>

Was lest ihr gerade?

#
Die Otfried-Preußler-Biographie von Tilman Spreckelsen.
Habe einiges Neue erfahren. Puuh, der später gefeierte Kinderbuchautor hatte in seiner Anfangszeit während des NS-Regimes so einige Ausrutscher in Richtung "Blut und Boden"-Literatur.
Dann traumatisiert und fast verhungert in russischer Kriegsgefangenschaft, Familie aus dem Sudetenland vertrieben, Neuanfang in Oberbayern und steile Karriere dank kleiner Wassermänner, Hexen und Gespenster.
Und natürlich Hotzenplotz (übrigens der frühere Name einer Stadt in Mährisch-Schlesien, heute Osoblaha).
Von einigen 68ern schwer angefeindet, da seine Kinderbücher angeblich zuviel "heile Welt" darstellen und zu wenig kritisch die Lebenswirklichkeit der Kinder.
Im Alter dann sehr für die deutsch-tschechische Aussöhnung engagiert.
#
Hotzenplotz mochte ich wahnsinnig gerne und tue es immer noch.
Besonders hat mich damals die Speisekammer von P. Zwackelmann beeindruckt, die in meinem rororo (?) Kinderbuch sogar illustriert war. Da hingen richtig viele Schinken und Hartwürste, im Prinzip wie hier.
#
Aktuell lese ich von Philipp Blom den Roman: Bei Sturm am Meer.
#
Hinweise für eine Rasen und Wiesengräser-Mischung für den Gartenteil! Er soll strapazierfähig sein mit wenig Wasser auskommen.
Viel Stoff. Puuh
#
Hinweise für eine Rasen und Wiesengräser-Mischung für den Gartenteil! Er soll strapazierfähig sein mit wenig Wasser auskommen.
Viel Stoff. Puuh
#
Wir haben da jetzt auf Moos umgestellt. Ist auch schön grün, muss man nicht so oft mähen und vor allem: es ist herrlich robust!
#
Ein Vinyl-Platten-Cover von Island Records zur Katalogisierung.
#
Meine Wiese. -
Entdecke eine wunderbare Welt

#
Das Totenschiff des ominösen B. Traven.

Die schiffsölgetränkte Männlichkeit E. Hemingways trifft hier auf die trockene Derbheit Bukowskis. Alles gut also 😋
#
KRAFTWERK - Die unautorisierte Biographie von David Buckley
#
Ein Biographie über Georg Elser und seiner Familie.
#
Kommentare zur Trump Doku.
– der wütende Kandidat!

Was für Abgründe sich da abermals auftun!
#
SZ
#
Das Eisenbahnbundesamt hat bekannt gegeben, dass es die Pläne für den Frankfurter Abschnitt der Nordmainischen S-Bahn am 28.3.2024 festgestellt hat.
Damit besteht (nach ca. 40 Jahren) ab sofort Baurecht für den Tunnel von der Zoo-Passage über Ostbahnhof (tief) und den oberirdischen Verlauf vom Ostbahnhof bis zur Mainkur.

Hier, auf den 395 Seiten 🙆 wird vieles erklärt! 👇

https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/PF/Anhoerung/Hessen/2024/Nordmainische_S_Bahn_PFA_1/20240415_PF_Nordmainische_S_Bahn_PFA_1.pdf?__blob=publicationFile&v=1
#
Das Eisenbahnbundesamt hat bekannt gegeben, dass es die Pläne für den Frankfurter Abschnitt der Nordmainischen S-Bahn am 28.3.2024 festgestellt hat.
Damit besteht (nach ca. 40 Jahren) ab sofort Baurecht für den Tunnel von der Zoo-Passage über Ostbahnhof (tief) und den oberirdischen Verlauf vom Ostbahnhof bis zur Mainkur.

Hier, auf den 395 Seiten 🙆 wird vieles erklärt! 👇

https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/PF/Anhoerung/Hessen/2024/Nordmainische_S_Bahn_PFA_1/20240415_PF_Nordmainische_S_Bahn_PFA_1.pdf?__blob=publicationFile&v=1
#
Und fertig gelesen?
#
Und fertig gelesen?
#
Nein 🙆
#
Nein 🙆
#
Achtung Spoiler: Fechenheim bekommt einen neuen S-Bahn-Bahnhof "geschenkt"!


Teilen