>

Nach der Bundestagswahl 2021 - Regierungsarbeit und mehr

#
propain schrieb:

hawischer schrieb:

Das muss der Kanzler schwören, der Oppositionsführer nicht. Kannste Dir vorstellen, warum?

Du meinst das wogegen ein Helmut Kohl verstoßen hat, dem z.B. ein Ehrenwort mehr wert war wie der Eid den er allen Bürgern schwor?

Wenn das nächste mal jemand kommt und sich aufregt, dass jemand von den Grünen bedrängt wurde, komm ich mit den Eierwurf auf Kohl? Deal?
#
Brady schrieb:

propain schrieb:

hawischer schrieb:

Das muss der Kanzler schwören, der Oppositionsführer nicht. Kannste Dir vorstellen, warum?

Du meinst das wogegen ein Helmut Kohl verstoßen hat, dem z.B. ein Ehrenwort mehr wert war wie der Eid den er allen Bürgern schwor?

Wenn das nächste mal jemand kommt und sich aufregt, dass jemand von den Grünen bedrängt wurde, komm ich mit den Eierwurf auf Kohl? Deal?

Albern. Die Eierwerfer waren von den Jusos und einen Amtseid haben sie auch nicht geleistet.
#
Wieder wurde eine Versammlung der Grünen von Landwirten (?)verhindert. Der Kreisverband Bamberg-Land wollte in Hirschaid seine Jahresversammlung abhalten. Daraus wurde nichts.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100349954/bamberg-gruene-muessen-wegen-massiver-proteste-veranstaltung-abbrechen.html

Auf dem Video waren etliche große Deutschlandflaggen zu sehen. Ich habe deshalb nach den Landwirten oben mal ein Fragezeichen in Klammern gesetzt.
#
Wieder wurde eine Versammlung der Grünen von Landwirten (?)verhindert. Der Kreisverband Bamberg-Land wollte in Hirschaid seine Jahresversammlung abhalten. Daraus wurde nichts.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100349954/bamberg-gruene-muessen-wegen-massiver-proteste-veranstaltung-abbrechen.html

Auf dem Video waren etliche große Deutschlandflaggen zu sehen. Ich habe deshalb nach den Landwirten oben mal ein Fragezeichen in Klammern gesetzt.
#
Das ist ja auch nichts neues, dass sich Bio Deutsche auch mal unter Bio Landwirte mischen.
#
Wahlumfragen-Durchschnitt Februar 2024 (Veränderungen in Klammer zum Vormonat)

Union: 30,0 (- 0,8)
SPD: 15,3 (+ 1,1)
Grüne: 13,9 (+-0)
AfD: 18,9 (- 2,6)
BSW: 5,5 (neu, zuvor in Sonstige)
FDP: 4,1 (- 0,2)
Linke: 3,2 (- 0,7)
Sonstige: 9,1 (- 2,4)

Ne Menge Bewegung diesmal drin. Die SPD gewinnt 1 % hinzu, die Union verliert ein Prozent. BSW nun überall gelistet und derzeit im Schnitt knapp im Bundestag. Verlierer ziemlich sicher dadurch auch die AfD, die fast 3 % einbüßt und auf den Stand von Juni 2023 fällt. Zweiter Verlierer die Linke, die mittlerweile nur noch knapp über dem Niveau der Freien Wähler ist. Auch die FDP derzeit eher nicht im Bundestag bei Neuwahlen...

#
Sehr, sehr geil.
Lanz, ich guck das ja selten, grillt grad zusammen mit ner TAZ Journalistin den unsäglich überforderten Dürr von der FDP in einer derart genüßlichen Weise, dass ich nur breit grinsend zugucken kann.
#
Sehr, sehr geil.
Lanz, ich guck das ja selten, grillt grad zusammen mit ner TAZ Journalistin den unsäglich überforderten Dürr von der FDP in einer derart genüßlichen Weise, dass ich nur breit grinsend zugucken kann.
#
Ich hab es nicht gesehen, werd es aber bestimmt nachholen.
Grillen kann der Lanz ja. Oft ist das leider gleichbedeutend mit einem Kreuzverhör und einem Fragenhagel, den der Gast nicht beantworten darf, weil man ihm oder ihr ständig ins Wort fällt.

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.
#
Ich hab es nicht gesehen, werd es aber bestimmt nachholen.
Grillen kann der Lanz ja. Oft ist das leider gleichbedeutend mit einem Kreuzverhör und einem Fragenhagel, den der Gast nicht beantworten darf, weil man ihm oder ihr ständig ins Wort fällt.

