>

Nachbetrachtung zum Remis gegen Augsburg

#
Auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann man doch erkennen, das es voran geht, was Spielverständnis und Abstimmung anbelangt...dann kommen auch die Automatismen...die Puppen sind halt unbequem zu bespielen und vorne haben wir noch keinen, der aus keiner Chance ein Tor macht.
Kein Beinbruch, aber es sollte jetzt kontinuierlich besser werden...
#
Das positive ist, dass wir unsere bevorzugte Formation und Aufstellung gefunden haben. Wenn jetzt noch ein physisch starker Abschlussatürmer kommt, wirds richtig gut
#
Das sehe ich noch lange nicht

Die letzten 5 Jahre haben wir hervorragend agiert in einer Dreierkette, wie du da auf „bevorzugte“ Formation kommst verstehe ich nicht.
#
Der Beginn war echt zäh und schleppend... aber immerhin die Defensive stand stabil.
Im weiteren Verlauf wurde unser Spiel nach forne dann auch immer besser, zwar immer noch fehleranfällig, aber unsere Offensive ist auch quasi komplett neu besetzt.

Die zweite Hälfte fand ich dann insgesamt schon ganz gut... wir waren dominant und drückend überlegen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie man Borre versuchen kann mit hohen Bällen zu füttern. Das kann nicht funktionieren. Mir gefällt seine Spielweise, das giftige und gallige, daher ist das auch keine Kritik an ihm. Aber für ein Spiel mit hohen Bällen, ist er einfach nicht der passende Stürmer. Hängend hinter der Spitze oder außen könnte ich ihn mir aber ausgesprochen gut vorstellen.

Ein Sonderlob bekommt heute Sow von mir. Nicht nur für die Szene mit der gelben Karte, sondern das war ein richtig starker Auftrit von ihm heute.
#
Enttäuschendes Resultat gegen einen unfassbar destruktiven Gegner...

Aber viele positive Ansätze. Hrustic und Sow im DM haben mir gut gefallen, das funktioniert.
Borre bewegt sich sehr gut und hat viel Power, der wird noch seine Aktionen haben im Laufe der Saison, das ist nur eine Frage der Zeit.
Das Abwehrverhalten im Gesamtgefüge hat heute gut geklappt, zudem sorgt die 4er Kette für deutlich mehr Stabilität. Lenz und Durm haben ihre Sache im großen und ganzen ordentlich gemacht.
Lindström und Hauge bringen viel spielerisches Potential auf den Platz.
Es fehlt vorne im Sturm einfach ein Abnehmer und Killer der eine gewisse Körperlichkeit reinbringt, das geht uns völlig ab. Mit so einem vorne drin hätten wir heute wahrscheinlich souverän 3:0 gewonnen.

Der Motor stottert weiterhin aber er wirkt ein bisschen besser geölt und kommt hoffentlich bald so richtig in Fahrt.
#
Gegen die Augsburger Anti-Fußballer ist ein 0:0 natürlich ernüchternd. Aber letztendlich darf "den Spielern Zeit geben" nicht immer nur leeres Gerede sein. Hauge, Lindström, Borre... das wird was. Die Ansätze machen teilweise jetzt schon Spaß.

Zweifellos muss im Sturmzentrum noch was passieren, aber ich finde, man sieht von Woche zu Woche durchaus Verbesserungen. Mit einem Punkt zufrieden? Nö. Trotzdem relativ optimistisch für den Rest der Saison? Aber ja.

Einen Stürmer, einen DM und drei Punkte gegen Bielefeld bitte.
#
Auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann man doch erkennen, das es voran geht, was Spielverständnis und Abstimmung anbelangt...dann kommen auch die Automatismen...die Puppen sind halt unbequem zu bespielen und vorne haben wir noch keinen, der aus keiner Chance ein Tor macht.
Kein Beinbruch, aber es sollte jetzt kontinuierlich besser werden...
#
cm47 schrieb:

Auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann man doch erkennen, das es voran geht, was Spielverständnis und Abstimmung anbelangt...dann kommen auch die Automatismen...die Puppen sind halt unbequem zu bespielen und vorne haben wir noch keinen, der aus keiner Chance ein Tor macht.
Kein Beinbruch, aber es sollte jetzt kontinuierlich besser werden...

