>

Corona-Virus (Teil IV) - (Wichtige Infos in #1)


Thread wurde von SGE_Werner am Freitag, 05. November 2021, 18:40 Uhr um 18:40 Uhr gesperrt weil:
#
Heute gab's auf SWR1 ein recht beruhigendes Interview mit dem Heidelberger Virologen Marco Binder.

Kurz zusammengefasst: Beisammensein im Freien ohne Maske sieht er jetzt im Sommer als eher unproblematisch, erst recht, wenn die basics beachtet werden (v.v. gewisse Distanz). In geschlossenen Räumen sollte es nach wie vor ein no go sein. Überhaupt sieht er die Lage bei uns zurzeit ziemlich entspannt. Mit Welle No.7 rechnet er für den Herbst, sie dürfte aber nach seiner Einschätzung gemäßigt ausfallen und nicht mehr, wie zuvor, alle Kapazitäten bis zum Äußersten fordern.
#
Diese Einschätzung widerspricht den aktuellen Erkenntnissen aus Australien:
Dort wurden Infektionen bei s. g. "Flüchtigkeitskontakten" im Freien nachgewiesen.
Auswertungen von Überwachungskameras zeigten den Übertragungsmoment, bei dem 2 Personen einfach nur aneinander vorbei gegangen sind. Bestätigt wurde die Übertragung durch eine vollständige Sequenzierung des Virus, dessen Ergebnis bei den beiden betreffenden Personen vollständig identisch war.
Das ist eine völlig neue Situation. Eine Übertragung ist also bei Delta quasi bei jedem ungeschützten Kontakt möglich, unabhängig von dessen Zeitdauer.
Schau dir mal die australischen Nachrichtensendungen an. Da siehst du gespenstige Bilder von Menschen in Vollschutzanzügen, die Restaurants, Cafes, Züge und andere Übertragungsorte komplett desinfizieren. Dazu kilometerlange Schlangen vor Teststationen und Impfzentren.
Und nicht zuletzt: Es gibt kein Klopapier mehr zu kaufen, was ja der sicherste Frühindikator für eine neue Welle ist.
#
Die SZ sieht den Herbst jedenfalls nicht positiv und warnt anhand einer norwegischen Studie vor Long Covid bei jungen Menschen

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/delta-variante-vierte-welle-1.5333726

Neue Daten aus Norwegen zeigen zudem, dass auch von den mild erkrankten jüngeren Menschen zwischen 16 und 30 Jahren viele noch sechs Monate nach der Infektion anhaltende Symptome haben, die mit einer gestörten Funktion des Gehirns einhergehen. Zu den häufigsten Problemen zählen Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie ein verminderter Geruchssinn. In dieser Altersgruppe werden auch im Herbst noch viele ungeimpft sein. Ganz zu schweigen von den Kindern, für die es noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt.


Die Studie ist hier:
https://www.nature.com/articles/s41598-021-92045-x

Aktuell habe ich leider nicht den Kopf das bissfertig zu servieren

Wobei "Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie ein verminderter Geruchssinn" nannten wir damals Pubertät 😋
#
Die SZ sieht den Herbst jedenfalls nicht positiv und warnt anhand einer norwegischen Studie vor Long Covid bei jungen Menschen

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/delta-variante-vierte-welle-1.5333726

Neue Daten aus Norwegen zeigen zudem, dass auch von den mild erkrankten jüngeren Menschen zwischen 16 und 30 Jahren viele noch sechs Monate nach der Infektion anhaltende Symptome haben, die mit einer gestörten Funktion des Gehirns einhergehen. Zu den häufigsten Problemen zählen Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie ein verminderter Geruchssinn. In dieser Altersgruppe werden auch im Herbst noch viele ungeimpft sein. Ganz zu schweigen von den Kindern, für die es noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt.


Die Studie ist hier:
https://www.nature.com/articles/s41598-021-92045-x

Aktuell habe ich leider nicht den Kopf das bissfertig zu servieren

Wobei "Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie ein verminderter Geruchssinn" nannten wir damals Pubertät 😋
#
SemperFi schrieb:

Wobei "Müdigkeit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie ein verminderter Geruchssinn" nannten wir damals Pubertät 😋

Als Jugendlicher hätte ich mir Sorgen gemacht, wenn es mir Sonntags NICHT so geht. Leider haben Eltern keinen verminderten Geruchssinn, das wäre manchmal auch nützlich gewesen.
#
LDKler_neu schrieb:

Mich besorgt das sehr. Auch weil ich noch 4 Wochen bis zum vollen Impfschutz habe.        


