>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Wie schon mal vor paar Wochen diskutiert, passiert genau das Befürchtete, die ausgefallenen Termine häufen sich, die Inzidenzen sind niedrig, die meisten Freiheiten zurück auch ohne Schnelltest und Impfung...

https://www.n-tv.de/panorama/Absagen-von-Impfterminen-haeufen-sich-article22646368.html

Wir werden eben so auch keine 75 % Impfquote erreichen...
#
SGE_Werner schrieb:

Wie schon mal vor paar Wochen diskutiert, passiert genau das Befürchtete, die ausgefallenen Termine häufen sich, die Inzidenzen sind niedrig, die meisten Freiheiten zurück auch ohne Schnelltest und Impfung...

https://www.n-tv.de/panorama/Absagen-von-Impfterminen-haeufen-sich-article22646368.html

Wir werden eben so auch keine 75 % Impfquote erreichen...

Meine Jungs wurden vorgestern beim Hausarzt geimpft. Der ältere ist Priogruppe 3 und hatte über das Impfzentrum bislang keinen Termin erhalten. Beim Hausarzt ging es dann ganz schnell. Das gibt mir aber auch das Gefühl, dass wir langsam in eine Sättigungsphase übergehen.
Ein Bekannter fühlt sich mit einer Dosis ausreichend geschützt...

Zu Indien nehme ich an, dass die Zahlen dort kaum belastbar sind. Zumindest in den Großstädten gibt es dort Menschen, die in keinem Fall mit Testung und ärztlicher Behandlung rechnen können.
#
Um nicht jeden Tag die Beitragsnummern zu aktualisieren (vor allem unterscheiden die sich bei uns, weil wir die gelöschten Beiträge auch noch "gelistet" haben), habe ich jetzt den jeweils aktuellen Stand in Beitrag 1 (unten) gepostet.

Die Links zu den Grafiken von mir und anno-nym sowie ein Direktlink zum letzten Wochenüberblick.
#
Diegito schrieb:

Landroval schrieb:

Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.


Was würdest du denn vorschlagen jetzt zu tun?
Maßnahmen verschärfen?        

Nein, verschärfen würde ich aktuell nicht. Ich würde allerdings von Lockerungen (z. B. Maskenpflicht Schule, massenhafte Anreise zu Fussballspielen, etc.) absehen. Darüber hinaus würde ich dringend die Schulkinder besser schützen, indem ich (schon längst) die Klassenzimmer technisch viel besser ausgerüstet hätte. Nur mal so, kurz und knapp ...
#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

Landroval schrieb:

Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.


Was würdest du denn vorschlagen jetzt zu tun?
Maßnahmen verschärfen?        

Nein, verschärfen würde ich aktuell nicht. Ich würde allerdings von Lockerungen (z. B. Maskenpflicht Schule, massenhafte Anreise zu Fussballspielen, etc.) absehen. Darüber hinaus würde ich dringend die Schulkinder besser schützen, indem ich (schon längst) die Klassenzimmer technisch viel besser ausgerüstet hätte. Nur mal so, kurz und knapp ...


Ok. Da gehe ich mit.
#
Heute dann wieder sattes Minus, die Inzidenz nähert sich der Marke von 5. Alle Bundesländer bis auf Hamburg sind ja mittlerweile unter Inzidenz 10.

Die Zahl der Todesfälle sinkt auf die 350er Marke, also 50 pro Tag.

Leider sinken die Impfungen weiter durch das erwartete Absinken der Zweitimpfungen, die aber noch nicht durch vermehrte Erstimpfungen aufgefangen wurden. Also die selbe Aussage meinerseits wie gestern. Man darf auf die kommende Woche gespannt sein. Falls da was liegen geblieben sein sollte, könnte man nächste Woche durchaus aufholen, dazu kommt, dass auch nächste Woche die Zweitimpfungen sinken müssten (von derzeit 3,4 Mio / Woche auf unter 3 Mio).

Interessant ist übrigens, dass der Anteil der Ü60-Personen an den Erstimpfungen wieder etwas gestiegen ist in den letzten Tagen. So richtig plausible Antworten finde ich auf den Trend nicht.