Seh ich ähnlich. War phasenweise ja echr nicht schlecht. Zwar irgendwie alles noch etwas zu hektisch und chaotisch, aber zumindest haben wir phasenweise richtig Druck gemacht und uns auch Torchancen rauskombiniert.
Was die Viererkette angeht, weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Einerseits waren wir offensichtlich weniger konteranfällig, anderseits war Augsburg auch spielerisch der bisher mit Abstand schlechteste Gegner. Das ist echt von Fußball weit entfernt, wie die den Ball und das Spiel schänden.
Und Lenz gefällt mir leider bislang gar nicht. Da sehe ich aktuell kein Stammspieler-Niveau. Wenn wir dieses System beibehalten wollen, brauchen wir aus meiner Sicht noch dringender und mehr Verstärkungen als beim 3-4-3.
#
Das sehe ich noch lange nicht

Die letzten 5 Jahre haben wir hervorragend agiert in einer Dreierkette, wie du da auf „bevorzugte“ Formation kommst verstehe ich nicht.
#
Finde die 4er Kette schon ganz gut. Mit ber 3er Kette bin ich mir sicher, wäre das auch heute nicht gut gegangen.
#
Finde die 4er Kette schon ganz gut. Mit ber 3er Kette bin ich mir sicher, wäre das auch heute nicht gut gegangen.
#
immer eine Philosophiefrage...ich denke, gg Augsburg hätten heute auch 3 Verteidiger gereicht...Dortmund letzte Woche war auch kein Maßstab. Da hätten wir wahrscheinlich auch mit 4er Kette verloren
#
Heute ärger ich mich ausschließlich über das Ergebnis. Wenn die Jungs so weitermachen in den nächsten Spielen und sich noch mehr einspielen, werden das gute kommende Spiele.

FORZA SGE 🦅 🦅 🦅
#
cm47 schrieb:

Auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann man doch erkennen, das es voran geht, was Spielverständnis und Abstimmung anbelangt...dann kommen auch die Automatismen...die Puppen sind halt unbequem zu bespielen und vorne haben wir noch keinen, der aus keiner Chance ein Tor macht.
Kein Beinbruch, aber es sollte jetzt kontinuierlich besser werden...

Seh ich ähnlich. War phasenweise ja echr nicht schlecht. Zwar irgendwie alles noch etwas zu hektisch und chaotisch, aber zumindest haben wir phasenweise richtig Druck gemacht und uns auch Torchancen rauskombiniert.
Was die Viererkette angeht, weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Einerseits waren wir offensichtlich weniger konteranfällig, anderseits war Augsburg auch spielerisch der bisher mit Abstand schlechteste Gegner. Das ist echt von Fußball weit entfernt, wie die den Ball und das Spiel schänden.
Und Lenz gefällt mir leider bislang gar nicht. Da sehe ich aktuell kein Stammspieler-Niveau. Wenn wir dieses System beibehalten wollen, brauchen wir aus meiner Sicht noch dringender und mehr Verstärkungen als beim 3-4-3.
#
Adlerdenis schrieb:

anderseits war Augsburg auch spielerisch der bisher mit Abstand schlechteste Gegner. Das ist echt von Fußball weit entfernt, wie die den Ball und das Spiel schänden.

Das ist richtig und damit würde ich auch nichts gutes an dem Ergebnis sehen.
#
cm47 schrieb:

Auch wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann man doch erkennen, das es voran geht, was Spielverständnis und Abstimmung anbelangt...dann kommen auch die Automatismen...die Puppen sind halt unbequem zu bespielen und vorne haben wir noch keinen, der aus keiner Chance ein Tor macht.
Kein Beinbruch, aber es sollte jetzt kontinuierlich besser werden...

