>

DFB Gebabbel

#
Beim DFB wurden im Erfolg die größten Fehler begangen…
Der Abgang von Bierhoff ist ein erster Schritt in die richtige Richtung! Es muss vorallen Dingen in den Nachwuchsabteilungen was passieren. Sprich Ausbildung von gescheiten Stürmern, Rechtsverteidigern etc.
Andere große Nationen bekommen das doch auch hin!
#
den von Kicker kolportierte Name "Bobic" als Nachfolger, bezweifle ich als realistische Lösung.
Sammer würde ich besser finden, der es sicher auch nicht machen wird.
Hitzlsperger könnte ich mir vorstellen, Schweinsteiger dagegen weniger (reine rationale Begründung meinerseits vorliegend!)
#
In beratender Funktion könnte Sammer dem DFB weiterhelfen. Bin mir sicher, dass er kein offizielles Amt mehr dort übernimmt. Er betont ja regelmäßig, dass er nichts Operatives mehr machen möchte. Die haben trotz seiner Verdienste 2012 seinen Posten einfach wegrationalisiert und seinen bis 2016 laufenden Vertrag aufgelöst, gar die ganze Stabsstelle abgeschafft.
Er macht sich für "Loddar" als Sportdirektor stark
#
den von Kicker kolportierte Name "Bobic" als Nachfolger, bezweifle ich als realistische Lösung.
Sammer würde ich besser finden, der es sicher auch nicht machen wird.
Hitzlsperger könnte ich mir vorstellen, Schweinsteiger dagegen weniger (reine rationale Begründung meinerseits vorliegend!)
#
Tafelberg schrieb:

den von Kicker kolportierte Name "Bobic" als Nachfolger, bezweifle ich als realistische Lösung.

Weil er in Berlin so gut arbeitet oder was ist der Grund?
#
In beratender Funktion könnte Sammer dem DFB weiterhelfen. Bin mir sicher, dass er kein offizielles Amt mehr dort übernimmt. Er betont ja regelmäßig, dass er nichts Operatives mehr machen möchte. Die haben trotz seiner Verdienste 2012 seinen Posten einfach wegrationalisiert und seinen bis 2016 laufenden Vertrag aufgelöst, gar die ganze Stabsstelle abgeschafft.
Er macht sich für "Loddar" als Sportdirektor stark
#
PhillySGE schrieb:

In beratender Funktion könnte Sammer dem DFB weiterhelfen. Bin mir sicher, dass er kein offizielles Amt mehr dort übernimmt. Er betont ja regelmäßig, dass er nichts Operatives mehr machen möchte. Die haben trotz seiner Verdienste 2012 seinen Posten einfach wegrationalisiert und seinen bis 2016 laufenden Vertrag aufgelöst, gar die ganze Stabsstelle abgeschafft.
Er macht sich für "Loddar" als Sportdirektor stark

Der Vorschlag Loddar zeigt das Sammer zu recht abgeschafft wurde, vermutlich hatte er da auch schon so wirre Ideen. Jeder Schimpanse würde dort mehr leisten wie dieser Loddar.
#
Tafelberg schrieb:

den von Kicker kolportierte Name "Bobic" als Nachfolger, bezweifle ich als realistische Lösung.

Weil er in Berlin so gut arbeitet oder was ist der Grund?
#
keine Ahnung!
Ich denke, es werden noch weitere Namen demnächst auftauchen
#
Meines Wissens hat nicht Bierhoff den Vertrag mit Jogi vor der WM 2018 um 4 Jahre verlängert, sondern der CDU-Grindel. Das war so unnötig und da merkte selbst der wohlwollendste Betrachter, dass da gewaltig was schiefläuft in dem Laden.
2000 mit Ribbeck war ein erster Tiefpunkt erreicht, daraus wurden die richtigen Konsequenzen gezogen, die in die erfolgreiche Periode ab 2006 mündeten.
Es wird mal wieder Zeit für so einen Neustart.
#
J_Boettcher schrieb:

Meines Wissens hat nicht Bierhoff den Vertrag mit Jogi vor der WM 2018 um 4 Jahre verlängert, sondern der CDU-Grindel


Jap.
Grindel hatte 2018 sowohl die Verträge von Löw als auch von Bierhoff noch VOR der WM verlängert:
https://www.kicker.de/grindel-verkuendet_loew-verlaengert-bis-2022-723934/artikel

J_Boettcher schrieb:

Das war so unnötig und da merkte selbst der wohlwollendste Betrachter, dass da gewaltig was schiefläuft in dem Laden.