#
Heute dann wieder sattes Minus, die Inzidenz nähert sich der Marke von 5. Alle Bundesländer bis auf Hamburg sind ja mittlerweile unter Inzidenz 10.

Die Zahl der Todesfälle sinkt auf die 350er Marke, also 50 pro Tag.

Leider sinken die Impfungen weiter durch das erwartete Absinken der Zweitimpfungen, die aber noch nicht durch vermehrte Erstimpfungen aufgefangen wurden. Also die selbe Aussage meinerseits wie gestern. Man darf auf die kommende Woche gespannt sein. Falls da was liegen geblieben sein sollte, könnte man nächste Woche durchaus aufholen, dazu kommt, dass auch nächste Woche die Zweitimpfungen sinken müssten (von derzeit 3,4 Mio / Woche auf unter 3 Mio).

Interessant ist übrigens, dass der Anteil der Ü60-Personen an den Erstimpfungen wieder etwas gestiegen ist in den letzten Tagen. So richtig plausible Antworten finde ich auf den Trend nicht.

#
Danke für die Zahlen. Hab ich lang nicht geschrieben.
Die Todeszahlen müssten ja in den nächsten Wochen deutlich absinken, oder?
#
Danke für die Zahlen. Hab ich lang nicht geschrieben.
Die Todeszahlen müssten ja in den nächsten Wochen deutlich absinken, oder?
#
Adlerdenis schrieb:

Die Todeszahlen müssten ja in den nächsten Wochen deutlich absinken, oder?
       


Bitte.

Also es ist denke ich recht sicher, dass in den nächsten 2 Wochen die Intensivpatienten im selben Tempo und die nächsten 3 Wochen die Todeszahlen ebenfalls im selben Tempo weitersinken müssten.

Nimmt man ca. 30 % Absinken pro Woche an

bis 27. Juni > 700 Intensivpatienten / 350 Tote pro Woche
4. Juli > 500 Intensivpatienten / 250 Tote pro Woche
11. Juli > 350 Intensivpatienten / 175 Tote pro Woche

Ich bin halt wirklich gespannt, wann die Infektionszahlen nicht mehr stark sinken. Nimmt man die derzeitige Entwicklung, auch der Delta-Variante als Maßstab, dürften wir schon nächste Woche ein spürbar geringeres Absinken sehen (vllt. 20 %) und etwa um den 8. bis 10. Juli Richtung Stagnation übergehen, ab dann dürfte die Inzidenz von einem niedrigen Level aus (3 bis 4 vllt) allmählich wieder steigen. Ich halte eine Inzidenz von ca. 10 bis Ende Juli und eine Inzidenz von 50 bis Ende August für nicht unrealistisch.
#
Ich habs gerade bei Facebook beschrieben. Noch scheint die Sonne, aber am Horizont ziehen Wolken auf. Sie werden diesmal kein Gewitter bringen, aber anhaltenden Nieselregen. Die meisten haben einen Schirm, aber manche werden noch eine Regenjacke brauchen. Und wer im Regen tanzen will, der soll tanzen, sich aber nicht beschweren, wenn er nass wird.
#
Ich habs gerade bei Facebook beschrieben. Noch scheint die Sonne, aber am Horizont ziehen Wolken auf. Sie werden diesmal kein Gewitter bringen, aber anhaltenden Nieselregen. Die meisten haben einen Schirm, aber manche werden noch eine Regenjacke brauchen. Und wer im Regen tanzen will, der soll tanzen, sich aber nicht beschweren, wenn er nass wird.
#
Und es gibt eine Menge Menschen, die noch keinen Regenschirm halten können und denen die Regenjacken nicht passen, viele von denen werden von einem lang anhaltenden Unwetter geplagt werden.

