>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Dortmund

#
Gegen Dortmund kann man verlieren. Auch 5:2. Zu dem Zustandekommen wurde auch schon alles gesagt und fehlender Kampfgeist wurde auch schon angesprochen.

Aber was mich stört und ich sehr schade finde ist, dass Younes nicht mehr spielen darf. Solange er noch hier ist, sollte man das nutzen. Mag sein dass er wechseln möchte, aber alles was man hört, liest und sieht aus dem Training und aus der Mannschaft, deutet darauf hin, dass er immer noch alles gibt. Younes ist ein Spieler der ein Spiel verändern kann. Und das auch von Anfang an. Ich hoffe, dass er gegen Augsburg von Beginn an spielt. Sein Spiel kann man gegen tief stehende Gegner gut gebrauchen. Vorallem hoffe ich aber, dass er nicht aufgrund von Eitelkeiten keine Spielzeit mehr erhält. Das würde mich wirklich nachdenklich stimmen. Solange sie da sind, sollten die besten Spieler spielen. Und dazu gehört er mit Sicherheit.
#
Also ich finde es konsequent und sinnvoll, eher auf die Spieler zu setzen, die bleiben. Glasner muss doch zusehen, dass er da schnellstens ne funktionierende Einheit auf den Platz bringt, und dafür brauchen die Spieler auch Spielpraxis. Perspektivisch, also auch für den weiteren Saisonverlauf, macht es mehr Sinn, auf andere Spieler zu setzen.
#
Also ich finde es konsequent und sinnvoll, eher auf die Spieler zu setzen, die bleiben. Glasner muss doch zusehen, dass er da schnellstens ne funktionierende Einheit auf den Platz bringt, und dafür brauchen die Spieler auch Spielpraxis. Perspektivisch, also auch für den weiteren Saisonverlauf, macht es mehr Sinn, auf andere Spieler zu setzen.
#
Adlerdenis schrieb:

Also ich finde es konsequent und sinnvoll, eher auf die Spieler zu setzen, die bleiben. Glasner muss doch zusehen, dass er da schnellstens ne funktionierende Einheit auf den Platz bringt, und dafür brauchen die Spieler auch Spielpraxis. Perspektivisch, also auch für den weiteren Saisonverlauf, macht es mehr Sinn, auf andere Spieler zu setzen.


Ja, das würde ich zwar auch schon verstehen. Aber jeder Spieler kommt doch besser rein, wenn es einigermaßen erfolgreich ist. Und das "garantiert" Younes für mich aktuell mehr als bspw Barkok. Und die zwei, drei Spiele, die er noch da ist (wäre), blockieren doch langfristig auch keine Eingewöhnung.
#
Adlerdenis schrieb:

Also ich finde es konsequent und sinnvoll, eher auf die Spieler zu setzen, die bleiben. Glasner muss doch zusehen, dass er da schnellstens ne funktionierende Einheit auf den Platz bringt, und dafür brauchen die Spieler auch Spielpraxis. Perspektivisch, also auch für den weiteren Saisonverlauf, macht es mehr Sinn, auf andere Spieler zu setzen.


Ja, das würde ich zwar auch schon verstehen. Aber jeder Spieler kommt doch besser rein, wenn es einigermaßen erfolgreich ist. Und das "garantiert" Younes für mich aktuell mehr als bspw Barkok. Und die zwei, drei Spiele, die er noch da ist (wäre), blockieren doch langfristig auch keine Eingewöhnung.
#
TheBastian10 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Also ich finde es konsequent und sinnvoll, eher auf die Spieler zu setzen, die bleiben. Glasner muss doch zusehen, dass er da schnellstens ne funktionierende Einheit auf den Platz bringt, und dafür brauchen die Spieler auch Spielpraxis. Perspektivisch, also auch für den weiteren Saisonverlauf, macht es mehr Sinn, auf andere Spieler zu setzen.


