>

Nachbetrachtung zum Remis in Bielefeld

#
mikulle schrieb:

ich könnte jetzt nachgucken (aber jemand von Euch erinnert sich sicherlich....): war nicht Stuttgart die Geburtsstunde der Büffelherde?


war es:

https://www.kicker.de/stuttgart-gegen-frankfurt-2018-bundesliga-4243349/aufstellung
#




Lattenknaller__ schrieb:

mikulle schrieb:

ich könnte jetzt nachgucken (aber jemand von Euch erinnert sich sicherlich....): war nicht Stuttgart die Geburtsstunde der Büffelherde?


war es:

https://www.kicker.de/stuttgart-gegen-frankfurt-2018-bundesliga-4243349/aufstellung



Während ich bereits von Kovac alle drei vehement gefordert habe... !
#
Lattenknaller__ schrieb:

stimmt zwar, aber kern des hannover-erlebnisses war doch, dass hütter in verzweifelter lage endlich mal die cojones hatte, das eigentlich naheliegende zu tun, nämlich nen blick auf den kader zu werfen und sich zu fragen, wie er haller, jovic und rebic am besten gemeinsam auf den platz bekommen könnte. die geburtsstunde der büffelherde. rest is history.


Du weißt schon, dass Jovic für Haller eingewechselt wurde?
Also nix mit Büffelherde bei dem Spiel

https://www.kicker.de/frankfurt-gegen-hannover-2018-bundesliga-4243314/aufstellung

Den Allan hatte ich ja total vergessen...
#
SemperFi schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

stimmt zwar, aber kern des hannover-erlebnisses war doch, dass hütter in verzweifelter lage endlich mal die cojones hatte, das eigentlich naheliegende zu tun, nämlich nen blick auf den kader zu werfen und sich zu fragen, wie er haller, jovic und rebic am besten gemeinsam auf den platz bekommen könnte. die geburtsstunde der büffelherde. rest is history.


Du weißt schon, dass Jovic für Haller eingewechselt wurde?
Also nix mit Büffelherde bei dem Spiel

https://www.kicker.de/frankfurt-gegen-hannover-2018-bundesliga-4243314/aufstellung

Den Allan hatte ich ja total vergessen...


Ich hätte geschworen den Namen hatte ich bis eben noch nie gehört.
Ist mir völlig entfallen.
#
DelmeSGE schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

washi schrieb:

Sowohl Union als auch insb. die Arminia haben sich letzte Saison des öfteren als mentale Monster-Truppen gezeigt, an denen sich einige vermeintliche Top-Teams die Zähne ausgebissen haben.
Eigentlich galt ja auch Eintracht Frankfurt bis vor nicht all zu langer Zeit als Gegner, dem man eine Visite beim Zahnarzt nicht unbedingt vorgezogen hätte. Irgendwie scheint sich dieser Ruf während der zweiten Rückrundenhälfte der Vorsaison einstweilen verflüchtigt zu haben. Und ich frage mich weshalb?

das ist recht simpel zu erklären: die zeiten, von denen du sprichst, die waren unter kovac und vielleicht noch in hütters übergangssaison.

hütter ist angetreten, einen umbruch einzuleiten in richtung mehr spielerischer komponente. hat er gut hinbekommen, muss man ihm lassen, insbesondere in der von dir erwähnten letzten rückrunde.

mit dieser neuausrichtung ging eine stetige veränderung des personals einher. wir sind spielerisch gerade vorne so schnell und technisch gut wie lange nicht mehr unterwegs. was dabei hinten runter gefallen ist, ist eine gewisse physische komponente, auf die kovac seinerzeit die mannschaft für seine spielweise ausgerichtet hatte.

es ist böse gesagt ein klassiker-problem, dass man dann meint, alles spielerisch lösen zu wollen, und meint, das rennen, kämpfen, zulaufen nicht mehr in dem maße nötig zu haben. da kommt dann sowas raus wie bei uns zuletzt... und teams wie bielfeld oder union schicken einen schön zur schule und zeigen einem, was man eigentlich wissen sollte, weil man es selbst vor nicht allzu langer zeit unter kovac selbst so gemacht hat.



Ich denke eher,daß es bei uns momentan einen latenten Mangel an Führungsspielern gibt.
Nehmen wir die letzte halbe Stunde gegen Bielefeld,wo das Spiel total kippte.

Wer hat da Führungsqualitäten? Ansich aus meiner Sicht nur Trapp,und der hat im Spiel als TW nur begrenzten Einfluss.
Hinteregger kann dies vll,ist aber momentan noch mit sich selbst beschäftigt.
Und sonst ansich niemand.


Ob da jemand wie Jerome Boateng (vertragslos) helfen könnte?
#
Ich würde das mit den Führungsspielern nicht so hoch hängen. Union hat auch keinen defensiven Führungsspieler, die haben das im Kollektiv erledigt und sogar Kruse noch mitgezogen.

Und @washi: ich meinte natürlich die Auswechslungen um die 70. Minute, da war doch klar, dass wir zu schwimmen begannen, aber noch Zeit genug, mit Ilsanker und Hasebe gegenzusteuern. Barkok war kontraproduktiv zu diesem Zeitpunkt und Ache war überflüssig.
#
In unserem Team steckt eine große Verunsicherung; sie ist spürbar, kaum zu übersehen und unter Berücksichtigung der Umstände vielleicht sogar einigermaßen verständlich. Zudem noch der "Kostic-Knall", einen Tag vor dem Bielefeld-Spiel und noch 4 Tage bis zur Schließung der Transferperiode.

Ein wirklich zielführendes Mannschaftstraining in kämpferischer, taktischer und spielerischer  Hinsicht -und vor allen Dingen mit einem freien Kopf- ist meiner Meinung nach daher erst nach der Länderspielpause möglich. Es ist viel zu viel an Unwägbarkeiten in den vergangenen Tagen und Wochen an die Öffentlichkeit und ans Team gedrungen, die sowohl die Neuzugänge aber auch die "alten" Spieler ebenso wie unseren neuen Trainer und den neuen Sportvorstand beschäftigen dürften - meines Erachtens zuviel, um voll konzentriert und cool in die bisherigen BL-Spiele gegangen zu sein.

Wenigsten werden wir am Mittwoch unseren Kader kennen und Vieles wird sich beruhigen; trotzdem bin ich gespannt, was sich bis dahin noch tun wird.

#
Dein Beitrag ist perfekt für meine Frage, die ich mir schon einige Tage stelle. Vielleicht ein Tabu Thema, vielleicht nicht, keine Ahnung. Mir ist vermehrt aufgefallen, daß die Spieler in den sozialen Medien, sofern sie etwas posten erheblich verbal und persönlich angegangen werden. Das sind Bedrohungen/Beleidigungen und richtig dumme Sprüche.

Das kann und darf doch so nicht richtig sein! Klar, Vollidioten gibt es in jedem Verein, aber sind diese Menschen sich eigentlich bewusst darüber, wie sich das auf die einzelnen Spieler auswirkt? Sie brauchen doch gerade jetzt eine Wand die hinter ihnen steht, oder sehe ich das falsch?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

washi schrieb:

Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.

Ich finde das absolut schlüssig, was du da schreibst. Wie man einen Vorsprung gegen einen entschlossen angreifenden Gegner verteidigt, hat gestern Union gegen Gladbach gezeigt. Da wurden pausenlos Räume zu- und Gegner angelaufen, die Zweikämpfe wurden aggressiv geführt, Löcher zugelaufen und die eigene Hälfte so eng gemacht, dass das sehr gute Gladbacher Kombinationsspiel immer wieder zum Erliegen kam.
Die 2. Halbzeit dort war eine Lehrstunde, die sich unsere Mannschaft durchaus mal zu Gemüte führen kann.