Das hatte schon damals nix mehr mit Leistungsprinzip zu tun, sondern mit Gefälligkeiten. Den Platz am Trog sichern und so. Konsequenzen wurden nach dem Scheitern keine gezogen, die Sache in bester Unions-Manier ausgesessen. Es ist schon ein Hammer, wie kacke Grindel war. Der war schon für einen DFB-Maßstab unter aller Kanone. Was unter seiner Ägide alles stattfand ... WM Debakel; der Versuch, die chinesische U20 in der Regionalliga Südwest unterzubekommen; dieser unwürdige Interview-Abbruch nach kritischen Fragen zu den FIFA-Plänen vonseiten dieses achso polemischen Senders Deutschlandfunk (wofür es nie eine spätere Stellungnahme gab!); die Nichtvergabe eines Freundschaftsspiels der "Mannschaft" an Frankfurt, da die Fans kurz vor der EM-Vergabe zu kritisch sein könnten etc.

J_Boettcher schrieb:

2000 mit Ribbeck war ein erster Tiefpunkt erreicht, daraus wurden die richtigen Konsequenzen gezogen, die in die erfolgreiche Periode ab 2006 mündeten.


Jap. Sowohl Vogts (1998) als auch Ribbeck (2000) hatten ihre Konsequenzen gezogen. Und das Scheitern war nicht einmal ansatzweise so hoch wie in den letzten Jahren.

Adlersupporter schrieb:

Beim DFB wurden im Erfolg die größten Fehler begangen…


Auch das. Da stieg die Höhenluft wohl zu Kopfe. Aber das kennt man ja auch aus der BuLi... siehe Lautern nach 1998. Aber da brauchen wir Frankfurter uns nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Nach 1992 hieß ja auch bei uns das alleinige Ziel, deutscher Meister zu werden. Unter Ausblendung aller Realitäten.
Zudem hält man ja gerne mal krampfhaft an denen fest, die vielleicht früher mal an einem Erfolg beteiligt waren, ungeachtet dessen, was für einen Schaden sie danach angerichtet hatten.
Einige Stimmen wurden jetzt laut, wie man Bierhoff nur entlassen konnte, als maßgeblicher Erfolgsfaktor von 2014. Joa. Das war halt 2014. Ich bringe ihn nun in Verbindung mit 2 desaströsen WM's, bei denen er wohl auch 2 mal fragwürdige Unterkünfte für die DFB-Elf gebucht hatte. Er ist der Architekt von "Die Mannschaft™", einem Marketingflop. Er ist wohl hauptverantwortlich für die Entfremdung von Fans und Nationalmannschaft.

Vielen Dank und auf Wiedersehen.
#
Tafelberg schrieb:

den von Kicker kolportierte Name "Bobic" als Nachfolger, bezweifle ich als realistische Lösung.

Weil er in Berlin so gut arbeitet oder was ist der Grund?
#
Ich fände das gar nicht mal als so unrealistisch.

Wenn nach der nächsten Berliner Pleite Bobic vor die Kamera tritt und verkündet, das er mit Windhorst die Vereinbarung hat das er seinen Vertrag auflösen kann wenn sich gewisse Chancen ergeben und der DFB eine Herzensangelegenheit für ihn sei.... weißte bescheid. 😉
#
das Personalkarusell dreht sich

neben Bobic wird auch Rangnick als Bierhoff Nachfolger gehandelt und Tuchel könnte Flick beerben

https://www.kicker.de/flicks-zukunft-ist-offen-tuchel-ist-verfuegbar-928527/artikel
#
Tafelberg hat es ja schon im anderen Thread verlinkt, Bierhoff löst den Vertrag auf.