Ja, das würde ich zwar auch schon verstehen. Aber jeder Spieler kommt doch besser rein, wenn es einigermaßen erfolgreich ist. Und das "garantiert" Younes für mich aktuell mehr als bspw Barkok. Und die zwei, drei Spiele, die er noch da ist (wäre), blockieren doch langfristig auch keine Eingewöhnung.

Der Younes-Transfer ist laut Sky kurz vor dem Abschluss,da in den Verhandlungen ein Durchbruch erzielt wurde. Keiner will da nun eine Verletzung riskieren.
Von daher ist das Thema Younes erledigt.
#
Anfänger schrieb:

Fradler1959 schrieb:

Anfänger schrieb:

Fradler1959 schrieb:

Ich mag Durm aber ich denke DDC passt auf Grund von Schnelligkeit, Dynamik und zug nach vorne einfach besser in Glasners Konzept
       


Wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Ich mag menschlich DDC sehr, aber weder in der Vorsaison (Vorrunde) noch nach seiner Rückkehr aus Mainz habe ich bei ihm Schnelligkeit und Dynamik feststellen können. Beides scheint bei ihm abhanden gekommen sein, wenn ich ihn mit seiner Spielweise zu EL-Zeiten vergleiche.



Naja schneller als Durm ist er alle mal. Und wie in meinem Post hier drüber erwähnt, ich glaube DDCs Archetyp entspricht einfach mehr dem, was Glasner haben will. Ob er es auch auf den Platz bringt, ist eine andere Frage.


Einen Schnelligkeitsvergleich zwischen Durm und DDC habe ich eigentlich zu Deinem erstgenannten Beitrag überhaupt nicht anstellen wollen, vielmehr erkenne ich bei DDC (ganz im Gegensatz zu Dir) keine außergewöhnliche Schnelligkeit als BL-Spieler.

Außerdem würde ich DDC nicht unbedingt als dynamischen Spieler sehen. Im Gegenteil: Meines Erachtens erkennt er nach eigenen Ballverlusten im Angriff oftmals viel zu spät, dass der Gegner mit diesem Ballgewinn eine Überzahl im Umschaltspiel herstellen konnte, auf die Da Costa dann zu langsam reagiert – sprich, sein Gegenspieler ist ihm entlaufen und nicht selten kommt dieser dann auch freistehend in unserem Strafraum zu einem Abschluss. Mit seinen Leistungen vor seiner Leihe nach Mainz und seinen Spielen nach seiner Rückkehr gehört Da Costa meines Erachtens bis auf Weiteres jedenfalls nicht in die Startelf – wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.



Naja wir müssen ja gucken welches Spielermaterial wir da haben. Ich wollte ihn jetzt auch gar nicht mit dem Rest der Liga vergleichen.

Ich hab mal nachgeschaut. DDC wurde gegen Dortmund mit einem Topspeed von 32.5 km/h gemessen. Damit war er der zweitschnellste Frankfurter nach N'Dicka. Im ligaweiten Vergleich reicht das für Platz 49.

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/spieler/top-speed

Ich hab auch mal einen Blick auf seinen scouting report bei fbref geworfen. Die Seite kann ich empfehlen.

https://fbref.com/de/fussballspieler/5ddb8f9f/scout/365_euro/Danny-da-Costa-Scouting-Bericht

Da kann man gut sehen, dass sich wir beide irgendwo recht haben.

Zum einen hat er katastrophal schlechte Passwerte, vor allem bei kurzen Pässen. Außerdem auch schlechte Zweikampfwerte im hinteren Drittel des Spielfelds. Das ist schon erschreckend. Viele seiner Pässe werden auch abgefangen oder blockiert.