Ja, mich auch! Selber bin ich zwar seit langer Zeit geimpft, trotzdem ist es ein richtiger Mist, da Delta (und ggf. die meines Erachtens zwangsläufig entstehenden zukünftigen Mutationen)  mich trotzdem killen können. Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.
#
Landroval schrieb:

Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.


Was würdest du denn vorschlagen jetzt zu tun?
Maßnahmen verschärfen?
#
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, wenn es sich so leicht überträgt, dann müsste doch Indien inzwischen völlig durchseucht sein?
Insgesamt hört man inzwischen kaum noch was zur Situation dort, war irgendwie auch nur ein Thema als es extrem krass war.
Zahlen gingen dann stark runter, hoffen wir mal man hat es dort halbwegs im Griff. Frage mich öfters wie es Länder schaffen, die nicht die Möglichkeiten wie Deutschland oder Australien haben.
#
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, wenn es sich so leicht überträgt, dann müsste doch Indien inzwischen völlig durchseucht sein?
Insgesamt hört man inzwischen kaum noch was zur Situation dort, war irgendwie auch nur ein Thema als es extrem krass war.
Zahlen gingen dann stark runter, hoffen wir mal man hat es dort halbwegs im Griff. Frage mich öfters wie es Länder schaffen, die nicht die Möglichkeiten wie Deutschland oder Australien haben.
#
Dorsten meinte im letzten Podcast dazu, dass ein Großteil der indischen Bevölkerung inzwischen die Infektion (mit einer der Varianten bzw. dem Urtyp) durchgemacht hat und sich langsam Herdenimmunität einstellt.
#
LDKler_neu schrieb:

Mich besorgt das sehr. Auch weil ich noch 4 Wochen bis zum vollen Impfschutz habe.        


Ja, mich auch! Selber bin ich zwar seit langer Zeit geimpft, trotzdem ist es ein richtiger Mist, da Delta (und ggf. die meines Erachtens zwangsläufig entstehenden zukünftigen Mutationen)  mich trotzdem killen können. Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.
#
Landroval schrieb:

LDKler_neu schrieb:

Mich besorgt das sehr. Auch weil ich noch 4 Wochen bis zum vollen Impfschutz habe.        


Ja, mich auch! Selber bin ich zwar seit langer Zeit geimpft, trotzdem ist es ein richtiger Mist, da Delta (und ggf. die meines Erachtens zwangsläufig entstehenden zukünftigen Mutationen)  mich trotzdem killen können. Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.

Bleibt locker, Männers. Ich finde den Artikel auch besorgniserregend, aber vor allem in Hinblick auf stark gefährdete Menschen. Es gibt doch bislang gar keine Anzeichen, das Leute wie ihr da betroffen seid.
#
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, wenn es sich so leicht überträgt, dann müsste doch Indien inzwischen völlig durchseucht sein?
Insgesamt hört man inzwischen kaum noch was zur Situation dort, war irgendwie auch nur ein Thema als es extrem krass war.
Zahlen gingen dann stark runter, hoffen wir mal man hat es dort halbwegs im Griff. Frage mich öfters wie es Länder schaffen, die nicht die Möglichkeiten wie Deutschland oder Australien haben.
#
Es gibt eine Studie zu Indien, die auf einen hohen Durchseuchungsgrad >70% schließen lässt, dazu gibt es wohl einen deutlichen Lockdown. Ich habe das allerdings nur überflogen

#
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, wenn es sich so leicht überträgt, dann müsste doch Indien inzwischen völlig durchseucht sein?
Insgesamt hört man inzwischen kaum noch was zur Situation dort, war irgendwie auch nur ein Thema als es extrem krass war.
Zahlen gingen dann stark runter, hoffen wir mal man hat es dort halbwegs im Griff. Frage mich öfters wie es Länder schaffen, die nicht die Möglichkeiten wie Deutschland oder Australien haben.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Was ich mich schon die ganze Zeit frage, wenn es sich so leicht überträgt, dann müsste doch Indien inzwischen völlig durchseucht sein?
Insgesamt hört man inzwischen kaum noch was zur Situation dort, war irgendwie auch nur ein Thema als es extrem krass war.


Du musstest es ja beschreien....