Gott sei Dank. Hat sicherlich auch seine Verdienste (vor allem bzgl. Akademie und vllt. auch paar Strukturen aufzubrechen) , hat aber m.E. den DFB-Fußball wegbewegt von der Basis und am Ende nur noch Misserfolge...

Hätte schon vor Jahren gehen müssen.
#
SGE_Werner schrieb:

Tafelberg hat es ja schon im anderen Thread verlinkt, Bierhoff löst den Vertrag auf.

Gott sei Dank. Hat sicherlich auch seine Verdienste (vor allem bzgl. Akademie und vllt. auch paar Strukturen aufzubrechen) , hat aber m.E. den DFB-Fußball wegbewegt von der Basis und am Ende nur noch Misserfolge...

Hätte schon vor Jahren gehen müssen.

Ja ich bin auch froh, dass dieser überfällige Schritt endlich gegangen wurde. Ich will ja auch nicht alles schlechtreden, vielleicht hat er wirklich gerade in der Anfangszeit ein paar positive Dinge angestoßen, aber die letzten Jahre war er (neben Löw) einer der Hauptgründe, warum ich, wie offenbar viele andere auch, die Bindung zur Nationalelf, die durchaus Mal vorhanden war, mehr oder weniger verloren habe.
Ähnlich wie bei Löw wäre 2014 bzw. 2016 wohl der beste/ logischste Zeitpunkt zum Abgang gewesen. Dass die 2018 weitergemacht haben fand ich schon eigentlich einen Skandal, da war es überfällig und als Bierhoff dann selbst nach der nächsten Enttäuschung 2021, als Löw dann ausschied, immernoch nicht die Konsequenz zog bzw auch der Verband wieder nicht reagierte, war ich gewissermaßen fassungslos. Zu der Entfremdung haben eben Dinge wie "Coca-Cola Fanclub Nationalmannschaft", #DieMannschaft sowie diverse peinliche Marketingpannen maßgeblich beigetragen.

Man kann gespannt sein, ob die deutsche Nationalmannschaft, die über Jahre ein sehr positives Image im In- und Ausland hatte, den seit 2014 durch allerlei Fehlschläge auf und neben dem Platz kolossal beschädigten Ruf wieder aufbessern kann. Von jetzt auf gleich wird das nicht gehen, aber schaut man sich die letzten 20 Jahre an, sieht man ja, wie schnell es manchmal gehen kann. Wir hatten zuletzt das negative Beispiel eines Absturzes wenn man so will von ganz oben, andersrum war es 2004/ 2006, wo man nach einem Debakel mit Rumpelfußball eine Art Wiederauferstehung mithilfe einer Heim-WM feierte. Man darf Zweifel haben, ob dieses Mal ein Heim-Turnier wieder einen derart positiven Effekt auslösen kann. Aber zumindest sind für mich nun gewisse Voraussetzungen geschaffen, überhaupt wieder die Nationalmannschaft zu verfolgen durch den Abgang von Bierhoff / Löw und diese unsägliche Katar-Veranstaltung.
#
Beim DFB wurden im Erfolg die größten Fehler begangen…
Der Abgang von Bierhoff ist ein erster Schritt in die richtige Richtung! Es muss vorallen Dingen in den Nachwuchsabteilungen was passieren. Sprich Ausbildung von gescheiten Stürmern, Rechtsverteidigern etc.
Andere große Nationen bekommen das doch auch hin!
#
Adlersupporter schrieb:

Beim DFB wurden im Erfolg die größten Fehler begangen…



Wie bereits Anfang der 90er und halt jetzt in den frühen 10er Jahren. Auswirkungen meistens 8-10 Jahre später. Und ist nicht nur der deutsche Verband...

Egal wie, der Schritt von Bierhoff ist richtig und überfällig.
#
Kommt jetzt Bobic?