Zum anderen hat er in manchen Belangen auch sehr gute Werte. Zum Beispiel sind seine Passwerte sehr gut im vorderen Drittel des Spielfelds. Mit 1.53 erfolgreichen Pässen in den gegnerischen Strafraum gehört er zum 84. Perzentil aller Außenverteidiger, die auf der Seite angeführt werden. Auch bei Flanken hat er (entgegen meiner Erwartungen) gute Werte. Auch bei der Anzahl der Pässe in den Strafraum ist er im Vergleich vorne mit dabei.

Das ganze drückt sich in einem guten xA-Wert (expected assists) aus. Das heißt, das seine Pässe, wenn sie zu einem Torschuss führen, vergleichsweise häufig zu aussichtsreichen Abschlüssen führen. Der Wert liegt zwar nur bei 0.11. Damit ist er abber immerhin im 68. Perzentil aller Außenverteidiger. Den Top xA Wert bei Außenverteidigern (auf der Welt?) hat übrigens Filip Kostic mit 0,41, was schon echt krass ist.

Was das Defensivverhalten angeht ist vor allem auffällig, dass DDC eher schlechte Zweikampfwerte hat, bis auf das vorderste Drittel, wo er sehr gut ist. Zudem ist er gut darin, in allem Bereichen des Spielfelds, die Gegner unter Druck zu setzen. Mit 14.5 Pressingsituationen ist er im 75. Perzentil. Das führt dazu, dass er 1.52 Bälle pro Spiel abfängt.

Dazu kommt noch, dass er sehr gute Dribblingwerte hat.

Wo sich dein Eindruck bestätigt: Er gewinnt sehr selten den Ball zurück (20. Perzentil). Ich vermute, da geht es darum, dass der Spieler den Ball nach Ballverlust zurückgewinnt. Zudem verspringt ihm häufig der Ball. Auch das kennen wir.

Ich hab mir seine auf die letzten 365 Tage angeguckt, aber wenn man auf letzte Saison guckt sind die Werte ähnlich.

Ich vermute, dass die Offensivwerte besser aussehen, weil er hauptsächlich als RM spielt, was im vergleich zu defensiveren AVs dann besser aussieht. So genau weiss ich das aber nicht.

Durms Werte zum Vergleich. https://fbref.com/de/fussballspieler/cf623c78/scout/365_euro/Erik-Durm-Scouting-Bericht

Was mir als erstes auffällt ist, dass die Werte erstaunlich ähnlich sind. Durms Pässe werden weniger häufig abgefangen. Seine Passwerte sind insgesamt aber auch eher schwach. Liegt vielleicht eher am System. Svensson spielt in Mainz ja auch eher RB-Fußball. Keine Ahnung.

Durm kommt etwas weniger häufig ins Pressing als DDC, aber doch recht häufig und hat da auch ganz gute Werte. Wo er allerdings deutlich abfällt sind Pressingsituationen im vorderen Drittel.

Bei Flanken und Pässen in den Strafraum hat DDC deutlich die Nase vorn.

Naja lange Rede kurzer Sinn:

DDC kommt im vorderen Drittel häufiger ins Pressing, spielt mehr "vertikale" Pässe ins letzte Drittel des Spielfelds, bringt mehr Flanken an den Mann und ist wesentlich stärker im Dribbling als Durm. Ich denke, dass sind alles Qualitäten die Glasner schätzt, weshalb DDC aktuell vor Durm spielt.

Ich persönlich finde, Durm hätte nach seinen guten Leistungen letzte Saison eine Chance verdient, auch wenn ich bei DDC mehr Potential sehe. Durm ist aber konstanter mMn.


#
Fradler1959 schrieb:

Naja wir müssen ja gucken welches Spielermaterial wir da haben. Ich wollte ihn jetzt auch gar nicht mit dem Rest der Liga vergleichen.

Ich hab mal nachgeschaut. DDC wurde gegen Dortmund mit einem Topspeed von 32.5 km/h gemessen. Damit war er der zweitschnellste Frankfurter nach N'Dicka. Im ligaweiten Vergleich reicht das für Platz 49.


