>

1. Spieltag bei den Majas: Aufstellung und Tipps

#
Pfuh. Schwierig. Warte ja eigentlich schon seit Hütter auf die Umstellung auf die 4er-Kette. Ich glaube auch, dass wir das Personal dafür haben. Aber scheinbar ist OG da anderer Meinung. Kann mir auch nicht vorstellen, dass wir ausgerechnet beim Auftakt in Dortmund taktische Experimente wagen. Würde mich allerdings freuen.

Unsere Eintracht ist halt ne Diva. Also entweder, nach dem Pokalspiel sind jetzt alle wach, oder es war ein zusätzlicher Dämpfer. Ich hoffe auf ersteres und prophezeie folgendes:

Trapp
Tuta  Hinteregger  NDicka
Sow  Hasebe
DDC                         Kostic
Kamada Younes
Borre


Hauge in der Startelf kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht kriegt er ein paar Minuten, aber nicht vom Start weg.
Lindstrom hat im Pokal gute Ansätze gehabt. Vielleicht kommt auch er statt Kamada oder Younes - ganz ehrlich ... die Position ist bei uns purer Luxus. Kannst du auch auswürfeln zwischen den Dreien und machst keinen Fehler.
Hasebe auf der 6 von Beginn an, um da mehr Ruhe drinnen zu haben.

Ich sage, wir gewinnen 2-3.
Weil ich fast immer auf Sieg tippe.
Weil wir nie zu null spielen.
Weil du Haaland nicht verteidigt kriegst.
Weil der Fußballgott einsehen wird, dass eine Auftaktniederlage nach dem Pokalaus eine Nummer zu viel wäre.
#
Kirchhahn schrieb:



Trapp
Tuta  Hinteregger  NDicka
Sow  Hasebe
DDC                         Kostic
Kamada Younes
Borre




Die Aufstellung würde ich auch nehmen. Aber Younes würde ich streichen. Der hat doch kein Bock mehr. Also entweder vielleicht mit Lindström statt Younes, oder Borre und Hauge oder Ache. Angeblich kann Hauge ja auch Stürmer spielen, und mit 1.84 jetzt auch nicht soo klein.
#
koala88 schrieb:

eismann98 schrieb:

koala88 schrieb:

Wir können einfach keine gescheite 5er-Kette spielen.

Lies dir den Satz nochmal durch.


Hab ich ... und jetzt?

Deshalb waren wir auch im EL-Halbfinale. Wie kann man so einen Unsinn schreiben und das ernst meinen, nur weil wir jetzt gegen Mannheim eins auf den Deckel bekommen haben. Die 5er-Kette hat ihre Stärken und Schwächen, wie jede andere Formation auch.
#
Ich würde es nicht als Unsinn betrachten.
Wenn wir uns mal die Gegentore der letzten Jahr betrachten haben wir in der Saison 20/21 - 53 Gegentore, im Jahr 19/20 - 63 Gegentore bekommen.
Das sind Statistiken einer abstiegsbedrohten Mannschaft.
Dazu kommt, dass wir ab ca. der 20. min gefühlt Mann gg. Mann agieren weil ein IV an der Eckfahre des Gegners rumdribbeln oder wir zu offensiv stehen.
Auch unter dem neuen Trainer, zugegeben da funktioniert nicht alles und er hat die Stategie von AH fortgeführt, stehen wir alles andere als Sattelfest.  Hoffentlich änder sich das.
Wie oft wir zu Null gespielt haben suche ich garnicht erst raus.
Unterm Strich haben wir die letzten Jahre von der Offensive gelebt, die über die mangelnde Defensive hinwegtäuscht. (meine Meinung)