Das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar hat erste personelle Konsequenzen: Oliver Bierhoff hat seinen Vertrag beim DFB aufgelöst.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/928408/artikel/dfb-direktor-bierhoff-loest-seinen-vertrag-auf
#
Tafelberg schrieb:

Kommt jetzt Bobic?

Nun,
es gibt ein weiteren "geheimen"Kicker Artikel

Zum einen

Bobic ist der erklärte Wunschkandidat
"und offenbar nicht abgeneigt, den neuen Job anzunehmen und nach seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt in bekannte Umgebung nach Frankfurt zurückzukehren."


zum anderen

"Heute schallt der Hilferuf an die Profiklubs. Aus dem bis zum Beginn der kommenden Saison zu schließenden neuen Grundlagenvertrag mit der DFL erwartet der DFB deutlich höhere Zahlungen. Doch die DFL führt nach den finanziellen Einbrüchen in Zeiten der Pandemie und nach diesem Jahr der Stagnation ohne richtungsweisende Schritte und Entscheidungen in der Ära Hopfen einen harten Kampf auf den Märkten."

Da ist einiges im Kessel in Frankfurt am Main

https://www.kicker.de/tempomacher-watzke-wie-bierhoff-sein-amt-verlor-und-bobic-zum-wunschkandidaten-wurde-928525/artikel
#
Tafelberg schrieb:

Kommt jetzt Bobic?

Nun,
es gibt ein weiteren "geheimen"Kicker Artikel

Zum einen

Bobic ist der erklärte Wunschkandidat
"und offenbar nicht abgeneigt, den neuen Job anzunehmen und nach seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt in bekannte Umgebung nach Frankfurt zurückzukehren."


zum anderen

"Heute schallt der Hilferuf an die Profiklubs. Aus dem bis zum Beginn der kommenden Saison zu schließenden neuen Grundlagenvertrag mit der DFL erwartet der DFB deutlich höhere Zahlungen. Doch die DFL führt nach den finanziellen Einbrüchen in Zeiten der Pandemie und nach diesem Jahr der Stagnation ohne richtungsweisende Schritte und Entscheidungen in der Ära Hopfen einen harten Kampf auf den Märkten."

Da ist einiges im Kessel in Frankfurt am Main

https://www.kicker.de/tempomacher-watzke-wie-bierhoff-sein-amt-verlor-und-bobic-zum-wunschkandidaten-wurde-928525/artikel
#
kicker.de schrieb:
Neuendorf selbst wurde Stunden später überrascht, als der Charterflug der Nationalmannschaft in München landete. Freiweg hatte Bierhoff entschieden, dass es nicht - wie geplant - nach Frankfurt geht, damit die Bayern-Spieler und weitere Akteure umgehend mit ihren Familien in den Urlaub starten können. Der Präsident und Torwart Kevin Trapp kamen erst drei Stunden später am eigentlichen Landepunkt in Frankfurt an.


Das ist ja herzallerliebst vom Olli, den verdienten bayerischen Nationalmannschaftshelden einen unmittelbaren Start in den Urlaub zu ermöglichen!
#
Bobic könnte ich mir da übrigens gut vorstellen. Er ist bekannt dafür, keine Kompromisse einzugehen sondern erforderliche Änderungen durchzudrücken. Davon würde ich mir jedenfalls mehr versprechen, als wenn jetzt der nächste Bayern-Jünger aufrückt und am Ende dann doch wieder alles beim alten bleibt.
#
Tafelberg schrieb:

Kommt jetzt Bobic?

Nun,
es gibt ein weiteren "geheimen"Kicker Artikel

Zum einen

Bobic ist der erklärte Wunschkandidat
"und offenbar nicht abgeneigt, den neuen Job anzunehmen und nach seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt in bekannte Umgebung nach Frankfurt zurückzukehren."


zum anderen

"Heute schallt der Hilferuf an die Profiklubs. Aus dem bis zum Beginn der kommenden Saison zu schließenden neuen Grundlagenvertrag mit der DFL erwartet der DFB deutlich höhere Zahlungen. Doch die DFL führt nach den finanziellen Einbrüchen in Zeiten der Pandemie und nach diesem Jahr der Stagnation ohne richtungsweisende Schritte und Entscheidungen in der Ära Hopfen einen harten Kampf auf den Märkten."