Danke für Deine überaus ausführliche Stellungnahme mit recht interessanten Erkenntnissen. Da hast Du Dir ja richtig viel Mühe gemacht, verbunden mit einem großem Zeitaufwand.

Ungeachtet dieser festgestellten DDC-Werte, die durchaus für ihn sprechen, würde ich mich dennoch aktuell für Durm entscheiden, nämlich aus einem für mich wichtigen Grund:

Durm ist im Vergleich zu Da Costa ein ehrlicher Spieler: das heißt, dass Durm konzentriert, solide und für seine Mitspieler berechbar seinen Job macht, auch weil er grundsätzlich keine unnötigen Risiken eingeht. Er meidet Aktionen, die ihm nicht liegen oder die er nicht kann, womit er mit seiner Spielweise so gut wie keine Fehler macht. Da Costa hingegen ist immer für eine Überraschung gut, sowohl im Positiven wie leider auch im Negativen.

Um es klarzustellen, ich mag Danny wirklich sehr, denn mit ihm als "Dauerbrenner" haben wir schließlich große Erfolge feiern können. Ich hoffe und wünsche, dass er zu seiner Form aus den Vorjahren zurückfinden wird, wo er als Mensch und Teamplayer "das Gesicht der Eintracht" stellte.

#
Kann natürlich auch eine Katastrophen Saison werden mit Klassenerhalt in letzter Sekunde in der Religation, in das Jahr drauf dann in die Championsleague einzuziehen….

Das wäre auch Diva.
#
nisol13 schrieb:

Kann natürlich auch eine Katastrophen Saison werden mit Klassenerhalt in letzter Sekunde in der Religation, in das Jahr drauf dann in die Championsleague einzuziehen….

Das wäre auch Diva.

Diese Worte von @Hyundaii30 hätten bei seinen üblichen "Anhängern" garantiert wieder zum Sturm der Entrüstung geführt, obwohl dieses Szenario durchaus eintreten könnte.
#
TheBastian10 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Also ich finde es konsequent und sinnvoll, eher auf die Spieler zu setzen, die bleiben. Glasner muss doch zusehen, dass er da schnellstens ne funktionierende Einheit auf den Platz bringt, und dafür brauchen die Spieler auch Spielpraxis. Perspektivisch, also auch für den weiteren Saisonverlauf, macht es mehr Sinn, auf andere Spieler zu setzen.


Ja, das würde ich zwar auch schon verstehen. Aber jeder Spieler kommt doch besser rein, wenn es einigermaßen erfolgreich ist. Und das "garantiert" Younes für mich aktuell mehr als bspw Barkok. Und die zwei, drei Spiele, die er noch da ist (wäre), blockieren doch langfristig auch keine Eingewöhnung.

Der Younes-Transfer ist laut Sky kurz vor dem Abschluss,da in den Verhandlungen ein Durchbruch erzielt wurde. Keiner will da nun eine Verletzung riskieren.
Von daher ist das Thema Younes erledigt.
#
SGERafael schrieb:

TheBastian10 schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Also ich finde es konsequent und sinnvoll, eher auf die Spieler zu setzen, die bleiben. Glasner muss doch zusehen, dass er da schnellstens ne funktionierende Einheit auf den Platz bringt, und dafür brauchen die Spieler auch Spielpraxis. Perspektivisch, also auch für den weiteren Saisonverlauf, macht es mehr Sinn, auf andere Spieler zu setzen.


Ja, das würde ich zwar auch schon verstehen. Aber jeder Spieler kommt doch besser rein, wenn es einigermaßen erfolgreich ist. Und das "garantiert" Younes für mich aktuell mehr als bspw Barkok. Und die zwei, drei Spiele, die er noch da ist (wäre), blockieren doch langfristig auch keine Eingewöhnung.

Der Younes-Transfer ist laut Sky kurz vor dem Abschluss,da in den Verhandlungen ein Durchbruch erzielt wurde. Keiner will da nun eine Verletzung riskieren.
Von daher ist das Thema Younes erledigt.