Seh ich ähnlich. War phasenweise ja echr nicht schlecht. Zwar irgendwie alles noch etwas zu hektisch und chaotisch, aber zumindest haben wir phasenweise richtig Druck gemacht und uns auch Torchancen rauskombiniert.
Was die Viererkette angeht, weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Einerseits waren wir offensichtlich weniger konteranfällig, anderseits war Augsburg auch spielerisch der bisher mit Abstand schlechteste Gegner. Das ist echt von Fußball weit entfernt, wie die den Ball und das Spiel schänden.
Und Lenz gefällt mir leider bislang gar nicht. Da sehe ich aktuell kein Stammspieler-Niveau. Wenn wir dieses System beibehalten wollen, brauchen wir aus meiner Sicht noch dringender und mehr Verstärkungen als beim 3-4-3.
#
Gut, das Du kein Trainer bist, denn Lenz hat heute ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Man kann ja die 3er Kette bevorzugen und einen Spielertypen nicht mögen. Die Leistung sollte man dennoch anerkennen. Augsburg der bisher schlechteste Gegner? Naja, so viele gab es ja noch nicht.

Spieler neu, Vorstand neu, Trainer neu, Aufstellung bzw. Spielidee neu.... das funktioniert in Kombi nicht auf Knopfdruck und braucht einen kleinen Anlauf um sich zu finden.
#
Gerade auf dem Heimweg vom Stadion.
Wäre ja am liebsten auf den Platz gerannt und hätte Gikiewicz umgesenst. Was der an Theater veranstaltet hat und auf Zeit gespielt hat war jenseits von gut und böse. Nachspielzeit ein Witz in HZ2.
Insgesamt gegen einen so defensiven Gegner nicht schlecht. Es fehlt ein Knipser. Vor 5 Jahren hätten wir noch in der 86. das 0:1 gefangen.

Auch wenn noch viel fehlt, war es nach 17 langen Monaten doch mal was ganz anderes wieder ein Spiel im Waldstadion zu sehen.
#
Erstmal zu den "Neuen", Lindström hat mir sehr gut gefallen (gute Ballannahme, Dribblings und auch körperlich durchaus gut behauptet), auch Hrustic für mich gut. Hauge mit viel Einsatz, hatte aber einige Defizite bei der Ballannahme (ist aber auch erst einige Tage hier, daher Verständnis). Borre mit viel Einsatz, durchaus auch auch gut im Spiel, ist aber keine alleinige Sturmspitze gegen größere und robuste IV.
Sehr gut hat mir heute auch Sow gefallen (immer präsent, viel gelaufen, gutes Zweikampfverhalten, gute Pässe). Kostic gelaufen und gekämpft wie immer. Ihm fehlte irgendwie der kongeniale Partner.  
IV weitgehend OK, Gegner hat sie - von einigen wenigen Situationen abgesehen - aber auch nicht sonderlich gefordert. Offensiv haben wir in unserer AV Probleme, das war heute durchaus zu sehen. Auch in der Defensive bei Durm in einigen Situationen Probleme im Stellungsspiel, hatte er aber mit viel Einsatz wieder wettzumachen versucht (war aber halt auch längere Zeit draussen).  
Augsburg hat kämpferisch überzeugt, ist aber nicht unbedingt ein guter Gradmesser, wenn es um die Beurteilung höherer Ansprüche unsererseits geht. Zudem haben wir doch einige wichtige Spieler (auch für das Konstrukt) abgegeben und dafür vor allem Talente geholt, so dass ich unsere Ansprüche da für mich etwas zurück schraube, was ja nicht schlimm ist. Warten wir´s ab.
#
Positiv:
Die 0 hat hinten gestanden (leider vorne auch). Ziel sind ja weniger Gegentore. Außerdem haben wir aufopferungsvoll gekämpft. Kamada hatte ein, zwei gute Szenen. Hauge war gut, hatte etwas Pech. Insgesamt bis auf das Ergebnis eine schon deutlich bessere Vorstellung als in Dortmund.

Negativ:
Die Chancenverwertung. Und der Fauxpas von Trapp hätte uns beinahe eine Niederlage beschert. Und natürlich der Schiedsrichter mit einigen fragwürdigen Entscheidungen zu Gunsten von Augsburg.