Klar hat die 5er- Kette ihre Stärke aber die nur durchzudrücken weil wir nur einen guten Rechtsfuß in der IV haben, ist quatsch.
Wir haben mit Lenz endlich einen guten LV bekommen.
#
Ich würde es nicht als Unsinn betrachten.
Wenn wir uns mal die Gegentore der letzten Jahr betrachten haben wir in der Saison 20/21 - 53 Gegentore, im Jahr 19/20 - 63 Gegentore bekommen.
Das sind Statistiken einer abstiegsbedrohten Mannschaft.
Dazu kommt, dass wir ab ca. der 20. min gefühlt Mann gg. Mann agieren weil ein IV an der Eckfahre des Gegners rumdribbeln oder wir zu offensiv stehen.
Auch unter dem neuen Trainer, zugegeben da funktioniert nicht alles und er hat die Stategie von AH fortgeführt, stehen wir alles andere als Sattelfest.  Hoffentlich änder sich das.
Wie oft wir zu Null gespielt haben suche ich garnicht erst raus.
Unterm Strich haben wir die letzten Jahre von der Offensive gelebt, die über die mangelnde Defensive hinwegtäuscht. (meine Meinung)

Klar hat die 5er- Kette ihre Stärke aber die nur durchzudrücken weil wir nur einen guten Rechtsfuß in der IV haben, ist quatsch.
Wir haben mit Lenz endlich einen guten LV bekommen.
#
koala88 schrieb:

Dazu kommt, dass wir ab ca. der 20. min gefühlt Mann gg. Mann agieren weil ein IV an der Eckfahre des Gegners rumdribbeln oder wir zu offensiv stehen.


Das war mir ehrlich gesagt auch ein Dorn im Auge letzte Saison.
Keine Frage, Evan und Hinti können das gut, da ergaben sich manche gute Situationen durch.
Habe auch generell kein Problem, wenn da mal einer mit nach vorne geht.
Das geht allerdings zu oft auf Kosten der Verteidigung und wenn der IV am gegnerischen Strafraum rumturnt wird es sehr schwer für den Rest da hinten.

Ich meine aber gehört zu haben, dass das weniger oft vorkommen soll unter Glasner.
Würde ich begrüßen. Die Vorstöße kann man machen, wenn es in einem KO-Spiel eng ist oder man einen Ausgleich erzwingen möchte (ob ich jetzt 1:0 oder 2:0 verliere ist doch meistens wurscht, da kann ich auch mit Risiko aufs 1:1 gehen - vereinfacht ausgedrückt)
#
Ich bin auch für die Viererkette.

                       Trapp
Durm  Hinteregger  N'Dicka Lenz
            Hrustic       Sow        
Hauge          Kamada         Kostic
                     Borré (hier vorne bräuchten wir vielleicht noch einen Typ wie Klose)        
#
Achso Tipp: Ich glaube, wir kriegen auf den Sack - 1:3. Täusche mich gerne. Ab dem zweiten Spieltag geht es dann aber mit den Siegen los.
#
Niemand hat Barkok drin in der Aufstellung, der wird aber spielen.
#
In den genannten Formationen taucht nicht einmal unser Capitano auf. Das kann ja noch heiter werden diese Saison.
#
Adler-Woerth schrieb:

In den genannten Formationen taucht nicht einmal unser Capitano auf. Das kann ja noch heiter werden diese Saison.


Nachdem sein Knie fürs Wochenende nicht mitspielt, hat sich die Frage ja erstmal erledigt. https://twitter.com/CMoffiziell/status/1426106975956480012

Gute Besserung an dieser Stelle.
#
Ich würde es nicht als Unsinn betrachten.
Wenn wir uns mal die Gegentore der letzten Jahr betrachten haben wir in der Saison 20/21 - 53 Gegentore, im Jahr 19/20 - 63 Gegentore bekommen.
Das sind Statistiken einer abstiegsbedrohten Mannschaft.
Dazu kommt, dass wir ab ca. der 20. min gefühlt Mann gg. Mann agieren weil ein IV an der Eckfahre des Gegners rumdribbeln oder wir zu offensiv stehen.
Auch unter dem neuen Trainer, zugegeben da funktioniert nicht alles und er hat die Stategie von AH fortgeführt, stehen wir alles andere als Sattelfest.  Hoffentlich änder sich das.
Wie oft wir zu Null gespielt haben suche ich garnicht erst raus.
Unterm Strich haben wir die letzten Jahre von der Offensive gelebt, die über die mangelnde Defensive hinwegtäuscht. (meine Meinung)