Natürlich wäre am Samstag hierfür in Halbzeit 2 Ilsanker statt Kamada und Hasebe statt Lindström/Hauge die bessere Wahl gewesen.


Da habt ihr im Kern natürlich nicht unrecht. Aber Union hat halt auch die Spieler und das taktische Gerüst dafür, um sehr kompakt zu stehen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das aktuell mit unserer Besetzung leisten können. Gerade im zentralen Mittelfeld, aber auch in der Offensive, wo Union mit Awoniyi, Voglsammer, Behrens und auch Kruse durchaus bullige und durchsetzungsstarke Spieler hat, während da bei uns fast nur Leichtgewichte rumlaufen.

Das wird entweder noch einige Zeit oder entsprechende Neuzugänge brauchen. Bin aber überzeugt, dass Glasner das hinbekommt. Wolfsburg stand unter ihm schließlich auch für ein laufintensives und kompaktes Defensivkonstrukt.

Sow könnte das sicherlich leisten, und hat oft auch eine ordentliche Zweikampfquote. Dafür ist er aber auch oftmals immer noch zu passiv im Stellen der Gegner und trabt vor allem nach Ballverlusten teilweise nur im Schneckentempo hinterher, statt möglichst schnell wieder hinter den Ball zu kommen.

Hrustić ist zwar in den direkten Duellen durchaus giftig, ihm fehlt aber als gelernter Offensivspieler noch das taktische Rüstzeug in vielen Situationen. Er ist öfter mal nicht so aktiv dabei, wenn der Ball nicht in seiner unmittelbaren Nähe ist oder verlässt sich zu sehr auf die Mitspieler, statt zu unterstützen. Gab jetzt in Bielefeld eins, zwei Situationen wo fünf Meter neben ihm ein Zweikampf in gefährlichen Zonen (teilweise im Strafraum) stattfand und er dem Mitspieler nicht durch Doppeln oder Absichern geholfen hat.

Hasebe kann natürlich defensiv eine bessere Struktur reinbringen und das alles organisieren, ist im Mittelfeld dann aber in den direkten Duellen doch etwas limitiert. Ihn darf man eigentlich nicht in so viele direkte Duelle schicken.

Ilsanker ist für mich im Mittelfeld lediglich eine Option, wenn wir uns wirklich weit zurückziehen und hinten reinstellen. Aber das kann eine halbe Stunde vor Schluss gegen Bielefeld nicht unser Anspruch sein. Das kannst du bei ner Führung gegen Dortmund, Gladbach oder Leverkusen machen, um das über die Zeit zu retten. Aber nicht in dem Spiel, wo wir eigentlich auch noch eigene Akzente setzen müssen.

Und Rode wäre natürlich eigentlich prädestiniert dafür, aber der fällt aktuell nun einmal leider aus. Deshalb wünsche ich mir ja noch einen klaren Sechser, der genau wie Gelson Fernandes in dem Bereich seine Stärken hat. Ständig unterwegs sein, die Gegner stellen und Zweikämpfe suchen und die Kompaktheit bewahren. Und vielleicht noch viel wichtiger: Auch Kommandos und Motivation/Anfeuerung an die Mitspieler verteilen. Das macht bei uns auf dem Platz quasi keiner mehr, seit Abraham, Fernandes und Russ weg sind und wenn auch noch Hasebe auf der Bank sitzt. Und das ist gerade in solchen Spielphasen, wenn es hart auf hart kommt, unheimlich wichtig.

No.3 schrieb:
Auch wenn nach drei Spieltagen und einem Pokalaus sicherlich noch kein Zwischenfazit notwendig ist, entwickelt sich gerade vieles offenkundig in die falsche Richtung. Die einzige Genugtuung ist, dass unser altes Dreamteam auch an anderer Stelle Probleme vor sich her schiebt...


Von mir aus kann Gladbach die Saison gerne wieder im Mittelfeld beenden und die Hertha auch gerne absteigen. Das fände ich bestimmt nicht schade und wäre vielleicht auch eine kleine Genugtuung. Aber aktuell ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, was Hütter und Bobic so treiben. Dafür ist mir unsere Situation wichtiger.

No.3 schrieb:
Glasner macht wie du geschrieben hast einen kompetenten, fokussierten und bisher überzeugenden Eindruck. Von der vermeintlich drögen Art die man ihm mal unterstellt hat, ist bisher nichts zu sehen.


Da muss ich übrigens eindeutig zustimmen. Muss auch eingestehen, dass ich ihn aus der Ferne in Wolfsburg auch komplett anders gesehen habe und das eine Fehleinschätzung war. Bisher ist er wirklich sehr klar in seinen Aussagen und Analysen und oftmals sogar deutlich offener als der bisweilen launische Hütter.

No.3 schrieb:
Persönlich hat mir Barkok überhaupt nicht gefallen nach seiner Einwechslung und Ache fand ich direkt gesprochen sogar fast desolat nachdem er reinkam. Spricht auch nicht für ihn, dass sogar Paciencia im positiven Sinne auffälliger war als er. Da hätte ich mir deutlich mehr Einsatzfreude versprochen. Stattdessen war ich überrascht, wie antrittsschwach er daher kam...


Barkok habe ich tatsächlich sehr positiv gesehen, weil der dann auch mal ein Kopfballduell gewonnen und einen langen Ball festmachen konnte. Wurde auch egal bei welchem Portal mit einer Zweikampfquote von über 60 Prozent ausgewiesen, was für einen Offensivspieler ein sehr guter Wert ist. Für mich hat er seine Aufgabe damit erfüllt, das war denke ich die Überlegung von Glasner. Nach vorne ging halt insgesamt nicht mehr viel.

Bei Ache ist es ein riesiges Problem, dass der Junge immer wieder an der Muskulatur verletzt ist. Da kann die Spritzigkeit schnell verloren gehen. Da er auch technisch bei der Ballbehandlung Defizite hat, steht er dann auch mal auf verlorenem Posten. Im besten Fall kommt er mal dahin, wo Awoniyi von Union jetzt ist. Der hatte ähnliche Probleme in seinen ersten Bundesligajahren und ist auch allgemein gut vergleichbar mit Ache, wenn auch natürlich mittlerweile schon deutlich weiter.

le god schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Grundsätzlich sehe ich es sogar so wie in weiten Teilen der Hinrunde aus der Vorsaison: Die Leistungen waren bisher besser als die Ergebnisse.
Ich teile Deine Grundeinschätzung, dass es positive Ansätze gibt und Glasner das Team mit ein wenig Geduld erfolgreich ausrichten wird. Den zitierten Absatz sehe gerade mit Blick auf das Bielefeld-Spiel allerdings anders. Das war am Ende ein glücklicher Punktgewinn und nicht mit den Unentschieden von Anfang letzter Saison vergleichbar, als wir uns wirklich oft nicht für gute Leistungen belohnt haben.


Geben sämtliche Daten absolut nicht her. Viele vergessen aufgrund des Eindrucks der starken letzten halben Stunde von Bielefeld unsere vergebenen Großchancen. Der abgerutsche Volleyschuss von Borré nach dem zurück in die Mitte geköpften Freistoß, als er komplett allein im Stafraum stand und den Ball sogar hätte annehmen können. Der freie Abschluss aus kürzester Distanz von Borré nach dem Lupfer von Hrustić. Den freien Abschluss von Hauge nach dem Zusammenprall von Ortega und Laursen, als sogar das Tor leer war. Und den geblockten Abschluss von Hrustić aus guter Position nach der Ecke in den Rückraum.