Habe ich auch gerade gelesen.

#
Hyundaii30 schrieb:

Wir brauchen nur Ruhe und Geduld.

Also quasi die Eigenschaften, für die Du wie kein Anderer hier stehst.
#
DBecki schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Wir brauchen nur Ruhe und Geduld.

Also quasi die Eigenschaften, für die Du wie kein Anderer hier stehst.



Ich reagiere zwar auch manchmal heftig, aber eben nicht nur in Jammerei und Kritik, sondern oft genug habe ich auch schon vieles hier unterstützt (positive Ansätze erwähnt), wenn es mal nicht lief. Da das aber langweilig ist, ist es Dir vielleicht sehr oft entgangen.
#
Fradler1959 schrieb:

Ich mag Durm aber ich denke DDC passt auf Grund von Schnelligkeit, Dynamik und zug nach vorne einfach besser in Glasners Konzept
       


Wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Ich mag menschlich DDC sehr, aber weder in der Vorsaison (Vorrunde) noch nach seiner Rückkehr aus Mainz habe ich bei ihm Schnelligkeit und Dynamik feststellen können. Beides scheint bei ihm abhanden gekommen sein, wenn ich ihn mit seiner Spielweise zu EL-Zeiten vergleiche.
#
Anfänger schrieb:

Fradler1959 schrieb:

Ich mag Durm aber ich denke DDC passt auf Grund von Schnelligkeit, Dynamik und zug nach vorne einfach besser in Glasners Konzept
       


Wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Ich mag menschlich DDC sehr, aber weder in der Vorsaison (Vorrunde) noch nach seiner Rückkehr aus Mainz habe ich bei ihm Schnelligkeit und Dynamik feststellen können. Beides scheint bei ihm abhanden gekommen sein, wenn ich ihn mit seiner Spielweise zu EL-Zeiten vergleiche.



Um es auf den Punkt zu bringen, finde ich Durm deutlich besser als da DDC. Mit Durm kommt auch mehr Ordnung ins Spiel. Das ist zumindest meine Wahrnehmung.

DDC macht auf mich irgendwie ständig den Eindruck, als wäre sein Akku leer.
#
BVB Bauern , jetzt sieht man wie schwach der BVB wirklich ist
#
BVB Bauern , jetzt sieht man wie schwach der BVB wirklich ist
#
nitzer5 schrieb:

...jetzt sieht man wie schwach der BVB wirklich ist


dann ziehe mal den Vergleich zum 1. Spieltag (Do - SGE)...war da die SGE sehr schwach oder DO sehr stark..   ?
#
BVB Bauern , jetzt sieht man wie schwach der BVB wirklich ist
#
Naja, 1:2 nach jetzt 73 Minuten, da wäre wohl ein Großteil aller europäischen Erstligisten grundsätzlich erstmal nicht völlig entsetzt
#
Naja, 1:2 nach jetzt 73 Minuten, da wäre wohl ein Großteil aller europäischen Erstligisten grundsätzlich erstmal nicht völlig entsetzt
#
hansolo21 schrieb:

Naja, 1:2 nach jetzt 73 Minuten, da wäre wohl ein Großteil aller europäischen Erstligisten grundsätzlich erstmal nicht völlig entsetzt


Nagut, 1:3
#
BVB Bauern , jetzt sieht man wie schwach der BVB wirklich ist
#
nitzer5 schrieb:

BVB Bauern , jetzt sieht man wie schwach der BVB wirklich ist

der mächtige fc bayern hat halt einen kader, der auch in nicht-bestbesetzung durchaus in der lage ist, einen mit behelfsabwehr spielenden bvb drei dinger zu verpassen und vor allem nicht im gegenzug fünf stück zu kassieren...

hat für uns genau null relevanz. leider.
#
wettkingsge schrieb:

Da halte ich absolut dagegen.
Da waren doch gravierende individuelle  und mannschaftliche Mängel zu sehen.
Auch hätten sich die wenigsten Bundesliga Mannschaften in Dortmund auskontern lassen.
Und für mich hat absolut die Einstellung gefehlt, die bringen eben andere Mannschaften auf den Platz.