Aber wenn wir jetzt alle zusammenhalten und jetzt schon Regenschirme beschaffen, könnten wir sogar große Teile des Nieselregens vermeiden
#
Ich habs gerade bei Facebook beschrieben. Noch scheint die Sonne, aber am Horizont ziehen Wolken auf. Sie werden diesmal kein Gewitter bringen, aber anhaltenden Nieselregen. Die meisten haben einen Schirm, aber manche werden noch eine Regenjacke brauchen. Und wer im Regen tanzen will, der soll tanzen, sich aber nicht beschweren, wenn er nass wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habs gerade bei Facebook beschrieben. Noch scheint die Sonne, aber am Horizont ziehen Wolken auf. Sie werden diesmal kein Gewitter bringen, aber anhaltenden Nieselregen. Die meisten haben einen Schirm, aber manche werden noch eine Regenjacke brauchen. Und wer im Regen tanzen will, der soll tanzen, sich aber nicht beschweren, wenn er nass wird.


Ich glaube, dass es wahrscheinlich so kommen wird und möchte mich für diese wunderbare bildliche Vorausschau bedanken. Sehr schön!
#
Für Berlin werden freie Impftermine gemeldet

https://twitter.com/m_grill/status/1409058647573995522?s=21



Servicetweet: Falls jemand in Berlin noch geimpft werden will: Bei den Impfzentren gibt es jede Menge freier Termin, Tel. 030-90282200. Ohne Priorisierung, ohne Voraussetzungen.

#
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/neue-massenimpfaktion-in-babenhausen-dieses-mal-ohne-chaos,corona-impfaktion-babenhausen-100.html

Auch wenn jetzt vermutlich eher wieder diskutiert wird woher ein Arzt so viel Impfstoff hat und das das wirklich eine offene Veranstaltung ohne Nachweis der Herkunft war ... Super das er aus dem Chaos vor ein paar Wochen zusammen mit der Stadt gelernt hat und einfach mal 3000 Leute ohne weitere Hürden innerhalb eines Tages unters Volk gebracht hat.

Johnson wird sehr wichtig um die Impfquote zu maximieren.
Ich persönlich kenne auch zwei Leute die sich nur J&J geben lassen wollen "um Ruhe" zu haben. Auf das Prozedere mit 2 Impfungen und bis zu 14 Wochen "Wartezeit" haben die einfach keine Lust.
Einer davon, erste Generation in Deutschland geborener Türke, hat auch erzählt daß der Großteil seines kompletten Umfelds (Familie, Freunde, Geschäftspartner) der Impfung eher skeptisch gegenüber steht und Tatsache der Antrieb für die bisherigen Impfungen der Urlaub in der Türkei und nicht die Gefahr durch Corona ist.
Bei ihm bzw seiner Familie haben zwei Mobile Impfungen vor einer Moschee geholfen einige zu impfen. Bei Ärzten und impfzentren haben sich da wohl kaum Leute angemeldet. Egal ob 18 oder 80 Jahre alt.

#
Auch heute alles im Bereich des Erwartbaren.



Am Ende der Woche stehen 36 % weniger Neuinfektionen, 30 % weniger Todesfälle und 24 % weniger Intensivpatienten (das hat sich warum auch immer etwas abgeschwächt).

Vor allem die Todesfälle und Intensivpatienten dürften nächste Woche in ähnlichem Umfang weitersinken. Die Fallzahlen... Ja, da kann man gespannt sein. Ich vermute, dass das Minus jetzt allmählich geringer wird durch die Delta-Variante.

Die höchste Inzidenz hat Hamburg (9,6) , gefolgt von BaWü und Hessen (gut 8) , MV und Sachsen-Anhalt mit einem Wert knapp über 2 am niedrigsten.
In Bremen stiegen diese Woche sogar die Fallzahlen, Berlin und MV hatten nur ein geringes Minus. Thüringens Fallzahlen haben sich in dieser Woche halbiert, viele Bundesländer haben ein Minus um ca. 40 % , Hessen "nur" 22 %.

Noch ist die Entwicklung jedenfalls gut.
#
Auch heute alles im Bereich des Erwartbaren.



Am Ende der Woche stehen 36 % weniger Neuinfektionen, 30 % weniger Todesfälle und 24 % weniger Intensivpatienten (das hat sich warum auch immer etwas abgeschwächt).