Natürlich hätten wir das Spiel am Ende auch noch gut möglich verlieren können, aber das waren in der Summe schon deutlich bessere Chancen als Bielefeld und wir hatten auf allen Portalen auch einen erheblich höheren xGoal Wert.

le god schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Da rächt es sich dann auch, dass wir keinen Sechser im Kader haben, der mal ordentlich dazwischen haut.
Das ist eigentlich genau die Rolle von Ilsanker und wie einige andere auch, habe ich mich etwas gewundert warum er nicht spätestens für die letzte Viertelstunde ins Spiel kam.


Wie schon weiter oben erwähnt, würde ich Ilsanker wirklich nur noch sehr ungerne im Mittelfeld sehen. Maximal, wenn wir uns wirklich komplett hinten reinstellen. Hätte man aber natürlich in der absoluten Schlussphase auch in Bielefeld noch tun können. Wollte Glasner aber wohl vermeiden, um nicht das Zeichen für den kompletten Rückzug zu geben. Seine Wechsel hatten ja eher auf Entlastung abgezielt.

le god schrieb:
So eindeutig sehe ich das nicht. Mir gefällt Borré bislang eigentlich recht gut. Er presst stark, bietet sich an und erarbeitet sich in jedem Spiel seine Torchancen. Irgendwann platzt hoffentlich der Knoten ob mit - was ihm sicherlich gelegen käme - oder ohne Sturmpartner. Weniger gut gefallen hat mir bislang Lindström. Da fehlt doch noch einiges an Durchsetzungskraft. Hauge ist schon deutlich weiter, hat auch immer wieder gute Ansätze, aber gegen Bielefeld leider einige aussichtsreiche Situationen vertändelt, weil er zu lange den Ball gehalten hat. Insgesamt sehe ich die Offensive aber nicht so negativ, da ist viel Potenzial und das Tor am Wochenende hat gezeigt wie es gehen kann.


Da sind wir ja auch nicht weit auseinander. Im nächsten Satz hatte ich ja geschrieben, dass ich Borré nach den ersten Eindrücken trotzdem für einen guten Spieler halte. Aber die Einschätzungen der argentinischen Experten - dass Borré als alleinige Spitze nicht funktioniert und gerne auch mal zu viele Chancen liegen lässt - hat sich bisher nun einmal bestätigt und würde ich auch so teilen.

Natürlich braucht der Junge auch noch Zeit. Und ich traue dem auch mit der richtigen Unterstützung eine zweistellige Trefferzahl in der Bundesliga zu. Aber ein abschlussstarker Killer scheint er nun einmal nicht zu sein. Die Einschätzung der Leute aus Argentinien kommt ja nicht von ungefähr. Er hatte da eine ordentliche Quote, aber in den südamerikanischen Ländern wird oftmals auch mehr Wert auf das Offensivspiel gelegt. Wenn er hier im Schnitt auf alle drei Spiele ein Tor kommen würde, wäre ich schon zufrieden.

le god schrieb:
Auch hier bin ich zwiegespalten. Die erste Halbzeit, als wir wie schon gegen Augsburg fast ständig in Ballbesitz waren, sah das wirklich gut aus. Da kommen die Stärken von Hrustic zum Tragen, er ist ständig anspielbar, verteilt die Bälle gut und kommt selbst zu Abschlüssen. Als Bielefeld in der zweiten Halbzeit aufkam, wurden dann jedoch auch die Schwächen überdeutlich. Soll er auch gegen stärkere Gegner eine Option auf der 6er-Position sein, muss er sich im Zweikampf und Stellungsspiel massiv verbessern. Möglich ist das aber, zumal wenn Sow als Partner weiterhin so stark unterwegs ist.


Klar, defensiv fehlt ihm natürlich schon noch so ein bisschen das Rüstzeug. Habe ich weiter oben ja auch noch einmal aufgeführt. Aber er kann die Rolle als spielstarker Sechser gegen tief stehende Gegner durchaus ausfüllen und mit der Zeit vielleicht wie ein Schwegler damals noch mehr hineinwachsen. Wenn wir selbst defensiver spielen wollen, braucht es aber natürlich noch den oft angesprochenen klaren Sechser im Kader.

le god schrieb:
Die zwei Varianten vom Wochenende machen auch mir Hoffnung. Solch kreative Lösungen könnten tatsächlich ein Ansatz für mehr Standardgefahr sein. Größter Malus ist in meinen Augen weniger fehlende Körpergröße, als die mangelnde Entschlossenheit sich in den Kopfballduellen durchzusetzen und den Bällen mit Wucht entgegenzugehen.


Teils, teils. Es ist schon ein Problem bei Standards, dass von der Stammelf lediglich N'Dicka über 1,90 aufweist. Ansonsten ist noch Hinti sehr kopfballstark, aber dann wird es eng. Ilsanker, Ache und Paciência haben ebenfalls Stärken im Kopfballspiel, werden voraussichtlich aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Gerade in der Offensive haben wir halt mit Borré, Kamada, Hauge und Lindstrøm viele Leichtgewichte, die im Luftzweikampf eben enorme körperliche Defizite zu den meisten Gegenspielern aufweisen. Das lässt sich dann auch nur bedingt dadurch beheben, dass man wie Hinti mit voller Wucht in den Kopfball geht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

washi schrieb:

Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.

Ich finde das absolut schlüssig, was du da schreibst. Wie man einen Vorsprung gegen einen entschlossen angreifenden Gegner verteidigt, hat gestern Union gegen Gladbach gezeigt. Da wurden pausenlos Räume zu- und Gegner angelaufen, die Zweikämpfe wurden aggressiv geführt, Löcher zugelaufen und die eigene Hälfte so eng gemacht, dass das sehr gute Gladbacher Kombinationsspiel immer wieder zum Erliegen kam.
Die 2. Halbzeit dort war eine Lehrstunde, die sich unsere Mannschaft durchaus mal zu Gemüte führen kann.

Natürlich wäre am Samstag hierfür in Halbzeit 2 Ilsanker statt Kamada und Hasebe statt Lindström/Hauge die bessere Wahl gewesen.


Da habt ihr im Kern natürlich nicht unrecht. Aber Union hat halt auch die Spieler und das taktische Gerüst dafür, um sehr kompakt zu stehen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das aktuell mit unserer Besetzung leisten können. Gerade im zentralen Mittelfeld, aber auch in der Offensive, wo Union mit Awoniyi, Voglsammer, Behrens und auch Kruse durchaus bullige und durchsetzungsstarke Spieler hat, während da bei uns fast nur Leichtgewichte rumlaufen.

Das wird entweder noch einige Zeit oder entsprechende Neuzugänge brauchen. Bin aber überzeugt, dass Glasner das hinbekommt. Wolfsburg stand unter ihm schließlich auch für ein laufintensives und kompaktes Defensivkonstrukt.

Sow könnte das sicherlich leisten, und hat oft auch eine ordentliche Zweikampfquote. Dafür ist er aber auch oftmals immer noch zu passiv im Stellen der Gegner und trabt vor allem nach Ballverlusten teilweise nur im Schneckentempo hinterher, statt möglichst schnell wieder hinter den Ball zu kommen.

Hrustić ist zwar in den direkten Duellen durchaus giftig, ihm fehlt aber als gelernter Offensivspieler noch das taktische Rüstzeug in vielen Situationen. Er ist öfter mal nicht so aktiv dabei, wenn der Ball nicht in seiner unmittelbaren Nähe ist oder verlässt sich zu sehr auf die Mitspieler, statt zu unterstützen. Gab jetzt in Bielefeld eins, zwei Situationen wo fünf Meter neben ihm ein Zweikampf in gefährlichen Zonen (teilweise im Strafraum) stattfand und er dem Mitspieler nicht durch Doppeln oder Absichern geholfen hat.