#
Es ist eben eine neu formierte und neu zusammengestellte Mannschaft mit neuem Trainer, da kann man nicht erwarten, das alles sofort wie am Schnürchen klappt.
Ich habe eine gewisse Zuversicht in die Arbeit des Trainerteams und des Entwicklungspotentials der neuen Spieler.
Es wird noch ein paar Spiele dauern, bis das alles ineinander greift und dann werden wir auch unsere Punkte holen.
Bissel Geduld werden wir halt noch benötigen....
#
Borre hat auf den außen nichts verloren, der braucht eher einen Nebenmann um den er herumspielen kann.

Generell bin ich gespannt, wie der Kader und die taktische Richtung sich noch verändern wird.

#
nisol13 schrieb:

Borre hat auf den außen nichts verloren, der braucht eher einen Nebenmann um den er herumspielen kann.

genau so sieht es aus!!

ohne so einen nebenmann ist borre leider nur die hälfte wert. wenn er den endlich bekommt, wird das ne ganz andere nummer...
#
nisol13 schrieb:

Borre hat auf den außen nichts verloren, der braucht eher einen Nebenmann um den er herumspielen kann.

genau so sieht es aus!!

ohne so einen nebenmann ist borre leider nur die hälfte wert. wenn er den endlich bekommt, wird das ne ganz andere nummer...
#
Lattenknaller__ schrieb:

nisol13 schrieb:

Borre hat auf den außen nichts verloren, der braucht eher einen Nebenmann um den er herumspielen kann.

genau so sieht es aus!!

ohne so einen nebenmann ist borre leider nur die hälfte wert. wenn er den endlich bekommt, wird das ne ganz andere nummer...

Das Problem ist,dass seine Mitspieler meinen ihn hoch anspielen zu müssen. Er ist kein Silva. Er hat gegen die Augsburger Innenverteidiger eigentlich jedes Kopfballduell verloren.
#
In vielen Ansätzen hat das schon deutlich mehr nach Fussball ausgehen. Mich stimmt dieser Auftritt sehr zuversichtlich.

Hauge ist eine Belebung, obwohl er noch ein wenig mehr Matchpraxis braucht.
Lindström ist viel unterwegs und trickreich. Borre leider noch etwas in der Luft, aber er zeigt auch schon viel Potential.
Hinti und Ndicka sind heute auch wieder viel wacher gewesen, obwohl auch nicht so gefordert.
Hrustic bringt mit seiner Technik und Übersicht ein wenig mehr spielerische Stärke und Offensivgeist ins ZM. Auch Sow war heute gut.
Die Flügel waren wie gewohnt links eher gut, rechts eher abflachend. Abgesehen von ein zwei kleinen Problemen war Durm schon ein Update zu Da Costa. Lag aber vielleicht auch an der Formation.

Es wurde generell wieder flüssiger gespielt und viele Kombinationen haben nur noch den letzten Pass bzw Abschluss gebraucht, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Ein großer Stürmer fehlt leider wirklich noch. Das hätte Augsburg heute wohl vor mehr Probleme gestellt.
#
Zuhause - gegen Augsburg:
Null Tore.
Gefühl - gegen Augsburg nach dem 0:0 :
2:5 vs. BVB.
Bedarf - zum Klassenerhalt:
Tore.
Wie:
Mit einem "echten" Stürmer.
Nahe Zukunft:
In Bielefeld bestehen.
#
Selten so eine Dominanz gesehen, das war schon beeindruckend. Und diesmal auch hinten sehr gut dicht gehalten. Insofern war es ein guter Auftritt mit vielen Offensivaktionen und auch genügend Chancen. Zum Teil sehr ansehnliche Spielzüge, Augsburg kann sich mit dem Ergebnis sehr glücklich schätzen. Und wenn du nicht gewinnen kannst, dann darfst du nicht verlieren.

Das einzige was nicht gepasst hat, war die Chancenverwertung und die Effizienz vor dem Tor. Das muss und das wird besser werden.

Für mich Spieler des Spiels: Sow. Wahnsinn was der da heute abgespult, tolle Übersicht.

Es tat wirklich gut mal wieder im Stadion gewesen zu sein. Dafür, dass keine Koordination des Supports stattfand, war das ordentlich und zum Teil sogar mit ein paar wenigen Gänsehautmomenten. Aber klar, es fehlt noch viel, aber das kommt wieder


Teilen