Vor allem die Todesfälle und Intensivpatienten dürften nächste Woche in ähnlichem Umfang weitersinken. Die Fallzahlen... Ja, da kann man gespannt sein. Ich vermute, dass das Minus jetzt allmählich geringer wird durch die Delta-Variante.

Die höchste Inzidenz hat Hamburg (9,6) , gefolgt von BaWü und Hessen (gut 8) , MV und Sachsen-Anhalt mit einem Wert knapp über 2 am niedrigsten.
In Bremen stiegen diese Woche sogar die Fallzahlen, Berlin und MV hatten nur ein geringes Minus. Thüringens Fallzahlen haben sich in dieser Woche halbiert, viele Bundesländer haben ein Minus um ca. 40 % , Hessen "nur" 22 %.

Noch ist die Entwicklung jedenfalls gut.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich vermute, dass das Minus jetzt allmählich geringer wird durch die Delta-Variante.

Die Veränderung ist ja recht deutlich zu sehen: Die Reduzierung der wöchentlichen Fallzahlen ist innerhalb einer Woche von 53% auf 36% gesunken. Da dürfen wir gespannt sein, ob sich das stabilisiert oder der Rückgang weiter gebremst wird.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich vermute, dass das Minus jetzt allmählich geringer wird durch die Delta-Variante.

Die Veränderung ist ja recht deutlich zu sehen: Die Reduzierung der wöchentlichen Fallzahlen ist innerhalb einer Woche von 53% auf 36% gesunken. Da dürfen wir gespannt sein, ob sich das stabilisiert oder der Rückgang weiter gebremst wird.
#
Luzbert schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich vermute, dass das Minus jetzt allmählich geringer wird durch die Delta-Variante.

Die Veränderung ist ja recht deutlich zu sehen: Die Reduzierung der wöchentlichen Fallzahlen ist innerhalb einer Woche von 53% auf 36% gesunken. Da dürfen wir gespannt sein, ob sich das stabilisiert oder der Rückgang weiter gebremst wird.


Auf der anderen Seite wird natürlich die Anzahl der Kreise mit Inzidenz 0 oder Nahe 0 größer. Da wird es dann mit absinken auch schwer. Bzw. jeder neue Coronafall treibt die Inzidenz sofort nach oben.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich vermute, dass das Minus jetzt allmählich geringer wird durch die Delta-Variante.

Die Veränderung ist ja recht deutlich zu sehen: Die Reduzierung der wöchentlichen Fallzahlen ist innerhalb einer Woche von 53% auf 36% gesunken. Da dürfen wir gespannt sein, ob sich das stabilisiert oder der Rückgang weiter gebremst wird.
#
Luzbert schrieb:

Die Veränderung ist ja recht deutlich zu sehen: Die Reduzierung der wöchentlichen Fallzahlen ist innerhalb einer Woche von 53% auf 36% gesunken. Da dürfen wir gespannt sein, ob sich das stabilisiert oder der Rückgang weiter gebremst wird.        


Wobei die 53 % letzte Woche wirklich krass waren. Mal abseits vom Fronleichnams-Effekt hatten wir in den letzten 4 Wochen sonst durchweg um die 30 % Minus (gut zu sehen auch an den Todes- und Intensivpatientenzahlen, die sich im selben Bereich bewegen).

Ich glaub, dass wir ab Mittwoch / Donnerstag schlauer sind. Bei den aktuellen Zahlen macht natürlich jede Infektion mehr oder weniger schon was aus und die Einzeltage werden immer schlechter zu betrachten, man muss wirklich schon den 7-Tage-Wert nehmen (haste ja).
#
Luzbert schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich vermute, dass das Minus jetzt allmählich geringer wird durch die Delta-Variante.

Die Veränderung ist ja recht deutlich zu sehen: Die Reduzierung der wöchentlichen Fallzahlen ist innerhalb einer Woche von 53% auf 36% gesunken. Da dürfen wir gespannt sein, ob sich das stabilisiert oder der Rückgang weiter gebremst wird.