Hasebe kann natürlich defensiv eine bessere Struktur reinbringen und das alles organisieren, ist im Mittelfeld dann aber in den direkten Duellen doch etwas limitiert. Ihn darf man eigentlich nicht in so viele direkte Duelle schicken.

Ilsanker ist für mich im Mittelfeld lediglich eine Option, wenn wir uns wirklich weit zurückziehen und hinten reinstellen. Aber das kann eine halbe Stunde vor Schluss gegen Bielefeld nicht unser Anspruch sein. Das kannst du bei ner Führung gegen Dortmund, Gladbach oder Leverkusen machen, um das über die Zeit zu retten. Aber nicht in dem Spiel, wo wir eigentlich auch noch eigene Akzente setzen müssen.

Und Rode wäre natürlich eigentlich prädestiniert dafür, aber der fällt aktuell nun einmal leider aus. Deshalb wünsche ich mir ja noch einen klaren Sechser, der genau wie Gelson Fernandes in dem Bereich seine Stärken hat. Ständig unterwegs sein, die Gegner stellen und Zweikämpfe suchen und die Kompaktheit bewahren. Und vielleicht noch viel wichtiger: Auch Kommandos und Motivation/Anfeuerung an die Mitspieler verteilen. Das macht bei uns auf dem Platz quasi keiner mehr, seit Abraham, Fernandes und Russ weg sind und wenn auch noch Hasebe auf der Bank sitzt. Und das ist gerade in solchen Spielphasen, wenn es hart auf hart kommt, unheimlich wichtig.

No.3 schrieb:
Auch wenn nach drei Spieltagen und einem Pokalaus sicherlich noch kein Zwischenfazit notwendig ist, entwickelt sich gerade vieles offenkundig in die falsche Richtung. Die einzige Genugtuung ist, dass unser altes Dreamteam auch an anderer Stelle Probleme vor sich her schiebt...


Von mir aus kann Gladbach die Saison gerne wieder im Mittelfeld beenden und die Hertha auch gerne absteigen. Das fände ich bestimmt nicht schade und wäre vielleicht auch eine kleine Genugtuung. Aber aktuell ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, was Hütter und Bobic so treiben. Dafür ist mir unsere Situation wichtiger.

No.3 schrieb:
Glasner macht wie du geschrieben hast einen kompetenten, fokussierten und bisher überzeugenden Eindruck. Von der vermeintlich drögen Art die man ihm mal unterstellt hat, ist bisher nichts zu sehen.


Da muss ich übrigens eindeutig zustimmen. Muss auch eingestehen, dass ich ihn aus der Ferne in Wolfsburg auch komplett anders gesehen habe und das eine Fehleinschätzung war. Bisher ist er wirklich sehr klar in seinen Aussagen und Analysen und oftmals sogar deutlich offener als der bisweilen launische Hütter.

No.3 schrieb:
Persönlich hat mir Barkok überhaupt nicht gefallen nach seiner Einwechslung und Ache fand ich direkt gesprochen sogar fast desolat nachdem er reinkam. Spricht auch nicht für ihn, dass sogar Paciencia im positiven Sinne auffälliger war als er. Da hätte ich mir deutlich mehr Einsatzfreude versprochen. Stattdessen war ich überrascht, wie antrittsschwach er daher kam...


Barkok habe ich tatsächlich sehr positiv gesehen, weil der dann auch mal ein Kopfballduell gewonnen und einen langen Ball festmachen konnte. Wurde auch egal bei welchem Portal mit einer Zweikampfquote von über 60 Prozent ausgewiesen, was für einen Offensivspieler ein sehr guter Wert ist. Für mich hat er seine Aufgabe damit erfüllt, das war denke ich die Überlegung von Glasner. Nach vorne ging halt insgesamt nicht mehr viel.

Bei Ache ist es ein riesiges Problem, dass der Junge immer wieder an der Muskulatur verletzt ist. Da kann die Spritzigkeit schnell verloren gehen. Da er auch technisch bei der Ballbehandlung Defizite hat, steht er dann auch mal auf verlorenem Posten. Im besten Fall kommt er mal dahin, wo Awoniyi von Union jetzt ist. Der hatte ähnliche Probleme in seinen ersten Bundesligajahren und ist auch allgemein gut vergleichbar mit Ache, wenn auch natürlich mittlerweile schon deutlich weiter.

le god schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Grundsätzlich sehe ich es sogar so wie in weiten Teilen der Hinrunde aus der Vorsaison: Die Leistungen waren bisher besser als die Ergebnisse.
Ich teile Deine Grundeinschätzung, dass es positive Ansätze gibt und Glasner das Team mit ein wenig Geduld erfolgreich ausrichten wird. Den zitierten Absatz sehe gerade mit Blick auf das Bielefeld-Spiel allerdings anders. Das war am Ende ein glücklicher Punktgewinn und nicht mit den Unentschieden von Anfang letzter Saison vergleichbar, als wir uns wirklich oft nicht für gute Leistungen belohnt haben.


Geben sämtliche Daten absolut nicht her. Viele vergessen aufgrund des Eindrucks der starken letzten halben Stunde von Bielefeld unsere vergebenen Großchancen. Der abgerutsche Volleyschuss von Borré nach dem zurück in die Mitte geköpften Freistoß, als er komplett allein im Stafraum stand und den Ball sogar hätte annehmen können. Der freie Abschluss aus kürzester Distanz von Borré nach dem Lupfer von Hrustić. Den freien Abschluss von Hauge nach dem Zusammenprall von Ortega und Laursen, als sogar das Tor leer war. Und den geblockten Abschluss von Hrustić aus guter Position nach der Ecke in den Rückraum.

Natürlich hätten wir das Spiel am Ende auch noch gut möglich verlieren können, aber das waren in der Summe schon deutlich bessere Chancen als Bielefeld und wir hatten auf allen Portalen auch einen erheblich höheren xGoal Wert.

le god schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Da rächt es sich dann auch, dass wir keinen Sechser im Kader haben, der mal ordentlich dazwischen haut.
Das ist eigentlich genau die Rolle von Ilsanker und wie einige andere auch, habe ich mich etwas gewundert warum er nicht spätestens für die letzte Viertelstunde ins Spiel kam.


Wie schon weiter oben erwähnt, würde ich Ilsanker wirklich nur noch sehr ungerne im Mittelfeld sehen. Maximal, wenn wir uns wirklich komplett hinten reinstellen. Hätte man aber natürlich in der absoluten Schlussphase auch in Bielefeld noch tun können. Wollte Glasner aber wohl vermeiden, um nicht das Zeichen für den kompletten Rückzug zu geben. Seine Wechsel hatten ja eher auf Entlastung abgezielt.

le god schrieb:
So eindeutig sehe ich das nicht. Mir gefällt Borré bislang eigentlich recht gut. Er presst stark, bietet sich an und erarbeitet sich in jedem Spiel seine Torchancen. Irgendwann platzt hoffentlich der Knoten ob mit - was ihm sicherlich gelegen käme - oder ohne Sturmpartner. Weniger gut gefallen hat mir bislang Lindström. Da fehlt doch noch einiges an Durchsetzungskraft. Hauge ist schon deutlich weiter, hat auch immer wieder gute Ansätze, aber gegen Bielefeld leider einige aussichtsreiche Situationen vertändelt, weil er zu lange den Ball gehalten hat. Insgesamt sehe ich die Offensive aber nicht so negativ, da ist viel Potenzial und das Tor am Wochenende hat gezeigt wie es gehen kann.