Da ist einiges im Kessel in Frankfurt am Main

https://www.kicker.de/tempomacher-watzke-wie-bierhoff-sein-amt-verlor-und-bobic-zum-wunschkandidaten-wurde-928525/artikel
#

franzzufuss schrieb:


Bobic ist der erklärte Wunschkandidat
"und offenbar nicht abgeneigt, den neuen Job anzunehmen und nach seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt in bekannte Umgebung nach Frankfurt zurückzukehren."


Hmmm, hieß es nicht damals, er wollte nach Berlin, um bei seiner Familie zu sein? Jetzt sehnt er sich wieder nach der bekannten Umgebung? Wessen Sehnsüchte sollen eigentlich mit solchen Stories bedient werden?
#

franzzufuss schrieb:


Bobic ist der erklärte Wunschkandidat
"und offenbar nicht abgeneigt, den neuen Job anzunehmen und nach seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt in bekannte Umgebung nach Frankfurt zurückzukehren."


Hmmm, hieß es nicht damals, er wollte nach Berlin, um bei seiner Familie zu sein? Jetzt sehnt er sich wieder nach der bekannten Umgebung? Wessen Sehnsüchte sollen eigentlich mit solchen Stories bedient werden?
#
👆Tja.

Breaking @Kicker

Bobic: "Ich bin nicht auf der Suche nach einem Job"
Er schließt einen Wechsel aber auch nicht aus. 😎

https://www.kicker.de/bobic-fuehlt-sich-sauwohl-bei-hertha-und-hat-einen-rat-an-den-dfb-928657/artikel
#

franzzufuss schrieb:


Bobic ist der erklärte Wunschkandidat
"und offenbar nicht abgeneigt, den neuen Job anzunehmen und nach seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt in bekannte Umgebung nach Frankfurt zurückzukehren."


Hmmm, hieß es nicht damals, er wollte nach Berlin, um bei seiner Familie zu sein? Jetzt sehnt er sich wieder nach der bekannten Umgebung? Wessen Sehnsüchte sollen eigentlich mit solchen Stories bedient werden?
#
Motoguzzi999 schrieb:


franzzufuss schrieb:


Bobic ist der erklärte Wunschkandidat
"und offenbar nicht abgeneigt, den neuen Job anzunehmen und nach seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt in bekannte Umgebung nach Frankfurt zurückzukehren."


Hmmm, hieß es nicht damals, er wollte nach Berlin, um bei seiner Familie zu sein? Jetzt sehnt er sich wieder nach der bekannten Umgebung? Wessen Sehnsüchte sollen eigentlich mit solchen Stories bedient werden?


Home is where your money is.
#
In der Kicker Umfrage "Wäre Bobic der richtige Sportdirektor für den DFB?" ist bei knapp 43T Stimmen die Antwort recht deutlich: 73% sagen "nein".
#
DFB Krisengipfel mit dem Ergebnis "Flick bleibt"
das war zu erwarten

https://www.kicker.de/dfb-hat-volles-vertrauen-flick-bleibt-bundestrainer-928521/artikel
#
DFB Krisengipfel mit dem Ergebnis "Flick bleibt"
das war zu erwarten

https://www.kicker.de/dfb-hat-volles-vertrauen-flick-bleibt-bundestrainer-928521/artikel
#
Tafelberg schrieb:

DFB Krisengipfel mit dem Ergebnis "Flick bleibt"
das war zu erwarten

https://www.kicker.de/dfb-hat-volles-vertrauen-flick-bleibt-bundestrainer-928521/artikel


Na, dann kann ja Müller nicht aus der DFB-Elf zurücktreten. Und auch wenn, wird Flick wahrscheinlich bei ihm anrufen und fragen, ob er nicht dennoch für die EM 2024 zurückkehren möchte.


Teilen