Auf der anderen Seite wird natürlich die Anzahl der Kreise mit Inzidenz 0 oder Nahe 0 größer. Da wird es dann mit absinken auch schwer. Bzw. jeder neue Coronafall treibt die Inzidenz sofort nach oben.
#
Kevin_Wetzlar schrieb:

Luzbert schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich vermute, dass das Minus jetzt allmählich geringer wird durch die Delta-Variante.

Die Veränderung ist ja recht deutlich zu sehen: Die Reduzierung der wöchentlichen Fallzahlen ist innerhalb einer Woche von 53% auf 36% gesunken. Da dürfen wir gespannt sein, ob sich das stabilisiert oder der Rückgang weiter gebremst wird.


Auf der anderen Seite wird natürlich die Anzahl der Kreise mit Inzidenz 0 oder Nahe 0 größer. Da wird es dann mit absinken auch schwer. Bzw. jeder neue Coronafall treibt die Inzidenz sofort nach oben.


Da sollten dann die absoluten Zahlen aussagekräftiger sein. Ausserdem werden die Punkte von Graphen mit statistischen Unsicherheiten dargestellt. 59 Fälle  sind dann die grösste Warscheinlichkeit. Das kann dann von 65 bis 50 gehen , beispielsweise. Bei 80 Mio Einwohnern sind diese Zahlen dann zu intepretieren.
#
Der wöchentliche Blick auf den Rest der Welt

Europa

16 % mehr Neuinfekitionen / 8 % mehr Todesfälle

Auch wenn nur in einem Drittel der europäischen Länder die Fallzahlen steigen, haben wir ein sattes Plus.
Das liegt zum einen an Großbritannien, welches diese Woche 59 % mehr Neuinfektionen hat (Inzidenz 151).
Zum anderen liegt es an Russland (+ 24 % , Inzidenz 92). Beide Länder sind halt groß und wirken sich entsprechend aus. Über 60 % der Infektionen in Europa sind in den beiden Ländern verzeichnet worden.
Auch Portugal hat stark steigende Zahlen (+ 25 % / Inzidenz 93) sowie Zypern (82er Inzidenz).
Fast alle anderen Nationen haben ein zumeist spürbares Minus (Frankreich -24 % / Niederlande - 31 % usw.), das hebt aber den Anstieg in den großen Nationen nicht auf.

Die meisten Todesfälle gemessen an der Bevölkerung hat weiterhin Rumänien, ein gutes Stück dahinter Russland (3.900 Tote etwa diese Woche). Russland stellt damit mehr als jeden 2. Todesfall derzeit. Und die Zahlen steigen dort ebenfalls stark.
GB hat einen starken Anstieg der Todeszahlen (72 %) , aber sie kommen von einem niedrigen Stand, es waren diese Woche 124 Todesfälle.

Nord- und Mittelamerika

4 % mehr Neuinfektionen / 17 % mehr Todesfälle

Die Zahlen in den USA steigen leider wieder leicht (Inzidenz 26 / ca. 320 Tote pro Tag). Selbiges gilt für Mexiko und einige andere mittelamerikanische Staaten. Gute Entwicklungen gibt es in Kanada und Jamaika.

Südamerika

3 % weniger Neuinfektionen / 9 % weniger Todesfälle

Immer noch die meisten Länder Südamerikas mit dreistelliger Inzidenz, Kolumbien über 400 (und steigend). Entspannung dagegen in Uruguay (aber immer noch 330er Inzidenz) , Bolivien, Chile, Paraguay und Peru.
Die Todeszahlen sind aber immer noch verheerend hoch. Paraguay ist und bleibt das am stärksten betroffene Land weltweit (fast 30 Mal so viele Tote wie Deutschland derzeit) , gefolgt von Kolumbien (steigend) und Argentinien (stagnierend). Auch Uruguay und Brasilien noch mit hohen, aber sinkenden Zahlen.
Südamerika ist immer noch der am stärksten betroffene Kontinent.

Afrika

33 % mehr Neuinfektionen / 32 % mehr Todesfälle

Weiterhin in Südafrika deutlich steigende Zahlen (Inzidenz 177 / +39 % und knapp 1.200 Tote), gleiches gilt für Tunesien (Inzidenz 218 / +83 % und für dieses Land mit knapp 700 Toten keine allzu guten Zahlen).
Alle anderen Länder haben praktisch kaum Inzidenz und Todesfälle, was nicht heißt, dass dort Corona nicht wüten würde. Die Zahlen dürften nur kaum valide sein.