Da sind wir ja auch nicht weit auseinander. Im nächsten Satz hatte ich ja geschrieben, dass ich Borré nach den ersten Eindrücken trotzdem für einen guten Spieler halte. Aber die Einschätzungen der argentinischen Experten - dass Borré als alleinige Spitze nicht funktioniert und gerne auch mal zu viele Chancen liegen lässt - hat sich bisher nun einmal bestätigt und würde ich auch so teilen.

Natürlich braucht der Junge auch noch Zeit. Und ich traue dem auch mit der richtigen Unterstützung eine zweistellige Trefferzahl in der Bundesliga zu. Aber ein abschlussstarker Killer scheint er nun einmal nicht zu sein. Die Einschätzung der Leute aus Argentinien kommt ja nicht von ungefähr. Er hatte da eine ordentliche Quote, aber in den südamerikanischen Ländern wird oftmals auch mehr Wert auf das Offensivspiel gelegt. Wenn er hier im Schnitt auf alle drei Spiele ein Tor kommen würde, wäre ich schon zufrieden.

le god schrieb:
Auch hier bin ich zwiegespalten. Die erste Halbzeit, als wir wie schon gegen Augsburg fast ständig in Ballbesitz waren, sah das wirklich gut aus. Da kommen die Stärken von Hrustic zum Tragen, er ist ständig anspielbar, verteilt die Bälle gut und kommt selbst zu Abschlüssen. Als Bielefeld in der zweiten Halbzeit aufkam, wurden dann jedoch auch die Schwächen überdeutlich. Soll er auch gegen stärkere Gegner eine Option auf der 6er-Position sein, muss er sich im Zweikampf und Stellungsspiel massiv verbessern. Möglich ist das aber, zumal wenn Sow als Partner weiterhin so stark unterwegs ist.


Klar, defensiv fehlt ihm natürlich schon noch so ein bisschen das Rüstzeug. Habe ich weiter oben ja auch noch einmal aufgeführt. Aber er kann die Rolle als spielstarker Sechser gegen tief stehende Gegner durchaus ausfüllen und mit der Zeit vielleicht wie ein Schwegler damals noch mehr hineinwachsen. Wenn wir selbst defensiver spielen wollen, braucht es aber natürlich noch den oft angesprochenen klaren Sechser im Kader.

le god schrieb:
Die zwei Varianten vom Wochenende machen auch mir Hoffnung. Solch kreative Lösungen könnten tatsächlich ein Ansatz für mehr Standardgefahr sein. Größter Malus ist in meinen Augen weniger fehlende Körpergröße, als die mangelnde Entschlossenheit sich in den Kopfballduellen durchzusetzen und den Bällen mit Wucht entgegenzugehen.


Teils, teils. Es ist schon ein Problem bei Standards, dass von der Stammelf lediglich N'Dicka über 1,90 aufweist. Ansonsten ist noch Hinti sehr kopfballstark, aber dann wird es eng. Ilsanker, Ache und Paciência haben ebenfalls Stärken im Kopfballspiel, werden voraussichtlich aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Gerade in der Offensive haben wir halt mit Borré, Kamada, Hauge und Lindstrøm viele Leichtgewichte, die im Luftzweikampf eben enorme körperliche Defizite zu den meisten Gegenspielern aufweisen. Das lässt sich dann auch nur bedingt dadurch beheben, dass man wie Hinti mit voller Wucht in den Kopfball geht.
#
Hallo @DonGuillermo,

ich möchte Dich hier einmal für Deine "Fleißarbeiten" loben. Deine ausführlichen Beiträge füllst Du stets mit lesenswerten und sachlichen Inhalt. Dafür Danke
#
WuerzburgerAdler schrieb:

washi schrieb:

Djibril und insbesondere Ajdin sind aktuell absolute Schlüsselspieler, wenn auch gegen Augsburg und v.a. Bielefeld nicht durchgehend. Sollten die beiden "körperlich zu schwach" sein, dann kommt ja jetzt mit Kristijan Jakic ein waschechter Wasserbüffel, der mit 77kg Kampfgewicht sage und schreibe 2kg mehr als Djibril und 1kg mehr als Ajdin auf die Waage hievt.
Nein, auch Jakic ist wie unsere aktuellen 2 Zentralen eher ein spielender, denn ein malmender MF.
(Tatsächlich haben wir mit Hinti z.Zt. nur ein nennenswertes "Schwergewicht" im Kader. Und eben ihm müsste man - falls nicht längst geschehen - dringlich dazu raten, Minimum 5kg abzuspecken.)

Der eigentliche Grund für die starke 2. HZ der Arminia ist m.E. mitnichten irgendeine unüberwindbare "Körperlichkeit". Stattdessen war uns unser Gegner in Sieges- bzw. Einsatzwillen, Leidenschaft und Wachheit, sowie in puncto Schnelligkeit, Laufbereitschaft und Taktik - zudem weitgehend sogar fussballerisch-spielerisch überlegen. Die Bielefelder haben im Ggs. zu uns ganz einfach alles gegeben, um daheim 3 Punkte einzufahren. Lediglich in der Chancenauswertung waren sie noch übler als wir.
Nichtsdestoweniger wäre ein Sieg der Arminia folgerichtig und verdient gewesen.

Ich finde das absolut schlüssig, was du da schreibst. Wie man einen Vorsprung gegen einen entschlossen angreifenden Gegner verteidigt, hat gestern Union gegen Gladbach gezeigt. Da wurden pausenlos Räume zu- und Gegner angelaufen, die Zweikämpfe wurden aggressiv geführt, Löcher zugelaufen und die eigene Hälfte so eng gemacht, dass das sehr gute Gladbacher Kombinationsspiel immer wieder zum Erliegen kam.
Die 2. Halbzeit dort war eine Lehrstunde, die sich unsere Mannschaft durchaus mal zu Gemüte führen kann.

Natürlich wäre am Samstag hierfür in Halbzeit 2 Ilsanker statt Kamada und Hasebe statt Lindström/Hauge die bessere Wahl gewesen.


Da habt ihr im Kern natürlich nicht unrecht. Aber Union hat halt auch die Spieler und das taktische Gerüst dafür, um sehr kompakt zu stehen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das aktuell mit unserer Besetzung leisten können. Gerade im zentralen Mittelfeld, aber auch in der Offensive, wo Union mit Awoniyi, Voglsammer, Behrens und auch Kruse durchaus bullige und durchsetzungsstarke Spieler hat, während da bei uns fast nur Leichtgewichte rumlaufen.

Das wird entweder noch einige Zeit oder entsprechende Neuzugänge brauchen. Bin aber überzeugt, dass Glasner das hinbekommt. Wolfsburg stand unter ihm schließlich auch für ein laufintensives und kompaktes Defensivkonstrukt.

Sow könnte das sicherlich leisten, und hat oft auch eine ordentliche Zweikampfquote. Dafür ist er aber auch oftmals immer noch zu passiv im Stellen der Gegner und trabt vor allem nach Ballverlusten teilweise nur im Schneckentempo hinterher, statt möglichst schnell wieder hinter den Ball zu kommen.

Hrustić ist zwar in den direkten Duellen durchaus giftig, ihm fehlt aber als gelernter Offensivspieler noch das taktische Rüstzeug in vielen Situationen. Er ist öfter mal nicht so aktiv dabei, wenn der Ball nicht in seiner unmittelbaren Nähe ist oder verlässt sich zu sehr auf die Mitspieler, statt zu unterstützen. Gab jetzt in Bielefeld eins, zwei Situationen wo fünf Meter neben ihm ein Zweikampf in gefährlichen Zonen (teilweise im Strafraum) stattfand und er dem Mitspieler nicht durch Doppeln oder Absichern geholfen hat.