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/sw/COVID-19?s=&p=1&n=1&nid=124978

Herzlich Willkommen Delta+

Indien ist aktuell bei ca. 50T neue Fälle pro Tag (fallend) und die 400T Todesopfer überschreiten sie wohl nächste Woche .
#
Indiens offizielle Zahlen werden halt weit unter dem sein, was tatsächlich dort passiert ist. Mich würde es nicht wundern, wenn wir dort bei den Todeszahlen längst im Millionenbereich gelandet sind. Da werden viele Verstorbene zum Höhepunkt der dortigen Welle vor 2 Monaten gar nicht mehr getestet worden sein, vor allem auf dem Land.
#
Wie schon mal vor paar Wochen diskutiert, passiert genau das Befürchtete, die ausgefallenen Termine häufen sich, die Inzidenzen sind niedrig, die meisten Freiheiten zurück auch ohne Schnelltest und Impfung...

https://www.n-tv.de/panorama/Absagen-von-Impfterminen-haeufen-sich-article22646368.html

Wir werden eben so auch keine 75 % Impfquote erreichen...
#
Landroval schrieb:

Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.


Was würdest du denn vorschlagen jetzt zu tun?
Maßnahmen verschärfen?
#
Diegito schrieb:

Landroval schrieb:

Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.


Was würdest du denn vorschlagen jetzt zu tun?
Maßnahmen verschärfen?        

Nein, verschärfen würde ich aktuell nicht. Ich würde allerdings von Lockerungen (z. B. Maskenpflicht Schule, massenhafte Anreise zu Fussballspielen, etc.) absehen. Darüber hinaus würde ich dringend die Schulkinder besser schützen, indem ich (schon längst) die Klassenzimmer technisch viel besser ausgerüstet hätte. Nur mal so, kurz und knapp ...
#
Ehrlich gesagt kann man die Luftfilter in Schulen inzwischen fast vergessen. Nicht weil sie nichts bringen würden, aber es ist für mich unrealistisch dass die in den kommenden Wochen/Monaten in großer Zahl verfügbar sind. Da sind die Kinder eher alle geimpft.
Diese Maßnahme hat man erneut vertan, jetzt zu sagen man prüfe die Möglichkeit ist blanker Hohn.
#
Ehrlich gesagt kann man die Luftfilter in Schulen inzwischen fast vergessen. Nicht weil sie nichts bringen würden, aber es ist für mich unrealistisch dass die in den kommenden Wochen/Monaten in großer Zahl verfügbar sind. Da sind die Kinder eher alle geimpft.
Diese Maßnahme hat man erneut vertan, jetzt zu sagen man prüfe die Möglichkeit ist blanker Hohn.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Diese Maßnahme hat man erneut vertan, jetzt zu sagen man prüfe die Möglichkeit ist blanker Hohn.        

Das meinte ich auch damit, als ich schrieb: "..., da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird."
#
Wie schon mal vor paar Wochen diskutiert, passiert genau das Befürchtete, die ausgefallenen Termine häufen sich, die Inzidenzen sind niedrig, die meisten Freiheiten zurück auch ohne Schnelltest und Impfung...

https://www.n-tv.de/panorama/Absagen-von-Impfterminen-haeufen-sich-article22646368.html

Wir werden eben so auch keine 75 % Impfquote erreichen...
#
SGE_Werner schrieb:

Wie schon mal vor paar Wochen diskutiert, passiert genau das Befürchtete, die ausgefallenen Termine häufen sich, die Inzidenzen sind niedrig, die meisten Freiheiten zurück auch ohne Schnelltest und Impfung...

https://www.n-tv.de/panorama/Absagen-von-Impfterminen-haeufen-sich-article22646368.html

Wir werden eben so auch keine 75 % Impfquote erreichen...



Da werden mit Sicherheit auch absagen bei sein weil es woanders früher ging. So war es jedenfalls bei mir. Durch den Betriebsarzt hab ich sie nun früher bekommen.
#
Adlerdenis schrieb:

Manche (nicht du) würden halt am liebsten Einschränkungen aufrecht erhalten bis es von hier bis Simbabwe keinen einzigen Covid-Fall mehr gibt, und hangeln sich von einer Mutante zur nächsten, um zu alarmieren, und würden sich auch noch bis zur 38. Welle neue Gründe einfallen lassen, warum man mit den Lockerungen lieber noch warten sollte, aber was meinst du, was vor Gericht los wäre, wenn du bei den Zahlen nicht lockerst.