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.
#
Knueller schrieb:

Grillen kann der Lanz ja. Oft ist das leider gleichbedeutend mit einem Kreuzverhör und einem Fragenhagel, den der Gast nicht beantworten darf, weil man ihm oder ihr ständig ins Wort fällt.

Hab es eher so wahrgenommen, dass Lanz gnadenlos den Fokus gehalten und alle Versuche von Dürr das Thema zu wechseln sofort unterbunden und die gestellte Frage wiederholt hat. Einmal, als Dürr es zu sehr versucht hat, sich billig rauszuwinden hat er ihm whataboutism vorgeworfen.
Das würde ich mir schon öfter wünschen, dass man den populistischen Dreck abscheidet und das Kernthemen im Mittelpunkt hält.
#
Ich hab es nicht gesehen, werd es aber bestimmt nachholen.
Grillen kann der Lanz ja. Oft ist das leider gleichbedeutend mit einem Kreuzverhör und einem Fragenhagel, den der Gast nicht beantworten darf, weil man ihm oder ihr ständig ins Wort fällt.

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.
#
Knueller schrieb:

Ich hab es nicht gesehen, werd es aber bestimmt nachholen.
Grillen kann der Lanz ja. Oft ist das leider gleichbedeutend mit einem Kreuzverhör und einem Fragenhagel, den der Gast nicht beantworten darf, weil man ihm oder ihr ständig ins Wort fällt.

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.

Der Lanz könnte mit mir verwandt sein, 😎
#
Ich hab es nicht gesehen, werd es aber bestimmt nachholen.
Grillen kann der Lanz ja. Oft ist das leider gleichbedeutend mit einem Kreuzverhör und einem Fragenhagel, den der Gast nicht beantworten darf, weil man ihm oder ihr ständig ins Wort fällt.

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.
#
Knueller schrieb:

...Fragenhagel, den der Gast nicht beantworten darf, weil man ihm oder ihr ständig ins Wort fällt.

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.                                              


Écactement: Hab es mir gerade auch angeschaut. Geht Lanz an keiner Stelle um die Beantwortung von Fragen seitens des "Gegrillten" sondern nur um dessen Diskreditierung. Die TAZ Redakteurin darf ihm dabei nach Belieben unter die Arme greifen (und unter Anderem vorrechnen, dass der durchschnittliche Verwaltungsaufwand in deutschen Unternehmen bei 1,5% liegt und somit dem Thema Entbürokratisierung eine unangemessene Bedeutung zukommt...)

Zeitgenössische Diskussionskultur  in ihrer reinsten Form.
#
Ich hab es nicht gesehen, werd es aber bestimmt nachholen.
Grillen kann der Lanz ja. Oft ist das leider gleichbedeutend mit einem Kreuzverhör und einem Fragenhagel, den der Gast nicht beantworten darf, weil man ihm oder ihr ständig ins Wort fällt.

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.
#
Knueller schrieb:

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.


Ja, leider - gute Beschreibung der Problematik von Dir.
#
Knueller schrieb:

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.


Ja, leider - gute Beschreibung der Problematik von Dir.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Knueller schrieb:

Ob man das dann feiert oder nicht hängt dann davon ab, ob man mit der gegrillten Person sympathisiert oder nicht. Anstrengend ist es so oder so, weil die Leute nur noch "Herr Lanz, wenn ich bitte…  Herr Lanz, wenn Sie mich einmal…" einwerfen können.


Ja, leider - gute Beschreibung der Problematik von Dir.


Trift meine Wahrnehmung auch ziemlich genau. Kann man mögen und gut finden - meins ist diese Art der Moderation nicht.
#
Ich schau das ja nie an. Hab gestern mal gezappt und bin hängen geblieben und da ich den Dürr eh so gar eklig find, muss ich gestehen, dass mich das gut abgeholt hat.
Shame on me.
#
Ich schau das ja nie an. Hab gestern mal gezappt und bin hängen geblieben und da ich den Dürr eh so gar eklig find, muss ich gestehen, dass mich das gut abgeholt hat.
Shame on me.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich schau das ja nie an. Hab gestern mal gezappt und bin hängen geblieben und da ich den Dürr eh so gar eklig find, muss ich gestehen, dass mich das gut abgeholt hat.
Shame on me.