Nahost

7 % mehr Neuinfektionen / unveränderte Zahl an Todesfällen

Israel mit dramatischem Anstieg von über 400 % auf Inzidenz 11, aber eben nur 1 Todesfall diese Woche.
Bahrain hat eine Erholung bei den hohen Zahlen, ansonsten haben wir teils leicht steigende Fallzahlen (Iran / Irak etc.), so richtig krasse Entwicklungen gibt es aber ansonsten nicht. Es ist aktuell eher stagnierend...

Asien

2 % weniger Neuinfektionen / 23 % weniger Todesfälle

Da Indien noch mal 38 % weniger Todesfälle verzeichnet hat (noch ca. 1.200 pro Tag) , sinken die Zahlen natürlich spürbar. Stark steigende Infektionszahlen haben Bangladesch, Kasachstan und Indonesien. Hingegen hat Taiwan den kurzzeitigen Ausbruch wieder in Griff bekommen.

Am härtesten betroffen ist weiterhin Malaysia, dort stagnieren die Zahlen aktuell.

Weltweit

3 % mehr Neuinfektionen / 8 % weniger Todesfälle

Durch das Absinken der indischen Todesfälle haben wir am Ende zumindest dort kein Plus. Der Anstieg der Infektionszahlen in Europa und Afrika sorgen letztlich für ein Plus weltweit.
Es gab diese Woche ca. 2,61 Millionen bestätigte Neuinfektionen und 57.300 Todesfälle. Die Gesamtzahl steigt damit auf 181,8 Mio Infektionen und 3.941.000 Todesfälle.

Positiv ist die Entwicklung bei den Impfungen. Diese Woche wurden 310 Millionen Impfdosen gespritzt, damit sind jetzt 2,94 Milliarden Impfdosen verwendet worden.

Aber insgesamt kommen wir nicht wirklich voran, Südamerika ist immer noch stark betroffen, Südafrika, Tunesien und ein paar europäische Länder zeigen negative Entwicklungen. Dafür gibt es auch ein paar Lichtblicke, unter anderem auch Deutschland.
#
Ich lebe in Baden Wü, grenznah zu Bayern und nicht weit weg von Hessen, ich habe den Eindruck das es bei uns sehr viel schwerer ist einen Termin zu erhalten, es gibt viele Leute in meinem Bekanntenkreis, welche keinen Termin bei Hausarzt erhalten. Die Terminvergabe bei Impfzentren sind hier auch furchtbar, wenn man nicht 24h am PC hockt und ständig auf aktualisieren klickt, sieht es sehr schlecht aus.
#
Ich lebe in Baden Wü, grenznah zu Bayern und nicht weit weg von Hessen, ich habe den Eindruck das es bei uns sehr viel schwerer ist einen Termin zu erhalten, es gibt viele Leute in meinem Bekanntenkreis, welche keinen Termin bei Hausarzt erhalten. Die Terminvergabe bei Impfzentren sind hier auch furchtbar, wenn man nicht 24h am PC hockt und ständig auf aktualisieren klickt, sieht es sehr schlecht aus.
#
nisol13 schrieb:

Ich lebe in Baden Wü, grenznah zu Bayern und nicht weit weg von Hessen


Main-Tauber-Kreis?

Also hier in und um Stuttgart ist es weniger ein Problem, vllt. sind bei Euch auch viele Franken und Hessen unterwegs.
#
Die schreiben genau das , was ich auch so denke. Nutzt nichts , wenn einfach zu wenig Impfstoff da ist.
Wir befinden uns in einem Wettlauf gegen Delta. Lauterbach hat ja heute auch die Empfehlung der Stiko bezüglich Kindern zu Disposition gestellt. Zu recht , meine ich.
Man wird sehen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wie-der-wettlauf-mit-der-delta-variante-gewonnen-werden-kann-17409988.html


Teilen