>

EM 2021 - Gruppe B (BEL / RUS / DÄN / FIN)

#
Jetzt wissen wir auch, dass die UEFA den Dänen kaum eine Wahl ließ:
Entweder das Spiel wird heute forgesetzt oder morgen.

Das liest sich bissi anders als "freie Entscheidung der Spieler".
#
Puh, das war wirklich übel, ich hoffe Eriksen wird wieder komplett gesund.
#
Jetzt wissen wir auch, dass die UEFA den Dänen kaum eine Wahl ließ:
Entweder das Spiel wird heute forgesetzt oder morgen.

Das liest sich bissi anders als "freie Entscheidung der Spieler".
#
reggaetyp schrieb:

Jetzt wissen wir auch, dass die UEFA den Dänen kaum eine Wahl ließ:
Entweder das Spiel wird heute forgesetzt oder morgen.

Das liest sich bissi anders als "freie Entscheidung der Spieler".


Für mich ist das immer noch eine freie Entscheidung der Spieler. Die Alternativen für so einen Fall sind bekannt.

- Spiel wird noch am Tag fortgesetzt
- Spiel wird am nächsten Tag nachgeholt / forgesetzt
- Spiel wird nicht mehr nachgeholt, Dänemark verliert 0:3

Das hätte ich Dir gestern Abend schon so sagen können, als es noch nicht feststand, wie es weitergeht.

Alle anderen Optionen hat es nie gegeben. Eine 0:0 Wertung wäre eklatante Wettbewerbsverzerrung (man denke an die vier besten Dritten oder an Belgien / Russland). Eine terminliche Verlegung in Richtung Montag wäre Wettbewerbsverzerrung (vor allem gegenüber Finnland) und hätte einen Rattenschwanz an weiteren Folgen gehabt. Beides hätte zu Einsprüchen und Verfahren geführt mitten in einem Turnier.

Ich frage mich, was denn da ne freie Entscheidung gewesen wäre? Dass die dänischen Spieler nein sagen und man nach einer Psychotherapie und mit Eriksen zusammen im September die EM fortsetzt? Dass man sie abbricht und die UEFA die hunderten Millionen Euro zurückzahlt an Sponsoren etc.? Bei allem Verständnis für die Situation der Dänen, aber es ist klar, wie in so einem Fall agiert wird und agiert werden kann und welche Optionen es gibt. Das ist ein Wettbewerb mit recht klaren Regeln und die Dänen haben sich den Regularien freiwillig unterworfen und profitieren davon auch finanziell. Auch jeder Spieler hat das wissen können.

Als würde freie Entscheidung bedeuten, dass man unendliche Optionen hätte. Das wäre ja aberwitzig, das haben wir auch im realen Leben nicht.
#
Die Bild-Zeitung schießt dann im Kommentar noch den Vogel ab und verlangt nen Extra-Punkt für Dänemark. Genau. Und Dänemark wird dann mit diesem Punkt einer der vier besten Dritten und nimmt jemand anderem den Platz weg, der ihn sportlich verdient gehabt hätte und verliert dadurch Geld und wird um die sportliche Chance beraubt.

Wer mit dem klar festgelegten Prozedere ein Problem hat, der kann ja von so einem Turnier fernbleiben oder es gerne fürs nächste Turnier ändern und Druck machen.
#
Ganz anders wäre das alles zu bewerten, wenn Eriksen gestern verstorben oder sein Zustand zum Zeitpunkt der Fortsetzung des Spiels ungewiss gewesen wäre.
So hat Eriksen aber selbst gesagt, dass seine Kollegen spielen sollen. Von daher haben es die Dänen natürlich frei entschieden.

Dass es wenig Alternativen gegeben hätte liegt ja nun mal auf der Hand. Muss man nur mal den Spielplan sehen und bedenken, dass das ein internationales Turnier ist.
#
reggaetyp schrieb:

Jetzt wissen wir auch, dass die UEFA den Dänen kaum eine Wahl ließ:
Entweder das Spiel wird heute forgesetzt oder morgen.

Das liest sich bissi anders als "freie Entscheidung der Spieler".


Für mich ist das immer noch eine freie Entscheidung der Spieler. Die Alternativen für so einen Fall sind bekannt.

- Spiel wird noch am Tag fortgesetzt
- Spiel wird am nächsten Tag nachgeholt / forgesetzt
- Spiel wird nicht mehr nachgeholt, Dänemark verliert 0:3

Das hätte ich Dir gestern Abend schon so sagen können, als es noch nicht feststand, wie es weitergeht.

Alle anderen Optionen hat es nie gegeben. Eine 0:0 Wertung wäre eklatante Wettbewerbsverzerrung (man denke an die vier besten Dritten oder an Belgien / Russland). Eine terminliche Verlegung in Richtung Montag wäre Wettbewerbsverzerrung (vor allem gegenüber Finnland) und hätte einen Rattenschwanz an weiteren Folgen gehabt. Beides hätte zu Einsprüchen und Verfahren geführt mitten in einem Turnier.