Hasebe kann natürlich defensiv eine bessere Struktur reinbringen und das alles organisieren, ist im Mittelfeld dann aber in den direkten Duellen doch etwas limitiert. Ihn darf man eigentlich nicht in so viele direkte Duelle schicken.

Ilsanker ist für mich im Mittelfeld lediglich eine Option, wenn wir uns wirklich weit zurückziehen und hinten reinstellen. Aber das kann eine halbe Stunde vor Schluss gegen Bielefeld nicht unser Anspruch sein. Das kannst du bei ner Führung gegen Dortmund, Gladbach oder Leverkusen machen, um das über die Zeit zu retten. Aber nicht in dem Spiel, wo wir eigentlich auch noch eigene Akzente setzen müssen.

Und Rode wäre natürlich eigentlich prädestiniert dafür, aber der fällt aktuell nun einmal leider aus. Deshalb wünsche ich mir ja noch einen klaren Sechser, der genau wie Gelson Fernandes in dem Bereich seine Stärken hat. Ständig unterwegs sein, die Gegner stellen und Zweikämpfe suchen und die Kompaktheit bewahren. Und vielleicht noch viel wichtiger: Auch Kommandos und Motivation/Anfeuerung an die Mitspieler verteilen. Das macht bei uns auf dem Platz quasi keiner mehr, seit Abraham, Fernandes und Russ weg sind und wenn auch noch Hasebe auf der Bank sitzt. Und das ist gerade in solchen Spielphasen, wenn es hart auf hart kommt, unheimlich wichtig.

No.3 schrieb:
Auch wenn nach drei Spieltagen und einem Pokalaus sicherlich noch kein Zwischenfazit notwendig ist, entwickelt sich gerade vieles offenkundig in die falsche Richtung. Die einzige Genugtuung ist, dass unser altes Dreamteam auch an anderer Stelle Probleme vor sich her schiebt...


Von mir aus kann Gladbach die Saison gerne wieder im Mittelfeld beenden und die Hertha auch gerne absteigen. Das fände ich bestimmt nicht schade und wäre vielleicht auch eine kleine Genugtuung. Aber aktuell ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, was Hütter und Bobic so treiben. Dafür ist mir unsere Situation wichtiger.

No.3 schrieb:
Glasner macht wie du geschrieben hast einen kompetenten, fokussierten und bisher überzeugenden Eindruck. Von der vermeintlich drögen Art die man ihm mal unterstellt hat, ist bisher nichts zu sehen.


Da muss ich übrigens eindeutig zustimmen. Muss auch eingestehen, dass ich ihn aus der Ferne in Wolfsburg auch komplett anders gesehen habe und das eine Fehleinschätzung war. Bisher ist er wirklich sehr klar in seinen Aussagen und Analysen und oftmals sogar deutlich offener als der bisweilen launische Hütter.

No.3 schrieb:
Persönlich hat mir Barkok überhaupt nicht gefallen nach seiner Einwechslung und Ache fand ich direkt gesprochen sogar fast desolat nachdem er reinkam. Spricht auch nicht für ihn, dass sogar Paciencia im positiven Sinne auffälliger war als er. Da hätte ich mir deutlich mehr Einsatzfreude versprochen. Stattdessen war ich überrascht, wie antrittsschwach er daher kam...


Barkok habe ich tatsächlich sehr positiv gesehen, weil der dann auch mal ein Kopfballduell gewonnen und einen langen Ball festmachen konnte. Wurde auch egal bei welchem Portal mit einer Zweikampfquote von über 60 Prozent ausgewiesen, was für einen Offensivspieler ein sehr guter Wert ist. Für mich hat er seine Aufgabe damit erfüllt, das war denke ich die Überlegung von Glasner. Nach vorne ging halt insgesamt nicht mehr viel.

Bei Ache ist es ein riesiges Problem, dass der Junge immer wieder an der Muskulatur verletzt ist. Da kann die Spritzigkeit schnell verloren gehen. Da er auch technisch bei der Ballbehandlung Defizite hat, steht er dann auch mal auf verlorenem Posten. Im besten Fall kommt er mal dahin, wo Awoniyi von Union jetzt ist. Der hatte ähnliche Probleme in seinen ersten Bundesligajahren und ist auch allgemein gut vergleichbar mit Ache, wenn auch natürlich mittlerweile schon deutlich weiter.

le god schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Grundsätzlich sehe ich es sogar so wie in weiten Teilen der Hinrunde aus der Vorsaison: Die Leistungen waren bisher besser als die Ergebnisse.
Ich teile Deine Grundeinschätzung, dass es positive Ansätze gibt und Glasner das Team mit ein wenig Geduld erfolgreich ausrichten wird. Den zitierten Absatz sehe gerade mit Blick auf das Bielefeld-Spiel allerdings anders. Das war am Ende ein glücklicher Punktgewinn und nicht mit den Unentschieden von Anfang letzter Saison vergleichbar, als wir uns wirklich oft nicht für gute Leistungen belohnt haben.


Geben sämtliche Daten absolut nicht her. Viele vergessen aufgrund des Eindrucks der starken letzten halben Stunde von Bielefeld unsere vergebenen Großchancen. Der abgerutsche Volleyschuss von Borré nach dem zurück in die Mitte geköpften Freistoß, als er komplett allein im Stafraum stand und den Ball sogar hätte annehmen können. Der freie Abschluss aus kürzester Distanz von Borré nach dem Lupfer von Hrustić. Den freien Abschluss von Hauge nach dem Zusammenprall von Ortega und Laursen, als sogar das Tor leer war. Und den geblockten Abschluss von Hrustić aus guter Position nach der Ecke in den Rückraum.

Natürlich hätten wir das Spiel am Ende auch noch gut möglich verlieren können, aber das waren in der Summe schon deutlich bessere Chancen als Bielefeld und wir hatten auf allen Portalen auch einen erheblich höheren xGoal Wert.

le god schrieb:

DonGuillermo schrieb:

Da rächt es sich dann auch, dass wir keinen Sechser im Kader haben, der mal ordentlich dazwischen haut.
Das ist eigentlich genau die Rolle von Ilsanker und wie einige andere auch, habe ich mich etwas gewundert warum er nicht spätestens für die letzte Viertelstunde ins Spiel kam.


Wie schon weiter oben erwähnt, würde ich Ilsanker wirklich nur noch sehr ungerne im Mittelfeld sehen. Maximal, wenn wir uns wirklich komplett hinten reinstellen. Hätte man aber natürlich in der absoluten Schlussphase auch in Bielefeld noch tun können. Wollte Glasner aber wohl vermeiden, um nicht das Zeichen für den kompletten Rückzug zu geben. Seine Wechsel hatten ja eher auf Entlastung abgezielt.

le god schrieb:
So eindeutig sehe ich das nicht. Mir gefällt Borré bislang eigentlich recht gut. Er presst stark, bietet sich an und erarbeitet sich in jedem Spiel seine Torchancen. Irgendwann platzt hoffentlich der Knoten ob mit - was ihm sicherlich gelegen käme - oder ohne Sturmpartner. Weniger gut gefallen hat mir bislang Lindström. Da fehlt doch noch einiges an Durchsetzungskraft. Hauge ist schon deutlich weiter, hat auch immer wieder gute Ansätze, aber gegen Bielefeld leider einige aussichtsreiche Situationen vertändelt, weil er zu lange den Ball gehalten hat. Insgesamt sehe ich die Offensive aber nicht so negativ, da ist viel Potenzial und das Tor am Wochenende hat gezeigt wie es gehen kann.