Klar hat die 5er- Kette ihre Stärke aber die nur durchzudrücken weil wir nur einen guten Rechtsfuß in der IV haben, ist quatsch.
Wir haben mit Lenz endlich einen guten LV bekommen.
#
Und die 5er-Kette hat durch ihre offensive Grundausrichtung zu den guten Offensivleistungen beigetragen. Natürlich ging das zu Lasten des Torverhältnisses. Aber manchmal wird hier getan, als würde eine Umstellung auf eine 4er-Kette alle Probleme lösen. Wer sagt denn, dass wir nicht beispielsweise Kostic seiner kompletten Stärke berauben, wenn wir ihm den Anlauf wegnehmen?

Man kann gerne konstruktiv kritisieren, wie du das in Teilen in diesem Beitrag auch getan hast, aber „wir können keine 5er-Kette“ ist und bleibt für mich aufgrund unserer Leistungen in den letzten 5 Jahren einfach polemischer Unsinn.
#
Viererkette und Ndicka als Sechser.

Vorne komplett variabel und positionsrotierend bis auf Kostic.

                    Trapp
Durm   Tuta  Hinteregger   Lenz
               Sow    Ndicka
Hauge                                   Kostic
                           Kamada
            Borre        


Tipp: 3:4 (1:3)

Tore:
0:1 Hauge (7.)
0:2 Borre (21.)
1:2 Haaland (25.)
1:3 Kamada (45+1)
2:3 Haaland (65.)
3:3 Reus (87.)
3:4 Ndicka (90.)
#

                    Trapp
Durm   Tuta     Hinteregger   Lenz
           Hrustic      Ndicka
Hauge             Younes                Kostic                    
                  Borre        


Tipp: 2:2
#
Und die 5er-Kette hat durch ihre offensive Grundausrichtung zu den guten Offensivleistungen beigetragen. Natürlich ging das zu Lasten des Torverhältnisses. Aber manchmal wird hier getan, als würde eine Umstellung auf eine 4er-Kette alle Probleme lösen. Wer sagt denn, dass wir nicht beispielsweise Kostic seiner kompletten Stärke berauben, wenn wir ihm den Anlauf wegnehmen?

Man kann gerne konstruktiv kritisieren, wie du das in Teilen in diesem Beitrag auch getan hast, aber „wir können keine 5er-Kette“ ist und bleibt für mich aufgrund unserer Leistungen in den letzten 5 Jahren einfach polemischer Unsinn.
#
eismann98 schrieb:

Und die 5er-Kette hat durch ihre offensive Grundausrichtung zu den guten Offensivleistungen beigetragen. Natürlich ging das zu Lasten des Torverhältnisses.


Gerade die Tatsache, dass die Innenverteidiger mit nach vorne sind, um Überzahl zu erzwingen, war einer der Schlüsselpunkte unseres Erfolgs und in jeder Taktikanalyse ein oft genannter Punkt. Persönlich war ich ein Fan der 3er/5er-Ketter. Glaube nur, dass wir da durch-analysiert wurden. Mittlerweile spielen unsere Gegner anders. Wir sind nicht mehr der Außenseiter und die anderen Mannschaften stehen nicht mehr so hoch. Jetzt werden wir von tiefstehenden Gegnern ausgekontert, wenn NDicka, Tuta oder Hinti einen Ausflug machen. Langer Ball und hinten tun alle überrascht. Qualitativ hochwertige Gegner können dann halt von hinten rauskombinieren.