Hast Du die anderen spielen sehen? Wer hätte denn bitteschön gegen Haalmund gewonnen?
#
Wo war denn dieser Haaland heute?
#
Wo war denn dieser Haaland heute?
#
wettkingsge schrieb:

Wo war denn dieser Haaland heute?


Ja das ganze Geschiss um den Wikinger kapier ich sowieso nicht
#
wettkingsge schrieb:

Wo war denn dieser Haaland heute?


Ja das ganze Geschiss um den Wikinger kapier ich sowieso nicht
#
Adlerhorst  schrieb:

Ja das ganze Geschiss um den Wikinger kapier ich sowieso nicht

Guck Dir nochmal unser Spiel gegen Dortmund an, dann verstehst Du es vielleicht.

Bei aller Abneigung gegen andere Vereine: kann man nicht einfach mal akzeptieren, wenn fraglos herausragende Spieler auch mal bei anderen Vereinen tätig sind? Ich kann das "Geschiss" um ein Jahrhunderttalent durchaus verstehen.
#
Adlerhorst  schrieb:

Ja das ganze Geschiss um den Wikinger kapier ich sowieso nicht

Guck Dir nochmal unser Spiel gegen Dortmund an, dann verstehst Du es vielleicht.

Bei aller Abneigung gegen andere Vereine: kann man nicht einfach mal akzeptieren, wenn fraglos herausragende Spieler auch mal bei anderen Vereinen tätig sind? Ich kann das "Geschiss" um ein Jahrhunderttalent durchaus verstehen.
#
Ich hab das Spiel gegen Bayern gesehen
Jahrhunderttalent ???????
Das war vielleicht Lewi oder Ronaldo
aber nicht dieser Gelbe Amboss in Dortmund
Der macht seine Tore …klar aber nicht weil er so toll spielt und eine feine Technik hat
Da gibt es viel feinere komplettere Spieler

Ist halt meine Meinung und eigentlich gehts hier nicht um Dortmunder Spieler 😎

#
Ich hab das Spiel gegen Bayern gesehen
Jahrhunderttalent ???????
Das war vielleicht Lewi oder Ronaldo
aber nicht dieser Gelbe Amboss in Dortmund
Der macht seine Tore …klar aber nicht weil er so toll spielt und eine feine Technik hat
Da gibt es viel feinere komplettere Spieler

Ist halt meine Meinung und eigentlich gehts hier nicht um Dortmunder Spieler 😎

#
Adlerhorst  schrieb:

Ich hab das Spiel gegen Bayern gesehen
Jahrhunderttalent ???????
Das war vielleicht Lewi oder Ronaldo
aber nicht dieser Gelbe Amboss in Dortmund
Der macht seine Tore …klar aber nicht weil er so toll spielt und eine feine Technik hat
Da gibt es viel feinere komplettere Spieler

Ist halt meine Meinung und eigentlich gehts hier nicht um Dortmunder Spieler 😎

Der Wikinger hat uns ohne Hörnerhelm aber fast alleine abgeschossen...die Bayern waren jetzt der Maßstab dafür, wir waren das nicht und schon relativiert sich das Ganze....
#
Absolut korrekt
#
Wo war denn dieser Haaland heute?
#
wettkingsge schrieb:

Wo war denn dieser Haaland heute?


Er war nicht so wirksam, weil er ordentlich und fair aus dem Spiel genommen worden ist. Etwas, was unserer Abwehr und dem defensiven Mittelfeld überhaupt nicht gelang. Spricht nicht für die momentane Verfassung unserer Mannschaft.


Teilen