Da sind wir ja auch nicht weit auseinander. Im nächsten Satz hatte ich ja geschrieben, dass ich Borré nach den ersten Eindrücken trotzdem für einen guten Spieler halte. Aber die Einschätzungen der argentinischen Experten - dass Borré als alleinige Spitze nicht funktioniert und gerne auch mal zu viele Chancen liegen lässt - hat sich bisher nun einmal bestätigt und würde ich auch so teilen.

Natürlich braucht der Junge auch noch Zeit. Und ich traue dem auch mit der richtigen Unterstützung eine zweistellige Trefferzahl in der Bundesliga zu. Aber ein abschlussstarker Killer scheint er nun einmal nicht zu sein. Die Einschätzung der Leute aus Argentinien kommt ja nicht von ungefähr. Er hatte da eine ordentliche Quote, aber in den südamerikanischen Ländern wird oftmals auch mehr Wert auf das Offensivspiel gelegt. Wenn er hier im Schnitt auf alle drei Spiele ein Tor kommen würde, wäre ich schon zufrieden.

le god schrieb:
Auch hier bin ich zwiegespalten. Die erste Halbzeit, als wir wie schon gegen Augsburg fast ständig in Ballbesitz waren, sah das wirklich gut aus. Da kommen die Stärken von Hrustic zum Tragen, er ist ständig anspielbar, verteilt die Bälle gut und kommt selbst zu Abschlüssen. Als Bielefeld in der zweiten Halbzeit aufkam, wurden dann jedoch auch die Schwächen überdeutlich. Soll er auch gegen stärkere Gegner eine Option auf der 6er-Position sein, muss er sich im Zweikampf und Stellungsspiel massiv verbessern. Möglich ist das aber, zumal wenn Sow als Partner weiterhin so stark unterwegs ist.


Klar, defensiv fehlt ihm natürlich schon noch so ein bisschen das Rüstzeug. Habe ich weiter oben ja auch noch einmal aufgeführt. Aber er kann die Rolle als spielstarker Sechser gegen tief stehende Gegner durchaus ausfüllen und mit der Zeit vielleicht wie ein Schwegler damals noch mehr hineinwachsen. Wenn wir selbst defensiver spielen wollen, braucht es aber natürlich noch den oft angesprochenen klaren Sechser im Kader.

le god schrieb:
Die zwei Varianten vom Wochenende machen auch mir Hoffnung. Solch kreative Lösungen könnten tatsächlich ein Ansatz für mehr Standardgefahr sein. Größter Malus ist in meinen Augen weniger fehlende Körpergröße, als die mangelnde Entschlossenheit sich in den Kopfballduellen durchzusetzen und den Bällen mit Wucht entgegenzugehen.


Teils, teils. Es ist schon ein Problem bei Standards, dass von der Stammelf lediglich N'Dicka über 1,90 aufweist. Ansonsten ist noch Hinti sehr kopfballstark, aber dann wird es eng. Ilsanker, Ache und Paciência haben ebenfalls Stärken im Kopfballspiel, werden voraussichtlich aber nur eine untergeordnete Rolle spielen. Gerade in der Offensive haben wir halt mit Borré, Kamada, Hauge und Lindstrøm viele Leichtgewichte, die im Luftzweikampf eben enorme körperliche Defizite zu den meisten Gegenspielern aufweisen. Das lässt sich dann auch nur bedingt dadurch beheben, dass man wie Hinti mit voller Wucht in den Kopfball geht.
#
DonGuillermo schrieb:

Viele vergessen aufgrund des Eindrucks der starken letzten halben Stunde von Bielefeld unsere vergebenen Großchancen. Der abgerutsche Volleyschuss von Borré nach dem zurück in die Mitte geköpften Freistoß, als er komplett allein im Stafraum stand und den Ball sogar hätte annehmen können. Der freie Abschluss aus kürzester Distanz von Borré nach dem Lupfer von Hrustić. Den freien Abschluss von Hauge nach dem Zusammenprall von Ortega und Laursen, als sogar das Tor leer war. Und den geblockten Abschluss von Hrustić aus guter Position nach der Ecke in den Rückraum.

Zu dieser Wahrheit gehört aber auch wie kläglich diese Möglichkeiten schlicht verballert worden sind. Da war kein Pech dabei.
#
DonGuillermo schrieb:

Viele vergessen aufgrund des Eindrucks der starken letzten halben Stunde von Bielefeld unsere vergebenen Großchancen. Der abgerutsche Volleyschuss von Borré nach dem zurück in die Mitte geköpften Freistoß, als er komplett allein im Stafraum stand und den Ball sogar hätte annehmen können. Der freie Abschluss aus kürzester Distanz von Borré nach dem Lupfer von Hrustić. Den freien Abschluss von Hauge nach dem Zusammenprall von Ortega und Laursen, als sogar das Tor leer war. Und den geblockten Abschluss von Hrustić aus guter Position nach der Ecke in den Rückraum.

Zu dieser Wahrheit gehört aber auch wie kläglich diese Möglichkeiten schlicht verballert worden sind. Da war kein Pech dabei.
#
Das Volleyding von Borré kann schief gehen, das hab ich schon von ganz anderen Spielern so gesehen. Ob er ihn direkt nehmen musste, ist die andere Frage, aber hey, sollen sich ruhig was trauen dürfen.
#
Das Volleyding von Borré kann schief gehen, das hab ich schon von ganz anderen Spielern so gesehen. Ob er ihn direkt nehmen musste, ist die andere Frage, aber hey, sollen sich ruhig was trauen dürfen.
#
Rhaegar schrieb:

Das Volleyding von Borré kann schief gehen, das hab ich schon von ganz anderen Spielern so gesehen. Ob er ihn direkt nehmen musste, ist die andere Frage, aber hey, sollen sich ruhig was trauen dürfen.


Eine ähnliche Szene hatten aber auch Lindström, dessen Abschlussversuch in der zweiten Halbzeit im Seitenaus landete und Hauge, bei seinem Ding aufs quasi leere Tor. Das war am Samstag schon irgendwie auffällig finde ich...
Aber grundsätzlich bin ich bei dir, mir ist's ganz Recht, wenn die Jungs Mal was versuchen. Mutige Abschlüsse haben uns, bei der Vielzahl an toll herausgespielten Toren, in der Vergangenheit gefehlt. Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.
#
Rhaegar schrieb:

Das Volleyding von Borré kann schief gehen, das hab ich schon von ganz anderen Spielern so gesehen. Ob er ihn direkt nehmen musste, ist die andere Frage, aber hey, sollen sich ruhig was trauen dürfen.


Eine ähnliche Szene hatten aber auch Lindström, dessen Abschlussversuch in der zweiten Halbzeit im Seitenaus landete und Hauge, bei seinem Ding aufs quasi leere Tor. Das war am Samstag schon irgendwie auffällig finde ich...
Aber grundsätzlich bin ich bei dir, mir ist's ganz Recht, wenn die Jungs Mal was versuchen. Mutige Abschlüsse haben uns, bei der Vielzahl an toll herausgespielten Toren, in der Vergangenheit gefehlt. Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.
#
cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Auf jeden Fall, das sehe ich auch so.
#
cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Auf jeden Fall, das sehe ich auch so.
#
Rhaegar schrieb:

cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Auf jeden Fall, das sehe ich auch so.


Könnte da nicht Alex Meier ein paar Sonderschichten mit den Jungs einlegen?
#
Rhaegar schrieb:

cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Auf jeden Fall, das sehe ich auch so.


