>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
ich packe es mal hier rein, will kein SPD Thread erstellen

https://www.n-tv.de/politik/Walter-Borjans-will-Amt-als-SPD-Chef-abgeben-article22895590.html

Der Parteichef Walter-Borjans will aufhören, kann ich nachvollziehen mit 69 Jahren.
Er plädiert für einen Nachfolger, der nicht im Kabinett ist. Im Umkehrschluss dürfte Esken dann nicht Ministerin werden bzw. Scholz, der vor 2 Jahren als Parteivorsitzender gescheitert ist, auch nicht Nachfolger werden.
Es gibt da verschiedene Ansätze, ob ein BK gleichzeitig PV sein soll. In der Union wurde es so jahrelang so gehandhabt bis 2018. Bei der SPD war es jahrelang so eben nicht (Brandt war Vorsitzender und Schmidt BK).
Nun ja, wir werden sehen, wer vorgeschlagen wird.
#
ich packe es mal hier rein, will kein SPD Thread erstellen

https://www.n-tv.de/politik/Walter-Borjans-will-Amt-als-SPD-Chef-abgeben-article22895590.html

Der Parteichef Walter-Borjans will aufhören, kann ich nachvollziehen mit 69 Jahren.
Er plädiert für einen Nachfolger, der nicht im Kabinett ist. Im Umkehrschluss dürfte Esken dann nicht Ministerin werden bzw. Scholz, der vor 2 Jahren als Parteivorsitzender gescheitert ist, auch nicht Nachfolger werden.
Es gibt da verschiedene Ansätze, ob ein BK gleichzeitig PV sein soll. In der Union wurde es so jahrelang so gehandhabt bis 2018. Bei der SPD war es jahrelang so eben nicht (Brandt war Vorsitzender und Schmidt BK).
Nun ja, wir werden sehen, wer vorgeschlagen wird.
#
in Ergänzung, da ich mir nicht mehr sicher war, die Grünen schließen dauerhaft Partei- und Ministeramt aus.
Es ist also davon auszugehen, dass auch die Grünen in Kürze ein neues Vorstands Duo bekommen werden.

https://www.tagesspiegel.de/politik/tritt-habeck-als-gruenen-chef-zurueck-minister-sein-und-parteivorsitz-ist-ausgeschlossen/27741012.html
#
in Ergänzung, da ich mir nicht mehr sicher war, die Grünen schließen dauerhaft Partei- und Ministeramt aus.
Es ist also davon auszugehen, dass auch die Grünen in Kürze ein neues Vorstands Duo bekommen werden.

https://www.tagesspiegel.de/politik/tritt-habeck-als-gruenen-chef-zurueck-minister-sein-und-parteivorsitz-ist-ausgeschlossen/27741012.html
#
Tafelberg schrieb:

Es ist also davon auszugehen, dass auch die Grünen in Kürze ein neues Vorstands Duo bekommen werden.




u.a. wird der Frankfurter Abgeordneter Nouripour für den Vorstandsposten gehandelt, ein erfahrener Parlamentarier mit dem Schwerpunkt "Außenpolitik"

https://www.n-tv.de/politik/Wer-kommt-nach-Baerbock-und-Habeck-article22897528.html
#
Wahlumfagen-Schnitt

Oktober 2021

Union: 20,5 (- 3,6)
SPD: 26,8 (+ 1,1)
Grüne: 16,0 (+ 1,2)
FDP: 13,7 (+ 2,2)
Linke: 4,8 (- 0,1)
AfD: 10,1 (- 0,2)
Sonstige: 8,1 (- 0,6)
#
Wahlumfagen-Schnitt

Oktober 2021

Union: 20,5 (- 3,6)
SPD: 26,8 (+ 1,1)
Grüne: 16,0 (+ 1,2)
FDP: 13,7 (+ 2,2)
Linke: 4,8 (- 0,1)
AfD: 10,1 (- 0,2)
Sonstige: 8,1 (- 0,6)
#
SGE_Werner schrieb:

Wahlumfagen-Schnitt
Ich dachte, die Wahl ist schon gelaufen.
#
SGE_Werner schrieb:

Wahlumfagen-Schnitt
Ich dachte, die Wahl ist schon gelaufen.
#
SamuelMumm schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wahlumfagen-Schnitt
Ich dachte, die Wahl ist schon gelaufen.