#
Ich würde es nicht als Unsinn betrachten.
Wenn wir uns mal die Gegentore der letzten Jahr betrachten haben wir in der Saison 20/21 - 53 Gegentore, im Jahr 19/20 - 63 Gegentore bekommen.
Das sind Statistiken einer abstiegsbedrohten Mannschaft.
Dazu kommt, dass wir ab ca. der 20. min gefühlt Mann gg. Mann agieren weil ein IV an der Eckfahre des Gegners rumdribbeln oder wir zu offensiv stehen.
Auch unter dem neuen Trainer, zugegeben da funktioniert nicht alles und er hat die Stategie von AH fortgeführt, stehen wir alles andere als Sattelfest.  Hoffentlich änder sich das.
Wie oft wir zu Null gespielt haben suche ich garnicht erst raus.
Unterm Strich haben wir die letzten Jahre von der Offensive gelebt, die über die mangelnde Defensive hinwegtäuscht. (meine Meinung)

Klar hat die 5er- Kette ihre Stärke aber die nur durchzudrücken weil wir nur einen guten Rechtsfuß in der IV haben, ist quatsch.
Wir haben mit Lenz endlich einen guten LV bekommen.
#
koala88 schrieb:

Klar hat die 5er- Kette ihre Stärke aber die nur durchzudrücken weil wir nur einen guten Rechtsfuß in der IV haben, ist quatsch.
Eine Umstellung auf Viererkette würde in meinen Augen im Widerspruch zu den bisherigen Transferaktivitäten diesen Sommer stehen. Mit Lindström, Hauge und Blanco haben wir drei weitere Spieler für die offensiven Mittelfeldpositionen geholt, die Einsatzmöglichkeiten benötigen und bei einer Viererkette geht im Normalfall eine offensive Position verloren. Es sei denn, Glasner würde auf ein 4-1-4-1 umstellen, was dann so aussehen könnte:

            Trapp
Durm-Hinteregger-Ndicka-Lenz
            Sow
Hauge-Kamada-Younes-Kostic
            Borre

Nicht uninteressant, aber ich habe so meine Zweifel, ob wir dadurch stabiler würden. Dafür ist Sow als einziger defensiver Mittelfeldspieler meines Erachtens (noch) nicht stark genug. Aber versuchen könnte man es ja mal, die offensive Viererkette sieht schon gut aus (wahlweise austauschbar durch Barkok, Lindström, Blanco, Hrustic oder Zuber).
#
Trapp
Tuta - Hinteregger - N'Dicka
Da Costa - Hasebe - Sow - Kostic
Kamada - Hrustic
Borre


Ergebnis habe ich kein so gutes Gefühl. Rechne mit einer Niederlage, was aber in Dortmund auch keine Katastrophe ist.
#
koala88 schrieb:

Klar hat die 5er- Kette ihre Stärke aber die nur durchzudrücken weil wir nur einen guten Rechtsfuß in der IV haben, ist quatsch.
Eine Umstellung auf Viererkette würde in meinen Augen im Widerspruch zu den bisherigen Transferaktivitäten diesen Sommer stehen. Mit Lindström, Hauge und Blanco haben wir drei weitere Spieler für die offensiven Mittelfeldpositionen geholt, die Einsatzmöglichkeiten benötigen und bei einer Viererkette geht im Normalfall eine offensive Position verloren. Es sei denn, Glasner würde auf ein 4-1-4-1 umstellen, was dann so aussehen könnte:

            Trapp
Durm-Hinteregger-Ndicka-Lenz
            Sow
Hauge-Kamada-Younes-Kostic
            Borre

Nicht uninteressant, aber ich habe so meine Zweifel, ob wir dadurch stabiler würden. Dafür ist Sow als einziger defensiver Mittelfeldspieler meines Erachtens (noch) nicht stark genug. Aber versuchen könnte man es ja mal, die offensive Viererkette sieht schon gut aus (wahlweise austauschbar durch Barkok, Lindström, Blanco, Hrustic oder Zuber).
#
le god schrieb:

koala88 schrieb:

Klar hat die 5er- Kette ihre Stärke aber die nur durchzudrücken weil wir nur einen guten Rechtsfuß in der IV haben, ist quatsch.
Eine Umstellung auf Viererkette würde in meinen Augen im Widerspruch zu den bisherigen Transferaktivitäten diesen Sommer stehen. Mit Lindström, Hauge und Blanco haben wir drei weitere Spieler für die offensiven Mittelfeldpositionen geholt, die Einsatzmöglichkeiten benötigen und bei einer Viererkette geht im Normalfall eine offensive Position verloren. Es sei denn, Glasner würde auf ein 4-1-4-1 umstellen, was dann so aussehen könnte:

            Trapp
Durm-Hinteregger-Ndicka-Lenz
            Sow
Hauge-Kamada-Younes-Kostic
            Borre

Nicht uninteressant, aber ich habe so meine Zweifel, ob wir dadurch stabiler würden. Dafür ist Sow als einziger defensiver Mittelfeldspieler meines Erachtens (noch) nicht stark genug. Aber versuchen könnte man es ja mal, die offensive Viererkette sieht schon gut aus (wahlweise austauschbar durch Barkok, Lindström, Blanco, Hrustic oder Zuber).


Wie Krösche und Glasner bereits gesagt haben brauchen wir mehr Variabilität.
Diese haben wir im Mittelfeld auf jeden Fall dazugewonnen
Es gilt abzuwarten wer uns noch verlässt und ob wir nochmals auf dem Transfermarkt zuschlagen können /wollen.
Man könnte als Alternative zu deiner Aufstellung auch mit Hrustic auf der 6, Sow auf der 8 und Lindström, Kamada oder Hauge auf der 10 bzw. hängende Spitze spielen.
Blance würde ich noch außen vor lassen, da mit 17 Jahren, neues Land, neues Team wohl erstmal nur Kurzeinsätze geplant sind.
Ich kann mir folgendes vorstellen:
   
               Trapp
Da Costa Hinti N´Dicka Lenz
Hrustic (Hasebe)
Hauge (Borre)  Sow    Kostic
        Kamada    
       Borre (Ache)
Ich bezweifle aber das Hrustic nach Corona und Hauge nach der kurzen Zeit schon von Anfang an spielen werden.
Borre kann ebenfalls als RF/ RM spielen und Ache als Stoßstürmer.
Glasner hat auf der PK gesagt das ihn 2 Linksfüßer als IV nicht stören.
#
Lustig, wir spielen auswärts bei einem Meisterschaftskandidaten und die Tipps sind

4 S
5 U
1 N

Wenn es nicht das Forum wäre, würde ich sagen, ihr spinnt Alles andere als eine Niederlage wäre eine dicke Überraschung. Die haben Sancho durch Malen gut ersetzt und ansonsten ihre Truppe zusammengehalten. Wir kommen mal wieder mit neuem Kader, Neuem Trainer und womöglich noch mit neuem System. Bei der Eintracht weiß man nie aber trotzdem…
#
Lustig, wir spielen auswärts bei einem Meisterschaftskandidaten und die Tipps sind

4 S
5 U
1 N

Wenn es nicht das Forum wäre, würde ich sagen, ihr spinnt Alles andere als eine Niederlage wäre eine dicke Überraschung. Die haben Sancho durch Malen gut ersetzt und ansonsten ihre Truppe zusammengehalten. Wir kommen mal wieder mit neuem Kader, Neuem Trainer und womöglich noch mit neuem System. Bei der Eintracht weiß man nie aber trotzdem…
#
J_Boettcher schrieb:

Die haben Sancho durch Malen gut ersetzt und ansonsten ihre Truppe zusammengehalten. Wir kommen mal wieder mit neuem Kader, Neuem Trainer und womöglich noch mit neuem System.


Na ja, wir haben so gesehen auch nur Silva durch Borre ersetzt.
Der Rest war halt Zugabe.

Neuen Trainer haben die auch.