Könnte da nicht Alex Meier ein paar Sonderschichten mit den Jungs einlegen?
#
derexperte schrieb:

Könnte da nicht Alex Meier ein paar Sonderschichten mit den Jungs einlegen?

Aufbaukurs "Wie treffe ich Volleys mit der Innenseite?".
#
Rhaegar schrieb:

Das Volleyding von Borré kann schief gehen, das hab ich schon von ganz anderen Spielern so gesehen. Ob er ihn direkt nehmen musste, ist die andere Frage, aber hey, sollen sich ruhig was trauen dürfen.


Eine ähnliche Szene hatten aber auch Lindström, dessen Abschlussversuch in der zweiten Halbzeit im Seitenaus landete und Hauge, bei seinem Ding aufs quasi leere Tor. Das war am Samstag schon irgendwie auffällig finde ich...
Aber grundsätzlich bin ich bei dir, mir ist's ganz Recht, wenn die Jungs Mal was versuchen. Mutige Abschlüsse haben uns, bei der Vielzahl an toll herausgespielten Toren, in der Vergangenheit gefehlt. Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.
#
cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, auch wenn man als Profi ansonsten ein überragender Spieler ist, der mit dem Ball sehr gut umgehen kann.
#
cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, auch wenn man als Profi ansonsten ein überragender Spieler ist, der mit dem Ball sehr gut umgehen kann.
#
Anfänger schrieb:

cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, auch wenn man als Profi ansonsten ein überragender Spieler ist, der mit dem Ball sehr gut umgehen kann.

Genau das denke ich auch. Die Mannschaft wird sich sicher besser einspielen aber die Abschlüsse waren in allen 4 Spielen bedenklich.  Ohne Tore wird es schwierig, aber Lammers wird das hoffentlich richten.
#
cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, auch wenn man als Profi ansonsten ein überragender Spieler ist, der mit dem Ball sehr gut umgehen kann.
#
Wasn Unsinn, bewegungsablauf und Timing, Fusshaltung und Schusskraft kann man natürlich trainieren und dann wird auch der Abschluss besser. Am endes des Tages kommt es darauf an ohne darüber nachzudenken innerhalb von milisekunden das richtige zu tun. Um dazu in der Lage zu sein musst du solche Situationen trainieren.
#
cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, auch wenn man als Profi ansonsten ein überragender Spieler ist, der mit dem Ball sehr gut umgehen kann.
#
Anfänger schrieb:

cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, auch wenn man als Profi ansonsten ein überragender Spieler ist, der mit dem Ball sehr gut umgehen kann.


Ja gut, dann können wir das Schusstraining natürlich gleich sein lassen!
Nichts für Ungut
#
cyberboy schrieb:

Am Abschluss gilt es aber offensichtlich noch zu arbeiten und intensiv zu trainieren.

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, auch wenn man als Profi ansonsten ein überragender Spieler ist, der mit dem Ball sehr gut umgehen kann.
#
Anfänger schrieb:

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, ....

Mensch, vielen Dank für diesen Hinweis.
Allerdings frage ich mich jetzt unter dem Eindruck dieser überzeugenden These, was AMFG immer stundenlang nach offiziellem Trainingsende so gemacht hat.
War er womöglich Qualitätsprüfer bei einem Tornetzfabrikanten?
Oder war er nur zu naiv die Sinnlosigkeit seines Tuns zu erkennen?
#
Wasn Unsinn, bewegungsablauf und Timing, Fusshaltung und Schusskraft kann man natürlich trainieren und dann wird auch der Abschluss besser. Am endes des Tages kommt es darauf an ohne darüber nachzudenken innerhalb von milisekunden das richtige zu tun. Um dazu in der Lage zu sein musst du solche Situationen trainieren.
#
Maxi1984 schrieb:

Wasn Unsinn, bewegungsablauf und Timing, Fusshaltung und Schusskraft kann man natürlich trainieren und dann wird auch der Abschluss besser. Am endes des Tages kommt es darauf an ohne darüber nachzudenken innerhalb von milisekunden das richtige zu tun. Um dazu in der Lage zu sein musst du solche Situationen trainieren.


Du bist zusammen mit @cyberboy sicher ein guter Theoretiker, ich dagegen nur ein einfälltiger Praktiker.

Die von Dir genannten Eigenschaften/Tugenden muss selbst ein durchschnittlicher BL-Spieler schon mitbringen können, um in der Liga aufgestellt zu werden. Aber hier geht es ausschließlich dem Sinne nach um den Abschluss, sprich um den finalen Torerfolg – und der lässt sich nunmal situationsbedingt wegen nicht vorhersehbarer Abwehrfehler oder einer eher zufällig entstandenen Torchance nicht zielgerichtet trainieren. Wäre dies erfolgsversprechend trainierbar, dann gäbe es in allen Fußballligen der Welt eine Schwämme von G. Müllers und Lewandowskis. Ist das Erklärung genug?

#
Anfänger schrieb:

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, ....

Mensch, vielen Dank für diesen Hinweis.
Allerdings frage ich mich jetzt unter dem Eindruck dieser überzeugenden These, was AMFG immer stundenlang nach offiziellem Trainingsende so gemacht hat.
War er womöglich Qualitätsprüfer bei einem Tornetzfabrikanten?
Oder war er nur zu naiv die Sinnlosigkeit seines Tuns zu erkennen?
#
babbelnedd schrieb:

Anfänger schrieb:

Naja, wer selbst einmal aktiver Kicker war, der weiß, dass sich der gelungene Abschluss nicht trainieren lässt, ....

Mensch, vielen Dank für diesen Hinweis.
Allerdings frage ich mich jetzt unter dem Eindruck dieser überzeugenden These, was AMFG immer stundenlang nach offiziellem Trainingsende so gemacht hat.
War er womöglich Qualitätsprüfer bei einem Tornetzfabrikanten?
Oder war er nur zu naiv die Sinnlosigkeit seines Tuns zu erkennen?


Ab und zu hat AMFG nach dem Training ein paar Schüsse (tlw. auf leere) Tor geschossen, um danach die von ihm abgefeuerten Bälle ins Tornetz zu stecken, um danch mit ihnen im Kabinengang zu verschwinden. Es ist ein Märchen, dass Alex stundenlang alleine Torschussübungen gemacht hat.
#
Das Volleyding von Borré kann schief gehen, das hab ich schon von ganz anderen Spielern so gesehen. Ob er ihn direkt nehmen musste, ist die andere Frage, aber hey, sollen sich ruhig was trauen dürfen.
#
Rhaegar schrieb:
Das Volleyding von Borré kann schief gehen, das hab ich schon von ganz anderen Spielern so gesehen. Ob er ihn direkt nehmen musste, ist die andere Frage, aber hey, sollen sich ruhig was trauen dürfen.


Alles richtig. Deshalb meinte ich ja auch, dass er den sogar runternehmen kann. Wie an anderer Stelle erwähnt, teile ich aber nach den ersten Eindrücken die Einschätzung aus Argentinien, dass Borré kein klassischer Goalgetter ist. In den Spielen davor hat er auch schon zwei-, dreimal aus guter Position ein Luftloch geschlagen. Das war schon recht auffällig.

Glaube ehrlich gesagt auch, dass er noch nicht wirklich angekommen ist und einfach Zeit braucht. Hat jetzt die ersten Spiele als alleinige Spitze wenig Land gesehen und paar Dinger verballert. Glasner wollte ihm ja wohl auch mit den Beispielen der Trefferquoten im ersten halben Jahr von den Vorgängern etwas den Druck nehmen.


Teilen