Na dann eben Sonntagsfragen-Schnitt. In dem Moment, wo es eine neue Regierung gibt, wird es eh einen neuen Thread geben.
#
Nach der Wahl ist vor der Wahl
#
Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.
#
Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.
#
zappzerrapp schrieb:

Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.


Na alles ist besser als das Fossil Merz.
Außerdem ist Braun der einzige, der den Sessel vom Altmaier ausfüllen kann.
#
zappzerrapp schrieb:

Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.


Na alles ist besser als das Fossil Merz.
Außerdem ist Braun der einzige, der den Sessel vom Altmaier ausfüllen kann.
#
Wedge schrieb:

zappzerrapp schrieb:

Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.


Na alles ist besser als das Fossil Merz.
Außerdem ist Braun der einzige, der den Sessel vom Altmaier ausfüllen kann.

Soll der letzte Satz irgendwie lustig sein?
#
Wedge schrieb:

zappzerrapp schrieb:

Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.


Na alles ist besser als das Fossil Merz.
Außerdem ist Braun der einzige, der den Sessel vom Altmaier ausfüllen kann.

Soll der letzte Satz irgendwie lustig sein?
#
Brady74 schrieb:

Wedge schrieb:

zappzerrapp schrieb:

Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.


Na alles ist besser als das Fossil Merz.
Außerdem ist Braun der einzige, der den Sessel vom Altmaier ausfüllen kann.

Soll der letzte Satz irgendwie lustig sein?


Jo. Ein Witzchen auf Kosten von Dicken, zu denen ich mich im übrigen selbst zähle.
#
Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.
#
Er wird keine Chance haben
#
Er wird keine Chance haben
#
Tafelberg schrieb:

Er wird keine Chance haben        

... obwohl er sich vor der (zu erwartenden) Konkurrenz nicht zu verstecken braucht.  
#
Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.
#
zappzerrapp schrieb:

Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.

Die Erneuerung der Union. Kannste Dir nich ausdenken!
#
Tafelberg schrieb:

Er wird keine Chance haben        

... obwohl er sich vor der (zu erwartenden) Konkurrenz nicht zu verstecken braucht.  
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Er wird keine Chance haben        

... obwohl er sich vor der (zu erwartenden) Konkurrenz nicht zu verstecken braucht.  


Merz wird es wohl leider werden.

Leider nicht wegen der CDU, die geht mir am Bobbes vorbei, sondern weil es beweisen würde wieviele Menschen immer noch glauben ihr Leben würde besser, wenn sie sich möglichst gründlich von Sozialdarwinisten abzocken lassen.
#
zappzerrapp schrieb:

Helge Braun. Eine Erscheinung, die Aufbruch symbolisiert.

Die Erneuerung der Union. Kannste Dir nich ausdenken!
#
Ich glaube ja, die Union ist auf dem falschen Pfad, wenn sie glaubt, ein neuer Kopf könnte den neuen Kurs verkörpern.

Ähnlich wie bei der SPD muss doch wohl der Kompass neu ausgerichtet werden.
Meines Erachtens wird man vorab grundsätzlich zu klären haben, wo man sich in den nächsten Jahren verorten möchte.
Die Welt befindet sich im Wandel. Wie seit Jahrhunderten. Da kann man Klimaschutz weiterhin gegen Wirtschaftsbelange abwägen. Das wird manchen Unionswählern durchaus gefallen.
Oder sich nach US-Republikaner-Vorbild nach rechts bewegen. Faktenbefreite Klientelpolitik. Auch das dürfte einen Teil der althergebrachten Wählerschaft befriedigen.

Oder man glaubt (ich sage bewusst nicht: akzeptiert), dass es eben keinen "noch nie dagewesenen Linksruck" darstellt, z.B. Klimapolitik vorrangig voranzutreiben, geschlechterunabhängige Partnerschaften zu akzeptieren, Migration als Normalität und sogar Erfordernis zu verstehen, sondern begreift das als Notwendigkeit, weil es als Konsens weiter Bevölkerungskreise bereits längst "die Mitte" darstellt.