Wer ist das denn?
#
Das würde mich auch interessieren und zwar was Forum und Politik anbelangt.
#
Wie schon mal vor paar Wochen diskutiert, passiert genau das Befürchtete, die ausgefallenen Termine häufen sich, die Inzidenzen sind niedrig, die meisten Freiheiten zurück auch ohne Schnelltest und Impfung...

https://www.n-tv.de/panorama/Absagen-von-Impfterminen-haeufen-sich-article22646368.html

Wir werden eben so auch keine 75 % Impfquote erreichen...
#
SGE_Werner schrieb:

Wie schon mal vor paar Wochen diskutiert, passiert genau das Befürchtete, die ausgefallenen Termine häufen sich, die Inzidenzen sind niedrig, die meisten Freiheiten zurück auch ohne Schnelltest und Impfung...

https://www.n-tv.de/panorama/Absagen-von-Impfterminen-haeufen-sich-article22646368.html

Wir werden eben so auch keine 75 % Impfquote erreichen...


Schönes Wetter, Urlaubszeit, verbummelt. Da ist noch einiges an Arbeit, damit auch die Bummler noch die 2. Impfung machen.
#
SGE_Werner schrieb:

Wie schon mal vor paar Wochen diskutiert, passiert genau das Befürchtete, die ausgefallenen Termine häufen sich, die Inzidenzen sind niedrig, die meisten Freiheiten zurück auch ohne Schnelltest und Impfung...

https://www.n-tv.de/panorama/Absagen-von-Impfterminen-haeufen-sich-article22646368.html

Wir werden eben so auch keine 75 % Impfquote erreichen...


Schönes Wetter, Urlaubszeit, verbummelt. Da ist noch einiges an Arbeit, damit auch die Bummler noch die 2. Impfung machen.
#
planscher08 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wie schon mal vor paar Wochen diskutiert, passiert genau das Befürchtete, die ausgefallenen Termine häufen sich, die Inzidenzen sind niedrig, die meisten Freiheiten zurück auch ohne Schnelltest und Impfung...

https://www.n-tv.de/panorama/Absagen-von-Impfterminen-haeufen-sich-article22646368.html

Wir werden eben so auch keine 75 % Impfquote erreichen...


Schönes Wetter, Urlaubszeit, verbummelt. Da ist noch einiges an Arbeit, damit auch die Bummler noch die 2. Impfung machen.

Ich erhoffe mir hier ein klares Statement von der Industrie, mehr Impfungen durch Betriebsärzte in den Firmen! Die können jetzt ruhig mal ein wenig an die Branchen zurückgeben, welche Monatelang zurückstecken mussten damit die es weiterhin bunt treiben dürfen.


Auserdem, wäre es nicht verkehrt wenn die Regierung sich an neuen Kanälen bedient, Influencer  einsetzt , gerne auch fremdsprachige um hier junge Menschen und diejenigen welche noch Probleme mit der Sprache haben besser abholen können.
#
Dazu passend... Erstimpfungen letzte Woche (Mittwochs-Tagesbericht verglichen mit dem eine Woche davor)

Betriebsärzte: ca. 186.000
Impfzentren: ca. 642.000
Arztpraxen: ca. 1.385.000
#
Diegito schrieb:

Landroval schrieb:

Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.


Was würdest du denn vorschlagen jetzt zu tun?
Maßnahmen verschärfen?        

Nein, verschärfen würde ich aktuell nicht. Ich würde allerdings von Lockerungen (z. B. Maskenpflicht Schule, massenhafte Anreise zu Fussballspielen, etc.) absehen. Darüber hinaus würde ich dringend die Schulkinder besser schützen, indem ich (schon längst) die Klassenzimmer technisch viel besser ausgerüstet hätte. Nur mal so, kurz und knapp ...
#
Landroval schrieb:

Diegito schrieb:

Landroval schrieb:

Zum Glück ist es hier zurzeit noch nicht schlimm, das wird aber höchstens noch ein paar Wochen dauern, da nicht ausreichend auf die Eindämmung geachtet wird.


Was würdest du denn vorschlagen jetzt zu tun?
Maßnahmen verschärfen?        

Nein, verschärfen würde ich aktuell nicht. Ich würde allerdings von Lockerungen (z. B. Maskenpflicht Schule, massenhafte Anreise zu Fussballspielen, etc.) absehen. Darüber hinaus würde ich dringend die Schulkinder besser schützen, indem ich (schon längst) die Klassenzimmer technisch viel besser ausgerüstet hätte. Nur mal so, kurz und knapp ...

Danke. Das wäre auch meine Antwort
gewesen.


Teilen