Ich frage mich, was denn da ne freie Entscheidung gewesen wäre? Dass die dänischen Spieler nein sagen und man nach einer Psychotherapie und mit Eriksen zusammen im September die EM fortsetzt? Dass man sie abbricht und die UEFA die hunderten Millionen Euro zurückzahlt an Sponsoren etc.? Bei allem Verständnis für die Situation der Dänen, aber es ist klar, wie in so einem Fall agiert wird und agiert werden kann und welche Optionen es gibt. Das ist ein Wettbewerb mit recht klaren Regeln und die Dänen haben sich den Regularien freiwillig unterworfen und profitieren davon auch finanziell. Auch jeder Spieler hat das wissen können.

Als würde freie Entscheidung bedeuten, dass man unendliche Optionen hätte. Das wäre ja aberwitzig, das haben wir auch im realen Leben nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Dass die dänischen Spieler nein sagen und man nach einer Psychotherapie und mit Eriksen zusammen im September die EM fortsetzt?

Bin raus bei sowas.
#
SGE_Werner schrieb:

Dass die dänischen Spieler nein sagen und man nach einer Psychotherapie und mit Eriksen zusammen im September die EM fortsetzt?

Bin raus bei sowas.
#
reggaetyp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Dass die dänischen Spieler nein sagen und man nach einer Psychotherapie und mit Eriksen zusammen im September die EM fortsetzt?

Bin raus bei sowas.


Natürlich bist Du bei sowas raus. Aber wehe man antwortet Dir nicht nach vorangegangener Polemik oder geht auf irgendeine Gegenfrage nicht ein, dann wird permanent nachgehakt. Wenn man so ein schwacher Diskussionspartner ist, sollte man definitiv auch ganz raus gehen aus diesem Forum. Nur so als Rat.
#
Ich weiß nicht, wieso du dich permanent an bestimmten Usern abarbeiten musst.

Jedenfalls ist dein Verhalten hier im Forum bisweilen ausgesprochen unangenehm.
Ich halte deine Polemik in dem vorangegangen Beitrag für nicht würdig angesichts des Anlasses.
Mehr wollte ich mit meiner Antwort nicht zum Ausdruck bringen.

#
Ich weiß nicht, wieso du dich permanent an bestimmten Usern abarbeiten musst.

Jedenfalls ist dein Verhalten hier im Forum bisweilen ausgesprochen unangenehm.
Ich halte deine Polemik in dem vorangegangen Beitrag für nicht würdig angesichts des Anlasses.
Mehr wollte ich mit meiner Antwort nicht zum Ausdruck bringen.

#
reggaetyp schrieb:


         Ich weiß nicht, wieso du dich permanent an bestimmten Usern abarbeiten musst.


Könnte am Verhalten dieser User liegen.
Aber wenn man einen inhaltlichen Beitrag mit mehreren Argumenten wegen einer Spitze dann nicht mehr beantworten will und sich aus der Diskussion verabschieden will, während man sonst solche Stilmittel selbst einsetzt, dann finde ich das auch nicht sonderlich konstruktiv.

Ich kann aber gerne den Satz noch mal umformulieren: Es gibt zeitliche Grenzen, um ein solches Turnier fortzusetzen.
#
Ganz anders wäre das alles zu bewerten, wenn Eriksen gestern verstorben oder sein Zustand zum Zeitpunkt der Fortsetzung des Spiels ungewiss gewesen wäre.
So hat Eriksen aber selbst gesagt, dass seine Kollegen spielen sollen. Von daher haben es die Dänen natürlich frei entschieden.

Dass es wenig Alternativen gegeben hätte liegt ja nun mal auf der Hand. Muss man nur mal den Spielplan sehen und bedenken, dass das ein internationales Turnier ist.
#
Eine gute Entscheidung gibt es in diesem Falle wohl wirklich nicht. Weiterspielen eigentlich für die dänischen Spieler unzumutbar. Prince Boateng hat sich auch dahin gehend geäußert, dass er nicht hätte weiterspielen können.
Spielst du am nächsten Tag mittags um 1200Uhr ist es auch nicht optimal. Denn schlafen kann man nach solch einem Vorfall sicher nicht.
Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen. Ob das dann im Sinne Eriksens gewesen wäre ist aber auch nicht klar.
#
Boah Leute.
Das Thema ist wichtig und ernst und es gibt viel zu diskutieren. Aber könnt ihr mal einen einzigen Thread mit euren Grundsatzdebatten verschonen?
Corona, Hütter, Fußball und Corona, Bild-Zeitung, BT Wahlkampf usw. Überall verhandeln die gleichen 4,5 Poweruser mit Ironie und Sarkasmus ihre Animositäten. Ist mega anstrengend und nervt.
Ich mein, ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt, aber mal so als Feedback eines Außenstehenden.
#
Eine gute Entscheidung gibt es in diesem Falle wohl wirklich nicht. Weiterspielen eigentlich für die dänischen Spieler unzumutbar. Prince Boateng hat sich auch dahin gehend geäußert, dass er nicht hätte weiterspielen können.
Spielst du am nächsten Tag mittags um 1200Uhr ist es auch nicht optimal. Denn schlafen kann man nach solch einem Vorfall sicher nicht.
Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen. Ob das dann im Sinne Eriksens gewesen wäre ist aber auch nicht klar.
#
Bankdruecker schrieb:

Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen.

Das wäre in der Tat vielleicht eine Option gewesen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

brodo... du schaust EM? Was stimmt denn mit dir nicht? 😎

Ich weiß auch nicht. Ich wollte diese EM nutzen, um mich unvoreingenommen der ganzen Sache wieder etwas anzunähern. Ich bin aus sozialen Verpflichtungen in den nächsten Wochen eh gezwungen, das ein oder andere EM-Spiel zu schauen. Das Eröffnungsspiel gestern war das erste Spiel seit über einem Jahr, welches ich live im TV gesehen habe. Ich dachte halt: Versuchs mal auf so einem emotionsbefreiten Ding wie bei der EM. Irgendwie wieder einen Zugang zu der Scheiße zu finden.  Und die Ergebnisse sind zwiespältig. Es stellt sich keine Begeisterung ein aber kalt lässt mich so ein Tag wie heute dann auch nicht...Was nicht nur am Fußball lag.

Ich gehe gerade so ein bisschen wie barfuss über Glas. Alles ein Selbstversuch mit offenem Ausgang.  
#
brodo schrieb:

Ich weiß auch nicht. Ich wollte diese EM nutzen, um mich unvoreingenommen der ganzen Sache wieder etwas anzunähern. Ich bin aus sozialen Verpflichtungen in den nächsten Wochen eh gezwungen, das ein oder andere EM-Spiel zu schauen.


Ich hatte eigentlich vor die EM komplett links liegen zu lassen. 😂 Hat aber gestern Abend in der Langeweile das Abends nicht geklappt. Freundin war arbeiten, der Apfelwein kalt und der Stream auf dem Balkon gut. Große Begeisterung stellt sich bei mir aber noch keine ein. So zur Abendberieselung war der Rest von Dänemark : Finnland und Belgien : Russland aber ganz nett.
#
Bankdruecker schrieb:

Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen.

Das wäre in der Tat vielleicht eine Option gewesen.
#
reggaetyp schrieb:

Bankdruecker schrieb:

Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen.

Das wäre in der Tat vielleicht eine Option gewesen.


Hätte ich auch erwartet. Gegebenfalls auch, dass die Mannschaft zurückzieht und alle Spiele mit 0:3 gewertet werden. Aber das wurde ja zum Glück nicht nötig.
#
SGE_Werner schrieb:

Dass die dänischen Spieler nein sagen und man nach einer Psychotherapie und mit Eriksen zusammen im September die EM fortsetzt?

Bin raus bei sowas.
#
reggaetyp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Dass die dänischen Spieler nein sagen und man nach einer Psychotherapie und mit Eriksen zusammen im September die EM fortsetzt?

Bin raus bei sowas.

Dafür, dass Du bei Fußball schon ewig raus sein willst, hast Du aber immer noch verdammt viel Meinung.
#
Eine gute Entscheidung gibt es in diesem Falle wohl wirklich nicht. Weiterspielen eigentlich für die dänischen Spieler unzumutbar. Prince Boateng hat sich auch dahin gehend geäußert, dass er nicht hätte weiterspielen können.
Spielst du am nächsten Tag mittags um 1200Uhr ist es auch nicht optimal. Denn schlafen kann man nach solch einem Vorfall sicher nicht.
Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen. Ob das dann im Sinne Eriksens gewesen wäre ist aber auch nicht klar.
#
Bankdruecker schrieb:

Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen. Ob das dann im Sinne Eriksens gewesen wäre ist aber auch nicht klar.

Wenn er wirklich gesagt hat, dass seine Kollegen das Spiel fertig spielen sollen, dann wäre das eher nicht in seinem Sinn gewesen.
#
Bankdruecker schrieb:

Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen. Ob das dann im Sinne Eriksens gewesen wäre ist aber auch nicht klar.

Wenn er wirklich gesagt hat, dass seine Kollegen das Spiel fertig spielen sollen, dann wäre das eher nicht in seinem Sinn gewesen.
#
Basaltkopp schrieb:

Bankdruecker schrieb:

Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen. Ob das dann im Sinne Eriksens gewesen wäre ist aber auch nicht klar.