Er behandelt aber zumindest alle gleich, finde es auch manchmal etwas nervig/ anstrengend, aber so schlimm wie andere empfinde ich es wiederum nicht. Es ist gut wenn in jede Richtung hart nachgefragt wird.

Gut finde ich bei ihm vor allem, dass er mE alle Perspektiven zulässt, manche Themen kommen zwar häufiger als andere, aber oftmals auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Insofern sehe ich es relativ häufig. ZB zum Gaza-Konflikt gab es aus meiner Sicht sehr gute Eindrücke. Und auch bei Corona hat er mE für unterschiedliche Perspektiven geworben.

#
Abgesehen von dieser Rhetorik, die ab und zu bei ihm durchbricht, finde ich ihn eigentlich ganz gut. Ich war schon oft erstaunt, wie gut er sich auch in Details auskennt und bspw. Zahlen und Statistiken aus dem Effeff anführen und damit Leute bestätigen oder widerlegen kann.

Er scheint eine sehr gute Redaktion zu haben und sich darüber hinaus sehr gut vorzubereiten. Sowas schätze ich eigentlich. Auch, dass er oft hartnäckig Advocatus diaboli spielt, ganz unabhängig von der politischen Ausrichtung seiner Gegenüber.

Als ausgewiesener Günter Gaus-Fanboy (alle Gespräche gibt es auf yt und die sind alle sehr empfehlenswert) ist mir sein Gezappel halt manchmal zu viel, wenngleich man sagen muss, dass es im Vergleich zu vor Corona - damals noch mit größeren Runden und Publikum - deutlich besser geworden ist. Davor war es für mich wirklich unanschaubar.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich schau das ja nie an. Hab gestern mal gezappt und bin hängen geblieben und da ich den Dürr eh so gar eklig find, muss ich gestehen, dass mich das gut abgeholt hat.
Shame on me.


Er behandelt aber zumindest alle gleich, finde es auch manchmal etwas nervig/ anstrengend, aber so schlimm wie andere empfinde ich es wiederum nicht. Es ist gut wenn in jede Richtung hart nachgefragt wird.

Gut finde ich bei ihm vor allem, dass er mE alle Perspektiven zulässt, manche Themen kommen zwar häufiger als andere, aber oftmals auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Insofern sehe ich es relativ häufig. ZB zum Gaza-Konflikt gab es aus meiner Sicht sehr gute Eindrücke. Und auch bei Corona hat er mE für unterschiedliche Perspektiven geworben.

#
Schönesge schrieb:

Er behandelt aber zumindest alle gleich
Das Gefühl habe ich bei Lanz nun überhaupt nicht. Du merkst immer sofort, wie er persönlich zu einem Gast steht. Bei den einen ist er schonmal leicht anbiedernd, andere hingegen versucht er vorzuführen. Am nervigsten aber finde ich, dass er immer sehr viel Redezeit für sich selbst beansprucht. Da sind die Fragen oft länger als die Antworten, weil er gerne zeigen möchte, was er alles weiß. Kann manchmal aber trotzdem unterhaltsam sein.
#
Da höchstens noch eine Umfrage von INSA am Wochenende dazu kommt, die auch nicht mehr wirklich was ändern kann, gibt es schon mal den Umfragen-Durchschnitt für März...

Union: 30,0 (+-0)
SPD: 15,7 (+ 0,4)
Grüne: 13,8 (- 0,1)
FDP: 4,7 (+ 0,6)
Linke: 3,0 (- 0,2)
AfD: 18,2 (- 0,7)
BSW: 5,5 (+-0)
Sonstige: 9,0 (- 0,1)

Diesmal keine riesigen Änderungen. Die AfD hat sich mittlerweile bei etwa 18 % stabilisiert, die höheren Werte Anfang Februar sind halt jetzt raus aus dem neuen Monats-Durchschnitt, daher das Minus. Größter Gewinner ist die FDP, die sich der 5%-Marke wieder nähern kann. Auch die SPD legt etwas zu und ist wieder auf dem Niveau vom vergangenen Herbst.
#
Der Vizekanzler wünscht frohe Ostern mit einer nachdenklichen Ansprache, die sich zu etwa 70% um die Ukraine (und uns) dreht.

https://www.instagram.com/reel/C5Gra3LtzhD/?igsh=MTU1Z3U2Yzk3cHV6ZQ==

Wünsche auch Euch allen ein frohes Hasenfest


Teilen