Die Kunst dürfte also sein, endlich zu verstehen,  dass "die Mitte" nicht dort ist, wo sie die Union verortet, sondern dass die Bürger das mehrheitlich bestimmen.
Sonst hätte es keine aktuelle Mehrheit ohne die Union von mehr als 50 % geben können. Es wird doch kein ernstzunehmender Beobachter behaupten wollen, die kommende Ampel wäre nicht in "der Mitte " der Gesellschaft verankert. Dort wird die Union Wähler zurückzugewinnen versuchen müssen.
#
Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Er wird keine Chance haben        

... obwohl er sich vor der (zu erwartenden) Konkurrenz nicht zu verstecken braucht.  


Merz wird es wohl leider werden.

Leider nicht wegen der CDU, die geht mir am Bobbes vorbei, sondern weil es beweisen würde wieviele Menschen immer noch glauben ihr Leben würde besser, wenn sie sich möglichst gründlich von Sozialdarwinisten abzocken lassen.
#
Wedge schrieb:

Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Er wird keine Chance haben        

... obwohl er sich vor der (zu erwartenden) Konkurrenz nicht zu verstecken braucht.  


Merz wird es wohl leider werden.

Leider nicht wegen der CDU, die geht mir am Bobbes vorbei, sondern weil es beweisen würde wieviele Menschen immer noch glauben ihr Leben würde besser, wenn sie sich möglichst gründlich von Sozialdarwinisten abzocken lassen.

Du hast mich überholt.

Ich wette, dass eine Merz-CDU sich mit 20 % abfinden werden muss.
#
Wedge schrieb:

Landroval schrieb:

Tafelberg schrieb:

Er wird keine Chance haben        

... obwohl er sich vor der (zu erwartenden) Konkurrenz nicht zu verstecken braucht.  


Merz wird es wohl leider werden.

Leider nicht wegen der CDU, die geht mir am Bobbes vorbei, sondern weil es beweisen würde wieviele Menschen immer noch glauben ihr Leben würde besser, wenn sie sich möglichst gründlich von Sozialdarwinisten abzocken lassen.

Du hast mich überholt.

Ich wette, dass eine Merz-CDU sich mit 20 % abfinden werden muss.
#
ggf.kann er einige Nichtwähler bzw AfD Wähler zurückholen, im Saldo rechne ich aber nicht mit einer Verbesserung der Gesamtstimmen. Merz, in der Annahme er wird Partei Vorsitzender, sehe ich aber als Übergang zu wem auch immer.
#
ggf.kann er einige Nichtwähler bzw AfD Wähler zurückholen, im Saldo rechne ich aber nicht mit einer Verbesserung der Gesamtstimmen. Merz, in der Annahme er wird Partei Vorsitzender, sehe ich aber als Übergang zu wem auch immer.
#
Tafelberg schrieb:

Merz, in der Annahme er wird Partei Vorsitzender, sehe ich aber als Übergang zu wem auch immer.
     


So las ich es in einem Kommentar in den letzten Tagen (finde ich gerade nicht): Merz verantwortet als Parteichef die Wahlniederlagen im kommenden Jahr (v.a. NRW und Niedersachsen), damit dann zur Bundestagswahl 2025 Spahn oder Linnemann als frische Erneuerer auftreten können...
#
Tafelberg schrieb:

Merz, in der Annahme er wird Partei Vorsitzender, sehe ich aber als Übergang zu wem auch immer.
     


So las ich es in einem Kommentar in den letzten Tagen (finde ich gerade nicht): Merz verantwortet als Parteichef die Wahlniederlagen im kommenden Jahr (v.a. NRW und Niedersachsen), damit dann zur Bundestagswahl 2025 Spahn oder Linnemann als frische Erneuerer auftreten können...
#
oder Söder steht wieder bereit, da muss man abwarten!
Derzeit ist er wohl nicht mehr so gelitten bei der Union.
Ggf. rücken auch andere nach wie Günther aus SH, der muss aber erst mal die Wahl gewinnen.


Teilen