Wenn er wirklich gesagt hat, dass seine Kollegen das Spiel fertig spielen sollen, dann wäre das eher nicht in seinem Sinn gewesen.

Man muss glaube ich ganz nüchtern konstatieren, dass weder Eriksen noch seine Mannschaftskameraden in den Stunden nach dem Vorfall überhaupt entscheidungsfähig waren. Insofern sind sowohl Eriksens Bitte, weiterzuspielen als auch, dass die Mannschaft der Bitte entsprach, nicht als "freie Entscheidung" zu werten.

Den selben Schockzustand gestehe ich persönlich aber auch dem ZDF und der UEFA zu. Die letzten Endes sicher froh war, dass sich die Sache auf diese - für die UEFA elegante - Art und Weise erledigen ließ. Ich glaube, man kann von niemandem erwarten, dass er in einem solchen Moment kühlen Kopf bewahrt und richtige Entscheidungen trifft.

Darauf hoffen, dass es jemanden gibt, der die einzig richtige Entscheidung (Abbruch des Spiels und ggf. Fortsetzung am darauf folgenden Tag) getroffen hätte, darf man trotzdem. Leider gab es diesen Jemand nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Bankdruecker schrieb:

Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen. Ob das dann im Sinne Eriksens gewesen wäre ist aber auch nicht klar.

Wenn er wirklich gesagt hat, dass seine Kollegen das Spiel fertig spielen sollen, dann wäre das eher nicht in seinem Sinn gewesen.

Man muss glaube ich ganz nüchtern konstatieren, dass weder Eriksen noch seine Mannschaftskameraden in den Stunden nach dem Vorfall überhaupt entscheidungsfähig waren. Insofern sind sowohl Eriksens Bitte, weiterzuspielen als auch, dass die Mannschaft der Bitte entsprach, nicht als "freie Entscheidung" zu werten.

Den selben Schockzustand gestehe ich persönlich aber auch dem ZDF und der UEFA zu. Die letzten Endes sicher froh war, dass sich die Sache auf diese - für die UEFA elegante - Art und Weise erledigen ließ. Ich glaube, man kann von niemandem erwarten, dass er in einem solchen Moment kühlen Kopf bewahrt und richtige Entscheidungen trifft.

Darauf hoffen, dass es jemanden gibt, der die einzig richtige Entscheidung (Abbruch des Spiels und ggf. Fortsetzung am darauf folgenden Tag) getroffen hätte, darf man trotzdem. Leider gab es diesen Jemand nicht.
#
Wer legt denn fest, dass das die einzig richtige Entscheidung war? Du? Weil Du generell immer alles weißt? Und das auch noch besser?

#
Wer legt denn fest, dass das die einzig richtige Entscheidung war? Du? Weil Du generell immer alles weißt? Und das auch noch besser?

#
Machst du jetzt einen auf Werner oder hat dir jemand ins Essen gespuckt?
#
Basaltkopp schrieb:

Bankdruecker schrieb:

Ich weiß nicht ob es die Regeln hergeben, aber ein freiwilliger Verzicht inclusive dem Verlust der 3 Punkte für dieses Spiel, wäre vielleicht für Dänemark noch eine Option gewesen. Ob das dann im Sinne Eriksens gewesen wäre ist aber auch nicht klar.

Wenn er wirklich gesagt hat, dass seine Kollegen das Spiel fertig spielen sollen, dann wäre das eher nicht in seinem Sinn gewesen.

Man muss glaube ich ganz nüchtern konstatieren, dass weder Eriksen noch seine Mannschaftskameraden in den Stunden nach dem Vorfall überhaupt entscheidungsfähig waren. Insofern sind sowohl Eriksens Bitte, weiterzuspielen als auch, dass die Mannschaft der Bitte entsprach, nicht als "freie Entscheidung" zu werten.

Den selben Schockzustand gestehe ich persönlich aber auch dem ZDF und der UEFA zu. Die letzten Endes sicher froh war, dass sich die Sache auf diese - für die UEFA elegante - Art und Weise erledigen ließ. Ich glaube, man kann von niemandem erwarten, dass er in einem solchen Moment kühlen Kopf bewahrt und richtige Entscheidungen trifft.

Darauf hoffen, dass es jemanden gibt, der die einzig richtige Entscheidung (Abbruch des Spiels und ggf. Fortsetzung am darauf folgenden Tag) getroffen hätte, darf man trotzdem. Leider gab es diesen Jemand nicht.
#
Naja, eine Fortsetzung am nächsten Tag wäre für die Spieler aber offensichtlich nicht die richtige Entscheidung gewesen. Und ob sie es noch ätzender finden, am nächsten Tag zu spielen, das können sie dann wohl doch immer noch selbst am besten einschätzen, auch nach diesem Schock.


Teilen