Also entweder ein Argument gilt für alle oder für keinen
#
J_Boettcher schrieb:

Die haben Sancho durch Malen gut ersetzt und ansonsten ihre Truppe zusammengehalten. Wir kommen mal wieder mit neuem Kader, Neuem Trainer und womöglich noch mit neuem System.


Na ja, wir haben so gesehen auch nur Silva durch Borre ersetzt.
Der Rest war halt Zugabe.

Neuen Trainer haben die auch.

Also entweder ein Argument gilt für alle oder für keinen
#
SemperFi schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Die haben Sancho durch Malen gut ersetzt und ansonsten ihre Truppe zusammengehalten. Wir kommen mal wieder mit neuem Kader, Neuem Trainer und womöglich noch mit neuem System.


Na ja, wir haben so gesehen auch nur Silva durch Borre ersetzt.
Der Rest war halt Zugabe.

Neuen Trainer haben die auch.

Also entweder ein Argument gilt für alle oder für keinen


Deren neuer Trainer kommt mit einem Platz 8 aus der Vorsaison und ein Malen muß sich in der BL auch erst einmal durchsetzen!
Und wenn der Herr Boettcher jetzt Schnappatmung kriegt, mir auch worscht ...Tipp 2:3 für uns!
#
                       Trapp  
   Tuta   -   Hinteregger   -   N'Dicka  
Blanco    -    Sow   -   Ilsanker   -   Kostic  
         Kamada    -   Lindsröm      
                       Borré


BVB-SGE
Tipp 3:2
#
                       Trapp  
   Tuta   -   Hinteregger   -   N'Dicka  
Blanco    -    Sow   -   Ilsanker   -   Kostic  
         Kamada    -   Lindsröm      
                       Borré


BVB-SGE
Tipp 3:2
#
*Lindström
#
SemperFi schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Die haben Sancho durch Malen gut ersetzt und ansonsten ihre Truppe zusammengehalten. Wir kommen mal wieder mit neuem Kader, Neuem Trainer und womöglich noch mit neuem System.


Na ja, wir haben so gesehen auch nur Silva durch Borre ersetzt.
Der Rest war halt Zugabe.

Neuen Trainer haben die auch.

Also entweder ein Argument gilt für alle oder für keinen


Deren neuer Trainer kommt mit einem Platz 8 aus der Vorsaison und ein Malen muß sich in der BL auch erst einmal durchsetzen!
Und wenn der Herr Boettcher jetzt Schnappatmung kriegt, mir auch worscht ...Tipp 2:3 für uns!
#
AdlerNRW58 schrieb:

SemperFi schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Die haben Sancho durch Malen gut ersetzt und ansonsten ihre Truppe zusammengehalten. Wir kommen mal wieder mit neuem Kader, Neuem Trainer und womöglich noch mit neuem System.


Na ja, wir haben so gesehen auch nur Silva durch Borre ersetzt.
Der Rest war halt Zugabe.

Neuen Trainer haben die auch.

Also entweder ein Argument gilt für alle oder für keinen


Deren neuer Trainer kommt mit einem Platz 8 aus der Vorsaison und ein Malen muß sich in der BL auch erst einmal durchsetzen!
Und wenn der Herr Boettcher jetzt Schnappatmung kriegt, mir auch worscht ...Tipp 2:3 für uns!

Vorallem fehlen bei denen einige in der Defensive.
Passlack gegen Kostic wird richtig schön werden
#
Mein Tipp:
4:1 für den BVB.
Ich glaube,dass wir da richtig untergehen werden. Ich habe kein gutes Gefühl.
Ein Silva- Sturmersatz ist bislang nicht in Sicht und Borré sehe ich nicht als Stoßstürmer.
Gegen Waldhof hat man deutlich gesehen,dass im Strafraum Flaute ist.

Für mich beginnt die Saison erst im September. Alle Punkte davor sind nice to have. Da kehrt endlich Ruhe ein,die Mannschaft kann sich einspielen und Wechselgerüchte sind vom Tisch,die evtl. den ein oder anderen Profi davor "gehemmt" haben.


Teilen