an, wie sich das in den kommenden zwei Wochen darstellt.



Alles gut.

Das Problem ist, dass Du selbst dann nicht genau weißt, was die richtige Entscheidung jeweils vor Ort war. Kurzum wir können gar nicht überprüfen, was richtig war und was nicht, weil es in Hessen anders aussehen kann als in Thüringen usw.

Letztlich ist es ein Pokerspiel den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Mich ärgert halt wirklich, dass man die Gruppen zu groß gemacht hat und die IG3 praktisch Anarchie ist, seitdem jeder sich zur IG3 erklären kann, wenn er irgendeine Omi findet, die den Wisch ausfüllt.

Mit zu großen Gruppen meine ich Gruppen, die so groß sind, dass sie nicht in 2-3 Wochen geimpft sein können.

Deswegen hätte ich einen Zwischenschritt a la "Alle ab 50" für diese und nächste Woche auch noch nachvollziehen können.
#
Ja, man hätte (wie z.B. in Dänemark) weitere Altersgruppen (z.B. 50 - 59) einführen können, dies hätte es auch entzerrt.
Außerdem frage ich mich wieso man nicht Impfdosen umverteilt?
Wenn es wirklich vorkommt, dass in manchen Regionen Zeug "übrig" ist, während in anderen noch nicht einmal jeder aus Prio 1 - 3 einen Impftermin hat....sollte man dann nicht Zeug dahin bringen wo es offensichtlich am dringendsten gebraucht wird? Es geht nicht darum bereits zugesagte Termine zu stornieren, dies wäre in der Tat Wahnsinn.
Aber halt im einen Kreis die Termine etwas bremsen, damit woanders aufgeholt werden kann?

Was mich auch mal interessieren würde sind die Ursachen für die unterschiedlichen Quoten bei den 60+ Jahren.
RKI-Daten von gestern, Impfquote mindestens einmal geimpft:

Bremen:             87,5%
Niedersachen:   82,4%
...
Hessen:             78,6%
...
Brandenburg:     70,5%

Auf Landkreise runter dürfte es nicht so viel anders aussehen.
Mir geht es primär darum zu verstehen wieso solche Unterschiede existieren. Muss ja nicht an einer lokalen Unfähigkeit liegen. Vielleicht wollen manche auch nicht. Aber wie genau wissen wir es?
z.B. bei uns in Hessen, da würde mich einmal interessieren wie viele über 80jährige noch fehlen und was die Landesregierung zu möglichen Gründen sagt.
Hat da mal jemand was gelesen oder mitbekommen?
#
reggaetyp schrieb:

Wir schauen uns an, wie sich das in den kommenden zwei Wochen darstellt.



Alles gut.

Das Problem ist, dass Du selbst dann nicht genau weißt, was die richtige Entscheidung jeweils vor Ort war. Kurzum wir können gar nicht überprüfen, was richtig war und was nicht, weil es in Hessen anders aussehen kann als in Thüringen usw.

Letztlich ist es ein Pokerspiel den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Mich ärgert halt wirklich, dass man die Gruppen zu groß gemacht hat und die IG3 praktisch Anarchie ist, seitdem jeder sich zur IG3 erklären kann, wenn er irgendeine Omi findet, die den Wisch ausfüllt.

Mit zu großen Gruppen meine ich Gruppen, die so groß sind, dass sie nicht in 2-3 Wochen geimpft sein können.

Deswegen hätte ich einen Zwischenschritt a la "Alle ab 50" für diese und nächste Woche auch noch nachvollziehen können.
#
SGE_Werner schrieb:

Deswegen hätte ich einen Zwischenschritt a la "Alle ab 50" für diese und nächste Woche auch noch nachvollziehen können.

Hätte ich besser gefunden.
Nicht so große Gruppen auf ein mal, nach welcher Festlegung auch immer hätte auch evtl manche Enttäuschung vermieden, wenn es wieder schwierig mit der Registrierung und langwierig mit dem Warten auf einen Termin wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Deswegen hätte ich einen Zwischenschritt a la "Alle ab 50" für diese und nächste Woche auch noch nachvollziehen können.

Hätte ich besser gefunden.
Nicht so große Gruppen auf ein mal, nach welcher Festlegung auch immer hätte auch evtl manche Enttäuschung vermieden, wenn es wieder schwierig mit der Registrierung und langwierig mit dem Warten auf einen Termin wird.
#
reggaetyp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Deswegen hätte ich einen Zwischenschritt a la "Alle ab 50" für diese und nächste Woche auch noch nachvollziehen können.

Hätte ich besser gefunden.
Nicht so große Gruppen auf ein mal, nach welcher Festlegung auch immer hätte auch evtl manche Enttäuschung vermieden, wenn es wieder schwierig mit der Registrierung und langwierig mit dem Warten auf einen Termin wird.


Siehste, sind wir uns einig. Das Problem ist m.E. nicht die Freigabe für mehr, sondern die Freigabe für alle.
#
reggaetyp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Deswegen hätte ich einen Zwischenschritt a la "Alle ab 50" für diese und nächste Woche auch noch nachvollziehen können.

Hätte ich besser gefunden.
Nicht so große Gruppen auf ein mal, nach welcher Festlegung auch immer hätte auch evtl manche Enttäuschung vermieden, wenn es wieder schwierig mit der Registrierung und langwierig mit dem Warten auf einen Termin wird.


Siehste, sind wir uns einig. Das Problem ist m.E. nicht die Freigabe für mehr, sondern die Freigabe für alle.
#
SGE_Werner schrieb:

die Freigabe für alle.

Aber nichts anderes bedeutet ja "Aufhebung der Priorisierung".
#
Habe am Freitag meine Zweitimpfung (Moderna) bekommen. Interessehalber habe ich mal nach dem digitalen Impfnachweis gefragt, ob man denn da schon weiß wie das von statten gehen soll für Leute, die bereits durchgeimpft sind. Vielsagende Antwort: "Keine Ahnung, wissen wir auch nicht."
#
blabscher schrieb:

Interessehalber habe ich mal nach dem digitalen Impfnachweis gefragt, ob man denn da schon weiß wie das von statten gehen soll für Leute, die bereits durchgeimpft sind. Vielsagende Antwort: "Keine Ahnung, wissen wir auch nicht."

Das ist so erbärmlich das die verantwortlichen Politiker da in über einem Jahr nicht hinbekommen haben. Vielleicht warten die auch noch bis jemand kommt und einen Kartendeal für eine 7-8stellige Provision in die Wege leitet, ähnlich wie bei den Masken.
#
reggaetyp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Deswegen hätte ich einen Zwischenschritt a la "Alle ab 50" für diese und nächste Woche auch noch nachvollziehen können.

Hätte ich besser gefunden.
Nicht so große Gruppen auf ein mal, nach welcher Festlegung auch immer hätte auch evtl manche Enttäuschung vermieden, wenn es wieder schwierig mit der Registrierung und langwierig mit dem Warten auf einen Termin wird.


Siehste, sind wir uns einig. Das Problem ist m.E. nicht die Freigabe für mehr, sondern die Freigabe für alle.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Deswegen hätte ich einen Zwischenschritt a la "Alle ab 50" für diese und nächste Woche auch noch nachvollziehen können.

Hätte ich besser gefunden.
Nicht so große Gruppen auf ein mal, nach welcher Festlegung auch immer hätte auch evtl manche Enttäuschung vermieden, wenn es wieder schwierig mit der Registrierung und langwierig mit dem Warten auf einen Termin wird.


Siehste, sind wir uns einig. Das Problem ist m.E. nicht die Freigabe für mehr, sondern die Freigabe für alle.

Das Problem ist die Ungeduld der Leute. Viele sind doch der Meinung wenn sie sich heute anmelden müssten sie morgen schon eine Antwort bekommen. Dann ist bald Urlaubszeit, da drehen jetzt schon einige Ungeimpfte am Rad, weil sie schon gebucht haben und ihnen deshalb das Impfen viel zu langsam geht.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Deswegen hätte ich einen Zwischenschritt a la "Alle ab 50" für diese und nächste Woche auch noch nachvollziehen können.

Hätte ich besser gefunden.
Nicht so große Gruppen auf ein mal, nach welcher Festlegung auch immer hätte auch evtl manche Enttäuschung vermieden, wenn es wieder schwierig mit der Registrierung und langwierig mit dem Warten auf einen Termin wird.


Siehste, sind wir uns einig. Das Problem ist m.E. nicht die Freigabe für mehr, sondern die Freigabe für alle.

Das Problem ist die Ungeduld der Leute. Viele sind doch der Meinung wenn sie sich heute anmelden müssten sie morgen schon eine Antwort bekommen. Dann ist bald Urlaubszeit, da drehen jetzt schon einige Ungeimpfte am Rad, weil sie schon gebucht haben und ihnen deshalb das Impfen viel zu langsam geht.
#
propain schrieb:

Das Problem ist die Ungeduld der Leute.                                        


Unstrittig. Und ja, die Urlaubszeit ist jetzt ein Problem, bin schon froh, dass Süddeutschland und Hessen spät dran sind mit den Ferien.

Zur anderen Sache:
Grundsätzlich finde ich übrigens jetzt bei der Impfprio-Aufhebung wieder das System in Hessen besser, da kann man jetzt vor Ort einfach erstmal alle registrierten IG3 abarbeiten, bevor man mit den IG4 anfängt. So gesehen hat man viel Auflauf jetzt, aber die IG4 wird nicht komplett gleichgestellt. In BaWü ist das wiederum anders, wer da bis jetzt keinen IG3-Termin hat bei einem Impfzentrum, der kämpft jetzt mit ganz vielen IG4-Personen um einen Termin. Hausärzte hingegen können natürlich die Reihenfolge selbst bestimmen.


Teilen